Folge 11 // mit Mario Rieker

Shownotes

Moderator Kucze spricht mit dem DAZN-Moderator Mario Rieker über die HSV-Niederlage beim SC Freiburg und das Remis von St.Pauli gegen Leipzig und die Regionalsport-Ergebnisse.

Transkript anzeigen

00:00:01: Der Ahoi Bewegungsmelder.

00:00:03: Alles zum Sport in Hamburg.

00:00:06: Moin und herzlich willkommen zum Ahäu-Bewegungsmelder.

00:00:09: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport.

00:00:15: Was ist los beim FC St.

00:00:17: Pauli?

00:00:17: Was ist los beim HSV?

00:00:19: Wie schlagen sich die HSV-Frauen in der Bundesliga und wie Altonaar-Dreihundneunzig Eintracht Nordr steht?

00:00:26: Der FC St.

00:00:27: Pauli II und der HSV II in der Fußballregionalliga.

00:00:32: Was geht im Hamburger Amateur-Fußball?

00:00:34: Was müsst ihr über die Basketballer der Towers und die Handballer des HSV wissen?

00:00:39: Was war am Wochenende sonst noch los im Hamburger Sport?

00:00:42: Und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür?

00:00:45: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport der Stadt.

00:00:53: Mein Name ist Alex von Kuzkowski, Spitzname Kutsche und ich freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt.

00:00:59: Und ich freue mich sehr auf meinen heutigen Gast, Mario Rika, Fußballkommentator bei The Zone.

00:01:05: Moin Mario.

00:01:06: Moin Kutscher, ich grüße dich.

00:01:07: Danke für die Einladung.

00:01:08: Cool, dass du sie angenommen hast.

00:01:09: Das freut mich sehr.

00:01:10: Du bist jedes Wochenende in der Bundesliga für The Zone im Einsatz.

00:01:13: Am vergangenen Wochenende warst du beim Spiel der Bayern gegen Wolfsburg in der Allianz Arena.

00:01:18: Und du hast auch schon oft Sankt Pauli und den HSV in der Konferenz begleitet.

00:01:22: Dein eigenen Podcast, Serie Amore, der sich mit der Serie A in Italien befasst, hast du auch noch.

00:01:27: Du bist also ein Fußballtausend Sasser und von daher ein super Gast für mich.

00:01:32: Danke, dass du dabei bist.

00:01:34: Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

00:01:35: Um mich direkt unbeliebt zu machen, hatte ich ein bisschen HSV-Wipes am Sonntag in der Arena.

00:01:40: Das stimmt.

00:01:41: Müssen die jetzt auch grillen?

00:01:43: Oh, das weiß ich nicht.

00:01:44: Ich glaube tatsächlich, die haben andere Baustellen und wichtige Spiele.

00:01:48: sprechen wir dann auch gleich drüber.

00:01:50: Es ist ja sozusagen die direkte Verbindung zu Sankt Pauli.

00:01:53: Absolut, Überleitung des Todes.

00:01:55: Vielen Dank dafür.

00:01:56: Wir starten nämlich rein in die aktuelle Situation beim FC Sankt Pauli.

00:01:59: Was fühlst du für den Verein?

00:02:02: Freu ich mich immer sehr drauf, wenn ich zum Arbeiten hin darf.

00:02:06: Ist auch eine der Mannschaften, wo ich mit als zweites, drittes gucke, wie sie gespielt haben, wenn ich an dem Wochenende woanders unterwegs war.

00:02:15: Schätzt Die Menschen, die dort arbeiten sehr, den Trainer ist etwas, wo ich auf jeden Fall mit einem Auge immer hinblicke, auch wenn ich irgendwo anders unterwegs bin.

00:02:26: Der FC St.

00:02:27: Pauli hatte plötzlich am vergangenen Wochenende Spiel frei.

00:02:30: Das Heimspiel gegen RB Leipzig wurde aufgrund des großen Schneefalls.

00:02:34: Das Sturmtief Eli lässt Grüßen in Hamburg abgesagt.

00:02:38: Damit schweben sie mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz mit weiter zwölf Punkten auf dem Konto in höchster Abstiegsgefahr und stehen aktuell Weiterhin auf Religationsplatz.

00:02:47: Sechzehn Punkt gleich jetzt mit Heidenheim und mit drei Punkten Vorsprung noch auf den letzten Mainz.

00:02:53: Wie hast du, Sankt Pauli, bislang in dieser Saison wahrgenommen?

00:02:56: Zwischendurch gab es ja mal neun Bundesliga-Pleiten in Folge.

00:02:59: Ja, es ging los damit, dass ich am dritten Spieltag war, das meine ich.

00:03:03: Das Heimspiel gegen Augsburg war ich dort vor Ort.

00:03:06: Das ist tatsächlich bislang auch das einzige Spiel, wo sie noch einen Rückstand in ein Sieg umgedreht haben.

00:03:12: Thema Rückstände, ich glaube, können wir vielleicht auch gleich noch drauf ist.

00:03:16: geraten zu oft den Rückstand.

00:03:17: Aber trotzdem bin ich sowohl im Sommer als auch dann zum Saisonstart.

00:03:22: Natürlich haben die Ergebnisse mitgeholfen, schon sehr positiv gewesen.

00:03:26: Bin es mit natürlich dem einen oder anderen größeren Abstrich jetzt schon immer noch, weil ich davon überzeugt bin und dass auch spürbar und glaubhaft vermittelt wird, dass die handelnden Personen da schon auch immer noch von ihrem Weg überzeugt sind.

00:03:40: Und in dem Geschäft Fußball, glaube ich, tut es gerade so vereinen wie sagen Pauli Gut mit einer gewissen Kontinuität und Nachhaltigkeit an Dinge ranzugehen und das tun sie auch.

00:03:50: und deswegen würde ich da jetzt nicht die komplette schwarze Malerei an den Tag legen wollen und glaube schon, dass sie tatsächlich sogar drei Teams hinter sich lassen können am Ende.

00:04:02: Ja, guck mal, das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, ob du St.

00:04:04: Pauli den Klassenerhalt zutraust und ob es deiner Meinung nach drei Teams gibt, die schlechter sind.

00:04:09: Als der FC St.

00:04:10: Pauli.

00:04:11: Ja, ich würde die drei Teams nicht benennen wollen, meine ich.

00:04:14: Also da würde ich sozusagen jetzt nicht Name-Tropping betreiben wollen, aber ich glaube, dass so diese gewisse Stabilität, die sie schon an den Tag legen können, wenn alles eingespielt ist und jetzt auch, wenn so eine wichtige Person, glaube ich, auch auf nebendem Platz wie Jackson Irvine wieder regelmäßig spielt, dass das schon was ist.

00:04:35: dann auf die gesamte Rück-Serie betrachtet hin noch das eine oder andere dieser sogenannten Fifty-Fifty-Spiele dann mal auf die Seite St.

00:04:44: Paulis ziehen oder fallen lassen wird.

00:04:47: Ja, also der Trend in den letzten Spielen ging ja auch nach oben.

00:04:51: Man hat einen Unentschieden in Köln erkämpft, hat zu Hause dieses immens wichtige Spiel gegen Heidenheim gewonnen, trotz langer Unterzahl hat da Null Null in Mainz gespielt.

00:05:00: Jetzt Red Bull Leipzig.

00:05:02: wäre es gewesen, wäre, glaube ich, hart gewesen, aber wir können ja mal vorausschauen auf Wolfsburg.

00:05:07: Da müssen die Kiezkicker nämlich am morgigen Mittwoch ran.

00:05:10: Die hast du ja gerade gesehen in der Allianz Arena.

00:05:13: Ein Eins zu Acht, Mario.

00:05:16: Wie kann denn so was was passieren?

00:05:18: Ja, indem man tatsächlich irgendwann den Glauben hat, dass die Bayern auch eine Spitzenmannschaft wie alle anderen sind, die irgendwann so ein bisschen auf Verwaltung aus ist.

00:05:27: Den Fehler hat Wolfsburg begangen und einfach selber das Fußball spielen eingestellt und komplett unterschützt, wie hoch die Arbeitsintensität und Moral bei den Bayern ist und die halt bis zum Schluss noch Bock drauf haben.

00:05:40: Das ist etwas, was Maussonkompanie da eingefordert und fordert und umgesetzt wird vor den Spielern und da ist Wolfsburg deswegen auch voll unter die Räder gekommen, weil sie dem dann nichts mehr entgegengesetzt haben.

00:05:51: Ich würde, glaube ich, aus Sicht der St.

00:05:54: Paulianer so ein bisschen eher auf die ersten dreißig Minuten, die ersten forty-fünf Minuten und das, was im vergangenen Jahr unter dem neuen Trainer Daniel Bauer gemacht wurde, mein Augenmerk richten.

00:06:04: Weil da siehst du schon vieles, was bei Wolfsburg die richtige Richtung geht und wo du auch die Qualität, die sie vor allem offensiv haben, das eine oder andere Mal schon hast, aufblitzen sehen.

00:06:15: Also da ist durchaus etwas, wovon man gewarnt sein sollte.

00:06:21: Nichtsdestotrotz glaube ich, dass so ein Eins zu Acht vieles von diesem positiven Drive, das Wolfsburg schon auch davor sich erarbeitet hatte, wieder kaputt machen kann, was dann natürlich wiederum positiv für St.

00:06:33: Pauli wäre, wenn sie da vielleicht so ein bisschen auch aufgrund dessen, dass jetzt nicht eine ganze Woche Zeit ist, um sich zu regenerieren.

00:06:40: Ja, vielleicht da noch den einen oder anderen Nadelstich direkt hinterher setzen können.

00:06:44: Das Spiel steigt am Mittwoch um achtzehn Uhr dreißig.

00:06:48: Ich habe übrigens gelesen, es gibt noch sehr viele Karten.

00:06:50: Das

00:06:51: kommt überraschend.

00:06:52: Wolfsburg

00:06:53: gehört ja nicht zu den Stadien, das regelmäßig ausverkauft ist.

00:06:55: Also wenn ihr noch spontan Bock habt, nach Wolfsburg zu reisen und dort den FC St.

00:07:00: Pauli vor Ort zu unterstützen, dann macht das mal.

00:07:02: Trotzdem, also so Rückblicken kann man schon sagen, es ist eigentlich super gelaufen für Sankt Pauli in den letzten Tagen, oder?

00:07:07: Sie hatten jetzt noch ein paar mehr Tage frei.

00:07:09: Wolfsburg musste Sonntagabend ran, völlig demoralisierendes eins zu acht.

00:07:14: Also es wirkt so, als sei Wolfsburg jetzt auch wieder im Abstiegskampf und dass das wieder ein immens wichtiges Spiel für Sankt Pauli werden könnte, ne?

00:07:22: Hundert Prozent.

00:07:23: Und Wolfsburg hatten natürlich jetzt auch die eine oder andere Reisestrap-HC mehr.

00:07:26: Die waren ja dann auch noch im Trainingslager, Darflüge, dann ... die Reise auch mit Witterungsbedingungen nach München, dann bekommst du da bei minus fünf Grad in Süddeutschland die Hucke voll, musst wieder zurück, musst dich wieder irgendwie neu sortieren.

00:07:42: Und Sankt Pauli, also ich glaube, dieser Auftakt ins neue Jahr mit Leipzig wäre doch dann der deutlich schwierigerer, als das jetzt bei Wolfsburg gewesen.

00:07:51: Auch wenn ich würde sagen, würde das Wolfsburg da zu Hause auch aufgrund der individualen Qualität schon leicht.

00:07:57: als Favorit ins Rennen gehen würde.

00:07:59: Aber es wird dieses, glaube ich, eines dieser Fünfzig-Fünfzig-Spiele, das, wie du es mit angesprochen hast, vielleicht jetzt mit dem einen oder anderen Trainingstag mehr, mit einem guten Matchplan, den Alex Plessin sicher haben wird.

00:08:09: Wenn Stasang Pauli gelingt, das lange auch ausgeglichen zu gestalten, mal nicht in Rückstand zu geraten, dann sind das und das wird, glaube ich, auch das ein oder andere mal ein bisschen... zu sehr unterschätzt im Profifußball, auch in der Bundesliga.

00:08:21: Es sind so viele Spiele, ich habe es vorhin schon mal gesagt, die ich in die Kategorie Fünfzig-Fünfzig-Spiele einsortieren würde, wo vielleicht auch mal Tagesform, Faktor, Glück und dann gewinnt zwei, drei Spiele eines Null und dann reicht das, glaube ich, schon auch, um dich ein bisschen von unten absetzen zu können oder das dazu führt, dass andere Teams halt eben diese Fünfzig-Fünfzig-Spiele nicht ziehen.

00:08:42: Also ich glaube, man muss da nicht alles immer komplett taktischer Natur zerreden und die ganz großen Fußballer, Nerds rausholen.

00:08:54: in solchen Spielen, glaube ich, ist dann ganz viel Gegenhalten, ganz viel Laufbereitschaft, die Intensität gefragt.

00:09:00: Die hat Wolfsburg in München auch auf den Platz bekommen und dann sind sie halt spätestens kurz nach Wiederbeginn in der zweiten Halbzeit komplett eingebrochen.

00:09:09: Und da muss St.

00:09:10: Pauli versuchen, jetzt irgendwie auch reinzustoßen in diese Richtung.

00:09:14: Das auch positiv ist aus Sicht des FC Sankt Pauli, dass das Leipzig-Spiel ausgefallen ist.

00:09:19: Martin Kahrs, das ist ja der Rekordeinkauf des FC Sankt Pauli.

00:09:23: Torjäger von Magdeburg, der neu kam.

00:09:27: Der war ja der umjubelte Held mit zwei Touren gegen Heidenheim beim Sieg.

00:09:31: Dann hat er sich verletzt, fiel in Mainz spontan aus und es hieß, es könnte eine Punktlandung werden, dass er in Leipzig, dagegen Leipzig wieder dabei ist.

00:09:38: Jetzt hat er ein paar extra Tage, weil Mario Dreizehntor hat Sankt Pauli bisher nur geschossen.

00:09:43: so wenig wie kein anderer Bundesligist.

00:09:46: Also gefühlt, und da ist Sportchef Andreas Bornemann ja auch dran, muss da noch ein neuer Knipser her, also Tore schießen, mal nicht in Rückstand geraten, das sind so Sachen, die auf die es jetzt besonders ankommt.

00:09:56: Ja, total.

00:09:56: Also ich glaube, da unten, wenn wir nachher auch noch über den anderen Hamburger vereinsprechen, ist natürlich auch vorne ein bisschen das Thema Tore schießen, das, was einen vielleicht noch von mehr Punkten abhält.

00:10:08: Das ist schon eine Sache, die bei Sankt Pauli Aber finde ich auch, es hat schon auch Gründe, warum das nicht funktioniert.

00:10:15: Sie setzen schon extrem viele Neuzugänge ein.

00:10:17: Auch Martin Kars ist einer, der neu gekommen ist, ein Zweitligaspieler.

00:10:21: Das ist immer auch die Wette darauf, dass Zweitligaspieler dann auch irgendwie in der Bundesliga funktionieren.

00:10:27: Das ist aber tatsächlich ein großer Schritt aus der zweiten in die erste Liga.

00:10:32: Und da muss man geduldig mit den Spielern.

00:10:36: So Position wie Stürmer hat das auch so viel mit Selbstvertrauen zu tun.

00:10:41: Und bei Martin Kahrs war es in den ersten Spielen und bei ganz vielen Abschlüssen dann schon zu sehen, dass ihm vieles davon vielleicht noch fehlt.

00:10:48: Und dann ist Selbstvertrauen fehlendes, gepaart mit dieses Akklimatisieren in der neuen viel stärkeren Liga schon ein Thema.

00:10:58: Und ich glaube, das hat ihm extrem gut getan, dagegen Heidenheim auch diese so extrem wichtigen Tore zu machen.

00:11:04: Und das ist schon einer der auch mit seiner Geschwindigkeit dann Sankt Paulin noch gut tun wird in der Rückrunde, wenn er so ein bisschen seinen Rhythmus findet und vom Tor noch sicherer wird.

00:11:14: Ich würde auch nochmal interessieren, du bist ja nicht nur im deutschen Fußball bewandert, sondern unter anderem auch sehr intensiv in der Serie A. Hört unbedingt mal rein in Serie Amore, den Podcast, den Mario macht dich feier allein den Titel schon.

00:11:26: Und habt da eine Frage bezüglich Andreas Bornemann, dem Sportchef vom FC Sankt Pauli, weil das ist ja so ein Perlen-Taucher, so ein Perlenfinder sozusagen.

00:11:36: Also jetzt in der Winterpause hat Sankt Pauli, du musst ihn jetzt nicht vorstellen, keine Angst, aber nur um ein Beispiel zu nennen.

00:11:41: Tomoya Ando von Avisba Fukuoka aus der J-League, aus der japanischen Liga verpflichtet.

00:11:48: Das Nationalspieler, siebenundzwanzig Jahre alt, flexibel in der Dreierkette einsetzbar.

00:11:52: Dadurch, dass St.

00:11:52: Pauli nicht so viel Geld hat wie andere Bundesligisten, ist das natürlich auch immens wichtig, dass der irgendwie so rohe Diamanten findet.

00:12:00: Also ich finde das immer faszinierend, wen er da so dann aus der Kiste zaubert.

00:12:04: Geht dir das auch so, dass da dann plötzlich Neuzugänge in der Bundesliga oder auch in der zweiten Bundesliga plötzlich aufploppen, wo man denkt, Wo haben sie den denn her?

00:12:12: Ja, hundert Prozent.

00:12:14: Also manchmal gerade in der Spielvorbereitung, wenn man dann selber noch die Werdegänge der Profis so nachvollzieht, fragt man sich auch schon manchmal krass, also wie viel Arbeit da dann auch dahinterstecken muss.

00:12:26: Und das ist aber das.

00:12:27: Da musst du dann, wenn du halt die monetären Mittel nicht zur Verfügung hast an der einen oder anderen Stelle, so diesen sogenannten Extrameter gehen und natürlich auch das eine oder andere Mal Glück haben.

00:12:37: Du kannst dir natürlich als Keine Ahnung, wenn der FC Bayern auch leibt sich vor allem, wenn die mal einen fünfzehn Millionen Transfer in den Sand setzen, wäre das irgendwie der dreifache Vereinsrekord für manche Vereine und bei denen fällt das nicht auf, nicht mal irgendwie am Schluss in der Jahresabrechnung.

00:12:54: Also musst du nach diesen Perlen tauchen und musst dann natürlich auch das ein oder andere Mal den Treffer landen und dann aber auch, das ist ein bisschen darauf ein, was ich am Anfang gesagt habe, so die Geduld und den Glauben daran haben, dass das der richtige Weg ist.

00:13:06: Wir sehen es irgendwie bei Sankt Pauli, finde ich auch bisschen mit Mit Oppi, man hat auf der Position ein Treu an Freiburg verloren, der, finde ich, letzte Saison mit einer der besten Spieler war.

00:13:17: Und dann holst du auch dort ein zweitligerschreck, fast drittligerspieler mit Oppi.

00:13:23: Und das sieht man ihm teilweise auch an.

00:13:24: Aber man sieht auch schon über die Hinrunde, dass da auch Entwicklung da ist und der sich immer mehr steigert.

00:13:30: Aber natürlich ersetzt er nicht eins zu eins diesen Spieler, der dir davor in der Saison Spiele gewonnen hat.

00:13:38: Und das ist, glaube ich, auch mit Grund dafür, dass es vielleicht dann in dieser Saison wieder bis zum Ende hin ein Klassenkampf wird.

00:13:46: Ja, und die Tugenden, es geht ja auch viel um Tugenden im Fußball.

00:13:50: Die bringt Luis Oppi halt mit, finde ich.

00:13:52: Also ich habe den jetzt auch ein paar Mal live im Stadion gesehen.

00:13:54: Das ist halt so ein Kämpfer, der wirft sich überall rein, gibt alles bis zum Schluss und da wirst du natürlich auch schnell irgendwie vom Publikum gefeiert und in deren Herz eingeschlossen.

00:14:04: Ja, es geht ja auch immer ganz viel, du nennst dir das Tugenden, dann nehme ich noch ein zweites Wort mit rein, was Trainer ganz häufig gerne sagen, sind Prinzipien.

00:14:14: Ich glaube, Erichs Mied hat das vor dem Leipzig-Spiel auch noch mal ein Interview gesagt, dass es ganz wichtig ist, dass sie ihre eigenen Prinzipien verfolgen, die Alex Plätzzin davor gibt, sie bei sich bleiben und diese nächstes Trainerschlagwort Basics, die sie selber im Stande sind.

00:14:29: hundert Prozent leisten zu können, diese dann auch abzurufen.

00:14:32: Nur darüber geht es, wenn du dich in diesen Regionen der Bundesliga befindest und dort Spiele gewinnt oder zumindest Punkt hin mitnehmen willst.

00:14:41: Lass uns eine kurze Pause machen, Mario.

00:14:43: Es hat schon sehr viel Spaß gemacht, mit dir über den FC St.

00:14:45: Pauli zu plaudern.

00:14:46: Gleich geht es noch mit dem HSV weiter.

00:14:48: Weißt du eigentlich schon, so in den nächsten Bundesliga-Konferenzen zum Beispiel bei der Zone, ob du mal wieder eingeteilt wurdest für einen St.

00:14:55: Pauli oder einen HSV-Spiel?

00:14:57: Stand jetzt tatsächlich noch nicht, bislang steht der Dienstplan aber auch nur bis Mitte Februar sind noch paar Spiele mehr terminiert.

00:15:05: Mal sehen, was dabei noch rumkommt.

00:15:07: Es gibt das ein oder andere auch Sonntagsspiel, der St.

00:15:10: Paulianer, wo ich mich sehr darüber freuen würde, wenn ich da einen Einsatz wäre.

00:15:13: Mal sehen, ob mich da die handelnden Personen auf dem Zettel haben.

00:15:18: Da wärst du dann auch vor Ort, ne?

00:15:20: Dann würdest du nach Hamburg hochkommen?

00:15:21: Da würde ich nach Hamburg hochkommen.

00:15:22: Dann drück ich doch auch die Daumen.

00:15:24: Dann sehen wir uns auch mal wieder.

00:15:25: So, wir machen eine kurze Musikpause und du darfst dir den nächsten Song wünschen.

00:15:30: Wer fällt dir da spontan ein und warum?

00:15:34: Mir fällt gar nicht mal so spontan tatsächlich, weil es sich gerade auf Dauerrotation ist.

00:15:38: Ich bin wieder bei Marc Knopfler sagen, Gitarren solos und den Diastrates gelandet und vielleicht erfreut es den einen oder anderen Hörer, Hörerinnen auch, wenn wir da uns die Sultans of Swings anhören.

00:15:51: Geiler Song.

00:15:52: Der kommt jetzt.

00:15:52: Viel Spaß.

00:15:53: Bis gleich Mario.

00:24:31: Willkommen zurück, hier ist der Ahoy Bewegungsmelder.

00:24:33: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick.

00:24:36: Ich bin Kutsche und freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt.

00:24:39: Weiter bei mir ist Mario Rika.

00:24:42: Fußballkommentator bei The Zone.

00:24:44: Moin Mario.

00:24:44: Moin.

00:24:45: Wir machen weiter und schauen jetzt auf die aktuelle Lage beim HSV.

00:24:50: Auch hier die Frage, was empfindest du denn für diesen Verein?

00:24:54: Ein gewisses Kribbeln aufgrund natürlich von einer privaten Rivalität.

00:24:59: Wenn ich nicht bei der Arbeit bin, schlägt mein Herz grün weiß.

00:25:04: Nicht ganz so weit weg von Hamburg, ist ja noch ein anderer Nordklub.

00:25:08: Also von daher verfolge ich auch immer.

00:25:12: Mit großem Interesse, was beim HSV passiert und ein gesundes Aneinander reiben, gehört ja auch beim Fußball mit dazu.

00:25:20: Aber du bist wahrscheinlich auch happy, dass es jetzt nach sieben Jahren Pause endlich mal wieder so ein richtiges Nordderby zwischen dem HSV und Werder gab, wenn auch nicht mit gutem Ausgang für Werder im letzten Spiel.

00:25:29: Ja, aber das hat geknallt.

00:25:30: Also da habe ich auch mal wieder richtig was gefühlt auf jeden Fall an dem Tag bei dem Spiel.

00:25:36: Ich glaube, da spreche ich für beide Seiten und das war dann schlussendlich auch ein verdienter Sieg für den HSV, muss man so sagen, weil sie und Das ist das, was ich dann auch Fußball mag, weil man Fußballspieler auch gewinnen kann, wenn man es einfach mehr fühlt, mehr spürt, mehr annimmt.

00:25:54: Ganz muss man an der Stelle einfach dem HSV das Kompliment machen, dass da die Spieler wohl verstanden haben, worum es bei dem Derby geht.

00:26:01: Und das würde ich tatsächlich dem einen oder anderen Werder-Profi an dem Tag absprechen wollen.

00:26:06: Ja, Sie haben ja die Chance, das wieder gut zu machen, dann in Bremen in der... Rückrunde.

00:26:10: Jetzt schauen wir erst mal auf das vergangene Wochenende.

00:26:13: Da musste der HSV in Freiburg ran und hat mit eins zu zwei verloren.

00:26:19: Er ging zwar durch einen Kopfballtreffer von Luka Wuskewitsch mit ein zu null in der achtenvierzigste Minute in Führung.

00:26:24: Drei Minuten später sah Daniel El Fadli aber die gelb-rote Karte, sodass der HSV fast die gesamte zweite Halbzeit in Unterzahl war.

00:26:31: Zu dem gab es nach dieser Szene auch noch elf Meter für Freiburg.

00:26:34: Den Grifo zum eins-eins verwandelte in der dreieinachtigste Minute, erzielte Matanovic dann noch das entscheidende zwei zu eins für Freiburg.

00:26:41: Diese Elfmeter- und Ampelkartenentscheidung,

00:26:45: die war

00:26:45: ganz schön hart.

00:26:47: Oder wie hast du die gesehen?

00:26:49: Ja, das stimme ich dir zu.

00:26:50: Ich finde vor allem... dass auch die erste Karte für El Fadli sehr früh im Spiel und sehr soft war.

00:26:57: Da hat sich der Schiedsrichter meiner Meinung nach selbst früh in der Druck gesetzt.

00:27:02: Das gibt ja auch irgendwie, wir sprechen oft für eine Linie, die einen Schiedsrichter hat, ist mir in dem Spiel ein bisschen abhanden gekommen oder war nie so richtig da.

00:27:10: Und wenn du dann natürlich früh so eine gelbe Karte ziehst, ist das für den Spieler natürlich schlecht, aber für den Schiedsrichter ehrlicherweise auch tatsächlich eine Belastung.

00:27:18: Also wie machst du weiter?

00:27:20: würde ich eher sagen, prinzipiell wäre ich ein Fan davon, wenn dieser Elfmeter nicht so zustande gekommen wäre, wie er dann zustande gekommen ist.

00:27:28: Um ihn vom VRR einkassieren zu lassen, war es, glaube ich, nicht klar genug eine Fehlentscheidung, sondern es war so ein Kann-Elfmeter.

00:27:37: Deswegen steht dann da die Entscheidung auf dem Feld, aber ich glaube vor allem in der Gesamtbetrachtung ist die erste Karte, also wenn man auf den Platz verweist geht, die erste gelbe Karte, finde ich viel zu früh und zu soft.

00:27:49: Und dann der Elfmeter, natürlich sau-unglücklich, auch zu dem Zeitpunkt.

00:27:53: Ich glaube, wenn Hamburg da noch zehn, fünfzehn Minuten länger diese Eins-null-Führung, die zu dem Zeitpunkt sicherlich auch glücklich war, muss man sagen, nach der ersten Halbzeit, wo Freiburg deutlich mehr Chancen hatte.

00:28:04: Ja, aber wenn sie die Führung dann auch ein bisschen länger behaupten können, dann fahren sie vielleicht auch mit dem Ausweispunkt nach Hause.

00:28:09: Der VAR, der spielt gleich auch noch eine Rolle.

00:28:11: Einmal abschließend zu diesem Platzverweis.

00:28:13: Das war bereits der sechste für den HSV in dieser Saison.

00:28:17: Das ist Bundesliga-Rekord nach sechzehn Spieltagen.

00:28:20: Also sehr undiszipliniert.

00:28:22: Das vereinfacht das Ganze natürlich nicht, dieses Unterfangenklassen erhalten.

00:28:27: Ja, also ich glaube zum einen vielleicht das ein oder andere Mal auch ein bisschen zu wild.

00:28:32: Aber das ist auch eine Sache, was ich gerade beim Derby gesagt hatte, so mit dieser Intensität, mit der die Mannschaft unter Polzin unterwegs ist, spielt da wahrscheinlich auch mit rein.

00:28:42: Das sind ja keine Platzverweise für jedes Mal Schiedsrichterbeleidigung oder Ball wegschießen oder so.

00:28:48: Es ist schon eine Mannschaft, die halt auch viele robuste Zweikämpfe führt an der einen oder anderen Stelle, dann auch mal das Entkauf nimmt, den Schritt.

00:28:55: zu spät zu kommen.

00:28:57: Aber ja, sicherlich, wenn du mehr Spiele, elf gegen elf zu Ende bringst, steigt die Wahrscheinlichkeit auch, öfter Punkte einzufahren.

00:29:03: Captain Obvious ist unterwegs.

00:29:07: Der VAR, der war auch Thema beim Siegtreffer von Freiburg.

00:29:11: Da soll es einen Ellenbogen-Einsatz gegeben haben gegen HSV-Verteidiger Jordan Turanoriga, bevor dann Matanowitscher zweieins geschossen hat.

00:29:19: Merlin Polzin hat sich wahnsinnig drüber aufgeregt.

00:29:21: Fühlst du das?

00:29:22: Ja, also fühle ich komplett, ich kann diese Lamentiereien von Schiedsrichter Seite aus, auch von, oder was Lamentiereien aus, diese, das Beschönigen sowohl vom Schiedsrichter selbst, auch von offizieller Stelle, dass dann da so daraus auch so eine Fifty-Fifty-Sache gemacht wird, sehe ich in dem Fall überhaupt nicht.

00:29:45: ist für mich ein klares Faul und der Treffer darf so nicht zählen.

00:29:48: Heißt nicht, dass danach vielleicht dann nicht Freiburg eh doch noch ein zweites gemacht hätte.

00:29:52: Sie haben sehr gedrückt.

00:29:52: Ich finde, trotzdem hat Hamburg auch in Unterzahl, vor allem in diesem tiefen Block, sehr gut verteidigt.

00:29:58: Also Freiburg hat sich dafür nicht deutlich schwerer getan als über weite Strecken noch in der zweiten Halbzeit.

00:30:03: Und nach dem Rückstand wurde Hamburg dann ja aber noch mal auch mutig.

00:30:07: Hätte ich mich vielleicht ein bisschen früher schon gewünscht.

00:30:10: Andererseits auswärts haben sie halt ja ihre Probleme.

00:30:13: vielleicht auch verständlich, dass man sich dann noch mehr auferteidigen, gerade nach dem Platzverweis, besonnen hat.

00:30:18: Aber also zu der Entscheidung ist für mich eine Fehlentscheidung zu Ungunsten der Hamburger.

00:30:25: Ja, vor allem, also das wurde halt auch aus Hamburger Sicht dann moniert, dass bei beiden Szenen, also bei dieser gelb-roten Karte plus elf Meter und diesem Einsatz mit dem Ellenbogen halt der VR halt nicht reagiert hat, dass da keine Meldung irgendwie von außen aus Köln kam.

00:30:41: Das hat den HSV verantwortlich nicht gefallen, du hast es gesagt.

00:30:43: Der HSV bleibt damit das einzige auswärts noch sieglose Bundesligateam.

00:30:48: Aus acht Auswärtsspielen konnte er bislang nur zwei Punkte holen.

00:30:51: Das Gute ist jetzt gleich.

00:30:54: Haben sie ein Heimspiel gegen Bayer Leverkusen zu Hause im Volkspark.

00:30:58: Läuft es ja besser.

00:30:59: Ich würde gerne noch über zwei Personal mit dir sprechen.

00:31:01: Zum einen Damien Downs.

00:31:03: Den hat der HSV ausgeliehen vom FC Southampton.

00:31:07: Wir kennen den noch aus Köln, da er letztes Jahr verbracht, dann ist er nach England gewechselt, konnte sich da nicht so richtig durchsetzen.

00:31:12: Kam per Laie, war auch gleich in der Startelf, blieb aber turlos, hatte in der Achtundreißigst Minute eine gute Chance.

00:31:20: gewann aber letztlich auch nur ein von dreizehn zwei Kämpfen.

00:31:23: Ist natürlich schwierig, so gleich zum Start, aber du kennst den ja aus der Bundesliga.

00:31:26: Ist das einer, der diese Torkrise, die auch der HSV hat, lösen kann?

00:31:31: Schwierig.

00:31:32: Also vorsichtig ausgedruckt, der ist mir jetzt auch noch nicht bei Köln als der krasse Unterschiedsspieler in Erinnerung geblieben, wo ich es sofort gesagt habe, als ich den Transfer gelesen habe, wo ich gesagt habe, ja.

00:31:44: Aber

00:31:44: Werder wollte den auch, Mario?

00:31:49: Zur Transferpolitik von Werder, glaube ich, sei ich an der Stelle lieber nix.

00:31:53: Also ich weiß nicht, ob das sozusagen ein Qualitätsmerkmal ist, wenn Werder auch ein Spieler haben wollte.

00:31:59: Also, es ist nicht der Spieler, wo ich dir sofort sage, der garantiert dir zehn Tore.

00:32:04: Es ist natürlich trotzdem, und das vielleicht sozusagen mal positiv geframed, ein Spieler mit Entwicklungspotenzial.

00:32:11: ein junger Spieler, an dem man vielleicht dann auch, wenn man ihn zu etwas geformt bekommt, noch über einen längeren Zeitraum etwas hat.

00:32:18: Auf der anderen Seite haben sie ja natürlich auch mit Pausen, auch auf der anderen Seite diese Erfahrung, sich da auch schon in den Kader reingerohlt.

00:32:26: Es geht natürlich auch schon ein bisschen weiter hinten los.

00:32:28: Also ich finde, du kannst es jetzt nicht immer klarfehlen, dir vielleicht ein Spieler, der so ein bisschen dieses extrem kalt-schneuzige hat und die Bundesliga-Qualität, aber der HSV erspielt sich auch ansonsten zu wenig.

00:32:40: Zu wenig Großchancen, also wenn man sich die Expected Goals zu Rate zieht, glaube ich, haben sie haben sie siebzehn Tore bei neunzehnten Expected Goals.

00:32:49: Also ist eigentlich so da die Effizienz gar nicht mal so verkehrt, aber die Anzahl an großer herausgespielter Torschorsten ist halt wirklich relativ relativ dünn.

00:32:59: Und da habe ich oft den Eindruck, dass gerade im Übertritt ins ins Schluss tritt beim HSV an der einen oder anderen Stelle.

00:33:07: gewisse Abläufe nicht greifen, manchmal die entscheidende Idee fehlt.

00:33:12: Und dann sind sie eben extrem darauf angewiesen, aus den wenigen Dingen, die sie machen, dann auch ihre Tore zu erzielen.

00:33:20: Du hast die Heimstärke angesprochen.

00:33:22: Also Volksparkstadion ist eine absolute Bank.

00:33:25: Da, finde ich, merkt man auch den Spielern an, wie viel Selbstvertrauen in dieses Stadion und der Rückhalt da gibt.

00:33:30: Andererseits müssen sie dann da auch oft... Positiv gesehen, sie halten die Spiele knapp, machen dann auch noch aber eben Spähtore gegen Dortmund.

00:33:37: Wenn du diese späten Tore rausrechnest, dann sieht es tabellarisch auch nochmal anders aus.

00:33:42: Jetzt kommen halt in der Rückrunde, glaube ich, vier der Top-Fünf-Mannschaften.

00:33:47: Hoffenheim, die Gutschen kommen noch.

00:33:48: Du hast Leverkusen angesprochen.

00:33:50: Die Bayern kommen noch nach Hamburg.

00:33:52: Da weiß ich jetzt zum Beispiel nicht, ob die alleinige Heimstärke und der Volkspark reicht, um sozusagen einen Punktgewinn gegen die zum Beispiel Bayern einzuholen.

00:33:59: Also ja, müssen Sie zwischendurch auch schon anfangen, glaube ich mal, auswärts das eine oder andere Spiel zu ziehen.

00:34:04: Ähnlich wie der FC Sankt Pauli, der morgen beim VfL Wolfsburg ran muss, empfängt der HSV heute.

00:34:09: Also gleich um zwanzig Uhr dreißig ist Anpfiff, könnt ihr euch dann beide Sohne anschauen zum Beispiel.

00:34:13: Ja, bei Erlebakusen, die auch eins zu vier unter die Räder gekommen sind beim VfB Stuttgart-Damien Downs, wird er sicherlich seine zweite Chance bekommen.

00:34:21: Der zweite Name, über den wir noch mal sprechen müssen, ist Daniel Peretz.

00:34:24: Den kennst du ja auch.

00:34:25: Israelischer Torhüter eigentlich unter Vertrag beim FC Bayern, kam nach Hamburg, weil er sich hier Hoffnung auf die Nummer Eins Position gemacht hat, ist an Heuer Fernandes nicht vorbeigekommen.

00:34:35: Und hat sich jetzt letztlich nach England gestreikt, Mario.

00:34:38: Der ist zu Beginn des neuen Jahres gar nicht ins Training eingestiegen, der wollte weg, hat es jetzt auch geschafft, ist beim FC Southampton.

00:34:47: Also der HSV holt Damien Downs von Southampton und schickt quasi Daniel Peres weiter nach Southampton.

00:34:53: Beurteil zu so einem Verhalten von Spielern, die dann irgendwie mit aller Macht versuchen, ihren Willen durchzudrücken?

00:35:00: Ja, so von zwei Seiten.

00:35:01: Also auf der einen Seite ist mein erster Reflex natürlich auch mal gleich zu sagen, ja, man nimmt das ein bisschen überhand.

00:35:06: Ständig hört man, dass das Spieler sich wegstreiken.

00:35:12: Das geht doch so nicht.

00:35:12: Das sind auch normale Normaler Arbeitnehmer auf dem Papier, aber natürlich auch noch mal ein bisschen in einer anderen Rolle.

00:35:19: Find ich prinzipiell ein Unding eigentlich.

00:35:21: und jetzt kommt die kleine Einschränkung.

00:35:22: Auf der anderen Seite kann ich natürlich trotzdem da auch immer das Individuum auf einer gewissen Art und Weise verstehen, dass seine eigenen sportlichen Ziele irgendwie verfolgt und dann in Gefahr sieht.

00:35:34: Es gibt natürlich im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern für Fußballer auch nur einen gewissen Zeitraum ihres Lebens, wo sie wo sie sozusagen ihre Träume, ihre Ziele umgesetzt bekommen.

00:35:45: Und jetzt im konkreten Fall von Peretz und dem HSV, finde ich, ist es jetzt insofern gar nicht so schlimm, weil Daniel Reuer Fernandes ein unfassbar guter Torwart ist und nach zwischenzeitlichen glaube ich, kleineren Phasen der Unsicherheit sich ja auch zu Recht da wieder diesen Stammplatz zwischen den Pfosten erkämpft hat.

00:36:07: und wenn der sozusagen verletzungsfrei bleibt, finde ich es sozusagen fehlt jetzt Peretz dem HSV, glaube ich nicht.

00:36:14: War Daniel Peretz am Sonntag bei den Bayern irgendwie nochmal Thema, wurde da nochmal irgendwie Stellungen bezogen, warum der jetzt, warum die Laie zum HSV abgebrochen wurde und er jetzt in England ist oder gar nicht, spielt da einfach keine Rolle bei euch.

00:36:25: Naja, ich glaube, wir haben ein bisschen mehr über Leonard Karl etc.

00:36:28: gesprochen.

00:36:28: Es gibt ja immer noch den einen oder anderen Namen, der wichtiger ist und die Bayern sind ja auch auf der Torwartposition ganz gut aufgesteckt.

00:36:37: Mungelt man, das stimmt.

00:36:38: So, dann auch hier abschließen.

00:36:39: nochmal die Frage Mario.

00:36:40: Was ist dein Eindruck?

00:36:41: Wird das für den HSV auch Abstiegskampf bis zum Schluss?

00:36:45: Oder wird sich die Mannschaft deiner Meinung nach in der Rückserie weiter kontinuierlich steigen und eher nach oben klettern?

00:36:52: Ich glaube, es wird wie für Insgesamt vier, fünf, sechs Mannschaften, mindestens bis zum tzeinunddreißigsten, dreientreißigsten Spieltag auf jeden Fall.

00:37:02: Ständig das Wort Klassenerhalt mit in der Berichterstattung.

00:37:06: Vorkommen für einen komplett gesicherten Mittelfeldplatz etc.

00:37:11: Glaube ich drücken davon.

00:37:12: Von unten noch genug weiter hoch.

00:37:15: Also wie gesagt Wolfsburg, Kader Qualität ist sehr hoch.

00:37:19: Da unten, Sankt Pauli, Heidenheim auch immer wieder.

00:37:24: Für das Erste nicht kaputt zu bekommen.

00:37:26: Ich glaube, Merlin Polzin ist ein sehr, sehr guter Trainer, der vor allem so diesen Übergang aus der zweiten, die erste Liga auch mit gewissen Anpassungen in der Herangehensweise im eigenen Spiel und auch so ein Sachen Kadermanagement macht.

00:37:39: Er macht das sehr, sehr gut.

00:37:40: Deswegen traue ich dem HSV auf jeden Fall einen Klassenerhalt zu.

00:37:44: Aber es wird bis in die letzten Spieltage... rein wichtig sein, Punkte zusammen.

00:37:50: Also ich glaube nicht an irgendwie das Wetz Ende April sagen, die spielen auf jeden Fall nächste Saison noch in der Bundesliga.

00:37:56: Aber ich glaube unterm Strich werden beide Hamburger Vereine auch nächste Saison wieder Bundesliga spielen.

00:38:03: Da muss ja nur noch Werder drin bleiben, damit es auch weiterhin Norddurbis gibt.

00:38:08: Können wir gemeinsam geballt aus beiden Städten die Daumen drücken?

00:38:12: Ja, das machen

00:38:12: wir.

00:38:13: Mario, das hat sehr viel Spaß gemacht.

00:38:15: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für den Erhol-Bewegungsmelder.

00:38:20: zusammen mit mir quasi auf die aktuelle Lage, die du gut verfolgst vom FC St.

00:38:24: Paul und den HSV geblickt hast.

00:38:25: Hier noch mal die absolute Empfehlung, wenn ihr auch mal was anderes hören wollt oder euch eh für den italienischen Fußball interessiert.

00:38:31: Katana Gio, dann hört mal rein in den Serie Amore Podcast.

00:38:36: Ich kann ihn euch nur empfehlen.

00:38:37: Du darfst dir noch ein Lied wünschen.

00:38:40: Welches darfst denn diesmal sein?

00:38:41: zum Abschied?

00:38:42: Da nehme ich was direkt mit.

00:38:44: Hamburger Beteiligung und würde sagen, wir hören uns an unter anderem Fettes Brot und BLA B mit Fußball ist immer noch wichtig.

00:38:52: Sehr gut.

00:38:52: Eine sehr gute Wahl.

00:38:53: Das kommt gleich.

00:38:55: Mario, an dieser Stelle vielen Dank, dass du dabei warst.

00:38:57: Vielen Dank für die Einladung.

00:38:58: Hat mir großen Spaß gemacht.

00:38:59: Liebe Grüße.

00:39:00: Wir machen nach der kurzen Musikpause weiter und schauen dann auf alles, was sonst noch los war in den vergangenen Tagen im Hamburger Sport bleibt unbedingt dran.

00:39:10: Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.

00:39:15: Dein Klopp

00:39:15: hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

00:39:19: Kein Bock auf eine weitere verkaufste Saison Und Fußball ist gar nicht so wichtig.

00:39:29: Jetzt

00:39:29: stehst du allein vom Stadion Bis fest entschlossen, nicht mehr wiederzukommen.

00:39:39: Die zweite Halbzeit hat gerade begonnen.

00:39:43: Das Flutlicht geht an.

00:39:45: nur für dich, nee.

00:39:48: Ich hör sie

00:39:49: alle schreien.

00:39:51: Macht es nochmal für unseren Verein.

00:39:56: Holt den Pokal.

00:39:58: Mensch, macht das Ding jetzt rein.

00:39:59: Wie es egal.

00:39:59: Fußball ist gar nicht so wichtig.

00:40:08: Mittlerweile denkst du nicht mehr zu häufig daran Weißt immer irgendwas mit deiner Zeit da zu fangen.

00:40:18: Dein Lieblings-Trikot vergammelt hinten im Schrank Und Fußball ist nicht mehr so wichtig.

00:40:26: Ihr stander heul auf einmal, alle Freunde Vor dem Tür alle Mann.

00:40:34: Erst wolltest du nicht zurechtern, bist du doch mit mir Und nun stehst du in der Kurve, wo alles begann.

00:40:45: Und weißt wieder, hier bist du richtig.

00:40:51: Und Fußball ist immer noch wichtig.

00:40:55: Ich höre sie alle schreien.

00:40:57: Macht es nochmal für unseren Verein.

00:41:04: Mensch macht das Ding es rein.

00:41:13: Wichtig soll es für immer sein.

00:41:17: Da schenkst du alle Fußball.

00:41:35: Fußball, als er kommt, ist Ball.

00:41:43: Ich glaube nicht dazu, ich glaube an, ich fuhr.

00:41:55: Sicht für RTL zärt dich, für die Spontore, die funktionieren.

00:47:07: Ich gehört hab, ahoi.

00:48:44: Die Bewegungsmelder, alles, was Hamburg bewegt.

00:50:32: Da ist er wieder, der Ahoy Bewegungsmelder.

00:50:34: Hier dreht sich alles um den Hamburger Sport.

00:50:36: Ich bin Kutsche und freue mich, dass ihr weiter dabei seid.

00:50:39: Nach dem FC St.

00:50:40: Pauli und dem HSV schauen wir jetzt auf das, was sonst noch los ist im Hamburger Sport.

00:50:45: Wir bleiben zunächst noch kurz beim Fußball.

00:50:48: Max Kruse kehrt zurück auf die Hamburger Fußballbühne.

00:50:51: Der frühere Bundesliga-Star und Ex-National-Spieler hat beim Tustdassendorf in der Oberliga unterschrieben.

00:50:57: Dort kickt auch sein Kumpel Martin Harnik.

00:51:00: Zeitgleich wird Kruse aber auch weiter für den Berliner Club der Sims-Sport auflaufen.

00:51:05: Ich werde für beide Vereine spielen, erklärt Kruse und ziehe auch erst mal nicht nach Hamburg, ich werde pendeln.

00:51:11: Es reizt mich einfach nochmal in den Hamburger Fußball zurückzukehren.

00:51:15: Na dann, viel Spaß!

00:51:17: Eine Neuzugang vermelden auch die HSV-Fußballfrauen, die Bundesliga-Aufsteigerinnen leihen Paulina Barz von Bayer Leverkusen bis Saisonende aus.

00:51:25: Die zwanzigjährige Mittelfeldspielerin ist gebürtige Hamburgerin.

00:51:29: Und auch Eintracht Nordrstedt hat personell nochmal nachgelegt.

00:51:33: Der Regionalligist hat auf den langfristigen Ausfall von Kapitän und Abwehrchef Moritz Fram reagiert und Manas Fionuke verpflichtet.

00:51:41: Der gebürtige Hamburger wechselt von der TSG Barling nach Nordrstedt.

00:51:45: Weiter geht's mit den Basketballern der Towers.

00:51:50: bei denen die Pleite Serie auch im neuen Jahr weitergeht.

00:51:53: Vergangene Woche verloren sie zu Hause im Eurocup gegen Litauen-Club Klapatorschneptunasch mit fourneunzig-achtundneunzig.

00:52:00: Damit sind sie im Europapokal ausgeschieden, das steht schon fest.

00:52:04: Das Bundesliga-Heimspiel am vergangenen Samstag gegen Trier musste aufgrund der Witterungsverhältnisse kurzfristig abgesagt werden.

00:52:12: Aufgrund der Schneemassen auf dem Dach der Inselpark Arena in Willemsburg war die Sicherheit aller Menschen in der Halle nicht gewährleistet.

00:52:19: Jetzt gerade am Dienstagabend, während ich hier spreche, stehen die Towers im Eurocup bei Rumänien-Club Transylvania Clouche auf dem Parkett.

00:52:27: In der Bundesliga kommt am Sonntag Ulm nach Hamburg, wenn denn die Schneemassen bis dahin weggetaut sind.

00:52:34: Und hier noch eine weitere News.

00:52:35: Bei der Hockeyhallen-EM in Deutschland haben die deutschen Männer eine Medaille verpasst, das DHB-Team, in dem zahlreiche Akteure aus dem Hamburger Hockeyclub standen und das Titelverteidiger war, verlor im Halbfinale gegen Polen und dann im Spiel um Platz drei auch gegen Spanien.

00:52:53: Den Titel sicherte sich Österreich.

00:52:55: Das war's für heute.

00:52:57: Lasst gerne Feedback da, Lob, Kritik, Fragen, Themenvorschläge, was auch immer.

00:53:02: Wir bekommen gerne Post, schreibt entweder eine Mail an moin at ahoiradio.de oder schreibt uns an über Instagram, Ahoiradio in einem Wort oder mich direkt.

00:53:12: Kutsche, KU, C, Z, E, Zweiundzwanzig.

00:53:16: Wir hören uns nächste Woche wieder am Dienstag um neunzehn Uhr.

00:53:20: Kommt gut durch diese Woche und bleibt gesund.

00:53:22: Beste Grüße, Kutsche.

00:53:24: Das war der Ahäubewegungsmelder.

00:53:27: Mehr zum Sport gibt es nächsten Dienstag wieder um neunzehn Uhr.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.