Folge 10 // mit Lars Meier
Shownotes
Kucze spricht mit dem ahoy Intendanten Lars Meier über seine Liebe zum FC St.Pauli, den HSV und Altona 93
Transkript anzeigen
00:00:01: Der Ahoi Bewegungsmelder.
00:00:03: Alles zum Sport in Hamburg.
00:00:06: Moin und herzlich willkommen zum Ahäu-Bewegungsmelder.
00:00:09: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport.
00:00:15: Was ist los beim FC St.
00:00:17: Pauli?
00:00:17: Was ist los beim HSV?
00:00:19: Wie schlagen sich die HSV Frauen in der Bundesliga und wie Altona'in Eintracht Nordr steht?
00:00:26: Der FC St.
00:00:27: Pauli II und der HSV II in der Fußballregionalliga.
00:00:31: Was geht im Hamburger Amateur-Fußball?
00:00:34: Was müsst ihr über die Basketballer der Towers und die Handballer des HSV wissen?
00:00:39: Was war am Wochenende sonst noch los im Hamburger Sport?
00:00:42: Und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür?
00:00:45: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport der Stadt.
00:00:53: Mein Name ist Alex von Kuzkowski, Spitzname Kutsche und ich freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt.
00:00:59: Und ich freue mich sehr auf meinen heutigen Gast Lars Meier, Kommunikations- und Marketing- Berater, Intendant des Aheuradio und großer Sportfan, ein Tausend Sasser.
00:01:09: Moin Lars.
00:01:10: Ja moin moin, Tachchen.
00:01:12: Schön, dass du hier bist.
00:01:13: On Air bei deinem eigenen Sender.
00:01:15: Das freut mich sehr.
00:01:16: Das ist auch gar nicht so häufig der Fall, dass ich in meinen anderen Formaten auftauche.
00:01:22: Aber ich habe ja meine eigenen Podcasts und insofern habe ich genug airtime, wie man so schön sagt.
00:01:27: Aber ich freue mich sehr, dass ich mal über etwas anderes sprechen kann.
00:01:31: Und ich habe zwar eine hohe Sportbegeisterung, die ist aber vor allem im Passiven zu sehen.
00:01:37: Alles klar.
00:01:38: Wo trifft man dich denn im Sportbereich?
00:01:40: In welchen Hallen, in welchen Stadien bist du vor Ort?
00:01:43: Also, ich muss dazu sagen, um erst mal alle Hörerinnen und Hörer zu verschrecken, ich bin hier nach Hamburg gekommen, da hat es hat zuhause neunzig und war Bayern München-Fan.
00:01:52: Und war schon damals ein besonderes Kind im niedersächsischen Stadt Hagen, weil dort alle entweder Hannover-Sächsen-Neunzig oder Schalke-Nullvier-Fans waren.
00:02:01: und ich war Bayern München.
00:02:04: Es lag daran, dass mir viele eine Ähnlichkeit zu Karl-Heinz Rummenigge nachgesagt haben.
00:02:08: Ich glaube, es waren am Ende die roten Wangen beim Laufen.
00:02:12: Und irgendwie fand ich den aber toll und so gab es eine tiefe Liebe.
00:02:16: Und man weiß ja, man wird vom Verein gesucht.
00:02:19: Ich hab auch alle Argumente immer auf der Hand, warum ich kein Erfolgsfan bin, beispielsweise, als ich Fan geworden bin.
00:02:29: wurde der HSV-Deutschermeister.
00:02:31: Bayern war da eher im Mittelfeld zu suchen.
00:02:34: Und insofern bin ich als Bayern München-Fan hierhergekommen.
00:02:38: Aber hier in Hamburg bin ich eigentlich immer im Millentor-Stadion zu finden, wenn es um Punktspiele oder Pokalspiele geht.
00:02:46: Und bin auch sehr, sehr häufig bei Etonaar III.
00:02:50: Gehe sehr gerne zu den Hamburg Towers.
00:02:53: Und im Allgemeinen finde ich Handball auch sehr gut, bin allerdings eher ein Freund der SG Flensburg, weil ich da auch private Bande hin
00:03:01: habe.
00:03:02: Okay, also auch hier ein Multitalent, ein multi-interessierter Mensch.
00:03:06: Wir starten wie immer hier im Bewegungsmelder rein mit den aktuellen Situationen beim FC Sankt Pauli und beim HSV und beginnen wie immer mit dem FC Sankt Pauli.
00:03:16: Das ist schon ganz klar dein Verein, oder?
00:03:18: Seit wann bist du Fan?
00:03:19: Ich mache das tatsächlich an diesem berühmten Weltpokalsieger-Besiegerspiel fest.
00:03:25: Das war irgendwann im Februar, es war tatsächlich so, dass es dem Verein gar nicht so gut ging.
00:03:32: Dadurch sind ja dann auch diese T-Shirts entstanden, die den Verein ja mitgerettet haben.
00:03:36: Und sie haben gegen Bayern München gespielt und haben gewonnen, völlig überraschend.
00:03:42: Und ich merkte, bei dem
00:03:44: Spiel,
00:03:45: Ich finde es gar nicht schlimm.
00:03:46: Ich finde es eigentlich sogar gut.
00:03:48: Und jetzt bin ich quasi gleichberechtigt FC Sankt Pauli und Bayern München-Fan.
00:03:54: Und wenn die beiden gegeneinander spielen, tendiere ich immer eher zu dem Kleineren, also zum FC Sankt Pauli.
00:04:00: Aber das wäre dann ja auch immer eine Riesenüberraschung, wenn Sankt Pauli mal gegen Bayern gewinnen würde.
00:04:07: Also insofern schlagen da zwei Herzen in meiner Brust.
00:04:11: Ich habe die erste Berührung mit St.
00:04:13: Pauli gehabt, durch den leider schon viel zu früh verstorbenen Vizepräsidenten Wolfgang Helbing, der auch nicht glauben konnte, dass ich bei einem München-Fan bin hier in Hamburg und mich dann immer mit Kaffee und Kuchenblockkarten gelockt hat.
00:04:27: Und ich bin dann damit meinem Kumpel immerhin.
00:04:30: Und dann haben wir uns aber irgendwann tatsächlich direkt quasi als Impuls Dauerkarten gekauft und so bin ich jetzt schon seit vierundzwanzig Jahren glaube ich Dauerkarteninhaber auf der Gegengraben.
00:04:48: im Block zwei und fühle mich da auch sauvoll.
00:04:51: Das ist mein Wohnzimmer, da bin ich privat, da bin ich dann tatsächlich auch jemand, der so gar nicht über einen Job sprechen will, sondern tatsächlich einfach nur das Spiel genießen, ein bisschen trinken und sich freuen, dass man mit netten Menschen zusammen die gleichen Interessen verfolgt.
00:05:09: Und was ist dann das größere Highlight für dich in der Bundesliga-Rückrunde?
00:05:13: Das Heim Derby gegen den HSV oder das Heimspiel gegen Bayern München?
00:05:17: Also
00:05:17: mit mehr Freude verfolge ich glaube ich das Spiel Sankt Pauli gegen Bayern München.
00:05:22: Ich habe das große Glück gehabt, dass ich zum HSV auch sehr gute Kontakte habe.
00:05:28: Und ich meine Freunde und Freundinnen, die HSV-Fans sind, immer sehr, sehr schön pricken konnte, also immer wieder mal mit lustigen Sprüchen belegen konnte.
00:05:39: Und die Bilanz sieht ja für den FC St.
00:05:41: Pauli gerade auch recht gut aus.
00:05:43: Ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die sagen, HSV ist scheiße oder was auch immer, sondern gerade die Personen, die da handeln, die vor denen habe ich echt großen Respekt.
00:05:56: Die finde ich wirklich gut und umso mehr finde ich natürlich auch schade, dass jemand wie Stefan Kunz den Verein verlassen hat.
00:06:05: Aber ich freue mich schon mehr auf Bayern München, weil ich beim letzten Derby tatsächlich Karten hatte und auf der Westribüne saß.
00:06:14: Also ich bin immer sehr demütig und glücklich, wenn ich Karten bekomme.
00:06:18: Das passiert.
00:06:19: meistens tatsächlich über Kontakte.
00:06:22: Aber den Tag werde ich so schnell nicht erinnern, weil das war echt eine ziemliche Belastung.
00:06:25: Wir waren mit drei Leuten da und irgendwie hat man uns auch gesichtsmäßig sozusagen als St.
00:06:31: Pauli-Fans erkannt und wir hatten kein schönes Spiel, haben nicht einmal gejubelt und waren eigentlich sehr angstgetrieben, haben noch anderthalb Stunden auf der Tribüne gesessen und gewartet, bis alle weg waren.
00:06:42: Das war kein schönes Erlebnis.
00:06:44: Und die Derbys, die sind immer so aufgeladen.
00:06:48: Ich werde wieder hingehen natürlich, weil ich verzichte nicht auf meine Karten, aber ich habe auch schon ein kleines Unwohlsein.
00:06:54: Das mit Stefan Kunz ist natürlich eine Steilvorlage, ein Steilpass, um im Fußballjaggon zu bleiben.
00:07:00: Besprechen wir gleich, wenn wir beim HSV sind.
00:07:02: Noch kurz spontan.
00:07:04: Deine Top drei All-Time St.
00:07:06: Paul-Lilblings-Spieler.
00:07:07: Wer fällt dir da als erstes ein?
00:07:10: Das ist, glaube ich, ein bisschen schwierig, weil ich bin tatsächlich... Also, es ist überhaupt nicht schwierig.
00:07:15: Mein absoluter Lieblingsspieler ist natürlich Bruns.
00:07:20: Ich bin mit Florian Bruns sehr eng befreundet, ist einer meiner besten Freunde.
00:07:25: Und ich darf auch für ihn tatsächlich ihn beruflich auch begleiten.
00:07:31: Und insofern ist er die ganz klare Nummer eins.
00:07:36: Und es gibt noch ein paar andere Spieler aus dieser Mannschaft, zu denen ich recht gute Kontakte habe.
00:07:45: Und insofern denke ich auch, wenn wir über die Stürmer beim FC St.
00:07:49: Pauli reden, dann würde mir tatsächlich sofort einfallen, dass ein Marius Ebers nicht in der jetzigen Form, sondern in der Form, die er mal hatte, uns sehr weiterhelfen würde.
00:07:58: Der wäre ganz klar auf Platz zwei.
00:08:01: Und auf Platz drei würde ich sagen Marcel Eger, zusammen mit Timo Schulz.
00:08:08: Ich finde beide richtig großartig auf ihre Art und Weise.
00:08:12: Und bei Marcel finde ich es halt wirklich toll, wie sehr der sich für Viva Con Agua engagiert hat.
00:08:19: Also Benni Atemann ist auch St.
00:08:20: Pauli Spieler, aber der ist für mich eher Viva Con Agua.
00:08:23: Insofern würde ich diese vier in die Top drei reintacken.
00:08:27: Super.
00:08:28: Dann lass uns doch mal einsteigen.
00:08:29: In die aktuelle Situation.
00:08:30: noch einmal kurz die Lage zusammengefasst.
00:08:33: Der FC St.
00:08:34: Pauli schwebt weiter in höchster Abstiegsgefahr, steht aktuell mit zwölf Punkten auf Religationsplatz sechzehn in der Bundesliga mit einem Punkt Vorsprung auf Heidenheim und vier auf Mainz.
00:08:44: Immerhin nach zuvor neun Bundesliga-Pleiten am Stück gab es zuletzt drei Spiele, in denen sie ungeschlagen blieben.
00:08:50: Es gab einen Sieg zu Hause gegen Heidenheim sowie zwei Unentschieden in Köln und in Mainz und es gab jetzt ein Testspiel.
00:08:58: am vergangenen Sonntag gegen Werder Bremen.
00:09:00: Warst du da vor Ort?
00:09:02: Nein, ich habe tatsächlich eine Regel, ich versuche wirklich, mein ganzes Leben da noch auszurichten, die Heimspiele zu besuchen, wenn es um Punkte und Pokal geht.
00:09:13: Im Schnitt verpass ich ein Spiel pro Jahr.
00:09:16: Dann bin ich bei meiner zweiten großen Liebe meines Lebens in New York.
00:09:20: Da bin ich sehr regelmäßig und manchmal passt es dann nicht, das so anzugleichen, weil die Spielpläne ja manchmal auch erst sehr spät rauskommen.
00:09:30: Freundschaftsspiele meidig.
00:09:32: Also erstens überlasse ich gerne, manchmal hole ich dann auch Karten, manchmal gibt es ja auch Vorzugskarten und so.
00:09:39: Diesmal glaube ich nicht, aber manchmal denke ich dann, da sollen dann andere hin, die sonst da nicht hingehen können.
00:09:45: Und vor allen Dingen hat das für mich ehrlich gesagt relativ wenig Wert.
00:09:51: Das hat vor allen Dingen ja den Wert, dass sie sich ausprobieren und Viele Spieler spielen, die im Normalfall nicht spielen.
00:09:59: Und ehrlicherweise bin ich sehr froh gewesen, dass ich am Sonntag nicht da war, weil bei Minusgraden unten Null Null, das habe ich häufig genug in der Regionalliga
00:10:10: gehabt.
00:10:10: Ja, twenty-fünftausend Menschen waren tatsächlich da.
00:10:12: Am Mellentor, das Spiel war ursprünglich ausverkauft, aber du hast es gesagt.
00:10:16: Das Wetter hat wahrscheinlich einigen Fans einen Strich durch die Rechnung gemacht.
00:10:20: Sankt Pauli hatte vorher noch dazu aufgerufen, hey, helft uns bitte, den Schnee zu schippen, die Tribünen frei zu machen.
00:10:25: Das hat hervorragend geklappt.
00:10:26: Das Spielstelle konnte stattfinden.
00:10:28: Du hast es gesagt, es war am Ende ein Null zu Null.
00:10:30: Man muss dazu aber auch sagen, Sankt Pauli mit der vermeintlich besten Elf und Werder auch.
00:10:35: Also beide Mannschaften haben es ernst genommen.
00:10:38: Und Sankt Pauli war letztlich die bessere Mannschaft, hatte zumindest die besseren Torchancen.
00:10:43: Von Werder kam relativ wenig.
00:10:45: Also auch ein weiterer Mutmacher im Finale der Vorbereitung auf die Rückrunde, oder?
00:10:51: Dass man ein Null zu Null holt und quasi kein Gegentor auch zum Beispiel bekommt, aus Sankt Pauli
00:10:56: sich.
00:10:58: Ich glaube, der Satz, die Hoffnung stirbt zuletzt, die muss im Millentor-Stadion irgendwann mal erfunden oder das erste Mal ausgesprochen worden sein.
00:11:07: So ist das.
00:11:09: Sowohl wenn man in der driehnachtzigsten Minute zwei-null führt, kann man sich nicht sicher sein, dass der Gegner vielleicht noch drei Tore macht.
00:11:16: Das haben wir alle schon erlebt.
00:11:17: Und der Umkehrschluss gilt natürlich auch.
00:11:19: Und insofern, ich bin sowieso von jeher Optimist.
00:11:25: Und deswegen gehe ich nicht fest davon aus, aber hoffe und glaube sehr, dass wir die Bundesliga halten, weil es natürlich auch toll ist, immer wieder sehr hochklassige Spiele zu verfolgen, also nicht nur gegen Bayern, sondern auch gegen Dortmund beispielsweise oder Leverkusen.
00:11:43: Und wenn es dann mal solche Niederlagen gibt gegen Gladbach.
00:11:49: dann ist das sehr, sehr schmerzvoll.
00:11:51: Aber dann hat man diese Niederlage immerhin in der Bundesliga gehabt und nicht in der zweiten Liga gegen Fürth.
00:11:57: Am kommenden Samstag wird's wieder ernst.
00:12:00: Dann kommt RB Leipzig ans Milan-Tor.
00:12:02: Der FC St.
00:12:03: Pauli hat ein Sturmproblem las.
00:12:05: Andreas Houtonji hat sich verletzt, fällt wohl den ganzen Jahr nur aus.
00:12:09: Martin Kahrs war zuletzt auch angeschlagen, hat auch gegen Werder gestern nicht gespielt.
00:12:14: Gegen Werder war dann eigentlich nur noch Ricky J. Jones vorne drin und er hat kaum Eigenwerbung betrieben.
00:12:21: Also da muss Perlentaucher Andreas Bornemann, der Sportchef, irgendwie noch mal einen neuen Knipser finden, oder?
00:12:27: Naja, diese Sturmprobleme, das haben wir ja schon seit zwei Jahren mindestens.
00:12:32: Wenn man sagt, man will in der Bundesliga mitspielen, das war ja auch schon im Aufstiegsjahr eigentlich ein Problem, das, glaube ich, die Abwehr- und Mittelfeldspieler mehr Tore geschossen haben als der Sturm.
00:12:43: Da ich aber nun mal auch immer mal näher am Profifußball dran bin, gehöre ich weniger zu den Fans, die dann so fennmäßig immer alles fordern.
00:12:55: Denn ich will mir ja in meinen Beruf auch nicht ständig reinreden lassen.
00:12:57: Ich stelle zwar bestimmte Dinge auch zur Verfügung wie Veranstaltungen, die wir machen.
00:13:02: Und dann können die Leute hier auch sagen, ob sie es gut oder schlecht finden.
00:13:07: Ja, definitiv brauchen wir einen Stürmer, aber es wird ja auch Gründe geben, warum wir keinen finden oder haben.
00:13:12: Das kann finanzielle Gründe haben.
00:13:15: Aber jetzt stelle ich vor, wir könnten zwei Millionen noch für ein halbes Jahr ausgeben.
00:13:25: für das Gehalt, dann hätten wir die gleichen Situation wie mit Gerard Assamoa damals, denn der hat auch das ganze Mannschaftsgefügel durcheinander gebracht, weil er dann irgendwann der Typ war, der irgendwie viel mehr Geld verdient hat als der Rest.
00:13:38: Also natürlich brauchen wir ein Stürmer, aber wenn die Wenn Oge Göttlich und Andreas Bornemann und unser Trainer tatsächlich der Meinung sind, es gibt gerade keinen, der uns weiterbringen würde, dann ist das so, dann respektiere ich das und dann hoffe ich, dass sie eine andere Idee haben.
00:14:00: Gekommen ist unter anderem schon ein Spieler aus der japanischen J-League, nämlich Tomoya Ando von Avispa Fukuoka.
00:14:09: Das ist ein japanischer Nationalverteidiger, siebenundzwanzig Jahre alt, flexibel in der Dreierkette einsetzbar.
00:14:16: Der hat auch gestern gegen Werder schon sein kurzes Debüt gefeiert.
00:14:18: und dann gibt es noch einen neuen Torwart Lars aus Kanada von CF Montreal.
00:14:24: Kommt Emil Gatzdorf, das ist ein zweiundzwanzigjähriger kanadisch-bulgarischer Torwart.
00:14:30: Der wird erst mal bis Saisonende ausgeliehen, weil sich ja Simon Spari, der hauptsächlich für die U-Dreinzwanzig zum Einsatz kommt, verletzt hat.
00:14:37: Das sind auch wieder so zwei Spieler, die hat Andreas Bornemann irgendwie aus dem Ärmel geschüttelt.
00:14:40: Die kanntest du jetzt auch nicht vorher, oder?
00:14:42: Nein, vor allen Dingen, also die Namen kenn ich sowieso nicht, aber ich kenn auch die Vereine nicht oder teilweise auch die Städte nicht, wo die Leute bleiben.
00:14:50: Also ja gut, am Montreal schon, aber tatsächlich denke ich, dass Andreas Bornemann vor allen Dingen in Geografie sehr, sehr gut sein muss, weil der wirklich jeden Drittliga-Club in jeder einigermaßen vernünftigen Fußballorganisation jedes Landes irgendwie kennt.
00:15:08: Also das finde ich schon sehr, sehr interessant.
00:15:12: Ich glaube, dass die, also wir schreien ja alle nach dem Stürmer, warum wir jetzt einen Verteidiger holen, ist vielleicht dann doch ein Hinweis darauf, dass Erich Smith sich doch nicht so wohlfühlt und vielleicht im Winter uns schon verlässt.
00:15:24: Das würde aber ja auch wieder mehr Geld geben und vielleicht holen wir dann doch noch einen teuren Stürmer.
00:15:29: Ich weiß es nicht.
00:15:29: Ich würde ihn gerne behalten, weil ich einen coolen Typen finde.
00:15:32: Aber die Diskussion darum gehen ja jetzt schon zwei, drei Monate.
00:15:35: Und manchmal glaube ich dann auch, dass an manchen Gerüchten dann doch was auch ein bisschen dran ist.
00:15:41: Andreas Bornemann hat das verneint im Rahmen des Werder-Testspiels.
00:15:44: Es hätte gar nichts mit der Zukunft von Erics Mietz zu tun.
00:15:48: Aber wissen wir alle, das ist dann wahrscheinlich auch irgendwie Yasotransfer rum.
00:15:52: Er will hier
00:15:53: auch nicht verschenken.
00:15:54: So, ganz genau.
00:15:55: Komm, dann lass uns doch mal konkret drüber sprechen.
00:15:57: Also wir sind uns einig, auch wenn du den da nicht reinkwatscht und den da vertraust, das ist ja auch völlig okay.
00:16:02: Ein Stürmer wäre vielleicht nicht so schlecht.
00:16:06: Mal gucken, wie gesagt, Samstag geht's los.
00:16:09: Wieder gegen Mainz.
00:16:10: Traust du denn St.
00:16:11: Pauli nach dieser Hinrunde?
00:16:13: Und also Hinrunde in Anfangszeichen, die ist ja noch gar nicht vorbei.
00:16:16: Und diesem Aufschwung zum Ende des Jahres, den Klassen erhalt zu.
00:16:19: Also gibt es deiner Meinung nach drei Teams, die noch schlechter sind als St.
00:16:23: Pauli?
00:16:24: Ich könnte jetzt die Teams nicht benennen, weil natürlich steht Mainz irgendwie noch hinter uns, aber ich halte US Fisher für einen Trainer, der genau so eine Mannschaft gut in den Griff kriegen kann.
00:16:35: Und es gibt ja auch ein paar Hinweise, dass das tatsächlich passiert.
00:16:38: Denn die ersten Ergebnisse, die er da erzählt hat, vor allem auch auf Europaebene, sind ja schon mal gar nicht so schlecht.
00:16:47: Es würde mir auch ein bisschen leidtun, um Frank Schmidt von Heidenheim.
00:16:53: Allerdings denke ich so auch, na ja, also ob Heidenheim da nun unbedingt dauerhaft in der Bundesliga sein soll, weiß ich nicht.
00:17:01: Und auch wenn ich es mir jetzt mit einer Freundin total verschärzen würde.
00:17:05: Also Augsburg finde ich tatsächlich völlig überflüssig in der Bundesliga.
00:17:10: Ich kenne auch wirklich niemanden außer eben die Freundin, die aus Augsburg kommt, die Augsburg sympathisch findet.
00:17:16: Und ich fand auch, den Kollegen Wagner da auch nicht ganz sympathisch und auch nicht mal dann ja erfolgreich.
00:17:26: Aber warum sie jetzt den Baum behalten haben als Übergangstrainer bis zum Ende der Saison, was die da machen.
00:17:33: Also die tun gerade einiges, glaube ich, dass Sankt Pauli tatsächlich Chancen hat.
00:17:38: Alles klar.
00:17:38: Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der ein oder andere, der jetzt noch gar nicht davon irgendwie darüber nachdenkt, vielleicht noch unten reinrutscht.
00:17:48: Ja, der Klassiker, das stimmt.
00:17:49: Das haben wir in den letzten Jahren immer mal wieder
00:17:51: erleben.
00:17:51: Und dazu könnte natürlich auch der HSV gehören, aber um das hier immer klar zu sagen, ich wünsche keinem Hamburger Verein tatsächlich den Abstieg.
00:18:01: Aber ich sag mal, der HSV ist relegationserfahren genug, als dass sie das auch gut überstehen würden.
00:18:08: Insofern kenne ich da ganz gut mit klar.
00:18:10: Finde ich gut, sehr schön argumentiert.
00:18:12: Eine letzte Frage noch zum FC St.
00:18:13: Pauli Lars, die stelle ich in den vergangenen Wochen hier, jedem der mal vorbeischaut im Bewegungsmelder, weil ich es einfach wahnsinnig interessant finde, das Milantur soll ausgebaut werden.
00:18:22: In den kommenden fünf bis sieben Jahren auf vierzig bis fünfzigtausend Plätze unabhängig von der Olympia Bewerbung Hamburgs.
00:18:28: Wie gefällt dir das denn?
00:18:30: Also ich bin erstmal grundsätzlich für die Olympia Bewerbung, um das mal hier fallen zu lassen.
00:18:34: Da habe ich glaube ich bisher mit meinen Aussagen auch keinen Zweifel gehabt, weil ich glaube, dass die ganze Stadt dass es der ganze Stadt gut tut, mal über alternativen Innovationen und Neuerungen nachzudenken.
00:18:46: Und das passiert ja gerade in vielen Sportdaten.
00:18:50: Und im Grunde gewissermaßen durch die Olympia Bewerbung ist ja die Diskussion um ein größeres Stadion endlich mal richtig ins Rollen gekommen.
00:19:01: Kennt die Erklärung nicht mehr, aber ich hielt damals schon den Ausbau auf neunzwanzigtausend irgendwie für zu gering.
00:19:07: Da war ich ja nicht der Einzige, aber es gab irgendwelche Reglementierungen.
00:19:12: Polizeiseitig, Parkplatz und so weiter.
00:19:14: Und Parkplatz ist ja in der heutigen Zeit nun gar kein Argument mehr.
00:19:19: Zumal ich sowieso kaum St.
00:19:21: Pauli Fans kennen, die mit dem Auto kommen.
00:19:22: Also wie soll das auch gehen?
00:19:24: Es gibt ja noch reichlich Astra dann im Stadion.
00:19:27: Also ich find's gut.
00:19:29: Man muss natürlich aber auch immer abwägen, sind es jetzt, ist fünfzigtausend die richtige Zahl oder vierzigtausend, das überlasse ich jetzt wieder den Profis.
00:19:38: Aber ich find's toll, weil auch Auswärtsfans kommen ja gerne hier nach Hamburg, um dann bei Sankt Pauli irgendwie dabei zu sein.
00:19:48: Und ich glaube vor allen Dingen, die Auswärtskarten sind immer sehr, sehr schnell ausverkauft.
00:19:52: Ich weiß das zum Beispiel auch, vom SC Freiburg, dass das quasi das beliebteste Auswärtsspiel ist, obwohl es quasi die längste Fahrstrecke ist.
00:20:01: Ist ja auch auf jeden Fall ein Erlebnis, ein Fußballspiel am Millarantor und da nur irgendwie drei Schritte gefühlt weiter zu schwanken, um noch besser
00:20:07: auf die VW zu gehen.
00:20:09: Allein die Tatsache, dass ja auch immer viele englischsprachige Fenster hinkommen, die dann aus Schottland oder aus England hier rübergeflogen kommen, weil es das ganze Fußballerlebnis nicht mal viel teurer ist, inklusive Flug und Hotel, sondern weil die das einfach geil finden.
00:20:25: Und ich bin durfte schon zweimal an der Enfield Road sein und die haben ja da schon einen kultigen Ruf, aber ich muss ganz ehrlich sagen, Da kann das Melanchor locker mithalten.
00:20:37: Lars, lass uns einmal kurz durchschnaufen und gleich dann über den HSV sprechen.
00:20:42: Vor allem über zwei Personalien, finde ich, Stefan Kunz und Daniel Peretz.
00:20:46: Aber wir machen eine kurze Musikpause und du darfst dir ein Song wünschen.
00:20:50: Ja, welcher darf sein und warum?
00:20:52: Ich möchte mir gerne zwei Songs wünschen, die sind aber so lang wie ein Song.
00:20:56: Da nehme ich mir jetzt das Intendantenrecht heraus.
00:20:59: Also zum einen, wann immer ich mir was wünschen darf von der Musikredaktion, wünsche ich mir die Ärzte.
00:21:05: Und ich wünsche mir jetzt Yoko Ono, weil das ein Song ist, der sehr, sehr kurz ist und passend zu unserem Gespräch über den FC St.
00:21:12: Pauli auch eine Diskussion, die ja sehr groß ist.
00:21:16: Welcher Song könnte denn der Ersatz werden für ein Herz von Sankt Pauli?
00:21:20: Ich will das fast jetzt nicht wieder aufmachen.
00:21:22: Kommt mein Vorschlag für ein Song, den ich als mehr als passend finde, Fettes Brotschwule Mädchen.
00:21:29: Ja, der wird ja eh die ganze Zeit gesummt.
00:21:32: Das ist eine gute Auswahl.
00:21:33: Alles klar, die beiden Songs kommen jetzt und gleich hören wir uns wieder und reden über den HSV.
00:21:37: Bleibt unbedingt dran.
00:21:38: Du hast mir nichts als Pech gebracht.
00:21:41: Du hast mich nur belogen.
00:21:44: Du hast mich lächerlich gemacht.
00:22:34: Mein Konto überzogen.
00:23:01: Du mehr als yo Corona geschmackt.
00:25:29: Willkommen zurück, hier ist der Ahoy-Bewegungsmelder.
00:25:31: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick.
00:25:34: Ich bin Kutsche und freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt.
00:25:37: Bei mir ist weiter Lars Meier, Kommunikations- und Marketingberater, Intendant des Ahoy-Radius und großer Sportfan Moin Lars.
00:25:44: Ja Moin Moin, hallo, da sind wir wieder.
00:25:46: Wir schauen jetzt auf die aktuelle Lage beim HSV.
00:25:49: Einmal einleitend, was empfindest du für diesen Verein?
00:25:52: Also ich habe da schon ganz ganz tolle Fußballspiele gesehen.
00:25:56: Die meisten waren gegen Bayern München.
00:25:57: Ich habe gesagt, dass ich Bayern München Fan war und bin und ich hatte das große Glück, dass ich immer so gute Kontakte zu Vereinsoberen habe, dass ich immer Karten für ein Bayern Münchenspiel bekommen habe und die auch immer sehr respektiert haben, dass ich Bayern München Fan bin.
00:26:16: Auch wenn ich da jetzt nicht jubilierend im Trikot irgendwie durch die Gegend gelaufen bin, habe ich da sehr schöne Spiele gesehen.
00:26:21: Ich habe auch schon ein Pokalspiel in Erinnerung vom SC Freiburg, den ich ja ein bisschen näher stehe, wo der SC Freiburg gewonnen hat.
00:26:30: Wenn es gegen andere Mannschaften geht, bin ich Definitiv, also neben Sankt Pauli natürlich, bin ich dann auch für den HSV.
00:26:39: Ich war tatsächlich bei dem legendären Spiel gegen Juve dabei.
00:26:43: Ich habe mir also häufig Europapokalspiele angeguckt.
00:26:48: Auch mal gegen Asende London, wo der Torwart aber schon sehr früh eine rote Karte bekommen hat.
00:26:52: Ich weiß gar nicht, wer das war, ob das Tropny war oder so.
00:26:56: Das war ein bisschen schmerzlich.
00:26:58: Aber zum Verein selber und auch zu einigen Beteiligten einfach an die Medienabteilung habe ich einen sehr guten Draht.
00:27:04: Das sind ganz feine Typen und die haben sich ja ihren Verein auch nicht ausgesucht, genauso wie ich mit Bayern München und Sankt Pauli.
00:27:12: Es
00:27:13: ist plötzlich Unruhe im Volkspark.
00:27:15: Vorstand, Chef Stefan Kunz ist zum Jahresstart mit sofortiger Wirkung zurückgetreten aus nicht näher genannten persönlichen Gründen.
00:27:23: Das kam aus dem Off, oder?
00:27:25: Das kam tatsächlich aus der Kaltenküche.
00:27:29: Also das war glaube ich für alle sehr, sehr überraschend.
00:27:33: denn der zeitliche Ablauf soll ja so gewesen sein, dass er zu Hause war und dann nach Weihnachten gekündigt hat.
00:27:38: Und da ist ja, also ich halte nichts von den Spekulationen, dass die Verhandlungen sich hingezogen haben über seinen neuen Vertrag.
00:27:47: Und ich halte sowieso in dem Moment, wo er anzeigt, es geht hier um etwas Privates, halte ich sowieso nicht für angebracht, darüber zu spekulieren, wie dringlich und wer ist krank und was ist da passiert.
00:28:00: Das ist alles überhaupt nicht mein.
00:28:02: Ich finde, in erster Linie hat Stefan Grunds einen überragenden Job für den HSV gemacht.
00:28:06: Zusammen mit Erik Huber, den ich auch schon selber hier im Podcast hatte, den ich wirklich echt einen richtig tollen Typen finde.
00:28:13: Und ich glaube, dass er sehr, sehr gute Ansichten hat und spürbar den Verein zusammen mit seinem Team auch gewendet hat.
00:28:21: Da geht es nicht nur um den Sportlinienerfolg, sondern ... Ihr gesellschaftliches Engagement ist nicht zu verachten.
00:28:29: Die unterstützen auch das Dialoghaus, was wir als gute Leutefabrik auch machen und die Zusammenarbeit mit denen funktioniert an der Stelle echt super.
00:28:36: Und viele andere Dinge, die die im Marketing gemacht haben, sind wirklich toll.
00:28:42: Die sportlichen Sachen sind für mich immer ein bisschen undurchsichtig, wen die da kaufen und verkaufen und wer kommt und wer geht.
00:28:51: Weil so tief bin ich dann da, dann doch nicht drin.
00:28:54: Der HSV hat MECA bekommen.
00:28:55: Für die Außendarstellung dieser Personalentscheidung.
00:28:58: von zu wenig Wertschätzung war da die Rede.
00:29:01: Du als Marketing- und Kommunikationsexperte, wie hast du das medial wahrgenommen?
00:29:06: Ich glaube, dass die erst mal sehr überrascht waren.
00:29:08: und da dann die richtigen Worte zu finden, auch vor dem Hintergrund, dass die ja wissen werden, warum es Stefan Kunz jetzt wichtig war, sofort auszusteigen.
00:29:18: halte ich die Tatsache, dass es überhaupt so schnell kommuniziert wurde, um möglicherweise irgendwie Spekulationen nicht hochkommen zu lassen, halte ich für richtig.
00:29:29: Und ich bin mir relativ sicher, dass auch noch die richtigen Worte gefunden werden.
00:29:34: Aber wie will man die richtigen Worte finden, wenn man das selber überhaupt gar nicht einordnen kann, wenn man davon kalt erwischt wird?
00:29:40: Und insofern, das ist ja auch tendenziell, kommt diese Spekulation mal wieder.
00:29:48: die müssen im Dreck wühlen.
00:29:49: Das können sie nicht anders.
00:29:50: Die sind karakterlich einfach an der Stelle nicht ganz so integer, wie man sich das wünscht.
00:29:55: Und die versuchen zu spalten, das machen sie seit vielen Jahren oder schon seit Anbeginn.
00:30:01: Und das halte ich nicht für gut und richtig.
00:30:03: Und auch an dieser Stelle haben sich da die Hamburger Kollegen sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert.
00:30:08: Wie geht es da jetzt weiter?
00:30:10: Kannst du dir da neuen, starken, berühmten Mann vorstellen?
00:30:13: Vielleicht auch mal eine Frau?
00:30:14: oder meinst du der von dir eben schon angesprochene Eric Hoover wird auf die Stelle springen?
00:30:20: Na ja, der Eric Hoover wird sicherlich nicht Sportvorstand werden.
00:30:25: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der dann Vorstand ist, der derjenige ist, der auch den Ton in den Takt angibt und den HSV auch nach außen sehr gut repräsentiert.
00:30:35: Dass es eine sportliche Kompetenz im Vorstand braucht, das ist, glaube ich, sehr, sehr klar.
00:30:39: Allerdings ist, glaube ich, der HSV sehr gut beraten, sich das auch in Ruhe erst mal anzugucken.
00:30:45: Denn schnelle Entscheidungen sind meistens auch nicht die richtigen.
00:30:49: Das gilt ja auch meistens für so Wintertransfers, die dann kurzfristig eingestielt werden.
00:30:54: Ich glaube, der HSV, und das kann ich ja wirklich nur sehr von außen betrachten, ist sehr, sehr gut aufgestellt.
00:31:01: Und wenn dann mal eine Person ausfällt, das ist ja wie ... Bei mir als Chef eines Radiosenders oder einer Firma, wenn ich jetzt mal vier Wochen krank bin, dann dürfte es ja auch nicht alles zusammenbrechen, sondern müssen wir so gut organisiert sein, dass gewisse Abläufe einfach immer wiederkehrend durchlaufen werden.
00:31:20: Und ich glaube, der HSV ist so eine tolle.
00:31:28: Das muss man ja als Firma betrachten, als Organisation.
00:31:31: Das werden die schon hinkriegen, jetzt mal ein halbes Jahr.
00:31:34: Ich glaube, dass die auch eine gute Scouting-Abteilung haben und sie haben ja sehr, sehr gute Neuzugänge ein, voran den Wuskowitsch irgendwie bekommen.
00:31:42: Das wird ja jetzt nicht alles nur allein Stefan Kunz gemacht haben.
00:31:45: Ich glaube, dass der vor allen Dingen für die Stimmung im Verein gut ist, weil er ist ein wahnsinnig sympathischer Typ.
00:31:50: Ich möchte da als Eigenwerbung auf den Podcast-Hinweisen Bollionid von meinem Freund und Klienten Anzeigler, den Podcast produzieren wir und tatsächlich kurz vor Weihnachten ist das Gespräch mit Stefan Kunz rausgekommen und das ist wirklich beste Unterhaltung und man erfährt echt eine Menge über Stefan Kunz.
00:32:09: und insofern glaube ich auch dass der HSV gut beraten ist, sich jetzt entsprechend Zeit zu lassen und jetzt nicht die ganze Zeit nur in der Traditionsmannschaft zu gucken, wen können wir denn jetzt hier nach vorne stellen, weil da sind sie nicht gut beraten dann.
00:32:25: Gut beraten, das ist eine schöne Überleitung fürs zweite größere Thema beim HSV.
00:32:29: Es geht um Daniel Peretz, kurz einmal zur Erklärung, der ist ausgeliehen.
00:32:33: Das ist ein israelischer Torwart vom FC Bayern München.
00:32:36: Der wollte hier die Nummer eins werden, das hat nicht geklappt.
00:32:38: Er ist nicht an Daniel Heuer-Fernandes bis dato vorbeigekommen.
00:32:42: Jetzt will er wechseln und die Laie abbrechen und zum FC Southampton nach England wechseln und ist deswegen Lars.
00:32:50: Offenbar in den Trainingsstreik getreten.
00:32:52: Der kommt nicht mehr auf den Trainingsplatz, seit das Training wieder begonnen hat.
00:32:55: Wie beurteilst du denn diese Situation?
00:32:58: Naja, auch da würde ich mich wieder zurückhalten mit der Beurteilung der Situation, denn wir wissen nicht, was davor gefallen ist.
00:33:06: Also jetzt stellt ihr vor, der Verein hat ihm gesagt, ja, du kannst gehen.
00:33:11: Wenn du einen Verein bringst, jetzt hat er einen Verein gebracht und jetzt will der HSV nicht gehen lassen ohne irgendwie eine Entschädigung.
00:33:18: Ich glaube nicht, dass es so gelaufen ist.
00:33:20: Ich halte es auch nicht für richtig und gut zu streiken, schon gar nicht in der Gehaltsregion.
00:33:26: Also Streik ist ein Mittel, damit Arbeitnehmer, die eher am unteren Rand des Mindestlohns arbeiten, also gewerkschaftlich organisiert sind, in den Arbeitskampf zu treten.
00:33:37: Aber das ist, ehrlich gesagt, ein Ding.
00:33:41: Das finde ich eher schwierig, wie gesagt, schon indem ich sage, dass ich schwierig finde, habe ich es gewertet, aber eigentlich will ich mich an der Stelle zurückhalten, weil man kann immer nur etwas beurteilen, wenn man tatsächlich die Faktenlage kennt und die kenne ich da nicht.
00:33:56: Ich fand es sehr merkwürdig, dass er zu Bayern gekommen ist.
00:34:02: Weil die haben ja auch reichheitiges Angebot an Töltern, die auch teilweise verliehen sind.
00:34:07: Dann ging er zum HSV, wo im Grunde es wohl offensichtlich keine Garantie gab, dass er spielen wird.
00:34:14: Und dann zeigte sich das Heuer Fernandes doch sehr gut ist.
00:34:18: Also, ich glaube, die Karriereplanung, die ist auch ein bisschen merkwürdig.
00:34:22: Ja, ohne Frage.
00:34:22: Ich bin auch gespannt, wie es jetzt weitergeht.
00:34:24: Der HSV will ihn natürlich erst gehen lassen, wenn sie adäquaten Ersatz haben als Nummer zwei zwischen den Fosten.
00:34:31: Auch hier nochmal abschließend die sportliche Einschätzung deinerseits.
00:34:34: Der HSV steht nach fünfzehn Spieltagen mit sechszehn Punkten auf Platz dreizehn, hat vier Punkte Puffer.
00:34:40: auf den Religationsplatz.
00:34:41: Das ist eigentlich ordentlich für den Aufsteiger.
00:34:44: oder glaubst du das könnte auch noch mal hinten raus eng werden.
00:34:48: Also ein bisschen im Eigeninteresse hoffe ich, dass es weiterhin spannend bleibt, weil ich will mir nicht montags immer die Sprüche meiner befreundeten ASV-Fans anhören, dass wir im Abstiegskampf sind mit dem FC St.
00:34:58: Pauli und der ASV, da sicher unterwegs ist.
00:35:01: Man darf aber ja bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, St.
00:35:04: Pauli wird wirtschaftlich gesehen immer der kleinere Verein bleiben, solange wir nur ein Drittel oder die Hälfte der Zuschauereinnahmen haben.
00:35:14: Und weil wir ja nicht nur nur die Hälfte an Platz haben, sondern auch die Preise viel günstiger sind und viel weniger Logen und so weiter, es ist halt so, dass St.
00:35:26: Pauli vom Kapital und vom Kaderwert nun mal nur vorletzter, glaube ich, wäre in der Bundesliga.
00:35:35: Und der HSV hat einfach andere Möglichkeiten.
00:35:38: Und insofern ist es ja schön, wenn alle ihre Möglichkeiten ausnutzen.
00:35:43: Sankt Pauli ist halt verpflichtet, seine Möglichkeiten mehr als auszupfen.
00:35:49: Und insofern glaube ich, wird der HSV das schon hinkriegen.
00:35:52: Auch hier der Vollständigkeit Heiber, der HSV startet ins Jahr zwanzig, sechsundzwanzig, am Samstag um fünf Uhr dreißig mit einem Auswärtsspiel bei deinem SC Freiburg.
00:36:02: So kann man das glaube ich formulieren.
00:36:04: Dann direkt gibt's ja eine englische Woche, da empfängt dann der HSV am Dienstag, kommenden Dienstag, nächste Woche Dienstag um zwanzig Uhr dreißig.
00:36:11: Bayer Leverkusen.
00:36:12: So Lars, wir machen nochmal eine kurze Pause.
00:36:15: Wenn du magst, kannst du dir wieder ein, zwei oder auch mal drei Lieder wünschen.
00:36:19: Ähm,
00:36:20: dann, also wenn du mir das so anbietest, dann würde ich mir tatsächlich nochmal die Ärzte wünschen mit Lasse reden, weil das machen wir dann nach dem Song, äh, das machen wir halt nach dem Song dann und ähm, ich finde, das hier ist Fußball, T.S.
00:36:37: Ullmann, Fettes Brot, B.L.B.
00:36:39: und Co.
00:36:39: ist ein wunderbares Song, der in dieser Sendung gespielt werden muss.
00:36:43: Alles klar.
00:36:43: Die kommen jetzt auch.
00:36:44: Wir sind gleich wieder da.
00:36:45: Und dann mit allem anderen.
00:36:46: Was los ist gerade im Hamburger Sport?
00:36:48: Bis gleich.
00:37:43: Das ärgert sie am meisten.
00:38:56: Es ist wirklich sicher, dass die Schlaggingsang Pauli kann.
00:39:40: Es ist ein zappes Bier.
00:39:45: Nicht in jedem Super Magie.
00:39:49: So groß ist man wirklich.
00:39:54: Aber so ist die Realität.
00:39:58: On to Reddich im Fußball, das hier sind lange.
00:40:23: Manche Helge von sich selbst nicht verstehen.
00:41:00: On to Reddich seien nur, mein Schulter ist nass durch das Nebenmannsdrehen.
00:41:32: Kann was Schöne Snackie, die Fahne sind Pauli.
00:41:55: On to Reddich, On to Reddich.
00:42:12: Der Ahäu-Bewegungsmelder.
00:42:30: Alles, was Hamburg bewegt.
00:42:43: Da ist er wieder, der Ahäu-Bewegungsmelder.
00:42:44: Hier dreht sich alles um den Hamburger Sport.
00:42:46: Ich bin Kutsche und freue mich, dass ihr weiter dabei seid.
00:42:48: Und ich freue mich, dass weiter Lars Meier, Kommunikations- und Marketingberater, Intendent des Ahäu-Radio, Tausendsasser und großer Sportfan weiterhin dabei ist.
00:42:56: Moin, Lars.
00:42:57: Ja, bin immer noch hier, moin.
00:42:59: So, über Fußball haben wir jetzt ausgiebig geredet, aber noch nicht über Altoner, da hast du vorhin ja auch gesagt, da bist du auch sehr gern zu Gast.
00:43:07: Bei Altoner, da läuft es nach dem Aufstieg in die Regionalliga nicht ganz so gut.
00:43:12: Wie bewertest du da die aktuelle Situation?
00:43:15: Na ja, die aktuelle Situation, die sind ja im Grunde noch kleiner in der Regionalliga Nord als der FC St.
00:43:23: Pauli in der Bundesliga.
00:43:24: Die haben wirklich recht wenig finanzielle Möglichkeiten.
00:43:28: Sie haben sehr viele Zuschauer für die Regionalliga.
00:43:32: Das ist wirklich eine Mega-Stimmung dort und das kommt echt ein Fußball noch sehr nahe, was die Emotionen angeht.
00:43:40: Und tatsächlich nicht dieses Dauergesinge und Getrommel, sondern auch, es wird halt, gibt Reaktionen auf gute Spielzügungen, es gibt Reaktionen auf Gegentore.
00:43:52: Die sportliche Situation ist total schwierig.
00:43:55: Die haben erkennbar sehr viel Verletzungspech gehabt und in einer Mannschaft, die sowieso schon nicht so gut ausgestattet ist, wenn da zum Beispiel der Kapitän ausfällt mit Kreuzbandriss, dann ist das schon mal echt schwierig.
00:44:07: Und insofern habe ich die Hoffnung, dass Altoner das noch drehen wird, zumal.
00:44:13: in der Rückrunde neun Heimspiele auf uns warten.
00:44:17: Und also, wenn Altonaar-Dreinundzig etwas ist, dann ist es eine kleine Heimmacht zumindest.
00:44:24: Haben Sie das ja auch schon gegen Metten gezeigt mit einem Unentschieden, die sind Tabellenführer.
00:44:29: Und ich glaube, da sind noch ein paar Punkte zu holen in der Rückrunde.
00:44:32: Hier noch mal der Aufruf.
00:44:33: Falls ihr bisher noch nie in der alt-ehrwürdigen Adolf Jägerkampfbahn wart, geht da mal vorbei.
00:44:38: Die gibt es nicht mehr lang, weil Altonaar-Dreinundzig baut ein neues Stadion in den.
00:44:43: Das ist wirklich Fußballromantik, pur Tradition, ich liebste auch sehr.
00:44:48: Du hast es gesagt Lars, aus den letzten dreizehn Regionalligaspielen hat Altschöner dreieinundzig nur vier Punkte geholt.
00:44:53: Die können wirklich jede Unterstützung gebrauchen, ne?
00:44:57: Ja, unbedingt.
00:44:58: Also ich bin gerne da, gibt eine leckere Bratwurst.
00:45:02: Manchmal muss man auf die Getränke ein bisschen länger warten, weil so viele Leute doch Durst haben.
00:45:05: Aber es ist einfach fantastisch.
00:45:08: Dann lass uns mal weitermachen mit den Towers.
00:45:11: Wir haben die Towers gespielt.
00:45:13: Die sind ja katastrophal in die Saison gestartet, mit Wettbewerbsübergreifend neunzehn Pleiten in neunzehn Spielen.
00:45:20: Dann gab's plötzlich am vierzehnten Dezember und einundzwanzigsten Dezember zwei Siege in der Bundesliga.
00:45:26: Seitdem Lars geht das verlieren, aber weiter.
00:45:28: Es gab wieder drei Pleiten am Stück, zuletzt vergangenen Freitag in Würzburg.
00:45:32: Die Towers jetzt vorletzter in der Bundesliga, Abstiegsplatz, vier Punkte Rückstand aufs rettende Ufer.
00:45:38: Eine schwierige Situation, weil da halt standesgemäß auch so eine hohe Fluktuation bei den Spielern ist, ne?
00:45:44: Also ich verfolge die Hamburg Towers vor allen Dingen über die Nachrichten.
00:45:48: Ich gebe zu, ich bin nicht nur in diesem Jahr nicht, sondern dieser Saison noch nicht da gewesen.
00:45:54: Und wenn man das nur über den Nachrichtenticker verfolgt, denkt man die ganze Zeit, die sind nur am Verlieren.
00:46:00: Das Geheimnis ist, dass sie ja unter der Woche immer noch in Europa spielen.
00:46:02: Da haben sie aber letztes Jahr auch schon ständig verloren.
00:46:05: Dann haben sie im Pokal verloren.
00:46:08: Die haben recht viel in der Bundesliga verloren, aber darum geht es ja am Ende.
00:46:13: Die sind jetzt auf Platz siebzehn und ich sage mal, dass sie gegen Alba gewinnen, ist ja wirklich ... Alban, um ein Wortspiel zu nutzen.
00:46:22: Aber auch da bin ich total optimistisch.
00:46:25: Da ist eine tolle Stimmung bei den Heimspielen und da kann ich noch weniger einschätzen, was die Neuverpflichtung angeht, ob die jetzt wirken oder nicht.
00:46:36: Aber Tatsächlich ist eine Wahnsinnsflugtuation dort.
00:46:41: Also die haben ja wochenweise die Spieler da gewechselt.
00:46:44: Jetzt bin ich ja doch sehr Fußball bezogen und kenne da so die Möglichkeiten, wann man wen einkaufen kann.
00:46:51: Bei den Towers habe ich mir sagen lassen, die können jetzt noch eine vierte Neuverpflichtung holen.
00:46:56: Da wird man wohl auch noch mal ein bisschen mehr Geld ausgeben können und wollen, weil finanziell sind die ja gar nicht so schlecht ausgestattet.
00:47:03: Insofern hoffe ich mir, dass sie jetzt den richtigen holen und es dann irgendwie gut geht.
00:47:09: Aber ich glaube, das hat sehr viel mit Daumendrücken zu tun.
00:47:11: Die Realität sieht da gerade schon anders aus.
00:47:14: Ich finde halt, also Basketball in unserer Stadt hat es ja lange schwer.
00:47:18: Das haben die Towers ein bisschen geändert.
00:47:20: Das ist ein etablierter Bundesligist.
00:47:22: Aber in dieser Saison Dieses Dauerverlieren, dieses Daueraustauschen von Spielern, und es passiert aber irgendwie nichts.
00:47:28: Es gibt keine Konsequenzen, das ist schwer irgendwie zu greifen.
00:47:32: Geht's dir da auch so?
00:47:34: Ja, das ist überhaupt nicht zu greifen.
00:47:35: Zumal die ja finanziell sogar echt ganz gut aufgestellt sind.
00:47:39: Im Gegensatz zu den Handballern, die werden ja häufig miteinander verglichen.
00:47:43: Das ist ja so ein bisschen ein ähnliches Interesse in der Stadt mit dem Haas vor Handball und in Hamburg-Towers.
00:47:50: Die Towers haben eine sehr gesunde Sponsore, Sohnstruktur und ehrlicherweise die ganzen Spielerwechsel, die habe ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen können, weil ich auch nicht so viel Ahnung habe von den Wechselfenster dort.
00:48:03: Viele fordern immer wieder den Kopf des Trainers.
00:48:06: Auch da bin ich weit von entfernt, weil ich zu wenig Ahnung habe, wie die Faktenlage ist.
00:48:11: Aber ich sag mal so, wenn ein Trainer in anderen Sportarten so häufig verliert, dann würde er zumindest mal zur Diskussion gestellt werden.
00:48:20: Ich mag aber grundsätzlich treue Menschen und ich finde grundsätzlich erst mal die Haltung gut von Marvin Willoughby und Jan Fischer an gewissen Strukturen festzuhalten, ob das richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
00:48:34: Die Handball hast du angesprochen.
00:48:35: Die würde ich auch gerne nochmal abfragen bei dir.
00:48:38: Es ist ja gerade EM-Pause in der Handball-Bundesliga.
00:48:41: der HSV überwintert auf Platz zehn im sicheren Mittelfeld.
00:48:45: Trifft man dich da auch manchmal oder bist du da dann mehr so ergebnisorientiert und guckst, wie die gespielt haben?
00:48:53: Also mein Leben besteht ja nicht nur aus Sport gucken, sondern
00:48:57: hat
00:48:57: noch viele andere Aspekte.
00:48:59: Und insofern, wenn ich mal zum Handball gehe, dann fahre ich tatsächlich nach Flensburg oder gucke, wo die in der Nähe spielen.
00:49:05: Und ich finde, Handball ist auch ein toller Fernsehsport im Gegensatz zu Eishockey, was mir dann immer viel zu schnell ist.
00:49:11: Bei Handball finde ich ja tatsächlich interessant, die sind jetzt so im Tabellen Nirwana können nach oben wie nach unten irgendwie nicht viel ausrichten und sorgen immer wieder für Schlagzeilen durch ihre finanzielle Situation.
00:49:24: Da haben Sie jetzt einen Gönner, der die jetzt vermeintlich erst mal gerettet hat, sind aber im Grunde in der Situation wie der HSV.
00:49:32: Also der Fußballverein Unterkühne, die finden keine vernünftigen Sponsoren.
00:49:38: Wenn da ein so ein großer Typ irgendwie so viel Kohle reinpumpt, dann haben andere Sponsoren vor allen Dingen Konzerne keinen Bock, da Geld reinzugeben.
00:49:47: Bei den Towers, die haben sich quasi aus dieser Umklammerung eines Menschen gelöst.
00:49:53: Die atmen ja von Anfang an so ein bisschen die unter oder doch gewaltige Unterstützung von Thomas Laff.
00:50:01: aber der ist jetzt raus aus unterschiedlichen Gründen und die haben es halt geschafft, sich finanziell so gut aufzustellen, dass einfach auch viele Sponsoren da Bock drauf haben.
00:50:13: bei den Towers.
00:50:14: Beim HSV Handball erlebe ich das eher so, dass es da eine größere Zurückhaltung gibt und dass die aber trotzdem dann mit den Möglichkeiten sportlich Zumindest ungefähr da sind, finde ich dann wiederum auch eine gute Sache.
00:50:27: Die scheinen einen guten Trainer zu haben, sage ich mal.
00:50:29: Auf
00:50:29: jeden Fall, Toto Jansen, selber ja sehr erfolgreicher Spieler, guter Typ und auch schon lange im Abend.
00:50:35: Lars, ich habe zum Ende noch eine Hausaufgabe für dich.
00:50:38: Nicht vergessen, noch bis Sonntag.
00:50:41: Könnt ihr Hamburgs Sportler des Jahres zwanzig, fünfundzwanzig wählen, nominiert sind bei den Frauen, Beach Volleyballerin Svenja Müller, Judo K. Mascha Ballhaus und Pararuderin Jasmina Bier, bei den Männern Pararuderer Philipp Dosse, Schwimmer Raphael Miroslav und Diskuswerfer Mika Sossner.
00:51:00: und bei den Teams die HSV-Fußballfrauen und Männer, die Hockey-Damen vom HTHC sowie das Seglerin duo Marla Bergmann und Hannah Wille.
00:51:09: Am siebzehnten Februar steckt dann die große Preisverleihung in der Handelskammer.
00:51:13: Hast du schon gewählt oder wirst du es noch machen?
00:51:16: Ich werde auf jeden Fall wählen, weil wenn man die Möglichkeit hat zu wählen, dann sollte man das ähnlich wie in der Politik irgendwie machen.
00:51:24: Und da ich für die Bewerbung, für die Olympischen Spiele bin, will ich natürlich auch den Sportlerinnen und Sportlern meine Stimme geben.
00:51:34: Sehr gut, macht das auch bitte.
00:51:36: Hamburgs Sportler des Jahres, zwanzig, fünfundzwanzig googeln, dann kommt ihr sofort auf die Startseite, ganz einfach abstimmen.
00:51:42: Das könnt ihr noch bis kommenden Sonntag.
00:51:45: Das war's für heute.
00:51:46: Lasst uns gerne Feedback da, Lob, Kritik, Fragen, Themenvorschläge, was auch immer.
00:51:50: Wir bekommen gerne Post, schreibt entweder eine Mail an moin.atahoi-radio.de oder schreibt uns über Instagram an ahoi-radio in einem Wort, oder mich.
00:51:58: kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche, kutsche.
00:52:10: Ich danke dir sehr für die Möglichkeit, über mein großes Hobbysport zu reden.
00:52:14: Und ja, wir gucken mal, was von den Vorhersagen alles eintrifft und treffen uns dann mal persönlich auf dem Bier im Sommer und schauen mal, wer jetzt die Klasse gehalten hat.
00:52:25: Herzlichen Dank, Alex.
00:52:26: Ja,
00:52:26: sehr, sehr gern.
00:52:27: Wir hören uns nächste Woche wieder am Dienstag um neunzehn Uhr.
00:52:30: Kommt gut durch die Woche und vor allem bleibt gesund.
00:52:33: Beste Grüße.
00:52:34: Das war
00:52:35: der Ahoi Bewegungsmelder.
00:52:37: Mehr zum Sport gibt es nächsten Dienstag wieder um neunzehn
00:52:40: Uhr.
00:53:03: She
00:53:09: used to know me but now she's lonely and all her friends don't try to call me.
00:53:17: but time has passed and so did I and I always left this my own life.
00:53:28: Don't like the way you talk nowadays.
00:53:33: Don't fight the way you talk Don't break, don't like, don't No allergies, I said what I had to
00:53:49: Ment it when I spoke.
00:53:49: Don't be mad when they ask.
00:53:51: you Got
00:53:51: cash from the last shoot And you said in the bathroom I'm working on my dreams.
00:53:54: Wouldn't
00:53:55: care if I had you.
00:53:56: I changed my flight so I wouldn't be around Changed the time and every single sound Never been more in tune than around My own life on the screen, on the show.
00:54:05: She used to know me But now she's lonely And all her friends Don't try to call me.
00:54:14: But time has passed.
00:54:16: So did I not always let you smile.
00:54:24: Don't like the way you talk nowadays.
00:54:29: Don't fight the way you come break.
00:54:34: Don't fight the way nowadays.
00:54:39: Don't fight your heart, don't break your heart.
Neuer Kommentar