Folge 21 // mit Thorsten Schröder

Shownotes

In der neuen Folge des „Bwwegungsmelder“ begrüßt Kucze Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder, der seit 1983 glühender Fan des FC St. Pauli ist. Die beiden sprechen über Schröders Liebe für die Kiez-Kicker, seine Triathlon-Leidenschaft sowie die aktuelle Lage bei St. Pauli nach dem 1:1 am Ostersonntag bei Union Berlin. Auch der HSV, Altona 93, die Towers und die HSV-Handballer sind natürlich Thema. Viel Spaß beim Hören!

Transkript anzeigen

00:00:01: Der Ahoi Bewegungsmelder.

00:00:03: Alles zum Sport in Hamburg!

00:00:06: Moin und herzlich willkommen zum Ahäu-Bewegungsmelder.

00:00:09: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport!

00:00:15: Was ist los beim FC St Pauli, was ist los bei HSV?

00:00:20: Wie schlagen sich die HSV Frauen in der Bundesliga?

00:00:23: und wie Altonaar III Eintracht Nordr steht – der FC St.

00:00:27: Pauli II unter HSV II in der

00:00:30: Fußballregionalliga?!

00:00:32: Was geht im Hamburger Amateurfußball?

00:00:35: Was müsst ihr über die Basketballer der Towers und Handballer des HSV wissen?

00:00:43: Und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür?

00:00:45: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport der Stadt.

00:00:53: Mein Name ist Alex von Kuzkowski, Spitzname-Kutsche – ich freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt!

00:00:59: Ich freue mich auf meinen heutigen Gast.

00:01:02: Tagesschaussprecher Thorsten Schröder.

00:01:04: Moin Thorsten!

00:01:05: Moin Hallo

00:01:07: Cool, dass du dabei bist.

00:01:08: Du bist Hamburger und arbeitest beim NDR.

00:01:10: Millionen Menschen kennen dich aus der Tagesschau?

00:01:13: Was aber vielleicht nicht alle wissen!

00:01:15: Du bist glühender Anhänger vom FC Sankt Pauli seit neunzehnhundertdreiundachtzig.

00:01:21: War das damals am Millarantur.

00:01:22: lieber auf den ersten Blick?

00:01:24: Leine Korrektur erstmal sorry Ich bin zwar Wahl-Hamburger Und schon seit ewigen Zeiten hier in Hamburg Aber ich bin schließlich Holsteiner.

00:01:32: Okay Also noch ein bisschen north also außen Hören Norden, rein geografisch gesehen.

00:01:39: Aber ich komme aus dem Speckwürdele von Hamburg und daher war ich immer sehr mit Hamburg verbunden Und es war eine Tat liebe auf den ersten Blick.

00:01:47: Es ist schon ein paar Tage her, in three and eighty.

00:01:49: Ja so ist das.

00:01:51: Es geschah deswegen dass ich ins Stadion gegangen bin Mit meinem Vater Weil.

00:01:56: Bis dahin war ich eigentlich selbst aktiver Fußballer, leidenschaftlicher Fußballer beim FC Voran-Uhe.

00:02:02: Uhe ist ein Stadtteil von Reimbig.

00:02:04: da habe ich Fußball gespielt aber ich hatte Rückenprobleme.

00:02:07: leider schon als Jugendlicher hatte immer so Taube Oberschenkel das kribbelt ja den Oberschänkeln und der Rücken war dann steif nach den Spielen.

00:02:16: also ich hatte einen Rücken Problem wurde da operiert und konnte halt selber kein Fußball mehr spielen.

00:02:22: Das bedeutete am Wochenende hatte ich zwangsläufig Spiel frei Und da ich Fußball nun mal so toll fand, dachte ich mir oder mein Vater dachte mir.

00:02:31: Aber dann wenn er selber nicht spielt, dann nehme ich den mal mit.

00:02:34: und was gibt es hier in der Nähe?

00:02:36: Sankt Pauli spielt gerade am Wochenende.

00:02:37: die versuchen gerade in die zweite Liga aufzusteigen hat am Ende nicht funktioniert sind dann weiter ein Drittliges geblieben.

00:02:43: aber das haben wir hingegangen und ich fand das so genial weil die Stimmung dort einfach sensationell war.

00:02:50: Da waren ich glaube die haben gegen Hamm gespielt Es waren drei oder viertausend Leute und die haben einen Krach gemacht für dreißig- oder vierzigtausende.

00:03:00: Das war eine sensationelle Stimmung!

00:03:02: Und das Stadion war halt schön schnuggelig klein, es war – und ist ja immer noch natürlich ein reines Fußballstadion, das war zu den Zeiten auch nicht so selbstverständlich.

00:03:11: normalerweise sind dann die höheren Clubs jedenfalls.

00:03:14: Die haben ja ihre Laufbahn um den Rasenplatz herum also keine reinen Fußballstadien.

00:03:20: und da war ich Direkt hautnah dran, an dem was da unten auf dem Rasen geschah.

00:03:25: Ich habe gesehen direkt alles sehen können, alles erkennen können.

00:03:28: das war ein Volkspark Stadion damals ja auch ein bisschen anders.

00:03:31: Da stand ich auch ein paar mal und zwar zehn Kilometer entfernt von dem was hier unten passierte fand ich nicht so prickelnd.

00:03:39: also Ja, der Stadion.

00:03:41: Die Stimmung die Leute da diese bunt gemischt waren das fand ich halt auch klasse.

00:03:45: es waren noch wunderbare Sozialstudien die man anstellen konnte war toll.

00:03:50: deswegen sind dann auch öfter mal leute die ich angeschnackt habe gerne mit mir mitgekommen.

00:03:54: eine große bunte Mischung war toll und seitdem infiziert klar einmal des Herz verloren an sein Verein dann ist es halt weg.

00:04:02: Du hast auch ne Dauerkarte.

00:04:04: bis heute bist du regelmäßig da.

00:04:05: also immer wenn du Zeit hast gehst du ans melantor.

00:04:08: Ich habe eine Lebensdauerkarte.

00:04:10: Also ich komme für den Rest meines Liebens weiterhin dahin, nein das war natürlich zu der Zeit... ...Zwahltausendsechs glaube ich hab' ich dir gekauft.

00:04:17: als es dem FC Sankt Pauli finanziell nicht gar so gut ging und sie irgendwie Geld zusammenkriegen mussten haben Sie ja Lebensdauerkarten rausgehauen, dreihundert Stück glaube ich um ne Million einzunehmen.

00:04:28: und ich dachte mir zu dem Zeitpunkt weil er schon über zwanzig Jahre dem Verein treu und in meinem Stadion da dachte ich mehr die nächsten zwanziger Also kann ich mir auch eine Lebensdauerkarte kaufen.

00:04:40: Obwohl das damals nicht so ganz klar war, ob es vielleicht runter in die fünfte Liga geht, Zwangsabstieg wegen Pleite oder ob es doch eher nach oben geht und das ging zum Glück gut spekuliert in die oberere Richtung.

00:04:52: und später als sie dann wieder aufgestiegen sind ist sogar eine erste Liga in die Bundesliga konnte ich sagen, ich komme immer rein und andere haben sich dumm geklappt.

00:05:00: Das ist mein Privileg!

00:05:01: Und heutzutage natürlich auch es ja schwer daran zu kommen.

00:05:05: Ja, und ich gehe...ja, natürlich immer wenn's möglich ist.

00:05:09: Ich bin ein bisschen sauer auf die Terminvergabe der Spieltage weil ich vorher schon angeben muss beim Job wann ich arbeiten kann.

00:05:18: Und ich habe noch keine Ahnung, wann der FC Sankt Pauli spielt.

00:05:20: deshalb Spekulieren, auch bei so ein zwei Auswärtsfahrten im Jahr muss ich dann spekuliere und hoffen dass es dann vielleicht am Sonntag stattfindet das Spiel.

00:05:29: Und dann mir den sonntag frei nehme nur dann spielen sie halt an einem anderen Tag und meine Spekulation geht nicht auf.

00:05:36: Das ist ein bisschen ärgerlich aber ich versuche natürlich so oft wie möglich hinzugehen.

00:05:40: Wie siehts nächsten Samstag aus gegen die Bayern?

00:05:42: Muss du da arbeiten oder kannst du in Stadion gehen?

00:05:45: Ja, ich such noch eine Tauschpartnerin.

00:05:48: Ich habe gerade meine lieben Kollegen geschrieben ob sie nicht vielleicht den Samstag vor mir übernehmen kann?

00:05:53: Ich muss tatsächlich abends arbeiten!

00:05:55: Also wirklich voll Treffer im negativen Sinne gegen die Bayern.

00:06:00: Wer rechnet denn damit dass Sie so spät spielen müssen und ich hab die zwanzig Uhr erwischt und sie spielen um siebzehnt, dreißig oder achtzehn, dreizehnt mal genau zu meiner Arbeitszeit.

00:06:09: deshalb suche ich noch hinterringend jemanden Der mir das abnimmt, aber der Kreis ist klein.

00:06:16: Deshalb sind die Chancen immer relativ gering?

00:06:21: Der Aufruf ist hier jetzt rausgegangen.

00:06:22: Vielleicht hört es ja jemand, der dich ersetzen kann oder tauschen kann.

00:06:26: Hast du ein All-Time Hero bei St.

00:06:29: Pauli so einen Spieler den Du über die Jahre einfach feierst und Volker ippig zum Beispiel?

00:06:35: Ach nee, ich feier so viele Spieler auch aus alten Zeiten.

00:06:39: Voll geippig natürlich!

00:06:40: Aber ich freu mich.

00:06:41: Ich hab neulich Jens Duve getroffen bei einer Veranstaltung.

00:06:45: da habe ich mich total gefreut und er hat sich ja auch total gefraut dass jemand begeistert ist das da noch von einem alten Fan so angehimmelt wird weil da war ich wirklich Fanboy oder Ronald Lotz den habe ich auch irgendwann mal bei einer veranstalten getroffen fand den großartig, weil er damals wirklich nur so über dem Platz gepflegt ist wie ein Wahnsinniger.

00:07:09: Er war wahnsinnig schnell, hat nicht so wahnsinnige Spielspiele für den FC Sampoli gemacht aber es gibt wahnsinnigen viele gerade aus den nassier Jahren.

00:07:17: André Goulke

00:07:19: fährt

00:07:19: mir dabei auch immer wieder einen Grunau Zander, also gerade auch die achtziger Jahre als es noch sehr basic war.

00:07:26: Alles beim FC St Paulien Mann sehr nah und noch näher dran war als heute.

00:07:30: das sind irgendwie so meine Helden aus meiner Kindheit Und Fabian Boll der damals das großartige Tor gegen den HSV geschossen hat.

00:07:38: Also ja gibt viele viele tolle Helden aber keiner der da jetzt alleine raus sticht.

00:07:43: ich finde sie alle toll klar.

00:07:46: Wir sprechen gleich noch über die aktuelle Situation beim FC Sankt Pauli.

00:07:50: Vorher würde ich aber gerne noch über Dich weiter entsprechen, über Deine große Sportleidenschaft.

00:07:54: Du bist nämlich triatlet!

00:07:57: Extrem triatlett, würde ich fast sagen in meinen Augen zumindest Iron Man-Teilnehmer.

00:08:02: Im August zwanzig fünfundzwanzig habe ich bei deinem Wikipedia Eintrag gelesen hast du erfolgreich am Norseman Extreme Triathlon in Norwegen teilgenommen dem wohl härtesten Wettbewerb über die Iron Man Distance.

00:08:15: Bücher über die deine Erfahrungen hast du auch geschrieben.

00:08:18: Also, du liebst es offenbar sportlich über deine eigenen Grenzen zu gehen?

00:08:22: Kann man das so formulieren?

00:08:23: Ja, kann man so sehen.

00:08:27: Wie ist das

00:08:28: losgegangen?

00:08:29: Los gegangen ist es.

00:08:31: Es hat alles mit meinem Nicht-Fußball spielen zu tun, also ich bin halt ein Bewegungsmensch, konnte kein Fußball mehr spielen und hab dann nach anderen Wegen gesucht mich zu bewegen.

00:08:41: das war da.

00:08:42: Als Laufen bin ich dann schwer gekommen fand die nicht so toll.

00:08:45: Schwimm fand ich ganz grauenvoll mochte ich gar nicht habe ich als auch nicht gemacht aber Radfahren fand ich super.

00:08:49: Ich habe als Studenten auch Radreisen gemacht.

00:08:52: in aller Welt war ich unterwegs und da kommt man ja doch Ganz gut rum und macht auch mal Etappen, die ein bisschen länger sind.

00:08:59: Und da habe ich mir eine gewisse Ausdauer dann zugelegt... ...und irgendwann, ja, in der Nacht war das, da hat mich dann Kumpel gefragt ob wir nicht mal einen Triathlon mitmachen wollen.

00:09:07: So ganz kleinen schnuggeligen Sprint-Triathlon!

00:09:11: Wir waren auf Höhe mit unseren Frauen und ich dachte, ja kann ich immer mitmachen?

00:09:15: Und das war so großartig und durchschlagend, ein großartiger Durchschlagener Erfolg was die Begeisterung jedenfalls meinerseits anbelangt.

00:09:22: Ich fand es mega!

00:09:23: Von da an war ich schon mal mit dem Triathlon Virus infiziert und habe das dann gerne gemacht aber natürlich erst einmal auf der kleinen Distanz.

00:09:31: hier in Hamburg gibt's ja auch den Triathlon über kleinere olympische Distanzen oder Kurzstrecke und Sprintdistance.

00:09:39: Das hab' ich jahrelang gemacht.

00:09:41: Irgendwann sind denn noch die Einschläge.

00:09:43: was?

00:09:43: Die Langdistanz?

00:09:44: also Iron Man und ähnliches.

00:09:47: Die sind dann näher gekommen, weil dann hat so ein Nachbar... den Iron Man gemacht, dann noch ein anderer Bekannter und er dachte ich mir das sind ja irgendwie total normale... aber Sportbegeisterte.

00:09:57: Aber auch irgendwie normale Menschen keine außerirdischen vom Planet Sports oder so.

00:10:02: Und da ich ja auch einen ganz normalen Mensch bin der gerne Sport machte wäre das vielleicht auch was für mich.

00:10:08: Kann das hinterhauen?

00:10:09: Konnte ich mir die vorstellen?

00:10:10: weil es ist zwar in den sechsundzwanzig Kilometer Aussagen der Kraft ist erst schon eine Ecke und schwimmen wie gesagt war ja nicht sogar meine allergrößte Leidenschaft gehört aber dummerweise zum Triathlon dazu.

00:10:20: Und durch den Langdistanz-Triathlon, also ich habe es dann wirklich angefangen mit dem Training, hab's einfach mal versuchen wollen ob das was für mich ist... Mit dem Training für die Langdistance habe ich auch noch Schwimmenlieben gelernt, fand das andere alles toll laufen und Radfahren sowieso ...und dann bin ich einmal zu einem Ironman gegangen in Frankfurt, habe ich mitgemacht, im Jahr zwei Tausend zwölf und dachte einmal ja auch viertausendes Mal.

00:10:45: Jetzt habe ich es einmal geschafft, dann für noch ein drittes Mal und immer so weiter.

00:10:49: Weil ich es einfach toll fand an die Grenzen zu gehen auszutesten ob ich das schaffe und wie ich das Schaffe weil ich dann auch schnell gelernt habe dass man gute mentale Strategien braucht um so einen Rennen durchzustehen weil du immer in irgendwelche kritischen Situationen kommst wo du dich am liebsten ins Gras legen möchtest und kein Bock mehr hast du nicht mehr kannst.

00:11:12: Und da musst du dir schon in deinem Kopf überlegen, was mach ich um mich selber zu motivieren.

00:11:18: Wie komme ich hier noch voran?

00:11:19: Wie komm' ich noch ins Ziel und sich da durchzukämpfen!

00:11:23: Ich beiß mich da auch gerne durch... ...ich kämpfe mich ja auch gerne auch wenn es gerade echt schwierig ist und der Mann mit dem Hammer sonst wie zuschlägt.

00:11:31: Ich finde das alles total klasse,

00:11:32: v.a.,

00:11:32: wenn man's dann ins Ziel geschafft hat Und ich zufrieden sein kann, dass es funktioniert hat.

00:11:39: Ich finde das ist so ein sensationelles Erlebnis, dass ich davon kaum lassen mag.

00:11:44: und deshalb gab's dann im vergangenen Jahr auch noch eine kleine Steigerung eines Rennens eben in Norwegen beim Norsamen wo ich auch dachte... Ursprünglich auch jahrelang dachte ich, das ist mir alles viel zu kalt und dann gibt es ja noch besonders viele Höhenmeter weil du in die Berge musst.

00:12:00: Und am Ende des Ziels liegt oben auf dem Gaußtatoppen den höchsten Berg da in der Telemark-Region.

00:12:08: Also hast da viele Höhemetern, es ist kalt, eigentlich überhaupt nichts was ich mag.

00:12:13: und dann dachte ich mir auch das sind ja Menschen, die das da schon alles mitgemacht haben.

00:12:19: Warum kann ich mich dann nicht auf diese Begebenheiten, Gegebenheiten einstellen und mich versuchen damit zu arrangieren?

00:12:25: Müsste doch irgendwie hin.

00:12:26: Alles spielt sich halt zwischen den Ohren ab!

00:12:29: die mentale geschichte ist halt das alles entscheidende und deshalb habe ich das mal versucht und hat zum glück dann auch funktioniert und war ein sensationeller tag zwar der aller aller allern längste den nicht schwimmend laufend rad und verbracht habe aber sensationell hatte so viel spaß gemacht und ich war völlig fertig völlig am ende aber war super.

00:12:50: mein allerhöchsten respekt Dass du sowas machst, dass du da auch ins Ziel gekommen bist.

00:12:55: Dieses Extreme-Triathlonrennen in Norwegen war dann wahrscheinlich auch bislang so der härteste Wettbewerb den Du bislange gemacht hast oder?

00:13:03: Ja das war aber vielleicht.

00:13:04: danach kommt Hawaii twenty-two wegen der Hitze und der Luftleuchtigkeit der Hohen.

00:13:09: Das fand ich auch sehr anstrengend, weil es eigentlich viel zu wenig Verpflegungsstationen dort gab um sich abzukühlen und Nahrung und v.a.

00:13:17: Wasser dann aufzunehmen.

00:13:19: Das war ein bisschen schwierig also das kommt gleich dahinter aber... Ansonsten waren die Bedingungen, vor allem die mentale Vorbereitung und die logistische Vorbereitung.

00:13:29: Das war beim Norsemann schon sehr speziell und deshalb das anstrengendste.

00:13:34: Deshalb mache ich in dieser Saison auch relativ wenig Nurland für mittelstanzen also die Hälfte vom Langen Wenn ich denn überhaupt, wie ich mich da fehl, hab ja ein Benderriss mir gerade frisch zugezogen.

00:13:47: Aber das wird dann hoffentlich irgendwann wieder verheigelt sein so dass sich zumindest dennoch nicht im Bestem Zustand in bester Form aber wenigstens mitmachen kann bei meiner Mittelistanz in meinem Bundesland Schleswig-Holstein.

00:14:00: Den Schlesweg beim Viking Triathlon!

00:14:03: Aber ich freue mich auch auf Hamburg und auf den Iron Man Anfang Juni Denn da werde ich als Helfer an der Strecke stehen und Gels reichen oder Wasser reichen, oder keine Ahnung.

00:14:14: Und ein paar hoffentlich aufmuntende Worte für die Menschen finden, die sich da über die Streckel quälen!

00:14:20: Hast du noch so einen Traumwettbewerb?

00:14:23: Also gibt es da was wo du denkst.

00:14:25: das würde ich jetzt auch gerne nochmal machen.

00:14:27: oder hast Du eigentlich mit Norwegen dann schon so das vermeintlich schwierigste geschafft?

00:14:33: Also ich habe kein Traumwettbewerb, aber der kann ja noch um die Ecke kommen.

00:14:37: Denn ich hatte eigentlich auch nach Hawaii gesagt, was soll es nach Hawaii noch kommen?

00:14:41: Jetzt mache ich einfach andere schöne Triathlon und das war's!

00:14:43: Aber dann kam ziemlich plötzlich dieser Norsen-Mann-Wettkampf doch noch um diese Ecke.

00:14:48: da hatte ich nicht mit gerechnet dass ich doch noch Lust auf den habe... Ich war als im Jahr zwanzig Norwegen hab den zufällig wirklich nur live vor Ort beobachtet und bin deshalb auf die Idee gekommen denen zu machen.

00:15:01: Deshalb, ich lass mich überraschen ob noch was um die Ecke kommt.

00:15:04: Aber da mir diese dieser extrem Triathlon so wahnsinnig gut gefallen hat, kann ich mir gut vorstellen dass ich noch ein Extrem-Triathlon mache.

00:15:11: entweder den Geldman in Schottland oder den Sweden man gibt es glaube ich auch noch in Schweden oder den Swiss Man in der Schweiz wo man halt ein paar Noch etwas anstrengendere schwierige Bedingungen hat als beim Iron Man.

00:15:26: Können wir alles noch kommen?

00:15:29: absolute folge empfehlung falls ihr es noch nicht tut folgt torsten auch mal bei instagram.

00:15:34: torso schröder das sein händel da da nimmst du ja deine follower auch wirklich hautnah und transparent mit bei deinen ganzen triathlon erlebnissen.

00:15:44: Apropos Triathlon, Triathlon ist ja auch Olympisch torschen.

00:15:47: Torsten du wirst dir das sicherlich dann auch immer angucken?

00:15:50: Hamburg bewirbt sich ja auch um die olympischen Spiele... Ja.

00:15:53: ...Zwanzig, Dreißig, Vierzig oder Vierundvierzig, einunddreißigster Mai ist der großes Referendum geht da alle hin wählt.

00:16:00: wenn man die Chance hat zu wählen sollte man es auch nutzen.

00:16:03: Hast du damals in Paris dann auch genau hingeguckt?

00:16:06: Ich erinnere mich noch, da gab es doch so Aufregungen.

00:16:09: Weil irgendwie die Sänen plötzlich nicht richtig sauber waren und da musste das Rennen nochmal verschoben werden usw.

00:16:15: Da wirst Du auch ganz genau darauf geachtet haben damals oder?

00:16:18: Ja!

00:16:19: Da war ich leider nur im Fernsehgerät aber dabei habe mir das natürlich angeguckt und war sehr interessiert Und dachte dann auch wie sauber ist die Sän?

00:16:30: Wie wird es den armen Triathleten und Triathlätinnen hinterhergehen?

00:16:33: Wahrscheinlich nicht so richtig gut, aber ja gut.

00:16:36: Ich glaube die meisten haben sie überlebt.

00:16:38: das ist ja schon mal was.

00:16:39: und wenn's dann um Medaillen geht unter Olympia, dann springt man doch irgendwie auch in Wasser bei dem er nicht ganz genau weiß was auf einen zukommt.

00:16:49: Ja ich habe es leider nur am Fernsehgerät verfolgt, ich hab mich hinterher geärgert oder währenddessen.

00:16:53: Da habe ich gemerkt warum habe ich mir eigentlich keinen Urlaub genommen keine paar freien Tage um nach Paris das ist ja nicht so wahnsinnig weit weg um dorthin zu fahren und mir das vor Ort anzugucken mit dieser wunderbaren fantastischen Kulisse dieser tollen Stadt.

00:17:08: da habe ich mich sehr geärget weil die nächsten olympischen Spiele Los Angeles sondern wahrscheinlich irgendwo Australien Neuseeland gerne erahnen ganz weit weg.

00:17:16: Da werde ich dann nicht so wahnsinnig viel haben, eventuell dann wieder in Hamburg.

00:17:19: Aber da bin ich ja schon noch ein bisschen älter.

00:17:22: Ja das hat mich geärgert aber ich war am Fernsehgerät, war ich dann voll dabei.

00:17:26: also Ich bin auch eindeutig der Sommersportler und bin von den Sommer-Olympischen Spielen sehr gefesselt.

00:17:34: Bei Winterspielen bin ich dann gar so dabei Also quasi gar nicht.

00:17:40: Alles klar!

00:17:41: Ja, cool!

00:17:42: Toi toi toi für alles was da kommt und toi toi toi dass du dein Bänder ist.

00:17:45: wenn ich es richtig verstanden habe, laborierst du aktuell an einem dann schnell auskurrierst und sobald das Wetter immer besser wird dann auch wieder trainieren kannst.

00:17:54: Das machst Du dann auch rund um Rheinbeek oder zum Trainieren fährst Du dann immer irgendwie eine Weile weg weil man da irgendwo besser trainieren kann?

00:18:01: Wie ist das bei Dir?

00:18:03: Ich wohne ja in Hamburg also das schon bin ja nur Rhein-Beker.

00:18:08: Im Herzen bin ich Rheinbäcker, Schleswig-Holsteiner, Hamburger und sonst was.

00:18:16: Nie!

00:18:16: Bin dann nur geboren aufgewachsen also gebürtig, schlistig Holsteiner und aus dem Speckgürtel.

00:18:21: aber in Hamburg wohne ich schon seit ewigen Zeiten.

00:18:24: deshalb rade ich aber gerne.

00:18:26: tatsächlich da ich im Norden dieser wunderbaren Stadt Hamburg lebe, radel ich immer gerne über die Grenze hinaus genorden nach Schleswig-Holstein um dort über die dann doch eher einsamen Straßen zu fahren oder einsameren Straßen und nicht allzu viel Radverkehr.

00:18:42: ist da Straßenverkehrs Autoverkehr.

00:18:45: Da radle ich besonders gerne total nett und laufen gerne im Alstertal hier bei mir ein bisschen nördlicher.

00:18:54: Oder ja, es gibt viele andere schönen Strecken.

00:18:55: Ich laufe auch gerne um den um den Flughafen herum finde ich eine super Strecke.

00:19:00: Also es gibt hier wahnsinnig vieles gibt ihr auch für kleine Gärten da kann man auch laufen.

00:19:04: das gibt viele sehr sehr viele Möglichkeiten wo ich mich hier sportlich betätigen kann.

00:19:09: also echt gut

00:19:10: Ja, Toi toi toi viel Spaß weiterhin auf deinem Weg wirklich beeindruckend.

00:19:13: Wir machen eine kurze Pause Torsten.

00:19:15: dann sprechen wir über die aktuelle Lage beim FC St Paulie der am Sonntag ja bei Union Berlin gespielt hat.

00:19:23: du darfst dir vorher aber noch ein Song wünschen den wir jetzt spielen.

00:19:26: welcher darf es denn sein und warum?

00:19:28: Ja ganz klar!

00:19:30: Die Melodie die ich so sehr liebe und so gerne höre Song Two von Blur hätte ich gerne.

00:19:35: Sehr gute Wahl kommt jetzt.

00:19:37: ihr bleibt bitte unbedingt dran bis gleich.

00:21:30: Willkommen zurück, hier ist der Ahoy Bewegungsmelder.

00:21:32: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick.

00:21:35: Ich bin Kutsche und freue mich sehr dass ihr eingeschaltet habt Und ich freu mich auch sehr das Thorsten Schröder Sprecher der Tagesschau extrem Triathlete und St Pauli Fan Weiterhin bei mir ist Moin Thorsten

00:21:47: Moin.

00:21:48: Jetzt sprechen wir über dein FC Sankt Pauli.

00:21:50: Du hast uns eben schon geschildert, seit wann du Fan bist wie das alles losging und der FC St.

00:21:56: Pauli hat am Sonntag gespielt bei Union Berlin ein eins zu eins.

00:22:01: Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?

00:22:03: Glaubst du dass dieser Punkt noch viel wert sein kann im Abstiegskampf?

00:22:07: Das hoffe ich mal, dass er noch viel Wert ist.

00:22:09: aber natürlich hatte ich insgeheim gehofft, dass es ein Sieg wird.

00:22:15: Aber okay, bei Union Berlin.

00:22:16: Also normalerweise würde ich sagen wenn nicht die Tabellensituation das FC Angucke würde ich sage super und entschieden bei Union berlin damit kann man gut leben.

00:22:25: aber bei der aktuellen tabellen Situation wäre schon gut gewesen wenn sie nach diesem Kracher von Pereira Lars dieses Ergebnis gehalten hätten und drei Punkte eingefahren hätten.

00:22:37: Frankfurt hat Köln leider auch nicht geschlagen, trotz zwei-null Führung.

00:22:40: Also es geht ja wirklich um jeden einzelnen Vitzelpunkt und da wäre schon gut gewesen drei Punkte einzufahren.

00:22:46: aber letztlich kann ich nicht anders sagen der Punkt ist auch für die Union verdient.

00:22:51: das ist schon in Ordnung so gegangen.

00:22:54: Ich habe zwar die erste Halbzeit nicht gesehen, weil ich da arbeiten musste, muss ich mich leider auf eine Sendung vorbereiten und sie dann auch zur Aufführung bringen.

00:23:02: Deshalb war ich dann erst zur zweiten Halbszeit zu Hause und konnte jetzt mir da dann in Ruhe beim Käffchen angucken.

00:23:08: Ja!

00:23:08: Und da muss ich sagen... Auch nach dem Riesending von Vasil, dem großen Pazza kann man nur sagen, dass das noch gut gegangen ist als er den Ball dem Junna in die Füße geschossen hat.

00:23:22: Also ja unentschieden geht in Ordnung aber es wäre schöner gewesen natürlich wärs schöner geworden hätten wenn sie gewonnen hätte.

00:23:31: Aber vor einigen ärgert mich dann im Nachhinein natürlich dass Sie in den letzten Minuten diverser Spiele noch Punkte abgegeben haben bei den Bayern in Dortmund da war ich übrigens dabei im Stadion Und gegen Wolfsburg, das sind so blöde Dinger wo sie in den letzten Minuten noch Gegentore kassiert haben und Punkte verschenkt haben.

00:23:50: Das ist dann ärgerlich und das sind nachher die einzelnen Pünktchen, die in der Endabrechnung vielen könnten?

00:23:57: Hoffentlich am Ende bei Sankt Pauli nicht fehlen!

00:24:00: Sankt Pauli steht weiter auf Platz sechzehn, hat jetzt aber vier Punkte Vorsprung und das bessere Torverhältnis im Vergleich zum VfL Wolfsburg.

00:24:07: Dieses Spiel gegen Unions hat mich so ein bisschen an der Spiele vorher gegen Freiburg erinnert.

00:24:12: Thorsten haben sie auch eins zu Null zur Halbzeit geführt am Ende noch Eins zu Zwei gegen Freiberg verloren.

00:24:17: Das ist dann am Sonntag glücklicherweise nicht passiert also hätte ja auch sein

00:24:22: können.

00:24:23: Ja genau großer Lerneffekt beim Erste SankT Pauli Das Spiel nicht komplett aus der Hand zu geben, das ist ja schon mal was.

00:24:29: Genau die Befürchtung hatte ich natürlich auch.

00:24:31: dann habe ich auch gedacht verdammt wir gegen Freiburg Führung und danach noch verloren.

00:24:36: aber es war auch gegen Freiberg echt unglücklich.

00:24:38: auch da muss man sagen oh Mann.

00:24:40: also zumindest ein Punkt das ist jetzt alles leider so wertvoll.

00:24:44: Man muss wie das Eichhörnchen halt die Nüschen irgendwie einzeln sammeln und Wert schätzen.

00:24:50: Martin Karst durfte mal wieder im Sturm ran.

00:24:53: Ich hatte ehrlich gesagt mit Andreas Hontonji gerechnet, Karst irgendwie weiß ich nicht der passt so gefühlt nicht so richtig ins System.

00:25:01: so der Sturm also einer der zumindest mal so jedes zweite dritte Spiel dann auch vorne so ein Reinknips der fehlt so ein bisschen oder?

00:25:09: Ja der fehlt ja komplett.

00:25:11: man muss sich ja nur die Anzahl der geschossene Tore anschießen da sind wir glaube ich immer noch die schlechtesten dummerweise.

00:25:18: Ja das finde ich auch sehr erstaunlich, aber was willst du machen?

00:25:21: Also nach der vergangenen Saison dachte ich schlimmer kann es ja nicht werden.

00:25:23: Was die Sturmausbeute am Belangt oder die Torausbeute und das was die Stürme so zeigen.

00:25:30: Da wird's dann nachher immer ein bisschen besser in der vergange Saison, in der Rückrunde.

00:25:36: Aber jetzt knüpfen wir gnadenlos an das an womit es losgegangen ist vergangenen Saison und es wird irgendwie nicht besser.

00:25:44: Und ich hatte wirklich die große Hoffnung wie wahrscheinlich wir alle, die wir für den FC Sankt Pauli die Daumen halten dass in der neuen Saison die richtigen Stürmer eingekauft werden, die dann auch wirklich mal so ein bisschen die Mentalität haben aus nichts Tore zu machen.

00:26:00: wobei gestern hat ja Perralage aus Nichts einen Tor gemacht.

00:26:03: immerhin Das war schon sensationell.

00:26:06: das Tor Ja, aber da fehlt es leider an der Durchschlagskraft vorne.

00:26:10: Aber ich denke dann auch immer im zweiten Schritt daran was der FC Sankt Paulin für Möglichkeiten hat nämlich doch sehr eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten.

00:26:18: die müssen sich halt irgendwo ihre Drittligerstürmer aus England oder sonst woher zusammensuchen und hoffen dass das dann der Sechser Im Lotto ist oder zumindest der Film war im Lotto der ab und zu mal trifft und mal führen den ein oder anderen Sieg gut ist und ihn bewerkstelligt.

00:26:37: Aber kann halt nicht immer richtig liegen, unser Herr Bornemann der aber schon viele, viele richtig gute Leute Juwelen sonstwo gefunden hat wo man sich gefragt hat hey wer ist das denn?

00:26:50: Aber irgendwann hat sich dieser Spieler dann doch als Juwel entpuppt.

00:26:55: Das fehlt jetzt leider so ein bisschen bei den Stürmern schon ein bisschen zu lange.

00:27:00: Ich würde aber sagen Wenn wir jetzt diese Saison in der ersten Liga überstehen, nächste Saison dann wieder in den ersten Ligern sind.

00:27:05: Dann ist das ganz anders vorne im Sturm!

00:27:08: Dann fallen die Tore wie reife Äpfel.

00:27:10: aber jetzt müssen mit dieser Saison irgendwie noch so über die Runden kriegen sodass dann andere Spieler einspringen und die Toren schießen.

00:27:18: Das stimmen wir dann eben leider nicht oder nur vereinzelt.

00:27:21: Jetzt kommen die Bayern.

00:27:23: Wir haben eben schon drüber gesprochen, du suchst noch jemanden der mit dir die Tagesschau-Schicht tauscht.

00:27:29: Du wirst das Spieler ja nicht sehen können.

00:27:30: Jackson Irvine wird auch nicht dabei sein und hat die gelb rote Karte gesehen in Berlin genauso wie Co-Trainer Peter Nemeth, der sogar die rote karte wegen reklamieren kann.

00:27:39: Was sagt denn so dein Bauchgefühl Torsten?

00:27:42: Der FC Sankt Pauli gegen die schier unschlagbar scheinenden Bayern, die aber auch noch gegen Real Madrid dran müssen in der Champions League.

00:27:50: Ist da ein Punkt drinnen eine Überraschung wie damals Weltpokalsieger-Besieger?

00:27:55: oder wird das einfach wahrscheinlich in Null drei Null vier Null fünf?

00:27:59: was meinst du?

00:28:00: Also?

00:28:00: erst mal hoffe ich, dass sich das Spiel schon noch im Stadion sehen kann.

00:28:03: Noch habe ich eine gute Option.

00:28:07: Ein heißes Eisen habe ich noch im Feuer und da hoffe ich noch, dass ich den Dienst los werde – das noch als nebenbei!

00:28:13: Und wenn es recht, wenn ich an die Stadien gehe, dann wird natürlich eine Überraschung.

00:28:17: Es ist immer eine Sensation, eine Übereraschung drin gerade weil die Bayern mit Real Madrid zu tun haben.

00:28:25: Naja B-Truppe kann man bei den Bayern ja auch nicht sagen.

00:28:28: Die sind ja rund, alle überall doppelt dreifach super besetzt.

00:28:33: aber vielleicht haben sie wirklich dann mehr den Fokus auf Real Madrid und kümmern sich nicht so um den kleinen FC St.

00:28:40: Pauli und das ist dann eine Chance für den FC St.

00:28:44: Pauli.

00:28:45: Da kann ich immer dran glauben.

00:28:47: Also die Hoffnung habe ich immer, dass irgendwas sensationelles passiert und das wir doch vielleicht ein oder zwei Pünktchen mitnehmen.

00:28:54: Ich meine in München waren wir kurz davor einen Unentschieden zu holen und dann in der Nachspielzeit glaube ich war sogar oder neunzigste hat dann irgendjemand doch noch zugeschlagen und uns die Punkte entristen oder den einen Punkt.

00:29:07: also ich rechne immer und hoffe immer auf eine, hoffe immer auch auf eine Sensation.

00:29:12: Schade, dass Jackson nicht dabei ist.

00:29:14: Das haben wir ein bisschen über ihn geärgert, dass er da so zweimal ein bisschen heftig reingeht.

00:29:20: Das ist schade weil er ja doch irgendwie so einen Lieder auf den Platz und mit so einer Mentalität... das ist schon gut wenn man einen solchen Spieler in der Mannschaft hat und der hätte sicherlich auch gegen die Bayern geholfen.

00:29:32: Jetzt hoffe ich auch, dass ... Ich weiß gar nicht wie der Krankenstand ist bei Andos mit, dass die mal wieder zurückkommt.

00:29:38: Das wäre auch ganz hervorragend.

00:29:40: Wobei Die Abwehr stand der Gegenunion Berlin auch gar nicht so schlecht, haben wir gut gemacht und gut vertreten.

00:29:47: Also ich glaube es gibt ein Zwei-Eins.

00:29:51: Sehr gut!

00:29:52: Für St.

00:29:52: Pauli.

00:29:53: Nichts Null drei Null fünf Never.

00:29:56: Danach nach dem Bayern gibt's noch weiteres Heimspiel dann kommt Köln dann geht's nach Heidenheim dann kommt Mainz dann geht das nach Leipzig Dann am Abschluss kommt der VfL Wolfsburg.

00:30:06: Wird Sankt Pauli denn die Klasse halten?

00:30:09: Hast du auch da ein gutes Gefühl, wärst Du mit Platz sechzehn zufrieden oder hast Du ins Geheim noch die Hoffnung, dass Sie sogar fünfzehnter werden?

00:30:15: Natürlich habe ich die Hoffnungen, dass sie fünfzehnter werden auf jeden Fall.

00:30:18: Die haben ja nur noch ihre direkten Konkurrenten, jedenfalls nach dem Bayern.

00:30:23: Nach den Bayern haben sie direkt einen Konkurrenz noch als Gegner.

00:30:26: also da ist noch jede Menge drin.

00:30:28: Klar haben sie Chancen das zu schaffen und vielleicht platzt ja auch bei Martin Karas oder bei sonst wem noch der Torschussknuten.

00:30:38: Kann ja auch alles noch passieren, wäre noch nicht zu spät würde ich mal sagen.

00:30:42: also klar Ich habe Hoffnung dass es mit dem fünften vierzehn was auch immer noch etwas wird und der sechzehnte Ja Gott zur Not dann eben der sechszehnte.

00:30:50: Also wenigstens das.

00:30:52: wenn dich Der fünfzehnte Hauptsache nicht direkt absteigen Und auch nicht in die rechte Absteigen über den Sechzehn über die Relegation Dann gibt's halt noch die Chance in der Relegation, aber da sind in der zweiten Liga ja auch auf diesem Platz möglicherweise echt starke Mannschaften zur Not nehmen.

00:31:10: Ich die Relegion!

00:31:11: Man muss sich auch schon gucken ob ich da arbeite oder nicht.

00:31:15: Da hab' ich mir auch schon angeguckt.

00:31:17: An beiden Tagen habe ich da die zwanzig Uhr Tagesschau, wobei ich glaube das Hinspiel ist bei dem Bundesligisten.

00:31:25: Da arbeite ich auch bis jetzt zwanziger Uhr.

00:31:27: Gut, ja genau.

00:31:29: Und da müsste ich dann auch noch tauschen.

00:31:30: aber auch das wird hoffentlich irgendwie funktionieren.

00:31:33: Aber... Ich hoffe dass es gar nicht erst dazu kommt und wir fuffzeln da werden.

00:31:37: Ja die Hoffnung ist glaube ich berechtigt und die gibt es bei mir eindeutig.

00:31:42: Also wirklich ich hoffe immer bis zuletzt bis alles rechnerisch nicht mehr möglich ist.

00:31:47: Hoffe ich!

00:31:48: Wie ist denn das eigentlich?

00:31:49: Also wir haben ja schon drüber gesprochen, du bist seit Tritteliga damals.

00:31:54: Gehört für dich Sankt Pauli mittlerweile in die Bundesliga?

00:31:57: Ist das ein

00:31:57: Bundesligist?!

00:31:59: Ja klar, Baunich Freiburg war auch damals als kleine Truppe in die Erste-Liga aufgestiegen und hat sich dort etabliert.

00:32:06: Auf ihre Art und Weise und sagen Paulien muss es dann eben auf seine Art und Weise versuchen.

00:32:11: Sie haben nicht die Reichtümer, haben keine riesenreichen Sponsoren verdient damit nicht so wahnsinnig viel Geld halten sie sich auch mit der Werbung ja freundlicherweise zurück und nehmen dadurch weniger Geld ein Sie einnehmen könnten.

00:32:25: Wenn ich in anderen Stadien bin, dann kriege ich das ja als St.

00:32:28: Pauli-Stadiongänger gar nicht so mit.

00:32:30: aber wenn ich in den anderen Städien bin und sie höre was da alles beworben wird, packe ich mir echt an den Kopf.

00:32:36: dieser Eckball dieser Freistoß Dieses, keine Ahnung, wird Ihnen präsentiert von bauunternehmendem Schnieschner Schneegelöns.

00:32:44: Also Wahnsinn was da an Werbungen läuft und womit die Geld verdient?

00:32:48: Da ist ein Paulier doch sehr zurückhaltend, was sicher zu schätzen weiß.

00:32:53: aber es fehlt halt das große Geld.

00:32:55: deshalb müssen Sie es auf andere Art und Weise versuchen indem sie eben Juwelen finden, die dann dummerweise irgendwann gehen müssten weil sich natürlich auch vielleicht in anderen Vereinen weiterentwickeln wollen und mehr Geld verdienen wollen.

00:33:09: Das ist nun mal Art & Weise.

00:33:11: das erste sagen Pauli, aber ich finde es großartig wenn eine solche Art und Weise auch mit der Genossenschaft, wenn sich eine solcher Art undweise auch etablieren kann und man zeigen kann ja so geht's halt auch im Konzert mit den großen Mitspielen zu können.

00:33:24: Aber jedes Jahr wäre das Immer wieder ein schwieriges Jahr, immer wieder durchzuhalten und durchzustehen.

00:33:32: Wie bei Freiburg.

00:33:33: vielleicht könnte sich es irgendwann verselbstständigen aber es ist ein schwieriger Weg, sich erst mal dort reinzufuchsen.

00:33:39: Und ich hatte auch all die Jahre gesagt nach Zweite Liga finde ich auch super!

00:33:42: Finde ich auch schön?

00:33:43: Waren ja auch und sind auch viele tolle Mannschaften dabei.

00:33:46: Aber mir gefällt's auch in den ersten Jahren muss ich zuheben.

00:33:50: also ich will dann nicht wieder weg.

00:33:52: Deshalb hoffe ich dass ich die Jungs Noch schön anstrengend in den letzten Spielen.

00:33:56: Also Mirge-Face, der ist ein Lieger auch ziemlich gut gegen die großen

00:34:01: Anzugstänkern.".

00:34:03: Das Milantur soll ja unabhängig von Hamburgs Olympia Bewerbung ausgebaut werden auf vierzig bis fünfzigtausend Plätze.

00:34:09: Findest du das gut oder sagst du... Das ist mir schon fast zu viel.

00:34:15: Ich habe mich damit jetzt noch gar nicht weiter auseinandergesetzt, weil ich weiß gar nicht ob es wirklich realistisch ist.

00:34:20: Ich finde das jetzt mit den dreißigtausend finde ich es auch ganz schnuggelig.

00:34:24: aber ich glaube auch als es... Ich weiß gar nichts!

00:34:26: Als ich angefangen hab wieviel passten da rein?

00:34:28: Zwarzig tausend wenn

00:34:29: überhaupt?!

00:34:30: Da fand ich es ja auch ganz Schnuggelich und ich habe mich jetzt auch an die dreißigtausend gewöhnt.

00:34:33: also von mir ist auf vierzigtausends.

00:34:36: Ich habe da jetzt gar keine so große Meinung.

00:34:37: Da hab ich mich nicht weiter mit auseinandergesetzt, aber je mehr Menschen dem FC Sengpauldi zuschauen können, desto besser ist es ja.

00:34:46: Also ich würde es dann unter dem Aspekt sehen dass viele Leute mal zum Spiel wollen und einfach nicht hin können weil sie einfach keine Karten gibt.

00:34:54: Und allein unter dem aspekt würde ich sagen ja das ist auch schön wenn da mehr Leute dieses Stadion Erlebnis Milantur haben können und mitmachen

00:35:03: können.

00:35:03: Lass uns nochmal, du hast den Namen eben geploppt auch über Nicola Vasil sprechen.

00:35:07: Unter der Woche hat er sich mit Bosnian Herzegovina für die WM qualifiziert und die glorreichen Italiener ausgeschaltet, die jetzt zum dritten Mal in Folge nicht bei der Weltmeisterschaft dabei sind.

00:35:17: Das ist schon geil oder?

00:35:19: Der St Pauli Stammtorwart bei der WM ist natürlich dann immer die Gefahr ob man ihn halten kann und so.

00:35:25: aber Also der Torwart vom FC St.

00:35:28: Pauli bei der WM dabei ist Italien ausgeschaltet hat, groß gejubelt hat in Bosnien.

00:35:35: diese Bilder wirst du dir auch sehr gerne angeguckt haben oder?

00:35:37: Ja

00:35:37: das habe ich auch tatsächlich noch live viel gesehen.

00:35:42: Nachdem ich von der Arbeit gekommen bin, hab mir das live angegückt und mitgefiebert.

00:35:48: Das war schon dramatisch aber lustig weil es auch gerade sagt ist mein zweiter oder anderthalb da.

00:35:54: Gedanke war schon ach je, Wasiel bei der WM.

00:35:57: wenn er richtig gut hält dann ist ja nicht mehr allzu lange beim FC Sankt Pauli wobei er soweit ich informiert bin auch eine Ausstiegsklausel hat.

00:36:06: Wenn Sanktauli absteigen sollte dann ist er auch weg.

00:36:09: Ablöseflangen?

00:36:11: Ja auch das noch genau.

00:36:13: Das waren die nächsten Gedanken weil ich natürlich gerne hätte dass Herr Wasil zwar manchmal so kleine Pazzer hat ja auch gegen Italien sogar mit größeren Folgen als gegen Union, wobei er dann Glück gehabt hat.

00:36:27: Dass seine Mannschaft das wieder wettgemacht hatte und der ja auch... Ja, manchmal so seine Pazzer hat aber ansonsten schon wahnsinnig viele Punkte gerettet mit seinen sensationellen Paraden.

00:36:38: Den würde ich auch die nächsten zwanzig Jahre gerne noch am Milantur erleben.

00:36:42: Der ist einfach super der Mann!

00:36:44: Ich freue mich natürlich wenn die St Paul Jana bei der WM dabei sind obwohl gar nicht so viel miterleben werde, sondern eher die letzten Spieltage.

00:36:56: Denn da bin ich im Urlaub und werde in den Pyrenäen mit dem Rennrad rauf- und runterfahren und gar nicht zuviel sehen!

00:37:03: Sag mir doch mal abschießen, falls du es verraten magst, Insider wissen.

00:37:07: Wenn wir dich jetzt demnächst in der Tagesschau sehen und du erzählst uns die Fußballergebnisse und müsstest dann zum Beispiel sagen der FC Sankt Pauli Bayern München zwei zu eins baldst du dann so heimlich unterm Tisch die Faust?

00:37:20: Und wir können dir quasi so ein Lächeln entlocken.

00:37:24: oder bist du da total professionell?

00:37:27: Also manche Menschen behaupten mir, dass sie genau gesehen hätten weil entsprechend ein Ergebnis denn die schon verkünden durfte musste.

00:37:35: Ob ich es gut fand oder nicht?

00:37:36: Das ist natürlich völliger Quatsch!

00:37:38: Ich bin total neutral immer und überall wenn's um die Tagesschau geht.

00:37:43: also da wird nichts geballt an Fräustern und kein Lächeln aufgesetzt weder äußerlich noch innerlich... ...ich bin sowas von neutral.

00:37:51: Da könnte sein Pauli den FC Bayern mit fünfzendott schlagen.

00:37:54: ich bin immer

00:37:55: neutral Sehr gut.

00:37:56: Also, falls ihr meint, ihr hättet da jetzt ein kleines Lächeln von Thorsten gesehen... Das ist reine Interpretation!

00:38:03: Das ist nicht

00:38:03: der Fall.

00:38:04: Am wir das

00:38:04: hier auch nochmal

00:38:05: veranstellt?

00:38:06: Thorsten ich fand es sehr cool dass du hier vorbeigeschaut hast und ich drück dir wirklich aus tiefstem Herzen die Daumen, dass du deine Schicht am kommenden Samstag noch irgendwie eintauschen kannst.

00:38:16: und dann auch Stehplatz.

00:38:18: ne?

00:38:18: Du hast eine Stehplatzdauerkarte.

00:38:21: Stehend

00:38:22: das

00:38:22: zwei zu eins des FC Sankt Pauli gegen Bayern München.

00:38:25: Live mit verfolgen kannst du im Stadion.

00:38:27: Genau darauf einigen wir uns jetzt.

00:38:29: So wird's sein, tausend Dank!

00:38:31: Vielen dank dass ich dabei sein durfte.

00:38:33: über

00:38:33: euch.

00:38:34: Möchtest Du Dir noch einen Lied wünschen oder willst Du die Musikauswahl der Redaktionen in die Hand geben?

00:38:40: Ach... Ich bin ja tolerant und sag einfach mal Such Dir was Schönes aus.

00:38:46: Das machen wir.

00:38:48: Danke dir, dass du da warst!

00:38:49: Wir machen eine kurze Musikpause.

00:38:51: Dann geht's um den HSV... ...um Altonaar III, um die Towers Basketball und vieles mehr bleibt unbedingt dran.

00:38:59: Bis gleich!

00:39:28: Da ist

00:43:06: er wieder, der Ahoy Bewegungsmelder.

00:43:08: Hier dreht sich alles um den Hamburger Sport!

00:43:10: Ich bin Kutsche und freue mich dass ihr weiter dabei seid.

00:43:13: Wir bleiben wie angekündigt erstmal beim Fußball.

00:43:17: Der HSV hat am vergangenen Samstag eins zu eins gegen den FC Augsburg gespielt.

00:43:21: Robert Glatzel durfte mal wieder im Sturmzentrum in der Startelf ran und hat dann auch das Eins-zu-Eins durch Ransford Königsdörfer in der sechzigsten Minute vorbereitet, in der ersten Halbzeit hatte Arthur Chavez in der zweitenswanzigste Minute die Gäste in Führung gebracht – mehr als ein Punkt war für den HSV nicht drin Unter anderem auch, weil Miro Muheim in der sechzigsten Minute die rote Karte gesehen hatte und die Rothosen dementsprechend die letzten dreißig Minuten in Unterzahl agieren mussten.

00:43:53: Der HSV bleibt damit in der Tabelle auf Platz zwölf und hat weiterhin sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang, auf dem Jahr weiter der FC Sankt Pauli steht.

00:44:03: Am kommenden Sonntag um siebzehn Uhr dreizig geht es für den HSV zum VFB Stuttgart!

00:44:11: In der Regionalliga Nord hat Altona'u-Nanzeig eine heftige Packung kassiert.

00:44:17: Gegen Jeddelot II gab es in der Adolf Jäger Kampfbahn ein Zwei zu Sieben... Aua, das tat weh!

00:44:24: Altona bleibt damit Tabellen letzter und schwebt in akuter Abstiegsgefahr.

00:44:29: Bis zum vermeintlich rettenden Ufer sind es fünf Punkte Rückstand.

00:44:34: Am kommenden Samstag muss die Truppe von Trainer Andreas Bergmann jetzt bei Mitaufsteiger Schöningen ran, da ist ein Sieg fast schon absolute Pflicht!

00:44:44: Er nüchternd verlief das Osterfest auch für Nordr steht.

00:44:48: Die Eintracht lag zu Hause gegen Werder Bremen II, lange zwei-zu-null in Führung.

00:44:54: Kassierte dann aber in der drayon achtzigsten Minute und in der neunzigsten plus vier doch noch zwei Gegentore so dass es am Ende nur ein Zwei-Zu-Zwei gab – zu wenig im Kampf um den Klassenerhalt.

00:45:07: Nordrstedt ist jetzt seit fünf Spielen sieglos und bleibt in der Tabelle unter dem Strich auf Platz fünfzehn.

00:45:14: Am kommenden Sonntag kommt der HSV II zum Derby ins Edmund-Plambeck-Stadion.

00:45:21: Der HSVII und der FC Sankt Pauli II hatten über Ostern übrigens spielfrei, der HSv ist als Tabellensiebter das beste Hamburger Team in der Regionalliga Nord, Sanktauli II ist tabellenvorletzter und muss am Samstag bei Kickers Ämtern ran!

00:45:37: Die HSV-Fußball Bundesliga Frauen hatten über Ostern übrigens auch spielfrei.

00:45:43: Auch die Teams aus der Oberliga Hamburg durften ein Wochenende durchatmen und sich in aller Ruhe dem Eiersuchen widmen.

00:45:52: Kommen wir zu Hamburgs Bundesliga Basketballern, den Towers – die sind mittlerweile tatsächlich richtig gut!

00:45:58: Während sie viele Monate in Abstiegsgefahr schwebten, schnuppern Sie jetzt sogar an der Meisterrunde.

00:46:04: am Ostersonntag Gewannen die Towers zu Hause in der Inselpark Arena in Willemsburg mit siemonneunzig zu fünfundsiebzig gegen Frankfurt und verbesserten sich damit auf Platz zwölf.

00:46:16: Auf die beiden Abstiegsränge sind es jetzt schon zehn Punkte Vorsprung, da wird nichts mehr anbrennen.

00:46:21: Auf Platz zehn, der zur Teilnahme an den Play ins berechtigt, sind es hingegen nur noch zwei Punkte Rückstand.

00:46:27: Da geht auf jeden Fall noch was.

00:46:29: Das ist echt stark!

00:46:30: Am kommenden Freitag reisen die Towers zum MBC nach Weißenfelds, auch die Bundesliga-Handballer vom HSV haben mal wieder gewonnen.

00:46:40: Am Ostersonntag konnten sie sich knapp mit dreißigneunundzwanzig bei GWD Minden durchsetzen.

00:46:46: Zum Helden wurde Torwart Robin Hauck Der in der letzten Sekunde den finalen Freivur von Minden parierte.

00:46:52: Erfolgreichster Hamburger Werfer war Frederik Bo Andersen mit acht Toren, der HSV steht jetzt auf Platz zehn in der Tabelle weiter im gesicherten Mittelfeld.

00:47:02: Am Sonntag um fünfzehn Uhr kommt jetzt der THW Kiel zum Nordderby in die Barclays Arena – das wird ein totales Handballfest!

00:47:11: Über zehntausend Tickets sind schon weg.

00:47:13: also falls ihr euch das live anschauen wollt besorgt euch schnell noch Karten.

00:47:18: Das war's für heute mit dem Bewegungsmelder.

00:47:20: Wie immer lasst gern Feedback da, Gastvorschläge, Lob, Kritikfragen, Themenvorschläge was auch immer wir bekommen gerne Post und Feedback.

00:47:30: schreibt entweder eine Mail an moin at ahoiradio.de oder schreibt uns am besten über Instagram an Ahoiradeo.

00:47:38: in einem Wort oder mich Kutsche – Zweiundzwanzig ist mein Händel auf dieser Plattform KU CZE-Zweinzwanzig.

00:47:46: Wir hören uns nächste Woche wieder, wie gewohnt am Dienstag um neunzehn Uhr!

00:47:52: Da freue ich mich jetzt schon drauf.

00:47:54: Kommt

00:47:54: gut durch

00:47:54: diese Woche und bleibt gesund!

00:47:56: Beste Grüße!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.