Folge 19 // mit Frederik Ahrens
Shownotes
, dem Sportchef der Hamburger Morgenpost, über die aktuelle Lage beim FC St. Pauli nach dem 1:2 gegen Freiburg und dem HSV nach dem 2:3 in Dortmund in der Bundesliga. Außerdem Thema sind die HSV-Fußball-Frauen, die Regionalliga Nord, die Oberliga, die Basketballer der Towers, die Handballer des HSV, sowie Hamburgs Olympia-Bewerbung.
Transkript anzeigen
00:00:01: Der Ahoi Bewegungsmelder.
00:00:03: Alles zum Sport in Hamburg!
00:00:06: Moin und herzlich willkommen zum Ahäu-Bewegungsmelder.
00:00:09: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport!
00:00:15: Was ist los beim FC St Pauli, was ist los bei HSV?
00:00:19: Wie schlagen sich die HSV Frauen in der Bundesliga und wie Altona' ninety Eintracht Norderstedt, der FC Sankt Pauli zwei unter HSV zwei in der Fußballregionalliga?
00:00:32: Was geht im Hamburger Amateurfußball?
00:00:34: Was müsst ihr über die Basketballer der Towers und Handballer des HSV wissen, was war am Wochenende sonst noch los im Hamburger Sport?
00:00:42: Und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür.
00:00:45: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport der Stadt!
00:00:53: Mein Name ist Alex von Kuzkowski Spitzname-Kutsche und ich freue mich sehr dass Ihr eingeschaltet habt Und ich freue mich sehr auf meinen heutigen Gast, Frederik Arendt, Sportchef der Hamburger Morgenpost.
00:01:04: Moin Freddy!
00:01:05: Moin Kutsche, vielen Dank für die Einladung.
00:01:08: Ich freu' mich sehr dass du sie angenommen hast.
00:01:10: Du hast als Sportchefs der Hamburger Morgenpost eigentlich Lieblingsteams bzw.
00:01:15: Lieblingsportarten oder liebst du einfach jeden Sport in unserer Stadt?
00:01:19: Äh...ich habe ein Lieblingstiem.
00:01:22: Das allerdings, vielleicht würde ich das jetzt ein bisschen ärgern.
00:01:25: Behalte ich für mich aus einem einfachen Grund gar nicht.
00:01:28: Weil ich glaube dass die Vereins Vertreter damit ein Problem hätten aber es ist vielleicht so dass der eine oder andere Leser wenn einen Kommentar von mir liest über Sankt Pauli oder über den HSV sagt Ich würde das dann nur kommentieren weil ich eben Fan des vielleicht anderen Vereins bin.
00:01:45: deswegen ich glaube Dass ich da immer abstrahieren kann zwischen dem Fender sein und dem Journalisten da sein Versuche dann so objektiv, wie es irgendwie möglich ist die Vereine zu kommentieren.
00:01:59: Lieblingssport ist Fußball.
00:02:01: ich habe selbst auf niedrigem Niveau gespielt.
00:02:04: Interessiere mich aber für fast alle Sportarten.
00:02:08: also Ich bin wirklich so ein Nerd der bei olympischen Spielen Wenn ich nicht arbeiten müsste, dann von acht Uhr bis dreiundzwanzig Uhr mehr.
00:02:19: Von Wildwasserkarnu bis Springreiten, da ziehe ich mir denn alles rein.
00:02:26: Ja fühle ich total!
00:02:27: Ich habe letztens auch mal drüber nachgedacht welche Sportarten mich eigentlich nicht interessieren und ich bin bei Skilanglauf und bei Dressurreiten hängen geblieben.
00:02:35: Ich weiß nicht hast du spontan so eine Sportart wo du sagst ne die kriecht mich einfach nicht?
00:02:40: Dressur reiten gehe ich mit.
00:02:41: Allerdings, wenn in der ARD-Cast ein Soostmaier kommentiert dann bin ich Fan von seinem Kommentar.
00:02:49: Wer dir den nicht kennt oder wer das noch nicht gehört hat große Hörempfehlung alle vier Jahre bei olympischen Spielen Der heimliche Star Und ansonsten.
00:02:57: also Ich bin jetzt auch niemand.
00:02:59: ich würde mir nicht zwei drei Stunden Eiskunstlauf reinziehen da Bin ich ehrlich.
00:03:05: Aber ansonstens Bei den letzten olympischen Sommerspielen habe ich mir auch rhythmische Sportgymnastik angeguckt.
00:03:11: Das war allerdings das erste Mal, aber für fast alles zu begeistern tatsächlich!
00:03:18: Sehr gut, dann lasst uns einsteigen in die aktuelle Lage im Hamburger Sport.
00:03:22: Wir beginnen mit einer Lieblingssportart nämlich mit dem Fußball und wir beginnen mit dem FC Sankt Pauli.
00:03:26: der hat am Sonntag mit eins zu zwei am Mellentur gegen Freiburg verloren.
00:03:31: nach guter erster Halbzeit und eine Eins-zu-Null Führung ging in der zweiten Hälfte kaum noch.
00:03:35: was da war Freiburt klar besser und machte zwei Tore hinterher.
00:03:39: Freddy haben sich viele bei sankt pauli über den Schiedsrichter aufgeregt Weil der vermeintlich vorm ein zu zwei einige Fouls nicht gefiffen haben soll.
00:03:48: Wie siehst du das?
00:03:49: Also ich war überrascht, die vehemenz mit der Alexander Blesin dann beide Sohn vor's Mikro getreten ist weil... Ich finde man kann hier über die situation streiten.
00:04:02: es sind glaube ich drei so fifty-fifty Entscheidungen und ich kann das auch total verstehen wenn man als Trainer dann super angefressen ist wenn die alle gegen einen entschieden werden.
00:04:12: Ich fand allerdings, dass der Schiedsrichter eigentlich über das gesamte Spiel so eine relativ großzügige Linie gefahren hat und da dann einfach auch daran festgehalten hat.
00:04:25: Ich glaube in den ersten Hälften haben sich die Freiburger das ein oder andere Mal ein bisschen geärgert.
00:04:29: sicherlich haben sie sich kurz vor dem zwei zu eins schon mal einen Tor geschossen was abseits ist ne faktische Entscheidung.
00:04:36: aber das sind dann irgendwie so ne paar Zentimeter die es gewesen sind.
00:04:39: Da ist für die nicht so gut gelaufen.
00:04:41: Alexander Bessin muss man jetzt auch ehrlicherweise sagen, ist dann bei der Pressekonferenz hat er ein bisschen zurückgeruht.
00:04:47: Er hat gesagt seine Äußerungen im ersten Moment waren da ein bisschen emotional und vielleicht auch nicht so clever.
00:04:53: Ich finde, da muss man auch ein bisschen Nachsicht haben und sagen okay das würde heute wahrscheinlich ein bisschen anders sehen etwas unglücklich gelaufen.
00:05:00: aber man muss sagen der Freiburger Sieg war sicherlich nicht unverdient.
00:05:04: nach einer sehr guten ersten Erhilfte von St Pauli ist es natürlich total ärgerlich.
00:05:10: Ja, würde ich so unterschreiben.
00:05:11: Ich war auch im Stadion am Sonntag erst der Hälfte, war in Ordnung.
00:05:14: zweite wie gesagt hast du ja eben noch mal gesagt ging wenig.
00:05:17: letztlich war es auch zu wenig in der aktuellen Situation des FC Sankt Pauli gegen Freiburg oder?
00:05:24: Ja ganz genau also.
00:05:25: ich glaube die Zweikämpfer haben dann irgendwie das Spiel entschieden.
00:05:28: Das war am sonntag schon krass.
00:05:31: In der ersten Hälfte hatte Pauli zwei Drittel der Zweikämpfe ungefähr gewonnen.
00:05:36: Und in der zweiten fehlte ihn dann dieser Zugriff, da haben sie nur noch ein Drittel des Zweikämfes gewonnen so dass wir am Ende dann bei Fifty-Fifty waren.
00:05:44: und die Freiburger Qualität müssen wir nicht groß drüber reden ist einfach höher.
00:05:50: was allerdings aus St.
00:05:52: Pauli sich total ärgerlich ist natürlich wie die Tore fallen.
00:05:56: das ist dann das erste so ein abgefälschtes Ding zufällig dann auf der Hüfte oder dem Oberschenkel von Matanowicz landet und beim zweiten Krasatrowad-Fieler von Nikola Basil, der ja der große Rückhalt in dieser Saison ist.
00:06:12: Der aus meiner Sicht einer der besten Torhüter der Bundesliga ist vielleicht der beste Torhütter den Saint Paulier hatte.
00:06:18: Und dann ist es natürlich nach einer guten Leistung die er auch in dem Spiel am Sonntag gezeigt hat ärgerlich das dadurch dann auch Der Punkt dann noch verloren geht, ich glaube mit dem Punkt.
00:06:27: Weil Sankt Pauli wären alle einverstanden gewesen vorm Spiel und dann auch wieder Spiele gelaufen ist.
00:06:31: Igor Matanowitsch hat auch eine Sanktauli Vergangenheit, hat nicht groß gejubelt.
00:06:36: das muss man ihm zugute halten.
00:06:38: Sankts Paulis in der zweiten Bundesliga-Saison Fredy so im Vergleich zur letzten wie würdest du denn das aktuelle Leistungsniveau bewerten?
00:06:46: Sind Sie in größerer Abstiegsgefahr als letztes Jahr oder siehst Du ne Weiterentwicklung?
00:06:52: Die Abstiegsgefahr ist größer, was aber vor allem glaube ich daran liegt dass wir in der vergangenen Saison mit Kiel und Bochum zwei Mannschaften hatten die ja ungefähr auf einem Level finanziell mit St.
00:07:06: Pauli stehen vielleicht sogar ein Tick dann drunter und die dann eben auch nicht so performt haben und wo man da relativ schnell gesagt hat okay die fallen hinten raus.
00:07:16: Und dann gab es noch die Heidenheimer die dann auf dem Religationsplatz gelandet sind und hoffen haben, die auch noch hinter Sankt Pauli gelandelt sind in der vergangenen Saison.
00:07:24: Ein Team hast du ja immer, die eigentlich einen ganz anderen Klassen zu verorten sind.
00:07:29: Und SankT Pauli konnte da sicherlich aus dieser Unbekümmertheit eines Aufsteigers heraus spielen.
00:07:34: In dieser Saison haben wir mit Heidenheim eine Mannschaft, die abfällt – auch wenn sie jetzt gegen Leverkusen gepumptet haben am Samstag.
00:07:41: Ich glaube nicht dass diese da noch irgendwie eine Rolle spielen, dass da eine große Serie eintritt und ansonsten muss man sagen, ist Sankt Pauli einfach schwächer aufgestellt vom Kader her.
00:07:53: Was gar nicht als Vorwurf gemeint ist sondern was einfach mit den finanziellen Möglichkeiten dieses Vereins zu tun hat.
00:08:00: die bewegen sich finanziell eben auf einem Niveau mit Heidenheim performen deutlich besser als Heidenheim in dieser Saison und deswegen eigentlich kann man gar nicht genug Hüte davor ziehen dass sie in dieser Position sind in der Sie sind auf dem Relegationsplatz Aber zum Beispiel drei Punkte vor dem VfL Wolfsburg, die ganz andere finanzielle Möglichkeiten haben.
00:08:22: Und deswegen ist das schon eigentlich als Erfolg zu werden, dass sie in dieser Situation alle Möglichkeiten haben, die Klasse zu halten und die Siebenspiele schaffen.
00:08:33: Sieben Spiele sind es noch.
00:08:34: jetzt ist erst mal Nationalmannschaftspause am kommenden Wochenende.
00:08:38: Das Wochenende drauf geht's dann zur Union.
00:08:40: danach Fredy kommen die Bayern Dann kommt der erste FC Köln, dann geht's nach Heidenheim.
00:08:46: Dann kommt Mainz und dann geht es nach Leipzig.
00:08:48: Dann kommen Wolfsburg am letzten Spieltag.
00:08:51: Was meinst du?
00:08:52: Wie viele Punkte muss St.
00:08:53: Pauli noch holen um mindestens mal Platz sechs zu verteidigen oder sogar eventuell doch noch auf Platz fünfzehn zu springen?
00:09:01: Ich glaube sie brauchen noch acht bis neun Punkte also so zweiunddreißig dreiunddrei.
00:09:07: Das heißt ist natürlich ein bisschen entscheidend gegen wen sich diese Punkte holen.
00:09:12: Ich bin mir sehr sicher, wenn Sie am letzten Spieltag das Heimspiel gegen Wolfsburg gewinnen werden, werden sie nicht absteigen.
00:09:19: Weil die Wahrscheinlichkeit, dass Wolfsbruck bis dahin für Sankt Pauli nicht mehr einholbar ist, sehe ich ehrlicherweise nicht und auf dem Papier hat Sanktauli von allen Mannschaften, die da unten stehen, das leichteste Rest.
00:09:31: Dann würde ich sagen eben du hast es angesprochen.
00:09:34: Köln zu Hause, Mainz zuhause, Wolfsbrück zu Hause.
00:09:37: also drei Mannschaft auch darunter stehen in Heidenheim, auswärts bei Union Berlin.
00:09:42: Klammern wir das Spiel gegen die Bayern mal aus da wird jetzt keiner davon ausgehen dass sie das hoch gewinnen werden.
00:09:49: aber wenn du von diesen angesprochenen drei heimspielen zwei gewinst bin ich mir sehr sicher dass sich dann nicht auf einem der letzten beiden Plätze landen werden.
00:09:57: und Sankt Pauli ist glaube ich die einzige Mannschaft die das so ein bisschen betont dass der Religionsplatz keine Niederlage wäre Sondern dass das eine zusätzliche Chance bürte.
00:10:08: Auch wenn Hauke Waal am Sonntag nach dem Spiel erklärt hat, da haben wir keinen Bock drauf.
00:10:12: Wir wollen Fünfzehnte werden völlig klar aber sie würden da anders reingehen als wenn es zum Beispiel Werder oder Köln erwischt.
00:10:22: Was mir so ein bisschen Sorge macht ist ja auch schon fast traditionell bei St Pauli ist der Sturm.
00:10:28: Obwohl Andreas Hontonji jetzt wieder fit war, ist er nicht gestartet.
00:10:32: Martin Kars passt gefühlt nicht so richtig ins System.
00:10:35: Blessin spielt seit einigen Spielen mit Sinani in der Spitze.
00:10:39: Findest du das gut?
00:10:41: Das mit Sinanis hat ja am Sonntag gegen Freiburg vernünftig funktioniert und mittlerweile auch der beste Torschütze von Sankt Pauli.
00:10:50: aber natürlich das ist das große Problem!
00:10:53: Das haben sie jetzt auch nicht exklusiv da in der unteren Tabellenhälfte, dass ihnen so ein Knipser fehlt.
00:10:58: Ehrlicherweise hat eigentlich einen Köln mit Ragnar Achre so einen, der dauerhaft knipst.
00:11:04: Solche Spieler sind sehr, sehr teuer.
00:11:07: Es war jetzt auch nichts davon auszugehen, das St.
00:11:09: Pauli auf dem Winter-Transfermarkt dann noch so'n Kracher verpflichtet.
00:11:13: was Taichi Harakann den Sie dann noch geholt haben.
00:11:16: Das wissen wir alle noch nicht genau, er hat glaube ich dreiundzwanzig Minuten bisher gespielt und Tonji Hat ihn sehr gefehlt in den vergangenen Wochen, auch wenn der natürlich in der zweiten Hälfte der Hinrunde nicht an diese Leistung, die er zum Saisonstart gezeigt hat, anknüpfen konnte.
00:11:30: Aber ich habe mich am Sonntag schon so ein bisschen gewundert, dass er erst so spät ins Spiel kam... Ja, finde ich auch!
00:11:36: ...in der eighty- vierzigsten Minute eingewechselt.
00:11:40: Da hätte ich mir ehrlicherweise schon gewünscht, dass er vielleicht so zwanzig-fünfundzwanzig Minuten nochmal zeigen kann.
00:11:45: Weil das eigentlich ein bisschen das war was ihnen gefehlt hat, dass sie da keine Entlastung bekommen haben und eben diese tiefen Läufe die er wie kein zweiter da beherrscht.
00:11:56: Die hätten glaube ich sein Pauli noch mal gut getan gegen Freiburg.
00:11:59: Kars bin ich bei dir habe ich ehrliche Weise gefeiert, die Verpflichtungen als der als Sie den geholt haben gedacht.
00:12:08: Super Spieler in der zweiten Liga, aber da zeigt sich dieser Step zweite Liga.
00:12:11: Erste Liga ist so brutal groß insbesondere bei der Offensive.
00:12:17: Das hat bisher nicht so funktioniert wie sie sich das vorgestellt haben.
00:12:21: Hinzu kommt dann noch die lange Verletzungsphase von Ricky J Jones, der mit seiner Geschwindigkeit ja auch angedeutet hat dass er eine Hilfe sein kann.
00:12:30: Aber jetzt zum zweiten Mal in dieser Saison eben lange ausfällt und in diese Saison gar nicht mehr spielen wird.
00:12:37: schon bitter und sie haben die deutlich wenigsten Tore geschossen.
00:12:42: Das zeigt schon, wo das Problem ist.
00:12:44: ich habe heute noch mal im Kicker gesehen.
00:12:48: Sankt Pauli hat in dieser Saison weniger Torchancen als die Bayern Tore geschlossen haben.
00:12:52: also das zeigt dass da natürlich schon ein Problem liegt.
00:12:57: dann leg dich doch mal bitte abschließend fest Als Hamburger als Sportschef der Mopo schafft Sanktauli den Klassen erhalt was meinst du?
00:13:05: Ja, ich glaube dass sie den Klassen halt schaffen.
00:13:08: Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob Sie das als Fünfzehnte oder Sechzehnter schaffen.
00:13:11: also ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass sie in die Relegation müssen.
00:13:15: Dass dann Pauli-Relegation gespielt hat ist Uhrzeiten her.
00:13:18: da werden sich die meisten gar nicht daran erinnern.
00:13:20: vor thirty und von neun und dreißig Jahren war das der Fall gegen die großen Vereine FC Homburg und Stuttgarter Kickers.
00:13:27: beide Male haben sie die Relegation verloren und aller guten Dinge sind drei.
00:13:30: Ich glaube dass sieht es dann schaffen würden, egal gegen welchen Gegner aus der zweiten Liga.
00:13:34: Dass sie diese Qualität haben weil Sie glaube ich auch schon viele Rückschläge weggesteckt haben und gezeigt haben dass das um das Nervenkostüm sehr gut bestellt ist und sich das dann eben auch zeigen würde in so eine Relegation gewinnen würden.
00:13:47: Geil habe ich dank dir wieder was gelernt?
00:13:49: Ich wusste nicht dass St Pauli noch nie die Relegion gewonnen hat.
00:13:53: Ja, gegen
00:13:54: die Stuttgarter Kickers damals nach drei Spielen.
00:13:57: Das ist es.
00:13:57: damals noch gab's Hinspielendete eins zu eins das Rückspielendete eines zu eins und das dritte Spiel wurde dann im Gelsenkirchener Parkstadion gespielt wo ich weiß nicht wie viele Sankt Pauli Fans, lass mich sagen, zwanzig dreißig tausend.
00:14:10: da waren ein paar hundert Fans der Stuttgärter Kickes und am Ende flossen sehr viele Tränen weil sie es dann nicht gereicht hatte.
00:14:19: Homburg, Stuttgarter Kickers und vielleicht dann noch Elversberg.
00:14:22: Das wäre doch irgendwie...
00:14:24: Schöne Serie!
00:14:25: Ich möchte gar nicht schon denken.
00:14:27: Letzter Spieltag gegen Wolfsburg und dann auch Religation gegen wen auch immer.
00:14:31: Drücken wir fest die Daumen.
00:14:32: Freddie?
00:14:33: Wir machen eine ganz kurze Musikpause, dann sprechen wir über den HSV.
00:14:36: Du darfst dir jetzt den nächsten Song wünschen.
00:14:39: Welcher darf sein und warum?
00:14:40: Ich wünsche mir einen Song, den mir die meisten Leute nicht zutrauen würden.
00:14:44: Es gibt so böse Zungen, die sagen ich würde nur Hip-Hop hören.
00:14:46: das stimmt nicht.
00:14:48: Ich wünsche mir Billy Ocean.
00:14:51: Love really hurts without you, warum?
00:14:54: Weil es ein Song ist den ich immer gehört habe mit meinem Sohn in der Grundschule.
00:14:59: wenn's mal so richtiges Mistwetter war und ich ihn im Auto hingebracht habe dann konnte man diese schlechte Laune durchs Mistwitter sofort vertreiben indem man diesen Song hört.
00:15:07: Super
00:15:07: Wahl kommt jetzt.
00:15:08: ihr bleibt bitte unbedingt dran bis gleich!
00:17:55: Willkommen zurück, hier ist der Ahoi Bewegungsmelder.
00:17:57: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick.
00:18:00: Ich bin Kutsche und freue mich sehr dass ihr eingeschaltet habt.
00:18:03: ich freue mich auch sehr das weiterhin Frederik Ahrens der Sportschef Der Hamburger Morgenpost bei mir ist.
00:18:08: Moin Freddy
00:18:09: Moin Kutschel.
00:18:10: Wir sprechen jetzt über die aktuelle Situation beim HSV.
00:18:14: Die war am vergangenen Wochenende ähnlich wie die des FC Sankt Pauli.
00:18:18: Der HSV hat nämlich zur Halbzeit mit zwei zu null überraschend Bei Borussia Dortmund geführt.
00:18:23: Dann in der zweiten Hälfte haben sie aber drei Gegentore innerhalb von elf Minuten bekommen, darunter zwei Elfmeter.
00:18:29: am Ende noch zwei zu drei verloren.
00:18:31: Das war ein Wahnsinnspiel.
00:18:33: irgendwie Fredy, wie hast du das erlebt?
00:18:35: Ja absolut!
00:18:35: Wir haben eben über St.
00:18:36: Pauli gesprochen und das was beim HSV da in Dortmund passierte.
00:18:38: Das waren St.Pauly XL-Drama-Versionen.
00:18:42: also ich glaube dass das was der HSV in der ersten Halbzeit gezeigt hat das wahrscheinlich... Beste war, was sie in dieser Saison auswärts gespielt haben.
00:18:51: So eine Klasse-Mannschaft wie Borussia Dortmund so unter Druck zu setzen solche Fehler zu erzwingen und die dann auch eiskalt auszunutzen wobei eiskal nicht ganz richtig ist.
00:19:01: eigentlich hätten sie noch ein zwei Tore mehr sogar schießen können in der ersten Hälfte.
00:19:06: Haben dann das Glück dass der erste Elfmeter von Felixmetscher verschossen wird.
00:19:11: Das war so wo ich dachte okay jetzt läuft hier wirklich alles für den HSV Und dann kam die zweite Hälfte und es war irgendwie alles anders.
00:19:20: Ist das erklärbar?
00:19:21: Was ist da passiert?
00:19:24: Ich glaube, dass es schon erklärbar ist und der Grund dafür eher in der Dortmund-Kabine zu suchen ist als in der Kabine des HSV.
00:19:30: Weil das was Dortmund in den ersten Hälften gespielt hat, das war schwer zu erklären sicherlich aus Sicht von Niko Kovac und der wird die Jungs bei Ere gepackt haben und dann war's wahrscheinlich in der zweiten Hälfe so... mit das Beste, was Borussia Dortmund dann auch einfach zu leistendem Stande ist.
00:19:48: und der HSV wurde dann einfach erdrückt.
00:19:50: Die sind ja gar nicht mehr in diese Situation des Umschaltspiels gekommen.
00:19:54: Dann war irgendwie klar dass passiert die Art und Weise wie die Tore fallen also drei Elfmeter gegen sich zu bekommen Das hat es auch seit dritte Mal in der Bundesliga gegeben, dass das an der Mannschaft passiert und wenn man sieht wie unnötig diese Elfmeter gewesen sind.
00:20:16: Also den ersten Elfer hatte ich gerade schon angesprochen, der ja noch verschossen wird da fault Omari Bayer, der überhaupt nicht auf dem Weg mehr zum Tor ist.
00:20:23: und das passiert beim zweiten Elfer wieder bei Michael Bronzis, der eine sehr gute erste Hälfte und dann eine ziemlich schlechte zweite gespielt hat weil er auch beim zweiten Gegentor mit drin hängt mit einem Einwurf der völlig verunglückt, wo ich mir nicht ganz sicher bin und man den vielleicht auch als falschen Einwurf hätte abpfeifen müssen.
00:20:43: Dann wäre das gut gewesen für den HSV.
00:20:45: Dadurch steht dann das zweite Gegentor und ja... Als das zwei-zwei.
00:20:50: viel habe ich schon gesagt, dass würde nicht gut gehen.
00:20:52: also dieser Druck.
00:20:54: am Ende waren es fünfzehn zu null Torschüsse in der zweiten Hälfte für Borussia Dortmund.
00:20:59: Der HSV war gar nicht mehr im Strafraum des BVB hatte überhaupt keine Entlastungen mehr.
00:21:05: Der letzte Elfmeter dann Mirumohheim, der die Schulter auch zurecht an Aufsicht genommen hat ist sicherlich ärgerlich.
00:21:11: Die Hand hat da nichts zu suchen und wird ihm nicht wieder passieren dass es dann eben der dritte Elfmetern in diesem Spiel ist und das dem HSV dann das Kinnig bricht?
00:21:21: superärgerlich aber am Ende natürlich nicht unverdient.
00:21:24: Daniel Neuer voneinander Unfassbar gehalten, erneut in diesem Spiel.
00:21:29: Am Ende gab es einen X-Goals Wert für Borussia Dortmund von sechs Komma zwei vier oder so das ist auch habe ich selten gesehen.
00:21:37: Ich weiß nicht ob's schon mal gab in dieser Bundesliga Saison und das zeigt dann die Überlegenheit war eben dann zu groß.
00:21:43: Neun elf Meter hat der HSV jetzt in dieser Saison schon verschuldet nur Wolfsburg noch mehr nämlich Elf.
00:21:48: Nikolaj Remberg hat die zehnte gelbe Karte gesehen, ist das zweite Mal jetzt in der Saison gesperrt als nächstes gegen Augsburg am vierten April.
00:21:58: Die Disziplin lässt noch ein bisschen zu wünschen übrig beim HSV oder?
00:22:03: Ja, das kann man so sagen.
00:22:04: Sie hatten ja auch über Weitere Strecken der Saison insbesondere in der Hinrunde dieses Problem mit den Platzverweisen haben sechs Platzverweise in dieser Saison kassiert damit sind sie auf Platz eins die Elfmeter.
00:22:14: Statistik hast du angesprochen.
00:22:16: dass Volsburg dann noch mehr hat ist irgendwie schon kurios und neun Elfmetern gegen sich zu bekommen Wir sind am Ende der Saison Das ist schon wirklich verwirkt Und ich glaube es ist das Problem der fehlenden Clevernis.
00:22:32: undiszipliniert in dem Sinne, dass da jemandem die Sicherung durchbrennt oder so.
00:22:37: Sondern du gehst halt im Sechzehner als Verteidiger oder solltest da anders reingehen, also wenn du an der Mittellinie sowas machst.
00:22:46: Wenn du da den Bayer erwischst am Fuß juckt das niemanden.
00:22:51: Also dann kriegen sie einen Freistoßgut ist aber in solchen Situationen wegbleiben im Strafraum.
00:22:57: es passiert ja ohnehin nichts.
00:22:59: Normaler Lernprozess glaube ich dann auch eines Aufsteigers einer Mannschaft, die jetzt nicht so wahnsinnig erfahren ist.
00:23:05: Würde vielleicht in der zweiten Bundesliga-Saison nicht mehr so passieren und da wirst du schon raus.
00:23:10: Ich gehe stark davon aus dass der Haas war auch eine kommende Saison an der Bundesliga spielt.
00:23:14: Alles klar haben wir das schon abgehakt.
00:23:16: sozusagen lass uns über ein paar Lichtblicke sprechen.
00:23:19: Daniel Heuer Fernandez, du hast ihn schon angesprochen Der Vertrag läuft aus.
00:23:23: Der HSV hat großes Interesse, so liest man auch bei euch den Vertrag natürlich zu verlängern.
00:23:28: Was meinst du?
00:23:28: Bleibt da am Ende oder sucht er nochmal eine neue Herausforderung?
00:23:31: Ich glaube das er bleibt kann aber nicht in seinen Kopf hineinschauen.
00:23:36: letztlich wird es da in erster Linie um finanzielle Aspekte gehen.
00:23:40: völlig klar Das gute aus HSV Sicht ist der Vertrag würde sich verlängeren wenn der HSV die Klasse hält Wovon ich ausgehe.
00:23:49: Aber darauf wollen beide Seiten nicht ankommen lassen.
00:23:51: also Klar ist, der Spieler hätte gern einen Vertrag über den Jahr für das Jahr im Jahr.
00:23:58: Und ich glaube dass der Verein auch sehr großes Interesse daran haben wird und sollte diesen Spieler zu halten.
00:24:06: Denn die Tatsache, dass der HSV so gut da steht wie er da steht, das hängt eben auch zu einem großen Teil mit ihm zusammen.
00:24:16: Es würde ich zum zweiten Mal den Kicker erwähnen, dass die ihn als Notenbest ein Torhüter der Bundesliga führen und das sagt ja schon einiges aus.
00:24:25: Über drei Leihspieler würde ich auch gerne noch kurz mit dir sprechen.
00:24:28: Philipp Utila hat sein erstes HSV-Tour gemacht.
00:24:29: er macht einen guten Eindruck ausgeliehen von Basel und dann haben wir natürlich diesen beiden Unterschiedspielern mit Luca Wuskowicz und Fabio Vera.
00:24:37: Kannst du dir vorstellen, dass alle drei vielleicht zwei oder nur einer oder womöglich gar keiner in der nächsten Saison bleibt?
00:24:43: Was sind da so?
00:24:44: deine Gefühle, deine Informationen?
00:24:47: Also vorstellen kann ich mir vieles.
00:24:49: Ich glaube das ist am realistischsten ist, dass nur einer bleibt nämlich Otele gegen Dortmund Sein bestes Spiel gemacht hat beim HSV der am Anfang.
00:25:01: Ich glaube Heidenheim war sein erstes Spiel, da er gute Ansätze schon gezeigt hat dann so ein bisschen schwankende Leistung gezeigt hat aber der als links außen defensiv oder eben auch als zweite Spitze defensiv stärker ist als Jean-Luc Dompé und eben jetzt auch gezeigt hat dass er auch Abschlussqualitäten hat.
00:25:22: Kaufoptionen liegt bei glaube ich gut fünf Millionen Euro muss man sich genau überlegen.
00:25:27: Ich glaube, dass das auch so ungefähr dem Marktwert entspricht und ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn da die kommenden Wochen eben auch gut laufen für ihn, dass der HSV diese Kaufoption ziehen wird vielleicht noch versucht ein bisschen in die Verhandlungen zu gehen den Preis ein bisschen zu drücken.
00:25:44: aber die Tatsache, dass er jetzt auch für die Nigerianische Nationalmannschaft nominiert worden ist zeigt ja, dass man nicht nur beim HSV ganz zufrieden ist mit seinen Leistungen.
00:25:52: Die anderen beiden Unterschiedspieler, die spielen ja ganz anderes für ihren.
00:25:55: Also wenn wir über Marktwerte sprechen, fangen wir mit Luca Wuskowicz an dessen Marktwert von bei transfermarkt.de in der vergangenen Woche nochmal von vierzig auf sechzig Millionen Euro erhöht worden ist, damit er elf wertvollste Innenverteidiger der Welt das der noch eine Saison weiter beim HSV
00:26:15: spielt.
00:26:15: Aber seinen Bruder?
00:26:16: Ja, sein Bruder und sie würden gerne.
00:26:19: Aber es spielen ja ein bisschen mehr Parteien mit als nur er und sein Bruders wäre eine sehr schöne Geschichte.
00:26:25: aber ehrlicherweise ist der schon zu höherem berufen.
00:26:28: also Der kann glaube ich Stammspieler bei jeder Mannschaft dieser Welt sein.
00:26:35: Also da gehe ich bis hin zur Real Madrid Die hat Qualitäten die Spieler dann noch nicht mal zwanzig Jahre alt ist die man da selten gesehen hat Kann alles mit Ausnahme vielleicht, dass er nicht diesen absoluten Topspeed hat.
00:26:49: Eine Sache wo er auch daran arbeitet wie er gesagt hat.
00:26:53: Es wäre sehr schön es wäre allen HSV Fans zu wünschen aber mir fehlt ein wenig die Fantasie das dieses Märchen wahr wird und in die Verlängerung geht.
00:27:02: Da würde ich gerne einmal nachfragen weil das habe ich gestern gesehen Tottenham Hotspur Das ist ja der Verein, der die Rechte an Wooskowitsch hat wo er unter Vertrag steht.
00:27:11: Die sind ja vorletzter in England.
00:27:13: und ich glaube auch nur noch ein Punkt für Westham vor der Abschiefszule.
00:27:16: Was ist denn eigentlich wenn Tottenham wirklich absteigt?
00:27:19: Hat der auch einen Vertrag für die zweite englische Liga?
00:27:21: weißt du das?
00:27:22: Soweit Ich weiß würde das nicht wahnsinnig viel verändern mit Ausnahme der Tatsache dass er sicherlich nicht in Tottenheim spielen würde.
00:27:30: Denke ich mal kommt nicht für ihn infrage Ob das dann irgendwie irgendwelche Konstellationen gibt, wo Tottenham sagt naja für uns ist das doch super wenn wir den für denen es so toll gelaufen werden.
00:27:41: Wenn wir in dem noch ein weiteres Jahr in Hamburg parken, wenn der Spieler da so happy wäre eine Möglichkeit.
00:27:47: Es kann allerdings auch genauso bedeuten dass Tottenam sagt okay wir brauchen jetzt richtig Kohle und für den kriegen wir fünfzig sechszig siebzig Millionen Euro die wir für so einen Wiederaufbau gut gebrauchen können Und dann verkaufen wir ihn eben nach Barcelona, Madrid an einen anderen Premier League-Verein oder wohin auch immer.
00:28:08: Bitte um eine kurze Antwort.
00:28:09: Ich hatte dich unterbrochen.
00:28:10: wie siehst du die Chancen bei Fabio Vieira für den HSV in der kommenden Saison?
00:28:14: Also der HSV kämpft darum ihnen zu behalten.
00:28:18: Die Kaufoption liegt bei zwanzig Millionen Euro.
00:28:19: völlig unrealistisch dass man sich bei diesem Preis dann einigt.
00:28:25: ich glaube Asene die ja die Rechte an ihm haben kein großes Interesse da, weniger als die Hälfte davon zu kassieren.
00:28:33: und ob man jetzt bei einem Betrag von sagen wir mal fünfzehn Millionen Euro das der HSV bereit ist zu zahlen.
00:28:40: Bezweifle ich, ich vermute dass wir den irgendwo anders nicht beim FC Arsenal, nicht beim HSV sehen wo weiß ich nicht.
00:28:51: Auf einen Namen muss sie sich natürlich auch noch ansprechen.
00:28:52: Robert Glatzel war nicht im Kader in Dortmund.
00:28:55: er hatte sich bei euch So ein bisschen muniert, dass er kein Stammspieler ist.
00:29:02: Wie bewertest du diese Situation?
00:29:04: Ich habe Verständnis dafür, dass ein Spieler der ja eine sehr gute Rolle gespielt hat beim HSV über drei Jahre, das der total enttäuscht ist mit seiner Situation.
00:29:18: Das hat jetzt beim HSv auch niemanden gewundert, da hatten Berlin-Polizin und er mehrere Gespräche darüber geführt ob das dann richtig ist, diesen Weg zu wählen am Verein vorbei ein Interview zu führen.
00:29:32: Das muss jeder für sich entscheiden.
00:29:35: aber er hat da eben diese Not gesehen dass er sich nicht in der Form äußern kann wenn er dieses Interview über den Verein führen wird.
00:29:45: Vereine das vielleicht als Information für die Hörer haben immer das Recht solche Interviews zu autorisieren wenn sie bei dem Verein angemeldet sind und werden solche kritische Aussagen in der Regel herausgestrichen.
00:29:58: Deswegen hat er gefragt, ob wir ein Interview so führen könnten?
00:30:02: Wir haben dem dann zugestimmt, dass sie da beim HSV nicht besonders glücklich drüber sind.
00:30:08: Das war ihm vorher klar und das war uns vorher klar.
00:30:12: Also es war nicht so, dass wir jetzt einen Spieler sozusagen ins offene Messer laufen lassen.
00:30:16: Ich finde, dass Merlin Polzin auf der Pressekonferenz da auch sehr gut reagiert hat, das gut eingeordnet hat entsprechend sanktioniert hat in der Geldstrafe.
00:30:27: meines Erachtens wäre es damit auch gut gewesen.
00:30:29: Also diese Suspendierung dann für das Spiel gegen Dortmund, ich weiß nicht wem das wirklich etwas nutzt weil eigentlich hatte Merlin Poizine durch seine Worte die Leitplanken nochmal klar festgelegt.
00:30:42: Ich finde dann die Bestrafung in Form du darfst dann eben auch nicht nach Dortmund kommen Stück zu hart sehen.
00:30:49: ja viele Fans sich wünschen würden, dass Robert Glatz ein bisschen mehr Spielzeit bekommt.
00:30:55: Vielleicht im nächsten Spiel am vierten, vierten Oster-Samstag zu Hause gegen Augsburg?
00:30:59: Fredy du hast es eben schon gesagt würde ich auch wieder mal mitgehen.
00:31:03: der HSV bleibt höchstwahrscheinlich in der Klasse hat sich gut verkauft bei seinem Comeback in der Bundesliga.
00:31:08: eine letzte Frage habe ich trotzdem noch.
00:31:10: Dortmund war der Gegner.
00:31:11: einen Tag später hat Dortmund Sebastian Kehl den Sportdirektor entlassen.
00:31:16: Kann man ja sagen, oder?
00:31:18: Ist entlassen das richtige Wort, bin ich mir grad nicht sicher.
00:31:19: Man hat sich geeinigt die Zusammenarbeit geht nicht weiter.
00:31:22: Du
00:31:22: wusstest es ist das beidseitige Einfachnehmen...
00:31:25: So okay also man arbeitet nicht mehr zusammen der ist auf dem Markt.
00:31:28: Der HSV sucht so jemanden.
00:31:30: Kannst du dir Sebastian Kiel beim HSV vorstellen?
00:31:33: Kann ich mir vorstellen.
00:31:34: Ja ich glaube er nach allem was man so hörte zählte eher vorher schon zum zum Kandidatenkreis ganz einfach weil er sich da in Dortmund offenbar nicht mehr so wohl gefühlt hat, nicht so das durchdrücken konnte als Sportdirektor was er gerne gemacht hätte.
00:31:53: In Dortmund ja irgendwie die Entscheidungsprozesse extrem kompliziert.
00:31:58: dass er dann freigestellt worden ist und sie sich in beiderseitigen Einvernehmen getrennt haben fand ich schon überraschend.
00:32:05: ob jetzt die Chancen erhöht oder verringert kann ich ehrlicherweise nicht sagen.
00:32:09: Der HSV war da ja ein Headhunter eingeschaltet der eine Vorauswahl trifft obwohl So Roundabout bis Ostern, dann vorliegt.
00:32:19: ich glaube das Sebastian Kiel ein Kandidat ist.
00:32:21: Ich glaube dass er hierher passen könnte muss allerdings auch gestehen, dass ich ihn als Typ zu wenig einschätzen kann.
00:32:29: aber nach allem was man so aus der Ferne mitbekommt scheint ja schon irgendwie als Teamplayer auch zu funktionieren hat ja auch ganz gute Deals da in Dortmund gemacht.
00:32:38: also man darf nicht vergessen dass der Matcher Schlotterberg glaub ich geholt hat und es sind ja jetzt nicht die schlechtesten Spieler Kann ganz gut funktionieren.
00:32:47: Ich könnte mir aber eben auch genauso gut vorstellen, dass Klaus Costa zum Beispiel hier einen aufrückt und vom Sportdirektor zum Sportvorstand führt.
00:32:54: Ich glaube der hat auch gute Deals hier gemacht, ein gutes Auftreten mittlerweile und ja... Auch eine Möglichkeit!
00:33:02: Auch das bleibt spannend.
00:33:04: Freddy wir machen noch mal ne ganz kurze Pause.
00:33:06: danach reden wir über alles was sonst noch los ist im Hamburger Sport Und du darfst dir in der Zwischenzeit wieder ein Lied wünschen welches darf es diesmal sein?
00:33:15: Ja, wir sind am Abend und damit niemand irgendwie auf der Autobahn kurz übernickt oder so was, werde ich da ein bisschen härter.
00:33:23: Und gehe jetzt tatsächlich in den Hip-Hop man immer eine Alltime Favorites dar.
00:33:27: Das sind die Beastie Boys mit Sabotage.
00:33:29: Aha super alles klar!
00:33:31: Der kommt
00:33:32: jetzt und wir hören uns gleich wieder bleibt bitte unbedingt dran.
00:36:21: Da ist er wieder, der Erheubewegungsmelder.
00:36:22: Hier dreht sich alles um den Hamburger Sport!
00:36:24: Ich bin Kutsche und freue mich, dass ihr weiter dabei seid – und ich freue mich das auch Frederik Ahrens, der Sportschef der Hamburger Morgenpost, weiter dabei ist.
00:36:31: Moin Freddy!
00:36:33: Freddy, wir haben den FC Sankt Pauli und den HSV abgehakt.
00:36:37: Jetzt sprechen wir über alles andere was gerade los ist im Hamburger Sport.
00:36:41: bleiben zunächst im Fußball und starten mit den HS V Frauen.
00:36:44: die haben am Samstag eins zu vier bei Eintracht Frankfurt den Tabellen dritten verloren.
00:36:49: das ist nicht weiter schlimm Denn auch die Konkurrenz Jena und Essen konnte am Wochenende keine Punkte holen, so bleiben die Bundesliga-Aufsteigerin vom HSV auf Platz zwölf.
00:36:59: Also über dem Strich mit drei Punkten Puffer auf den ersten Abstiegsplatz!
00:37:03: Wie erlebst du als Sportchef der Mopo, als Hamburger, als Sportfan... ...die Entwicklung der HSV Frauen?
00:37:10: Traust du denen den Klassenerhalt
00:37:11: zu?!
00:37:12: Zum dritten Mal heute ja also Sankt Pauli Ja, HSV Ja und HSV Frau'n glaube ich das sie es auch Schaffen.
00:37:20: Ganz einfach, weil die genannten beiden Vereine Jena und Essen glaube ich hinter denen bleiben werden.
00:37:25: Ich vermute dass ein Sieg noch ausreichen wird für die HSV Frauen.
00:37:30: also es wird schon eine enges Ding.
00:37:34: Ich bin jetzt nicht der super Experte was die Liga angeht aber habe schon da den Eindruck das sie eben diesen einen Tick besser sind als jena und essen.
00:37:45: Ich glaube ganz entscheidend ist, dass dieses Verhältnis da zwischen Spielerinnen und TrainerInnen.
00:37:51: Dass das gut bleiben muss... Da hat man auch das eine oder andere gehört.
00:37:55: Da gab es so zwei Trainingsgruppen und es knirscht schon an der einen oder anderen Stelle.
00:38:01: Ich hoffe mal, dass alle gemeinsam diesen Weg bis zu Ende gehen!
00:38:06: Und ich glaube eben, dass das wahnsinnig wichtig wäre für den Hamburger Frauenfußball.
00:38:12: Super Dinge, die im Volksparkstadion spielen.
00:38:15: Ich würde mir eben wünschen, dass da immer noch ein paar mehr Zuschauerinnen kommen.
00:38:20: Das liegt glaube ich aber zum Teil auch daran, dass die Anstoßzeiten nicht die besten sind.
00:38:26: das nächste Spiel gegen Leberkusen ist dann am Montag.
00:38:29: Das ist jetzt nicht so wahnsinnig attraktiv.
00:38:31: Ich finde das V-Vorstand Eric Hoover hat einen ganz guten Vorstoß gemacht als wäre eigentlich wünschenswert wenn es da Eine gemeinsame Anstoßzeit, auch so eine Konferenz gäbe Sonntag, fünfzehn, dreißig oder so.
00:38:43: Wäre eine gute Zeit wenn man sich darauf irgendwie einigen könnte und würde dem Frauenfußball glaube ich nochmal einen Schwung geben in Hamburg und in Deutschland?
00:38:50: Dass der HSV seine Frauenmannschaft aber so sehr unterstützt ist auf jeden Fall lobenswert.
00:38:55: ne das ist ja ein Projekt in Anführungszeichen was hohe Priorität im Volkspark genießt.
00:39:02: Absolut, ja wenn man sich zurück erinnert wurden die HSV Frauen vor Ewigkeit mal dieses Projekt eingestampft weil da ein viel hunderttausend Euro fehlten.
00:39:11: Man weiß jetzt beim HSV wir werden in den ersten Jahren keine Gewinne mit erzielen.
00:39:16: es ist ein Zuschussgeschäft aber man sieht es an anderen Standorten an viel größeren Standort und dass wenn man da im langen Atem hat dann wird sich das auszahlen und davon ist irgendwie auszugehen ist ja wahnsinnig wichtig für total viele Mädchen, die an Hamburg Fußball spielen.
00:39:32: Dass man da eben so einen Orientierungspunkt hat, dass man da hinschaut zu Spielerinnen, die hier spielen wie eine Lottafrede, die siebzehn Jahre alt ist und sicherlich irgendwann Nationalspielerin werden wird.
00:39:44: Und wer sehr wünschenswert, wenn dieses Projekt keinen Rückschlag im Form eines Abstiegs erleiden muss sondern das man weiter nach vorne gehen kann?
00:39:54: Lass uns weiter springen zur Regionalliga Nord, da gab es am Sonntag ein Hamburger Derby.
00:39:59: Der HSV II gegen Altonaar III.
00:40:02: der Nachwuchs des HSV hat deutlich gewonnen mit vier zu null.
00:40:05: Maurice Boaxi war der Matchwinner.
00:40:08: drei Stürmer erzielt der HSVII damit auf Platz fünf schon in der Tabelle.
00:40:14: das sieht richtig gut aus.
00:40:15: Altoner III bleibt vorletzter mit fünf Punkten Rückstand zum rettenden Ufer.
00:40:19: was meinst du?
00:40:21: Schafft Altoner III den Klassenerhalt, traust du es Andreas Bergmann und André Trulsen zu oder ist das zu schwer?
00:40:29: Also ich würde es mir sehr wünschen dass sie es schaffen.
00:40:32: Ich glaube das war schon harter Rückschlag.
00:40:35: Dass man jetzt nicht der Favorit ist gegen die ureinundzwanzig des HSV Das mag ich euch bei Alton er allen klar aber null vier und auch Und mein Kollege Volker Havelkost war da vor Ort und hat das so aufgeschrieben dass Sie schon sehr chancenlos waren, das ist dann natürlich schon irgendwie nackenschlag.
00:40:53: Jetzt haben sie den vorteil dass da unten jetzt auch die anderen nicht wahnsinnig weggezogen sind.
00:41:00: eintracht norbert steht hat auch verloren.
00:41:02: Die Chancen sind weiterhin da.
00:41:05: Dieser Standort.
00:41:06: ich glaube denen liebt jeder egal ob man HSV-Fan, ob man St.
00:41:11: Pauli Fan ist oder eben eingefleischte IFC-Fans Der in die Regionalliga gehört ist völlig klar, es gibt wenige Vereine in der Regionallliga, die so eine große Fanbase haben.
00:41:21: Das ist Fußballromantik pur.
00:41:24: da, die Adolf Jägerkampfbahn.
00:41:26: Wir saßen von der Mopro viele Jahre in den Kriegstraßen direkt nebenan – das war herrlich!
00:41:30: Da konntest du dann am Sonntag Nachmittag mal kurz seine Arbeit unterbrechen und hast die Mittagspause dahingelegt und in eine Bratwurst gegessen bei Aldo Navirenti, denn in der Oberliga oder Regionaliga gespielt haben.
00:41:41: Überragend dort.
00:41:44: Ich drück den alle Daumen.
00:41:45: Sankt Pauli II hat eins zu eins bei Weiche Flensburg gespielt, bleibt Tabellen Letzter.
00:41:51: auch hier dieselbe Frage.
00:41:52: also da sieht es noch schlechter aus mit einem Klassenerhalt und da hängt halt auch noch die Profiabteilung vom FC Sanktauli mit dran.
00:41:58: das wäre schon bitter wenn die Zweitmannschaft dann zukünftig nur noch Oberleger spielt.
00:42:03: aber das scheint kaum vermeidbar oder?
00:42:05: Ja, immerhin haben Sie ja diesen freien Fall nachdem es irgendwie ausgesehen hat jetzt mal ein bisschen gestoppt.
00:42:11: Eins-eins natürlich trotzdem zu wenig.
00:42:12: die müssen schon richtig punkten in der Woche davor.
00:42:16: null zu fünf gegen Schöningen Spiel wo alle gesagt haben das müssen sie auf jeden fall gewinnen.
00:42:20: also so ein bisschen Profiunterstützung mit Nemet und Haara die da gespielt haben.
00:42:23: ich habe das Spiel nicht gesehen aber wahnsinnig gut kann das nicht gewesen sein.
00:42:28: Ich hoffe auch dass die ich drücke dann allen Hamburger Verein da die Daumen ... Hebel umstellen können.
00:42:38: Aber du hast es gesagt, das muss schon sehr schnell jetzt auch passieren... ... sich sehr viel da wandeln.
00:42:45: der Trainer Karsten Neitzel hat dort angedeutet nach dem Schöningenspiel,... ... dass er irgendwie vielleicht auch bei der Mentalität irgendwas nicht so zum Besten bestellt ist,... ... kann man sich auch vorstellen wenn man zero zu fünf gegen Schöningen verliert.
00:42:56: Ich glaube aber, dass da eben auch noch keine Phrase, die Messe noch nicht gelesen ist, noch nicht aller Tage abend ist.
00:43:02: wie kann das hier aus?
00:43:05: irgendwie noch drehen können.
00:43:09: Wer für den Verein super wichtig, du hast es gesagt, wenn du Profis die aus einer Verletzung kommen oder so mal in der zweiten Mannschaft einsetzen willst dann ist das schon was anderes?
00:43:21: Wenn du eine Regionalliga und eine Oberliga, das ist ein großer Unterschied und dass du da keine Top-Talente gewinnst mit Oberligareinsätzen, sind wir auch klar.
00:43:34: Die Distanz dann bis zur Bundesliga, wenn sie da drin bleiben das ist einfach viel zu groß.
00:43:39: Also da müssen Sie schon sehr viel investieren um diesen Klassener hat zu schaffen.
00:43:43: also bis auf den HSV.
00:43:44: wie gesagt aktuell Tabellen.
00:43:45: fünfter sieht es nicht gut aus für die Hamburger Vereine in der Regionalliga Norden oder steht hat verloren gegen Jädelow.
00:43:50: Zwei du hast eben schon gesagt Null zu eins die sind fünf sind da Sankt Pauli zwei letzter alternat rein neunzig.
00:43:56: vorletzter Da muss jetzt ein Frühjahrsschub her.
00:44:00: spannend, Freddy.
00:44:01: Geht's richtig zu in der Oberliga Hamburg?
00:44:04: Lass uns da auch nochmal ganz kurz drüber sprechen!
00:44:06: Vor allem die Meisterschaft, denn der ETSV hat Null zu Eins gegen Teutonia verloren.
00:44:12: Parallel hat er ETV drei zu eins gegen Paloma gewonnen und Dassendorf zwei zu Null gegen Niendorf gewonnen so dass der ETV aktuell mit sechsundfünfzig Punkten nach fünfundzwanzig Spielen vorne liegt.
00:44:24: Zweiter ist der EDSV mit zweiundfünftig Punkten aber erst Zweiundzwanzig Spielen und dritter ist Dassendorf mit Zweiunfünfzig Punkten und Dreiundzwannzig Spiele.
00:44:33: ich weiß nicht wie sehr du die Oberliga verfolgst Aber da kann es jetzt in den nächsten Wochen noch mal richtig kribbelig werden, ne?
00:44:39: Ja also ich verfolge die schon.
00:44:40: Wir berichten ja auch weiterhin über die Oberliga und unsere Wochenzeitung, die ihren Freitag erscheint.
00:44:46: Und das finde ich schon einigermaßen sensationell eigentlich dass der ETV da oben steht, auch wenn sie vielleicht, wenn man die Tabelle bereinigt, vielleicht zweiter wären.
00:44:55: aber die finanziellen Möglichkeiten beim ETS-V waren auf jeden Fall ganz andere.
00:45:05: Da haben sie eigentlich glaube ich in dem Verein gar keinen Zweifel daran gelassen, die gehen auf jeden Fall hoch.
00:45:10: Jetzt gibt es da doch immer größere Zweifeln daran.
00:45:14: Nach allem was man hört ist auch ein bisschen Unruhe innerhalb dieses Vereins und beim ETV können die da total befreit aufspielen.
00:45:25: ob die das am Ende packen weiß ich nicht.
00:45:28: Wir haben irgendwie eine ganz coole Geschichte.
00:45:30: Bei Dassendorf ist ja noch die Frage, wollen die eigentlich hochgehen?
00:45:33: Meister werden wollen sie auf jeden Fall.
00:45:36: Martin Harnik knipst da irgendwie Woche für Woche.
00:45:38: ob Max Kruse schon Tor geschossen hat weiß ich ehrlicherweise gar nicht glaube nicht aber es natürlich auch irgendwie ein Personal geht der Oberliga total gut tut.
00:45:47: Ja also bin gespannt schau da gespannt hin.
00:45:50: Ich komme aus Niedendorf guck da eben auch immerhin und wo wir über die Regionalliga gesprochen haben Bin im Worst Case da Nordrland steht Altona Sankt Pauli alle runtergehen würden, würde das ja auch für die Abstiegsfrage da sehr, sehr kribbelig werden.
00:46:05: Während viele Vereine mit gefährdet unter anderem der NTSV also Ninova TSV und da hoffe ich mal dass das nicht dazu kommt.
00:46:14: Martin Harnik Max Kruse in Dassendorf ist natürlich für einen Boulevard eine Boulevardzeitung.
00:46:19: auch wie gemalt eigentlich oder?
00:46:21: Total!
00:46:22: Ja das ist... Ich glaube, dass da auch alle Gegner Bock drauf haben.
00:46:26: Also wahrscheinlich hätten sie die alle lieber in der eigenen Mannschaft.
00:46:30: Aber wenn du als Oberliga-Kicker, der keine Ahnung bei HT-XVI spielt oder bei Paloma oder bei Türki, sagen kannst ich habe heute gegen Martin Harnik und Max Gruze gespielt also schon irgendwie ziemlich cool.
00:46:47: Ja große Bereicherung auf jeden Fall!
00:46:49: Kommen wir zum Bundensport und zu den Towers, den Bundesliga-Basketballern aus Hamburg.
00:46:54: Die mussten zuletzt zweimal innerhalb von fünf Tagen in der Bundesliga gegen Trier ran.
00:46:58: Auswärts gab es ein zweihundneinzig zu hunderteins Zuhause.
00:47:02: Gewannen sie am Sonntag neunzigzeihundsiebzig Platz vierzehn in der Tabelle Freddy.
00:47:08: Es herrscht keine große Abstiegsnot mehr.
00:47:10: Also nach diesem gruseligen Saisonstart wo Sie alles verloren haben Haben sie ja trotzdem an Chef-Trainer Benka Baloschi festgehalten.
00:47:19: Offenbar die richtige Entscheidung, weil absteigen... Wir klopfen hier kurz auf Holz.
00:47:24: Werden die Towers wohl nicht mehr?
00:47:25: Die haben sich irgendwie gefangen ne?
00:47:27: Ja davon gehe ich aus.
00:47:29: und ja in Hamburg scheinen alle Vereine so auf Kontinuität zu setzen was die Tränerfrage angeht.
00:47:35: Das finde ich total erfreulich also sowohl bei Sankt Pauli als auch beim HSV als auch bei den Towers.
00:47:39: Penka Maloshki ist ein riesen Typ.
00:47:41: entweder hat das Herz auch am richtigen Fleck der trifft nicht nur zum Basketball wo ich dann Natürlich nicht diese tiefe Fachkenntnis.
00:47:51: Mit ihm könnte ich darüber nicht diskutieren, was irgendwie bestimmte Spielzüge angeht.
00:47:54: aber auch für alle Themen die außerhalb des Pakets sind, wie durchgängig finde ich richtige wichtige Aussagen engagiert sich da total gut super angenehmer Typ dem man den jetzt Erfolg auf jeden Fall gönnt.
00:48:10: also ich bin da Ich schau auf die Tabelle ich bin ab und zu mal in der Halle wenn es die Zeit erlaubt Ich schaue nach oben.
00:48:19: Also ich habe geguckt, wie viele Siege Niederlagen müssen denn jetzt noch so her?
00:48:23: Elfspiele haben sie noch.
00:48:26: Gelaube dass die sich da maximal drei Niederlage noch leisten können um in die Playoffs zu kommen also um den zehnten Platz noch zu erreichen.
00:48:35: das ist möglich.
00:48:36: und dass das möglich ist hätte man nach dieser ersten ganz gruseligen Saisonphase nicht gedacht.
00:48:41: aber das lag glaube Keiner Zeit am Trainer.
00:48:44: Das lag dann an, dass Marvin Willoughby den Geschäftsführersportdirektor vielleicht diesmal nicht das absolut glücklichste Händchen hat.
00:48:52: Hat er auch selbst gesagt bei der Mannschaftszusammenstellung aber das muss man ja auch können diese Fehler dann auch korrigiert hat Williams Daniels die da dazu gekommen sind eine super Rolle spielen da wirklich die Gamechanger gewesen sind und vielleicht klappt es ja noch.
00:49:08: Die stehen jetzt von einem Riesenspiel gegen die Bayern in der Barclays Arena gesehen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
00:49:14: Taus fünfmal gegen die Bayern zu Hause gespielt, vier Spiele davon gewonnen würde man ja nicht unbedingt denken das einzige was sie verloren haben ganz knapp.
00:49:23: wenn ich so vielleicht sogar nach overtime also alle Chancen noch da und dass man da vielleicht mit diesem Spiel mit dem Sieg gegen Trier schon mal Abstiegs sorgen verscheucht hat das hilft sicherlich.
00:49:36: Jetzt am Donnerstag in Jena, wenn sie das gewinnen die Towers dann ist gefühlt der Klassenerhalt zumindest schon mal sicher.
00:49:42: Sonntag du hast es gesagt gegen die Bayern in der Barclays Arena.
00:49:45: Liebe Leute geht da hin!
00:49:47: Das ist Spitzenbasketball.
00:49:48: Spitzenhandball haben wir auch in der Stadt Freddy.
00:49:51: Die HSV Handballer hatten jetzt frei auch da war länderspielpause.
00:49:56: sie haben sich einen neuen kreisläufer gegönnt unter dessen der kommt im sommer.
00:50:00: martin hoffte vom champions league teilnehmer colstadt der soll kapitän niklas weller dann beherben beherbender in handballrente geht und zukünftig präsidents des vereins wird.
00:50:11: wie beurteilst du die situatione der handballer?
00:50:13: die sind auf rang elf also da geht nach oben wenig nach unten wenig.
00:50:17: man könnte jetzt bisschen ketzerisch sagen so im niemals land der tabelle letztlich aber auch dessen erfolgt weil wir wissen alle die handballer waren mal richtig am boden und gefühlt komplett weg und bauen sich da jetzt pöa pö wieder was auf.
00:50:30: oder
00:50:30: genau sehe ich auch so dass ein erfolg das ist in hamburg natürlich super schwierig.
00:50:34: ne also wir haben eine absolute fußballstart.
00:50:37: wie haben?
00:50:37: ja wenn du die siebenfünfzig tausend zuschauen die alle zwei wochen zum has v pilgern die knapp dreißigtausende alle zwei wache zu den pauligen gehen hast du das schmal Echt echt schweren Kampf.
00:50:49: Also wenn man auf die Hamburger Sportgeschichte zurückblickt, dann sieht man das ja und du musst hier eigentlich absolute Spitzenklasse anbieten um dann eben ein bisschen mehr als dieser Sporthalle in Alsterdorf erfüllen zu können.
00:51:03: Total schwer!
00:51:04: Und niemals Land, du sprichst das anders ist natürlich auch so ein bisschen... also auf der einen Seite total großer Erfolg dass sie auch sehr sehr früh in der Saison klar gemacht haben mit dem Abstieg haben wir nichts zu tun.
00:51:15: Es gab ein paar schlechte Spiele wo man gedacht hat Rutschen die da jetzt irgendwie doch ein, aber sie sind eigentlich konstant genug.
00:51:21: Aber das Problem ist wenn du schon sag ich mal zur nach dem ersten Saison Drittel eigentlich weißt okay da wird nach oben nichts gehen und dann wird noch unten nix gehen Dann erreichst du natürlich aus deinem Stamm Publikum auch total wenig Leute die du dafür begeistert hast.
00:51:35: Ich glaube die haben superleute an den entscheidenden Positionen Toto Janssen als Trainer Yogi Bitter dort als Sportdirektor.
00:51:47: Das sind ja zwei, die auch aus dieser absolut erfolgreichsten Phase kommen und ihr Handwerk super verstehen.
00:51:53: Und gute Persönlichkeiten sind, die überall in der Stadt gekannt werden.
00:51:58: aber wenn du jetzt jemandem fragst wie viel Handballspieler aus dem aktuellen Kader kennt ihr da so?
00:52:04: Da musst du schon auf aktuelle wirkliche Sportexperten treffen, die dir dann ein bisschen mehr als zwei drei Namen aufzählen können.
00:52:11: Und das ist natürlich total schwierig und ich sehe nicht so richtig, wie man diese Kluft zu den Spitzenteams da schließen kann.
00:52:21: Vielleicht irgendwann durch olympische Spiele in Hamburg wenn dann auch die Möglichkeit kommt wie neue Spielstätten irgendwie zu erschließen und sie dann eben auch neue Fans bekommen können.
00:52:33: Jetzt hast du mir den roten Teppich ausgerollt.
00:52:35: das wäre natürlich meine letzte Frage an dich gewesen.
00:52:37: Olympische Sommerspiele Paralympische Somma Spiele.
00:52:41: darum bewirbt sich Hamburg.
00:52:44: Oder ... das große Referendum, wo alle Hamburger und Hamburgerinnen drüber abstimmen dürfen.
00:52:51: Ob der eingeschlagene Weg weitergegangen werden soll?
00:52:54: Wie stehst du denn dazu?
00:52:55: Würdest du es dir wünschen, dass der Weg zumindest mal weitergeht?
00:52:59: Würdest du's dir wünschten, dass vielleicht im Idealfall Hamburg tatsächlich noch die Paralympischen Sommerspiele ausrichtet?
00:53:08: Absolut!
00:53:08: Es wird dich jetzt nicht groß überraschen vermute ich mal, großer Olympia-Befürworter bin.
00:53:13: Ich finde das Konzept ganz hervorragend, mit dem Hamburg sich bewirbt.
00:53:21: Ich glaube dass die Voraussetzungen besser sind als es im Jahr war, ich glaube als das Referendum gescheitert ist.
00:53:30: wie die Hamburger darüber so denken weiß ich nicht.
00:53:34: Es gibt eine große schweigende Masse aber ich Wenn dieser Endspurt, der jetzt gelingt, dass man die Unentschlossenen überzeugt mit Ja zu stimmen.
00:53:46: Dass Hamburg da wirklich eine ganz große Chance hat.
00:53:48: Man muss nur auf die olympischen Spiele von Paris, die ein riesengroßes Fest gewesen sind.
00:53:53: Paris hat dann netto gewinnen, ich glaube von sechsundzwanzig Millionen Euro mitgemacht.
00:53:57: Der Werbewert für die Stadt wird nach unterschiedlichen Kalkulationen mit sieben bis elf Milliarden beziffert und Hamburg spielt in der anderen Liga als Paris, aber das ist vielleicht auch noch eine größere Chance.
00:54:10: Und wenn man mal ganz weit zurückguckt, da ist er zweiundneunzig.
00:54:12: Barcelona Das war zu dem Zeitpunkt zwar die zweitgrößte Stadt in Spanien Aber irgendwie so ein bisschen als Industrie statt verschrien und sie haben so einen extremen Boost erfahren durch die Olympischen Spiele sind heute eine der florierenden Metropolen Europas und der Welt Und das zeigt was Olympische Spiele bewirken können.
00:54:32: also ich erlebe ab und zu welche die sagen ja sollen wir hier so viel Geld ausgeben für vierzehn-sechzehn Tage, die dann hier Sportlaus aller Welt da sind und wo die Stadt dann irgendwie total bevölkert ist.
00:54:45: Und dann bleiben hier so weiße Elefanten stehen.
00:54:49: Das gibt es ja gar nicht!
00:54:50: Es gibt die Kalkulation mit den vorübergehenden Sportstätten, das finde ich super Und auf der anderen Seite werden Sportstätten neu hier geschaffen, die dringend benötigt werden.
00:55:06: Also es gibt glaube ich überall... also die Towers klagen vielleicht nicht darüber aber leiden darunter dass sie diese Gläsernedecke haben mit der Halle Die Handballer genauso und wenn denen neue Kapazitäten gegeben wären dann geht das eben weit über diese vierzehn oder sechzehn Tage hinaus.
00:55:24: und das sind jetzt zwei von ganz vielen Beispielen wo Olympia wirklich einen extremen Boost in der Stadt bewirken kann.
00:55:34: Und die Chancen, also es ist eine Bewerbung für im Jahr- und Jahrzehnte-Jährige für das Jahr-und-Jahrzehntag-Zuschlag sind diesmal richtig, richtig groß.
00:55:50: Also es geht eigentlich bei dem Referendum um die Frage Geht Deutschland mit Hamburg ins Rennen oder geht Deutschland mit München ins Renn?
00:55:59: Und das bedeutet eben auch, gibt es vom Bund ganz, ganz viel Geld für München, die in two-in-seventig schon dieses Geld bekommen haben und davon super profitiert haben.
00:56:11: Vielleicht hat auch der heutige Erfolg des FC Bayern auch so ein bisschen damit begründet, dass damals Möglichkeiten geschaffen wurden mit diesem Olympiastadion.
00:56:22: Ich will da jetzt keine direkten Pralien ziehen aber ich glaube, dass das schon auch etwas ist wo sich jeder Hamburger genau überlegen sollte Na komm, bevor die das kriegen nehmen wir das doch lieber.
00:56:33: Und wenn es denn soweit kommt Freddy dann gucken wir zusammen Dressur reiten oder segeln oder sowas?
00:56:38: Ja, auf jeden Fall und dann ohne die Stimme von Carsten's Host.
00:56:41: Wir müssen schauen ob das dann eben auch trotzdem noch so
00:56:44: ist.
00:56:44: Ja genau, jetzt können wir dann rausfinden ob das Live-Erlebnis Dressurt reiten.
00:56:49: Ja, ich gucke mir ja alles an was möglich ist.
00:56:53: Ich habe gesagt bin ein riesiger Sportfan und würde mich vor allem auch eben für die jüngere Generationen... ...ich bin zweifacher Familienvater und meine Kinder dürfen nicht abstimmen.
00:57:02: Wer kann denn dagegen sein?
00:57:03: Und so weiter.
00:57:03: es gibt natürlich Gründe dass man dagegen sein kann.
00:57:07: Ich will da jetzt auch niemand sagen ihr seid irgendwie droh wenn ihr dagegen stimmt.
00:57:12: aber wenn du mich fragst sind die Pro Argumente ganz viel größer als die dagegen.
00:57:19: Ja, auch das würde ich so unterschreiben und ich schreibe unterschreibe.
00:57:22: Das habe ich mir vorher schon gedacht.
00:57:24: jetzt weiß es aber dass sich sehr schön fand hier mit dir im Bewegungsmelder freddy.
00:57:29: das hat mir sehr viel Spaß gemacht mit ihr zu plaudern über alles Im hamburgersport und ich bedanke mich herzlich dass du hier vorbei geschaut hast.
00:57:37: Das kann ich nur zurückgeben.
00:57:38: Vielen vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.
00:57:40: und ich wollte noch sagen den Name Bewegungsmelder finde ich wirklich großartig also mich fast ein bisschen verärgert das mir nicht eingefallen ist für irgendwas.
00:57:48: Super super coole Sendung cooler Name hat Spaß gemacht.
00:57:52: danke Kutsche!
00:57:53: Ich sage hier einmal tschüss du kannst ja in der Zwischenzeit weil du darfst dir noch ein Lied überlegen schon nochmal überlegen welcher es denn sein darf wenn ihr Feedback loswerden wollt.
00:58:02: Lob, Kritikfragen, Themenvorschläge was auch immer.
00:58:04: wir bekommen gern Post.
00:58:05: ihr wisst da schreibt entweder eine Mail an moin at ahoiradio.de oder schreibt uns über Instagram an Ahoi Radio in einem Wort oder mich direkt kutsche zweiundzwanzig KU CZ E Zweiundzwannzig.
00:58:17: nächste Woche gibt's die nächste Folge Bewegungsmelder.
00:58:20: am Dienstag um neunzehn Uhr.
00:58:22: Schaltet auch da bitte unbedingt wieder ein.
00:58:24: Freddy.
00:58:25: welches Lied darf zum Abschluss sein?
00:58:27: Ja, ich hatte Billy Ocean.
00:58:28: Ich hatte die Beastie Boys jetzt bleibe ich dem treu macht das dritte B und was ganz anderes.
00:58:32: Ich nehme ein Hamburger Künstler Berg heißt er mit dem Lied rote Flaggen.
00:58:38: sein größter Erfolg Sein Durchbruch die das leise ist dass laut ist das zerbrechlich ist das intensiv ist Und dass sich gerne höre.
00:58:46: sehr gut kenne ich mich.
00:58:47: ich höre da jetzt auch gespannt zu.
00:58:49: Danke dir herzlich Freddy.
00:58:50: alles Gute.
00:58:51: Vielen Dank Tschüss.
Neuer Kommentar