Folge 23 // mit Richard Golz

Shownotes

Moderator Kucze spricht mit Bundesliga-Torwart-Legende Richard Golz über das 1:1 vom FC St. Pauli gegen den 1. FC Köln, das 1:3 des HSV im Nord-Derby bei Werder Bremen, über die HSV-Frauen mit Rodolfo Cardoso und den Sieg von Altona 93 im Abstiegskampf der Regionalliga Nord. Die Oberliga Hamburg, die Towers und der Marathon sind auch Thema. Viel Spaß beim Hören!

Transkript anzeigen

00:00:01:

00:00:06: Moin und herzlich willkommen zum Ahoy Bewegungsmelder.

00:00:09: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport, was ist los beim FC Sankt Pauli und beim HSV?

00:00:17: Wie schlagen sich die HSV Frauen in der Bundesliga?

00:00:20: Und wie machen sich Altenert-Dreiundneunzig, der FC St.

00:00:23: Pauli II, der HSV II und Eintracht Nordrstedt?

00:00:27: in der Fußballregionalliga.

00:00:28: Was geht im Hamburger Amateur-Fußball?

00:00:31: Wie läuft es bei den Basketballern der Towers und den Handballern des HSVs, was war am Wochenende sonst noch los im Hamburgersport – und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der

00:00:41: Tür?!

00:00:42: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport in der Stadt!

00:00:50: Mein Name ist Alex von Kuzkowski Spitzname-Kutsche und ich freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt.

00:00:56: Und ich freue mich sehr auf meinen heutigen Gast Richard Goldz, eine Bundesliga-Legende langjähriger Stammtourwart des HSV und vom SC Freiburg.

00:01:04: Moin Richard!

00:01:05: Moin Alex, vielen Dank für die Einladung.

00:01:07: Danke dass du sie angenommen hast.

00:01:09: Du warst insgesamt einundzwanzig Jahre Profi Hast aber schon während deiner Karriere studiert und arbeitest heute als Personalberater und Headhunter und du bist heute auch noch beratend Für Altona'RTDT richtig?

00:01:24: Das ist korrekt.

00:01:26: Personalberater ist mein Job und Altona ist mein Hobby.

00:01:29: Alles

00:01:30: klar, also wir werden hier jetzt in den nächsten Minuten über den FC Sankt Pauli sprechen, über deinen HSV, über Dein Altonar III.

00:01:38: Wie immer starten wir mit dem FC Sampauli.

00:01:41: der hat am Freitag eins zu eins am Millentor gegen den ersten FC Köln gespielt.

00:01:45: danach herrschte Enttäuschung weil ein Punkt im Abstiegskampf eigentlich zu wenig ist.

00:01:50: die Gizkicker bleiben sechzehnte.

00:01:52: Aber weil am Samstag dann auch noch Wolfsburg auf Platz siebzehn gewonnen habt, ist der Druck noch größer geworden.

00:01:57: Zwei Punkte trennen beide Teams inzwischen nur noch.

00:02:00: Sankt Pauli hat jetzt schon fünf Punkte Rückstand auf Platz fünfzehn.

00:02:05: Das wird eine richtig, richtig enge Kiste Richard oder?

00:02:08: Ja, der eine Punkt ist am Ende zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.

00:02:14: so wie es aktuell aussieht.

00:02:15: Wird's am letzten Spieltag ein Finale um den Relegationsplatz geben.

00:02:22: in einem Finale kann alles passieren.

00:02:25: Der Spielverlauf war natürlich tragisch, dass normalerweise hätte ein Sieg werden können.

00:02:33: mit dem Elfmeter endet das wie gesagt tragisch.

00:02:37: und jetzt muss man halt zusehen, dass man vielleicht mal noch Punkte holt die man nicht einplanen wobei ja die Gegner eigentlich machbar sind.

00:02:50: auf der anderen Seite Ja, tut sich St.

00:02:52: Pauli schwer Tore zu schießen und ohne Tore oder mit zu wenig Toren kann man selten gewinnen?

00:02:58: Ja das ist ein guter Punkt.

00:03:00: also erstmal Carol Metz irgendwie die tragische Figur am Freitag macht sein erstes Tor für st.

00:03:05: pauli großer Jubel im Stadion.

00:03:08: und dann du hast gesagt verursacht er noch den elf Meter am Ende eins-eins Und im Sturm, das hast du auch gesagt.

00:03:13: Es geht einfach zu wenig.

00:03:15: Andreas Ohuntonji, zwei dicke Chancen beide vergeben.

00:03:19: so wird es schwer wenn du keine Tore schießt.

00:03:22: Das stimmt und im Vergleich zur letzten Saison wo man auch hinten weniger Tore bekommen hat viel vielleicht nicht ganz so ins Gewicht.

00:03:30: jetzt gibt's halt immer mal Situationen wo dann das Ding noch reinfällt oder wie am letzten Freitag es elf Meter gibt wobei ich ehrlich sagen muss Für mich ist es immer noch kein Elfmeter.

00:03:43: Es ist sicherlich ein Elfmetern für Dummheit, weil wenn man dann grätscht im Sechzehner und den Ball nicht spielt, muss man davon ausgehen dass der Stürmer die Situation irgendwie nutzt.

00:03:55: Wenn man sich die Szene noch tausendmal anguckt sieht man das ich glaube der linke Fuß getroffen würde und er rechter einknickt was für mich irgendwie physikalisch echt schwer nachvollziehbar ist.

00:04:05: aber so ist es halt.

00:04:07: Das Geschenk wurde dankend angenommen bei genauer, beim genauen Hinsehen.

00:04:12: Es ist kein Elfmeter aber man darf sich dann nicht beschweren.

00:04:14: das ist wie gesagt eher elf Meter für Dummheit.

00:04:18: Vier Spiele sind es jetzt noch Richard wir können ja mal durchgehen als nächstes in Heidenheim am kommenden Samstag.

00:04:25: da ist wirklich Gewinnpflicht oder?

00:04:30: Ja dass mit der Pflicht immer so eine Sache Wenn man nicht gewinnt, was passiert dann?

00:04:36: Dann ist man ja nicht ausgeschieden wie im Pokal.

00:04:38: Aber es wird natürlich enorm helfen!

00:04:39: Weil wenn man am letzten Spieltag gegen Wolfsburg ins Rennen geht und man hat nicht mindestens drei Punkte Vorsprung... ...dann kann ja noch alles passieren und das sollte man vermeiden.

00:04:53: Auf der anderen Seite ist Heidenheim währt sich bis zum letzten und bis zum Schluss auch wie gestern in Freiburg knapp verloren und sichere Mannschaft die nicht so leistungsmäßig nicht so weit von den anderen ist, wie sie in der Tabelle stehen.

00:05:09: Also das wird ein extrem harte Stück Arbeit und am Ende ist bei Heidenheim mehr oder weniger der Druck raus.

00:05:16: Die können befreit aufspielen.

00:05:17: Das ist also ein extrem undankbares Spiel aber natürlich kann man es gewinnen und es würde enorm helfen.

00:05:24: Sollte Sankt Pauli in Heidenhaimen gewinnen?

00:05:26: Und ich mich nicht verrechnet haben!

00:05:28: Ist Heidenheim dann auch abgestiegen?

00:05:31: Die wollen sich natürlich nicht zu Hause mit einem Abstieg verabschieden.

00:05:34: Danach, Richard kommt Mainz!

00:05:38: Das ist schwer oder?

00:05:40: Ja es ist alles schwer.

00:05:41: wir sind ja ein Bundesliga und auch Mainz spielt nach anfänglichen Schwierigkeiten nach dem Trainerwechsel zu Urs Fischer wirklich eine hervorragende Runde.

00:05:53: international jetzt zwar ausgeschieden aber Auch physisch top, weil nach dem Ausscheiden in der Conference League gewinnen sie dann noch einen Punkt.

00:06:05: Zwar glücklich und am Ende in Gladbach.

00:06:08: aber die Mannschaft lebt.

00:06:10: Die wehrt sich bis zur letzten Sekunde und die muss man erst mal schlagen.

00:06:14: Dann geht es nach Leipzig.

00:06:16: da wäre ein Punkt ja fast schon Bonus gefühlt ne?

00:06:21: Ja, die Leipziger sind auch jetzt auf der Zielgerande der Saison wieder stabil.

00:06:27: Die können jeden Gegner schlagen bis auf die Bayern und haben aber auch dann immer mal gezeigt dass sie zu Hause Punkte lassen können.

00:06:36: also das ist ein Spiel wo man nichts erwartet und vielleicht gerade da ist die Chance groß was mitzunehmen.

00:06:43: Und dann du hast es gesagt Das vermeintlich große Finale am letzten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg das könnte ein echter Nervenkrimi werden.

00:06:54: Ja, ich weiß nicht ob die DFL das im Kopf hatte als sie die Terminierung für diese Saison angesetzt hat aber das ist natürlich der Spiel der Spiele an diesem Spieltag.

00:07:03: wahrscheinlich.

00:07:05: und ja... Das ist fiftie-fifty.

00:07:12: Wie ist denn das eigentlich?

00:07:14: Glaubst du an den Klassenerhalt des FC St Pauli?

00:07:16: findest du oder gehört in die Bundesliga?

00:07:20: Also ich sehe das als Hamburger und finde natürlich, dass der FC Sankt Paulini Bundesliga gehört weil wir dann auch wieder zwei Derbys haben die Stadt wochenlang oder tagelang vorher in den Wand ziehen werden.

00:07:36: Natürlich kann man sagen Hamburg ist die Fußball Hauptstadt.

00:07:42: klar wenn zwei Vereine uns über Leben kämpfen und sehr viel mehr ist es ja beim HSV aktuell nicht.

00:07:48: Dann fühlt sich das nicht so gut an, als wären wir in Madrid oder in anderen Ländern.

00:07:57: Aber trotzdem haben zwei Vereine in der Bundesliga.

00:07:59: Das soll so bleiben und dafür drücke ich die Daumen.

00:08:03: Und wenn die Tabelle dann so ist dass der HSV vor dem FC Sankt Pauli ist kann ich damit gut leben.

00:08:09: Glaubst du an den Klassenerhalt?

00:08:10: Oder bist du skeptisch?

00:08:11: stand jetzt?

00:08:13: Natürlich es ist möglich!

00:08:15: Ich glaube schon daran Auch wenn der VfL Wolfsburg jetzt am vergangenen Spieltag vielleicht auch inspiriert durch den Punkt oder das Unentschieden vom FC St.

00:08:28: Pauli nochmal morgen Luft gewittert hat, die werden sich auch jetzt wieder aufrappeln.

00:08:36: Wenn sie das Spiel nicht gewonnen hätten wäre ich sicher gewesen dass das Thema durch ist.

00:08:41: aber St.

00:08:46: dass sie Pauli Dinge tun können und auch kämpfen bis zum Apfiff.

00:08:52: Von daher ist es wirklich, finde ich total aktuell wenn man auf die Tabelle schaut.

00:08:59: Man kann natürlich auch wissen wie die anderen Spiele ausgehen.

00:09:01: Es kann vielleicht noch jemand erwischen der im Moment noch nicht damit rechnet.

00:09:04: also Wahrscheinlich ist es gar nicht unbedingt ein Zweikampf aber ich glaube an Sankt Pauli glaube das Sie die Chance haben oder eben die Kraft dafür Und klar, was am Ende rauskommt wissen wir jetzt noch nicht.

00:09:18: Aber ich drücke die Daumen dass beide Vereine in der Bundesliga bleiben.

00:09:25: Vier Spieltage sind es noch in der Bundessliga!

00:09:27: Jetzt geht's ums Ganze.

00:09:29: Ich würde gerne noch einmal du hast lange als Torwart in der bundesliga gespielt danach ja auch in dem Bereich trainiert mit dir über die beiden Hamburger Torhüter sprechen.

00:09:37: Wir sind beim FC Sanktausli also Nikola Vasil gerade mit Bosnien die WM-Quali eingetütet.

00:09:44: So gefühlt ist das so der beste Torwart, den Sankt Pauli je hatte.

00:09:48: Also wie gefällt er dir?

00:09:51: Ja ich finde dass er eine hervorragende Entwicklung genommen hat in den Jahren seitdem er nach Hamburg gekommen ist und eben auch in einer Nationalmannschaft jetzt sich mit dem Team qualifiziert hat.

00:10:04: Das spricht doch für den FC Sankts Pauli jemand auszugraben, den vorher noch keiner so richtig auf einem Schirm hatte zumindest nicht in der Bundesliga Deutschland Und dann eben auch mit zunehmender Zeit immer besser wurde und ich glaube auch lange Zeit ein bisschen unterschätzt wurde, weil man den FC Sankt Folie nicht so auf dem Radar hat.

00:10:27: Er ist sicherlich auch ein Garant dafür dass man jetzt noch die Chance hat drin zu bleiben.

00:10:34: und ja ohne Torwart das ist jetzt auch kein Geheimnis.

00:10:38: Ohne guten Torwart gewinnst du keinen Blumentopf.

00:10:42: Mal schauen, es gibt ja so Gerüchte.

00:10:44: Er sei im Abstiegsfallablöse frei!

00:10:46: Das wäre natürlich eine bittere Geschichte.

00:10:49: Kennst du noch Sankt Paulianer eigentlich von früher?

00:10:51: Bist Du mit denen immer noch in Kontakt?

00:10:52: Keine Ahnung, Fabian Bohlen, Stani oder so.

00:10:55: Läuft ihr euch nochmal regelmäßig über den Weg?

00:10:57: Ja, in Hamburg läuft man sich öfter mal über einen Weg und es gibt hier auch noch ein paar Sankte Paulianern die dann irgendwie nicht in Hamburg wohnen, die man dann irgendwo anders noch mal trifft.

00:11:06: Beim Stichwort Torwart fällt mir Andy Reinker an Der sicherlich auch zu den Top-Torhüttern beim FC Sankt Pauli gehört.

00:11:16: Die Jungs gibt es überall auf der Welt, die trifft man immer mal wieder und gerade in Hamburg läuft man sich schon regelmäßig übern Weg.

00:11:24: Es gibt ja so verschiedene nette Veranstaltungen wo man sich mal trifft Kicken mit Herz zum Beispiel und das ist immer auch so ein Treffpunkt wo man dann sich auch über halbe Zeit austauschen kann.

00:11:36: Vielleicht an dieser Stelle nochmal ein Streaming-Tipp.

00:11:38: Ich habe entdeckt in der ARD Mediathek, gibt es eine kleine Doku über das Bokalwunder damals als St Pauli bis ins DFB Pokalfinale eingezogen ist und alle Mannschaften mit B geschlagen hat, Bokhausen, Bochum Berlin Bremen usw.

00:11:52: dann gegen Bayern ausgeschieden.

00:11:54: Das macht Spaß sich das anzuschauen.

00:11:56: Richard wir machen ne kurze Pause Dann sprechen wir über dein HSV Der ja dass Norddörby bestritten hat.

00:12:02: am Wochenende vorher darfst du dir aber noch ein Lied wünschen.

00:12:05: Welches darf sein und warum?

00:12:07: Ja, das ist jetzt eine gute Frage.

00:12:11: Ich habe mich ja lange darauf vorbereitet und mein erster Wunsch ist Somebody To Love von Queen.

00:12:20: Eine Band aus meiner Jugend kennen glaube ich so ziemlich jedes Lied hab jede Platte gehabt und es ist ein Lied wo ich sofort gute Laune bekomme.

00:12:34: Cool.

00:12:34: Gute Wahl läuft jetzt, bleibt unbedingt dran!

00:17:29: Willkommen zurück.

00:17:30: hier ist der Ahoy Bewegungsmelder.

00:17:31: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick.

00:17:34: ich bin Kutsche und freue mich sehr dass ihr eingeschaltet habt bei mir es weiter.

00:17:38: Bundesliga-Turwart-Legende Richard Golds.

00:17:40: von Jetzt sprechen wir über die aktuelle Situation beim HSV.

00:17:51: Bist du generell gefragt noch Dauergast im Volkspark eigentlich?

00:17:55: Dauergast ist vielleicht ein bisschen übertrieben, ich bin schon regelmäßig da.

00:17:58: Ich gucke aber am Wochenende auch gerne nochmal andere Spiele in anderen Stadien.

00:18:04: Siehe gerne meinen Sohn spielen bei Rotweiß Essen und so bin ich immer mal hier und mal da habe aber einen ganz guten Eindruck was so im Volks Park passiert.

00:18:14: Warst du im Weserstadion am Samstag?

00:18:17: Nein, da war ich nicht.

00:18:21: Ich habe zur selben Zeit das Spiel von alzoneinundneunzig gegen Glauweiß Lohne verfolgt in drei zu zwei Sieg der ja gleichzeitig auch wieder so zurückmelden im Abstiegskampf bedeutete hab aber natürlich dann im Nachgang die Berichterstattung gesehen und gelesen und ja...

00:18:41: Das war eine heiße Sache

00:18:42: oder?!

00:18:43: Das war eine heiße Sache auf allen Ebenen.

00:18:46: Natürlich geht es dann wohl bis zur letzten Minute in dieser Saison oder zumindest bis ziemlich weit zum Schluss, ich würde mal sagen der direkte Abstieg ist jetzt nicht realistisch.

00:18:59: aber Relegation möchte auch keiner spielen und deswegen ja geht's darum jetzt nochmal die Kurve zu kriegen.

00:19:05: Also für alle.

00:19:06: Das werden nicht viele sein, aber die es nicht mitbekommen haben.

00:19:08: Da hast vorwärts am Samstag das Norddeuby.

00:19:09: Das erste Norddeutel in der ersten Bundesliga seit acht Jahren in Bremen, eins zu drei verloren.

00:19:15: Es war eine Menge los auf den Tribünen da wurden auch Feuerwerkskörper Raketen abgefeuert.

00:19:21: Das muss man verurteilen.

00:19:22: Auf dem Rasen war's dann auch heißes gab dreimal rot.

00:19:25: Philipp Otheler hat Rot gesehen co-Trainer Louis Favé hat Rot gesähen.

00:19:29: ein Physio des HSV auch noch Ja und so ist es jetzt nur ein Sieg aus den letzten neuen Spielen.

00:19:35: Du hast gesagt, nur noch Platz vierzehn fünf Punkte Vorsprung auf sein Pauli das wird höchstwahrscheinlich am Ende reichen.

00:19:42: aber der HSV ist nochmal richtig drin.

00:19:44: im Abstieg strudeln ne?

00:19:46: Ja das kann man so sagen.

00:19:48: also die Tendenz in den letzten Wochen ist ja eindeutig fallend und natürlich muss man den einen oder anderen wichtigen Spieler ersetzen.

00:19:55: aktuell.

00:19:55: aber ich habe das Spiel in Stuttgart gesehen live vor Ort und ja da fehlte mir natürlich schon so ein bisschen.

00:20:06: zum einen die Organisation aber auch diese Galligkeit, die jetzt am Wochenende wieder zurück kamen.

00:20:13: Aber in den falschen Momenten irgendwie.

00:20:16: also ich will mich da nicht anschließen wenn es heißt die Energie ist verloren gegangen.

00:20:21: aber ich sage mal lange Zeit sah es anders aus.

00:20:26: aktuell fehlt ein bisschen was.

00:20:29: Ja, also vor allem Luca Wuskowitsch scheint doll zu fehlen in der Abwehr und auch als gefährliche Position vorne im Angriff.

00:20:35: Lokonga konnte auch nicht spielen.

00:20:38: Miro Muheim hat sich offenbar wieder verletzt, also auch personell gilt geht man irgendwie auf die Felge aktuell.

00:20:44: Das fällt dann auf wenn so die Leistungsträger dann auch nicht dabei sind?

00:20:48: Ja das stimmt!

00:20:49: Also mit der ersten elf kann der HSV bequem und problemlos in der Bundesliga mithalten.

00:20:57: Und wenn dann der ein oder andere was allerdings immer im Laufe der Saison passiert und auch anderen Mannschaften passiert, wenn dann jemand ausfällt oder mehrere Spieler.

00:21:06: Dann wird es dünn und jetzt muss man sich irgendwie über die Ziellinie retten.

00:21:11: und ja jetzt mit den nächsten Heimspiel gegen Hoffenheim kommt eine Mannschaft in die Champions League möchte.

00:21:17: also das wird wieder ne harte Stück Arbeit aber bin eigentlich ganz zuversichtlich dass mit gerade im Heimspiel Modus dass der eine Sieg, der am Ende wahrscheinlich reichen wird jetzt am Wochenende eingefahren wird.

00:21:32: Im Internet geht es auch immer will zu.

00:21:34: da wird auch schon wieder heiß diskutiert.

00:21:35: einige fordern den Rauswurf von Merlin Polzin.

00:21:38: dieses fast will ich hier gar nicht aufmachen weil ich finde er hat den HSV Positiv verpuppt, kennst du den?

00:21:44: Also seid ihr euch mal begegnet.

00:21:46: Sprecht ihr regelmäßig miteinander?

00:21:48: Kannst Du überhaupt mit denen was erzählen?

00:21:50: Ich kenne ihn noch als sehr jung Trainer oder sehr sehr junger Trainer.

00:21:54: Er ist ja immer noch ein junger trainer.

00:21:56: Ich habe nach Ende meiner aktiven Zeit als Spieler fünf Jahre beim HSV und im NLZ gearbeitet als Torwart-Trainer In der Zeit auch schon Jugendtrainer.

00:22:08: Ich weiß gar nicht welche Mannschaft er betreut hat, U-Zweifel oder irgendwie... Also er war noch sehr jung.

00:22:14: seitdem kennen wir uns und ich würde jetzt lügen wenn wir regelmäßigen Austausch haben.

00:22:19: aber auch ihn trifft man mal hier und da und dann freuen wir uns immer dass wir uns wieder sehen weil das wirklich ja schon eine Bekanntschaft ist die lange geht.

00:22:28: und spannend dann auch für mich zu sehen wie so ein Weg gehen kann Daniel vom HSV weg nach Osnabrück und wieder zurück.

00:22:37: Dann aus der Co-Trainerrolle in die Cheftrainerrolle, das ist schon eine spannende Geschichte und ich freu mich für ihn weil er wirklich ein feiner Kerl ist.

00:22:44: Ja, Ihnen wird es wahrscheinlich am allermeisten von allen Nerven dass es nur einen Sieg aus den letzten neuen Spielen gab.

00:22:50: Kannst du?

00:22:50: Du hast ja auch ein paar Nord Derbys mitgemacht einmal so ein bisschen rückblickend beschreiben also was das Mit einem Macht als Spieler auf dem Platz, vor allem dann auswärts.

00:23:01: Als HSVer in Bremen das waren immer besondere Spiele oder?

00:23:05: Ja man merkt schon den Unterschied dass die Rivalität ein bisschen größer ist als in anderen Stadien.

00:23:10: natürlich wird man auch im Westen ausgepfiffen und beschimpft aber im Norden es ist da noch ein bisschen anders.

00:23:20: ich habe das Gefühl dass diese Rivalitet auch rund die Aggression In den letzten Jahren etwas größer geworden sind.

00:23:27: Ich hatte das in meiner aktiven Zeit nicht so wahrgenommen, aber es ist ein bisschen Zeichen der Zeit glaube ich dass die Reitschwelle doch deutlich niedriger liegt und hier und da doch das stark über ja über die Grenzen des hinnehmbaren ausschlägt und deswegen finde ich schon noch ein bisschen bedenklich.

00:23:47: Aber wie gesagt in den Derbys geht's immer ein bisschen heiß dazu als normal.

00:23:53: Und sind die Glückshormone dementsprechend nach einem Sieg gegen so einen Rivalen dann auch noch mal größer im Körper gewesen?

00:23:59: Ja, total.

00:23:59: Wobei ich muss ehrlich sagen... Die Derbys in der eigenen Stadt spielen da nochmal in einer anderen Liga.

00:24:06: Wenn ich jetzt in Breben gewinne ist das schön.

00:24:09: oder ein Hannover oder meinetwegen Rostock?

00:24:12: alles was so vielleicht im Umkreis von hundert Kilometern liegt Da liegen natürlich Rostok-Ausstoßen wieder raus aber wird dann gerne als Norddörby bezeichnet.

00:24:23: Also für mich ist ein Dörby eigentlich primär, findet in der Stadt statt und die anderen Dörbys sind so ein bisschen aufgehübscht.

00:24:33: Gut lass uns zurück zur Aktualität kommen!

00:24:35: Du hast gesagt Hoffenheim ist der nächste Gegner.

00:24:37: kommenden Samstag zu Hause im Volkspark Dann der nächste Auftritt in Frankfurt, dann kommt Freiburg.

00:24:44: da bist du hundert Prozent im Stadion oder?

00:24:46: Ich bin hundertprozentig gegen Freiburg im Stadion.

00:24:50: Ich werde sogar das Spiel in Frankfurt verfolgen, weil sich das auch privat ganz gut verbinden lässt bzw ja auch die Firma für die ich arbeite in Frankfurt ansässig ist so dass ich das dann auch ganz gutverbinde.

00:25:04: also ich werde vor Ort sein die Daumen drücken und natürlich dann auch jubeln wenn die Punkte eingefahren werden

00:25:12: Und zum Abschluss dann noch nach Leverkusen.

00:25:14: Also alles Mannschaften, die mindestens mal noch Frankfurt vielleicht ein bisschen ausgeklammert aber um einen Platz im internationalen Geschäft kämpfen.

00:25:23: So im Vergleich zu FC Sankt Pauli der Heidenheim hat Mainz Wolfsburg ist das echt ein toughes Programm da vom HSV also Das wird nicht so einfach da noch zumindest eins zwei Siege einzufahren im Gefühl zumindest oder?

00:25:38: Ja, ich bin ja auch immer ein Freund davon auf die nächste Gelegenheit zu gucken und nicht noch was danach kommt.

00:25:44: Deswegen muss man sich... hat sich also eingebürgert immer auf das nächste Spiel konzentrieren und wir gucken von Spiel zu Spiel und dass ist jetzt erst mal hoffen einem.

00:25:54: aber natürlich hört sich das Restprogramm schwierig an.

00:25:58: Aber auch andere Mannschaften haben so ihre Problemchen.

00:26:01: Die Eintracht spielt auch Eine rumpelige Saison hat gedacht, dass sie nach dem Trainerwechsel jetzt in der Champions League vielleicht noch landen wird.

00:26:10: Das ist alles andere als der Fall und bei Leverkusen sind die Ausschläge auch relativ hoch in beide Richtungen.

00:26:17: also da kann man mal fünf Stück kriegen.

00:26:19: Man kann aber auch gewinnen.

00:26:21: Also am Ende ist es dann wirklich eine Kopfsache das man jetzt den Fokus wieder auf die wichtigen Dinge lenkt und alles andere ausblenden kann was passieren kann, wenn.

00:26:34: Das ist ja immer die Kunst, dass man nicht daran denkt was man zu verlieren hat sondern was man gewinnen kann am Ende der Saison.

00:26:42: und das ist jetzt die große Aufgabe des Trainerteams und alle beteilig da drum herum.

00:26:50: auch hier die Frage an dich Richard schafft der HSV den Klassenerhalt?

00:26:53: gehört der HS V deiner Meinung nach in die Bundesliga?

00:26:56: Ja klares Jahr oder klare Jahres zweimal unbedingt

00:27:00: gut.

00:27:01: und auch hier Daniel Heuer Fernandes spielt eine großartige Saison, hat sich vergleichbar wie Nicola Vasil auch großartig entwickelt.

00:27:08: In Hamburg in den letzten Jahren.

00:27:10: seinen Vertrag läuft aus.

00:27:11: Wie siehst du den so als ehemaliger Torwart?

00:27:16: Ja er hat einen großen Anteil daran dass die Saison lange Zeit sehr erfreulich lief.

00:27:21: und Jetzt gibt es eine Konstellation, die glaube ich halb so heiß ist wie man denkt weil der Vertrag ja eine Option beinhaltet dass er dann bleibt wenn sie in einer ersten Dinger weiterhin spielen.

00:27:33: Also trotzdem kann ich das auch ein bisschen nachvollziehen am Ende der Karriere oder sagen wir mal im letzten Drittel Wenn's dann interessante Optionen gibt darüber nachzudenken.

00:27:45: aber Ja Ich Glaube Es wäre für alle Beteiligten gut, wenn er bei uns bleibt.

00:27:52: Aber er hat natürlich jetzt ihn gerade auch... Wenn man die letzte Saison dazu zählt ja ein extrem großen Anteil daran dass der Hassler einer Bundesliga spielt, wenn man dann eben jetzt an das entscheidende Spiel im letzten Jahr denkt, wo er dann wirklich auch den Sieg gerettet hat.

00:28:12: Also gut dass er da ist!

00:28:14: Großen Anteil am Erfolg und wäre schön wenn er bleibt.

00:28:18: Ausgründen würde ich mit dir gerne auch nochmal kurz über die HSV Bundesliga-Frauen sprechen.

00:28:23: Die hatten jetzt ein bisschen länger frei, erst aufgrund der Halbfinals in DFB-Pokal dann bei Länderspielpause.

00:28:30: Die starten am kommenden Freitag wieder beim Mitaufsteiger Nürnberg und dann erstmals mit Trainer Rodolfo Cadosso, der die entlassene Lise Brançois hat.

00:28:39: Brasau, beerbt hat vier Spieltage.

00:28:41: Sind es noch in der Bundesliga?

00:28:42: aktuell stehen die HSV Frauen auf Platz zwölf?

00:28:44: Also über dem Strich haben drei Punkte Puffa auf den ersten Abstiegsplatz.

00:28:49: Du hast ja mit Rodolfo noch zusammengespielt richtig so zumindest ein zwei jährchen.

00:28:53: oder?

00:28:55: Ich habe mit ihm zusammengespielt und auch mit ihm zusammengearbeitet als Trainer.

00:29:01: Ich war wie vorhin ja schon gesagt im NLZ beim HSV und auch für die zweite Mannschaft zuständig, die er dann auch übernommen hat.

00:29:09: also ich weiß wie er arbeitet und wir als Typ ist.

00:29:12: Wir kennen uns eben am Zusammengespielt.

00:29:14: also ich kann ihn ganz gut einschätzen und ja er freu mich für ihn.

00:29:20: zum einen war ich überrascht dass er diese Aufgabe Übertragen bekommt er.

00:29:24: Ich freue mich auch für ihn, dass er wieder eine Aufgabe hat, wo er überhaupt verantwortlich ist und drückt natürlich die Daumen, dass sie auch die HSV Frauen den Klassenerhalt schaffen und bin da recht zuversichtlich weil ich glaube die Mannschaft wurde ja im Winter noch extrem verstärkt.

00:29:44: das sollten wir eigentlich schaffen und der Druck vorn unten ist nicht so groß.

00:29:49: obwurz.

00:29:49: natürlich nur drei Punkte sind.

00:29:51: aber ich glaube in Frauen Fußball Ja, ist die Leistungsdichte nicht so hoch wie in der Männer-Bundesliga.

00:29:59: So dass ich glaube das da nicht mehr viel anbrennt.

00:30:02: aber auch im Frauenfußball ist der Teufel ein Eichhörnchen und man weiß nie genau was passiert.

00:30:10: Also Toi toi toi den auch den HSV Frauen im Bundesliga Abstiegskampf.

00:30:15: Toi to toi Rodolfo Esteban Kadozo auf der Trainerbank.

00:30:18: sein erster Job im Frauen fußball magst du verraten also so mit deinen ehemaligen Mitspielern zu wehen.

00:30:24: Hast du da noch so den engsten Draht?

00:30:26: Trefft ihr euch vielleicht auch regelmäßig, keine Ahnung.

00:30:28: gibt es alle Jahre mal so ein Art Klassentreffen oder sowas?

00:30:32: Ja, es gibt verschiedene Klassentreffen in der Fußballbranche auf allen möglichen Ebenen und ja, da trifft man immer einmal den einen oder anderen.

00:30:42: was wirklich eine tolle Organisation ist sind die GoFuS.

00:30:47: GoFus steht für geolfene Fußballer zu denen ich auch gehöre, bin Mitglied dort und da treffen sich viele Generationen, Trainer, Spieler und Funktionäre.

00:30:59: Und das Schöne dabei ist dass wir mit dem Geld was wir einspielen weil wir auch Turniere selber veranstalten und Sponsoren haben damit auch Gutes getan wird.

00:31:08: Wir finanzieren Bolzplätze die saniert werden oder Spielplätze.

00:31:13: also Das macht richtig Spaß!

00:31:15: Das ist immer lustig Und da trifft man eben wie gesagt auch älte Generation und dieser Austausch.

00:31:24: Der ist wunderbar, es macht ganz großen Spaß!

00:31:28: Ja dann gibt's ja wie gesagt kriegen mit Herz wo auch viele Fußballer dabei sind.

00:31:33: Das macht immer Spaß weil früher hat man sich irgendwie auf die Knochen gehauen oder irgendwie Trash Talk beim Spiel gehalten und jetzt kann man da auch mal entspannt mit den Kollegen umgehen.

00:31:45: Das macht auch Spaß.

00:31:47: Aber wenn man das Ziel nicht trifft, dann gibt es immer noch den einen oder anderen Spruch untereinander?

00:31:51: Definitiv!

00:31:54: Das Flachsen ist genauso geblieben aber es ist nicht mehr ganz so existenziell.

00:32:01: Du hast es vorhin so ein bisschen im Nebensatz gesagt.

00:32:02: Dein Sohn Jakob, der ist ja in deine Fußstapfen getreten und ist auch Profiturwart bei Rotweiß Essen schon eine ganze Weile war aber jetzt glaube ich verletzt auch.

00:32:10: Aber Essen kämpft um den Aufstieg in die zweite Liga.

00:32:13: leider drei zu fünf in Cottbus am Wochenende, aber auch ne große Sache oder?

00:32:18: Ja, er war verletzt zwischendurch.

00:32:20: Ist jetzt seit ein paar Wochen wieder im Spiel und hier haben bis gestern eine Serie von sechs oder sieben Siegen am Stück gehabt wurden leider in Cottbus extrem ausgebremst.

00:32:34: nachdem sie eigentlich nach einer Stunde ungefähr drei Eins geführt haben sind dann überrollt worden mit fünf zu drei Dingen.

00:32:40: aber immer noch gut.

00:32:41: im Aufstiegsrennen haben noch vier Spiele.

00:32:44: Wenn Sie alle gewinnt, steigen Sie auf.

00:32:47: Mal gucken wie es da weitergeht aber auch extrem spannend und am nächsten Sonntag gegen Saarbrücken werde ich vor Ort die Daumen drücken dass dort der nächste Dreier eingefahren wird.

00:32:59: auf dem Weg in die zweite Bundesliga

00:33:01: Ja ich drück auch Persönlich die Daumen würde ich sehr feiern, also auch der Club Essen Rotweißessen zurück in der zweiten Liga.

00:33:07: Das wäre natürlich was!

00:33:08: Also viel Fußball für dich an den kommenden Wochenenden sowieso aber jetzt ja erst recht.

00:33:12: St Pauli Abstiegskampf, HSV-Abstiegskampf, Rotweissessenaufstiegskampf und Altoner III.

00:33:18: über den Verein reden wir gleich auch noch im Abstiegscampf in der Regionalliga Nord.

00:33:23: Wir machen nochmal eine ganz kurze Pause Richard.

00:33:25: dann reden wir über die

00:33:26: III.,

00:33:27: wie immer du darfst dir noch ein Lied wünschen.

00:33:29: welches darf diesmal sein?

00:33:30: Und warum?

00:33:31: Noch ein Lied, da nehme ich Drinking in LA vom BrandVan.

00:33:36: Er erinnert mich an meine Zeit in Freiburg die wirklich schön war und ich habe das, die Musik von denen eine ganze CD im Auto gehört mit dem Cabrio offen in freiburg zu fahren wo das Wetter doch deutlich besser ist.

00:33:53: Das hat schon ganz viel Lebensqualität gehabt, für die Familie war es toll.

00:33:58: Die Kinder sind da groß geworden.

00:34:00: Jakob auch hat da seine ersten Fußstapfen im Fußball irgendwie getan.

00:34:05: also das war eine tolle Zeit und das Lied erinnert mich total daran und deswegen freue ich mich dass ihr das jetzt spielt.

00:34:13: Machen wir!

00:34:13: Das kommt jetzt viel Spaß dabei bis gleich.

00:34:43: Da ist

00:38:16: er wieder, der Ahoy Bewegungsmelder.

00:38:18: Hier dreht sich alles um den Hamburger Sport.

00:38:20: Ich bin Kutsche und freue mich dass ihr weiter dabei seid Und ich freue mich das auch.

00:38:23: Bundesliga-Torwart Legende Richard Golds.

00:38:26: Weiter bei mir ist Moin Richard

00:38:28: Ja hallo again.

00:38:30: So wir haben den FC St Pauli abgehakt Wir haben den HSV abgehagt.

00:38:33: Jetzt geht's darf man das so sagen Auch um einen absoluten Herzensverein von dir, Umbaltoner-Dreineunzig.

00:38:40: Dem Club bist du schon lange verbunden ne?

00:38:43: Ja wenn ich zurückdenke sind sie jetzt fünf Jahre.

00:38:45: zuerst so in sportlicher Leitungsfunktion hat mich dann auch aus beruflichen Gründen zumindest mal aus dem sportlichen Teil zurückgezogen bin jetzt noch als ja ein beratender Funktion mit dabei und verfolgen natürlich die Spiele und jetzt auch das letzte Wochenende was so bisschen Brustlöser für uns war nach einer wirklich langen Zeit Eine schwäche Periode.

00:39:08: Wir sind wieder zurück, haben Drei-Zwei gegen Blauers Lone gewonnen in einem Spiel, das mich ganz stark an das Champions League-Spiel Bayern gegen Real erinnert hat.

00:39:20: Das war offener Schlagabtausch und das Spiel umgebogen in der Nachspielzeit gewonnen.

00:39:28: Das sah auf dem Rasen nicht immer nach Champions League aus, hat sich aber so angefühlt.

00:39:32: Und natürlich am Ende wenn man gewinnt und wieder Hoffnung fassen kann dann war das Wochenende eigentlich schon gerettet am Samstag Nachmittag und ja ich hoffe die Jungs zähren davon und können im Schlusssport noch den ein oder anderen Punkt holen.

00:39:52: Ich habe Bilder auf Social Media gesehen, also so wie du es schilderst.

00:39:55: So ein richtiger Brustlöser gefühlt.

00:39:57: Also wirklich richtig geile Stimmung ist ja oft da.

00:40:00: aber besonders gute Stimmung in der Adolf Jäger Kampfbahn nach Schluss für Futter?

00:40:04: Ja total und wir hatten über zweitausend Zuschauer was wirklich beachtlich ist weil wir sind ja bewusst auch im Konkurrenz zur Bundesliga mit dem Hinweis auf ehrlichen Fußball und Nahrbarkeit gegangen Und man sieht doch, dass es viele Leute gibt die eben vielleicht vom großen Fußball.

00:40:25: Wenn's denen reicht, dass sie dann irgendwann die Zusammenfassung sehen und bei uns die Atmosphäre im Stadion genießen können.

00:40:32: Ich finde das ist ein großer Beweis dafür, dass auch dieser Fußball seine Berechtigung hat.

00:40:38: Wir haben tolle Spiele gesehen.

00:40:40: Rasmus Dobinski hat drei Tore geschossen nachdem er eine lange Durststrecke hatte, also das waren wieder Geschichten.

00:40:47: Die gehen echt ans Herz und die Erleichterung war groß dabei jetzt.

00:40:51: Jetzt muss es auch weitergehen.

00:40:52: Das reicht nicht.

00:40:53: ein Sieg Und jetzt hoffen wir mal dass wir daran anknüpfen können.

00:40:57: Ich schildere euch mal den aktuellen Stand der Tabelle.

00:41:00: Altona hat jetzt zweiundzwanzig Punkte genau wie der vorletzte Lone auf Platz siebzehn.

00:41:05: Also Altonas weiter tabellen.

00:41:07: letzter Sankt Pauli.

00:41:08: Zwei steht auf Platz sechzehn.

00:41:10: Die haben am Wochenende eins zu vier beim VfB Oldenburg verloren, allerdings auch ein Spiel weniger.

00:41:16: Ein Nachholspiel steigt am morgigen Mittwoch gegen Phoenix Lübeck.

00:41:20: auf Platz fünfzehn ist der HSCH Nova mit vierundzwanzig Punkten auf Platz vierzehn Norderstedt.

00:41:25: die Eintracht – auch ein ganz wichtiges Spiel hat drei-zu-eins gegen Schöningen gewonnen.

00:41:30: Die letzten drei Mannschaften steigen ab.

00:41:32: also es ist alles noch sehr eng da unten und es ist eigentlich ja auch alles noch möglich oder?

00:41:38: Ja total!

00:41:40: Natürlich muss man jetzt eine kleine Serie starten.

00:41:45: Am Ende werden zwei Siege nicht reichen, möglicherweise aber das muss man einfach sehen.

00:41:50: also auch bei uns in der Regionalliga muss man von Spiel zu Spiel gucken und das nächste ist dann eine Herkulesaufgabe gegen Dorcas Nassel die ja noch zumindest theoretische Chancen haben aufzusteigen, deren erklärtes Ziel das auch ist.

00:42:09: Aber wir haben gegen Droghtas ein Assel immer gut ausgesehen.

00:42:14: die liegen uns eigentlich als Mannschaft und deswegen bin ich zuversichtlich dass wir da etwas mitnehmen können und vielleicht gelingt es ja.

00:42:20: eine kleine Serie jetzt zu starten wäre genau der richtige Moment und alle sind aufgerufen.

00:42:28: weit ist es nicht und das Kedinger Land ist wirklich schön.

00:42:31: also einen Ausflug dorthin Am Wochenende kann ich nur empfehlen und es wird sicherlich wieder ein packendes Spiel.

00:42:38: Supportet Altschorner, dreiundneinzig danach gibt's noch einen Auswärtsspiel über Weiche Flensburg.

00:42:42: dann gibst du dir dein Heimspiel Richard gegen Sankt Pauli zwei am zweiten Mai.

00:42:47: da sind wir wieder wie bei den Profis vom FC Sanktauli.

00:42:50: das ist so'n Spiel was Du eigentlich gewinnen musst oder?

00:42:54: Ja also wahrscheinlich ja.

00:42:57: bis dahin werden wir nicht gesichert sein sodass wir die drei Punkte sicher brauchen.

00:43:06: Wir haben das Hinspiegel gewonnen und Sankt Pauli tut sich mit der zweiten Mannschaft auch extrem schwer in dieser Regionalliga.

00:43:17: Natürlich muss man immer damit rechnen, dass ja ein oder andere aus dem Profibereich vielleicht noch eingesetzt wird, wobei das am Ende der Saison eher unwahrscheinlicher ist.

00:43:26: Trotzdem ist es hier auch eine Profimannschaft.

00:43:29: Alle Jungs die bei Sankte Pauli in der zweiten sicherlich auch, zumindest der eine oder andere berechtigte Hoffnung in Profifußballperspektivisch zu landen.

00:43:40: Und deswegen auch wenn die Tabelle das nicht aussagt ist es schon auch eine Herkulesaufgabe gegen die Jungs.

00:43:47: aber wir haben zum Hinspiel bewiesen dass es geht und ich bin mir sicher, dass wir es im Rückspiel auch schaffen.

00:43:52: Andreas Bergmann ist seit zwei Wochen nicht mehr Chef-Trainer von Altonaar III, sondern jetzt haben sein bisheriger Assistent André Thulsen und Olaf Rosenthal die sportliche Verantwortung.

00:44:03: Bergmann bleibt aber im Verein und wird künftig an der Seite von Präsident Ragnar Körber die Position des Sportlichen Leiters bekleiden.

00:44:12: Ragnard hat erzählt das war schon länger geplant.

00:44:15: Warum wurde das jetzt vorgezogen um nochmal der Mannschaften neuen Impuls zu geben?

00:44:21: Ja du sagst es, genau so ist es.

00:44:24: Ich finde es gut dass Andi auch an Bord bleibt weil er auch ein Gesicht des Vereins geworden ist und Altona verkörpert wie nicht viele in dem Verein und von seiner Erfahrung zu profitieren auch was zukünftig Ausbildung der Trainer zum Beispiel im Jugend-und Nachwuchsbereich betrifft wäre es fahrlässig darauf zu verzichten.

00:44:51: Und ja, auch bei uns in der Regionalliga gelten bestimmte Prinzipien und die Idee nochmal neuen Impuls zu setzen ist ja legitim.

00:45:03: Von daher hoffen wir natürlich dass es funktioniert und sind froh das an ihr an Bord bleibt.

00:45:09: Gegen Lone hat sich er auf jeden Fall ausgezahlt.

00:45:13: alle Daumen sind gedrückt für den Kampf um den Klassenerhalt.

00:45:17: Wir hoffen's nicht.

00:45:17: aber was wäre denn wenn Altona in die Oberliga absteigt, auch so im Bezug auf die Stadienpläne.

00:45:26: Spätestens steht ja der Umzug Richtung S-Bahn Diebstteich an.

00:45:30: Wäre das ein wahnsinniger Rückschritt oder wäre es dann so in euren Reihen?

00:45:35: Naja ist dann jetzt so Mundabwischen weiter geht's!

00:45:40: Ja sollten wir in die Oberliga ab steigen wird am nächsten Tag auch wieder die Sonne aufgehen und bis Bis das Stadion am Diebstheich stehen wird, vergehen auch noch ein paar Jahre.

00:45:52: Vielleicht ist es bis dahin auch zu klein für uns weil wir in der Champions League spielen.

00:45:56: Das kann ja alles passieren.

00:45:57: aber Spaß beiseite so weit in die Zukunft macht jetzt keinen Sinn zu planen.

00:46:03: unser Ziel ist nach wie vor ein stabiler Regionalliges zu werden und dann mit dem Stadions im Rücken wäre das natürlich eine große Hilfe.

00:46:11: Bist dahin vergeht noch viel.

00:46:16: passiert oder wo spielen wir bis dahin, weil auch das ist noch ein bisschen offen.

00:46:22: Also gibt es noch viele Dinge zu klären und ich glaube aktuell sollten wir nicht zu weit in die Zukunft gucken sondern erst mal jetzt die kurzfristigen Dinger abarbeiten.

00:46:35: aber natürlich wirds weiter gehen und wir werden sollten wieder absteigen sofort den Anlauf oder in Versuch, Unternehmen wieder hochzugehen und irgendwann eines Tages ein stabiler Regionaligist sein.

00:46:51: Der fester Bestandteil der regionaliger Nord sein wird.

00:46:57: möglicherweise heißt die dann ja gar nicht mehr Nord.

00:46:59: es steht ja auch noch an dass es vielleicht eine Reform gibt und wenn dann zukünftig vielleicht sogar nur noch vier Regionaligisten, wenn's nur noch wird es schwer genug sein, weil das sicherlich dann auch noch die Regionalliga mehr oder weniger zum Profifußball machen wird.

00:47:19: Und davon sind wir ja als Verein eigentlich weit entfernt.

00:47:23: von daher schauen wir dass wir die Bedingungen verbessern können rund um die Mannschaft und dazu gehört der Stadion aber auch viele andere kleine Details drumherum an denen wir auch arbeiten werden.

00:47:36: Ja, die Vision ist korrigier' mich gern.

00:47:37: Aber mehr denn je zu untermauern das Alton hat, die Nummer drei in der Stadt ist im Fußballbereich.

00:47:43: Definitiv!

00:47:45: Ich will uns nicht mit St.

00:47:46: Pauli den Achtzigern vergleichen aber natürlich werden wir ähnlich angesehen und auch jetzt über irgendwas anderes nachzudenken.

00:47:56: Man sieht, dass der Zuspruch groß ist.

00:48:02: Wir haben unsere Nische in Hamburg, das müssen wir noch sportlich untermauern und festigen.

00:48:08: Und dann denke ich, dass wir unsere Zukunft auch haben werden.

00:48:14: aber dafür müssen wir hart arbeiten weil es gibt auch andere gute Vereine oder Vereine die in Hamburg sehr guter Arbeit machen ob jetzt ETV ist oder Victoria Die sind uns in einigen Bereichen doch ehrlich gesagt licht Jahre voraus Und das müssen wir erstmal aufholen.

00:48:32: Zwei Heimspiele sind es noch in dieser Saison, danach der Abschied von der altehrwürdigen legendären Adolf Jäger Kampfbahn.

00:48:39: ist da eigentlich noch irgendwas Besonderes geplant drum herum um diesen Abschied vor dieser jahrzehntelangen Heimat?

00:48:47: Also ich glaube der Absied ist noch nicht zementiert oder wir wollen das natürlich auch ein bisschen rausschieben.

00:48:55: also da laufen die Gespräche dass wir dass wir eigentlich nicht raus müssen, weil das wäre jetzt wirklich sehr schade.

00:49:04: Nicht nur schade sondern würde auch schon schwierig für uns eine alternative Stätte zu finden.

00:49:09: also das Ziel ist natürlich bis zur Stadionübergabe dort zu bleiben.

00:49:13: ob sich das realisieren lässt.

00:49:16: Das muss man abwarten aber da laufen sicherlich die Gespräche auf Ruchtouren und den Abschied können wir dann bekannt geben wenn es soweit ist.

00:49:25: aktuell steht das noch nicht fest

00:49:28: Alles klar.

00:49:29: Also, falls ihr bisher – ich kann es mir nicht vorstellen – aber noch nie bei Altoner III Wart macht das unbedingt.

00:49:34: zwei Heimspiele gibt es noch?

00:49:36: Das wichtigste wir haben schon besprochen am zweiten Mai gegen Sankt Pauli II.

00:49:40: einfach so ein Sehnsuchtsort Richard oder?

00:49:43: Also Fußballromantik pur!

00:49:45: Ich liebe dir Adolf Jäger, Kampfbranzehe.

00:49:47: Total ja hier und da ein bisschen morbide und gewöhnungsbedürftig, aber einfach ein Unikum.

00:49:56: Ja Lässt die Frage, du bist in beratender Funktion tätig.

00:50:00: Ich kann mir glaube ich so grob vorstellen was dich dahinter verbirgt?

00:50:03: Ich würde es einfach mal zusammenfassen so in meinen Worten und du sagst mir ob das stimmt.

00:50:07: also da geht's viel um Erfahrungen, da gehts auch viel um Kontakte Da geht's auch viel ja als Tippgeber oder wie würdest Du selbst deine Rolle definieren?

00:50:18: Ja so kann man das zusammenfassend.

00:50:22: aus den sportlichen Dingen halte ich mir größtenteils raus, aber es gibt hier und da immer mal auch ein Kontakt oder eine Empfehlung wo ich dann ja das weiter leite.

00:50:32: Ich versuche den einen oder anderen Sponsor auch noch zu akquirieren dass wir eben auch finanziell auf breiteren Füßen stehen.

00:50:39: der geht's dann darum natürlich das auch zu pflegen Kontakte zu pfegen und so bisschen Lobbyarbeit zu machen.

00:50:51: Und ja, wenn's dann erfolgreich ist und wir was zu feiern haben macht es natürlich noch viel mehr Spaß.

00:50:57: Ich drücke aus tiefstem Herzen ganz fest die Daumen für Altschöner three-neunzig führt dein Sohn mit Essen.

00:51:02: für den FC Sankt Pauli und für den HSV sowieso Richard!

00:51:05: Vielen vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast und hier im Ahoi Bewegungsmelder vorbeigeschaut hast.

00:51:11: Ja herzlichen dank hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.

00:51:14: und ja vielleicht bis zum nächsten Mal

00:51:17: Möchtest Du Dir noch ein Lied wünschen?

00:51:20: Wenn ich noch eine Kugel frei habe, nehme ich Lost von Coldplay mit der Jay-Z zusammen.

00:51:26: Auch so ein absolutes, gute Laune-Lied und finde ich einen guten Abschluss!

00:51:34: Ja,

00:51:34: finde ich auch.

00:51:35: Der kommt jetzt.

00:51:35: Ihr bleibt bitte noch dran.

00:51:36: Ich melde mich gleich nochmal kurz wieder.

00:51:39: Vielen herzlichen Dank Richard Golds

00:51:41: Sehr gerne.

00:51:42: Macht's gut.

00:51:43: Ahoj!

00:54:24: Ahoi Bewegungswälder.

00:55:16: Was passiert im Hamburger Sport?

00:55:19: Willkommen zurück, hier ist der Ahoy Bewegungsmelder.

00:55:21: Hier haben wir alles rund um den Hamburgersport für euch im Blick!

00:55:24: Ich bin Kutsche und freue mich dass ihr eingeschaltet habt.

00:55:27: Wir haben schon über den FC Sankt Pauli, den HSV und Altonaar-Dreinundneinzig gesprochen aber natürlich ist noch viel mehr los im Hamburgersport.

00:55:38: als erstes gucken wir auf die aktuelle Situation in der Oberliga Hamburg.

00:55:43: Der Spieltag

00:55:44: kompakt Da bleibt der Meisterkampf verzerrt.

00:55:47: Der ETSV gewann sechs zu null gegen Nikola Tesla, der ETV zwei zu eins in Niendorf.

00:55:55: Der ETV droht damit weiter auf Platz eins mit einundsebzig Punkten, gefolgt vom ETSV mit sieben und sechzig Punkte.

00:56:03: Aber der ETV hat aktuelle drei Spiele mehr absolviert als der ETS-V.

00:56:08: Bedeutet ist er in seinen Nachholspielen erfolgreich, setzt er sich vorbei am ETV an die Tabellenspitze.

00:56:15: In Kürze wissen wir mehr!

00:56:17: Nun auch offiziell aus der Oberliga abgestiegen ist Kurs Lack neun Gamme – Die Truppe vom Deich hat seit dem vergangenen Wochenende auch rechnerisch keine Chance mehr, die Klasse zu halten.

00:56:28: Kurs Lack Neuen Gamme hat aus bislang dreißig Spielen nur acht Punkte geholt und ein Torverhältnis von minus einenhundertundvier.

00:56:36: Wie

00:56:37: haben die Towers gespielt?

00:56:39: Kommen wir zu den Bundesliga-Basketballern der Towers!

00:56:42: Die haben einen Bigpoint im Kampf um einen Playoffplatz verpasst.

00:56:46: Am vergangenen Sonntag verloren Hamburgstürme zu Hause gegen Rastafächter mit eighty-three zu ninety-two.

00:56:53: Bereits nach dem ersten Viertelstand ist zehn zu thirty-three.

00:56:57: Da war die Messe schon gelesen, ärgerte sich Trainer Benka Baloschi.

00:57:01: Wir sind in alte Muster verfallen vielleicht auch weil der Ergebnis Druck in den Köpfen war.

00:57:07: Insgesamt erlaubten sich die Towers, dreiundzwanzig Ballverluste.

00:57:11: Topscorer war Devon Daniels mit vierundzwanzig Punkten.

00:57:15: Am morgigen Mittwoch gegen Rostock wieder zu Hause haben die Tores die nächste Chance, sich an die Meisterrunde heranzurobben!

00:57:23: Und jetzt noch ein wichtiger Hinweis am kommenden Sonntag steigt der vierzigste Hamburger Marathon.

00:57:29: in unserer Stadt bedeutet Es gibt viele Straßensperrungen und dadurch erhebliche Verkehrsbehinderung.

00:57:36: Also lasst das Auto am Sonntag stehen und feuert dafür lieber die tausenden LäuferInnen an der Strecke an.

00:57:44: Apropos Anfeuern, Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kiel durften am Wochenende darüber abstimmen ob sich ihre Stadt als Segelstandort bei möglichen olympischen Spielen in Deutschland zwanzig sechsunddreißig zwanziggvierzig oder zwanzighvierenvierzig bewirbt.

00:58:00: Und eine deutliche Mehrheit hat ja gesagt haben für die olympischen Sommerspiele an der Seite Hamburgs gestimmt.

00:58:12: Großartig!

00:58:12: Hoffentlich ziehen die Hamburgerinnen und Hamburger in ihrem Referendum am einunddreißigsten Mai jetzt nach.

00:58:20: Das war's für heute, wie immer lasst gern Feedback da, Lobvorschläge, Kritik fragen was auch immer.

00:58:27: wir bekommen gerne Post.

00:58:28: schreibt entweder eine Mail an moinatheuradio.de Oder schreibt uns über Instagram an, Ahoy Radio in einem Wort oder mich direkt kutsche.

00:58:40: Wenn ihr den Bewegungsmelder als Podcast hört und er euch gefällt dann würde es uns sehr freuen und helfen wenn ihr ihn mit fünf Sternen bewertet oder auch regelmäßig mal die Folgen kommentiert.

00:58:56: Danke dafür!

00:58:57: Wir hören uns nächste Woche wieder Am Dienstag um neunzehn Uhr, da freue ich mich jetzt schon drauf.

00:59:02: Kommt gut durch diese Woche und bleibt gesund!

00:59:04: Beste Grüße Kutsche.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.