Folge 14 // mit Christoph Kröger

Shownotes

Moderator Kucze trifft in dieser Folge auf den Journalisten, Moderator und Gründer von Calcio Berlin

Transkript anzeigen

00:00:01: Der Ahoi Bewegungsmelder.

00:00:03: Alles zum Sport in Hamburg!

00:00:06: Moin und herzlich willkommen zum Ahäu-Bewegungsmelder.

00:00:09: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport!

00:00:15: Was ist los beim FC St Pauli, was ist los bei HSV?

00:00:20: Wie schlagen sich die HSV Frauen in der Bundesliga und wie Altona' ninety Eintracht Norderstedt, der FC Sankt Pauli zwei unter HSV zwei in der Fußballregionalliga?

00:00:32: Was geht im Hamburger Amateurfußball?

00:00:34: Was müsst ihr über die Basketballer der Towers und Handballer des HSV wissen, was war am Wochenende sonst noch los im Hamburger Sport?

00:00:43: Und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür.

00:00:45: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen Und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport der Stadt.

00:00:53: Mein Name ist Alex von Kuzkowski, Spitzname Kutsche und ich freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt!

00:00:59: Und ich freu' mich sehr auf meinen heutigen Gast Christoph Kröger vom Fußball-YouTube-Kanal Calcio Berlin.

00:01:06: Moin Kristoff!

00:01:08: Moin Kutscher vielen Dank für die Einladung.

00:01:10: Ich freu mich sehr dass du sie angenommen hast.

00:01:12: Ihr habt knapp dreihunderttausend Abonnenten auf YouTube Auf Instagram, erzähl doch bitte einmal einleitend.

00:01:20: Was macht ihr da genau bei Calcio Berlin?

00:01:23: Wir machen YouTube-Videos über Fußball hauptsächlich.

00:01:26: Wir haben auch einen Twitch Kanal auf dem regelmäßig was passiert, Watch Alongs also wo wir die Spiele verfolgen und man uns dabei zuschauen kann wie wir die spiele schauen.

00:01:34: aber hauptselig hat alles angefangen mit YouTube Videos und da wirklich eine ganze Bandbreite.

00:01:41: Also manche Videos sind wirklich eher auf Unterhaltung getrimmt.

00:01:45: Manche gehen dann sehr ins analytische, also von Taktik-Analyse bis Trikot Ranking ist alles dabei.

00:01:50: Als ihr diesen Kanal noch nicht für euch entdeckt habt, absolute Folgeempfehlung.

00:01:54: Calcio Berlin schaut da mal vorbei.

00:01:56: Christoph du lebst in Berlin?

00:01:59: Bist aber Hamburger großer Fußballfan!

00:02:02: Dein Herz schlägt eher für den HSV als für Sankt Pauli.

00:02:05: das ist so richtig oder?

00:02:07: Das ist auf jeden Fall richtig.

00:02:08: ja ich bin in Wedel aufgewachsen Also quasi Speckgürtel von Hamburg und da war man halt eher Team HSV.

00:02:16: Die St.

00:02:16: Pauli-Fans waren eher in der Stadt und die haben bei uns, waren irgendwie alle ... Stand gar nicht zur Debatte so richtig.

00:02:23: Ich war eher HSV, obwohl ich damals im Hamburger Abendblatt immer den Sportartikel gewählt habe und da mich auch über beide Vereine informiert habe.

00:02:32: Deswegen hab' ich auch was für St.Pauly übrig aber von klein auf eher HSv.

00:02:38: Alles klar!

00:02:39: Du bist ja auch regelmäßig hier noch, ne?

00:02:41: In deiner Heimatstadt in Hamburg und versuchst du nur noch um einen Stadion zu kommen.

00:02:44: Ich

00:02:44: versuche ins Stadium zu kommen.

00:02:46: das hat jetzt leider in der Vergangenheit nicht so häufig geklappt wie ich mir das vorstelle ist ja auch mit einem zeitlichen Aufwand dann verbunden Und die Bahn fährt nicht mehr ganz so schnell von Hamburg nach Berlin.

00:02:57: aktuell Das macht die Sache auch nicht leichter.

00:02:59: Gut, wir beide steigen jetzt ein und sprechen über die aktuelle Situation bei unseren beiden Hamburger Bundesligisten.

00:03:05: Wir fangen wie immer mit dem FC Sankt Pauli an der am Samstag mit null zu vier in Leverkusen unter die Räder gekommen ist.

00:03:14: Da war nichts mehr zu sehen von der Aufbruchsstimmung, die noch nach dem zwei-zu-eins gegen Stuttgart in der Vorwoche herrschte.

00:03:21: Das war total ernüchternd Christoph oder?

00:03:24: Ja auf jeden Fall und ich hatte auch gedacht, dass man vielleicht so ein bisschen die Kurve bekommt wie du schon angedeutet hast.

00:03:32: Das sah wirklich davor relativ gut aus aber... Ich meine das war ein Topgegner, es ist eine starke Mannschaft gewesen.

00:03:41: da was mitzunehmen wäre schon auch irgendwo eine Überraschung gewesen.

00:03:44: Aber wie du sagst die Art und Weise war dann doch etwas ernüchternd.

00:03:48: So langsam wird die Luft dünner unten

00:03:51: Ohne Frage.

00:03:52: Also zur Wahrheit gehört natürlich auch, Sankt Pauli.

00:03:54: Auch am vergangenen Wochenende ohne die etarmäßige Innenverteidigung mit Hauke Waal und Erich Schmied.

00:04:01: Das war aber in der Vorwoche gegen Stuttgart auch schon so Und sie haben dann in Leverkusen in der dreizehnten und in der vierzehn-minute zwei Gegentore Kassiert vor allem das erste wo sie sich den Ball mit dem eigenen Po quasi rein oder irgendwie kategorie Kaktor der Woche

00:04:18: Absolut!

00:04:18: Und es ist halt so bitter weil was Sie ja wirklich eigentlich einen richtig guten Job macht auch diese Saison mal wieder.

00:04:23: Aber ich glaube, Verletzungspech ist etwas, was man schon erwähnen muss, gerade in der Offensive.

00:04:30: Ich meine, dass die Defensive gerade angesprochen hat aber auch offensiv.

00:04:34: Dass so ein Ricky J Jones, der nach langer Verletzung zurückkommt und einen richtig guten Eindruck macht, noch einmal eine Ebene mitbringt, so ein Element mitbrinkt, das würde nicht sagen gefehlt hat, aber der Typ ist schneller als jeder andere deswegen.

00:04:46: Das ist halt nochmal irgendwie ein Upgrade gewesen, was auch einfach Speed- und Umschaltmomente angeht Und dann ist der erst mal wieder raus, mit Tontonji.

00:04:55: Mit Perrera-Larsch... Du hast einfach wirklich da auch nicht das Glück was du dann einfach auch im Abstiegskampf brauchst und musst einfach auch fit bleiben weil als Sankt Pauli hast du nicht die Kader Tiefe wie andere Vereine vielleicht die da unten mit drin hängen die auch einfach wirtschaftlich besser aufgestellt sind.

00:05:13: Einfach an.

00:05:14: natürlich Schau ich da auf Wolfsburg aber auch zu Vereine wie Bremen, Mainz, Gladbach.

00:05:19: Die sind alle seit Jahren in der Bundesliga Die haben da doch noch ein bisschen mehr Qualität, die sie bringen können einfach von der Bank oder wenn sich jemand verletzt.

00:05:32: Aber trotzdem, also offensiv gerade in Leverkusen war das ja wieder gar nichts.

00:05:38: Also Martin Kahrs der mit der Empfehlung von Vost-Zwanzig Buden letzte Saison in der zweiten Liga aus Magdeburg kam jetzt vereinzelt mal getroffen hat.

00:05:47: aber er ist irgendwie auch so verloren davon.

00:05:50: Der passt finde ich gefühlt gar nicht so richtig ins System oder?

00:05:54: Ja!

00:05:55: Ich habe gedacht als sie ihn verpflichtet haben dachte ich dass könnte sehr gut klappen.

00:05:59: weil Ja, Magdeburg hat einen ganz anderen Fußball gespielt.

00:06:03: Natürlich viel ein Ballbesitzorientierter aber trotzdem hatte er vor allem seine Momente in Umschalt-Situation jemand der hinter die letzte Linie kommen kann und so auch ein Großteil seiner Tore erzielen konnte.

00:06:15: das war ja klar dass Sankt Pauli darauf setzen wird und was Sankte Pauli gebraucht hat ist einer der mehr Macht aus den Chancen diese sicher erspielt haben auch letzte Saison.

00:06:25: es war ja ein großes Problem, die Chancenverwertung letztes Jahr und dieses Jahr eben dann zu Beginn auch.

00:06:31: Und ich dachte das Martin Kahrs dieses Element sein kann.

00:06:37: aber ja er bekommt halt nicht ganz so viele Situation hat den Ball nicht ganz oft wie jetzt vielleicht in einem System wie bei Magdeburg und es ist einfach noch mal eine Liga höher und wir haben schon bei vielen Stürmern allen vorangesehen dass dieser Sprung nicht ohne ist.

00:06:53: gerade was Wie soll man das sagen?

00:06:56: Ja, einfach auch die Qualität der Gegenspieler eine ganz andere ist.

00:06:59: Eine Qualität des Torhüters in einer anderen ist.

00:07:02: Das Abwehrverhalten ist anders und du hast einfach weniger Möglichkeiten, weniger Ballkontakte... Und ja!

00:07:09: Das ist dann halt schon ein großer Unterschied.

00:07:12: Es war mir klar dass er nicht so weitermacht wie bei Magdeburg Aber klar, ein bisschen mehr hätte man sich da schon erhofft.

00:07:17: auf jeden Fall.

00:07:18: Was machen wir denn jetzt mit dem FC Sankt Pauli?

00:07:20: Der bleibt siebzehnter, zwei Punkte Rückstand Aufrelegationsplatz sechzehn.

00:07:24: Dort steht Werder Wer.

00:07:26: da kommt jetzt am Sonntag ans Melantoor, darüber sprechen wir gleich.

00:07:29: Aber du hattest bei Calcio Berlin, hattetst du mir erzählt, Sankt Pauli eigentlich als positive Überraschung vor der Saison auf dem Zettel?

00:07:37: Ja, auf jeden Fall!

00:07:38: Weil ich fand das echt vielversprechend was die letzte Saison unter Blessin gezeigt haben und dass einzige große Manko war eben die Chancenverwertungen.

00:07:47: Und dann hat man daher auch wirklich interessante spannende Leute geholt, die ich mir auch vor der saison genau angeschaut hatte.

00:07:54: Ja Huntonji war klar, dass er jetzt auch nicht der Abschlussspieler ist.

00:07:57: Aber du hast da einfach Qualität geholt mit Perrera-Larsch und Huntonschi.

00:08:03: Das waren zwei vielversprechende Namen die da gekommen sind.

00:08:05: Ich dachte vielleicht irgendwie wenn sie sich weiterhin so gute oder viele Chancen spielen Dann fangen Sie mal an zu knipsen Und dann kann man deutlich höher in der Tabelle Am Ende stehen.

00:08:17: aber genau dieser Part ist einfach nicht eingetreten.

00:08:20: Genau diese Entwicklungen ist da nicht eingetreten und... Ja, nach den ersten

00:08:27: drei Spielen hast du dir wahrscheinlich auf die Schulter geklopft oder?

00:08:30: Nicht nur ich mehr sondern auch viele andere waren so oh nee jetzt hat der Kröger da einen richtig guten Tag gemacht.

00:08:35: Ich dachte ja sieht doch gut aus aber ja am Ende wie gesagt das was ich gerade schon erwähnt habe ist dass dann auch eine Qualitätsfrage einfach wenn du da unten drinhängst gegen Mannschaften die ja einfach was das Budget angeht Ganz andere Voraussetzungen haben, als dann Saan Pauli sie hat.

00:08:55: Werder hat schon den Trainer gewechselt, Mainz hat den Trainer gearbeitet, Augsburg hat ihn gearbeitet.

00:08:59: Sagen Pauli noch nicht?

00:09:00: Die halten an Alexander Blessin fest.

00:09:03: So weit ich das beurteilen kann eigentlich eine ganz gute Variante – Nicht die Nerven verlieren!

00:09:10: Wie siehst du

00:09:10: das?!

00:09:11: Ich halte relativ viel von Blessin und ich glaube es geht vielen Saan-Pauli Fans aber auch... Fans von anderen Vereinen.

00:09:18: So, es gibt einen Grund warum er auch immer wieder im Gespräch war wenn Vereine die höher platziert waren in der Bundesliga als St Pauli.

00:09:26: das da der Name Blessin mit dem Gespräch wahr?

00:09:30: wie gesagt es gibt halt Limitierungen was du dann aus so einem Kader auch rausholen kannst.

00:09:35: und Es ist ja letztendlich schon so dass Mit ein bisschen mehr Glück könnte Saan Pauli auch weiter oben stehen.

00:09:42: Es ist jetzt nicht so, dass die mega unterperformen... Ich bin ja ein sehr statistisch affiner Mensch, dass sie da jetzt irgendwie wahnsinnig unterperformt und besonders viel Pech haben aber trotzdem manchen spielen, bisschen mehr Glöcken, bisschen more Zielstrebigkeit im Abschluss und die würden vielleicht ein bisschen in zwei Plätzen weiter oben stehen.

00:10:02: das halte ich schon für möglich.

00:10:05: Deswegen, ich glaube es ist gut an ihm festzuhalten wenn man bereit ist mit ihm runterzugehen.

00:10:10: Ich habe nur meine Fragezeichen diesbezüglich ob er bleibt wenn sie runtergehen also ob der Verein vielleicht gewillt ist mit ihn runter zu gehen.

00:10:20: das ist die eine Sache.

00:10:21: aber ob er nicht dann vielleicht ganz attraktive Angebote im Sommer bekommt und er dann sagt ja gut war ganz nett.

00:10:27: aber zweite Liga brauche ich mir jetzt nicht geben.

00:10:30: bei der Angebotsliste die ich hier vorliegen habe

00:10:32: Ja, er war ja auch schon bei Eintracht Frankfurt im Gespräch.

00:10:35: Hat man zumindest gemunkelt?

00:10:37: Er hat letztens jemand geschrieben, Sankt Pauli kauft jetzt schon für die zweite Liga ein.

00:10:42: Warum holt man sonst unter anderem zwei Japaner über, die man sagt sie brauchen eigentlich einen halben Jahr Anlaufzeit?

00:10:48: so stellt man sich schon für Die Zweite Liga gut auf.

00:10:50: das ist aber natürlich eine böse Zunge oder?

00:10:55: Also man muss natürlich also Man darf jetzt nicht den Fehler machen, den auch andere gemacht haben zu denken.

00:11:00: Okay wir schauen auf unseren Kader und sagen mit der Qualität dürfen wir eigentlich nicht absteigen.

00:11:06: Ich glaube man muss reflektiert genug sein um zu sagen ja gut es kann Es ist gut möglich dass man runter geht dann finde ich's eigentlich ganz vernünftig sich so aufzustellen das man möglichst direkt wiederum den Aufstieg mitspielen kann Ja dann erst mal eine Bruchlandung in der zweiten Liga hinlegt, wie es andere Vereine gemacht haben.

00:11:29: Schalke, Bochum zum Teil vor allem eben in der Hinrunde... Kiel

00:11:32: aktuell!

00:11:33: ...Kiel natürlich auch die dann doch ein bisschen länger brauchen sondern dass man sich da auch für die Zukunft wappnet weil man muss einfach auf die Tabelle schauen und auf die Vereine gegen die man da konkurriert und feststellen Die einzige Chance ist ja, dass da von den Teams die jetzt noch vor Sankt Pauli stehen.

00:11:52: Dass da einer von denen komplett einbricht.

00:11:55: Ja, da gibt es nicht viele wo ich sagen würde okay das ist durchaus möglich.

00:11:59: deswegen man muss da glaube ich schon realistisch ans Werk gehen.

00:12:02: Schauen wir mal auf Sonntag, Christoph Nordderby.

00:12:04: Es ist nicht ganz so emotionalisiert zwischen St.

00:12:07: Pauli und Werder.

00:12:09: man mag sich ja wie HSV gegen Werder.

00:12:11: trotzdem hat das natürlich eine gewisse Brisanz Und es ist gefühlt mal wieder ein Endspiel wenn du dieses Spiel auch verlierst zu Hause.

00:12:20: Ich habe es vorhin gesagt zwei Punkte hat Werder im Moment Vorsprung auf den FC St Paulie auf Religationsplatz.

00:12:25: Sechzehn sind schon fünf Punkte also wieder Endspielen.

00:12:29: Ja, Endspiel finde ich immer ein sehr großes Wort.

00:12:34: Was haben wir dann noch übrig über

00:12:37: zehn Spieltage?

00:12:37: Gutes Drittel

00:12:38: würde ich sagen.

00:12:42: Dementsprechend würde ich jetzt nicht von dem Endspielt sprechen aber es ist extrem wichtig.

00:12:48: du hast das natürlich sehr negativ geframed wenn sie verlieren.

00:12:52: Aber was ist denn wenn Sie gewinnen?

00:12:53: und ganz ehrlich über Werder Bremen mache mindestens genauso große Sorgen aktuell wie Sankt Pauli, weil bei Werder Bremen ist ja auch... also wo soll da die Hoffnung herkommen?

00:13:07: Und wenn ich das gönne.

00:13:08: Der

00:13:08: hat viele Entfolge glaube ich nicht gewonnen,

00:13:09: ne?

00:13:10: Genau und da kannst du dir noch nichts kaufen, wenn du mal ein paar gute Momente gegen die Bayern hast vielleicht mal eine gute Phase gegen die Bayern hast und am Ende wieder, die haben ja ein ähnliches Problem, wie der nicht die Tore macht Wenn Sankt Pauli gewinnt, dann ziehen sie dran vorbei und das wäre da auf dem Abstiegsplatz.

00:13:30: Also das kann auch einfach ein Katalysator für Sankts Paulis sein Das kann noch ein richtiges Big Game sein wenn du es positiv gestalten kannst.

00:13:38: Und ich würde hier Sankte Paulie noch nicht abschreiben in diesem direkten Aufeinandertreffen.

00:13:43: Ja ein Spiel auf das sich sehr gespannt bin sehr viel Bock habe Wahl uns Mietkeern wohl zurück.

00:13:49: Furchiter der auch nur von der Bank kamen in Leverkusen soll auch wieder fit sein.

00:13:53: also Sind wir mal gespannt, ob die Fans auch wieder alles geben wie gegen Stuttgart und dass da wieder so eine Wagenburg-Mentalität entsteht.

00:14:02: Abschließend zum FC Sankt Pauli.

00:14:03: Christophers ist so dein Eindruck, du hast es eben schon gesagt... Du siehst nicht viele Mannschaften, die irgendwie schlechter dastehen als Sankte Pauli?

00:14:10: Also wird es zwei Teams geben, die noch schlechter sind.

00:14:13: über Heidenheim haben wir jetzt noch gar nicht gesprochen, die sind gefühlt schon ein bisschen abgeschlagen, ne?

00:14:17: Ja also ich wüsste nicht, wie Heidenheim da rauskommen soll.

00:14:23: Die haben jetzt schon einen großen Rückstand und ich sehe jetzt unbedingt nicht die Argumente oder ich habe in den letzten Spielen nicht die Argumenten gesehen, um da irgendwie Hoffnungen rauszuziehen.

00:14:33: Ja!

00:14:33: Und dann muss man über Sankt Pauli und Werder Bremen sprechen finde ich.

00:14:38: Ansonsten wird es halt wirklich... Also Wolfsburg kriegt das immer wieder hin sich mit der Qualität da unten raus zu ziehen.

00:14:46: Augsburg punktet auch immer wieder auch wenn sie echt sich da so ein bisschen durchmogeln aus diesem Abstiegskampf rausgemogelt haben, wo ich nicht finde dass sie so spielen wie jemand der... was sind das jetzt?

00:14:57: Ich glaube Elfter.

00:14:59: Die spielen nicht wie ein Tabellenelfter, finde ich in der Bundesliga aber ansonsten... Ne Minds hat nur kennt nur positive so ungefähr aktuell und dann sehe ich halt niemanden.. ich mein vielleicht Köln da ist jetzt Das ist jetzt auch nicht gerade die beste Stimmung aktuell, aber es ist ja auch noch ein extrem weiter Weg an wirklich bis auf einen direkten Abstiegskampf.

00:15:25: Deswegen haben wir einen guten Puffer und ansonsten müsste man sich das schon sehr zusammenbauen.

00:15:32: Die Argumentation war um einer von den da drüben noch so richtig ganz unten rein rutschen sollte

00:15:38: Ja, die große Hoffnung wahrscheinlich am Ende Platz sechzehn holen.

00:15:41: Sportdirektor Andreas Baunermann hat ja auch schon gesagt das wäre für uns okay.

00:15:44: noch zwei extra Spiele.

00:15:45: wir wissen dass wir bis zum ende um die Klasse kämpfen müssen und dann mal sehen wer da wartet.

00:15:50: Hannover, Elversberg, Hertha Schalke... Joa

00:15:54: Hertha!

00:15:54: ...auf verrückt hab ich gar nicht dran erinnern.

00:15:56: also weißt du das so spontan wann Sankt Pauli das letzte Mal Religation gespielt hat?

00:16:01: Haben sie überhaupt schon mal Religationsspiel gespielt?

00:16:03: Also in

00:16:03: der ersten Liga nicht oder?

00:16:05: Das ist dich jetzt auch gerade nicht Falls ihr das gerade drauf habt.

00:16:08: Also

00:16:08: wir hingen ja mal in der zweiten Liga unten drin, aber weiß ich auch nicht ob die Religation gespielt haben, warum?

00:16:13: Die erste Liga glaube ich nicht.

00:16:14: Ja, hab' ich jetzt auch grad nicht im Kopf.

00:16:15: Müssen mir nochmal recherchieren.

00:16:17: Cool Christoph!

00:16:18: Wir machen eine kurze Pause und dann sprechen wir über die aktuelle Situation.

00:16:22: bei deinem HSV hier im Bewegungsmelder im Aholradio ist es immer so dass sich mein Gast Musik wünschen darf.

00:16:30: Welcher Song darf es denn sein und warum?

00:16:33: Das finde ich sehr schön weil... Ich habe ein Radio Background sehr lange bei Radio Hamburg gewesen, in der Musikredaktion zu beginnen.

00:16:42: Ausgebildeter Rundfunk-Musikredakteur.

00:16:45: Das ist lange her.

00:16:46: Kennst

00:16:46: du Hannes Erdmann eigentlich?

00:16:47: Natürlich kenne ich

00:16:49: Hannes!

00:16:50: Grüße gehen raus!

00:16:52: Sehr gut.

00:16:53: Liebe Grüße.

00:16:55: mit seiner Frau habe ich vor allem zusammengearbeitet.

00:16:59: Mit ihm war da glaube ich schon weg aber natürlich kennt man sich... Ich wünsche mir Von einer meiner absoluten Lieblings-Bands, die ich auch im vergangenen Jahr endlich mal wieder live gesehen habe.

00:17:14: Und es war wieder großartig und zwar auf dem Deichbrand Festival.

00:17:17: Faber aus der Schweiz.

00:17:21: Einfach eine unglaublich talentierte Band!

00:17:23: Ich hab sie vor Ewigkeiten noch in Hamburg gelebt in der großen Freiheit müsste es gewesen sein.

00:17:29: Hast du die große Freie?

00:17:30: Ja, ich glaube schon!

00:17:32: In der großen Freie gesehen.

00:17:33: das war eines der besten Konzerte was so in einem kleinen Rahmen stattgefunden hat dass ich jemals erlebt habe.

00:17:38: und jetzt haben sie eine viel größere Band unglaublich talentierte Musiker und vom neuen Album Sie ist wieder in der Stadt.

00:17:47: ein großartiger

00:17:48: Song Sehr gut Das kommt jetzt euch viel Spaß.

00:17:51: bleibt unbedingt dran bis gleich Let's

00:17:53: go.

00:18:20: Trauen

00:18:20: deiner

00:18:21: Eltern

00:18:21: ist, dass du ein Boy hast fürs Leben.

00:18:24: Das ist traurig und doch fühlst du dich Lucky Lucky Girl von deinem Handy löschen

00:18:31: können.

00:18:32: Wird das nicht

00:18:33: auf den Scheiß von deinen Eltern haben?

00:18:35: Doch wie deine Eltern sagen euch wie sei nichts besser als dreißig unalarm.

00:18:42: Wie gehört?

00:18:44: wunderschön.

00:18:45: sie trägt mehrere heiße Ton zu jedem Ring gehackt.

00:18:49: Ein Lover der sie oft.

00:18:53: du zitterst

00:18:54: vor Angst.

00:18:54: Fuck Sie ist wieder hier.

00:18:57: Bitte, bitte nimm mir nicht mein Mann, ne Mono geht hören zu!

00:19:30: Ich wüsste weg.

00:19:34: sie ist wieder... Jetzt fühlst du dich hart habe Handel.

00:19:52: Seh mich dann wie auf dem Trockenen.

00:20:03: Du zitterst vor Angst fuck.

00:22:13: Bewegungsmelder.

00:22:40: der Sport in unserer Stadt.

00:24:37: Willkommen zurück, hier ist der Ahoy-Bewegungsmelder.

00:24:40: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick!

00:24:43: Ich bin Kutsche und freue mich sehr dass ihr eingeschaltet habt.

00:24:46: bei mir ist weiter Christoph Kröger vom großen Fußball YouTube Kanal Calcio Berlin.

00:24:52: Moin Kristoff

00:24:53: Moin Kutscher.

00:24:55: So, wir haben eben schon über den FC Sankt Pauli gesprochen Und das du als gebürtiger Hamburger eher zum HSV tendierst was auch dir ein bisschen in die Wiege gelegt wurde weil Du aus Wedel stammest.

00:25:07: Sag mir mal, seit wann bist du denn HSV-Fan?

00:25:11: Oh.

00:25:12: Also ich war... Ich hab mich lange nicht als Fan bezeichnet, als ich angefangen habe im Radio oder irgendwie in irgendeiner Form der Öffentlichkeit zu arbeiten weil da wollte ich mich auch nicht in der Öffentlichkeit zumindest so klar positionieren.

00:25:28: Privat bin ich da schon mit HSV schal Spiele gucken gegangen und war da am Stadion.

00:25:34: Es war auch mein erster Stadionbesuch und trotzdem hatte ich immer so eine gewisse Distanz beziehungsweise im Nachhinein bin die schon sehr, sehr lange Fan.

00:25:44: Ich dachte nur immer so richtig Fans sind die dann immer jede zweite Woche in der Kurve stehen und auch Auswärtsfahrten mitmachen und so all-in war ich nie.

00:25:55: aber so richtig angefangen und so richtig positioniert habe ich mich in den berühmt-berüchtigten Werderwochen oder danach.

00:26:03: Da hab' ich für mich gemerkt, okay das hat mich emotional so mitgenommen und so sauer und traurig gemacht.

00:26:10: Okay da scheint mehr dahinter zu stecken!

00:26:12: Aber ja an der Öffentlichkeit habe ich es immer ein bisschen offen gehalten weil ich war dann auch bei Sport I und da ist es ja grundsätzlich ganz gut wenn sich der Host von Formaten jetzt nicht so klar als Fan eines Vereins positioniert Weil ich habe es dann später gemerkt, als ich bei One Football und jetzt auch bei Kaltschub Berlin war.

00:26:29: Und das dann auch so klar formuliert habe.

00:26:31: die Akzeptanz was dann zum Beispiel sagen Pauli Fans Werder-Fans angeht?

00:26:36: Dann liest man häufig ja ja das sagt der ja nur weil er Werderscheiße fällt oder irgendwie sowas.

00:26:41: Das ist halt einfach nicht stimmt.

00:26:43: aber Ich glaube so richtig intensiv nach den Werder Wochen.

00:26:46: Ich weiß gar nicht mehr... Was waren das?

00:26:48: Zwei Acht oder so in dem Bereich wo man mehrfach innerhalb weniger Wochen gegen Werder gespielt hat DFB Pokal rausgeflogen gegen Werder, UEFA Cup raus geflogen und die Champions League verpasst wegen Werder.

00:27:03: So war die Chronologie des Scheiterns gegen Werda Bremen und das war sehr prägend!

00:27:12: Um auch über was Positives zu sprechen, was wird denn für dich immer ein Highlight bleiben?

00:27:16: Also was war so?

00:27:18: das HSV-Highlight oder dein Highlightspieler...

00:27:24: Da gibt es unglaublich, mag man kaum denken weil ich ja in der Phase groß geworden bin.

00:27:28: Also ich habe die richtig guten Zeiten von Mars vor noch so am Rande gekratzt also Champions League gegen Juve unter anderem das ist mir bewusst.

00:27:38: aber von da ging's ja eigentlich sukzessive bergab.

00:27:41: trotzdem gab es noch einige Highlights und vor allem Highlight-Spieler Van der Vat war sehr prägend für mich als Ried van Nisteloi in die Liga kam, dachte ich traue meinen Augen nicht mit dem habe ich doch sonst nur bei Pro Evolution Soccer irgendwie bei Manchester United und Real Madrid gespielt.

00:27:56: Ich glaube aber das größte Highlight vereinsbezogen weil da gab es dann halt wirklich ja nicht wahnsinnig viele war der Aufstieg also ganz aktuell.

00:28:06: Ich bin ich glaube ich hab zweimal in meinem Leben Tränen in den Augen gehabt wegen Fußball.

00:28:13: Das war... ...Zw.A.

00:28:16: Und das war jetzt nach dem Aufstieg.

00:28:19: Auch da war es mir nicht so bewusst, wie sehr mich das belastet hat im Vorwege dass man's immer und immer wieder nicht geschafft hat.

00:28:29: dann mit dieser Heidenheimnummer wo man in letzter Sekunde eben den Ausstieg verpasst und so Wie sehr das auf einem gelastet hatte?

00:28:37: Und wie froh man war vor allem als jemand oder für alle HSV-Fans natürlich aber gerade für jemanden der Fußball Content macht und natürlich vor allem Bundesliga, Bundesliga bezogenen Content macht.

00:28:48: Wie froh ich war dass jetzt auch mein Verein wieder da noch mehr irgendwie im relevanten Bereich mit dabei ist.

00:28:54: das hat mir einfach nur glücklich gemacht.

00:28:56: Ja und sie schlagen sich gut?

00:28:59: Um jetzt die Brücke zum aktuellen Zuschlagen als Aufsteiger am Samstag hat der HSV drei, zwei gegen Union Berlin zu Hause gewonnen.

00:29:07: Seit fünf Spielen nun schon umgeschlagen in diesen fünf Spiele neun Punkte geholt.

00:29:11: Sprung in der Tabelle auf Platz neun mit fünfundzwanzig Punkten das macht auch im Moment Spaß den zuzugucken

00:29:18: oder?

00:29:19: Ja also ich bin ganz überrascht!

00:29:22: Ich habe vor der Saison bei der Elffreunde in dem Saisonheft gibt es ja immer so einen kleinen Bereich wo Fans des Vereins ein paar Fragen beantworten.

00:29:32: Und da war ich netterweise beim HSV am Start und da wurde ich gefragt, was wäre so für dich die perfekte Saison oder ... Was erhoffst du dir von der Saison?

00:29:43: Meine Antwort war einfach wirklich nur kein Drama!

00:29:47: Eine ganz entspannte Saison, dass man vor dem vierund dreißigsten Spieltag nicht mehr absteigen oder in die Relegation kommen kann.

00:29:55: Das wäre für mich das Non- plus ultra, dass man mal stressfrei eine Saison zu Ende bringen kann.

00:30:02: Das kennen HSV-Fans nicht!

00:30:04: So da war immer am Ende noch irgendwie Druck drauf und das war mein Wunschziel.

00:30:10: und ganz ehrlich aktuell sieht es ja wirklich danach aus.

00:30:14: ich will nicht so... Ich will's nicht jinxen weil ich glaube der Tabellenplatz ist ein bisschen irreführend weil die Abstände sind natürlich ultraklein.

00:30:22: also Der HSV führt ja eine ganze Riege von Teams an, also zwischen Platz neun und sechzehn sind einfach sechs Punkte.

00:30:32: Also das kann super, super schnell gehen.

00:30:34: Also

00:30:34: noch nicht wieder von Europa träumen sagst du?

00:30:36: Nein auf gar keinen Fall!

00:30:37: Auf gar keinen fall.

00:30:38: wir sind keine Köln-Fans.

00:30:43: Deswegen aber gerade finde ich ist der HSV von all diesen Teams oder vielen dieser Teams in diesem Bereich Eines der stabilsten, das habe ich wirklich so nicht erwartet.

00:30:54: Und vor allem sie spielen auch attraktiv?

00:30:56: Also ich kann mich nicht daran erinnern wenn ich das letzte mal HSV-Spiele wirklich gerne geguckt habe.

00:31:02: Oh und da Tim Walter habe ich schon gerne HSV Spiele geguckt.

00:31:04: ja doch dass... Ich bin ja, ich mag Ballbesitzfußball und Das hat mir dann schon immer große Freude gemacht Auch weil es teilweise ein bisschen wild war und die Defensive vernachlässigt wurde.

00:31:16: Aber ja du hast vollkommen recht.

00:31:17: also Man steht defensiv gut, das Umschaltspiel macht Spaß.

00:31:22: Es gibt einzelne Spieler die Spaß machen.

00:31:25: Da ist immer noch Luft nach oben gerade im Offensivbereich wie.

00:31:28: ich finde aber dass man überhaupt so stabil stehen kann nach jahrelangem Ausrichtung gehen.

00:31:36: Ballbesitzfußball Das ist schon ein beeindruckender Turnaround den man dahin gelegt hat.

00:31:42: Über drei Figuren einzeln, möchte ich noch mal mit dir sprechen.

00:31:45: Allen voran Ransford Königsdörfer der zwei Tore gemacht gegen Union Berlin.

00:31:51: dem ist das einfach zu gönnen weil er schon sehr viel Kritik einstecken musste und auch schon sehr Viel verbal in die Fresse bekommen hat.

00:31:58: ja nicht komplett so unrecht weil wenn du Wenn du so viele Chancen bekommst dann musst Du auch irgendwann Mal liefern wie Ich finde Vor allem wenn Du wenn da ja noch ein paar andere Personalien dabei sind.

00:32:12: Gut, Robert Glatzel war jetzt lange verletzt aber er war auch ein Mitgrund warum Robert Glatzel nicht viel Einsatzzeit bekommen hat als er dann auch fit war.

00:32:22: und dann gibt es auch noch einen Ryan Philipp, gut pausen!

00:32:25: Auch der hat immer mit Verletzung zu tun.

00:32:27: also das ist schon eine gewisse Erwartungshaltung glaube ich.

00:32:30: da wenn du eben diese Chancen bekommst Und bei ihm war's ja häufig der Fall... Das ist nicht das erste Mal in seiner Karriere Er vieles richtig macht bis halt auf den Abschluss.

00:32:42: Das letzte bisschen und deswegen ja es ist ihm absolut zu gönnen, dass er sowas kann das haben wir häufiger schon gesehen.

00:32:47: Das haben wir vergangenen Saison auch schon gesehen in der zweiten Liga.

00:32:52: wenn bei ihm alles passt und wenn da der Kopf mitspielt und er das selbst Vertrauen auch hat dann ist das ein richtig richtig guter Fußballer

00:32:59: Einen, den wir vielleicht bald oder irgendwie in den nächsten Jahren mal beim Real Madrid sehen könnten.

00:33:05: Gefühlt zumindest ist Luca Wuskowicz.

00:33:09: Der Typ ist auch Wahnsinn, oder?

00:33:12: Der Typ is' Wahnsinn!

00:33:14: Das er das ist tatsächlich für mich eine relativ kleine Überraschung.

00:33:18: Ich hab letztes Jahr wieder einen Talentskalender gemacht.

00:33:23: Das versuche ich so alle zwei Jahre zu machen mich einmal wirklich komplett in die vielversprechendsten Talente reinzustürzen, sie mir alle anzuschauen zu analysieren und dann für mich so die spannendsten vierundzwanzig rauszusuchen.

00:33:37: Und ich habe ihn mir angeschaut vergangener Saison in Belgien wo er einfach unumstrittener Stammspieler war mit siebzehn damals.

00:33:46: Da stand der Wechsel zu den Spurs schon fest.

00:33:51: Der wird nicht viel Zeit brauchen, um bei den Spurs reinzukommen.

00:33:53: Ganz ehrlich?

00:33:54: Der würde den Spurz aktuell sogar helfen können mit seiner Qualität und ich hab immer davon geträumt dass er aufgrund der Verbindung zu seinem Bruder oder mit seinem Brudder das irgendwie eine Laie hinbekommen habe.

00:34:08: ich dann wie glaubt?

00:34:09: nein auf gar keinen Fall.

00:34:10: aber alter kam wusste ich.

00:34:11: okay ja man hat John Turunariga eigentlich als neuen Abwehrchef geholt aber das könnte sich ganz schnell drehen.

00:34:20: Was seine Ausstrahlung angeht, seine Führungsqualitäten ist er schon so weit und ich habe mit Robert Glatzel neulich darüber gesprochen.

00:34:27: Er war zu Gast bei uns in einem Format der war auch so ganz ehrlich.

00:34:32: Man merkt das nicht dass er neu im Team ist oder quasi ein bisschen mehr als ein halbes Jahr im Team dabei ist?

00:34:39: Und dass der so jung ist nach dem Pokal aus wie er direkt auch seine Mitspieler aufgebaut hat Der für die, da war als achtzehnjähriger schon so eine Größe zu haben und ... Die sportlichen Qualitäten.

00:34:51: Ich meine sie sieht man sehr, sehr oft.

00:34:54: Natürlich macht er auch noch hin- und wieder kleinere Fehler.

00:34:56: aber wie gut der in der Luft ist!

00:34:58: Der hat eine Präsenz im gegnerischen Strafraum.

00:35:01: was wir jetzt schon häufig gesehen haben Ja das ist ein Phänomen

00:35:05: Ist leider gesperrt.

00:35:06: am kommenden freitag beim auswärtsspiel vom fsv meins.

00:35:10: Fünfte gelbe karte genauso wie der co-trainer luk verweh und über die beiden also merlin polzine cheftrainer und seinen vertreter oder assistenten vor weh würde ich auch gerne mal mit ihr sprechen.

00:35:20: sie sind ja auch noch sehr jung auch beide ein absoluter Glücksfall für einen HSV, weil ich glaube die ergänzen sich sehr gut und sie können auch während der Spiele sehr gut antizipieren.

00:35:31: Und mit ihren Aufstellungen, mit denen Sie oft überraschen liegen Sie auch oft richtig.

00:35:35: also Glücksgriffe einfach auch oder?

00:35:38: Ja!

00:35:39: Auch da muss ich sagen... Ich hätte diesem Trainer gespannen bzw allen voran Mellin Pozin es nicht zugetraut auch so eine so eine Grundsatzveränderung innerhalb kürzester Zeit vorzunehmen und es sei ja auch erst nicht danach aus, wenn wir uns daran erinnern wie die Vorbereitungsspiele liefen.

00:35:58: Wie die FreundschaftsspieLE liefen!

00:36:00: Das war ja eine Katastrophe.

00:36:01: aber es ist ja auch irgendwo verständlich.

00:36:03: du hast da einen Kader ein Team was wirklich über Jahre hinweg auf Ballbesitz ausgerichtet war das Tim Walter Positional Play Ballbesitze Fußball gespielt hat über einen langen Zeitraum einer der besten Qualitativ der zweiten Liga war.

00:36:22: und jetzt kommst du in die erste Liga und musst dich komplett anpassen.

00:36:25: Das kann funktionieren, das haben wir bei St Pauli auch gesehen, die Unterhürzler sehr ballbesitzorientiert in der zweiten liga waren dann unter Blessin ganz anderen stil angenommen haben umgesetzt haben.

00:36:35: aber da war ein Trainerwechsel und ich habe diesen... Ich habe Merlin Polzin und seinen Koträder nicht zugetraut dass sie als der gleiche Coaching Staff der das vorher schon gemacht hat so hin zu bekommen diese diesen Paradigmenwechsel, wenn man es ganz groß formulieren will.

00:36:54: Umso positiver bin ich jetzt, weil wie du schon gesagt hast die ergänzen sich halt sehr gut.

00:36:59: Merlin Polzin so als der wirklich so dieser klassische verwaltende Chef-Trainer.

00:37:05: Du hast mit Richard Kron jemanden, der dann vor allem auf dem Trainingsplatz sehr wichtig sein soll und mit Loic VW das hat man vorher immer wieder gehört dass er richtig gutes taktisches brains sein soll das er wirklich da so der der analytiker der taktika dahinter ist.

00:37:23: und so eine kombi ein chef trainer, der die manschaft sehr gut erreicht.

00:37:27: Der naber ist ja auch so ein zumindest mein eindruck so ein players coach ist.

00:37:31: du hast dann dass Das brain im hintergrund und noch jemanden der auf dem trainingsplatz Da die die strippen ziehen kann war eine geile combo.

00:37:39: und dass es so funktioniert macht mir natürlich glücklich.

00:37:42: Ja, und dann ist so jemand wie Merlin Polzin auch noch Hamburger hat früher selber in der Kur gestanden.

00:37:47: Also fast zu schön um wahrzusein.

00:37:51: Zu Hause ist der HSV stark.

00:37:53: Wie gesagt gerade ein Sieg wieder gegen Union.

00:37:55: auswärts ist es lange nicht gut gelaufen.

00:37:57: jetzt erst vor kurzem der erste Auswärts-Sieg in Heidenheim.

00:38:00: Und nun Freitag Christoph beim FSV Mainz wird das der zweite AuswärTSiege in Folge.

00:38:07: oder bleibst du hansiatisch zurück?

00:38:11: Ja natürlich.

00:38:12: Also ist auch mein naturell Grundsätzlich, dass ich selten... Ich kann schon euphorisch werden aber beim HSV da braucht es schon extrem viel.

00:38:21: Du bleibst skeptisch okay?

00:38:23: Ja was heißt skeptisch?

00:38:24: also gut meins hat jetzt mal wieder verloren und das war gegen Dortmund.

00:38:30: Das ist halt ein Top-Dreiteam der Liga Da kann man auch mal wieder verlieren.

00:38:37: trotzdem glaube ich hat mir eine positive.

00:38:39: Wir haben eine sehr, sehr positive Entwicklung hingelegt unter US Fischer.

00:38:43: Und ich glaube man darf beim HSV jetzt nicht den Fehler machen und darauf zu schauen oder wir haben ja ewig nicht verloren.

00:38:49: Jetzt zweimal gewonnen und Heidner haben auswärts geschlagen.

00:38:51: Wir schlagen jetzt auch Mainz auswärt.

00:38:53: Das wird ein hartes Stück Arbeit.

00:38:54: die haben ne ganz andere Stabilität defensiv und immer noch ganz viel Qualität offensiv.

00:39:01: das wird extrem schwer.

00:39:02: Ich glaub es wird ein sehr enges Spiel.

00:39:04: Man kann das auch aus HSV Perspektive gewinnen also Auf jeden Fall.

00:39:10: Ich glaube, das ist ein Duell auf Augenhöhe... Also ich glaube man kann sich da auch mit einem Punkt absolut freuen!

00:39:20: Ja,

00:39:20: wenn man da einen Punkt holt wäre ich absolut zufrieden damit.

00:39:23: Aber wie gesagt so lange du auch zu Hause deine Spiele gewinnst Erhöhst du die Chancen sehr stark, dass du vor vielen dieser anderen Teams bleibst.

00:39:33: Und am Ende müssen es nur drei sein, die hinter dir bleiben und ich glaube da stehen die Chansen ganz gut.

00:39:38: Sieben Jahre zweite Liga sind vorbei.

00:39:40: in der Bundesliga.

00:39:41: Du hast ja auch geschildert ist der HSV ganz gut angekommen.

00:39:44: trotzdem sind aktuell nur sechs Punkte Puffer.

00:39:47: aber abschließende Frage so wie's aussieht Der HSH wird wohl die Klasse halten oder ist das noch zu früh?

00:39:56: Ja, da komme ich darauf zurück was ich eben im Talk rund um Sankt Pauli gesagt habe.

00:40:02: Also die drei Teams, die gerade unten stehen, Bremen-Sankt Pauly Heidenheim, da fehlt mir aktuell die Fantasie mehr vorzustellen wie einer von denen komplett die Kurve bekommt und da jetzt nochmal mit großen Schritten rausklettert.

00:40:15: Und auf der anderen Seite ja es gibt ein zwei Teams wo's aktuell nicht läuft, Gladbach hab' ich vorher noch gar nicht erwähnt.

00:40:22: bei Köln ist das auch aktuell nicht.

00:40:25: Das ist gelbe vom Ei, was da stattfindet.

00:40:28: Wolfsburg darf man auch nicht abschreiben, was das angeht?

00:40:31: Also es kann noch einer von denen reinrutschen.

00:40:34: aber das meinte ich eben der HSV wirkt von den mit am stabilsten und Ich glaube dass reicht um in dieser Gruppe die so eng zusammen ist Oberwasser zu behalten.

00:40:46: deswegen Es fällt mir immer ganz schwer.

00:40:50: Wie oft habe ich schon gesagt, ich glaube die steigen auf und am Ende sind sie nicht aufgestiegen?

00:40:54: Du musst

00:40:55: dich auch gar nicht festlegen!

00:40:56: Ich

00:40:56: will dich gar nicht in den Module bringen!

00:40:58: Aktuell sieht es wirklich ganz gut aus und aktuell sehe ich da eher eine Hand voll andere Teams, die eigentlich hinter dem HSV bleiben sollten.

00:41:07: Und sowohl der FC Sankt Pauli als auch der HSV haben ja immer noch die Superfans das Superstadion im Hintergrund was ist ja auch nochmal neue Kräfte oder auch ein paar neue Punkte bringen könnte.

00:41:18: Christoph, ich freue mich sehr dass du hier dabei warst das wir mal über Fußball gequatscht haben und bedanke mich für deine Zeit!

00:41:26: Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.

00:41:27: bevor ich dich entlasse darfst du dir aber nochmal ein Lied wünschen was jetzt gleich in der Folge läuft?

00:41:33: Ja ich habe ja gerade erwähnt ich hab Farbe beim Deichbrand Festival endlich mal wieder live sehen können und da bin ich drauf gekommen.

00:41:40: Beim Deichbrand habe ich sehr viele gute Live Acts gesehen und auch eine Sängerin, die ... Ich vorher ehrlicherweise nicht kannte.

00:41:50: Und die hab' ich dann im Vorwege mir genauer angehört und dann auch live gesehen und bin ganz begeistert.

00:41:58: Sie war am Ende einer meiner meist gehörten Interpreten des Jahres, obwohl das Deichbond ja eher in der zweiten Jahreshälfte war oder im Sommer irgendwann war, nämlich Dilla!

00:42:09: Und Dilla mit dem Song Avenue.

00:42:14: Alles klar!

00:42:15: Das ist mega Song.

00:42:17: Sagt mir nichts, höre ich jetzt auch gespannt zu Christoph.

00:42:20: Deutsche Billy Eilish aber sehr gut.

00:42:24: Ja der läuft jetzt gleich.

00:42:25: Christoph vielen vielen Dank dass du dabei warst.

00:42:27: schaltet unbedingt mal einen bei Kalcio Berlin.

00:42:29: Yes vielen dank für die Einladung.

00:42:32: euch jetzt viel Spaß mit dem song.

00:42:34: wir melden uns gleich nochmal wieder mit allem anderen aus dem hamburgersport Fußball, bunter Sport.

00:42:40: Bis gleich!

00:43:26: Da ist er wieder der

00:48:38: Ahoy Bewegungsmelder.

00:53:50: hier dreht sich alles um den Hamburger Sport.

00:53:52: ich bin Kutsche und freue mich dass ihr weiter dabei seid.

00:53:56: Jetzt schauen wir auf das, was sonst noch los ist im Hamburger Sport.

00:54:00: Wir bleiben zunächst im

00:54:01: Fußball.".

00:54:05: Und beginnen mit den Bundesliga-Frauen des HSV – die haben ein Überraschungserfolg gelandet!

00:54:10: Bei der TSG Hoffenheim immerhin vorm Anpfiff Tabellen Dritter gelang dem Team von Trainerin Lise Bransau einen fast schon sensationeller vier zu null Sieg und damit ein fettes Ausrufezeichen im Kampf um den Klassen erhalt'.

00:54:25: Camilla Lindberg gelang in der ersten Halbzeit ein Doppelpack.

00:54:29: Nach dem Wechsel trafen auch noch die erst siebzehnjährige Lotta Vrede sowie Sophie Hillebrandt.

00:54:36: Ich bin sehr stolz auf meine Spielerinnen und ihre Leistung, heute hat alles funktioniert!

00:54:42: Wir haben von der ersten Minute an eine sehr erwachsene Leistung gezeigt.

00:54:46: Es hat große Freude gemacht zu sehen wie wir heute Fußball gespielt haben.

00:54:51: jubelte Branson nach dem Schlusspfiff Durch ihren zweiten Auswärtssieg der Saison kletterten die HSV-Aufsteigerinnen mit nun dreizehn Punkten auf Platz zwölf und haben die beiden Abstiegsränge damit verlassen.

00:55:05: Am kommenden Samstag steigt im Volksparkstadion das große Norddörby gegen Werder Bremen.

00:55:11: Und jetzt zum Regionalsport.

00:55:13: Kommen wir zur Fußballregionaliker Nord der Männer.

00:55:16: Die nimmt nach über zwei Monaten Winterpause am kommenden Wochenende wieder den Spielbetrieb auf.

00:55:22: Ursprünglich sollten sogar schon am vergangenen Wochenende eine Reihe Nachholzspiele über die Bühne gehen, aber...die wurden aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse ein weiteres Mal verschoben.

00:55:34: Dazu zählten unter anderem die Partien Altona III.

00:55:37: und gegen SSV Jädelow II.

00:55:40: Und Eintracht Norderstedt gegen Phoenix Lübeck.

00:55:43: Drücken wir die Daumen, dass dieses Wochenende wieder gespielt werden kann.

00:55:46: Wobei wenn man raus guckt habe ich da große Zweifel.

00:55:49: Geplant ist das Altona'in am Samstag den Tabellenzweiten VfB Oldenburg in der Adolf-Jederer Kampfbahn empfängt.

00:55:57: Ebenfalls am Samstag muss St Pauli II bei Phoenix Lübeck ran.

00:56:01: Am Sonntag steigt dann das Heimspiel von Eintracht Norderstedt gegen Werder Bremen II und das vom HSV II gegen den Bremer SV Altona' III.

00:56:10: startet die Mission Klassenerhalt übrigens mit zwei Neuzugängen, von Thura Hax Heide kam Torwart Michael Doro und von weiche Flensburg-Stürmer Moritz Göttel.

00:56:21: Während die Zweitvertretung des HSV keinen neuen dazu geholt hat, hat sich die U-Dreiundzwanzig von Sankt Pauli noch einmal verstärkt.

00:56:29: vom VfL Osnabrück kam Stürmer Nicky Goguatze.

00:56:34: Eintracht Norderstedt hat in der Winterpause sogar fünf neue Spieler verpflichtet.

00:56:38: Verteidiger Manas Fionuke von der TSG Barling, den bis dato vereinzlosen Abwehrspieler Leon Pech, Mittelfeldspielder Hendrik Jaschan aus der U-IX des HSV, Mittalfeldspiehler Josh Goertzen vom Eimsbüttlers SV sowie Mittelfellspielers Victor Appia vom FC Oberneuland.

00:56:57: Auch die Oberliga Hamburg nimmt am Wochenende ihren Spielbetrieb wieder auf, so Petrus denn mitspielt.

00:57:03: Auch hier ein schneller Überblick vorm Restart damit ihr mitreden könnt.

00:57:08: Aktueller Tabellenführer ist der ETSV – mit forty-seven Punkten und sogar zwei Spielen weniger als verfolger ETV, der mit forty fünf Zählern auf Rang zwei steht.

00:57:19: Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Dassendorf, Viktoria und Paloma.

00:57:23: In höchster Abstiegsnot befinden sich Halsten-Begrelling und Kurslack neuen Gamme.

00:57:29: Und jetzt gebe ich euch auch noch einen Überblick über den Bundensport in Hamburg!

00:57:35: Die

00:57:36: sind ja bekanntlich katastrophal in die Saison gestartet, mit Wettbewerbsübergreifend neunzehn Pleiten in Neunzehnt spielen.

00:57:44: Mittlerweile sind sie aber zumindest in der Bundesliga stabiler – gegen Chemnitz & Braunschweig gab es zuletzt zwei Heimsieger am Stück.

00:57:52: Am vergangenen Sonntag auswärts in Bonn fehlte jedoch das nötige Spiel-Glück.

00:57:57: Bei den Baskits gab's ein fünfundachtzig zweiundneunzig.

00:58:01: Ein Sieg für uns wäre möglich gewesen, aber am Ende hat die Qualität nicht gereicht.

00:58:06: Gab Towers Trainer Benka Baloschi zu Bonn hat unglaublich gut gereboundet und besser auf den Ball aufgepasst als wir.

00:58:14: Vielleicht haben wir es auch am Ende nicht verdient weil wie einfach hier und dazu nachlässig waren.

00:58:19: Insgesamt haben wir einfach zu viele Fehler gemacht.

00:58:23: In der Tabelle stehen die Towers aktuell mit zwölf Punkten auf Rang sechzehn, mit bislang aber auch drei weniger absolvierten Spielen als der fünfzente, der mitteldeutsche

00:58:32: B.C.,

00:58:32: und der vierzente – Rasta Fechter, die je zwei Zähler mehr haben.

00:58:38: Jetzt gleich!

00:58:38: Am Dienstag um zwanzig Uhr müssen die Tower in der Bundesliga bei Alba Berlin ran.

00:58:44: Bereits mittlerweile beendet ist für die Towers hingegen die Europapokalsaison.

00:58:49: Im Eurocup konnten Hamburgstürme aus achtzehn Spielen nur zwei Siege einfahren, damit war nach der Gruppenphase Schluss.

00:58:58: Und was ist mit Handball?

00:58:59: Hamburgs Bundesliga-Handballer sind nicht so gut ins neue Jahr gestartet.

00:59:03: Nach dem Bundesliga Restart – nach der EM haben sie binnen weniger Tage zwei Heimspieler am Stück verloren.

00:59:10: Erst gegen Kellerkind Leipzig mit dreiunddreißig fünfund dreißig Dann am vergangenen Wochenende mit thirty-fünf, achtunddreißig gegen das Spitzenteam der SG Flensburg Handewit.

00:59:20: Jahresübergreifend war das bereits die fünfte Niederlage in Folge.

00:59:25: Mit einer Punktebilanz von siebzehn zu siebenundzwanzig rangiert der HSV damit weiter im Tabellen Mittelfeld auf Platz zehn – mit ordentlich Puffer auf die Abstiegsränge aber auch viel Luft nach oben!

00:59:36: Am kommenden Sonntag steigt wieder ein Heimspiel, diesmal kommt die MT Melsung.

00:59:42: Ein Neuzugang.

00:59:43: für die nächste Saison haben die Handballer bereits auch verkündet, vom bergischen HC kommt links außen Noah Baier als Ersatz für Kaspar Mortensen der im Sommer zurück in seine dänische Heimat geht.

00:59:56: Und hier noch eine weitere News – Magnus Carlsen, der beste Schachspieler der Welt hat seinen Vertrag beim FC St Pauli verlängert.

01:00:04: Der Norweger, viele Jahre die Nummer eins in der Rangliste spielt damit weiterhin für den Kiezclub in der Bundesliga.

01:00:11: Am vergangenen Wochenende gewann Carlsen übrigens im Schloss Weißenhaus an der Ostsee – die erste WM im Freestyle-Schach!

01:00:19: Das war's wir heute.

01:00:21: Lasst gern Feedback da, Lob, Kritik, Fragen, Themenvorschläge was auch immer….

01:00:26: Wir bekommen gerne Post.

01:00:27: schreibt entweder eine Mail an moin at ahoiradio.de Oder schreibt uns über Instagram an, Ahoy-Radio in einem Wort oder mich direkt kutsche.

01:00:42: Wir hören uns nächste Woche wieder am Dienstag wie gewohnt um neunzehn Uhr.

01:00:47: da freue ich mich jetzt schon drauf.

01:00:48: Kommt gut durch diese Woche und bleibt gesund!

01:00:51: Beste Grüße Kutsche.

01:00:53: Das war

01:00:54: der Ahoi Bewegungsmelder.

01:00:56: Mehr zum Sport gibt es nächsten Dienstag wieder um Neunzehnt

01:00:59: Uhr.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.