Folge 15 // mit Lars Pegelow

Shownotes

Moderator Kucze spricht mit dem NDR-Sportreporter Lars Pegelow über das vergangene Nordderby zwischen St.Pauli und Werder Bremen, ausserdem geht es um das Remis zwischen dem HSV und Mainz und ganz viel Regionalsport.

Transkript anzeigen

00:00:01: Der Ahoi Bewegungsmelder.

00:00:03: Alles zum Sport in Hamburg!

00:00:06: Moin und herzlich willkommen zum Ahäu-Bewegungsmelder.

00:00:09: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport!

00:00:15: Was ist los beim FC St Pauli, was ist los bei HSV?

00:00:19: Wie schlagen sich die HSV Frauen in der Bundesliga und wie Altona' ninety Eintracht Norderstedt, der FC Sankt Pauli zwei unter HSV zwei in der Fußballregionalliga?

00:00:32: Was geht im Hamburger Amateurfußball?

00:00:34: Was müsst ihr über die Basketballer der Towers und Handballer des HSV wissen, was war am Wochenende sonst noch los im Hamburger Sport?

00:00:42: Und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür.

00:00:45: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport der Stadt!

00:00:53: Mein Name ist Alex von Kuzkowski Spitzname-Kutsche und ich freue mich sehr dass Ihr eingeschaltet habt Und ich freue mich sehr auf meinen heutigen Gast Lars Pegelow, Sportreporter vom NDR.

00:01:04: Moin Lars!

00:01:05: Hallo Kutsche, grüße dich.

00:01:07: Ich freu mich sehr dass du dabei bist.

00:01:08: Du bist eine Instanz im Hamburger Sport.

00:01:11: Seit Jahrzehnten berichtest über alles was wichtig ist.

00:01:15: Wo trifft man Dich denn eigentlich hauptsächlich in der Stadt?

00:01:18: Ja wenn es um Sport geht wird man mich wahrscheinlich nach wie vor eher treffen irgendwo wenn's mit dem HSV zu tun hat.

00:01:26: Das ist ja so mein Teamgebiet seit jetzt erschreckend langer Zeit, muss ich sagen.

00:01:33: Ich habe mich jetzt ertappt dabei dass bei diesem HSV Sondertrikot das jetzt rausgegeben wurde da stehen ja fourhundertsechzig Namen hinten drauf und ich kenne auch die meisten.

00:01:41: Das ist echt schlimm!

00:01:44: Aber so ist es also HSV natürlich aber ich gehe sehr gerne zu den Towers.

00:01:50: Natürlich auch immer noch zum Amateur-Fußball, da habe ich ja angefangen so beruflich und hier um die Ecke bei mir zum Tuss Ostdorf.

00:01:58: Zum Beispiel oder auch zu Altenaar-Dreinneunzig.

00:02:00: also ja so ist das wo dabei dabei ist, da versuche ich auch irgendwo weil mich das begeistert auch ein bisschen reinzugucken.

00:02:07: Pass auf Lars!

00:02:08: Wir beide besprechen jetzt alles was wichtig ist aktuell im Hamburger Sport und wir beginnen wie immer mit der aktuellen Lage beim FC Sankt Pauli.

00:02:16: den wirst du ja logischerweise auch verfolgen.

00:02:18: Der FC Sankt Pauli hat am Sonntag im sogenannten Notderby, zwei zu eins gegen Werder Bremen gewonnen.

00:02:24: Es gab keine Tore in der ersten Halbzeit und nach dem Wechsel wurde es dann wild.

00:02:28: Das Eins-zu-Null durch Sankts Pauli resultierte aus einem bösen Pazzer von Werder Torwart Mio Bacaus, der den Kopfball Roller nenn ich's mal vom Haukeval einfach über die Linie ließ.

00:02:39: Jovan Milosevic machte dann im Strafraumgewühl das Eins zur Eins für Bremen und Joel Foushita mit seinem ersten Tor für den FC Sankt Pauli letztlich das zwei zu eins.

00:02:49: Das Mellantor ein Freudenhaus, SankT Pauli zog damit an.

00:02:53: Werder Brehm in der Tabelle vorbei auf Platz sechzehn hat jetzt einen Punkt mehr.

00:02:57: Lars, dass war mal wieder Drama pur Abstiegskampf par excellence oder?

00:03:02: Ja, das wars natürlich und es ist natürlich so, dass diese Spiel im Grunde auch... Es muss man natürlich auch ehrlicherweise sagen außer diesen drei Punkten Für den FC St.

00:03:12: Pauli dann auch nicht so wahnsinnig viel erbauliches irgendwie gebracht hat Wobei man sagen muss, das stand natürlich ganz klar nur unter der Devise die Punkte zu holen.

00:03:21: Gerade gegen direkten Konkurrenten also in der Haut der Veteraner und von Trainer Daniel Thun möchte man jetzt auch nicht stecken.

00:03:27: logischerweise Das war Drama und das war ein Spiel.

00:03:31: da ging es um... was hat Alexander Blesin vorher ausgerechnet?

00:03:35: So ungefähr um zwölf Punkte glaube ich mir an der Pressekonferenz vorher.

00:03:39: Das hat St.

00:03:39: Pauli überstanden.

00:03:40: Das sollte natürlich der Mannschaft dann auch Mut geben und auch Vertrauen geben, dass sie irgendwie auch durchkommen können.

00:03:45: Durch so kritische Situationen auf der anderen Seite ist es natürlich so... Ich habe mir jetzt gerade die Statistik nochmal aufgerufen.

00:03:53: Sankt Pauli hatte vier Torschüsse im ganzen Spiel!

00:03:56: Das ist natürlich eine klägliche Statistika.

00:04:01: Gerade wenn man weiß, dass sie also ein Tor schoßt.

00:04:03: Das sind ja auch von der Mittellinie irgendwie abgebrochener Steilpass oder so ist da manchmal auch ein Tor Schoß.

00:04:08: Weiß ich jetzt nicht wie die Viertel zu starten.

00:04:10: Es ist unglaublich wenig.

00:04:11: das heißt das Spiel nach vorne hat man ja gestern auch gesehen.

00:04:14: Das hatte schon Vibes vom Stadter wie gegen den HSV und das war schon schlimm.

00:04:20: Also die drei Punkte eingesagt?

00:04:21: Das ist gut!

00:04:23: Das sollte auch Mut geben.

00:04:25: aber Sank Pauli bleibt auf der Intensivstation

00:04:30: Genauso wie Werder.

00:04:31: Wir kommen gleich nochmal auf die Sturmsituation zurück beim FC Sankt Pauli, ich würde kurz aber noch mal bei dem Positiven bleiben und zwar bei Jackson Irvine vor allem.

00:04:40: Der war mal wieder ein wichtiger Faktor gar nicht das ganze Spiel über gegen Werder sondern in der Vorbereitung des zwei zu eins.

00:04:48: also den Ball verarbeitet er ja großartig schickt dann über rechts Saliakas, der bedient Fushiter in der Mitte und das fällt das zwei zu eins.

00:04:57: In Leverkusen der Woche zuvor dieses unerträgliche Null zu Vier, war er nicht am Start.

00:05:02: also zeigt mal wieder wie wichtig Jackson Irvine tatsächlich für diese Mannschaft ist oder?

00:05:06: Ja absolut!

00:05:07: Das zeigt es natürlich.

00:05:10: Jackson Irvin ist ein unglaublicher Fahrnerspieler, das bringt ja jetzt auch gerade ein.

00:05:14: Aber ich will das auch gar nicht nur an ihm festmachen, denn in den Wochen zuvor waren ja ein paar andere von den Stammspielern teilweise nicht dabei.

00:05:21: Hauke Waif vorgestern mit dem Tor des Monats, würde ich mal sagen.

00:05:25: Das war natürlich ein ganz bitteres Ding, ganz bitterer Torwartfehler, denen er sich da geleistet hat aber dass es natürlich alle ist der Linie eben auch ein totaler Stabilisator und einer an dem Andere sich so anlehnen können.

00:05:36: Und das ist ja eben wichtig, ne?

00:05:38: Dass da so ein paar Anker sind, so ein Paar Säulen sind, dass die anderen dann wieder ins Fußball spielen reinkommen Das ist ja das Problem eigentlich die vergangenen Monate gewesen, dass mit dem Fußball spielen.

00:05:48: Erich Smith auch wieder dabei durfte dann auch wieder die Standards schießen und auch das war so ein bisschen einfallslos immer hoch irgendwie in den Strafraum egal aus welcher Entfernung oder?

00:05:56: Ne es gab auch mal eine Ecke da haben sie ganz tolle Variante flach geübt also Sankt Pauli ist da sehr kreativ muss man sagen und die Ecke kam dann flach in die Mitte war dann allerdings vom Ertrag genauso erfolglos, dass die Variante nicht funktioniert.

00:06:13: Wir kommen nochmal zum Sturm!

00:06:14: Da gibt es ja Verletzungsprobleme.

00:06:16: Hutunji ist immer noch verletzt, Jay Jones ist wiederverletzt.

00:06:19: Matein Kars durfte anfangen hat schon mal getroffen in dieser Bundesliga-Saison aber das ist eben schon angedeutet, war völlig wirkungslos glaube ich auch schon der fünfundfünfzigsten oder so dann ausgewechselt worden gegen Pere Rallage also im Sturm da krankte es und das könnte sich auch rechen noch im weiteren Verlauf der Saison.

00:06:37: Oder Fragezeichen, Ausrufezeichen?

00:06:39: Das ist eine sehr schwierige Situation.

00:06:42: Aber ich meine man hat ja auch manchmal das Gefühl klar, Martin Castell hätte auch so ein paar so ein bisschen unbeholfene Aktionen dann auch finde ich teilweise auch gehabt kommt natürlich aber auch nicht in die Position.

00:06:53: Das heißt also mit seinem Tempo dass er mal geschickt wird, dass er so zum Abschluss kommen wir das in der zweiten Liga gemacht hat.

00:06:59: es funktioniert so nicht.

00:07:00: da ist eben auch die Spielanlage ganz anders und natürlich sind auch die Abwehr rein Dann Da besser, aber ja er ist im Moment eigentlich die beste Lösung noch.

00:07:10: Die beste Variante Aber es bleibt dabei also er ist derjenige der am Ende der Nahrungskette dann irgendwo da steht.

00:07:17: Und ich finde ja sowieso als ich habe Sankt Pauli paar mal gesehen Im Verlaufe der Hinrunde natürlich am Anfang das erste Derby gegen den HSV wo sie zwei nur gewonnen haben wo auch so eine Selbstverständlichkeit, auch im Spiel nach vorne war.

00:07:30: Du hast das Gefühl gehabt die waren irgendwie nochmal ein Kopf größer als sie das jetzt so irgendwie sind.

00:07:36: aber vielleicht ist so ein Punkt dann eben auch gewesen dass man auch diese Erfolgs-Serie am Anfang vielleicht falsch einsortiert hat.

00:07:45: Das habt ihr ja bestimmt auch schon besprochen so die letzten Monate.

00:07:49: also der HSV war da zu dem Zeitpunkt ganz am Anfang der Saison bestimmt kein Gechner den man so als Maßstab nehmen konnte.

00:07:56: Ja und dann ist es halt so passiert wie's passiert ist.

00:07:59: Es wurde halt immer wirkungsloser, immer harmloser und klar unthongis auch verletzt und so weiter.

00:08:06: also das hat natürlich eine menge damit zu tun ist die große Frage, wie es dann jetzt halt weitergeht an der Stelle.

00:08:11: Also wie oft schafft St.

00:08:13: Pauli das noch solche Spiele?

00:08:14: Wie gegen Werder über die Bühne zu bringen oder auch jetzt gegen den VfB Stuttgart?

00:08:18: Trainer sind ja immer schnell dabei dass sie dann sagen also wir brauchen mal das Erfolgserlebnis so ein Spiel was den Knoten dann irgendwie löst Das kann man hoffen.

00:08:29: gerade mit diesen beiden Heimspielen heimstärke ganz wichtiger Aspekt.

00:08:34: aber die nächsten Spiele Die werden natürlich auch schon sehr knifflig wieder für den FC St.

00:08:40: Pauli und auf Dauer wirst du solche Spiele dann eben nicht gewinnen, also jetzt haben sie gerade mal den Anschluss geschafft und Alexander Blasin ich habe die Lösung nicht aber der muss sich da sicherlich was einfallen lassen.

00:08:52: Für Sankt Pauli geht es jetzt weiter.

00:08:54: Fünfzehn, dreißig haben Samstag bei der TSG Hoffenheim eine der Überraschungsmannschaften dieses Jahr.

00:09:00: die Woche darauf kommt an Eintracht Frankfurt ans Milan Tor wie gesagt Relegationsplatz.

00:09:04: Sechzehn ein Punkt mehr als Werder.

00:09:06: Ich würde mal interessieren, du hast eben gesagt, dass du bei der Pressekonferenz warst vor dem Werder-Spiel in der Alexander Blesin, der Trainer gesagt hätte.

00:09:15: Du hast drei Punkte gespielt, sechs Punkte ges spielt, neun Punkte spiel, zwölf Punkte spiele.

00:09:19: Sie sucht es euch aus!

00:09:21: Da wurde er ja auch gefragt was ist denn eigentlich wenn's weiß ich nicht so bummelig in der siebzigste Minute eins ein steht?

00:09:26: Geht Sankt Pauli dann volles Risiko weil man unbedingt die drei Punkte haben will?

00:09:30: oder nimmt man dann auch einmal einen Punkt mit im Not Derby gegen Werder?

00:09:33: und da sagte er ja so sinngemäß Das entscheide ich dann situativ.

00:09:38: Und das ist ja das, was ihm immer so ein bisschen vorgeworfen wird irgendwie zu passiv, zu wenig Risiko, zu wenige auf den Sieg aus.

00:09:47: Glaubst du dass es aber als Trainer vom FC St Pauli genau die richtige Marschroute?

00:09:52: oder würdest Du dir auch einen etwas risikoreicheren St Paulitrainer manchmal wünschen in der aktuellen Situation?

00:10:01: Ich versuche jetzt die Zeit, bis ich mir eine Antwort zu Recht lege.

00:10:04: Zu überbrücken mit dem Hinweis, dass er sich nicht bei der Gepressekonferenz war, aber ich habe sie mir angeguckt anschließend.

00:10:09: Neb?

00:10:10: Ich glaube nicht!

00:10:10: Ich glaube das ist schlau.

00:10:12: Ich meine er weiß ja auch um die Stärken seines Teams und die Grundordnungen sind noch mal ein Gegner kommen zu lassen.

00:10:19: und gerade beim Spiel gegen Werder... Kann ich mir schon vorstellen, dass auch sein Grundgedanke war an der Stelle gegen eine Mannschaft die vielleicht sogar nach so einem Trainerwechsel noch mehr unter Druck steht.

00:10:32: Wer da vielleicht noch andere Ansprüche und noch einen anderen Namen das da auch das Kalkül sein konnte?

00:10:37: Da erst mal wirklich erstmal zu schauen wie die eigentlich reagieren und dann in den entscheidenden Situationen dazu sein.

00:10:43: Umso bitterer im Grunde, dass nach der Führung nach dem Eins Null dann relativ zügig ja da der Ausgleich zustande gekommen ist und dieses so wertvolle Tor.

00:10:52: Ich meine sagen Pauli Schiffs schon so wenig das das gleich wieder weg war.

00:10:55: klar es ist irgendwie gut gegangen am Ende.

00:10:59: aber ich werde jetzt nicht so durchzieht und das tut es ja manchmal.

00:11:03: also wenn diese dieselbe Fragestellungen gab's ja auch zum Spiel gegen den HSV wo sich zwei Mannschaften wirklich komplett neutralisiert haben in ihrem Defensive Fußball.

00:11:13: Es ist dem FC Sankt Pauli nicht geholfen, wenn er mit ungenügender Offensive nach vorne rennt und sich dann womöglich einen Tuck hinten einfängt.

00:11:22: Ich habe jetzt die Statistik nicht parat aber bin mir nicht sicher ob SankT Pauli in den letzten Monaten viele Punkte nach Rückstand noch geholt hat sondern sind dann Partien so wie in Leverkusen.

00:11:30: rausgekommen mag auch eine andere Güteklasse noch sein wo sie dann praktisch den Anschluss gar nicht mehr gefunden haben oder zu viel aufmachen mussten.

00:11:40: ja es ist ein Dilemma auf jeden Fall

00:11:43: Wer ist in größerer Abstiegsgefahr?

00:11:45: Der FC Sankt Pauli oder Werder Brehm?

00:11:49: Frag mich nächste Woche nochmal.

00:11:50: Werder hat nämlich ein Schweine-Spiel vor der Brust, die spielen am Wochenende zu Hause gegen Heidenheim.

00:11:55: Heidnahme hat sich noch nicht aufgegeben.

00:11:58: Die haben gestern drei Drei gespielt da in ihrem Spiel gegen VfB Stuttgart haben dann nochmal einen Punkt geholt obwohl sie eigentlich schon abgeschlagen sind.

00:12:07: Die willst du als Werder Bremen jetzt eigentlich nicht haben in deinem Stadion, weil da kannst du eigentlich fast nur Altaussehen.

00:12:15: und ich finde ja dieser Start jetzt auch von Daniel Thune mit klaren Null Punkten eben ein Tor nur geschossen.

00:12:21: In diesen drei Spielen war auch Bayern dabei gut.

00:12:24: Aber das ist natürlich ein Horrorstart.

00:12:25: und dieser Trainerwechsel Effekt den gibt es da nicht.

00:12:28: Ich glaube auch, dass Daniel June bislang noch nicht irgendwo mal so als Feuer, wenn man nur in Erscheinung getreten ist... Wir wissen das nicht ganz genau was er für einen Effekt hat.

00:12:36: Die Situation die ist prekär weil ich glaube, dass sich Stimmung da noch eher ins negative Mal umschlagen könnte als bei Sankt Pauli.

00:12:45: Wir machen an dieser Stelle einen Cut sprechen.

00:12:47: gleich über die aktuelle Situation beim HSV der Freitag schon gespielt hat in Mainz eins zu eins.

00:12:54: Vorher darfst du dir aber noch ein Song wünschen, einen Lied las.

00:12:57: Was darf es denn sein?

00:12:59: Ja... Das hat mir in der Vorbereitung die meisten Kopfzerbrechen gemacht.

00:13:03: Das kannst Du Dir vorstellen!

00:13:05: Ich habe kurz überlegt soll ich meine erste Platte rauskramen?

00:13:07: das wäre Spender-Upperlege gewesen.

00:13:09: irgendwann in den achtzigern wird aber auch bei meinem Sander beim NDR ab und zu gespielt.

00:13:13: deswegen fand ich damals auch cool Asia, Keto of the Moment.

00:13:17: Alles klar gute Wahl.

00:13:19: Der Song kommt jetzt und gleich melden wir uns wieder.

00:13:22: bleibt unbedingt

00:13:23: dran.

00:16:18: Bewegungsmelder.

00:17:04: Der Sport in unserer Stadt!

00:19:32: Willkommen zurück, hier ist der Erheubewegungsmelder.

00:19:34: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick.

00:19:37: ich bin Kutsche und freue mich sehr dass ihr eingeschaltet habt.

00:19:40: bei mir ist weiter Lars Pegelow Sportreporter beim NDR.

00:19:44: Moin Lars

00:19:45: Hallo Kutschiff.

00:19:46: Jetzt sprechen wir über die aktuelle Situation Bei deinem HSV, so nenn ich's einfach mal weil du bist schon viele Jahre Reporter nahezu täglich vor Ort.

00:19:55: Wie gesagt eins zu einzelne Mainz.

00:19:57: am Freitag der HSV jetzt schon sechs Spiele umgeschlagen hat.

00:20:00: zehn Punkte aus diesen letzten sechs Spielen geholt.

00:20:03: Tabellen Platz elf sechspunkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

00:20:08: Lars warst Du eigentlich in Mainz an Freitagen?

00:20:11: Nein war ich nicht.

00:20:12: Aber du hast dir das Spiel natürlich angeguckt.

00:20:14: Wie hast Du es denn empfunden, diesen Punktgewinn?

00:20:17: Es war ja doch ein sehr intensives fast schon ruppiges Spiel und nachträglich gab's rund um dieses eins zu eins einen Freistoßtor von Fabio Viera abgefälscht.

00:20:29: noch Aufregung weil Remberg zu nahe An der Mainzer Mauer gewesen sein soll und das Tor hätte eigentlich nicht zählen dürfen, hieß es dann nachträglich.

00:20:40: Wie hast du diese Szene erlebt?

00:20:41: Und das ganze Spiel vor allem?

00:20:43: Ja ich habe die Szene mit dem Rennberg in der Freistoßmauer ist mir auch erst nachher durch dadurch dass es dann irgendwie Thema wurde aufgefallen.

00:20:54: Ich hab das jetzt auch nicht so empfunden während des Spiels.

00:20:56: Das ist da um Rennberg eine große Aufregung gegeben hat und zum Glück ist ja der Ball irgendwo anders in der Mauer abgefälscht worden, sodass es glaube ich auch nicht entscheidend war.

00:21:07: War natürlich ein Gluckstor.

00:21:08: also eigentlich war der Freistoß ja so einen Schlechtest möglich geschossen, also Mitte Mauer halb hoch und dann glücklich für den HSV ist er dann reingegangen.

00:21:18: Ich fand trotzdem dass das ein verdienter Punktgewinn war.

00:21:21: für den HSV hat Mirumurheim, finde ich das im Interview anschließend ganz gut zusammengefasst.

00:21:26: Als er gesagt hat, dass es auch ein dreckiger Punkt gewinnt war und es war halt auch so einen Geacker.

00:21:31: Es waren eine ziemliche Träterei und der HSV hatte ja auch einigen Grund sich zu beschweren über den Schiedsrichter.

00:21:37: also gab's wirklich überhaupt nicht verstanden, dass Mainz mit elf Leuten in die Kabine gehen konnte.

00:21:42: da ist der Unparteische den Mainz dann sehr entgegen gekommen wir jetzt überhaupt nicht den HSV irgendwie in Schutz nehmen und ich habe auch eigentlich überhaupt nichts übrig für Schiedsrichter-Schelter, aber man sieht oder hat schon gesehen finde ich auch in der Hinrunde so die ganze Saison dass der HSV als kleiner ist.

00:22:00: Nicht unbedingt leichter hat bei strittigen schiedsrechterentscheidungen.

00:22:03: da waren es schon ein paar gelb rote Karten dabei.

00:22:06: am Ende war das alles glaube ich bis hierhin bis zum XXIII Spieltag nicht entscheidend.

00:22:12: ja es ist fest nach Mainz Es ist ein Kampf, es hätte auch irgendwie schief gehen können.

00:22:18: Am Ende der HSV hat gerade eine Phase am Laufen wo's gut geht und sie einen Punkt mitnehmen oder drei Punkte mitnehmen Auch in Sieg gegen Union Berlin war nicht zwangsläufig in einer Woche davor Und sollten versuchen diese Serie auszubauen, sechsundzwanzig Punkte alles im Säu

00:22:36: Der HSV jetzt als nächstes am kommenden Sonntag, neunzehndreißig gegen RB Leipzig.

00:22:42: Die große Frage war ja so ein bisschen wie der HSV schafft ohne Luca Wuskowicz in Mainz zu bestehen.

00:22:48: Der hatte vorher die fünfte gelbe Karte gesehen.

00:22:50: Omari hat ihn letztlich ersetzt... ...in der Abwehr und es ist finde ich gar nicht aufgefallen!

00:22:56: So richtig das Wuskovic gar nicht dabei ist.

00:22:58: Wie ging's dir?

00:22:59: Ja, die große Frage war ja vorher, wer nimmt diese zentrale Position ein?

00:23:04: Du hast schon gesagt, Omari ist ja reingerückt.

00:23:05: Er hat aber jetzt nicht die Position übernommen sondern das war dann Toru Nariga.

00:23:10: und eigentlich muss man an der Stelle auch schon wieder einen Lob ans Trainerteam ausgeben wenn er es sich schon überall nehmen würde sowieso in den letzten Wochen und Monaten.

00:23:19: Da hast du so Wuszkowicz Der ist zweikampfstark, der spielerisch gut Und der ist kopfballstark.

00:23:25: Jetzt ist die Frage, wen stellst du an seiner Stelle in die Mitte?

00:23:28: Du könntest ein Spieler, der eine große Übersicht hat und der spielerisch gutes VL-Fahrtlieder hinstellen können.

00:23:34: Aber nein!

00:23:35: Sie haben sich entschieden für den zweikampfstarken robusten Toronariga, der nun mit dem Fuß eine Klasse schlechter als Wurscht gewirscht und es funktioniert.

00:23:44: also das war genau die richtige Entscheidung.

00:23:47: Umari an seiner Seite hat sogar einige Male auch noch gepatzt, also das sage ich... Er war eigentlich wahrscheinlich der Schwächere von allen Verteidigern, aber das hat so im Verbund wieder mal funktioniert.

00:24:00: Sie haben die Lösung dafür gefunden.

00:24:01: Das war eine einmalige Lösung auf Dauer.

00:24:03: Kannst du auch Wuszkiewicz beim HSV nicht verzichten?

00:24:05: Das ist ein Gamechanger gewesen – die Verpflichtung.

00:24:09: So einen stabilen Mann da drin zu haben ob er jetzt achtzehn ist, achtenzwanzig oder dreihundertdreißig oder wie auch immer.

00:24:15: Der Spiel da so abgezockt für dieses Spiel hat es gut funktioniert Und natürlich, am Ende hätte es auch schief gehen können.

00:24:24: Aber trotzdem Daumen hoch dafür!

00:24:28: Du hast ja schon sehr viele Jahre in den Knochen was die HSV-Berichterstattung angeht.

00:24:33: Hast du auf die großen Zeiten Champions League und so mitgemacht?

00:24:36: Jetzt kommt aber so ein Luca Wuskiewicz, achzehn.

00:24:38: Du hast das gesagt über denen viele sagen der wird irgendwann mal bei Real Madrid spielen.

00:24:44: Ist das so?

00:24:44: in deiner persönlichen, sagen wir mal Top Ten Liste Ein Spieler All Time beim HSV Den du quasi begleiten Darfst?

00:24:55: Lukaj Wurszkowicz ist bestimmt der beste achtzehnjährige, den ich da je gesehen habe beim HSV.

00:25:01: Also ich bin jetzt seit dreißig Jahren dabei und ein achtzehntjähriger mit dieser Klasse, nee das wüsste ich nicht.

00:25:07: also der wird sein wie ich machen.

00:25:08: ob er nun bei Real Madrid landet weiß ich nicht.

00:25:11: das große Geldesjahr im Moment in England.

00:25:14: Natürlich wird es schwierig sein, den auch zu halten.

00:25:16: Aber das ist wirklich großartig und ich finde dass bemerkenswerte dabei ist.

00:25:20: ja eigentlich man sagt immer bei den jungen Leuten die kannst du dann immer mal so reinbringen und sie können sich an gestandenen Spielern entwickeln und so.

00:25:27: aber der Junge kommt hierher mit achtzehn.

00:25:30: offenbar ist es für ihn also ein Antrieb und nicht so sehr gebürde dass er die Geschichte noch diese emotionale Geschichte mit seinem Bruder hat.

00:25:37: Der kommt hier rein zu einem Verein steht im Abstiegskampf der Bundesliga vom ersten Spiel daran Spiel.

00:25:43: Anfang September hat die erste Partie bei den Bayern.

00:25:45: Da fliegen ihm die Bälle und die Gegenspieler links und rechts um die Ohren, da kriegen sie fünf Stück Und der schultert diese Mannschaft auf dem Rücken und das ist ein ganz wichtiger Besteinteil dafür dass es so back aufgehen konnte.

00:25:58: also wirklich Hut ab ich finde das ja noch schwieriger Seine Rolle Also so eine Leistungsträgerrolle beim Abstiegskandidaten auszufüllen als zum Beispiel für einen Karl oder so bei den Bayern der da halt mit zaubert Super Fußballer, also darum geht es jetzt gar nicht.

00:26:14: Aber diese Verantwortung da mit zu übernehmen... Das ist für ihn natürlich mega hilfreich und lehrreich für die Zukunft und der HSV hat da echt ein Juwel.

00:26:25: Hat natürlich auch ein paar andere richtig gute Transfers gemacht aber ich finde der schlicht heraus!

00:26:30: Sonntag gegen Leipzig ist er wieder dabei und spielberechtigt.

00:26:32: Ich habe noch eine Frage zu Damon Downs, vielleicht kannst du uns da alle die nicht ganz so tief drin sind nochmal ein bisschen mehr aufklären auch in der Hinrunde.

00:26:40: ähnlich wie beim FC St Pauli hatte der HSV ja ein Problem Tore zu schießen.

00:26:43: Damon Downes wurde ausgeliehen aus Southampton hat jetzt korrigier mich die ersten drei vier Spiele auch gemacht war dann ein bisschen angeschlagen hatte glaube ich einen grippalen Infekt.

00:26:53: spielt ihr jetzt auch in Mainz keine Rolle Dessen Zeit irgendwie schon wieder vorbei, weil Königsdörfer jetzt plötzlich doch wieder trifft.

00:27:01: Weil Robert Glatzel jetzt doch wieder eine Alternative für die Stammelf ist, weil Josef Paulsen wieder fit ist.

00:27:07: oder wie ist die aktuelle Situation rund um Damien Downs der so ein bisschen so der Hoffnungsträger im Winter war?

00:27:14: Ja ich glaube was diese Position da vorne angeht als Vorne im Sturmzentrum beim HSV ist es ein bisschen so.

00:27:21: derjenige, der gerade nicht spielt.

00:27:22: Ist eigentlich dann immer der Gewinner des Spieltages, weil man sagt okay also wenn der wieder fit ist oder wenn der gesund ist da macht das auf jeden Fall besser als derjenig der gerade auf dem Rasen war.

00:27:31: So jetzt haben wir Robert Latzelgrad gesehen.

00:27:33: er hat gegen Union Berlin einen ordentlichen Einstand dann wieder gehabt in der Startelf mit einem Assist ansonsten auch relativ wenige Aktionen Hatte einen Torabschluss gehabt, war auch relativ dürftig.

00:27:46: Ich finde Königsdörfer ist ein Mann für den Flügel ehrlich gesagt.

00:27:49: also ich glaube dass der... Also er hat natürlich seine Skills aber die sind glaube nicht auf der spitzen Position optimal ausgeschöpft.

00:27:58: Ich glaube die beste Variante ist ein gesonderer Jusuf Paulsen.

00:28:01: den dahin zu stellen haben wir noch nicht erlebt leider in dieser Saison.

00:28:05: das der richtig mal über eine Strecke fit war kommt jetzt auch wieder von einer Verletzung.

00:28:09: und bei Damian Downs Also dem wünsche ich erstmal, dass sie ihm mal längere Stollen runter schrauben unter die Schuhe.

00:28:17: Ich weiß nicht wie oft er ausgerutscht ist in seinen ersten drei Spielen, die du da angesprochen hast aber den habe ich eigentlich nur aufm Hosenboden gesehen.

00:28:25: das wäre der erste Schritt und der zweite Schritt Und da wird er auch seine Spiele machen.

00:28:31: Der ist natürlich so im defensiven Som anlaufen, das ist ja den HSV-Trainer ganz wichtig... ...ist der schon ganz gut und der hat ja auch schon Tor geschossen in seiner Karriere.

00:28:42: Das ist eine Ergänzung auf der Position.

00:28:44: Ob es eine wertvolle Ergänsung so richtig wird, das werden wir sehen.

00:28:48: aber er macht die Möglichkeiten halt ein bisschen breiter und ich glaube wenn alle nicht top in Form sind dann kann das auch immer mal ganz gut sein, bringt ja noch ein anderes Element Reinschaft in das Spiel.

00:29:02: Also den würde ich nicht abschreiben, auch wenn das jetzt noch nicht so die brillanten Auftritte

00:29:07: waren.

00:29:08: Zum Abschluss habe ich noch eine Frage rund ums große ganze.

00:29:12: exemplarisch ist sie dafür predestiniert?

00:29:14: Nämlich die Mitgliederversammlung.

00:29:16: letzten Mittwoch war Mitgliederversammlung beim HSV.

00:29:19: Wir wissen es alle aus der Vergangenheit immer eigentlich emotional hoch aufgeladen.

00:29:23: Es gibt immer viele Streitpunkte.

00:29:25: Jetzt hatte ich das Gefühl so harmonisch war es beim HSV lange nicht.

00:29:29: Der HSV macht ja offenbar auch sehr viel richtig aktuell, hast du auch das Gefühl durch deine jahrelange Erfahrungen dass der HSV so gut und so idyllisch nenn ich's mal aufgestellt ist wie schon lange nicht mehr?

00:29:42: Und was sind die Gründe wenn Jahr dafür?

00:29:46: Ja das ist so!

00:29:47: Es gibt so einen Zusammengehörigkeitsgefühl und eine HSV Identität die jetzt in den letzten Jahren entstanden ist und die drückt sich aus in einer sehr harmonischen Mitlehrversammlung.

00:29:58: Das war so.

00:30:00: als außenstehender, neutraler Beobachter war mir das fast manchmal so ein bisschen zu pathetisch und dick aufgetragen.

00:30:07: Aber vielleicht ist es auch nachvollziehbar dass sie sich alle beim Hasfa auch darüber freuen, dass es jetzt mal solche Tage und solche Monate gibt.

00:30:16: Und das war ja in der Vergangenheit nicht so oft der Fall.

00:30:18: ich finde und ich glaube ob ich eigentlich auch überzeugt, dass da die Verantwortungsträger aus den letzten Jahren eine Menge dazu beigetragen haben.

00:30:25: Jonas Bolten erster Linie Der hat wirklich den Laden da zusammengehalten.

00:30:29: Das war etwas, was er über Jahre ... Er konnte ja auch fünf Jahre immerhin arbeiten beim HSV, das er über Jahr vorangetrieben hat, weil er wusste, dass es irgendwo die Basis ist.

00:30:38: Das hat auch mal so ein bisschen was abschottendes gegen außen.

00:30:43: aber es gibt eben viele Dinge gegeben, die den HSV zusammengeschweißt haben.

00:30:47: ob das die Affäre Jatta war oder diese Wurszkowitsch-Geschichte war dann geradezu Fan-traumatischen Erlebnisse, sowas wie Sandhausen oder so.

00:30:57: Daraus sind eben keine selbstzerstörigen Aktion geworden sondern das hat irgendwo diese Gruppe, diese HSV-Gruppe mit dem Stadion auch zusammengeschweißt.

00:31:09: und ich meine damit jetzt nicht nur die Nordtribüne, sondern ich finde auch dass so diese Atmosphäre Dieses Fußballerlebnis genießen, dass sich das total auch verändert hat in den vergangenen Jahren.

00:31:21: Ich sehe unglaublich viele glückliche Gesichter, ich finde auch.

00:31:25: Ich war jetzt bei einem Mellentor zweimal gegen HSV beim Spiel und dann anschließend beim Nachholzspiel gegen Leipzig.

00:31:35: Ich finde, dass der Volksparkstein dem Mellenthor gerade den Rang abläuft an dieser Stelle Klar, es ist auch viel größer.

00:31:44: Aber ich habe auch das Gefühl da es einfach mehr Freude, mehr Unbeschwertheit, mehr Gemeinsamkeit irgendwie da kann auch mit der sportlichen Situation natürlich zu tun haben.

00:31:53: aber beim HSV sind viele viele Leute gerade echt happy.

00:31:57: Man muss natürlich ein bisschen aufpassen dass das jetzt nicht so.

00:32:02: Wie soll ich sagen Selbstspeck wird sich da irgendwie gut zu verstehen.

00:32:07: Ich meine Es gab dann eine Frage auf der Mitgliederversammlung von einem Fan, warum der Haas vorhin jetzt so ein Riesen-Mitglieder Zuwachs hat mit Tumunhundertfünfundvierzigtausend.

00:32:15: Und dann hat Herr Könke der Präsidentin gesagt naja das liegt halt auch eben daran wäre es ein Teil und was ganz großem und Werte und Haltung und so.

00:32:22: also das war mir dann wirklich.

00:32:24: da habe ich schon gedacht gut kann Ich verstehen die Vorlage kann er vielleicht so aufnehmen und nochmal so in diese Kerbe schlagen.

00:32:30: aber warum haben rofi sport?

00:32:33: Vereine in ganz Deutschland so hohe Mitglieder zahlen, weil die Leute an Tickets kommen wollen.

00:32:39: Und das macht neunzig Prozent der Antwort aus.

00:32:41: und natürlich

00:32:42: auch beim HSV.

00:32:43: Der HSV hält die Klasse?

00:32:45: Sieht da nach Hause oder?

00:32:46: Ja.

00:32:47: Gut dann haben wir das auch geklärt.

00:32:50: Schönlas!

00:32:50: Wir machen nochmal eine Musikpause.

00:32:52: Bereitet euch bitte Foto, darfst ihr gleich wieder was wünschen und danach melden wir beide uns noch mal wieder und setzen euch auf Stand.

00:32:59: Was ist eigentlich los bei den HSV Frauen in der Bundesliga?

00:33:01: Was ist los in der Regionalliga Nord-Inner Oberliga?

00:33:04: Bei den Towers und bei den HV Handballern?

00:33:07: Solas!

00:33:08: Was darf es denn jetzt für ein Lied sein?

00:33:10: So wie wär's immer mit etwas coolem...was coolem alten CLC Waterfalls?

00:33:17: Alles klar Gebe ich so weiter läuft jetzt hier bleibt bitte dran.

00:33:21: Wir hören uns gleich wieder Weil Spotify keine Seele

00:37:25: hat.

00:38:01: Da ist

00:40:41: er wieder, der Erheubewegungsmelder.

00:40:43: hier dreht sich alles um den Hamburger Sport.

00:40:45: ich bin Kutsche und freue mich dass ihr weiter dabei seid und ich freue mich das weiterhin.

00:40:50: Lars Pegelow NDR-Sportreporter bei mir.

00:40:52: es Moin Lars!

00:40:54: Kutscher ich grüße dich nach wie vor.

00:40:56: Wir schauen jetzt auf all das, was neben dem FC Sankt Pauli und dem HSV noch los ist im Hamburger Sport.

00:41:02: Bleiben zunächst im Fußball und beginnen mit den Bundesliga-Frauen des HSV.

00:41:08: die haben am Wochenende das Nordderby zu Hause gegen Werder Bremen bestritten.

00:41:12: eins zu eins gespielt vor der HSV Rekordkulisse von zwölftausend zweihundertsechsundsiebzig Fans.

00:41:19: Der HSV war durch Sophie Hillebrand per Elve in der achtzenden Minute in Führung gegangen.

00:41:23: ihren zweiten Strafstoß in der dreiundvierzigste Minute vergab sie aber, so dass Werder in der dreihundsechzigste Minute ebenfalls per elf Meter zum eins-eins ausgleichen konnte.

00:41:33: Der HSV ist jetzt auf Platz zwölf in der Tabelle zwei Punkte Puffer auf die Abstiegszone.

00:41:37: Lars wie erlebst du eigentlich die HSV Bundesliga Frau und traust Du den den Klassenerhalt als Aufsteigerinnen zu?

00:41:44: Ja, das traue ich Ihnen schon zu.

00:41:46: Das muss ja im Prinzip auch funktionieren.

00:41:47: der HSV hat ja auch eine Menge vor mit seinen Frauen hat sie ins Stadion gesteckt und eine neue Trainerin geholt hat jetzt im Winter noch mal richtig nachgelegt sechs Spielerinnen geholt.

00:41:58: die sind jetzt vielleicht bei ihren Vereinen teilweise in Italien auch nicht so erste Kategorie gewesen aber da ist schon ein ganz großer Fokus auch drauf.

00:42:06: Ich muss sagen ich habe auch ein paar Spiele gesehen von denen live im Stadionen und das Spiel gegen Werder Das habe ich mir am Bildschirm angeschaut.

00:42:16: Natürlich sind sie eine Mannschaft, die ist unten drin und es sind aber natürlich auch Schwankungen dabei.

00:42:21: Ich finde auch dass so innerhalb der Mannschaft merkt man gibt es so gibt es zum gewissen Leistungsgefälle Und auch dieser Abstiegskampf der sich jetzt ein bisschen herausgestellt hat er bestimmt jetzt auch nicht dazu beigetragen das man sicherer auftritt.

00:42:32: Aber ich meine in hoffenheim gewinnen vier zu nullen jetzt einen Punkt gegen Werder.

00:42:36: Das ist absolut ein Aufwärtstrend für diesen HSV für diese Mannschaft.

00:42:41: Es bleibt weiter eine enge Angelegenheit.

00:42:43: Du hast es gesagt, zwei Punkte sind sie vom Abstiegsplatz entfernt.

00:42:50: Aber also das muss ja eigentlich Schwung geben.

00:42:52: was in den letzten Wochen da passiert ist Ja und auch da ich meine wir haben die Spiele gesehen wo das Stadion mitmacht Und da passieren auch überraschende Dinge.

00:43:02: Also mal abgesehen vom Auswärtsspiel in Hoffenheim gegen Wolfsburg zu Hause im Punkt, gegen Werdern-Punkol Das sind Mannschaften richtig von oben Und man merkt, dass die dann auch richtig nochmal ganz anders Bock haben.

00:43:13: Habe ich das Gefühl wenn es zu solchen großen Spielen kommt und auch das ist etwas was sicherlich für den HSV spricht im Vergleich zu Essen oder jener dahinter.

00:43:22: Wir machen weiter mit der Regionalliga Nord, da sollte am vergangenen Wochenende eigentlich der Restart stattfinden nach der Winterpause aber aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen.

00:43:31: Gab es viele Absagen, Alton hat drei neunzig gegen Oldenburg wurde abgesagt, Nordrstedt gegen Werder zwei wurde abgesaght, Phoenix Lüberg gegen St Pauli zwei wurde abgesagt.

00:43:40: letztlich hat nur der HSV zwei am vergangenen Wochenende gespielt und zwar eins zu eins gegen den Bremer SV, der HSV-Zweih ist sechster in der Regionalliga Nordaktuell und damit deutlich das beste Hamburger Team.

00:43:53: Wenn man da auf die Tabelle schaut Lars mit einem Fokus auf Altona'u'n'Renau'inzig traust du dieser Mannschaft irgendwie in der Rückrunde doch noch zu den Sprung über den Strich zu schaffen oder bist du da skeptisch?

00:44:09: Es gibt natürlich schon einen gewissen Abstand immer weiß ja nicht so ganz genau wie es jetzt aussieht wenn alles da vielleicht ins Gras beißen muss an der Stelle.

00:44:19: Ja, die Entwicklung ist nicht so wie sie sich das natürlich vorgestellt haben.

00:44:24: Die haben ja gerade auch am Ende des letzten Jahres da ordentliche Negativ-Serie noch mal hingelegt.

00:44:29: Ich finde es total schade weil ich nach wie vor finde dass Altona einfach einen tollen Job macht und den Verein gut.

00:44:38: Das ist gut, was drumherum passiert.

00:44:40: Bei der Altener-Dreineinundzig und gleichzeitig müssen wir natürlich aber alle auch immer konstatieren wie schwierig das ist da erfolgreich ein ambitionierten Amateur oder Heilprofi Fußball auf die Beine zu stellen gerade auch im Hinblick jetzt auf das was möglicherweise ja irgendwann dann doch mal kommt mit dem Stadion am Liebsteig würde ich als Altenereinundundzig wünschen weil sie es wollen falls Sie auch verdient haben dass sie in der vierten Liga sich irgendwo etablieren.

00:45:04: Zuschauerinteresse ist immer da.

00:45:08: Ja und ich wünsche es auch ehrlich gesagt dem Team, dass sie das schaffen.

00:45:11: Also auch mit Andi Bergmann der sich da committed hat.

00:45:14: ob Sie's dann hinbekommen Ich kanns dir nicht sagen.

00:45:17: Es ist eine schwierige Kiste in der Serie muss gestartet werden Und die haben glaube ich als drei Spiele gewonnen oder vier oder so in dieser Saison.

00:45:23: Das ist jetzt nicht so ne Wahnsinns-Superstatistik Aber vielleicht geht ja nochmal was und vielleicht also wir haben jetzt ein paar mal Dann wird der Stadion schon Spiel gebracht.

00:45:34: Vielleicht ist es die all auf Jäger Kampfbahn am Ende

00:45:37: Die altehrwürdige, die kultige Adolf Jäger Kampfbandi.

00:45:40: Du hast es gesagt nicht mehr lange Heimatstädte von altschoneinundneunzig ist weil sie am S-Bahnhof Diebstreich ein neues Stadion bauen.

00:45:47: immerhin Kapitän Pascal Elnemre kehrt nach Kreuzbandriss jetzt in diesem Jahr bei altscheinundeneunzig zurück.

00:45:55: noch ein Wort zur Oberliga.

00:45:56: auch dort sind alle Spiele am Wochenende ausgefallen.

00:45:59: da fieber ich persönlich ja so ein bisschen dem ersten Spiel in diesem Jahr von Dassendorf entgegen, weil Max Kruse wird dazukünftig neben seinem Kumpel Martin Harnik mit einem Zweitspielrechtspielen.

00:46:14: Wirst du da auch mal vorbeifahren Lars und dir dieses Spektakel angucken?

00:46:18: Am Sonntag vielleicht spielen sie ja bei Paloma das ist dann hier in der Stadt.

00:46:22: ich bin mir nicht hundertprozentig sicher ob ich jedes Mal nach Dassenorf rausfahre um mir das anzuschauen aber ich finde es gut dass dass der Fokus da halt drauf kommt.

00:46:31: Also du brauchst ja manchmal so Geschichten und das wird dann eben auch dafür sorgen, dass vielleicht am Sonntag doch ein paar mehr Leute hingehen.

00:46:37: zum USD Paloma.

00:46:38: Wir werden auch vom NDR darüber berichten bei in der Neunzig Komma drei und das mal als Anlass nehmen, mal wieder zu schauen auf den auf dem Hamburger Amateur Fußball oder mein Ding dann auch auf den Schleswig-Holzsteiner an der Stelle.

00:46:51: Das noch ist seit Jahren.

00:46:54: Ja, die investieren da wahnsinnig viel.

00:46:56: Aber das ist ja nicht nur Geld sondern natürlich ist auch Herzblut dabei sonst würde es da auch nicht so funktionieren und insofern ist sowas dann immer natürlich ganz spannend.

00:47:05: und vor allen Dingen finde ich gut dass jetzt irgendwie... Dass sie auch mal wieder spielen können und dass jetzt wieder losgeht nach den Schnee-Reichen oder Eisreichen Wochen Und ich hoffe, dass der Kunstrasen bei Paloma das der dann auch hält am Sonntag.

00:47:17: So Lars wir machen weiter mit dem bunten Sport Schauen auf die Towers.

00:47:20: Du hast gesagt auf dir hast du auch einen Blick.

00:47:23: Bei denen läuft es aktuell erfreulicherweise ganz hervorragend.

00:47:26: Die sind ja katastrophal in die Saison gestartet, mit Wettbewerbsübergreifenden, neunzehnt Pleiten und Neunzehn Spielen... Aber jetzt nehmen sie Fahrt auf und haben zuletzt, äh, dreiundneunzig, siebenundachtzig bei Elber Berlin gewonnen.

00:47:38: Das war schon der zweite Sieg in dieser Saison gegen dieses Top-Team.

00:47:42: Der dritte Sieg sind den letzten vier Bundesligaspielen für die Towers, die mit aktuell vierzehn Punkten plötzlich auf Rang dreizehn in der Bundesliga-Tabelle stehen – mit vier Punktenpuffer auf die Abstiegsplätze!

00:47:53: Und drei weniger absolvierten Spielen als Heidelberg auf Platz siebzehn und Braunschweig auf Platz achtzehn.

00:47:59: rückblickend War das richtig, dass da alle die Nerven behalten haben oder?

00:48:04: Weil der normale Reflex in Sport ist ja okay.

00:48:07: Pleiten und Neunzehn spielen, dann müssen wir offenbar am Trainerstuhl sägen, oder?

00:48:11: Ja also... Die Analyse ist jetzt im Moment ganz einfach.

00:48:16: natürlich war es richtig an Banker Baloschi festzuhalten Und wir hatten auch immer in der Redaktion auch die ganze Vorrunde über die Debatten.

00:48:23: So wie lang geht das denn jetzt eigentlich nicht gut muss man da jetzt mal ansetzen.

00:48:26: Woran liegt das jetzt eigentlich?

00:48:30: Experte da, Jan Müller der ist eigentlich immer bei den Towers.

00:48:32: Der hat dann immer gesagt naja also so wie ich das sehe wir haben der echten Problem mit der Zusammenstellung der Mannschaft und jetzt sind ja eben die Verstärkung gekommen am Ende des Jahres Und sie haben natürlich unglaublich dazu beigetragen dass die Taus jetzt einen Aufschwung dahin legen konnten.

00:48:50: Ich war zufällig selbst in der Bargdis Arena bei diesem Spiel gegen Alba.

00:48:54: Das war natürlich auch gleichzeitig noch so eine super Stimmung da, auch wenn das jetzt nicht ganz voll war.

00:48:59: Aber es waren auch immerhin knapp acht Tausend in der Arena und das war wirklich qualitativ ein gutes Basketballspiel.

00:49:07: also ist jetzt auch nicht so dass die gerade auf so einer Euphoriewelle irgendwie nur schwimmen sondern ich finde dass sie richtig gute Leute da jetzt geholt haben, die das Spiel in die Hand genommen haben und ja jetzt haben sich da hinten so bisschen raus befreit Macht ja ohnehin immer Spaß nach Wilhelmsburg dann zu gehen, wo sie am meisten spielen und im Moment macht es ihnen erst recht

00:49:28: Spaß.

00:49:29: In der Basketball-Bundesliga ist jetzt gerade Nationalmannschaftspause da geht's am achten März weiter wieder den Spielbetrieb aufgenommen.

00:49:37: seit ein paar Tagen hat die Handball Bundesliga wisst ihr und dort konnte der HSV-Handball auch mal wieder einen Erfolgserlebnis feiern.

00:49:44: nach zuvor fünf Niederlagen in Folge gab´s an Sonntag ein XXVIII gegen Melsung.

00:49:50: Der HSV jetzt mit neunzehnt zu siebenundzwanzig Punkten weiter auf Platz zehn.

00:49:55: Mit ordentlich Puffer, ich sag halt sehr viel Puffa als mir aufgefallen aber ich ziehe das jetzt weiter durch mit ordentlich puffer auf die Abstiegsränge aber auch viel Luft nach oben.

00:50:03: Wie erlebst du Hamburgs Bundesliga Handballer Lars?

00:50:05: Bist du da auch regelmäßig zu Gast oder bohbe achtest Du dir eher aus der Ferne?

00:50:11: Ja also das ist mein Blindspot.

00:50:13: es gebe ich ganz offen zu Handball.

00:50:16: Bundesliga beobachte ich aus der Ferne und ich finde es schade eigentlich, dass die ja für ihren Weg über die Jahre zu einem wirklich etablierten Bundesliga-Verein so ein bisschen so ein graue Maus-Image haben.

00:50:38: Aber vielleicht leiden sie in Hamburg auch drunter, dass eben diese große Handballzeit mal da war mit den vielen Stars oder so Europapokalen was die alles hatten.

00:50:45: Pommes Hens und Jogi Bitter und wer da nur alles gespielt hat, kennen wir ja alles!

00:50:49: Und diese Lizenzgeschichten der vergangenen Jahre, die glaube ich zum Image auch nicht so beitragen... Ich frage mich ein bisschen dabei.

00:50:57: Also grundsätzlich machen die ja echt einen guten Job und haben ja top Leute.

00:50:59: also die Jürgen sind glaube ich vorgestern die meisten Tore gemacht bei dem Spiel Was Sie dann endlich gewonnen haben gegen Melsung.

00:51:09: Ich frage mich so ein bisschen, wenn ich so aufs Publikum schaue es waren ja keine fünf tausend in der Barclays Arena wo kriegen die Handballer Nachwuchs her?

00:51:20: Also wo muss man da Aktionen starten?

00:51:24: dass Vielleicht irgendwie eine neue Generation nochmal ranbekommen.

00:51:28: Muss man da noch ein bisschen mehr in die Vereine kommen, was kann man medial vielleicht noch machen?

00:51:34: Weil es ist Top Sport!

00:51:35: Die Handball-Bundesliga ist die beste der Welt, das sagen alle und der Haas fordert eben auch ein paar gute Leute.

00:51:40: Der hat ja auch einen prominenten Trainer auch.

00:51:44: Aber trotzdem so der letzte Kick dass man das richtig cool findet, dass das so angesagt ist.

00:51:49: Keine Ahnung wie vielleicht mal zu Beginn als die Freezers hier gespielt haben oder eben vor Jahren als die Handballer ihre große Zeit haben.

00:51:56: Das ist irgendwie leider nur nicht erfolgt.

00:51:58: Vielleicht liegt es auch an der Alsterdorferheide weiß ich nicht.

00:52:01: Finde ich ein bisschen schade weil es ist ein spektakulärer Sport und man hat ja auch gesehen jetzt wieder durch die Europameisterschaft, dass es in Deutschland viele Menschen gibt, die sich davon begeistern lassen.

00:52:14: Ja und trotzdem ist dann halt bei mir so ein bisschen das Fragezeichen.

00:52:17: Ich wünsche mir einfach, dass die noch ein bisschen jünger werden und noch mehr Leute für sich begeistern

00:52:22: können.

00:52:23: Apropos Begeisterung – vergangene Woche wurden Hamburgs Sportler des Jahres in der Handelskammer gekürt mit der großen Gala.

00:52:30: Bei den Frauen hat Pararuderin Jasmina Bier gewonnen, bei den Männern Diskuswerfer Mike Sossner.

00:52:36: Bei den Mannschaften gewann der HSV, sowohl mit der Fußballtruppe der Frauen als auch der Männer.

00:52:42: Beiden gelangen ja der Bundesliga-Aufstieg und die Auszeichnung für sein Lebenswerk.

00:52:46: da wird dir ein bisschen das Herz aufgegangen.

00:52:48: sein las ging an Horst Rubisch, HSV-Legende.

00:52:52: Warst du eigentlich vor Ort in der Handelskammer?

00:52:54: Nein, da war ich nicht vor Ort aber... Ja, ich habe das alles natürlich mit verfolgt und wenn einer das verdient hat dann ist es natürlich Horst Rubeisch Ist doch völlig

00:53:05: klar.

00:53:06: Abschließende Frage, großes Thema natürlich auch bei dieser Hamburg-Sport der Jahreskala die Hamburger Olympia Initiative.

00:53:13: Hamburg möchte sich ja wieder bewerben um die Sommerspiele und die Paralympischen Spiele in den Jahren zwanzig, sechsund, dreißig, zwanzigh, vierzig oder zwanzihierundvierzig.

00:53:21: Ende Mai gibt es da erneut muss man sagen ein Referendum indem die Bürgerinnen und Bürger der Stadt darüber entscheiden dürfen, abstimmen dürfen.

00:53:30: Wie stehst du dazu?

00:53:32: Würdest du dir wünschen, dass der Weg Hamburgs weitergeht in Bezug auf diese Olympianinitiative?

00:53:41: Ja das würde ich mir schon wünschen.

00:53:42: Dass er wie ich Hamburgs Weiter geht auf dem Weg zur Olympiabewerbung und ich würde mich grundsätzlich mal ohnehin wünscht, dass Sport Rückenwind bekommt bei uns in der Stadt.

00:53:52: Ich glaube es gibt viel Nachholbedarf.

00:53:55: Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Hamburger sich damit schwer tut einerseits mit diesem großen Olympia-Erlebnis, dann mit diesen großen Volksfest irgendwie umzugehen.

00:54:07: Aber überhaupt dem Sport auch eine andere Bedeutung zuzumessen.

00:54:11: Das kommt ja immer wieder auf.

00:54:13: bei allen olympischen Spielen hatten wir es in Paris, hatten wir das?

00:54:15: Wir haben es jetzt nach den Winterspielen in Italien auch gehabt.

00:54:17: diese Debatte die ja immer ein Bernd an Hand des Medaillenspiegels, dass so ein bisschen Backup geht weil Leistungssportler einfach in Deutschland schlechtere Bedingungen bekommen nach und nach es wird schwieriger den sport zu betreiben.

00:54:33: Und er ist recht erfolgreich zu betreiben.

00:54:35: aber damit hört das eigentlich Ja nicht auf mit dem medaillenspiegel sondern es ist ja die frage und dass geht ob das jetzt renn rodeln, ist oder schiipinis Oder slope style ist oder keine ahnung Tennis, Leichtathletik, was weiß ich.

00:54:50: Es gibt Nachwuchsprobleme im deutschen Sport weil der Sport einfach nicht so diese Förderung hält.

00:54:54: das geht mit dem Schul-Sport los Das geht mit den Hallenzeiten los, dass geht mit Sportplätzen los.

00:55:00: Wir haben Wartelisten bei Fußballvereinen.

00:55:04: Kinder können nicht schwimmen lernen Weil es keine genügend Schwimmbäder gibt.

00:55:08: wir haben die Situation Mit dem Eissport in Hamburg und und und Und Ich würde mir einfach wirklich.

00:55:14: Stadion Altoner-Dreinneunzig haben wir angesprochen.

00:55:16: Was könnte das für eine Heimat sein?

00:55:18: Für viele Vereine auf einem gewissen Niveau, so halb Profisportniveau und da gibt es sehr viel was schwierig ist trotz Initiativen aus der Stadt.

00:55:27: Da ist ja auch unglaublich viel Geld geflossen in den vergangenen Jahren.

00:55:31: Wir haben Bekenntnis von der Wirtschaft.

00:55:32: Das haben wir jetzt auch in den vergangene Jahren gehört Wochen und Monaten auch gehört.

00:55:36: dass ist da was man sich handelskammer und so gibt die diese olympia bewerben auch unterstützen und trotzdem lebt ist nicht so richtig.

00:55:44: Der Sport hat nicht so diese Bedeutung, das würde ich mir total wünschen weil er so eine große integrative Kraft hat.

00:55:50: und ich habe jetzt also... Ich könnte das stundenlang darüber reden weil es mir wirklich auch viel bedeutet.

00:55:57: Ich hatte in der Diskussion mit dem Kollegen kann ich ja sagen nach den Paris spielen wo ihr auch das so aufgekommen ist tun wir zu wenig für den Leistungssport.

00:56:04: und da sagt dann jemand naja warum sollen wir denn Geld investieren nur damit einer schneller hundert Meter läuft?

00:56:09: Da sollen wir doch lieber ein vernünftiges Bildungssystem schaffen.

00:56:13: Also erstens werden da natürlich verschiedene Themen gegeneinander ausgespielt.

00:56:15: Das ist schon mal unschlau.

00:56:17: und wenn man sich dann anschaut, Paris – wer war denn unser Olympiasieger?

00:56:20: Das ist die Kugelstoßerin Ogun Leye.

00:56:24: Dann haben wir eine rhythmische Sport-Gymnastin.

00:56:26: Da ja Warfolomeev, die aus Russland vor Jahren nach Deutschland kommt.

00:56:32: Wir haben Integration ohne Ende!

00:56:34: Wir haben die Paralympics, wir haben Inklusion.

00:56:36: Der Sport ist so ein tolles Vehikel Und wir nutzen das zu wenig.

00:56:40: Das würde ich mir wünschen, Olympia Bewerbung hin oder her, dass das mehr kommt.

00:56:44: Sehr schöne Worte Lars!

00:56:45: Kann nicht nur so unterstützen und unterstreichen wer noch tiefer eintauchen möchte.

00:56:50: vor ein paar Wochen hatte ich Steffen Rülke den Leiter der Hamburger Olympianinitiative hier im Bewegungsmelder findet ihr im Archiv erheueradio.de slash bewegungsmelder.

00:57:02: Das war's für heute.

00:57:03: Wir haben sehr schön gequatscht, sehr lang geworden aber jede Sekunde war es wert Lars!

00:57:08: Es hat mir sehr viel Freude gebracht dass du heute dabei warst und ich bedanke mich herzlich für deinen Besuch.

00:57:13: Kutsche Ich bedanque mich bei dir für die Einladung.

00:57:16: Wir hören uns nächste Woche wieder, Dienstag wie gewohnt um neunzehn Uhr wenn ihr Wünsche habt.

00:57:22: Kritikanregung was auch immer schreibt uns gerne eine Mail an moin at erheueradio.de oder schreibt mich direkt über Instagram an mein Händel.

00:57:31: dort lautet kutsche-zweiundzwanzig KU CZE Zweiund zwanzig.

00:57:36: Kommt gut durch diese Woche und bleibt gesund.

00:57:38: Beste Grüße!

00:57:39: Tschau.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.