Folge 12 // mit Sebastian Wolff

Shownotes

Bewegungsmelder Moderator Kucze spricht mit Sebastian Wolff vom Kicker über die knappe Niederlage des FC St.Pauli bei Borussia Dortmund, das Unentschieden des HSV gegen Gladbach und den Hamburger Regionalsport.

Transkript anzeigen

00:00:01: Der Ahoi Bewegungsmelder.

00:00:03: Alles zum Sport in Hamburg.

00:00:06: Moin und herzlich willkommen zum Ahäu-Bewegungsmelder.

00:00:09: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport.

00:00:15: Was ist los beim FC St.

00:00:17: Pauli?

00:00:17: Was ist los beim HSV?

00:00:19: Wie schlagen sich die HSV-Frauen in der Bundesliga und wie Altonaar-Dreihundneunzig Eintracht Nordr steht?

00:00:26: Der FC St.

00:00:27: Pauli II und der HSV II in der Fußballregionalliga.

00:00:32: Was geht im Hamburger Amateur-Fußball?

00:00:34: Was müsst ihr über die Basketballer der Towers und die Handballer des HSV wissen?

00:00:39: Was war am Wochenende sonst noch los im Hamburger Sport?

00:00:42: Und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür?

00:00:45: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport der Stadt.

00:00:53: Mein Name ist Alex von Kuzkowski, Spitzname Kutsche und ich freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt.

00:00:59: Und ich freue mich sehr auf meinen heutigen Gast Sebastian Wolf vom Kicker.

00:01:03: Moin Sebastian!

00:01:04: Hallo Alex, ich freu mich auch.

00:01:06: Schön, dass du dabei bist, das freut mich sehr.

00:01:08: Du berichtest schon sehr lange über den FC Sankt Pauli und den HSV.

00:01:11: Seit wieviel Jahren eigentlich genau?

00:01:13: Boah, wenn ich jetzt sage, wie lange, dann kann man relativ gut ausrechnen, wie alt ich schon bin.

00:01:17: Also seit fast fünfundzwanzig Jahren tatsächlich.

00:01:20: Oh, krass.

00:01:21: Und würdest du spontan jetzt so ein, zwei absolute Highlights zusammenbekommen, wo du dich immer wieder gern dran erinnerst?

00:01:28: Gibt es da irgendwas, was dir spontan einfällt?

00:01:30: müssen das Derby-Energung sein oder können das auch einfach so Highlights dieser beiden Clubs sein?

00:01:35: Das kannst du frei entscheiden.

00:01:37: Was dir als erstes ins Gehirn ploppt, quasi, wenn ich dich nach deinem persönlichen Highlights frage.

00:01:42: Also dann ist es einerseits bestimmt aus meiner Mopo-Zeit, die noch ein bisschen länger zurückliegt, das Vier zu Vier des HSV gegen Juventus Touri, weil ich im Büro saß und späten in Star hatte.

00:01:53: und alle die wissen, wie so ein bisschen bei Zeitung gearbeitet wird, gerade bei späten Spielen, die wissen ja, dass man immer so ein bisschen vorschreibt, damit man mit Abpfiff auch wirklich vom Hof ist.

00:02:02: Und das war eine Wendung mit eins zu drei, vier zu drei, vier zu vier, dass ich am Ende im Büro saß und für die Kollegen vor Ort drei verschiedene Texte geschrieben habe.

00:02:09: Das war Stress,

00:02:10: glaube ich.

00:02:11: Einigermaßen unvergessen, auch wenn es keine Derby-Enderung ist.

00:02:14: Okay, cool.

00:02:15: Ja, das ist doch super.

00:02:16: Ein Spiel, an dem sich alle, an das sich alle Hamburger Fußballfans gerne zurück erinnern.

00:02:21: Jetzt sprechen wir aber erst mal über die aktuelle Situation.

00:02:24: Das FC Sankt Pauli, der hat mal wieder eine harte Woche hinter sich.

00:02:29: In der vergangenen Woche gab es ein eins zu zwei beim VfL Wolfsburg, das eins zu zwei viel kurz vor Schluss.

00:02:35: Und am Samstag gab es ein zwei zu drei bei Borussia Dortmund.

00:02:38: Hier fiel das zwei zu drei sogar in der Nachspielzeit durch ein elf Meter.

00:02:42: Dadurch sind die Kiezkicker jetzt letzte in der Tabelle.

00:02:45: Das ist ganz schön hart, oder?

00:02:47: Absolut.

00:02:47: Und du hast gerade die beiden Spätentore genannt.

00:02:51: Ebenso bitter oder mindestens ebenso bitter war, dass es ja auch wirklich zweimal jeweils strittige Elfmetersituation gegen Sankt Pauli gab.

00:02:57: Bestimmt konnte man diesen Elfmeter in Wolfsburg geben irgendwie?

00:03:01: Aber bei dieser Handregel hat natürlich immer ein Stück weit das Gefühl, man ist da so ein bisschen dem Zufall ausgeliefert.

00:03:06: Der eine schied sich da entscheidete so, der andere schied sich da entscheidete in der nächsten Woche so.

00:03:09: Und genau das hat St.

00:03:10: Pauli auch erlebt.

00:03:11: Denn St.

00:03:11: Pauli hat einen ähnlichen Elfmeter in Dortmund, also dem ähnlich, den sie in Wolfsburg gegen sich gekriegt haben, dann da nicht für sich bekommen.

00:03:20: Und dann natürlich noch die späten Gegentore, dann auch noch dieser unglückliche Elfer in der Nachspielzeit.

00:03:25: Das ist schon ziemlich viel auf einmal innerhalb einer Woche.

00:03:28: Ja, Ricky J. Jones hat den verursacht in Dortmund.

00:03:31: Der war erst der Held, weil er sein erstes Bundesligator gemacht hat und dann irgendwie die tragische Figur, weil er halt an der Strafraumgrenze ein bisschen zu unwirsch ins Werk gegangen ist.

00:03:44: Hättest du den elf Meter gegeben?

00:03:46: Wärst du Schiedsrichter?

00:03:47: Ich weiß nicht, ob ich dich als Studio-Gast korrigieren darf, aber er hat tatsächlich sogar schon sein zweites Saison-Tor gemacht.

00:03:53: Sein erstes war das legendäre Hinterkopf-Uwe-Sehler-Gedächtnis-Tor

00:03:57: in Köln.

00:03:58: Stimmt, richtig.

00:03:58: Das hatte ich jetzt vergessen.

00:03:59: Ja, stimmt.

00:04:01: Und hätte ich den gegeben?

00:04:02: Po, es ist schwer.

00:04:03: Also Alex Bessin, finde ich, hat es auf den Punkt gebracht.

00:04:06: Man hat in keiner Kamereinstellung wirklich klar gesehen, zumindest nicht in diesem Kamereinstellung, die jetzt dem Normal-Zuschauer zur Verfügung standen.

00:04:15: der Tritt auf der Linie, vor der Linie, innerhalb der Linie erfolgt ist.

00:04:20: Am Ende muss man darauf vertrauen, dass die im Kölner Keller womöglich noch andere Bilder hatten, aufgrund dessen sie dann diese Entscheidung getroffen haben, halt die Feldentscheidung, Freistoß zurückzunehmen oder zu revidieren in eine Elfmeterentscheidung.

00:04:32: Ich finde, das war wirklich ein Hauchengesding und auf Grundlage der Bilder, die jetzt uns vorlagen, den normalen Zuschauern, es ist eigentlich eine krasse Entscheidung, weil natürlich keine klare Fehlentscheidung, zumindest nicht ersichtlich.

00:04:43: Eine umstrittene Szene gab es auch um BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck, der in der ersten Halbzeit in Dortmund also sehr rüde ans Werk gegangen ist.

00:04:51: Er hat nur gelb gesehen, er hätte auch gut rot sehen können, oder?

00:04:55: Definitiv.

00:04:56: Es war ein harter Schritt, die Schiedsrichter reden sich ähnlich raus, auch wenn ich an das Faul in Leipzig denke, gegen Leon Goretzka von Seiweid.

00:05:06: Da sagt man dann auch, naja, der Treffer ist jetzt nicht oberhalb des Knöchels.

00:05:09: Ich finde, es sollte auch immer, und das war ja auch eigentlich in der Schiedsrichter-Schulung vor der Saison, ein Thema, das es natürlich auch um den gesundheitsgefährdenden Aspekt geht.

00:05:17: Und wenn man sich die Frau sowohl gegen Goretzka als auch gegen Akadius Pölker anschaut, dann waren das natürlich klar gesundheitsgefährdende Dritte, rücksichtslose Dritte, und die hätte man sicherlich auch mit rot ahnen können.

00:05:28: Zwei sehr unglückliche Niederlagen für Sankt Pauli in Folge.

00:05:32: Wie hat dir denn der Klub gefallen in diesen beiden Spielen in Wolfsburg?

00:05:37: Bestimmt ein bisschen zu defensiv eingestellt und in Dortmund sehr vernünftig.

00:05:41: Würdest du da mitgehen?

00:05:42: Ich fand sogar beide Auftritte sehr vernünftig.

00:05:44: Ich finde, dass in Wolfsburg die Anfangsphase gut war.

00:05:47: Dann hat St.

00:05:47: Pauli so ein bisschen nach diesem Null zu Eins nach Luft schnappen müssen und sich ein bisschen reinbringen lassen.

00:05:52: Aber eigentlich mit diesem Eins zu Eins vor der Pause, dann eigentlich nach dem Seitenwechsel, wie ich finde, richtig gutes Auswärtsspiel gemacht, weil die aktivere Mannschaft hat den Chancenplus.

00:06:03: Und das ist so das Verrückte.

00:06:04: Wenn man sich jetzt diesen Start ins neue Jahr anschaut, rein statistisch, dann muss man konstatieren, dass dieses Zwischenhoch mit drei umgeschlagenen Punktspielen von vor Weihnachten gebrochen wurde mit zwei Niederlagen.

00:06:17: Und trotzdem fand ich die Auftritte, die Vorträge deutlich besser als noch vor Weihnachten.

00:06:21: Die Mannschaft hat sich wieder ein bisschen befreit, finde ich.

00:06:24: Sie ist auch spielerisch wieder stärker, setzt auch wieder mehr Eigenakzent und hat trotzdem diese defensive Stabilität, die sie vor Weihnachten ja wieder erlangt hat.

00:06:32: Eigentlich nicht eingebüßt.

00:06:33: Das waren wirklich zwei bittere Niederlagen.

00:06:35: Und trotzdem, finde ich, machen diese Niederlagen mehr Mut als so manches Spiel vor Weihnachten.

00:06:41: Wer leider nicht dabei ist aktuell wieder, ist Jackson Irvine.

00:06:45: Der hat wieder Probleme am linken Fuß, an dem er sich letztes Jahr operieren lassen musste.

00:06:50: Weißt du das schon genaueres?

00:06:51: Wie lange der jetzt letztlich ausfallen wird?

00:06:54: Nee, Alex Plessin hat angekündigt, dass jetzt in den nächsten Tagen eine genaue Diagnose geben wird.

00:06:59: Das einzige, was jetzt offiziell verlautbart wurde, war, dass an der besagten operierten Stelle wieder was aufgebrochen ist, so im O-Ton.

00:07:07: Das klingt nicht so wirklich danach, als ob Jackson Irvine schnell wieder dabei sein wird.

00:07:12: Und das ist natürlich ein wirklicher Schlag, weil, wenn man sich diese Entwicklung von St.

00:07:16: Pauli vor Weihnachten anschaut, dann ging dieser leichte Stabilisierungsprozess natürlich einher mit der Rückkehr von Jackson Irvine.

00:07:23: Alex Bessin hat das System ein bisschen angepasst, hat den Mittelfeld.

00:07:27: Ja, so eine Dreierformation im Zentrum angeordnet mit Irwin, mit Fujita und mit James Hens dahinter.

00:07:34: Und dadurch hat Sankt Pauli einfach insgesamt kompakter und stabiler gestanden.

00:07:38: Ja, und dass Irwin nun wieder ausfällt, ist absolut ein Rückschlag für Sankt Pauli.

00:07:42: Ja, wichtigster Mann gefühlt.

00:07:44: Also nicht nur der Kapitän, sondern auch auf dem Spielfeld, wie du es eben geschildert hast.

00:07:47: Hat man sofort gesehen, wie wichtig der ist, ne?

00:07:50: Absolut, er hat diese Ausstrahlung.

00:07:53: Ehrlicherweise gehört er auch ich im Sommer zu den Zweiflern, ob der nochmal so eine richtig wirklich tragende Rolle auf St.

00:07:59: Pauli spielt, weil man ja gerade unter dem Eindruck dieser starken Vorbereitung und diesem starken Saisonstart auf der Doppelsext mit James Sands und Joel Jima Fujita gedacht hat, Boah, St.

00:08:07: Pauli hat da das nächste Level erklommen.

00:08:10: Aber der Verlauf der Hinrunde hat dann gezeigt, So sehr dieses Bemühen sich spielerisch weiter zu entwickeln erkennbar war, so sehr hat dann darunter auch so ein bisschen diese Fokussierung auf die Basics verloren gegangen.

00:08:24: und eindeutig hat Irvine diesen Duo aus Sans und Fujita gut getan.

00:08:31: Wir müssen über Sturby reden.

00:08:32: Das steht als nächstes an.

00:08:33: Freitagabend, Amilantor.

00:08:34: Vorweg aber noch eine Frage Richtung Transfermarkt.

00:08:37: Noch ist das Fenster geöffnet.

00:08:39: Kannst du dir vorstellen, dass St.

00:08:41: Pauli, dass Andreas Bornemann da noch mal aktiv wird?

00:08:44: Gerade in Richtung Sturm, gerade in Richtung eines Knipsers vielleicht?

00:08:48: Es ist ja klar formuliert, dass für die Offensive gesucht wird.

00:08:52: Es ist eigentlich auch so ein bisschen formuliert, wer der Wunsch.

00:08:55: Spieler wäre.

00:08:56: Das wäre morgen Gila Vogue, nicht nur aus nostalgischen Gründen, sondern weil er eigentlich alles das erfüllt, was Sankt Pauli braucht.

00:09:03: Ein Spieler, der als zweite Spitze spielen kann, der zu Noterhaufen Flügel spielen kann, der das nötige Tempo mitbringt, der auch Ballfertigkeit mitbringt.

00:09:10: Aber auch das hat Andreas Bornehmann gesagt, der natürlich unheimlich zäuer ist.

00:09:14: Wie er in London Sankt Pauli hatte ja die Kaufoptionen gezogen im vergangen Sommer, dann hat Laus Die Rückkaufoption gezogen ja und seitdem ist Gilavoghi zwar immer dabei so ein bisschen, aber eigentlich nicht mittendrin.

00:09:27: Er spielt immer nur als Joker trifft nicht, würde gerne weg.

00:09:31: Er wollte auch im Sommer gerne schon auf Sankt-Paudi bleiben.

00:09:34: Dann schien im Sommer ein Wechsel auf die Insel sehr realistisch, um einfach mal um das einzuordnen.

00:09:39: Dieser Wechsel auf die Insel, also nach England, der ist gescheitert.

00:09:42: weil Laws die gebotenen acht Millionen Euro nicht gereicht haben, dass man einfach mal so eine Größenordnung hat, was da zumindest im Sommer im Raum stand.

00:09:49: Ob der Preis jetzt, da Laws in der Tabelle ja auch oben rangiert, viel günstiger geworden ist, das sei mal dahingestellt und das macht deutlich, wie schwer dieser Traum von Gilarologie am Ende zu realisieren sein wird für St.

00:10:01: Pauli.

00:10:02: Noch eine Nachfrage bezüglich Andreas Bornemann, du bist sehr dicht dran.

00:10:05: Ich finde es immer faszinierend, wen er und das gesamte Scouting-Team vom FC St.

00:10:10: Pauli da immer aus dem Hut zaubert, zuletzt der japanische Innenverteidiger Ando, der jetzt auch schon Spielanteile hat.

00:10:16: Also, wie erlebst du das so, wenn du mitbekommst, wer da gerade so bei St.

00:10:20: Pauli im Gespräch ist?

00:10:22: Das ist wahrscheinlich auch mindestens jeder Zweite.

00:10:24: Musst du dann auch erst mal googeln, wer ist denn das eigentlich, oder?

00:10:27: Also, gerade im Sommer war das mal wieder so, ob das jetzt Untonschi war.

00:10:31: Natürlich auch Ricky J. Jones.

00:10:33: Ja, die müssen wir dann auch googeln.

00:10:35: Das sind Spieler, Ricky J. Jones damals wie Ola Dapo-Avolaian vor zwei Jahren aus der dritten englischen Liga geholt.

00:10:43: Das zeigt einfach, dass Sankt Pauli ein sehr funktionierendes, gut funktionierendes Scouting-System hat, mit Jan Sandmann ein gut vernetzten, gut esichtenden Chef-Scout.

00:10:52: Ja, und dass Sankt Pauli einfach diese klaren Anforderungsprofile erstellt.

00:10:55: und da dann eigentlich wenig Überraschungspakete, also zwar für die Öffentlichkeit, Überraschung, schnürt, aber intern eigentlich wirklich klar abgesteckt, welches Profiles oder welches Profiles bedarf.

00:11:07: Ich finde es immer wieder faszinierend, was Perlentaucher, so kann man ihn ja nennen, Andreas Bornemann, dann tatsächlich immer wieder aus dem Hut zaubert.

00:11:13: So, jetzt lass uns mal aufs Derby schauen.

00:11:15: Da steigt Freitagabend.

00:11:19: Das Hinspiel, wissen wir alle, hat der FC Sankt Pauli im Volksparkscheidium gewonnen.

00:11:23: War wahrscheinlich rückblickend die beste Saisonleistung.

00:11:26: Wie würdest du denn jetzt so die Stimmung auch nach diesen beiden Dämpfern gegen Dortmund und gegen Wolfsburg einordnen?

00:11:34: Ja, das Spannende ist ja, und da können wir uns auch vom Kicker nicht rausnehmen.

00:11:36: Wir haben eigentlich nach diesem Hinspielsieg, der ja nicht einfach nur Hinspielsieg war, sondern streckenweise, wie ich finde, eine Derby-Demonstration, weil Sankt Pauli wirklich Turm hoch überlegen war, gerade spielerisch überlegen war.

00:11:47: Da haben wir alle von einer Wachablösung in der Hansestadt gesprochen.

00:11:51: Wie hat es jetzt stand, jetzt nicht gegeben?

00:11:52: Im Moment rangiert der HSV knapp vorne.

00:11:56: Dennoch sehe ich jetzt genauso wie ich Sankt Pauli vor dem Hinspiel nicht als klaren Favoriten gesehen habe, sehe ich jetzt auch den HSV nicht als Favoriten.

00:12:05: Es ist ein Derby, da gibt es ohnehin, das ist eine Floskel und eine Binse.

00:12:08: Ich bringe sie an der Stelle trotzdem an.

00:12:11: Es gibt keinen klaren Favoriten in diesem Spiel.

00:12:13: Und Sankt Pauli hat, wie ich ja schon eingest gesagt habe, jetzt eigentlich in diesen ersten beiden Spielen des neuen Jahres, trotz der knappen Niederlagen, zwei wirklich mutmachende Auswärtsauftritte hingelegt.

00:12:23: Du wirst im Stadion sein Freitag, oder?

00:12:25: Ja.

00:12:26: Wie groß ist die Vorfreude auf einer Skala von eins bis zehn auf dieses Spiel?

00:12:29: Na elf.

00:12:31: Natürlich sind solche Spiele immer was Besonderes.

00:12:35: Also, da unterscheidet sich dann der Reporter wahrscheinlich nicht vom Spieler.

00:12:39: ist eine Vorfreude, man hat mit beiden irgendwie ein bisschen mehr zu tun als mit herkömmlichen Bundesligisten.

00:12:44: Und das ist ein besonderes Spiel, klar.

00:12:46: Ich wünschte ja jetzt auf jeden Fall schon ganz viel Vergnügen auf den Rängen.

00:12:50: Zwei Fragen habe ich noch.

00:12:51: Zum einen jetzt mal über Sturby hinaus.

00:12:54: Traust du dem FC Sankt Pauli in dieser Saison den Klassenerhalt zu?

00:12:57: Gibt es drei Teams, die deiner Meinung nach schlechter sind?

00:13:01: Vielleicht gibt es am Ende keine drei, sondern nur zwei.

00:13:04: Und Sankt Pauli muss in die Relegation.

00:13:05: Orke Görtlich hat ja schon im Sommer gesagt, dass das kein Drama wäre, dass halt die Relegation für einen Verein wie den FC St.

00:13:11: Pauli immer eine Chance wäre, nämlich die Chance in der Bundesliga zu bleiben über diesen Umweg.

00:13:16: Und das traue ich St.

00:13:17: Pauli absolut so.

00:13:18: Es wird, glaube ich, wirklich eng.

00:13:20: Wenn man sich so in dieses Tablo anschaut, dann sind da einfach viele Vereine, nämlich jetzt mein Mainz oder auch Augsburg, die sich in diesem Dunstkreis bewegen, die aber eigentlich gefühlt seit fünfzehn Jahren Bundesligisten sind und natürlich auch wirtschaftlich unheimlich viel Spucke haben und einfach die Möglichkeit haben, da jetzt nochmal nachzulegen.

00:13:37: Und gerade auch der Mainz Akada, wenn man sich den anschaut, mit dem sie letztes Jahr noch Europa gestürmt sind.

00:13:41: Klar, dass Johnny Burkert weggebrochen.

00:13:43: Und trotzdem ist das ja immer noch eine Mannschaft, die eigentlich vom Anspruch her nicht da unten hingehört.

00:13:48: Also lange Rede, kurzer Sinn.

00:13:49: Ich finde, die Konkurrenzsituation ist wirklich hart da unten, weil ich da viele Mannschaften eigentlich so vorher nicht verortet hätte.

00:13:56: Und trotzdem ist dann Pauli einfach im Dunstkreis.

00:13:59: Hat noch ein Spiel in der Hinterhand mit dem Nachholspiel gegen Leipzig, auch wenn es kein leichtes ist.

00:14:03: Also ich traue Sankt Pauli mindestens direkt Relegation absolut zu.

00:14:06: Das wäre ein weiteres Heimspiel am Milantor.

00:14:10: Und da sind wir schon bei meiner letzten Frage.

00:14:11: Die News ist nicht ganz neu, aber ich finde sie irgendwie immer noch bahnbrechend.

00:14:15: Das soll ja ausgebaut werden, das Milantor.

00:14:17: In den nächsten fünf bis sieben Jahren auf vierzigtausend bis fünfzigtausend Plätze.

00:14:21: Du bist Hamburger, du bist langer Wegbegleiter des FC Sankt Pauli.

00:14:25: Wie stehst du dazu, wenn du dir vorstellst, dass das Milantor plötzlich größer werden könnte?

00:14:31: Ja, ich bin das super.

00:14:32: Und das ist ja auch überfällig.

00:14:34: Also ich erlebe es ja in Hamburg.

00:14:35: Auch im Freundeskreis, da kennt man viele Leute, die sind irgendwie St.

00:14:38: Pauli-Sympathisanten, aber die sind eigentlich nie im Stadion, weil sie keine Karten kriegen, weil das irgendwie schon auf Jahre sozusagen vererbt ist, das Dauerkarten-Vorkaufsrecht.

00:14:47: Deswegen ist das ein schöner Schritt und ein schöner Einschnitt auch für Hamburg.

00:14:53: Und man sieht ja einfach, dass beide Vereine, gerade jetzt auch in der Bundesliga, die graben sich ja nicht das Wasser ab, sondern haben einfach ihre eigene Fan-Kultur, ihre eigene Klientel und leben ganz wunderbar nebeneinander.

00:15:04: Super.

00:15:04: Das macht sehr viel Spaß mit dir zu quatschen, Sebastian.

00:15:06: Das führen wir gleich fort, indem wir über die aktuelle Lage beim HSV sprechen.

00:15:11: Du darfst dir jetzt aber ein Song wünschen.

00:15:13: Welcher darf es sein und warum?

00:15:15: Ich kenne mich im Fußball viel besser als bei der Musik.

00:15:18: Deswegen würde ich euch das überlassen, das fällt.

00:15:21: Und komm dann nach dem Lied wieder auf das Aufgabengebiet, in dem ich mich hoffentlich besser auskenne als in der Musik.

00:15:27: Alles klar, das ist kein Problem.

00:15:28: Ihr bekommt jetzt Musik, bleibt dran und dann geht's hier um den HSV.

00:15:32: Bis gleich.

00:20:23: Willkommen zurück, hier ist der Ahoy Bewegungsmelder.

00:20:25: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick.

00:20:28: Ich bin Kutsche und freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt.

00:20:31: Bei mir ist weiter Sebastian Wolf, HSV und Sankt Pauli.

00:20:34: Reporter beim Kicker.

00:20:36: Moin Sebastian.

00:20:37: Moin noch mal.

00:20:38: Wir schauen jetzt auf die aktuelle Lage beim HSV.

00:20:41: Der hat am Samstag zu Hause null zu null gegen Gladbach gespielt, genau wie im Hinspiel.

00:20:45: Ich nehme an, du warst im Stadion.

00:20:48: Wie hast du dieses Spiel erlebt?

00:20:50: Ja, du sagst, es war null zu null wie im Hinspiel.

00:20:53: Man könnte also daraus ableiten, eigentlich ist seitdem nicht viel passiert.

00:20:56: Und trotzdem muss man ganz klar sagen, dieses null zu null war schon irgendwo auch ein Beleg für die Weiterentwicklung des HSV im Vergleich zum Hinspiel.

00:21:05: Und gleichzeitig auch ein Beleg für die großen Probleme, die nach wie vor zumindest auf einer Position herrschen, nämlich im Sturm.

00:21:10: Im Inspiel war das null zu null ein Ergebnis, zu dem sich der HSV gerettet und gezittert hat.

00:21:17: Jetzt hat er die Berussen ja gerade in der ersten Halbzeit dominiert, fasenweise wirklich absolut überzeugenden, ansehnlichen Offensivfußball gespielt, aber er hat keinen Tor geschossen.

00:21:28: Und das zieht sich ja ähnlich wie bei Sankt Pauli auch schon durch so ein paar Monate.

00:21:31: Und deswegen ist der HSV sicherlich auch vor einer Zitterpartie bis zum Saisonende.

00:21:36: Ich fand die Aufstellung sehr interessant.

00:21:38: Also vorne drin die Leihgabe von Southampton, Damian Downs.

00:21:41: Zudem kommen wir gleich noch mal separat.

00:21:43: Da interessiert mich auch deine Meinung.

00:21:44: Dann auch Ransford Königsdorfer in der Startelf auf dem rechten Flügel, links Jean-Luc Dormpé.

00:21:51: Später kam auch noch der wieder genesene Robert Glatzel, also die Offensivpower ist ja eigentlich da.

00:21:57: Aber so wie du Schilders das Tor erschießen, das funktioniert nicht so richtig.

00:21:59: Also muss da noch ein weiterer neuer Knipser her?

00:22:03: Die Frage ist nicht so einfach mit Ja und Nein.

00:22:05: zu beantworten.

00:22:06: Ich denke, es geht vor allem um die Mittelstimmaposition.

00:22:09: Du hast gerade Jean-Luc Dorpé angesprochen.

00:22:10: Der hat natürlich so ein bisschen Probleme durch die ganze Saison immer wieder mit der Achilles-Szene.

00:22:14: Und trotzdem muss man ja sagen, auch jetzt seine Flankenqualität am Samstag für der gegen Gladbach, da waren drei Dinger dabei, die können schon zu Toren führen.

00:22:23: Und ich glaube, dass Jean-Luc Dorpé bisher nur zwei Tore noch kein Assist in seiner persönlichen Skurabilanz stehen hat.

00:22:28: Das liegt weniger an seiner Flankenqualität als vielmehr an den Abnehmern auch rechts.

00:22:33: Du sagst richtig, da hat jetzt Königsdörfer gespielt, wobei der so ein bisschen weiter eingerückt ist und nicht dieser klassische Flügelstimme wie auf der linken Seite Dormpe war.

00:22:42: Königsdörfer, der ist auch ja eigentlich so fast das personifizierte Problem in der Mittelstimmeposition.

00:22:50: Man hat sich viel von ihm versprochen, man hat sehr, sehr doll auf ihn gesetzt und ihm auch immer wieder Vertrauen ausgesprochen.

00:22:55: und trotzdem merkt man einfach, er kommt in der Bundesliga nicht so richtig zum Zug, er kommt nicht so richtig in seine Abläufe.

00:23:01: Jusuf Paulsen, das ist ähnlich.

00:23:03: Immer wieder verletzt, immer wieder angeschlagen.

00:23:05: Jetzt hat er Ende der Woche das erste Mal so wieder locker mit den Kollegen und mit Regiatriner Sebastian Kapell auf dem Platz gestanden.

00:23:11: Aber bis zu seinem Comeback ist es noch ein weiter Weg und bis zu seiner Topform ein noch viel weiterer.

00:23:17: Das heißt, der von dir angesprochene Demian Downs, der rückt ja schon sehr in die Rolle des Hoffnungsträgers.

00:23:23: Wie hat er dir denn bisher gefallen?

00:23:25: Mir persönlich hat er noch nicht so gut gefallen, zumindest nicht in diesem Kerngebiet, in dem er eigentlich benötigt wird, nämlich im Abschluss mit seiner Strafraumpräsenz.

00:23:33: Er hatte jetzt sowohl in Freiburg als auch gegen Mönchengladbach wirklich gute aussichtsreiche Situation.

00:23:41: In Freiburg war es dann ganz schlechter erster Kontakt, mit dem er sich um eine herausragende Torschung bringt.

00:23:47: gegen die Glabacher, ist er jetzt einmal frei vom Tor beim Abpraller, wo er, finde ich, nicht gut antizipiert ausgerutscht und hat dann ein Kopfball aus drei, vier, fünf Metern ohne diese letzte Überzeugung aufs Tor gebracht.

00:23:58: Und wenn man Damien Downs sieht und sein Spiel irgendwie beobachtet, dann ist eigentlich ganz vieles, also sehe ich persönlich ganz viele Dupletten zu Rensford Königsdörfer von Saison beginnen.

00:24:10: Da wird gelobt sein Tiefgang, da wird gelobt sein Anlaufverhalten.

00:24:14: Er hat auch zwei, drei gute Situation als Einfetler gehabt, aber genau da, wo der HSV oder wo das HSV Spiel wirklich krankt, in dieser Boxpräsenz, in dieser absoluten Schlossenheit in der Sturmwette, wären dann uns an Davy Selke, der einfach eine wahnsinnige Präsenz hatte, nicht nur wegen seiner ein- und zwanzig oder zweieinzwanzig Tore, sondern auch seiner gesamten Ausstrahlung, seiner Entschlossenheit, jeder vorne in die Spitze gebracht hat.

00:24:36: Das fehlt dem HSV und zumindest in diesen ersten beiden Spielen auch mit Demian Downs, wobei man sicherlich auch vorsichtig sein sollte und jetzt nach zwei Spielen noch keine abschließende Beurteilung vornehmen sollte.

00:24:47: Ich habe gelesen, falls der HSV doch noch mal aktiv auf der Position werden könnte, dass es auch möglich ist, kein Leihgeschäft, kein weiteres Leihgeschäft ist, sondern dass Sie diesen Spieler dann auch kaufen und auch durchaus bereit wären, ein paar Millionen zu investieren.

00:25:04: Deckt sich das mit Deinen Informationen?

00:25:06: Naja, es ist zumindest mal so, das ist ja bekannt.

00:25:08: Der HSV ist wirtschaftlich gesund wie, ich möchte nicht sagen nie, aber wie zumindest seit dreißigvierzig Jahren nicht, die Möglichkeiten da nachzulegen, die wären da.

00:25:19: und wir wissen nichts ist teurer als ein Abstieg.

00:25:21: Und trotzdem geht es ja auch immer um eine Verfügbarkeit im Sommer.

00:25:24: Wenn man sich jetzt den Stürmermarkt nicht nur nach Bundesliga, sondern in ganz Europa anschaut, dann hat man das Gefühl ja eigentlich, jeder Verein sucht ein Stürmer außer vielleicht die Bayern.

00:25:34: Deswegen ist das Geld die eine Geschichte und das andere dann auch einfach, wie viel kann man investieren, wie viel will man investieren und was kriegt man eigentlich jetzt in dieser Transferperiode?

00:25:44: Also deswegen halte ich es für nicht so realistisch, dass da im Winter noch was passiert.

00:25:48: Ja, auf jeden Fall so oder so spannend.

00:25:50: Ich glaube, erster Februar schließt das Transferfenster, bis dahin ist noch alles möglich.

00:25:55: Genau.

00:25:55: Gut.

00:25:56: Was machen wir denn jetzt mit dem HSV, Sebastian?

00:25:58: Seit vier Spielen sieglos, die bessere Mannschaft gewesen gegen Gladbach.

00:26:01: Es gab mal keinen Platz verweist, also die Disziplin war ja auch ein Problem in den letzten Spielen.

00:26:06: Also wie ist so der Status quo beim HSV vorm Derby am Freitag gegen den FC Sankt Pauli?

00:26:12: Naja, ich würde jetzt... Kein wirkliches Disziplinproblem ausmachen.

00:26:16: Die sind ja jetzt nicht wegen irgendwelcher Rüppelattacken vom Platz geflogen.

00:26:18: Ich fand zum Beispiel insbesondere jetzt die Ampelkarte in Freiburg zum Auftakt ins neue Jahr fast hartstäubend, weil die erste eine Fehlentscheidung war und die dann zum Elfmeter führte, eigentlich auch keine war.

00:26:31: Also zumindest kein klaresichtliches Faul.

00:26:34: auch bei mehrfachem Videostudium, wo man dann wirklich mit der Lupe suchen musste, jemand vielleicht einen Kontakt.

00:26:41: herstellen oder einen Kontakt feststellen können.

00:26:42: Also ich sehe kein Disziplinproblem, aber natürlich hat der HSV mit sechs Karten oder mit sechs Hinausstellungen zu viel Platzverweise kassiert.

00:26:49: Das ist ganz klar.

00:26:50: Und wenn du mich fragst, wo ich sie jetzt vom Derby sehe, dann sehe ich ähnlich wie bei Sankt Pauli zwei Leistungen, die Mut machen.

00:26:57: In Freiburg abgesehen von der ersten halben Stunde war es auch ein ordentlicher Auftritt.

00:27:01: Ihr dann ja zwei fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen das Spiel so ein bisschen zum Kippen gebracht haben.

00:27:05: Gegen Ladbach war es eine gute Leistung, zumindest über sechzig Minuten.

00:27:09: Aber klar ist am Ende.

00:27:10: zählt der Ertrag.

00:27:12: Auch das Gleiche, wie für Sankt Pauli, geht natürlich auch für den HSV, wenn sich das Tableau anschaut und die Mannschaften, die sich da unten tummeln, dann traue ich halt einigen Mannschaften einfach zu, dass sie so viel Substanz haben, sich dann noch von zu befreien oder von Tabellen nimmt zu befreien.

00:27:25: Und dann ist der HSV ganz automatisch auch mit den Verlosen der Abschickskandidaten.

00:27:29: Das Hinspiel Derby, wir haben eben schon drüber gesprochen, endete zwei zu null im Volkspark Stadion für Sankt Pauli.

00:27:36: Also wahrscheinlich haben die HSV-Kicker einfach ... Große Lust, großes Verlangen danach, das klarzustellen am Freitag und werden nochmal extra motiviert ins Melantoor einmarschieren, oder?

00:27:47: Ich weiß immer gar nicht, ob es dann für so ein Spiel wirklich eine extra Motivation benötigt.

00:27:52: Klar, dieses Null zu zwei, das hat damals gesessen.

00:27:54: Anders muss man sagen, es war natürlich noch ein anderer HSV, es war noch ein HSV ohne Fabio Vieira, ohne Albert Sambilo Konga und vor allem ohne Luca Wuscovic.

00:28:03: Das waren natürlich immer drei Qualitätsspieler, die dann auf den letzten Drücker der Transferperiode kamen, die dem Haars vor einfach wirklich gut getan haben und die der Haars vor einfach auch benötigt hat, um das gesamte Offensivspiel nach vorne zu tragen, um defensiv noch stabiler zu stehen.

00:28:18: Und gerade wenn wir über Wuskovic reden, dann reden wir über ein Spieler.

00:28:21: Ja, ich bin gespannt, auf welchem Niveau wir den in zwei, drei Jahren sehen, aber der bringt natürlich alles mit für eine ganz, ganz steile Karriere und ist ja eigentlich Wenn man ehrlich ist, viel zu groß für einen HSV oder viel zu groß für einen Bundesliga-Aufsteiger.

00:28:35: Und jetzt bin ich ein bisschen abgedriftet von deiner Eingangsfrage.

00:28:39: Ja, kann sein, dass das zwei Null noch irgendwie ein Stachel ist, der dann so ein bisschen sitzt.

00:28:45: Aber ich glaube, die Motivation vor so einem Stadtdürby, gerade auch aufgrund dieser Ausgangslage in der Tabelle, die ist ohnehin da.

00:28:50: Egal, auch wenn sie das Hinspiel gewonnen hätten.

00:28:52: Ist

00:28:53: der HSV der Favorit oder gibt es keinen Favoriten am Freitag, deine Meinung nach?

00:28:56: Ich habe das ja gerade schon gesagt.

00:28:57: Ich sehe keinen Favoriten.

00:28:58: Der HSV hat eine etwas bessere Ausgangslage und vielleicht ein bisschen weniger Druck, weil es ist klar, wenn der HSV das Spiel gewinnt, dann wird für St.

00:29:06: Pauli der Weg ja vorbei am HSV und auch Richtung Grettung noch viel weiterer, während der HSV ja erstmal so einen leichten Vorsprung gerade auf St.

00:29:16: Pauli hat, aber favorisiert sich den HSV nicht.

00:29:19: Der HSV aktuell mit siebzehn Punkten auf Platz vierzehn, vier Punkte Puffer auf den Relegationsplatz.

00:29:24: Finde ich ordentlich für den Aufsteiger.

00:29:26: und die Formkurve, das hast du ja geschildert, geht auf jeden Fall Richtung oben.

00:29:31: Und auch eben hast du schon gesagt, es ist aber immer noch so ein bisschen eine schwierige Zeit gerade, weil man noch nicht so einschätzen kann, ob es jetzt permanente Richtung nach oben geht oder doch wieder Richtung nach unten gehen könnte.

00:29:43: Also der HSV ist noch in so einem Vakuum gerade.

00:29:46: zu diesem Zeitpunkt der Saison, oder?

00:29:48: Naja, ich finde der HSVort in zwei von drei Mannschaftsteilen absolut bundesligereife.

00:29:52: Wenn wir hinten anfangen, also im Tor mit Daniel Heuer-Fernandez, dann in der Dreierkette, also im Abwehrblock oder die gesamte Defensive, dies auch bundesligertalk.

00:30:00: Die dürfen wir nicht vergessen.

00:30:02: Das war mit Omari.

00:30:03: Ein absoluter Eckpfeiler oder einer, der im Sommer als Eckpfeiler geholt wurde jetzt seit Oktober fehlt.

00:30:09: Der ist kurz vor der Rückkehr.

00:30:11: Wenn der zurückkehrt in die Inverteidigung, dann wird auch Nikolas Kapaldow frei für die rechte defensive Schiene.

00:30:16: Das ist auch noch so eine leichte Problemposition.

00:30:19: Und trotzdem ist das Mittelfeld ja auch absolut bundesiefertauglich.

00:30:23: Da haben wir mit Nikolai Remberg ein.

00:30:27: Der trägt den Spitznamen Rambo und der wohl auch zu Saison beginnt sehr auf dieses Rambo-Image reduziert, dass der halt so ein Paar aus dem Mittelfeld wegräumen kann.

00:30:35: Man sieht auch, wenn der halt einen richtigen Fußballer, ob das jetzt Sambilo Konga oder Fabio Viera ist, wenn der so ein Nebensich hat, dann hat der auch wirklich strategische Fähigkeiten, bringt ne Füße mit.

00:30:44: Und wie gesagt, mit diesen beiden Ex-Asenell-Spielern hat der HSV auch ja fast ein Luxusproblem, weil eigentlich kann sich die Mannschaft nur ein von beiden leisten.

00:30:52: Und trotzdem sind das Spieler, die eigentlich für den Abstiegskampf der Bundesliga von der individuellen Qualität fast zu gut sind.

00:30:58: Also das heißt, die Mannschaftsteile in sich, zwei von drei, funktionieren.

00:31:02: Und dann sind wir wieder ganz vorne angelangt, gerade im Mittelstummaposition.

00:31:05: Da ist noch ein Vakuum und das ist das größte Fragezeichen.

00:31:08: Noch der Vollständigkeit halber.

00:31:10: Das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen ist ja ausgefallen aufgrund des Schneefalls in Hamburg.

00:31:14: Das steigt erst Ende März.

00:31:16: Anfang März, Entschuldigung.

00:31:17: Das Nachholspiel Sankt Pauli Leipzig ist am siebenundzwanzigsten Januar.

00:31:22: Mich würde abschließend nochmal interessieren.

00:31:24: Sebastian, du als jahrzehntelanger Begleiter, muss man ja sagen, des FC Sankt Pauli und des HSV.

00:31:30: Wir sprechen aber ja gerade über den HSV.

00:31:32: Wie nimmst du die Stimmung im Volkspark?

00:31:34: War.

00:31:34: Weil für mich ist es so, nach sieben Jahren Zweitklassigkeit habe ich das Gefühl, als sei das Band zwischen den HSV-Fans und den Verantwortlichen und den Spielern beim HSV so eng wie noch nie.

00:31:43: Hast du, würdest du da mitgehen?

00:31:45: Das hast du ganz fantastisch formuliert.

00:31:47: Also ich bin das genauso wahr.

00:31:49: Ich finde, und das sagen eigentlich auch zum Beispiel mal unsere Kickerreporter, die dann, ob das jetzt der Frankfurter Mann ist, der Glattbacherreporter, die mitreisen, die sagen, Boah, was ist hier für eine Atmosphäre?

00:31:59: Und das ist halt ja nicht nur einfach laut und diese Ultrastimmung, die irgendwie erzeugt, sondern das ist wirklich eine brutale Energie im Volkspark.

00:32:08: Und es ist auch, glaube ich, kein Zufall, dass der HSV viele Heimspiele spät noch aus einer Seite gezogen hat.

00:32:13: Es ist absolut ein Demo da, dass es wieder Bundesliga-Fußball gibt und das ist sicherlich auch eine ganz positive und wichtige Voraussetzung, um die Bundesliga am Ende zu erhalten.

00:32:24: Fehlt nur noch ein neuer Vorstandschef.

00:32:26: Aber dieses Thema lassen wir hier aus.

00:32:27: Abschließend würde ich dich gerne noch um dein Ergebnis-Tipp bitten.

00:32:32: Was glaubst denn du?

00:32:33: Du bist im Stadion.

00:32:35: Wie geht das Spiel aus?

00:32:36: Freitagabend.

00:32:37: Das ist der Örbi.

00:32:38: FC Sankt Pauli gegen den

00:32:39: ASV.

00:32:40: Ich glaube, anders als im Hinspiel, wo es dann diese eingangs erwähnte Derby-Demonstration des FC St.

00:32:44: Paulika gibt es dieses Mal nicht.

00:32:46: Es wird, glaube ich, ein Abnutzungskampf und am Ende ein unentschieden.

00:32:50: Das ist ein langweiliger Tipp, ne?

00:32:52: Nö,

00:32:52: überhaupt nicht.

00:32:53: Ich finde unentschieden wirklich auch am realistischen.

00:32:55: Die Frage ist, ob es ein eins-eins wird oder ein zwei-zwei.

00:32:58: Ich kann mich zum Beispiel noch an einen ganz schwer.

00:33:02: Einen Amelantor, da hat ein Laden Petritsch irgendwann den Ausleicht geschossen.

00:33:06: Da warst du, glaube ich, sogar neben mir wahrscheinlich.

00:33:08: Und hast du gejubelt?

00:33:09: Ich weiß gar nicht mehr.

00:33:10: Also ich meine beim ersten Tor für Fabian Boll.

00:33:13: Bitte ich nicht.

00:33:14: Ich bin ja loyal.

00:33:16: Und pataschen.

00:33:18: Ich glaube anderen eins zu eins.

00:33:20: Super Sebastian.

00:33:21: Damit danke ich mich herzlich, dass du heute hier dabei warst und so ein bisschen geschildert hast, wie denn die aktuelle Stimmung bei unseren beiden Bundesligisten ist.

00:33:29: Wünsche dir sehr viel Spaß am Freitag im Stadion.

00:33:32: Ich nehme an, du möchtest dir ja auch jetzt kein Lied wünschen.

00:33:35: Nee, ich freu mich einfach aufs Stadion.

00:33:37: Dann noch mal vielen herzlichen Dank.

00:33:38: und ja, noch mal viel Spaß im Stadion, Sebastian am Freitag.

00:33:41: bis ganz bald.

00:33:42: Danke dir herzlich, dass du hier vorbeigeschaut hast.

00:33:44: Hat mich Spaß gemacht, ciao!

00:33:45: Ihr solltet unbedingt dranbleiben, weil nach der kurzen Musikpause schauen wir auf alles weitere, was in den letzten Tagen im Hamburger Sport passiert ist.

00:33:54: Es geht um Altona, um die Towers, um die Australian Open und um die Hockey-Halle-EM der Frauen.

00:34:01: Bis gleich bleibt unbedingt dran.

00:34:14: So, you're

00:34:23: a tough guy, like you.

00:34:36: really I'm not bad, make your mom a sad type Your

00:35:41: girlfriend mad, seduce

00:36:42: your dad.

00:37:30: I'm a bad guy, duh Die hat der Song gefallen?

00:40:29: Dann hört sie ihn in der

00:40:31: Ahäu-App.

00:42:58: Da ist er wieder, der Ahäu-Bewegungsmelder.

00:43:00: Hier dreht sich alles um den Hamburger Sport.

00:43:02: Ich bin kutscher und freue mich, dass ihr weiter dabei seid.

00:43:05: Nach dem FC Sankt Pauli und dem HSV schauen wir jetzt auf das, was sonst noch los ist im Hamburger Sport.

00:43:11: Wir bleiben zunächst kurz beim Fußball.

00:43:14: Die Regionalliga-Kicker von Altona'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''.

00:43:44: der dreißigjährige Innenverteidiger, hat seine Fußballkarriere mit sofortiger Wirkung aus beruflichen Gründen beendet.

00:43:51: Neu im Team des Regionaligisten ist hingegen Außenverteidiger Leon Pech, der zuletzt bei der U-Dreiundzwanzig von Borussia München Gladbach mit trainierte.

00:44:02: Einen Testspielerfolg konnten auch die Bundesliga-Frauen vom HSV feiern.

00:44:06: Gegen Liga-Konkurrent Union Berlin gab es ein vier zu drei.

00:44:10: Gespielt wurde dreimal vierzig Minuten.

00:44:13: Lothar Vrede gelang ein Doppelpack, zudem trafen Paulina Barz und Melanie Brunthaler.

00:44:18: Das war ein sehr guter Auftritt von uns.

00:44:21: Wir haben viele Dinge auf dem Platz gezeigt, die wir uns vorgenommen haben.

00:44:24: Freute sich HSV-Trainerin Lise Brassau.

00:44:27: Diese Energie wollen wir mitnehmen in die kommenden Wochen.

00:44:30: Die HSV-Frauen sind aktuell vorletzte in der Bundesliga.

00:44:34: Am Sonntag kommt Essen zum Punktspielstart, in das Volksparkstadion.

00:44:40: Weiter geht's mit den Basketballern der Towers.

00:44:43: Wir haben die Towers gespielt.

00:44:46: die ihren ersten Sieg im neuen Jahr gefeiert haben.

00:44:49: In der Bundesliga durften die dreitausend Fans in der Inselpark-Arena in Willemsburg ein Vierundachtzig, Zweiundachtzig gegen Ulm bejubeln.

00:44:58: Topscorer war Ross Williams mit dreiundzwanzig Punkten.

00:45:01: Es ist schon ein großer Brocken, der abgefallen ist.

00:45:04: Wir waren ein paar Mal richtig nah dran und haben es am Ende nie geschafft, das Ergebnis zu unseren Gunsten zu gestalten.

00:45:12: Und heute hat alles gepasst.

00:45:13: Die Jungs haben sich für ihre harte Arbeit belohnt, war Trainer Benka Baloschi nach dem Spiel erleichtert.

00:45:19: Zwar sind die Towers als siebzehnte weiter vorletzte und damit in Abstiegsgefahr.

00:45:23: Aber sie haben aktuell auch drei Spiele weniger absolviert als die Löwen-Braunschweig, die auf Platz sechzehn und damit über dem Strich stehen.

00:45:32: Am morgigen Mittwoch empfangen Hamburgs Türme im Euro-Cup, in dem sie noch sieglos sind, Italien-Club Venedig.

00:45:39: In der Bundesliga geht es Samstag bei den Skyliners Frankfurt weiter.

00:45:43: Und hier noch weitere News.

00:45:45: Die deutschen Hockeyfrauen sind in Prag zum insgesamt achtzehntmal Europameisterinnen in der Halle geworden.

00:45:52: Die Titelverteidigerinnen gewannen das Finale gegen die Gastgeberinnen aus Tschechien mit fünf zu zwei.

00:45:58: Herzlichen Glückwunsch.

00:45:59: Kapitänin des Teams ist übrigens Fenya Poppe vom HTHC, die im Endspiel zum zwischenzeitlichen fünf zu eins traf.

00:46:07: Auch Charlotte Hendricks vom Großflottbeker THGC steuerte ein Tor zum Goldtriumf bei.

00:46:13: Mit den Australian Open läuft aktuell das erste Grand Slam-Tunier im Tennis.

00:46:18: Dort war für die Hamburgerin Ella Seidel aber leider schon in der ersten Runde in Station.

00:46:23: Sie verlor gegen die Russe in Oxana Sellech-Meteva mit drei zu sechs, sechs zu drei, null zu sechs und muss damit weiter auf ihren ersten Sieg bei einem Grand Slam-Tunier warten.

00:46:33: Alexander Sverev konnte seinen Auftakt-Matching gegen gewinnen und trifft nun am morgigen Mittwoch in der zweiten Runde auf den Australier Alexei Popperin.

00:46:42: Das war's für heute mit dem Bewegungsmelder.

00:46:44: Lasst gerne Feedback da, Lob, Kritik, Fragen, Themenvorschläge, was auch immer wir bekommen, gerne post.

00:46:50: Schreibt entweder eine Mail an moin at ahoiradio.de oder schreibt uns über Instagram.

00:46:56: Ahoiradio in einem Wort.

00:46:58: Oder kontaktiert mich direkt.

00:46:59: Kutsche, KU-CZ-E-Zweihundzwanzig, lautet mein Händel auf Instagram.

00:47:05: Wir hören uns nächste Woche wieder am Dienstag, wie gewohnt, um neunzehn Uhr.

00:47:10: Dann habe ich hier Steffen Rühlke, den Leiter der Hamburger Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Spiele zu Gast.

00:47:17: Darauf freue ich mich jetzt schon.

00:47:19: Kommt gut durch diese Woche und bleibt gesund.

00:47:21: Beste Grüße, Kutsche.

00:47:23: Das war der Ahäubewegungsmelder.

00:47:26: Mehr zum

00:47:26: Sport gibt es nächsten Dienstag wieder

00:47:28: um

00:47:42: neunzehn

00:50:47: Uhr.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.