Folge 20 // mit Pascal Hens
Shownotes
Moderator Kucze spricht mit Handball-Ikone Pascal „Pommes“ Hens über die Fußballer vom FC St. Pauli und den HSV, die HSV-Handballer, die Towers-Basketballer und Hamburgs Olympia-Bewerbung. Viel Spaß beim Hören!
Transkript anzeigen
00:00:01: Der Ahoi Bewegungsmelder.
00:00:03: Alles zum Sport in Hamburg!
00:00:06: Moin und herzlich willkommen zum Ahäu-Bewegungsmelder.
00:00:09: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport!
00:00:15: Was ist los beim FC St Pauli, was ist los bei HSV?
00:00:20: Wie schlagen sich die HSV Frauen in der Bundesliga und wie Altona' ninety Eintracht Norderstedt, der FC Sankt Pauli zwei unter HSV zwei in der Fußballregionalliga?
00:00:32: Was geht im Hamburger Amateurfußball?
00:00:34: Was müsst ihr über die Basketballer der Towers und Handballer des HSV wissen, was war am Wochenende sonst noch los im Hamburger Sport?
00:00:43: Und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür.
00:00:45: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport der Stadt!
00:00:53: Mein Name ist Alex von Kuzkowski Spitzname-Kutsche und ich freue mich sehr dass Ihr eingeschaltet habt Und ich freue mich sehr auf meinen heutigen Gast.
00:01:01: Handball-Ikone Pascal Hens, Spitzname Pommes.
00:01:05: Moin Pommes!
00:01:08: Cool dass du dabei bist.
00:01:09: Du hast viele Jahre in der deutschen Handball Bundesliga beim HSV gespielt, wohnst auch immer noch in Hamburg bis Deutscher Meister und Champions Leaksieger geworden.
00:01:17: Mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister – bei zwei olympischen Spielen warst du auch dabei.
00:01:24: Und nicht zu vergessen die RTL-Show Let's Dance, die hast du auch gewonnen.
00:01:29: Im wahrsten Sinne bewegt es Leben bislang.
00:01:31: in welchem Stadion bzw.
00:01:33: in welchen Hallen?
00:01:35: In Hamburg trifft man dich denn eigentlich am häufigsten!
00:01:37: Du arbeitest ja auch noch als Handball TV-Experte ne?
00:01:40: Das
00:01:40: ist korrekt.
00:01:41: aber wenn du schon aufzählst könntest du den Europamaster Titel vielleicht auch erwähnen und vielleicht auch dass wir Pokalsieger geworden sind und Europa Pokal geworden.
00:01:49: Nein Spaß beiseite Du hast recht.
00:01:51: Ich bin noch sehr viel in Handballhallen unterwegs, was natürlich auch cool ist für mich.
00:01:55: Ich kann beim Sport treu bleiben als Experte und wenn ich jetzt mal überlege wo ich am häufigsten bin... Also ich fahre sehr häufig nach Magdeburg, nach Kiel und Berlin das sind so die Adressen wo ich auf häufigsten Bin und Flensburg also immer quasi die Top-Spiele die dann auch relativ nah an Hamburg ran sind.
00:02:16: da bin ich häufig im Einsatz.
00:02:18: Und in Hamburg, also trifft man dich auch mal beim FC Sankt Pauli?
00:02:21: Beim HSV oder bei den Towers zum Beispiel.
00:02:24: Da muss ich gestehen... Ich bin etwas eingerostet was das betreten anderer Sportarten Spielflächen angeht.
00:02:33: Was nicht heißt dass mich das nicht interessiert aber dadurch dass ich so viel an meinem Handball dann auch unterwegs bin schaffe es häufig nicht woanders hin.
00:02:40: Ich bin ab und zu natürlich beim HSV Handball Auch wenn ich nicht arbeiten muss zum Zugucken, da habe ich natürlich noch einige Jungs mit denen ich auch zusammengespielt hab die dann noch aktiv sind.
00:02:50: Aber beim Haarst vor Fußball war ich ewig nicht mehr bei Pauli auch ewig und bei den Towers war ich sowieso erst ein einziges Mal.
00:02:59: Auch weil ich mitbekommen habe dass sie jetzt grandioserweise einen FC Bayern München beschlagen haben am Wochenende.
00:03:04: Also das heißt du bist so Couch-Fan dann sozusagen?
00:03:07: Ich
00:03:07: bin Couch Fan ja.
00:03:09: also Fußball Bundesliga läuft sowieso ununterbrochen Wenn ich zu Hause bin, nebenher und das finde ich immer ganz entspannt auch zu gucken so an einem Samstag Nachmittag.
00:03:21: Aber ja wie gesagt ist shame on me!
00:03:24: Ich war lange nicht mehr in den Arenen.
00:03:27: Die heutige Folge des Bewegungsmelder ist mal etwas anders, weil am Wochenende ja Länderspielpause in der Fußball-Bundesliga war.
00:03:34: Sprechen wir nur kurz gleich über den FC Sankt Pauli und den HSV.
00:03:38: Dafür nehmen wir uns mehr Zeit für Handball und Basketball und für Hamburgs Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele – ich habe es gesagt!
00:03:47: Pommes war ja auch zweimal als Akteur dabei in Athen und in Peking damals.
00:03:51: Aber, Pommes wir starten wie immer mit der aktuellen Lage beim FC Sankt Pauli.
00:03:55: Der schwebt ja ein höchster Abstiegsgefahr steht aktuell auf Relegationsplatz Sechzehn in der Tabelle.
00:04:01: am kommenden Sonntag geht's zu Union Berlin.
00:04:04: Wie erlebst du denn Sanktauli in dieser Saison?
00:04:06: Machst du dir ernsthaft Sorgen um den Klassenerhalt?
00:04:10: Ich glaube da muss man nüchtern rangehen an das ganze Thema und Emotionen rauslassen wenn man sich die Tabelle anguckt Dann muss man einfach Sorgen haben.
00:04:19: Klar ist da der ein oder andere Punkt leider verloren gegangen, den mit der nicht hätte verloren gehen müssen.
00:04:24: aber das geht an die Mannschaften ja genauso.
00:04:26: und wenn man sich jetzt nüchtern die Tabelle betrachtet... Da ist nun mal der sechzehnte Platz der Relegationsplatz und das weiß man muss auf jeden Fall zittern.
00:04:38: Köln jetzt zwei Punkte vor FC Sainte-Pauli Bremen dann nochmal zwei davor Also die anderen Mannschaften da vorne.
00:04:46: Ich komme eigentlich aus Mainz, das heißt die Mainzer verfolge ich auch, die ja vor Wochen noch darin gestanden haben, dann kam irgendwann Urs Fischer, auch wenn es vielleicht nicht der attraktivste Fußball ist.
00:04:54: aber der Erfolg kam irgendwie zurück und mittlerweile haben die Mainzeauschalt schon dreißig Punkte.
00:04:58: also man darf jetzt natürlich in der jetzigen Phase den Anschluss da oben nicht verpassen.
00:05:03: Wenn wir mal aufs Restprogramm schauen, wie gesagt jetzt Oster-Sondag zu Union Berlin.
00:05:07: Dann kommen die Bayern und dann geht es gegen Köln nach Heidenheim.
00:05:11: Dann kommt die Mainzer du hast es gesagt, dann geht's nach Leipzig und dann kommt Wolfsburg Also gegen Köln zu Hause, gegen Mainz zu Hause.
00:05:20: Gegen Wolfsburg zu Hause eventuell auch in Heidenheim.
00:05:23: das Restprogramm ist eigentlich ganz dankbar und könnte Hoffnung machen oder?
00:05:27: Das...das ist wohl richtig!
00:05:30: Du hast allerdings in den Spielen natürlich auch ordentlich Druck aber den hast du jetzt ohnehin.
00:05:34: Aber du hast es in der eigenen Hand.
00:05:35: Das ist das Positive was du glaube ich auch mit Dankbar gerade gemeint hast.
00:05:38: also egal was jetzt bisher war.
00:05:41: Du hast jetzt noch einige Keller Kinder auch gegen die du selbst spielst.
00:05:45: wenn die Schlägst, dann kriegst du drei Punkte dazu und die haben keinen Punkt.
00:05:50: Also hast du es in der eigenen Hand.
00:05:52: Und du hast auch gesagt davon sind drei ja auch Heimspiele gerade das Ding gegen Wolfsburg natürlich Zu Hause und Köln zuhause Das sind natürlich Dinger.
00:06:03: Die musste dann wuppen und in Heiden heimen also auswärts finde ich ja Pauli sowieso schon Einiges auch mitgegeben wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche wie gesagt so ganz genau verfolgt nicht aber auswärtig haben sie auch schon Ein paar Punkte, glaube ich, geholt in Heidenheim beim Tabellen im letzten.
00:06:19: Das wäre natürlich schon ein ganz wichtiges Ding.
00:06:22: aber wie gerade schon gesagt man hat es in der eigenen Hand und ich glaube man sollte jetzt auch positiv nach vorne die letzten Wochen angehen.
00:06:30: Bist du gegen Mainz?
00:06:31: Im Stadion?
00:06:32: hast du's vor?
00:06:33: Ich habe noch keine Ahnung wenn nicht ehrlich bin an welchem Tag.
00:06:36: das dritte Fünfte sehe ich gerade auf meinem Kalender ob ich da selbst einen Einsatz hab.
00:06:42: So weit vorausschauend bin ich nicht, wenn ich ehrlich bin.
00:06:45: Wir befinden uns noch im März bald im April und um den Mai kümmere ich mich meistens dann erst ab Anfang Mai.
00:06:54: Alles klar!
00:06:55: Gehört denn Sankt Pauli für dich in die Bundesliga?
00:06:58: Ich finde es schon geil.
00:06:59: natürlich also gerade wenn man natürlich hier in Hamburg wohnt haben wir jetzt lange darauf gewartet dass der HSV wieder Erstklassig ist.
00:07:07: Ist natürlich schon attraktiv weil du zwei Bundesligisten in einer Stadt hast.
00:07:13: FC St.
00:07:13: Pauli ist halt was ganz Eigenes, also das findest du auf der ganzen Welt nicht ein zweites Mal und deswegen finde ich das natürlich schon cool wenn die beiden Hamburger Vereinen in der Bundesliga
00:07:26: bleiben.".
00:07:26: Dann lass uns auch nochmal zusammen auf die aktuelle Situation beim HSV schauen!
00:07:30: Der hat sich ja als Aufsteiger ganz gut etabliert.
00:07:32: an der Bundesligar aktuell Platz zwölf in der Tabelle sechs Punkte Vorsprung auf St.
00:07:38: Am kommenden Samstag kommt der FC Augsburg in den Volkspark.
00:07:41: Wie erlebst du, selbe Frage?
00:07:44: Den HSV nach sieben Jahren Zweitklassigkeit?
00:07:48: Sehr souverän eigentlich.
00:07:49: also ich glaube dass sich das alles sehr stabilisiert hat.
00:07:52: jetzt auch mit dreizig Punkte schon einen ordentlichen Puffer da nach hinten ja so ein Spiel wird zuletzt in Dortmund und es tut natürlich weh.
00:08:01: die Erfahrungen müssen Sie aber vielleicht auch jetzt machen.
00:08:04: im ersten Jahr Bundesliga wieder sind nicht Viele junge Kerle auch dabei, nach zwei Null-Pausenführungen noch drei zu verlieren.
00:08:12: Aber ist es so?
00:08:13: trotz spielen sie eine sehr konstante Saison finde ich mit dreißig Punkten die Sie jetzt haben als Aufsteiger und da wird nichts anbringen und brennen was den Klassenerhalt angeht.
00:08:23: Da bin ich mir relativ sicher!
00:08:24: Du hast ja auch mit einigen kroatischen Superstars zusammen Handball gespielt, also du weißt so'n bisschen wie der kroatische Sportler tickt.
00:08:32: Deswegen die Frage nach Luka Vuzkovic – zwanzig Jahre alten absoluter Unterschiedspieler gefühlt schon der Leader beim HSV?
00:08:40: Das ist schon Wahnsinn
00:08:42: oder?!
00:08:42: Das ist Wahnsinn!
00:08:44: Welche Rolle man halt in so jungen Jahren dann auch schon einnehmen kann und glaube ich auch will.
00:08:50: Also macht zumindest auch mal den Eindruck Er hat unabhängig davon, dass natürlich auch das eine oder andere Zauber-Tor dabei war.
00:08:58: Einfach eine ganz wichtige Rolle im Verein und weckt natürlich Begehrlichkeiten in der ganzen Fußballwelt.
00:09:06: aber der HSV kann ich glaube sehr froh sein, dass er aktuell eben für den HSV unterwegs ist und ja keine Frage ein ganz wichtiger Führungsspieler für diese Mannschaft.
00:09:15: Du hast damals unter anderem mit Dumagoy Duvniak gespielt, der kam auch ganz jung nach Hamburg.
00:09:22: Auch eine absolute Weltkarriere gemacht.
00:09:23: Igor Wory, Blaženko Láčković also einige gute kroatische Handballer unterwegs.
00:09:29: Lukavus Kovic auch Kroates.
00:09:32: Hast du da so ein bisschen Einblick?
00:09:33: Also ist die Ausbildung von jungen Sportlern in Kroatien nochmal ne andere als in Deutschland?
00:09:38: Ja gut wie die da jung ausgebildet werden weiß ich nicht.
00:09:41: aber Fakt ist dass es einen ... brutal, sportverrücktes Land ist.
00:09:46: Also das sieht man überall auch bei großen Events gut im Handball sowieso aber auch in einer Wasserball-Nation.
00:09:54: Ich glaube den musste wirklich nur einen Ball in die Hand geben.
00:09:57: wenn du auch in Kroatien im Sommer mal durch die Straßen läufst also ich bin ab und zu mein Kroatian dann findest du an jeder Straßeneige auch irgendwelche Basketballfelder Fußballplätze Und die Kinder sind gefühlt draußen und genießen ins Wetter, haben einen Ball in der Hand.
00:10:16: Ich glaube diese Ausbildung von Kleinau weiß gar nicht ob das vom Verein vorgegeben ist.
00:10:22: Beim Handball schon eine kroatische Nationen oder kroatischen Handballer wachsen ein bisschen in offensiveren Abwehr zum Beispiel aus.
00:10:29: Das macht sie dann auch so ein bisschen besonders im Handball dass Sie von Klein auf dieses Verständnis für eine Offensive abwehren haben.
00:10:36: Ja ich glaub einfach, dass diese Sportverrücktheit dieser Nation Die Kinder natürlich auch dazu treibt, ihren Idol nachzueifern und so zu werden wie ihre Idol.
00:10:47: Und irgendwann kommen sie dann selbst als Idol hervor.
00:10:51: also ich habe es beim Handball bei vielen Jungs erlebt.
00:10:53: die haben uns auch häufig wehgetan.
00:10:55: leider die Kroaten in dem ein oder anderen Finale dass wir gegen sie verloren haben aber sind Riesentypen.
00:11:02: Also ich hab noch einen sehr guten Kontakt zum.
00:11:04: am ehemaligen Zimmerkollegen Dommarko durften ja auch zu Blaschenko Latskewitsch.
00:11:10: Die Jungs passen schon gut in die Welt und haben das von klein auf irgendwie in die Wiege gelegt bekommen.
00:11:16: Dieses Ballgefühl, da haben sie Bock
00:11:18: drauf.".
00:11:18: Zurück zum HSV – wie gesagt am Samstag kommt Augsburg dann muss der HSV noch nach Stuttgart zu Werder, dann kommt Hoffenheim dann nach Frankfurt gegen Freiburg zu Hause und zum Abschluss Nach Leverkusen, also die Gegner sind ein bisschen schwieriger.
00:11:34: Zumindest auf dem Papier im Gegensatz zum FC Sankt Pauli.
00:11:37: aber Pommes du hast gesagt HSV schon dreißig Punkte da wird nichts mehr schief gehen.
00:11:43: oder bist du so ein bisschen bange dass der HSV noch unten rein rutschen könnte wieder?
00:11:49: Als neutraler Betrachtler kann man das immer ein bisschen anders sehen.
00:11:51: Ich rede auch häufig um Jogi Bitter von den Handballern Da ist er auch oder Ole-Mitbloch Enko Latskiewicz.
00:11:57: Die sind ja auch immer sehr skeptisch, wenn sie auf die Tabelle gucken und haben immer den Blick nach hinten.
00:12:02: dabei sind die eigentlich schon längst in der sicherten Mittelfeld und müssen sich keine Gedanken machen.
00:12:06: ich glaube beim Fußball und beim HSV wird das vielleicht ähnlich sein.
00:12:09: intern sieht man da vielleicht noch ein bisschen oder blickt nach hinten weil man auch sagt okay wenn die anderen Mannschaften Spielgewinnen du verlierst dann sind es halt nur noch drei Punkte vielleicht Vorsprung.
00:12:21: aber wie gesagt Dann gehen wir immer vom Worst Case aus, dass man selbst keine Punkte mehr holt und die anderen müssen ja erst mal welche holen was das ganze Jahr über nicht so geschafft haben.
00:12:29: Also ich glaube, dass diese sechs Punkte gerade haben.
00:12:32: dann jetzt das Heimspiel Augsburg.
00:12:33: vor der Brust ist natürlich ein ganz wichtiges.
00:12:36: wenn du das nochmal schaffst dann drei Jahre einzufahren weil dann hast du schon recht dann kommen natürlich auch noch richtig schwierige Spiele mit in Stuttgart gegen Hoffenheim mit Frankfurt in Leverkusen.
00:12:46: Das sind natürlich alles schon Bretter Aber auch da ist man ja nicht chancenlos.
00:12:51: Also die Hamburger werden schon noch den einen oder anderen Punkt holen, dann bin ich mir sicher und werden beim Abstieg nichts zu tun
00:12:57: haben.".
00:12:58: Der HSV bleibt ja mit in der Bundesliga?
00:13:00: Und da gehört er auch hin nach sieben Jahren Zweiklassigkeit, oder?
00:13:03: Ja, ich glaube in Hamburg hat man lange genug darauf gewartet und die Fans muss man ja auch ehrlich sagen selbst in der zweiten Liga den Support nie aufgehört.
00:13:11: das ist schon Wahnsinn wenn man überlegt was da in der zweite Liga an Zuschauern immer wieder gekommen ist.
00:13:17: Und jetzt haben Sie sich das verdient, auch länger wie in der Bundesliga zu bleiben.
00:13:21: Ich gebe dir Pommes und euch noch mal einen schnellen Überblick über die anderen wichtigen Fußballergebnisse aus den vergangenen Tagen.
00:13:28: Die Bundesliga-Aufsteigerinnen des HSV haben am Montagabend eins zu drei im Volksparkstadion gegen Bayer Leverkusen verloren, damit bleiben sie zwölf in der Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.
00:13:40: In der Frauenbundesliga ist jetzt vier Wochen Spielpause.
00:13:43: Ende April geht es für den HSV bei Mitaufsteiger Nürnberg weiter.
00:13:48: In die Regionalliga Nord gab es am vergangenen Wochenende leider die nächste Niederlage für Altona'u-Näunzig ein zwei zu vier Zuhause Gegen die Zweitvertretung von Hannover, siehst du neunzig.
00:13:59: Zwar konnte Altona das Null zu Eins und Eins zu Zwei jeweils noch ausgleichen.
00:14:03: dem zwei Zu Drei und zwei Zu Vier konnten die drei Neunziger aber nichts mehr entgegensetzen.
00:14:08: weiter geht es bereits an Donnerstag mit dem Nachholheimspiel gegen Jedelo II.
00:14:12: in der Tabelle ist Altoner jetzt letzter.
00:14:16: was daran liegt dass die U-Dreien zwanzig das FC St Pauli nachzufuhr dreizehn spielen ohne Sieg endlich mal wieder gewonnen hat Nimm ich mit drei zu zwei gegen den HSCH Nofa.
00:14:25: Damit sprang das Nachwuchsteam der Kiezkicker auf Rang siebzehn und darf wieder vom Klassenerhalt träumen.
00:14:32: Eintracht Nordrstedt kam hingegen eins zu vier beim SV-Mappen unter die Räder, bleibt tabellen Fünfzinter und ist ebenfalls weiter in Abstiegsgefahr.
00:14:40: Der HSV II trennte sich von FSV Schöningen zwei zu zwei und bleibt auf Platz sechs das beste Hamburger Team in der Regionalliga Nord.
00:14:49: Ein Blick auch noch auf die Oberliga Hamburg.
00:14:51: Da hat Meister Anwerter ETSV am vergangenen Wochenende einen Kantasieg gefeiert, ein Elf zu Null gegen Harks Heide.
00:14:59: da Aufstiegskonkurrent ETV aber ebenfalls gewann.
00:15:03: Fünf drei.
00:15:03: in Buchholz hat sich an der Tabellenspitze nichts getan.
00:15:06: dort drunter ETS V mit aktuell zweiundsechzig Punkten auf Platz eins vorm ETV mit achtundfünftig Punkten.
00:15:13: allerdings hat der ETV weiterhin drei Spiele weniger absolviert.
00:15:21: Ich wünsche
00:15:42: mir von Billy Ocean, Love really hurts without you.
00:15:46: Sehr gut.
00:15:47: Letzte Woche hatte ich hier Friederik Ahrens zu Gast, den Sportchef von der Hamburger Morgenpost.
00:15:52: Der hat sich auch genau das Lied gewünscht!
00:15:55: Wirklich?
00:15:56: Ja!
00:15:56: Nicht
00:15:57: dein
00:15:57: Ernst?!
00:15:57: Doch!
00:15:59: Also... Das kommt jetzt!
00:16:00: Ihr bleibt bitte unbedingt dran.
00:16:01: und dann geht's hier um den Bundensport bis gleich!
00:18:55: Da ist er wieder, der Ahoy-Bewegungsmelder.
00:21:30: Hier dreht sich alles um den Hamburger Sport!
00:21:32: Ich bin Kutsche und freue mich, dass ihr weiter dabei seid.
00:21:35: Bei mir ist weiter auch Handball-Ikone Pascal Hens von zwei tausend drei bis zweitausend sechzehn beim HSV Untervertrag.
00:21:42: Moin Pommes
00:21:44: Einen wunderschönen guten Tag.
00:21:45: Wir sprechen jetzt über den HSV Handball.
00:21:48: Du hast gesagt du bist da auch noch regelmäßig zu Gast in der Halle.
00:21:52: Das heißt du bist auf weiterhin Fan deines Exklubs oder?
00:21:56: Auf jeden Fall.
00:21:57: Ich supporte sowieso immer den Sport in der eigenen Stadt, weil es natürlich gut ist wenn man da erstlastig vertreten ist.
00:22:03: aber ich habe ja selbst von zwei tausend drei bis zweitausend sechzehn für den HSV Handball gespielt damals und auch wenn wir dann eine Insolvenz hinter uns bringen mussten und das alles ein bisschen blödes Ende war auch für mich damals mit sechsunddreißig.
00:22:18: wie gesagt bin ich natürlich diesen Verein sehr verbunden Hab letztes Jahr ja auch zusammen mit Jogi Bittern Abschiedspiel nochmal gemacht, ein sehr verspätetes bzw.
00:22:26: war es so geplant.
00:22:27: Es hat auch stattgefunden nur ohne mich weil ich kurz vorher die Achilles-Serie gerissen habe aber auch da das alles noch mal so mitzuerleben nochmal in unserer damaligen Kollerlein Arena jetzt Barclays Arena mit einzulaufen und die war auch mit elf tausend Leuten fast komplett voll.
00:22:43: Das war schon was ganz Besonderes, jetzt als Zuschauer ab und zu arbeite ich da auch als Experte wenn man ein richtiges Topspiel ist in Hamburg gegen Kiel oder sowas aber auch ab und Zu mal als Zuschower einfach um die Jungs zu supporten.
00:22:56: Ja du hast es angedeutet also ihr seid ja Meister geworden Champions-League-Sieger Pokalsieger.
00:23:01: Also eine glorreiche Zeit.
00:23:05: dann kam der finanzielle Absturz.
00:23:07: Jetzt ist der HSV wieder ein paar Jahre zurück in der Bundesliga.
00:23:10: Also irgendwie eine krasse Achterbahnfahrt, was da so in den letzten zwanzig Jahren passiert ist?
00:23:15: Ja auf jeden Fall!
00:23:16: Also... ...zwei-tausend drei bin ich gekommen.
00:23:19: Zwei- tausend zwei war ja die Gründung erst des Vereins von Bad Schwadau.
00:23:24: damals sind die umgezogen nach Hamburg.
00:23:26: dann gab es halt erstmal den HSV im Handballbereich und ein Jahr später bin ich dazugekommen Und wir hatten natürlich das große Ziel was Großes aufzubauen.
00:23:34: Das war auch für mich so Anreiz damals mit dreieinzwanzig jahren eben weg aus meinem einster Heimat nach Hamburg zu gehen.
00:23:41: Und hat bisschen gedauert, keine Frage.
00:23:45: man kann sowas ja nicht auf Knopfdruck einfach mal sagen jetzt werden wir mal deutscher Meister.
00:23:49: Wir haben jahrelang darum gekämpft.
00:23:50: das ist noch häufig ganz knapp gescheitert.
00:23:52: Ich glaube im Jahr zwei tausend acht oder zweitausend neun war es dann nur das Torverhältnis warum wir hinter den Kielern waren.
00:23:58: aber das war das große Ziel und zwei Tausende Elf haben wir das dann geschafft eben auch deutscher meister zu werden.
00:24:04: Es kamen einige internationale Stars.
00:24:06: am Anfang Waren schon zwei da, zwei Franzosen Bert Korn wie um Jill.
00:24:11: Und wir haben dann was ganz Großes aufgebaut und hatten aber auch eine richtig coole Zeit.
00:24:18: Du warst ja auch häufiger mal mit dabei und hast über uns berichtet.
00:24:24: Wie gesagt, dreizehn Jahre für einen Verein.
00:24:26: Ich wäre hier nie weggegangen!
00:24:28: Ja kann ich nur bestätigen das war ne wirklich geile Zeit mit ausschließlich guten Typen in der Mannschaft.
00:24:34: Wenn wir jetzt mal auf den aktuellen HSV schauen, Pommes... Also es gab's den Zwangsabstieg, dann hat man sich wieder hoch gearbeitet und der Status quo ist jetzt so ein bisschen dass man im Tabell niemals Land steht.
00:24:47: So würde ich das marquessirisch bezeichnen.
00:24:50: also Richtung Europapokalplätze geht nichts, Richtung Abstiegsplätze aber auch nicht.
00:24:55: zu letzt gab's vergangenen Donnerstag um vierunddreißig fünfund dreißig Zuhause gegen Kellerkind Bergischer HC.
00:25:02: Also, wie würdest du so den aktuellen Status Quo der Handballer bezeichnen?
00:25:06: Wenn es um nichts geht in Anführungszeichen ist es schwierig neue Fans zu generieren oder?
00:25:11: Ja.
00:25:12: Es sind natürlich nicht so einfach.
00:25:14: Häufig wird ja auch in der Alsterdauer Sporthalle gespielt, die Sporthalla Hamburg.
00:25:20: Ich glaube das große Ziel ist aber schon wieder auch regelmäßiger in die Große Arena zu kommen und tun Fenster schon gut.
00:25:29: Wir sagen immer und das war bei uns damals aber auch schon so, es muss doch möglich sein in so einer Stadt wie Hamburg.
00:25:35: In so einer großen Stadt diese Halle dann auch voll zu bekommen muss gestehen.
00:25:39: Auch wir haben das damals eigentlich nur in unserer absoluten Topzeit geschafft als wir zwei Elfmeister geworden sind, da haben wir dann glaube ich mal einen Schnitt von elf ein halb oder sowas oder von elf tausend Zuschauen.
00:25:50: Das war schon atemberaubend damals.
00:25:53: Ansonsten ist es schon ein schwerer Kampf Und die Jungs sportlich machen sie das echt gut sind da auch finanziell jetzt nicht auf Rosen gebettet, also kein einfacher Weg das ganze wieder neu aufzubauen neue Sponsoren zu finden.
00:26:06: Das Ganze dann auch pö ab hö so ein bisschen nach oben vielleicht auch Richtung internationales Geschäft zu hiefen.
00:26:12: aber da muss man glaube ich auch geduldig sein.
00:26:15: Aber du hast natürlich recht Es ist immer einfacher wenn man oben mitspielt und mehr Zuschauer in die alle zu bekommen in die Arena zu bekommen Und dann kommen vielleicht auch der eine oder andere Sponsor mehr ein Kreislauf, der erst mal wieder richtig ins Fahrt gebracht werden muss.
00:26:31: Aber nach dem Aufstieg damals als es geschafft haben wir dann im Bundesliga zu kommen jetzt erstmal dauerhaft da oben zu bleiben das ist schon auch nicht so einfach.
00:26:40: und da sind sie wirklich auf einem sehr guten Weg haben das richtig stabil hinbekommen mittlerweile dass man die letzten Jahre auch in einem Abstiegskampf gar nichts mehr zu tun hatte.
00:26:49: und jetzt muss man noch die Geduld aufbringen gleich noch den einen oder anderen Supporter Sponsor mit dazu holen.
00:26:55: also Hamburg Geht mal zum Handball, um dann vielleicht in den nächsten Jahren noch weiter nach oben zu kommen.
00:27:02: Ja unbedingt!
00:27:03: Gibt es einen Spieler im aktuellen Kader, den du persönlich besonders feierst?
00:27:07: Nein ich bin ja immer so... Ich habe ja immer noch die skeptische Brille dann auch immer auf.
00:27:11: Die Halblinken, da gucke ich natürlich immer besonders auch drauf.
00:27:17: Aber ich würde jetzt auch nicht anfangen, groß zu bewerten.
00:27:20: Ich habe selbst letztes Jahr gemerkt, dass mein Körper es eben nicht mehr hergibt der Kopf schon.
00:27:24: deswegen kann ich gut noch drüber reden.
00:27:26: aber selbst dann auch mal zu stehen wäre sowieso nicht möglich.
00:27:29: und ja die haben schon einige gute Jungs mit.
00:27:33: dabei muss man ehrlich sagen Moritz Sauter ist als junger Kerl dazu gekommen.
00:27:39: vor zwei Jahren glaube ich musste direkt auf der Spielmacher Position dann auch relativ schnell funktionieren muss die ganze Mannschaft jetzt eigentlich so ein bisschen tragen.
00:27:49: In seinen jungen Jahren macht das echt gut, hat dann einen Riesenschritt gemacht und ansonsten ist natürlich auch ein bisschen Fluktuation, ein paar Säulen sind dann dem Letzt weggebrochen mit Live-Tissier der zu diesen Saison nach Hannover gegangen ist.
00:28:05: Er war jahrelang eben der Spielmacher, der Spielgestalter.
00:28:08: Der andere Dani Bajans, der auch jahrelang das gut gemacht hat, ist auch weggegangen und deswegen musste er mal eine Oritzalter da relativ schnell gut funktionieren, macht es gut.
00:28:18: Aber ansonsten haben sie sehr viele gute Jungs dabei auf rechts außen, den ich Nationalspieler hatte mir damals auch mit Hans Lindberg.
00:28:27: Fredrik Bo Andersen ist der konstanteste in der Mannschaft.
00:28:33: aber wie gesagt da jetzt einzeln heraus zu picken wäre nicht fair.
00:28:39: Viele der aktuellen Verantwortlichen kennst du gut, weil du auch noch mit denen zusammengespielt hast.
00:28:43: Trainer Thorsten Janssen, Co-Trainer Blaženko Láčković, Sportdirektor Johannes Bitter... Mit denen hast du allen zusammengespielt!
00:28:52: Warum hast Du eigentlich keine Funktionärslaufbahn eingeschlagen und bist dann aber in Showgeschäft irgendwie abgedriftet?
00:29:00: Das war Zufall
00:29:01: oder?!
00:29:05: Ja das war zum Teil ein Zufalls.
00:29:08: Ich hatte schon immer Bock, man kann mal vielleicht ein bisschen aussuchen.
00:29:12: Wenn du als aktiver Sportler unterwegs bist unsere Hauptarbeitszeit ist ja das Wochenende wenn wir dann über einen Wochenenden häufig auch in Hotelzimmern und haben uns dann irgendwelche Shows damals von Stefan Raab angeguckt Schlag den Star die Walkway M und solche Sachen.
00:29:24: Und haben mir schon gesagt eigentlich wäre das geil so was auch mal zu machen.
00:29:27: Natürlich hast Du als Handballer keine Zeit als aktiva aber nach meiner Karriere ergab sich da so wie eine oder andere Möglichkeit angefangen von damals dem ewigen Heldende, die ich direkt im Jahr zwei Tausend und siebzehn gemacht habe.
00:29:40: Mit Mo Fürster unter anderem der auch aus Hamburg kommt, der Hockeyspieler.
00:29:45: Ehemalige Sportler, die sich an unterschiedlichen Wettkämpfen messen.
00:29:51: Und das war ein cooler Einstieg in diese TV-Welt.
00:29:53: und dann kam irgendwann die Anfrage von Let's Dance wo ich natürlich auch erst mal gesagt hab ihr habt es wohl nicht mehr alle also als Handballer.
00:30:00: Ich werd ja ausgelacht wenn ich da tanze aber es war so einen Trittbrett eigentlich weil ich habe das Ding am Ende gewonnen ... drei Monate mich da präsentieren dürfen und danach kamen noch viele andere TV-Sachen.
00:30:11: Um aber auch den Ursprung einer Frage zu kommen, das hat sich alles ergeben... ...und ja Handball selbst als ich aufgehört habe zu spielen war natürlich erst mal die Familie wichtig, Zeit für die Familie deswegen und ich wurde heute gefragt, wer doch Trainer oder sowas?
00:30:26: Aber als Trainer musst du ja noch viel mehr vorbereiten, jedes Training vorbereiten bist auch nur an den Wochenenden unterwegs!
00:30:32: Das war für mich dann erstmal Ausschlag geben, das auf keinen Fall zu machen.
00:30:36: Und dann war es halt so dass mein Verein über den ich natürlich oder bei dem ich natürlich jahrelang war auch erst mal in der Indolvenz war und da erstmal alles vorbei war.
00:30:46: Ich nochmal ein Jahr nach Bali gegangen bin drei Monate in Dänemark war und ja dann dieser Weg zum Haars vor Handball zurück.
00:30:54: Das war jetzt eine längere Geschichte, da müsste man jetzt ausholen aber der war mir auch erstmal zugebaut Und jetzt nähern wir uns wieder so langsam an.
00:31:02: Ich bin jetzt hier auch wieder gerne in der Halle und wie gesagt mit den Jungs, die da jetzt sind habe ich überhaupt kein Problem.
00:31:07: alles fein und freue mich immer wenn sie erfolgreich
00:31:09: sind.".
00:31:10: Jetzt im Oster-Sondag Muster Hasv bei GWD Mindenrand am zwölften vierten Pommes kommt dann der THW Kiel nach Hamburg – immer ein gern gesehenes Spitzenspiel!
00:31:21: Da wirst du wahrscheinlich in der Rolle des TV-Experts in der Halle sein?
00:31:24: Steht das schon
00:31:24: fest?!
00:31:25: Das steht fest, dass ich dann nicht als Experte tätig bin.
00:31:29: Aber in der Halle sein werde!
00:31:31: Da hast du recht.
00:31:31: Ich habe gestern mit Jogi noch geschrieben und habe mich angemeldet, dass sich gerne kommen würde natürlich zu so einem Top-Spiel.
00:31:39: Und genau da bin ich jetzt auf jeden Fall in der Arena, in der großen.
00:31:44: Ich hoffe das es voll wird weil wie du schon sagst ist ein Nord Derby, THV Kiel sind die ganz große Namen auch wenn sie sportlich etwas schwächeln aktuell Aber eine absolute Top-Mannschaft und das sollte man sich nicht entgehen lassen als Handballfan, aber vielleicht auch als Sportfan.
00:32:01: Sollte vielleicht der ein oder andere mal überlegen, vielleicht mal in die Handballhalle zu kommen.
00:32:04: Schreibt's in eure Kalender.
00:32:05: zwölf, der vierter mit Pascal Hens in der Barclays Arena gegen
00:32:10: den
00:32:10: Tewiki.
00:32:11: Ja genau, Achilles Zeniris ist auskuriert ja?
00:32:14: Der ist auscurriert.
00:32:15: also ich bin natürlich jetzt... Ich hatte auch keinen zeitlichen Druck.
00:32:18: Wenn man nicht mehr selbst aktiv ist, hast du natürlich ein bisschen mehr Ruhe auch in dir und musst dann nicht die Reha so durchleben wie wenn man wieder schnell auf die Platte zurück will.
00:32:26: Aber ich habe da echt bei dem ein bisschen was ich an Sport mache überhaupt keine Probleme und auch ein sehr stabiles Gefühl und überhaupt keine Unsicherheit.
00:32:35: also alles gut.
00:32:36: Kommen wir sprechen noch mal über Basketball!
00:32:38: Wenn ich es richtig im Kopf hab, ist das so deine zweitlieblings-Sportart?
00:32:42: Du hast zumindest immer sehr viel NBA Fantasy Gespielt.
00:32:47: Ja, das könnte du erinnerst dich.
00:32:49: Wahnsinn!
00:32:50: Wir haben früher immer so ein Manager-Spiel gemacht mit ein paar Jungs von der Nationalmannschaft und ja ich bin immer noch wenn oder das ist schon auch meine Sportart Nummer zwei Basketball.
00:33:01: also NBA gucke ich schon sehr gerne auf.
00:33:03: Bundesliga verfolge jetzt nicht so ganz wobei Ich muss auch sagen dass auch die NBA ein bisschen weniger geworden ist.
00:33:10: mehr man wurde aus wird viel diskutiert in den letzten Monaten Jahren vielleicht sogar schon.
00:33:15: Im Endeffekt sind die Playoffs, wo es drauf ankommt.
00:33:18: Das ist schon wenn du zwei in achtzig Saison Spiele hast.
00:33:20: Da ist halt nicht jeder so besonders wichtig und ich verfolge natürlich dadurch dass wir jetzt viele deutsche Spieler auch da haben.
00:33:28: Da guckele ich mir natürlich das ein oder andere an und verfolgst so ein bisschen die Stats wie die Jungs auch so drauf sind.
00:33:36: Finde ich geil, dass der Basketball auch wieder so boomt und dass wir so paar Jungs mal in Amerika etabliert haben.
00:33:42: Aber das alltägliche Liga-Geschäft ist halt häufig dann auch ein bisschen langweilig geworden, muss man sagen und am Ende absichtlich verlieren um dann im Draft mehr Chancen auf gute Picks.
00:33:54: Das ist alles so ein bisschen blöder Beigeschmack finde
00:33:58: ich!
00:33:58: Die Towers, die hatten es eben schon kurz angedeutet.
00:34:01: Haben gewonnen sensationell am Sonntag gegen Meister Bayern vor über zwölftausend fünfhundert Fans in der Barclays Arena.
00:34:08: ein neuer Zuschauerrekord für die Towers?
00:34:10: Sechsundneunzig, Einenundachtzig totaler Wahnsinn!
00:34:13: Die beste mit Abstand wahrscheinlich!
00:34:15: Beste Saisonleistung der Hamburger!
00:34:17: So'n Sieg Pommes!
00:34:19: Also jetzt mal davon abgesehen dass er auch sportlich wichtig war weil gefühlt haben sich die Tours jetzt allen Abstiegs-Sorgen entledigt ist das Gold wert, weil die ganze Stadt spricht dann auch drüber.
00:34:29: Also es hat auch so ein Marketing-Effekt und kann auch dafür sorgen dass noch mehr Leute auch gegen nicht so attraktive Gegner in die Halle kommen ne?
00:34:37: Auf jeden Fall also wenn du da mal die große Bühne hast ich weiß gar nicht wie viele Spiele machen die Towers in der Barclays Arena
00:34:44: Ja eine Handvoll.
00:34:45: Maxi Maal gegen Alba haben sie da auch gespielt also gegen Albas so große Gegner liegen denen.
00:34:49: gegen Albar haben Sie diese Saison zweimal auch gewonnen.
00:34:52: So also ich glaube das ist natürlich schon eine Möglichkeit wenn wir haben in der großen Arena spielt, sich einfach nochmal anders zu präsentieren und auch in der Stadt.
00:35:01: Und das dann so erfolgreich zugestalten, in diesen Top-Spiel dann auch zu performen sieht auch was es mit den Jungs macht wenn sie dann von zwölfundhalb Tausend in der Arena erstmal ein bisschen anderes fühlen und dann den großen FC Bayern München schlagen die ja vorne weg spazieren gefühlt in der Liga Macht das mit dir als Mannschaft?
00:35:22: Aber du hast es gesagt, kann natürlich auch Marketing-mäßig was bringen und vor allen Dingen vielleicht ein paar Fans zusätzlich noch akribieren.
00:35:29: Die Towers sind ja gruselig in die Saison gestartet – ich glaube Wettbewerbsübergreifen fast zwanzig Niederlagen am Stück.
00:35:35: Jetzt läuft's besser!
00:35:36: Sie sind nicht mehr in akuter Abschiedsgefahr können die Klasse gut halten haben bisschen Puffer auf die Abschießzone.
00:35:42: Wie erlebst Du die Towers so aus der Ferne?
00:35:46: Ist das ein etablierter Basketball-Bundesligist in Hamburg?
00:35:49: oder bist du ein bisschen skeptisch, weil du sagst ja die nehmen meinen Handballern ja auch ein paar Fans weg eventuell?
00:35:54: Ich glaube früher habe ich es noch extremer gesehen als heutzutage.
00:35:58: Ich habe das Gefühl alle müssen kämpfen.
00:36:00: also die Fußwolle ist halt einfach so.
00:36:03: alles Sport an der Handball muss um jeden Sponsor kämpfen, muss um jenen Fan kämpfen und ich bin mir sicher dass den Towers genauso geht.
00:36:12: Die Fußballer haben da keine Probleme, die können zweite Liga spielen und erste Liga.
00:36:17: Es ist nun mal mit Abstand – das muss man einfach nüchtern und neutral betrachtet sagen!
00:36:23: Mit Abstand Sportart Nummer eins in Deutschland und in jeder Stadt.
00:36:27: Und deswegen zeige ich auch, dass es in meinen Augen kein Konkurrenzkampf ist.
00:36:31: Ich habe immer die Hoffnung, dass in so einer großen Stadt wie Hamburg auch die anderen Sportarten gerade wenn sie in der Bundesliga sind den nötigen Support bekommen sowohl von Fans aber auch von... von Unternehmen, von Sponsoren.
00:36:43: und ja das ist beim Basketball ähnlich wie beim Handball.
00:36:47: Es ist auch häufig so, dass es gesagt wird was jetzt wirklich Sportart Nummer zwei hinter dem Fußball-Handballer sagen natürlich immer Handball.
00:36:54: die Basketballer haben natürlich jetzt durch die Nationalmannschaftserfolge in den letzten Jahren da natürlich glaube ich schon eine Menge Fenster zugeronnen sind ein bisschen am Buhmen aber Geschäft in der Bundesliga angeht.
00:37:10: Da ist natürlich Handball die stärkste Liga der Welt und da gibt es natürlich im Basketball viele andere Liegen, die besser sind als die Deutsche.
00:37:18: Wir wollen gleich auch noch ein bisschen über Hamburgs Olympia Bewerbung sprechen.
00:37:21: Überleitend schon mal Also du hast eben gesagt Die Handballer spielen in der Sporthalle Hamburg.
00:37:26: Ist jetzt nicht die Kremdeller-Kreben Arena In Hamburg würde ich mal sagen die Basketballer Spielen in Willemsburg in der Inselpark Arena.
00:37:32: Was Hamburg fehlt?
00:37:33: Es irgendwie seit Jahrzehnten so eine, keine Ahnung, siebentausend, achttausenden Zuschauer Arena oder?
00:37:40: Also wo dann vielleicht die Towers und Handballer zusammenspielen könnten.
00:37:44: Geil wäre es auf jeden Fall.
00:37:46: allerdings weiß ich nicht ob's da Gespräche gibt wie vorgeschritten das ist aber Fakt ist so ne Arena würde der Stadt gut tun, würde den Sportdaten guttun und wär'n vielleicht auch einfacher zu füllen, keine ahnung.
00:38:01: wenns richtig gestanden dort is dann würdest du vielleicht auch mal ein paar Basketballfenster mit zum Handball bringen.
00:38:12: Ob das irgendwann mal zustande kommt und wenn, wann ist die Frage?
00:38:18: Gespräche gibt, vielleicht solltet ihr mit dem Jogi Bittermann sprechen.
00:38:21: Da weißt du mehr bestimmt!
00:38:23: Ja, vielleicht ändert sich das ja aber auch mit der erfolgreichen Bewerbung um die Olympischen Spiele-Zwei-Tausend-Vierzig.
00:38:28: Über diese sprechen wir gleich.
00:38:29: Du warst nämlich auch zweimal bei olympischen Sommerspielen vor Ort.
00:38:33: Du darfst dir Achtung Pommes jetzt wieder einen Song wünschen?
00:38:36: Welcher darf es denn diesmal
00:38:37: sein?!
00:38:38: Oh meine Güte, kurzhin überrascht mich wieder ein Songwünschen.
00:38:41: Okay warte kurz... Jetzt wird's ganz skurril weil ich nehm' denselben Beat Könnte man eigentlich im Metley direkt hinten dranspielen und zwar von den Four Tops.
00:38:52: I Can't Help Myself.
00:38:53: Alles klar, ich kenne ihn nicht!
00:38:55: Ich lass mich jetzt selber überraschen.
00:38:57: Ihr bleibt bitte unbedingt dran bis gleich...
00:39:11: Bewegungsmelder
00:43:11: was Hamburg bewegt.
00:46:27: So gern beim Ahoy-Bewegungsmelde.
00:48:34: hier dreht sich alles um den Hamburger Sport.
00:48:36: Ich bin Kutsche und freue mich dass ihr weiter dabei seid und ich freue mich das auch.
00:48:41: Handballstar Pascal Hens weiter am Start des Moin Pommes
00:48:44: Und ich freue mich erst.
00:48:46: Sehr gut!
00:48:47: Jetzt reden wir über Hamburgs Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in den Jahren zwanzig, sechsunddreißig, zwanzigg, vierzig oder zwanzighierundvierzig.
00:49:00: Was hältst du denn davon?
00:49:01: Dass deine jetzt schon jahrzehntelange Heimat sich Für die Spiele bewerben möchte.
00:49:08: Das gab es ja schon mal vor ein paar Jahren, da ist der Plan gescheitert.
00:49:11: jetzt ein neuer Anlauf.
00:49:14: Ich würde vermuten Pommis dass du das supportest
00:49:17: Aber auf jeden Fall supportig.
00:49:18: Da habe ich gestern kurz mit Jogi Bitter telefoniert, der halt auch gesagt hat... Also Jogi ist ja wie gesagt bei Maaswarnball sehr aktiv.
00:49:30: und Ja, wir haben auch gesagt.
00:49:32: Es muss doch irgendwie möglich sein.
00:49:33: Im Jahr zwei Tausend Fünfzehn habe ich mit Jogi irgendwo in irgendeinem Keller gesessen bei einer offiziellen Bewerbung.
00:49:42: Was am Ende ist es ja schon relativ früh gescheitert, dass wir uns dann doch nicht beworben haben für den Jahr zwei tausend vierundzwanzig und das alles nicht zustande gekommen ist.
00:49:51: Nachdem ich an dem Jahr zweitausend zwanzig als Experte selbst in Paris war, da sind noch mal so ein paar Gefühle hochgekommen wo ich gesagt hab, hey, es hätte auch Hamburg sein können wie geil wäre das gewesen?
00:50:00: Also ein neuer Anlauf und ich finde die Stadt ist halt einfach, ist dafür gemacht.
00:50:05: Und ja klar muss da viel in die Hand und viel bewegt werden.
00:50:08: aber wir haben große Möglichkeiten hier und klar als Sportler supporten wir das glaube ich alle als ehemals leistungs- sportler aktive Leistungssportler.
00:50:18: also die Olympischen Spiele sind das größte was ein Sportler erleben kann.
00:50:21: und wenn ich auch gesehen habe was da in Paris los war wie gesagt als selbst als Experte als Zuschauer dann auch mir vieles angucken können Und was da in dieser Stadt alles los war, das war schon atemberaubend und ich würde es mir einfach wünschen, dass sowas in Hamburg dann vielleicht auch mal zustande kommt.
00:50:39: Dann bin ich zwar schon relativ alt wenn's so weit sein sollte aber das ist ja schon etwas Geiles!
00:50:46: Du warst zweimal bei Olympischen Sommerspiel mit der Deutschen Handball-Nationalmannschaft am Start, zwei Tausend vier in Athen.
00:50:53: Da habt ihr sogar Silber gewonnen Oder verloren?
00:50:57: Musst du gleich noch mal selber sagen, wie du das einschätzt.
00:50:59: Und in den Picking warst du auch dabei.
00:51:02: Das können ja nur ganz wenige Menschen irgendwie miterleben als Profisportler bei Sommerspielen dabei zu sein.
00:51:09: also nimm uns da mal mit was macht das mit einem?
00:51:12: Ja es ist natürlich eine große Aufregung im Vorfeld.
00:51:15: Also für mich war ich in dem Jahr vierundzwanzig Jahre.
00:51:18: wir sind zwei tausendvier Europameister geworden in Slowenien im Januar Und waren also auch, was das tuniert dann bei den Olympischen Spielen ein halbes Jahr später anging.
00:51:29: Ja, Favorite oder mit unter den Favoriten.
00:51:32: Das heißt wir waren schon ambitioniert.
00:51:33: Das war jetzt nicht so.
00:51:36: dieser typische Spruch dabei sein ist alles und Olympische Spiele sondern wir wollten natürlich schon und gleichzeitig habe ich mich natürlich trotzdem wie so ein kleines Kind gefreut dass man zu erleben in dieses olympische Dorf einzuziehen mit ganz vielen anderen Sportlern, Sportarten ist das einfach mal zu erleben, mit denen quasi unter einem oder in einem Dorf zu wohnen die in der Mensa zu treffen und das war schon was ganz ganz besonderes.
00:51:58: Leider waren die olympischen Spiele nicht mein Turnier.
00:52:02: ich habe mich da verletzt, im Bandscheibenvorfall geholt und konnte dann ab dem vierten Spiel nicht mehr mitspielen.
00:52:08: wir haben zwar alles versucht irgendwie dass sich doch nochmal gerade auslaufen kann und der Mannschaft helfen kann.
00:52:13: Die haben das überragend gemacht bis ins Finale.
00:52:17: Gegen die vorhin schon mal erwähnten Kroaten haben wir das Finale verloren.
00:52:22: Das war dann am Ende leider nur in Anführungszeichen die Silbermedaille, aber es ist natürlich trotzdem ein ganz großer Erfolg.
00:52:30: Das waren meine erste und üblichen Spiele auch wenn ich private oder persönlich sagen muss.
00:52:35: Es war nicht mein Turnier weil im Jahr zwei tausend acht durfte ich ja nochmal antreten.
00:52:39: da habe ich mir dann im zweiten Spiel den Schiehmeinkopf gebrochen aus Pekling direkt wieder abreißen und bin operiert worden.
00:52:47: Da haben wir es dann noch nicht besonders weit geschafft bei dem Turnier, aber das zu erleben ist das größte für den Sportler.
00:52:54: Wo ist deine Silbermedaille?
00:52:55: Hat die einen besonderen Platz?
00:52:57: Warte ganz kurz!
00:52:59: Hier!
00:53:00: Warte, warte, hier!
00:53:03: Das weiße Trikot ist unser Champions League-Trikot HSV und daneben das gelbe, das war unsere Olympiatriko also eins der Olympiatrikots und da hängt auch die Medaille.
00:53:11: ich weiß wie man's sieht Da oben da hängt sie mit dabei.
00:53:16: Also
00:53:17: ihr hört uns ja nur, Pommis und ich können uns auch sehen hinter ihm.
00:53:21: an der Wand sind so ein paar Bilderrahmen und in einem davon ist dieses Champions League Trikot was er gerade erwähnt hat und die Silbermedaille also einen standesgemäßen Platz bekommen auf jeden Fall im
00:53:32: Keller.
00:53:34: Standesgemäß wäre vielleicht im Wohnzimmer gewesen aber da hatte man eine Frau Veto.
00:53:39: okay alles klar Pommes Du hast vorhin gesagt, du bist ein Typ der jetzt nicht so weit im Voraus plant.
00:53:44: Trotzdem am einund dreißigsten Mai da steht dir hoffentlich auch in deinem Kalender ist wieder ein Referendum in Hamburg.
00:53:50: Da können alle Hamburger und Hamburgerinnen alle Wahlberechtigten Hamburger- und Hamburgerinnen darüber entscheiden ob der eingeschlagene Weg der Bewerbung weitergehen soll?
00:53:59: Da wirst du mit ja abstimmen!
00:54:03: Das steht in deinm Kalender oder?
00:54:04: Ja ich habe leider nur eine Stimme glaube ich.
00:54:06: ne Ich würde gerne auch häufiger ja stimmen.
00:54:12: Aber als ehemaliger Sportler ist es vielleicht dann jetzt die Aufgabe, nicht bis zum einund dreißigsten Mai zu warten sondern jetzt so ein bisschen die Werbetrommel einfach auch, vielleicht als ehemeiniger Sportlern zu hören und da das eine oder andere versuchen in Bewegung zu bringen um die Leute davon zu überzeugen dass es eben geil wäre.
00:54:29: Dann am einund treißigten Mai auch für Jahr zu stimmen und dem Ganzen eine Chance zu geben.
00:54:33: Genau!
00:54:33: Das bedeutet noch nicht wenn ihr dafür ja stimmt, dass dann tatsächlich Hamburg die olympischen und Paralympischen Sommerspiele austrägt.
00:54:41: Das geht dann erst mal weiter, weil auch Berlin München der Ruhrpott würde das auch gerne ausrichten.
00:54:46: also dann verständigt sich Deutschland erstmal auf einen Kandidaten.
00:54:51: die Chancen dass Deutschland zwei Tausend Vierzig zum Beispiel die Olympischen und Paralympischen Spiele.
00:54:56: Austricks sind aber sehr gut Also nutzt eure Chance.
00:55:00: wenn man wählen kann sollte man es auf jeden Fall auch machen.
00:55:03: im Netz findet ihr auch ganz viele Infos.
00:55:06: Ich finde das Konzept super.
00:55:08: Jetzt letztens hat der Senat auch verkündet, dass es eine kostendeckende Durchführung dieses Events geben kann.
00:55:15: Es blieb demnach sogar ein kleiner Gewinn von hundert Millionen Euro übrig laut der Kostenkalkulation.
00:55:21: Du wirst dir das ja auch mal angeguckt haben Pommes.
00:55:24: da wurden sich gute Gedanken gemacht wie das dann hier alles aussehen könnte und die Stadt würde davon auch profitieren.
00:55:30: unsere Kinder sowieso ne?
00:55:32: Viele Menschen sehen ja immer nur das Negative daran, aber wie du schon sagst.
00:55:36: Ja es muss im Vorfeld sehr viel gemacht werden... ...aber wenn's dann gemacht wurde ist es nicht so wie in manch anderen Städten wo die Olympischen Spiele stattgefunden haben dass diese ganzen Sportstätten danach wieder zu Bruche gehen sondern das kann man ja wirklich alles gut weiter benutzen und es ist wichtig.
00:56:00: Du betreibst eine Menge Vorleistung für, wie du schon sagst.
00:56:06: Für unsere Kinder, Enkelkinder, die irgendwann kommen und du wirst einen riesen Sportbogen hier auslösen können und das sind alles Sachen.
00:56:14: wir sagen ja wir müssen dafür sorgen dass unsere Kinder sich bewegen.
00:56:17: also das ist definitiv damit gegeben.
00:56:21: Also für mich immer einfacher zu sagen, weil ich natürlich als Sportler eigentlich dann auch nur die Sportler sich sehe.
00:56:27: Klar andere Menschen müssen da auch ein bisschen anders drauf achten oder darauf gucken.
00:56:31: aber gibt dem Ganzen eine Chance
00:56:33: Eine historische Chance Pommes.
00:56:37: das war es für heute mit den Bewegungsmelder.
00:56:39: Ich sagte jetzt schon mal dass wir noch einen Lied wünschen.
00:56:42: Während ich die menschen verabschiede kannst du ja nochmal drüber nachdenken.
00:56:45: kurz
00:56:46: Wenn ihr
00:56:47: Feedback habt, Lobkritik, Fragen, Themenvorschläge, Gästevorschläge – was auch immer.
00:56:53: Dann schreibt uns gerne an entweder per Mail an moinatheuradio.de oder direkt über Instagram.
00:57:00: heuradyo in einem Wort oder mich.
00:57:02: kutsche-zweiundzwanzig KU CZ E Zweiund zwanzig.
00:57:07: nächste Woche Dienstag!
00:57:08: gibt es die nächste Folge des Bewegungsmelder wieder, wie gewohnt um neunzehn Uhr.
00:57:13: Ich würde mich freuen wenn ihr auch dort einschaltet.
00:57:16: so Pommes.
00:57:16: jetzt habe ich ein bisschen gequatscht.
00:57:17: habt ihr Zeit gegeben?
00:57:19: was darf dein Rausschmeißer Lied sein?
00:57:21: Du hast jetzt so viele Leute mit denen du getalkt hast immer danach gefragt wünscht euch ein Lied!
00:57:26: Wie oft durftest du dir schon ein Liet wünschen?
00:57:29: Oh
00:57:30: Pommes!
00:57:31: So ich möchte gerne mein letztes Freiticket für einen Liedwunsch an dich verschenken.
00:57:36: Das ist lieb von dir.
00:57:38: Ich habe
00:57:38: gerade ein neues Lied entdeckt, das finde ich ganz hübsch, dann wünsche ich mir das!
00:57:42: Vielen Dank für die Möglichkeit Pommes und zwar willkommen im Club von Lied Fett.
00:57:48: Ich mag es sehr.
00:57:49: Sehr gut.
00:57:50: Pommes vielen vielen dank dafür dass sich ihr Lied wünschen dürfte und vielen vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast hier dabei zu sein.
00:57:57: alles Gute gleich sehen wir uns am zwölften April in der Barclays Arena.
00:58:02: Das
00:58:02: würde mich sehr freuen.
00:58:03: Kutsche und bringen Freunden mit
00:58:06: Das mache ich.
00:58:06: Alles klar!
00:58:07: Euch danke fürs Zuhören und auch dir Pommes, und euch froh Ostern!
00:58:11: Tschüss!
00:58:13: Das war der Ahäu-Bewegungsmelder.
00:58:15: Mehr zum
00:58:16: Sport gibt es nächsten Dienstag wieder um neunzehn Uhr.
Neuer Kommentar