Folge 13 // mit Steffen Rülke
Shownotes
Moderator Kucze spricht mit dem Hamburger Olympiakoordinator Steffen Rülke über Olympia, das vergangene Hamburger Derby und über den Hamburger Lokalsport.
Transkript anzeigen
00:00:01: Der Ahoi Bewegungsmelder.
00:00:03: Alles zum Sport in Hamburg.
00:00:06: Moin und herzlich willkommen zum Ahäu-Bewegungsmelder.
00:00:09: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport.
00:00:15: Was ist los beim FC St.
00:00:17: Pauli?
00:00:17: Was ist los beim HSV?
00:00:19: Wie schlagen sich die HSV Frauen in der Bundesliga?
00:00:23: Und wie Altonaar III Eintracht Nordr steht?
00:00:26: Der FC St.
00:00:27: Pauli II und der HSV II in der Fußballregionalliga.
00:00:32: Was geht im Hamburger Amateur-Fußball?
00:00:34: Was müsst ihr über die Basketballer der Towers und die Handballer des HSV wissen?
00:00:39: Was war am Wochenende sonst noch los im Hamburger Sport?
00:00:42: Und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür?
00:00:45: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport der Stadt.
00:00:53: Mein Name ist Alex von Kuzkowski, Spitzname Kutsche und ich freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt.
00:00:59: Und ich freue mich sehr auf meinen heutigen Gast, Steffen Rüke, den Leiter der Hamburger Bewerbung für die Olympischen und Paragels.
00:01:04: Paralympischen Sommerspiele.
00:01:05: Moin, Steffen.
00:01:06: Moin, freue mich, bei dir zu sein.
00:01:08: Ich freue mich sehr, dass du dabei bist.
00:01:09: Wir werden gleich in wenigen Minuten über Hamburgs Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Spiele in den Jahren.
00:01:21: Ein sehr wichtiges Referendum, aber zunächst einmal möchte ich mit dir gerne auf die aktuelle Lage.
00:01:27: Beim FC St.
00:01:27: Pauli und den HSV-Blicken, du bist ja auch großer Fußballfan, welcher dieser beiden Vereine liegt ja denn eigentlich näher?
00:01:35: Ja, da ich in den siebziger Jahren geboren bin und damals die große Zeit von Kevin Keegan, Manik Hals, Felix Magath, Frosst Rubeisch war, Ist das der HSV ein Leben, ein Verein?
00:01:47: So ist das.
00:01:48: Da ist mein Herz verschenkt.
00:01:50: Ich mag Sankt Pauli super gern.
00:01:52: Hab Sankt Pauli auch schon im berühmten Weltpokalsiegerspiel angefeuert.
00:01:58: Und You Never Rock Alone gesungen.
00:01:59: Aber am Ende schrägt mein Herz für den HSV.
00:02:03: Und ich wünsche mir aber eines sehnlichst, dass beide Vereine in dieser Saison die Klasse halten.
00:02:10: Das wäre ganz großartig für euch.
00:02:12: Ganz Hamburg.
00:02:13: Zumindest im Derby, das ja am vergangenen Freitag über die Bühne gegangen ist, haben beide einen Punkt geholt.
00:02:19: Das Derby endete letztlich null zu null, war sportlich recht ereignislos und letztlich irgendwie, Steffen, viel Wirbel um nichts, oder?
00:02:28: Ja, also war eher was für Taktik Feinschmecker, würde ich sagen,
00:02:32: und
00:02:32: vom Kampf geprägt.
00:02:34: zeigt vielleicht auch ein bisschen die derzeitige Situation von beiden, dass sie zwar sehr diszipliniert stehen und taktisch, glaube ich, auch von beiden Trainern gut eingestellt worden sind, aber nach vorne ein bisschen die Durchschlagskraft fehlt.
00:02:48: Wie gesagt, ich hoffe, dass es am Ende für beide reicht.
00:02:50: Ich freue mich aus HSV sich tatsächlich immer und das auch für Feinschmecker ein Luca Wuskowicz mit seinen achtzehn Jahren zu erleben in der Bundesliga, ich glaube.
00:03:02: Daran werden wir uns noch dran erinnern, wenn der irgendwann mal bei Real Madrid Manchester United oder wo auch immer spielt.
00:03:07: Der wird ein Weltstar, da würde ich mich festlegen.
00:03:10: Ja, da würde ich auf jeden Fall mitgehen.
00:03:12: Die Fans haben im wahrsten Sinne des Wortes vor, während und nach des Derbys ein Feuerwerk abgebrannt.
00:03:18: Die Spieler hingegen nicht so.
00:03:21: Beide Teams offensiv sehr harmlos.
00:03:23: Warst du im Stadion oder hast du dir das Spiel zu Hause angeschaut?
00:03:26: Nee, ich habe es live zu Hause geschaut.
00:03:28: Ja, du hast das angesprochen.
00:03:29: Die Fans leidenschaftlich, aber alles soweit ich das sehen konnte, friedlich.
00:03:35: Ehrlich gesagt ist das ja auch ein Gewinn.
00:03:38: Das ist total gut.
00:03:39: Es zeigt auch, dass der Fußball weitestgehend friedlich in Hamburg abläuft.
00:03:44: Und das ist ja wirklich auch großartig.
00:03:46: hier sind.
00:03:47: Jedes Wochenende mehr als zehntausend Menschen unterwegs und das läuft mit Respekt unfriedlich ab.
00:03:54: Ich will eine Sache erinnern, an eine Sache erinnern, das größte und trotz Ereignisse war eigentlich am Wochenende fußballerisch, dass die HSV Frauen ein ganz, ganz wichtiges Spiel mit einem Last Minute sie gegen Essen gewonnen haben.
00:04:06: Denn es gibt ja in Hamburg bekanntlich nicht nur zwei Fußballbundsligavereine, sondern drei im Grunde genommen, also drei Mannschaften, nämlich auch die HSV Frauen, das sollten wir nicht aus dem Blick finden.
00:04:16: Machen wir nicht, machen wir nicht Steffen, werde ich euch hier natürlich in der Folge des Bewegungsmelders auch noch erzählen, wie sich die HSV Frauen zum Start ins Fußballjahr, im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr.
00:04:49: Der HSV wird wohl bis zum Ende der Transferfrist nicht nur einen neuen Stürmer, sondern auch noch einen weiteren Offensivspieler verpflichten, weil ja auch Jean-Luc Dompé mit anhaltenden Achillesen-Problemen nicht richtig fit ist.
00:05:01: Wie interessiert schaust du so auf das hektische Treiben auf dem Transfermarkt?
00:05:05: Bis zweiten Februar darf da ja noch was passieren.
00:05:08: Also bist du einer, der dann auch sich immer informiert, was ist los, was gibt es für Gerüchte, macht dir so was Spaß?
00:05:13: Ja, ich bin tatsächlich einer dieser Nerds, der sehr viel auf Transfermer.de unterwegs ist.
00:05:18: Und ich hoffe so ein bisschen darauf, dass es aus HSV sich so läuft bei dem letzten Transferschluss, wo man ja mit Vera Lokonga wirklich zwei richtig gute Transfers noch gemacht hat.
00:05:33: Und Buswatch kam ja auch auf den letzten Drucker.
00:05:36: Also ich glaube, die Mannschaft hat schon jetzt das Zeug die Klasse zu halten, aber das ist angesprochen mit der Verletzung von Hörsing-Glele-Sit und der Angeschlagenheit von Dompé ist man schon auf dem Liegenflügel ein bisschen dünn aufgestellt.
00:05:47: Da gibt es sicher noch Ball D, der super das auch macht und ich glaube, auf den man als Nachwuchskraft auf jeden Fall auch setzen könnte.
00:05:55: Aber wahrscheinlich und gut so durch die Saison zu kommen, braucht man auf den Post nehmen.
00:06:01: Und da fehlt dann eben noch einer.
00:06:04: Und da kann ich mir vorstellen, dass da noch was passiert und werde es mir regelmäßig anschauen im Internet.
00:06:10: Sankt Pauli muss sich hingegen wohl den Traum von der Rückkehr von Stürmer morgen Gillavoghi abschminken.
00:06:15: Der ist nicht finanzierbar.
00:06:17: Es heißt, er wird wohl in die MLS nach Amerika wechseln.
00:06:21: Dafür ist mit dem Norweger Matthias Rasmussen ein neuer Mittelfeldspieler da.
00:06:25: Der kommt für zwei Millionen, zwei Komma fünf Millionen Ablöse aus Belgien von Union Saint-Gilloire, dem Ex-Club von Chef-Trainer Alexander Blessin.
00:06:35: Steffen, der HSV steht jetzt in der Tabelle auf Platz vierzehn mit achtzehn Punkten, drei Punktenvorsprung auf den Relegationsplatz, Sankt Pauli siebzehnter mit dreizehn Punkten und zwei Punktenrückstand auf den Relegationsplatz.
00:06:45: Traust du beiden Mannschaften den Klassenerhalt zu?
00:06:49: Du hast eben schon gesagt, du würdest es dir wünschen, aber wie ordnest du das rational ein?
00:06:54: Ja, also ... Ich trau es auf jeden Fall beiden zu.
00:06:58: Ich glaube, der HSV hat im einen oder anderen Spielen in der Runde Pech gehabt.
00:07:02: Also das Spiel gegen Wolfsburg zum Beispiel.
00:07:06: Auch jetzt schon wieder gegen Gladbach.
00:07:10: Ich glaube, wenn da einer der Stürmer richtig in Fahrt kommt und man eine gewisse Durchschlagskraft noch entwickelt, Sieht's da gut aus.
00:07:19: Jetzt kommen ganz wichtige Spiele mit den direkten Duellen gegen Mainz und Heidenheim.
00:07:26: Gleich vor der Brust kann man sich ein bisschen Luft verschaffen.
00:07:29: Unser Pauli hat, glaube ich, in der Inone sehr gut angefangen.
00:07:36: wenn Sankt Pauli es schafft, daran anzuklüpfen, an diese Geschlossenheit in der Defensive.
00:07:42: Da gab es ja in der Hinrunde auch das eine oder andere Verletzungspächt.
00:07:45: Das sieht jetzt wieder besser aus, auch Jackson Irwin kommt zurück.
00:07:49: Also insofern glaube ich, dass das Sankt Pauli mit einer sehr starken Defensive am Ende auch knappen aber schaffen wird.
00:07:57: Ich hoffe das sehr.
00:07:58: Ich drücke auch natürlich beide Daumen.
00:08:00: Sankt Pauli spielt jetzt gleich, während wir hier sprechen im Nachholspiel am Millentor gegen RB Leipzig.
00:08:05: Samstag muss er zum FC Sankt Pauli, der gerade zum FC Augsbeschöchung, der gerade zwei zu eins bei den Bayern gewonnen hat.
00:08:12: Und der HSV empfängt am Samstagabend die Bayern.
00:08:16: Bist du da im Stadion?
00:08:16: Das ist ja ein Highlight-Spiel, oder?
00:08:19: Leider auch nicht.
00:08:20: Ich durfte einmal im Stadion sein, die Saison.
00:08:22: Das war genau das richtige Spiel, das war das Norte wie gegen Werder Bremen.
00:08:26: Vielleicht das geilste Spiel, das ich je in einem Stadion erleben durfte, aus HSV-Sicht.
00:08:32: Ich habe mich ein bisschen geärgert über den Sieg von Augsburg in München, weil die jetzt sicher relativ motiviert sein werden hier in Hamburg beim HSV, damit sie nicht die zweite Niedlage in Folge fangen.
00:08:43: Aber der HSV ist sehr heimstark und in einem Fußballspiel zwischen zwei Bundesliga kann vielleicht auch gegen die übermächtigen Bayern was gehen.
00:08:51: HSV hat es ja schon gezeigt gegen Dortmund, gegen Stuttgart, dass man auch gegen besser eingeschätzte Mannschaften mithalten kann und sogar gewinnen
00:08:59: kann.
00:09:00: Ja, die Bayern zurück im Volksparkstadion, in einem Bundesliga-Flichtspiel.
00:09:04: Da mussten wir sieben Jahre drauf warten.
00:09:06: Vincent Compagnie, der Trainer kommt zurück, hat ja auch eine HSV-Vergangenheit.
00:09:10: Ja, also da kommt jetzt endlich das wieder raus, worauf man so lange hatte verzichten müssen, oder?
00:09:15: Ja, mega.
00:09:17: Vincent Compagnie wird sich auch sehr freuen, wieder nach Hamburg zurückzukommen.
00:09:21: Und ja, das ist die Bundesliga, das macht das irgendwie auch aus.
00:09:26: Und wir gucken da auch mit ein bisschen aus olympischem und Paralympischen Blick ein bisschen mit drauf, weil wir haben ja auch so ein bisschen so ein Duell mit Mönchen.
00:09:34: Da kommen wir dann ja gleich noch dazu.
00:09:37: Auch deswegen würde ich mich mindestens über einen Punkt gewinnen.
00:09:40: Das hast du auch sehr freuen und zumindest freuen, wenn wir die Bayern ein bisschen ärgern
00:09:44: können.
00:09:45: Sehr, sehr gute Überleitung.
00:09:46: Steffen, vielen Dank dafür.
00:09:48: Wir werden uns gleich ausführlich mit deiner großen Mission befassen, die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in unserer Hansestadt.
00:09:56: Vorher machen wir aber eine kurze Musikpause und du darfst dir jetzt den Song wünschen, der gespielt werden soll.
00:10:02: Welcher darf es sein und warum?
00:10:04: Oh ja, das freut mich sehr.
00:10:05: Ich wünsche mir, das darf gar nicht anders sein, T.S.
00:10:08: Ullmann.
00:10:09: Junkies und Scientologen, weil dort die wunderschöne Textseile vorkommt.
00:10:14: Die Zukunft ist ungeschrieben.
00:10:16: Und ich finde, wir haben auch Hamburgs Zukunft als ein Blatt vor uns liegen.
00:10:21: Und ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns die Zukunft mit einer
00:10:24: positiven
00:10:25: Zukunftsidee beschreiben.
00:10:27: Nämlich den blübschen und pathischen Spielen in Hamburg.
00:10:30: Eine sehr schöne Wahl, das Lied kommt jetzt, bleibt dran bis gleich.
00:10:35: Für die Junkies auf Metadonen, auf ihren riesigen Mountainbikes.
00:10:39: Für den Priester aus der Mönkebergstraße, der will den Himmel schreien.
00:10:44: Für die Scientology-Tüken, mit ihrem viel zu freundlichen Gesicht.
00:10:49: Für alle, die vergessen wollen, aber wissen vergessen, werden sie nicht.
00:10:54: Peter Cousa, T-Shirt Träger mit M. Steph Jogginghose an La Familie auf dem Arm Eine Rose auf der Hand.
00:11:03: Für die müden Krankenschwestern, die vor der
00:11:06: Lungenklinik rauchen Und eigentlich für heute Abend selbst Eine Krankenschwester brauchen.
00:11:12: Für den Schornsteinfeger, der Pech hat Und vom Dach herunter viel.
00:11:17: Für die Behinderten auf dem Konzert im Stadtpark Von Abeltaville Für die Freude in deinem Und mein klatschen Leben dem Takt für das, was man ist Und gegen den Markt für meine kleine kaputte Kirche Und je vier Faltigkeit der Bobf, Bob Marley, Bob Dille, Bob Andrews und Bob Ross Für den Schlachter der Heimlegitarie erkürzt und sagt Würde es dich nicht geben, ich hätte dich vermisst.
00:12:00: Die Zukunft ist so schön, war krank.
00:12:09: Komm, wir besuchen Alarm Stammheim, Bundeskanzler.
00:12:37: Für das Mädchen
00:12:38: im Remontion.
00:12:40: Was ist dein Lieblingslied?
00:12:42: Sie sagte Früßnis am Gloon später.
00:12:45: Pets-Ammetry für den Dealer im Gurley.
00:12:49: Dem ich am Spielplatz dosen wir trank.
00:12:51: Der sagte, ich habe in Ghana auch eine Tochter und ihre Mutter ist krank.
00:12:56: Für die Haarsheims mir fallen wär' er so gern dabei.
00:13:03: Mir denk' na' mische in das.
00:13:08: und für die Letzte bis Zum Morgengramolotor wirft in eurer... Ich würde mich schämen, von den Dingen zu lassen.
00:13:35: An seiner Straße stolper steinepoliert wie Acht, der sich nicht so wichtig nimmt an dem einfach nichts passiert.
00:13:49: Es ist ungeschrieben, die Zukunft ist so schön vakaal.
00:14:11: Und ich komme dich, egal auf Stammheit, Bundeskanzlerarm.
00:14:40: Ich lebe im Haus, das nichts vergisst und da wohne ich.
00:14:48: Ich auch, für die Leute, die denken, es
00:14:52: gibt nur einen Gott für meine Ex, aber meine Freis,
00:14:59: Rache und Tanja, für Starke und für Hu, damit ihr euch aufregt, auch für Bode, YouTube, für FCSP, DCH und DVL, Ungebrochenes und Verständnis gegenüber der Welt.
00:15:27: Zukunft ist ungisch, die Zukunft ist so schön, war krank.
00:15:36: Und ich komme dicht, bin egal am Stammheim Und bei den ganzen Scheiß, dann zwischendurch besuche ich dich auch.
00:17:30: Ahoj
00:17:45: Bewegungsmelder, alles zum Sport
00:19:02: in Hamburg.
00:19:50: Willkommen zurück, hier ist der Erheubewegungsmelder.
00:19:52: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick.
00:19:55: Ich bin Kutsche und freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt.
00:19:58: Bei mir ist weiter Steffen Rüke, der Leiter der Hamburger Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in den Jahren zwanzig, dreißig, zwanzig, vierzig oder zwanzig.
00:20:08: Moin Steffen.
00:20:09: Moin Kutsche.
00:20:10: Also, Steffen, du bist ja auf einer Mission.
00:20:12: Die Stadt Hamburg möchte sich gern für die olympischen und paralympischen Sommerspiele in den Jahren thirty- vier oder vierundvierzig bewerben.
00:20:19: Du bist zusammen mit deinem Team verantwortlich dafür, dass auch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt dieses Vorhaben unterstützen.
00:20:26: Ihr werbt mit Hamburg-Plan die Spiele der kurzen Wege, stimmungsvoll, nahbar und nachhaltig.
00:20:32: Kannst du zum Start unseres Gesprächs bitte einmal ganz grob in deinen eigenen Worten sagen, wie das Konzept der Stadt aussieht?
00:20:40: Ja, wir wollen
00:20:41: mit dem Konzept an die Spiele von Paris, von vor anderthalb Jahren, an die sich viele Hamburgerinnen vielleicht auch noch erinnern können, anknüpfen.
00:20:48: Das waren sehr stimmungsvolle Spiele.
00:20:49: Und vor allem haben sich diese Spiele sehr in die Stadt eingepasst.
00:20:54: Und auch wir planen Spiele, die sich in die wunderschöne Stadt Hamburg einpassen.
00:20:59: Mit einer Eröffnungsfeier auf der Binnenalster, mit Wettkämpfen auf der Binnenalster, zum Beispiel das drei X drei Basketball auf schwimmenden Plattformen.
00:21:09: oder eben auch dem Heiligen Geistfeld, wo die sogenannten Trendsportarten stattfinden werden, so was wie Beach Volleyball wird direkt am Millentor Stadion stattfinden oder Skaten oder WMX Rad fahren und die Kernsportarten werden im Volkspark stattfinden, am nördlichen Ende im Volksparkstadion wird Turm springen und Schwimmen stattfinden, in der jetzt im Barclays Arena das Turnen und dann in einer neuen Multifunktions Arena die Leichtathletik.
00:21:38: Wir planen Spiele der kurzen Wege.
00:21:41: und ganz wichtig bei all unseren Überlegungen zum Konzept denken wir auch die Paralympischen Spiele immer mit.
00:21:48: Denn Hamburg bewirkt sich nicht nur um die Olympischen Spiele, sondern eben auch um die Paralympischen Spiele.
00:21:54: Und die sollen nach unserer Vorstellung eben zwei gleichberechtigte Teile eines Ganzen währenden, die beiden Veranstaltungen gehören zusammen.
00:22:04: Das ist uns ganz, ganz wichtig.
00:22:06: Ihr greift auf bestehende Infrastruktur zurück, du hast das Mellantor genannt, das Volksparkstadion, die Alster gibt es ja sowieso und hast aber diese Multifunktionsarena auch angesprochen.
00:22:17: Hamburg braucht ja irgendwie eh noch eine Arena gefühlt.
00:22:19: Wo würde die entstehen?
00:22:21: Die würde
00:22:21: am nördlichen Ende des Volksparks entstehen.
00:22:24: Richtig, wenn Hamburg weiter will, dass Künstlerin wie Taylor Swift hier ein paar Konzerte geben und in die Stadt kommen, wenn Hamburg will, dass hier große Kulturveranstaltungen und Gresse stattfinden, dann kann eine solche Multifunktionsarena helfen.
00:22:39: Es wird eine Arena, ein Stadion sein, was dreihundertfünfsechzig Tage im Jahr nutzbar ist für vielfältige Veranstaltungen, nicht nur für Sport, aber eben auch für Sport.
00:22:48: Wer sich z.B.
00:22:49: mal ein Champions League-Final in Hamburg wünscht, die Wahrscheinlichkeit würde steigen mit so einer solchen Arena, die hätte auch, wenn die dann später vom ASV genutzt werden sollte, als Fußballstadion, was durchaus denkbar wäre, hätte sie auch ein deutlich höheres Fassungsvermögen.
00:23:05: Man schätzt so, dass es dann... in etwa setzig bis fünfe setzig tausend Zuschauer.
00:23:09: Ich bin ehrlich, ich würde es total feiern, wenn sich die Hamburger Bürgerinnen und Bürger dafür entscheiden, den Weg weiterzugehen.
00:23:17: Sommerspiele in Hamburg finde ich großartig.
00:23:19: Vielleicht kannst du plakativ noch einmal so die Top fünf Argumente nennen, die tatsächlich für die Durchführung der olympischen und paralympischen Spiele in unserer Stadt sprechen.
00:23:30: Ich würde tatsächlich mit den paralympischen Spielen anfingen.
00:23:33: Ich habe das gesagt, die spielen für unsere ganz große Rolle, weil sie eben für Vielfalt, für Inklusion, für Sichtbarkeit auch von Menschen mit Behinderung stehen.
00:23:41: Und ich glaube, es gibt keine andere Veranstaltung auf der ganzen Welt, die uns in diesen Punkten als Gesellschaft, als Stadt, als Land weiterbringen würde.
00:23:51: Deswegen haben wir uns mit den Paralympischen Spielen auch eine ganz konkrete Vorgabe gemacht, nämlich wir wollen Hamburg mit den Paralympischen Spielen zur Barriereamsten Metropole in ganz Deutschland machen.
00:24:03: Und das hätte Vorteile nicht nur für Menschen mit Behinderung, sondern auch für jede Mutter mit einem Kinderwagen, für jeden Vater mit einem Kinderwagen, für alle, die nicht mehr so gut unterwegs sind.
00:24:15: Und wir wollen, dass die, die an den Paralympischen Spielen Teilnen werden in den vierziger Jahren, also unsere heutigen Kinder und die heutigen Jugendlichen in Hamburg, dass die eine Stunde pro Tag in den Schulen und Kitas Sport, Spaß und Bewegung haben.
00:24:34: Das zeigt auch, wir planen nicht nur ein Event, was wir Leistungssportler sind, sondern wir wollen ganz Hamburg in Bewegung zu bringen.
00:24:42: Und deswegen glauben wir eben auch, dass die Spiele eine Chance für alle sind.
00:24:47: Und wir wollen auch, dass alle Hamburgerinnen daran partizipieren können.
00:24:50: Wir haben ein Beteiligungsverfahren gemacht und da kam sehr klar durch, dass die sich z.B.
00:24:56: die Hamburgerinnen und Hamburger Public Viewing erstaunten.
00:24:59: Und da erinnern sich, glaube ich, viele an das Sommermärchen von im Jahr two-tausend-sechs.
00:25:04: Wir wollen ein olympisches und paralympisches Sommermärchen in den Straßen von Hamburg mit Public Viewing, mit Kulturfesten, mit Stadtteilfesten.
00:25:12: etc.
00:25:13: mit einem großen, großen Kulturprogramm, sodass alle und möglichst viele in Hamburg davon etwas haben.
00:25:19: Und dass alle erkennen, das ist eine Chance für Hamburg.
00:25:22: Letzter Satz.
00:25:23: Es geht diesmal, anders als im Jahr zwei Tausend Fünfzehn, nicht mehr darum, ob olympische und paralympische Spiele in Deutschland stattfinden werden.
00:25:33: Deutschland wird sich so oder so bewerben.
00:25:37: Es geht
00:25:37: nur noch darum,
00:25:38: ob sich Deutschland womöglich wieder mit München bewirbt oder diesmal mit Hamburg.
00:25:45: Das heißt, damit sind auch wichtige Zunftsentscheidungen in diesem Land verbunden.
00:25:48: Wohin fließen öffentliche oder private Gelder?
00:25:52: Fließen die wie Anfang der siebziger Jahre wieder nach München, was damit zur Welt statt geworden ist und den FC Bayern zum Weltklub mit dem Stadion gemacht hat?
00:26:02: Oder fließen die diesmal nach Hamburg?
00:26:04: Wir finden, Deutschland soll sich präsentieren, Nicht mit einem verlängerten Oktoberfest, sondern mit der modernsten, digitalsten und weltoffensten Stadt in Deutschland, nämlich
00:26:14: Hamburg.
00:26:15: So, nämlich.
00:26:17: Es würde jetzt ein bisschen den Rahmen sprengen, den zeitlichen, wenn wir jetzt ganz tief ins Konzept eintauchen würden.
00:26:23: Hast du da vielleicht einen Tipp für alle Interessierten?
00:26:25: Also auf welchen Internetseiten findet man... Bestens allumfassend eure Pläne.
00:26:30: Und sind auch weitere Bürgerdialoge eigentlich geplant in den kommenden Monaten.
00:26:34: Das habt ihr Ende twenty-fünfundzwanzig schon mal gemacht.
00:26:37: Also auf der Active City Homepage ist das Konzept komplett abgebildet.
00:26:41: Natürlich haben wir auch Social Media Kanäle, Sommerspiele, heißt der eine.
00:26:46: Auch ich bin bei Social Media unterwegs.
00:26:48: Dort kann man sich nicht nur informieren, sondern das liegte ich auch ausdrücklich an.
00:26:52: Da kann man sich auch einbringen.
00:26:53: Jeder, der jetzt noch Ideen hat, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, schreibt uns auch gerne unter meinemeinung.edsomerspiele.hamburg.de.
00:27:06: Wir lesen das.
00:27:07: Wir gucken uns das an.
00:27:08: Warum?
00:27:09: Weil wir das hier nicht irgendwie für die Wirtschaft oder die Handelskammer oder die Kultur machen, sondern im Kern machen wir das hier für die Menschen in Hamburg.
00:27:22: Und deswegen sind das und bleiben das auch unsere wichtigsten Ratgeberinnen und Ratgeber.
00:27:27: Den Menschen in Hamburg wollen wir zuhören, Gehör verschaffen, das ist ihre Bewerbung für ihre Stadt.
00:27:33: Warum bewirbt sich denn Hamburg eigentlich für drei unterschiedliche Jahre?
00:27:38: Also, ist das nicht auf ein einzelnes Jahr begrenzt?
00:27:43: Was steckt dahinter?
00:27:44: Im Kern steckt dahinter ein bisschen die Idee, wie es im richtigen Leben auch so ist.
00:27:48: Manchmal muss man es mehrfach versuchen, um es dann auch wirklich zu hinzukriegen.
00:27:54: Die deutsche Bewerbung steuert ja, ist dafür zuständig, der deutsche olympische Sportbund, der DOSB.
00:28:00: Und der hat eben entschieden, dass, damit es am Ende dann auch wirklich klappt, Deutschland seinen Bund am besten kleinig für mehrere Editionen in den Ring werfen sollte.
00:28:10: Aber sehr klar, wir können eigentlich das Jahr ... ... im Jahr ... ... im Jahr ... ... im Jahr ... ... im Jahr ... ... im Jahr ... ... im Jahr ... ... im Jahr ... ... im Jahr ... ... im Jahr ... ... im Jahr ... Wir rechnen sehr damit, dass es in den Viertigerjahren klappen wird.
00:28:25: Ich glaube auch, dass die Olympischen Spiele in den Viertigerjahren nach Deutschland kommen werden.
00:28:29: Deutschland kann das.
00:28:31: Deutschland hat das mehrfach gezeigt.
00:28:32: Das ist Sport, große Ereignisse hier gut funktionieren.
00:28:35: Die Fußball-Opermeisterschaft haben vielleicht viele noch Erinnerungen.
00:28:38: Vor Kurzem hatten wir die Handball-WM der Frauen oder auch sowas wie Special Olympics.
00:28:43: Das Sommermärchen habe ich schon erwähnt.
00:28:45: Die Begeisterung bei solchen Ereignissen in Deutschland ist immer groß.
00:28:50: Das weiß auch das IOC.
00:28:51: und deswegen auch, weil Deutschland lange nicht dran war mit Olympischen Paralympischen Spielen.
00:28:56: LA ist in dem Zeitraum jetzt bald das zweite Mal dran.
00:29:00: Deswegen werden die so meine Prognose in den viertiger Jahren nach Deutschland kommen.
00:29:04: und am besten eben gehört das tollste Sportereignis der Welt auch nie.
00:29:08: und schönste Stadtdeutschlands, nämlich Hamburg.
00:29:11: Du hast es eben schon gesagt, München wäre auch gern Gastgeber der olympischen und paralympischen Sommerspiele in den besagten Jahren.
00:29:18: Berlin ebenfalls Nordrhein-Westfalen als Bundesland auch.
00:29:23: Warum gibt es denn da eigentlich nicht eine einheitlich deutsche Bewerbung?
00:29:27: Warum hat man sich nicht von vornherein auf eine Stadt oder ein Bundesland geeinigt?
00:29:31: Auch das, wie im echten Leben und im Sport, der beste Möge gewinnt.
00:29:35: Ich glaube, so ein kleiner Wettbewerb, der führt dann auch noch mal ein bisschen die besten Ideen, der führt zu Innovationen.
00:29:44: Wichtig ist am Ende, dass die Spiele überhaupt nach Deutschland kommen.
00:29:48: Und deswegen ist das jetzt erstmal quasi eine Vorauswahl.
00:29:52: Da haben einige sicher bessere Chancen, andere weniger.
00:29:57: können nur und machen das auch auf uns schauen.
00:29:59: Wir wollen das beste Konzept haben und so auch den DSB und die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen dort überzeugen, nachdem wir auch die Hamburger und Hamburger überzeugt haben.
00:30:11: Ich glaube, das führt dazu, dass es am Ende für Deutschland noch besser wird, als wenn man sich vorher schon eine Stadt und eine Ausrichteregion festgelegt
00:30:19: hat.
00:30:19: Also die Bürger und Bürgerinnen dieser Stadt haben es selbst in der Hand.
00:30:22: Am einunddreißigsten Mai gibt es in Hamburg ein Bürgerreferendum, in dem alle Wahlberechtigten darüber abstimmen können, ob sich Hamburg nun bewirbt oder nicht.
00:30:31: Es ist jetzt also Crunchtime vier Monate.
00:30:33: Habt ihr noch dort?
00:30:35: Hilf uns kurz, ist eine einfache Mehrheit, also fünfzig Prozent plus X nötig, damit der Weg weitergeht, richtig?
00:30:42: Ja,
00:30:43: damit der Weg weitergeht, braucht es fünfzig Prozent plus eine Stimme.
00:30:48: Wir sind davon überzeugt, dass das eine große Chance für alle in Hamburg ist, dass es geht nicht nur um Sport, es geht auch um Kultur, es geht um Arbeitsplätze etc.
00:30:57: Wir haben ein sehr tolles zum Beispiel olympisches Dorf, was wir planen in der Science City, das ergänzt sich ganz toll, so dass wir eben auch in den Wissenschaftsstandort Hamburg Werbung machen können mit den olympischen Spielen.
00:31:11: Und du hast angesprochen, ein dreißigzerfünfter ist das Referendum.
00:31:16: Aber die Hamburg und Hamburg haben sogar schon vorher die Chance, sich zu beteiligen.
00:31:20: Nennen wir nämlich Briefwahl.
00:31:21: Die Briefwahlunterlagen werden so ab dem vierundzwanzigsten April verschickt.
00:31:27: Und das ist ja für viele auch der einfache und bequemere Weg.
00:31:30: Deswegen sind alle auch eingeladen, diese Briefe ganz schnell, nachdem sie sie bekommen haben, abzuschicken und am besten mit Ja zustimmen für diese Chance für alle in Hamburg.
00:31:40: In München gab es dieses Referendum schon.
00:31:42: Die Bevölkerung hat sich für eine Bewerbung ausgesprochen.
00:31:47: Nordrhein-Westfalen will ein Referendum Ende April durchführen und in Berlin ist bislang noch kein Referendum geplant.
00:31:55: Im Herbst dieses Jahres entscheidet sich dann der deutsche olympische Sportpunkt für den einen Kandidaten, richtig?
00:32:01: Also wenn Hamburg jetzt auch dafür stimmt, dann ist es wie du es vorhin schon ein bisschen ausgebreitet hast, eine Entscheidung des Das DOSB, welche Stadt es denn nun wird?
00:32:10: Ist das so richtig?
00:32:11: Ja, das ist richtig.
00:32:13: Das Votum in München war sehr positiv.
00:32:16: Das zeigt übrigens, dass Städte, die diese Spiele schon mal bei sich in der Stadt hatten, das grundsätzlich eine ganz gute Idee finden, die noch mal über Stadt zu haben.
00:32:26: Ich habe LA erwähnt, die das jetzt schon zum zweiten Mal holen wollen.
00:32:30: Seoul überlegt sich auch ein zweites Mal zu bewerben.
00:32:32: In Paris sind die Menschen nach den Olympischen Spielen und Olympischen Spielen gefragt worden.
00:32:38: Fanden die das eine gute Idee, das hier zu haben?
00:32:39: Und achtzig Prozent haben gesagt, ja, das war eine gute Idee, obwohl die Franzosen vorher auch relativ kritisch waren.
00:32:48: Die Hamburgerinnen können sich ein Beispiel nehmen an den Münchnerinnen und auch da, wir haben es angesprochen, an HSV gegen Bayern, wir künsten den Bayern auch im Referendum zeigen, in dem wir mindestens so viele Ja-Stimmen holen,
00:33:03: wie München.
00:33:04: Du hast es angesprochen, Steffen, es gab ja schon mal eine Hamburger Olympia Bewerbung und ein Referendum, das war zwei Tausend Fünfzehn, damals hat sich eine knappe Mehrheit von Einen Fünfzig Komma Sechs Prozent leider gegen dieses Sportereignis in unserer Stadt ausgesprochen.
00:33:19: Was macht ihr denn Hoffnung, dass das diesmal anders ist?
00:33:22: Ich erinnere mich noch, Die größten Skeptik-Äußerungen waren, ah, das ist viel zu teuer, viel zu viel Baustellen.
00:33:29: Davon gibt es eh schon so viele.
00:33:30: Kannst du da Menschen vielleicht so ein bisschen die Zweifel nehmen?
00:33:34: Kann ich, definitiv.
00:33:36: Also, größte Gegenargumente kosten hat sich die Situation diametral im Vergleich zu den Erfolgsgeschichten geändert.
00:33:43: Auch da wollen wir an die Erfolgsgeschichte von Paris anknüpfen.
00:33:47: Paris hat mit der Durchführung der Spiele tatsächlich Gewinn gemacht.
00:33:52: mehrere zehn Millionen Euro, die danach in den Sport, größteils in Paris und in Frankreich, geflossen sind.
00:33:59: Diese Chance bestand in der Form, auch nicht in der Form, und ganz wichtig, wir haben bereits das Commitment der Bundesregierung.
00:34:07: Die Bundesregierung hat schriftlich bekannt dass sie sich zu ihrer Mitverantwortung hier bekennt, denn für die Durchführung der Spiele auch in Hamburg.
00:34:17: Das ist ein diametraler Unterschied.
00:34:19: Viele werden sich erinnern, im Vergleich zu der Situation im Jahr zwei Tausend Fünfzehn.
00:34:23: Zweiter Punkt, Nachhaltigkeit.
00:34:25: Ganz wichtig, das IOC schreibt uns sogar vor, die Spiele müssen ab den Dreißigerjahren klimapositiv stattfinden.
00:34:35: Das IOC hält sich an das Pariser Klimaabkommen und das schreibt dann eben vor, dass diese Spiele besonders nachhaltig durchgeführt werden müssen.
00:34:44: Klimapositivität müsse auch berichtet werden.
00:34:46: Es wird nachgehalten.
00:34:47: Es gibt regelmäßige Berichtspflichten.
00:34:49: Es müssen Konzepte vorgelegt werden.
00:34:51: Die Vorschriften dazu des IOC sind sehr konkret.
00:34:55: Es ist gewährleistet, dass die Spiele eben auch nachhaltig in der Stadt durchgeführt werden müssen.
00:35:02: Das ist ein großer Unterschied.
00:35:04: Zu zwei Tausend Fünfzehn investieren wir kurz gesagt viel weniger in Steine.
00:35:09: Es ist kein städtebauliches Konzept, sondern in die Menschen.
00:35:14: Ich habe es erwähnt, Kinder und Jugendliche sollen mehr Sport machen in Hamburg.
00:35:18: Barrierefreiheit soll erreicht werden.
00:35:19: Das heißt, die Menschen auch mit Behinderung oder ohne Behinderung sollen sich in der Stadt besser bewegen können.
00:35:25: Ein diametraler Unterschied.
00:35:27: Und letzter Punkt.
00:35:29: Diesmal geht es nicht.
00:35:31: Um die Frage Hamburg oder nix.
00:35:33: Diesmal geht es um die Frage, wenn man sehr zuspitzen will, Hamburg oder München.
00:35:38: Und vielleicht weckt das ja doch den einen ehrgeiz der Hamburger und Hamburger.
00:35:41: Wir finden diese Stadt ist wunderschön.
00:35:44: Ich habe den einen oder anderen Hamburger denkt das auch.
00:35:47: Wir finden diese Stadt steht für Vielfalt, Toleranz und Respekt.
00:35:51: Und ich glaube, das wäre eine große Chance, dass der ganzen Welt zu zeigen, wie toll das hier in Hamburg ist.
00:35:56: Apropos Chance, also es ist ja eigentlich eine historische Chance und man sollte die Chance nutzen, sich auf jeden Fall bestmöglich zu informieren.
00:36:04: Du hast schon gesagt, wo das geht, ihr geht ja auch regelmäßig in den direkten Austausch.
00:36:08: Wenn man die Chance hat zu wählen, dann sollte man sie auch nutzen.
00:36:12: Und vor allem, wenn man jetzt mit Ja stimmt, Steffen, um noch einmal auf das Prozedere zurückzukommen, heißt es ja nicht automatisch, dass dann auch die Olympischen Spiele und Paralympischen Spiele zu uns kommen, sondern dann wird sich noch mal entschieden, geht nun München oder Hamburg ins Rennen.
00:36:26: Und dann geht es ja auch nochmal darum, was will denn eigentlich das IOC, an welche Ausrichtungsstädte werden die jeweiligen Spiele überhaupt vergeben?
00:36:34: Wann ist das denn eigentlich der Fall?
00:36:36: Gibt es da schon Zeitplanen, wann das IOC verkünden möchte, wo die Olympischen und Paralympischen Spiele, zwanzig, dreißig, vierzig und vierzig steigen?
00:36:45: Theoretisch
00:36:45: können das IOC bei jeder seiner Vollversammlungen so eine Entscheidung treffen.
00:36:50: Wir rechnen aber damit, dass das schon noch ein, zwei bis drei Jahre dauern wird, bis dann über die Spiele, dreißig, entschieden wird.
00:36:57: Der DSB ist aber schon mit dem IOC in den Dialog eingetreten, um auch ganz klar zu machen, Deutschland hat Interesse.
00:37:05: und wie gesagt, also ich glaube für Hamburg ist das größte Nadelöhr das Referendum, wenn wir das, wenn die Hamburg und Hamburg, das haben sie selbst in der Hand und ich verstehe, Das aussuchlich gesagt, jede und jeden, der in den Jahren im Jahr war, noch gegen Argumente hatte, ich kann nur jeder einladen, sich ein neues Bild zu machen, weil die Voraussetzungen sich diametral gewandelt haben.
00:37:30: Wenn die Hamburg und Hamburg ja gesagt haben, wäre meine Vorhersage, dass die Chancen von Hamburg sehr groß sind, die Spieler am Ende auch zu bekommen.
00:37:40: Vielleicht noch einmal abschließen.
00:37:41: Ich habe es gesagt, in vier Monaten ist dieses Referendum, also jetzt beginnt für euch die richtig heiße Phase.
00:37:46: Wann wird es denn damit losgehen, dass man auch in der Stadt, während man in der Stadt unterwegs ist, gar nicht mehr dran vorbeikommt?
00:37:52: Also wird es noch eine große Plakatkampagne oder sowas geben?
00:37:56: Also wir begreifen uns als Dienstleisterinnen, Dienstleister der Bürger.
00:38:00: Wir wollen, dass die Menschen eine informierte Entscheidung treffen können, dass sie sich einen eigenes Bild machen können.
00:38:05: Und ja, dazu gehört auch, dass wir ein Bewusstsein dafür schaffen.
00:38:09: Bei allen, da passiert jetzt was, du kannst abstimmen.
00:38:12: kannst dich auch da informieren und deswegen werden wir auch mit Plakaten und auch ganz mit klassischen Kampagnen mitteln auch in der Stadt präsent sein.
00:38:21: Das ist auch wie im Sport.
00:38:22: Ich glaube, da kommt es auf den Endspurt an.
00:38:24: Also viele bilden sich, glaube ich, relativ kurzfristig eine Meinung und deswegen wollen wir da in dem Endspurt auch den Menschen, die nötigen Informationen liefern und eben auch mit dieser Kampagne dann präsent sein.
00:38:36: Das wird dann so, sag ich mal, Roundabout ab Mitte März in Hamburg der Fall sein.
00:38:41: Genau, nutzt es, informiert euch auf den angesprochenen Internetseiten oder schaut bei Instagram zum Beispiel vorbei.
00:38:47: Steffen hat es gesagt, Sommerspiele, Unterstrich, Hamburg.
00:38:50: Da werdet ihr alle umfassend informiert.
00:38:52: Team Hamburg zero vier null gibt es auch noch auf Instagram oder den Hamburger Sportbund.
00:38:56: Also, wenn man möchte, dann kann man sich auf jeden Fall investieren und dann einfach für sich selbst die Entscheidung treffen, ob man das ganze Projekt unterstützt oder nicht.
00:39:05: Ihr würdet euch natürlich über maximale Unterstützung zu Recht freuen, richtig?
00:39:08: Wir freuen
00:39:09: uns über jede Hamburgerin, die das eine gute Idee findet.
00:39:13: Wir sind fest davon überzeugt, das ist eine Chance für alle.
00:39:18: Und macht euch ein Bild, stimmt ab, beteiligt euch, wie Kunsche gesagt hat, das ist glaube ich das Wichtigste.
00:39:23: Das ist eben auch ein Ausdruck von Demokratie.
00:39:26: Wenn man diese Chance hat, sich daran zu beteiligen.
00:39:28: Wir würden uns darüber sehr freuen, wenn möglichst viele anbohnt haben, aber diese Chance ergreifen.
00:39:32: Klasse, Steffen.
00:39:33: Dann bedanke ich mich herzlich, dass du dir die Zeit genommen hast, grob umrissen hast, worum es eigentlich geht, uns Tipps mit auf den Weg gegeben hast und wünsche deinem Team und dir ganz viel Erfolg in den nächsten sehr ereignisreichen Wochen und Monaten.
00:39:46: Ja, danke.
00:39:47: Das hat Spaß gemacht.
00:39:48: Tschüss.
00:39:48: Halt, halt, halt.
00:39:49: So schnell bist du hier nicht entlassen.
00:39:50: Du darfst dir jetzt natürlich auch noch mal wieder ein Lied wünschen.
00:39:53: Welches darfst denn sein und warum?
00:39:55: Da nehme ich Mr.
00:39:56: Brightside von den Killers.
00:39:58: Einfach, weil es gute Laune macht.
00:40:00: Und wir sind zwar formal das Projekt Olympischen Paralympische Spiele.
00:40:07: Wir nennen uns aber gerne Teamaufbruch und Zuversicht.
00:40:10: Und das verkörpert auch ein wenig dieser Song.
00:40:12: Sehr gut, das kommt jetzt.
00:40:13: Danke dir noch mal herzlich, Steffen.
00:40:15: Wir machen diese kurze Musikpause und danach schauen wir auf alles weitere, was in den letzten Tagen im Hamburgersport passiert ist, bleibt unbedingt dran.
00:40:42: Da ist er wieder, der Ahoy Bewegungsmelder.
00:47:09: Hier dreht sich alles um den Hamburger Sport.
00:47:11: Ich bin Kutsche und freue mich, dass ihr weiter dabei seid.
00:47:15: Jetzt schauen wir auf das, was sonst noch los ist im Hamburger Sport.
00:47:18: Wir bleiben zunächst noch beim Fußball.
00:47:24: Die HSV-Bundesliga-Frauen sind mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet.
00:47:28: Gegen Essen gab's im Volksparkstadion ein dramatisches Zwei-zu-Eins.
00:47:33: Heldin des Spiels war Sophie Hillebrand.
00:47:36: Die vierundzwanzigjährige Österreicherin erzielte zunächst in der fünftigsten Minute das Eins-zu-Null.
00:47:41: Und dann, nach dem Ausgleich der Essenerinnen in der siebenundsechzigsten Minute, tief in der Nachtspielzeit auch noch das entscheidende Zwei-zu-Eins per Elfmeter in der dreieunneunzigsten Minute.
00:47:52: Damit gelangen Hamburgs Bundesliga-Aufsteigerinnen nicht nur der erste Heimsieg der Bundesliga-Saison, sondern auch der Sprung in der Tabelle vorbei an Essen auf Rang zwölf, was ein Nicht-Abstiegsplatz bedeutet.
00:48:05: Wir werden den Sieg heute genießen, wissen aber auch, dass wir weiter hart arbeiten müssen, da in den nächsten Wochen schwere Gegner auf uns warten, sagte Matchwinnerin Sophie Hillebrand nach dem Spiel.
00:48:16: Die HSV Frauen hatten sich in der Winterpause mit insgesamt sechs neuen Spielerinnen verstärkt, von denen drei gegen Essen gleich in der Startelf standen.
00:48:24: Torhüterin Lea Paulik, die von Eintracht Frankfurt kam, Abwehrspielerin Magou Ducouré zuvor in der Apple aktiv sowie Mittelfeldspielerin Pauline Barz, die von Bayer Leverkusen ausgeliehen ist.
00:48:36: Am kommenden Sonntag empfangen die HSV Frauen den SC Freiburg im Volkspark.
00:48:42: Neuzugänge wurden bei den stark abstiegsgefährdeten Regionalliga-Herren von Altona III.
00:48:48: bislang nicht präsentiert, dafür aber zwei Abgänge.
00:48:51: Sowohl Max Duvel als auch Banyan Lyon gehören ab sofort nicht mehr zum Kader.
00:48:57: Die Regionalliga nimmt am einundzwanzigsten Februar ihren Spielbetrieb wieder auf.
00:49:02: Wie haben die Towers gespielt?
00:49:04: Ja, die Basketballer der Towers.
00:49:06: Für die läuft es im neuen Jahr ebenfalls bislang ganz hervorragend.
00:49:11: Nach den beiden Heimerfolgen gegen Ulm in der Bundesliga sowie Venedig im Eurocup gab es am vergangenen Samstag bei den Skyliners Frankfurt bereits den dritten Sieg in Folge.
00:49:22: So eine Serie konnten Hamburgstürme in der gesamten Saison noch nicht feiern.
00:49:26: Belohnung?
00:49:26: Die Towers haben in der Bundesliga die Abstiegsplätze verlassen.
00:49:30: Sie stehen jetzt auf Platz sind allerdings punktgleich mit den beiden Teams auf den Abstiegs-Rängen Heidelberg und Braunschweig, die jedoch wiederum bereits drei Spiele mehr absolviert haben als die Towers.
00:49:41: Hamburgs Topscorer bei in Frankfurt war Devon Daniels mit mit nur noch mehr als zwei Punkte.
00:49:48: Wir wachsen als Gruppe immer mehr zusammen.
00:49:50: Dieser Sieg ist ein Teil unseres Prozesses, jubelte der Matchwinner.
00:49:54: Und Spielmacher L.J.
00:49:55: Thorp freute sich, jetzt ernten wir endlich, was wir gesehen haben.
00:49:59: Gerade fühlt es sich großartig an, auf dieser Welle müssen wir weiter reiten.
00:50:03: Diese Chance besteht in nun zwei weiteren Heimspielen.
00:50:06: Am morgigen Mittwoch im Euro-Cup kommt Polen-Team Slask Wotslav in die Inselpark-Arena in Willemsburg, am Samstag in der Bundesliga die Chemnitz-Ninety Niners.
00:50:17: Und hier noch eine weitere News aus der Leichtathletik.
00:50:20: Libby Buda, Weitspringerin der TSG Bergedorf, ist beim Isdav Indor in Düsseldorf am vergangenen Wochenende auf einen starken fünften Platz gesprungen.
00:50:29: Die einundzwanzigjährige landete bei sechs Meter neunundvierzig, was eine neue persönliche Hallen-Bestleistung bedeutete.
00:50:37: Stark!
00:50:38: Das war's für heute.
00:50:39: Lasst gern Feedback da, Lob, Kritik, Fragen, Themenvorschläge, was auch immer.
00:50:44: Wir bekommen gerne Post, schreibt entweder eine Mail an moin at ahoiradio.de oder schreibt uns über Instagram an ahoiradio in einem Wort.
00:50:54: oder mich kutsche.
00:50:59: Der Bewegungsmelder macht jetzt eine kurze Pause, weil ich zum Super Bowl der NFL nach San Francisco fliege.
00:51:06: Die nächste Ausgabe gibt es daher am Dienstag, den siebzehnten Februar, wie gewohnt um neunzehn Uhr.
00:51:12: Da freue ich mich jetzt schon drauf.
00:51:13: Bis dahin, beste Grüße, Kutsche!
00:51:18: Und es ist nicht
00:52:52: besterbo...
Neuer Kommentar