Folge 24 // mit Jakob Sinn

Shownotes

Moderator Kucze spricht mit Jakob Sinn, Drummer von „Revolverheld“, über das 0:2 vom FC St. Pauli in Heidenheim und das 1:2 des HSV gegen Hoffenheim. Thema sind auch die HSV-Frauen, die Regionalliga Nord, die Oberliga, die Towers, die HSV-Handballer und der Hamburger Marathon. Viel Spaß beim Hören!

Transkript anzeigen

00:00:01:

00:00:06: Moin und herzlich

00:00:06: willkommen zum

00:00:07: Ahoy Bewegungsmelder!

00:00:09: Hier dreht

00:00:09: sich jeden Dienstag um neunzehn

00:00:11: Uhr alles um den Hamburger Sport.

00:00:13: Was ist los beim

00:00:15: FC Sankt Pauli und beim

00:00:16: HSV?

00:00:17: Wie schlagen sich die HSV-Frauen in der

00:00:19: Bundesliga, wie machen sich Altenaar dreiundneunzig,

00:00:22: der FC

00:00:23: St.

00:00:23: Pauli zwei, der HSV zwei und Eintracht Nordrstedt In der Fußballregionalliga, was geht im Hamburger Amateur-Fußball?

00:00:31: Wie läuft es bei den Basketballern der Towers und den Handballern des HSV.

00:00:35: Was war am Wochenende

00:00:37: sonst noch los

00:00:37: in Hamburgersport – und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der

00:00:41: Tür?!

00:00:42: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport in der Stadt!

00:00:50: Mein Name ist Alex von Kuzkowski

00:00:52: Spitzname-Kutsche

00:00:53: und ich freue mich sehr dass ihr eingeschaltet habt.

00:00:55: Und ich freue mich sehr auf meinen heutigen Gast Jakob

00:00:58: Sinn, der Drama von Revolverheld.

00:01:01: Moin Jakob!

00:01:02: Moin Kutsche!

00:01:04: Konnichiwa muss sich ja fast sagen... Ihr macht

00:01:06: im zwanzig sechsundzwanzig eine Bandpause und du bist gerade in

00:01:10: Asien?

00:01:11: Richtig

00:01:11: wo genau?

00:01:13: Das ist korrekt.

00:01:13: Ich bin in Japan am Fuza des Fuji Blicke hier jeden Morgen auf den Fuji und erfreue mich daran.

00:01:23: Kann man machen, kann man aushalten hier!

00:01:26: Du bist ja schon ein paar Monate unterwegs.

00:01:27: was genau machst du da?

00:01:29: Ich bin jetzt seit gut zwei Monaten in so einer Artistresidenz die nennt sich das und wohnen hier mit ein paar anderen Künstlerinnen aus der ganzen Welt zusammen und jeder macht so sein Ding.

00:01:39: ich hatte mir so ein bisschen die Fotografie rausgesucht, bisschen Video, bisschen experimentelle Musik Und probiere einfach Dinge aus Was sehr viel Spaß macht.

00:01:49: Und du hast auch demnächst einen Auftritt in Japan, richtig?

00:01:53: Ja ich habe hier tatsächlich ein paar so kleine Auftritte gespielt.

00:01:55: In dieser experimentellen Szene ist das relativ einfach sag'ich mal und wenn man sich da bisschen drum kümmert dann funktioniert es ganz gut.

00:02:04: Ich hab auch eine Fotografieausstellung also mir wird nicht langweilig.

00:02:08: Na, coole Sachen Jakob.

00:02:09: Grüße gehen raus in den fernen Osten!

00:02:12: Du wirst aber natürlich auch dort deine zweite

00:02:16: große Leidenschaft

00:02:17: verfolgen

00:02:17: das ist der Fußball.

00:02:19: du bist großer HSV-Fan

00:02:21: ne?

00:02:22: Warum ist das dein Verein?

00:02:23: seit wann ist das so?

00:02:26: Ja erstmal ja das ist korrekt.

00:02:28: tatsächlich schon ziemlich lang irgendwann in der Mittelstufe vielleicht sogar schon Grundschule infiziert worden durch meine Klassenkameraden, also relativ klassisch würde ich sagen.

00:02:39: Kommt jetzt nicht aus der Familie, mein Vater kommt eher aus dem Süden.

00:02:43: Der war früher eher Kaiserslautern geprägt sage ich mal.

00:02:48: Der ist aber irgendwann dann übergesiedelt zum HV auch.

00:02:51: Also auch in der Familie ist HSV mittlerweile so das Team.

00:02:55: Mein Bruder sowieso, mein Bruder und ich sind dann auch jahrelang mit einer Dauerkarte Nordrühne gestanden.

00:03:02: Vorher hatte ich auch tatsächlich im alten Volkspark schon eine Dauerkarte, Westkurve Block E also ja schon relativ lang und auch intensiv und natürlich verfolge ich das so gut.

00:03:13: es geht hier auch ein bisschen.

00:03:15: Ich habe leider wenig Spiele live sehen können weil es dann doch nachts nicht so ganz einfach ist aber ich verfolgs.

00:03:22: Ja sieben Stunden bist du voraus

00:03:24: ne?

00:03:25: Genau!

00:03:26: Wir sprechen gleich über den HSV, aber wie immer im Bewegungsmelder Jakob starten wir mit dem FC Sankt Pauli der weiter in erschreckend schwacher Form ist.

00:03:35: Samstag gab es ein Desaströses so nenn ich's einfach mal.

00:03:38: Null zu zwei in Heidenheim das erste Mal in dieser Saison zu null gespielt.

00:03:44: Es war ein absoluter Abstiegskipfel und vom FC St.

00:03:48: Pauli kam gar nichts, die sind jetzt schon sieben Spiele ohne Sieg und der Vorsprung auf den VfL Wolfsburg auf Platz siebzehn ist auf ein Pünktchen zusammengeschrumpft.

00:03:59: außerdem hat Sankt Pauli auch noch das schlechtere Torverhältnis gegenüber dem Vfl.

00:04:04: also in dieser Verfassung steigt der FC St Pauli das muss man

00:04:08: so sagen direkt ab

00:04:09: oder

00:04:10: ja Ich bin so ein bisschen hin und her gerissen, muss ich natürlich jetzt zugeben.

00:04:15: Weil FC St Pauli natürlich der größte Konkurrent vom HSV ist.

00:04:20: Grundsätzlich gehöre ich aber nicht zu den HSV Fans die St Paulie Hater sind.

00:04:25: Ich wohne selber auf St Paulien und der Club hat eine große Bedeutung für den Stadtteil macht sehr viel Gutes.

00:04:31: Sportlich gesehen wie gesagt muss sich dann doch eher zum HSV halten natürlich.

00:04:36: Aber ja es ist erschreckend gebe ich dir recht.

00:04:40: Ich bin mir ein bisschen leid, weil man muss ja sagen, wir sind ja super gestartet.

00:04:44: Also am Anfang der Saison dachte man ja okay, St Pauli hat dem HSV endgültig den Rang abgelaufen.

00:04:49: aber so wie sich das jetzt darstellt ist es, wie du schon sagst relativ erschreckend.

00:04:54: Ja

00:04:55: ich weiß noch im Spätsommer übrigens eine kleine Hörempfehlung an dieser Stelle.

00:05:00: Es gibt einen Revolverheld

00:05:02: Podcast

00:05:02: beim Podcast dealer Eures Vertrauens, zwanzig Jahre Bandgeschichte.

00:05:06: In diesem Podcast haben wir über zwanzig Folgen gibt's davon, im Spätsommer produziert und in diesen Zeitraum fiel auch das erste Derby.

00:05:15: Im Volkspark was St Pauli ja bekanntlich beim HSV gewonnen hat.

00:05:19: Das weiß ich noch.

00:05:20: da konnte, die ich ein bisschen Kitz zählen, dass er dir weh getan oder?

00:05:27: Ja, das tut dann schon weh.

00:05:29: Auch Bandintern haben wir ja das andere Derby.

00:05:31: Johannes ist ja großer Werder Bremen-Fan und auch da im Verein ein bisschen aktiv.

00:05:36: Es gehört natürlich irgendwie dazu.

00:05:38: Das ist sportliche Realität aber als Fan tut es natürlich immer ein bisschen wehklar.

00:05:44: Du hast gesagt, der FC St.

00:05:46: Pauli eigentlich gut gestartet Aber auch nur die ersten drei Spiele.

00:05:49: Dann gab es diese Niederlagen-Serie von neun am Stück und jetzt, wie gesagt, auch schon wieder sieben Spiele ohne Sieg.

00:05:56: in Heidenheim

00:05:57: stand schon nach drei Minuten null zu eins nach einer Ecke Und dann dachte man Jetzt bäumt sich der FC Sankt Pauli ein bisschen auf und wird dieses Spiel schon irgendwie gewinnen Aufgrund der Wichtigkeit.

00:06:08: aber in der Schlussphase

00:06:09: hat Heidenheim

00:06:10: mit einem Konter den Deckel drauf gemacht.

00:06:13: Nur zwei

00:06:13: große

00:06:14: Chancen gab's für den FC Sancht Paulie Huntonji und Sinani sind aber gescheitert.

00:06:20: Das war es, sechsundzwanzig Tore!

00:06:23: Jakob in einunddreißig Spielen.

00:06:25: das ist natürlich auch eine erschütternde Bilanz.

00:06:27: so kannst du kaum die Klasse halten oder?

00:06:30: Ja das klingt übelne.

00:06:32: Nee also das reicht natürlich nicht.

00:06:34: Also ich drück dem FC St.

00:06:37: Pauli grundsätzlich den Daumen.

00:06:38: wie gesagt jetzt in dieser Saison der Konstellation wie die Tabelle da steht wird's dann auch für mich als Fan Als HSV wäre natürlich schwierig, dann in dem FC Sankt Pauli die Daumen zu drücken.

00:06:49: Aber ja, Lüchter betrachtet wird es schwer!

00:06:53: Ich glaube ihr letzter Spieltag ist dann auch SankT Pauli gegen Wolfsburg.

00:06:57: also realistisch gesehen und das ist natürlich auch ein bisschen mein Wunsch-Szenario.

00:07:01: HSV bleibt da wo er jetzt aktuell auch steht und Sanktauli verteidigt den Religationsplatz weil da möchte ich als HSV Fern, nicht noch mal stehen.

00:07:13: Hast du genug erlebt?

00:07:14: Habe ich in meinem Leben genug gesehen?

00:07:15: auf jeden Fall!

00:07:18: Genau jetzt am kommenden Sonntag kommt Mainz ans Milan-Tour.

00:07:22: mehr denn je muss man sagen da ist ein Sieg auf jeden fall Pflicht.

00:07:27: Wolfsburg spielt parallel ein bisschen später am sonntag in Freiburg.

00:07:32: dann geht es am vorletzten Spieltag für Sankt Pauli nach Leipzig.

00:07:35: Da empfangen die

00:07:37: Wölfe

00:07:37: Bayern und dann, du hast es gesagt der letzte Spieltag.

00:07:41: Der vierunddreißigste Ammellantor

00:07:44: gegen Wolfsburg.

00:07:45: also das könnte wirklich so das entscheidende Spiel sein.

00:07:48: Das ist richtig Nervenkitzel.

00:07:51: ich meine Du kennst aus den letzten Jahren als HSV-Fan erst die ganzen Abstiegssaisons Dann das scheitern beim Aufstieg.

00:07:58: Also der Mai ist für ein Fußballfan immer besonders kribblich.

00:08:02: Ja, ich hätte mir gewünscht dass es für den HSV die Saison ein bisschen langweiliger wird zu der Jahreszeit.

00:08:08: Aber ja grundsätzlich gebe ich sie recht Die letzten Jahre waren dann doch meistens Richtung Mai sehr spannend.

00:08:15: Wie gesagt Ich drückte im FC St Pauli die Daumen für den Religationsplatz mehr than leider nicht.

00:08:21: Es tut mir sehr leidkutsche.

00:08:23: Na ist gut Gehört denn St.

00:08:24: Paulich für dich generell in die Bundesliga?

00:08:27: Also...Ich freue mich darüber wenn der FC St.

00:08:30: Pauli in der Bundesliga spielt.

00:08:32: Grundsätzlich nehme ich ihn aber eher als klassisch ein Zweitligaverein war.

00:08:36: Also ja, es sind dann doch zumindest seitdem ich Fußball-Fan bin immer so Ausflüge in die Bundesliga gewesen.

00:08:46: Aber grundsätzlich sehe ich Sankt Pauli als Zweitigaverein.

00:08:50: wie gesagt Ich würde dem Verein auch wünschen gönnen wenn sie sich in der Bundesliga etablieren, aber so in meiner Wahrnehmung ist es dann eher einen Zweitligaferein.

00:09:01: Ist auch eher ein zweitiger Verein in den letzten Jahren gewesen, hat da ja auch Rekorde aufgestellt.

00:09:08: Was das angeht, so ändern sich die Zeiten natürlich.

00:09:11: Wie ist es eigentlich für dich?

00:09:12: Weil du meinst, du wohnst auch auf St.

00:09:14: Pauli... Das Milantor soll ja perspektivisch noch aufgestockt werden um bis zu zehntausend Plätze.

00:09:21: Findest du das gut oder ist es jetzt schon so wenn Heimspiel am Milantur ist dass es für die Anwohner anstrengend ist?

00:09:28: Da ist dann was los.

00:09:29: aber ich also Wenn du auf St.

00:09:32: Pauli wohnst, dann weißt du das gehört dazu.

00:09:34: und jetzt zu sagen nein ich möchte nicht dass St.Pauly da das Stadion erweitert wäre es so ein bisschen vermessen finde ich weil also das Stadium war vor mir da und ich mag Fußballatmosphäre auch wenn's nicht mein Verein ist.

00:09:49: aber grundsätzlich habe ich damit kein Problem.

00:09:52: Was du in Asien und Japan auch schon mal beim Fußball hat sich das ergeben?

00:09:57: Ich war in Japan noch nie im Stadion, ich war irgendwann mal in Vietnam im Stadeon.

00:10:07: Das war auch sehr interessant alles so ein bisschen improvisiert.

00:10:12: das Spiel war ein bisschen egal aber es war auf jeden Fall eine nette Erfahrung.

00:10:18: Abschließend zurück zum FC St.

00:10:19: Pauli, Pereira Lars steht nicht zur Verfügung.

00:10:23: in den kommenden Spielen war schon in Heidenheim nicht dabei und der hat sich tragischerweise das Kreuzband gerissen.

00:10:28: vergangene Woche im Training fällt auch bis Ende des Jahres aus also bis Ende zwanzig sechsundzwanzig.

00:10:35: auf denen muss der FC St Pauli verzichten.

00:10:36: James Sands wichtiger Mittelfeldmotor ja auch schon raus.

00:10:40: Also drei Spiele sind es noch für die Kiezkicker die Liga zu halten.

00:10:45: Jetzt zu Hause gegen Mainz, wie gesagt ein Siegpflicht bleibt sich.

00:10:48: wahrscheinlich wäre Bonus und dann Wolfsburg.

00:10:51: Es bleibt richtig

00:10:53: spannend!

00:10:53: Wir machen eine kurze Musikpause Jakob.

00:10:56: Dann sprechen wir über den HSV.

00:10:58: bei dem läuft

00:10:58: aktuell nicht

00:11:00: viel besser.

00:11:01: der Puffer zu den Abstiegsrängen ist aber größer als beim FC Sankt Pauli.

00:11:05: Du darfst dir jetzt noch einen Lied wünschen was jetzt gespielt wird.

00:11:09: ich bin sehr gespannt für welchen Song du dich entscheidest

00:11:13: und warum.

00:11:14: Ja herrlich, ich wünsche mir von Turnstile Never Enough.

00:11:18: geile Band die so ein bisschen den Hardcore vibe von damals irgendwie zurückgebracht hat und super Energie.

00:11:28: Superband einfach und es gibt eigentlich gefühlt viel zu wenig Bands.

00:11:31: deswegen hier Turnstiles.

00:11:34: Da habe ich noch eine Nachfrage gekommen.

00:11:35: sofort wird gespielt.

00:11:36: Ich bin sehr gespannt sagt mir nichts.

00:11:38: ich höre auch rein.

00:11:39: logischerweise sind hier viele Musikfans unterwegs.

00:11:41: was ist denn so der Der heiße Scheiß

00:11:44: gerade

00:11:45: in Japan.

00:11:46: Hast du da was mitbekommen?

00:11:48: Boah!

00:11:49: Dadurch, dass ich dein japanisch spreche ist das schwer zu sagen.

00:11:52: ehrlich gesagt also... Ich habe den Eindruck, dass so J-POP oder auch K-Pop immer noch relativ groß.

00:11:59: es hier ist nicht so mein Ding aber man doch auch immer interessant vor allen Dingen auch anzuschauen wenn man da irgendwelche Werbeplakate oder teilweise aber auch irgendwelchen Musik schnipsel hört.

00:12:14: Ich würde behaupten, dass das immer noch sehr populär ist.

00:12:16: Ob es jetzt der heiße Scheiß ist?

00:12:17: Dafür bin ich kein Japaner genug und auch vielleicht ein bisschen zu

00:12:21: alt.

00:12:23: Jetzt kommt erstmal Turnstile!

00:12:24: Ihr bleibt bitte unbedingt dran bis gleich.

00:20:26: Willkommen zurück, hier ist der Ahoi Bewegungsmelder.

00:20:29: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick.

00:20:32: ich bin Kutsche und freue

00:20:33: mich dass ihr weiter am Start seid!

00:20:35: Und bei mir ist weiter

00:20:37: Jakob Sinn der Drama von Revolver hält.

00:20:39: Moin Jakob!

00:20:41: Moin moin Kutschel.

00:20:43: Ich habe es gesagt

00:20:44: eben schon du bist in Asien gerade.

00:20:47: Ihr macht eine Bandpause.

00:20:48: Wir sprechen jetzt über den HSV.

00:20:50: wenn Du zurück kommst das wird ja im Laufe des Mai sein.

00:20:55: Schaffst du

00:20:55: es dann noch ins Volksparkstadion?

00:20:57: Schaust du dir das letzte Heimspiel eventuell noch an.

00:21:04: Es gibt

00:21:13: wahrscheinlich einige Menschen, die sich das letzte Heimspiel gegen Freiburg anschauen wollen.

00:21:18: Bist du denn ... Du hast ja erzählt, du bist eigentlich schon seit der Zeit alten Volkspark-Stadion Fan?

00:21:24: Bist Du den regelmäßig wenn du in Deutschland bist noch im Stadion oder bist du dann so der TV

00:21:30: Zuschauer?

00:21:32: Ja, man muss leider sagen das hat sich dann irgendwann.

00:21:34: je mehr wir live gespielt haben.

00:21:36: Je mehr Festivals wir vor allen Dingen im Sommer gespielt habe, hat sich das so ein bisschen erübrigt weil ja super selten da waren.

00:21:44: also ich hab meine Dauerkarte dann leider leider auch irgendwie abgeben müssen als es nicht gelohnt hat.

00:21:48: Also deswegen bin mittlerweile eher selten im Stadion.

00:21:53: Gut, schauen wir auf die aktuelle Situation.

00:21:56: Der HSV hat am vergangenen Samstag zu Hause gespielt, eins zu zwei gegen Hoffenheim verloren.

00:22:02: Damit ist der HSV jetzt schon seit sechs Spielen sieglos.

00:22:05: es gab nur ein Sieg Aus den letzten zehn Spielen.

00:22:08: der letzte Heimsieg datiert von Mitte Februar, damals gab es einen Erfolg gegen Union Berlin-Jakob.

00:22:15: Es sah ja eigentlich schon richtig

00:22:17: gut aus beim HSV.

00:22:19: jetzt muss aber irgendwie noch mal ein bisschen

00:22:20: gezittert werden.

00:22:21: das

00:22:22: ist irgendwie ein Tal

00:22:23: der Tränen dass er gerade durchschreitet ne?

00:22:26: Ja absolut vielleicht ist das auch ein bisschen Teil des Problems.

00:22:29: dass man sich zu sicher gefühlt hat Wirkt ein bisschen so, als würde die Luft ausgehen.

00:22:36: Fehlen natürlich auch wichtige Spieler kann man ja irgendwie dann nicht anders sagen.

00:22:39: aber trotzdem ist das natürlich zu wenig wenn du die Klasse halten willst.

00:22:44: Das einzige was halt gerade mitspielt sind die Konkurrenten.

00:22:46: also sonst würde das ganz anders

00:22:48: aussehen.".

00:22:50: Der HSV ist auf Platz fünfzehn abgerutscht hat fünf Punkte Vorsprung auf Sankt Pauli auf den Relegationsplatz.

00:22:56: Sechzehn drei Spiele sind es noch neun Punkte noch zu vergeben.

00:23:00: Also das ist so die große Hoffnung.

00:23:01: Eben haben wir schon über Sankt Pauli gesprochen, wenn SankT Pauli weiterhin nicht punktet freut sich der HSV?

00:23:06: So ist es einfach oder?

00:23:08: Dann freut ich den HSV und dann freut mich der Jakob muss ich zugeben.

00:23:13: Mein Wolfsburg ist ja theoretisch auch noch in der Verlosung.

00:23:15: Ich glaube wenn sie vernünftig punkten was ja auch zum Glück nicht so aussieht können die auch noch vorbeiziehen.

00:23:22: also der HSv sollte schon zusehen dann auch mal wieder ein paar Punkte zu holen.

00:23:25: am besten Siege sonst kann's auch in die Rose gehen.

00:23:29: Was krass ist, über den haben wir beide auch schon oft gesprochen.

00:23:33: Luca Wuzkovic, neunzehn Jahre alt

00:23:35: ein absolutes

00:23:36: Abwehr-Talent der fällt jetzt schon eine ganze Weile aus und ohne

00:23:41: Wuzcovic geht wenig

00:23:42: in der Abwehr.

00:23:43: Auch gegen Hoffenheim gab es wieder individuelle Stellungsfehler und ohne wuzcovics hatte HSV noch kein Spiel in dieser Bundesliga Saison gewonnen.

00:23:50: Ist eigentlich krass wie abhängig der von einem neunzenjährigen ausgeliehenen Spieler ist oder?

00:23:56: Ja, absolut.

00:23:57: Ich meine es war ein großes Glück das man den Spieler überhaupt bekommen hat.

00:24:01: ist ein Ausnahmespieler kommender Weltstar?

00:24:04: in meinen Augen?

00:24:07: ja du hast es ja richtig gesagt also ohne Buscovic geht nicht viel kann man.

00:24:13: jetzt auch weiß ich nie wie man das darf aber wenn man vorausschaut für die nächste Saison wird schwierig den zu ersetzen.

00:24:19: also muss man fast sagen ausgeschlossen den eins so eins zu ersetzten Bin ich sehr gespannt, was da passiert.

00:24:27: Aber erst noch hoffe ich natürlich darauf, dass er diese Saison nochmal zum Einsatz

00:24:30: kommt.".

00:24:31: Luca Wuskewitsch ausgeliehen von Tottenham Hotspur.

00:24:34: Für die läuft es richtig schlecht, stehen aktuell immer noch auf dem Abstiegsplatz in der Premier League.

00:24:38: Könnte das dem HSV in die Karten spielen?

00:24:41: Oder hältst du's für ausgeschlossen,

00:24:43: dass der auch nächstes Jahr beim HSV spielt

00:24:46: weil er einfach

00:24:46: zu gut ist?

00:24:48: Was man so liest, ist ja, dass Er gerne bleiben würde und mit seinem Bruder, der dann irgendwann Richtung September wieder spielen darf, nochmal zusammenspielen kann.

00:24:57: Aber also grundsätzlich würde ich sagen sind die Chancen relativ gering weil Tottenham unabhängig von der Klasse ob sie die Klasse jetzt halten oder nicht wird ihm verkaufen bin ich relativ sicher und dann muss man mal schauen ob das eine Option wäre dass er neue vereint sagt wir verleihen dich noch einmal aber anders kann ich mir das nicht vorstellen.

00:25:20: Also ich leider leider muss sagen sehe die chancen nicht so groß.

00:25:25: Man weiß ja nie.

00:25:27: Träum ist erlaubt!

00:25:28: Ist das der Spieler, den du am meisten feierst aktuell bei deinem HSV im Kader?

00:25:32: oder hast du da noch einen anderen Lieblingsspieler, den Du super findest?

00:25:37: Ne also muss man schon sagen dass es mit Abstand der beste Fußballer aktuell in der Mannschaft und es gibt immer Spieler die ich auch mag.

00:25:46: von der Spielanlage in Sambilo Konga finde ich auch ein Superkicker.

00:25:49: Der fehlt ja leider auch.

00:25:50: Da muss man auch mal gucken ob der beim nächsten Spiel dann wieder So ein Anfang an dabei sein kann.

00:25:57: Ich bin aus den Jahren in der zweiten Liga auch immer noch großer Robert Glatzel-Fan.

00:26:02: Vor mich darüber, dass er jetzt auch wieder eine größere Rolle spielt und hoffe ein bisschen darauf, dass das vielleicht doch bleibt.

00:26:09: Auch wenn ich natürlich sehe, dass sein Spielerprofil nicht unbedingt zwingt – das ist was aktuell in die Mannschaft perfekt reinpasst wobei Man ja sagen muss das Spielsystem wurde in den letzten Wochen bisschen verändert und er passt jetzt dann offensichtlich doch ein.

00:26:25: also mal schauen

00:26:26: Ja, es gab wieder eine Doppelspitze wie schon beim Nordderby in Bremen gegen Hoffenheim an der Seite von Ransford Königsdörfer.

00:26:34: Hat ja dann auch getroffen Robert per elf Meter.

00:26:37: Ich weiß nicht ob du dir die Szene angucken konntest da in Japan aber diesen Elfmeter

00:26:43: den er da rausgeholt

00:26:45: hat zum zwischenzeitlichen eins

00:26:46: zu eins den

00:26:47: wollte er auch unbedingt haben oder?

00:26:50: Ich

00:26:50: hab's nicht gesehen, ich habe ein bisschen was gelesen.

00:26:52: Aber weiß ich nicht... Das ist legitim.

00:26:55: das Stürmer auch wenn er den Kontakt spürt dann auch versucht etwas daraus zu machen sag' ich mal und er wurde ja offensichtlich nicht zurückgenommen.

00:27:03: deswegen also so falsch kann es nicht gewesen sein oder?

00:27:07: Ohne Frage!

00:27:08: Also

00:27:08: das ist natürlich schuldig den Ausdruck aber auch sehr abgewichst.

00:27:12: Das sind die Erfahrungen.

00:27:13: Oh ich laufe alleine auf den Schover zu Mal sehen was sich hier machen kann.

00:27:17: und wie gesagt

00:27:19: Angebot

00:27:20: von Oliver Baumann hat das rechte Bein sehr weit ausgefahren.

00:27:23: Robert Glatzdel hat es danken angenommen, zum zwischenzeitlichen eins zu eins per Elfmeter getroffen hat sich danach den Ball unter das Trikot

00:27:29: gesteckt also

00:27:31: gezeigt Achtung hier ist ein weiteres Kind unterwegs.

00:27:33: herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

00:27:36: Also der HSV wieder verloren immerhin Jakob gab's mal keinen Platzverweis.

00:27:40: Ja das ist doch auch mal was.

00:27:43: Das geht natürlich nicht.

00:27:44: wenn du die Klasse halten willst Wenn du in der Bundesliga bestehen willst Dann musst du da geschickter in die Zweikämpfe gehen oder die Situation anders handeln.

00:27:54: Das ist ein unrühmlicher Rekord, den der HSV gerade aufstellt und das muss... Egal in welcher Liga ich hoffe es bleibt die erste, das muss aber nächste Saison wieder anders werden!

00:28:05: Das Netz, das Internet, das ist ja gnadenlos.

00:28:07: schon seit Wochen wird davon teilen der HSVO Community, der Rauswurf von Merlin Polzin dem Trainer gefordert gar nicht verstehen, weil natürlich ist

00:28:19: der

00:28:19: Erfolg im Moment nicht da.

00:28:20: Aber der HSV ist immer noch auf dem besten Weg die Klasse zu halten und das ist ja ein Hamburger!

00:28:24: Der so wie du früher

00:28:26: selbst in der Kurve stand.

00:28:27: also ich finde es total authentisch was er da macht, der kriegt auch von seinen Trainerkollegen immer sehr viel Lob.

00:28:33: Du wirst dich da jetzt auch nicht rein oder

00:28:35: nicht anschließen uns sagen...der Polzin muss weg, oder?

00:28:39: Also ganz im Gegenteil, also das halte ich für ein total Schwachsinn.

00:28:46: Ich sehe die Notwendigkeit nicht und ich sehe es immer noch als großes Glück an dass der HSV so einen Trainer in den eigenen Reihen hat, der mit so einer Leidenschaft dabei ist... Das findest du kein zweites Mal!

00:28:57: Und jetzt ist gerade eine Delle drin definitiv.

00:29:02: aber also die Chance ist immer noch da die Klasse zu halten.

00:29:05: Ich bin sicher, dass sie die Kasse halten werden am Ende Und dass wir nächste Saison mit Merlin-Polzin auch eine weitere Entwicklung der Mannschaft sehen.

00:29:15: Man kann da, glaube ich jetzt nicht Wunderdinge erwarten und das wäre vermessen.

00:29:21: Aber ich bin ein großer Merlin Polzin-Fan und halte davon gar nichts!

00:29:26: Drei Spieltage sind es noch in der Bundesliga.

00:29:28: Dementsprechend sind neun Punkte zu vergeben wie gesagt.

00:29:30: Der HSV hat fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

00:29:35: Jetzt Jakob geht es nach Frankfurt, dann kommt – wir haben eben schon drüber gesprochen – Freiburg und zum Abschluss geht das nach Leverkusen.

00:29:42: Alles Teams die internationale Ambitionen haben!

00:29:48: Das ist schon ganz schön tough auf der anderen Seite.

00:29:51: Wir müssen halt Sankt Pauli Wolfsburg-Heidenheim auch erst mal punkten.

00:29:55: also

00:29:56: eigentlich sollte es reichen

00:29:58: oder?

00:29:58: Eigentlich sollte es Reichen.

00:30:01: ja das sind große Aufgaben die der HSV davor der Brust hat.

00:30:05: Ich weiß nicht, wie viele Punkte da noch zusammenkommen.

00:30:08: Wenn man sich so die Tendenz anschaut ist das ja einfach dann nicht so dass man Wunderdinge erwarten kann.

00:30:12: ich hoffe natürlich wie immer darauf dass mindestens ein Sieg noch dabei rumkommt.

00:30:19: aber auch ich muss sagen ich vertraue eher darauf dass die anderen mich nicht mehr genügend Punkte holen als dass der HSV selber dann noch großartig punktet.

00:30:28: Wenn dann gefühlt jetzt Samstag in Frankfurt, ne?

00:30:31: Weil unter den neuen Trainer geht da irgendwie sehr wenig.

00:30:34: Da scheint ja eine sehr schlechte Stimmung

00:30:35: zu sein.

00:30:36: Ja das ist auch so meine Wahrnehmung dass am ersten da was zu holen ist.

00:30:40: aber man weiß ja nie.

00:30:42: Freiburg ist noch international dabei vielleicht Ausgaben die sich dann auch nochmal ein bisschen und... Aber man weiß es nicht!

00:30:48: Mal schauen mal schauen.

00:30:49: ich setze vor allen Dingen darauf dass vielleicht dann Luca Wuskavic dann doch nochmal zurück kommt für die anderen nochmal Energien freisetzt, weil das muss man ja sagen.

00:31:00: Die Mannschaft wirkt gerade relativ müde.

00:31:02: also diese Energie, die die Mannschaft lange ausgezeichnet hat ist grade nicht da und ich hoffe sehr dass es noch mal im Endspurt zurückkommt.

00:31:11: Es wird unter der Woche in Laufe dieser Woche nochmal weitere

00:31:14: Untersuchungen

00:31:15: geben ob das Knie jetzt hält.

00:31:17: er will auch unbedingt nochmal spielen.

00:31:19: Lukavuskovic wäre auch in Frankfurt nicht dabei.

00:31:23: Der hat bei Werra ja rot gesehen und die zwei Spiele-Sperre

00:31:27: hat bestand,

00:31:28: also er fehlte gegen Hoffenheim und wird auch gegen Frankfurt fehlen.

00:31:33: Ich habe dich als einen sehr positiven Typen kennengelernt Jakob.

00:31:37: Deswegen vermute ich du hast es eben ja auch schon im Halbsatz gesagt Du glaubst an den Klassen erhaltenes HSV oder?

00:31:42: Absolut!

00:31:43: Das wird wie immer in dieser Zermende reichen

00:31:46: Und auch der gehört in die Bundesliga?

00:31:48: Der HSV, oder wirst du mal zu?

00:31:49: Ja.

00:31:50: Also der HSV gehört absolut in die in den Bundesliga.

00:31:53: ich habe es ja vorhin so ein bisschen flapsig gesagt weil er dann doch sehr viele Jahre in der zweiten Liga verbracht hat.

00:31:58: aber grundsätzlich ist der HSIV natürlich im Bundesligaverein und gehört da auch hin.

00:32:03: Noch mal so generell zu deiner Fan-Toum schafft.

00:32:06: Hast du so all time

00:32:08: einen absoluten Lieblingsspieler, von dem du eventuell sogar ein Trikot hast?

00:32:12: oder hast du soalltime ein Lieblinsspiel, ein Lieblingsmoment was du im Volkspark erlebt hast?

00:32:18: Ich habe einige große Spiele gesehen.

00:32:20: ich war zum Beispiel bei den Legendären vier zu vier gegen Juventus Turin im Stadion.

00:32:24: das war wirklich Wahnsinn!

00:32:27: Ja als Fan habe ich schon wirklich auch deutlich bessere Zeiten erlebt und So Spieler wie Raphael van der Vat oder ... keine Ahnung, da waren großartige Spieler von Nistl, wobei er nicht lange dabei war.

00:32:38: Aber Rodolfo Cadoso, da war ein großartiges Spieler dabei, Nigel de Jong.

00:32:44: Vincent Company!

00:32:46: Ja,

00:32:46: die Großübschei.

00:32:47: Da waren wirklich große, großartigen Spieler dabei in der Zeit als ich angefangen habe ins Stadion zu gehen und mal schauen ob wir da nochmal hinkommen.

00:32:56: Bist du euch auch irgendwann mal bei einem eurer Konzerte im HSV-Trikot an den Schlagzeugsticks gesessen?

00:33:02: Ja, das ist schonmal vorgekommen.

00:33:04: Aber zu heimspielen ist die Chance immer mal da!

00:33:07: Ja, auf jeden Fall.

00:33:09: Alles klar!

00:33:10: Jakob ich bedanke mich wirklich herzlich dass du dir aus Asien heraus die Zeit genommen hast mit mir hier über den Hamburger Fußball zu quatschen und wünschst ihr... Ich glaube zwei Wochen bist du noch da war es dann ein paar Monate drüben eine bestmögliche zeit in den letzten Tagen darüber.

00:33:26: Danke dir Kutsche, ich habe mich sehr über deine Einladung gefreut.

00:33:29: das waren wir ein großes Vergnügen und ich hoffe wir sehen uns dann bald in Hamburg auch persönlich mal wieder

00:33:34: Unbedingt, unbedingt!

00:33:36: Du darfst ja aber auch jetzt noch bevor ich dich final verabschiede wieder ein Song wünschen.

00:33:41: Ich bin gespannt was du uns jetzt präsentierst.

00:33:44: Ja, Wetlag habe ich mir ausgesucht und zwar mit dem Song Pokémon bisschen thematisch zu meiner Asienreise, zu meiner Japan-Reise.

00:33:54: Was ist das?

00:33:55: Also Wetlag?

00:33:55: Was ist es für eine Musikrichtung?

00:33:56: Das

00:33:57: ist auch eher Gitarrenmusik.

00:33:59: Mein, du kennst unsere Band da... Ja, spielen Gitarren dann doch eine größere Rolle als bei manch anderen Acts.

00:34:06: Darüber freue ich mich.

00:34:08: Wir sind alle gespannt!

00:34:09: Yes!

00:34:10: Wetlack mit Pokémon, super Titel aus dem Wall übrigens.

00:34:14: Kommt jetzt gleich.

00:34:15: ihr bleibt bitte unbedingt noch dran weil ich erzähle euch nach diesem Song was sonst noch so los war im Hamburger Sport.

00:34:21: wir sprechen über die HSV-Fußballfrauen unter Rodolfo Cados und dem Neutrainer Einen Sieg gefeiert haben, wir sprechen natürlich über Altona.

00:34:29: Wir sprechen über die Oberliga und ich erzähle euch auch noch was bei den Towers, bei den HSV-Handballern und vor allem beim Hamburg Marathon am Wochenende

00:34:38: los war.

00:34:38: Jakob vielen

00:34:39: Dank!

00:34:40: Danke dir Kutze.

00:34:41: viel Spaß noch

00:41:03: tschö tschau

00:43:57: Da ist er wieder, der Ahoy Bewegungsmelder.

00:44:00: Hier dreht

00:44:00: sich alles um den Hamburger

00:44:02: Sport!

00:44:02: Ich bin Kutsche und freue mich, dass ihr weiter dabei seid.

00:44:05: Jetzt schauen wir auf Alles was sonst noch wichtig ist im Hamburgersport und bleiben zunächst im Fußball.

00:44:12: Was machen die HSV-Frauen?

00:44:14: Die haben ihr erste Spiel unter Neutrenner Rodolfo Cardoso gewonnen, mit ein zu Null am vergangenen Freitag bei Mitaufsteiger erster FC Nürnberg.

00:44:24: Das goldene Tor erzielte Annalen Böhler nach einer Ecke in der sechsohnfünfzigsten Minute.

00:44:30: Es war ein sehr intensives Spiel das wir

00:44:32: gut kontrolliert

00:44:34: und defensiv nur wenig zugelassen haben.

00:44:36: Die Mannschaft hat Charakter gezeigt, jubelte Kadoso.

00:44:40: Die HSV-Frauen bleiben in der Tabelle auf Platz

00:44:43: zwölf

00:44:43: – also über dem Strich auf einem Nichtabstiegsplatz mit drei Punkten Vorsprung auf den dreizehnten Essen und sechs Punkten vorsprungen auf den vierzehnten Jena.

00:44:53: Am kommenden Freitag um fünf Uhr kommt Union Berlin in den Volkspark.

00:44:59: Weiter geht's mit der Regionalliga Nord der Männer.

00:45:02: Und jetzt zum Regionalsport.

00:45:04: Dort gab es am vergangenen Wochenende Niederlagen für alle vier Hamburger Teams, Altonaar three-neunzig hat bei Spitzenmannschaft Rochtersen Assel aktuellen Tabellen zweiter mit eins zu drei verloren.

00:45:18: die Jungs von Trainer Andre Thulsen verteidigten zwar leidenschaftlich kassierten aber kurz vor der Halbzeit zwei Gegentore.

00:45:25: Danach war das Spiel gefühlt schon entschieden.

00:45:28: Zwar gelang Pascal El-Nemre in der seventy-sechste Minute noch das Anschlustor, aber in der eighty-fünf Minuten fiel dann das eins zu drei!

00:45:37: Altona'u-Nah'unzig bleibt mit zweiundzwanzig Punkentabellen letzter in der Regionalliga Nord, aber noch ist die Hoffnung den Klassenerhalt zu schaffen am Leben.

00:45:47: Denn Lone auf Platz siebzehn und Sankt Pauli zwei auf Platz sechzehn haben ebenfalls nur zwanzig Punkte – und Lone hat schon ein Spiel mehr absolviert als Altonar und Sanch Pauli!

00:46:00: Da geht also noch was….

00:46:02: Am kommenden Samstag um fünfzehn Uhr dreißig steigt in der Adolf Jäger Kampfbahn, der direkte Showdown zwischen Altona und Sankt Pauli II.

00:46:11: Alle hin da!

00:46:13: Das Wetter wird gut und jeder einzelne Support zählt.

00:46:17: SankT PauliII reist mit einer Pleite im Gepäck in den Nachbarstadtteil.

00:46:21: am vergangenen Samstag verlor der Nachwuchs der Kiezkicker mit Null zu Eins gegen die Zweitvertretung von Hannover Ninzig.

00:46:28: Das direkte Aufeinandertreffen zwischen Altona und St.

00:46:31: Pauli II am Samstag ist also ein echter Abstiegskipfel.

00:46:36: Tief im Abstiegs-Kampf steckt auch weiter Nordrstedt, die Eintracht verlor am Wochenende Null zu zwei bei Bremer SV.

00:46:43: Mit sechsundzwanzig Punkten steht Norderstedt zwar weiter als Tabellenfünfzinter über dem Strich, aber wie gesagt Altona und Sankt Pauli haben bislang ein Spiel weniger absolviert.

00:46:55: Sollten beide Teams ihre Nachholpartien gewinnen hat die Eintracht nur noch einen Zähler-Vorsprung auf die Verfolger.

00:47:01: Altoner tritt bereits am morgigen Mittwoch bei Weiche Flensburg an.

00:47:05: Nordersted empfängt am Sonntag BW Lone

00:47:08: –

00:47:09: auch das ist also ein absoluter Abstiegskipfel!

00:47:12: Als einziges Hamburger

00:47:14: Team in der Regionalliga Nord nicht

00:47:15: von Abstiegsängsten geplagt, ist der HSV II.

00:47:19: Die jungen Rothosen stehen auf Platz acht und haben den Klassenerhalt längst sicher – allerdings verloren sie am Wochenende das kleine Nordderby mit eins zu zwei gegen Werder Bremen II.

00:47:31: Sie konnten sich also nicht für die Niederlage der Profis vor zwei Wochen im Weserstadion revanchieren!

00:47:37: Für den HSVII geht es am Sonntag zu Hause gegen Phoenix Lübeck weiter….

00:47:42: Jetzt auch noch ein schneller Blick auf die aktuelle Situation in der Oberliga Hamburg.

00:47:49: Dort spitzt sich der Meisterkampf immer weiter zu, er wird zum echten Nervenkrimi!

00:47:55: Denn sowohl der ETV als auch der ETS-V haben sich am Wochenende Ausrutsche erlaubt.

00:48:01: Der ETS V verlor beim USC Paloma mit zwei zu drei und der ETV kam gegen den SC Victoria nicht über einen drei zu drei hinaus.

00:48:11: Daraus ergibt sich folgendes Tabellenbild.

00:48:14: Auf Platz ein steht der ETV mit zwei und siebzig Punkten, auf Platz zwei der ETSV mit siebzig Punkten.

00:48:21: Allerdings hat der EDSV aktuell weiterhin zwei Spiele weniger absolviert als der E TV Bedeutet.

00:48:27: gewinnt der ETSV im Nachholspiel gegen den SC Victoria.

00:48:31: Das Spiel läuft jetzt gerade am Dienstag ab neunzehn Uhr, setzt sich der E-T-S-V vorbei an die Spitze.

00:48:39: Jetzt ist also so richtig Crunchtime!

00:48:42: Freitag muss der ETV bei Vorwärts Wacker ran.

00:48:45: – der E T S V am Sonntag bei HEBC.

00:48:49: Kommen wir zu den Bundesliga Basketballern der Towers.

00:48:53: Wie haben die Towers gespielt?

00:48:55: Die haben definitiv den Klassenerhalt geschafft.

00:48:57: Herzlichen Glückwunsch!

00:48:59: Das ist nicht selbstverständlich, wir erinnern uns Hamburgstürme waren mit einer unfassbaren Niederlagenserie in der Saison gestartet.

00:49:07: Nun ist das Abstiegsgespenst nach dem einundneinzig zu sechsunachtzig nach Verlängerung am vergangenen Mittwoch gegen Rostock endgültig vertrieben.

00:49:17: Dieses Spiel hat gezeigt, mit wie viel Herz wir dabei sind, strahlte Star-Spieler Martin Bräunig.

00:49:23: Der Stein der mir jetzt vom Herzen gefallen ist – dass der Klassenerhalt jetzt wirklich sicher ist – ist schon groß!

00:49:29: Am Samstag verloren die Towers dann zwar zweiundsiebzig einundachtzig in Ulm, trotzdem können sie sich sogar weiter noch für die Playoffs qualifizieren.

00:49:38: Drei Spieltage sind es noch in der Bundesliga.

00:49:41: Am Sonntag müssen die Towers in Bamberg ran, am siebten Mai steigt dann das letzte Heimspiel gegen Würzburg in der Willemsburger Inselpark Arena.

00:49:52: Weiter geht's mit Handball!

00:49:55: Und was ist mit Hand ball?

00:49:56: Die HSV Bundesliga-Handballer haben am vergangenen Samstag mit einund dreißig dreiundzwanzig in Erlangen gewonnen.

00:50:02: Beste Werfer waren Moritz Sauta und Friedrich Bo Andersen.

00:50:06: mit je sieben Touren In der Abwehr war dieses Spiel nah am Optimum, das war schön anzusehen, erklärte Trainer Thorsten Janssen danach.

00:50:15: Für die HSV-Handballer geht es in dieser Saison um nichts

00:50:18: mehr –

00:50:19: auf aktuell Platz elf haben sie mit dem Abstieg nicht zu tun und mit den Europapokalplätzen auch nicht.

00:50:25: Am Sonntag steigt wieder ein Heimspiel dann gegen Stuttgart!

00:50:30: Und jetzt noch ein paar Sätze zum vierzigsten Hamburger Marathon, der am vergangenen Sonntags bei bestem Wetter in unserer Stadt stattgefunden hat.

00:50:38: forty-sechtausend Läuferinnen sind an den Start gegangen.

00:50:41: Das ist ein neuer Teilnehmerrekord

00:50:43: gewesen.".

00:50:44: Gewonnen hat Ottmarne Elgumri, der Marokkaner lief als Erster nach zwei Stunden vier Minuten und vierundzwanzig Sekunden ins Ziel – nur einundzwantig Sekunde langsamer war Samuel Fitvi aus Trier auf Platz zwei!

00:50:59: Damit schaffte er es als erster Deutscher seit nineteenhundertneunzig in Hamburg aufs Podium und stellte auch noch einen deutschen Strecken-Rekord auf.

00:51:08: Eine kleine Sensation!

00:51:11: Das Rennen lief supergut, die Pace Maker

00:51:13: und die

00:51:14: Zuschauer waren auch super – alles war optimal, freute sich fit wie.

00:51:18: Der dreißigjährige stammt aus Eritrea und hat seit zwei Tausendachzehn die deutsche Staatsbürgerschaft.

00:51:25: Bei den Frauen triumphierte Brillian Keppkök Kenia und wie?

00:51:31: Sie verbesserte ihre vorherige persönliche Bestzeit um mehr als sechs Minuten.

00:51:36: Ihre zwei Stunden, siebzehn Minuten und fünf Sekunden bedeuteten ebenfalls neuer Streckenrekord!

00:51:43: Die Leute haben für mich gejubelt.

00:51:45: das war fantastisch und es hat sich schön angefühlt strahlte die Siegerinnen.

00:51:49: Bei Lokalmatadorin Tabea Teemann war die Freude ebenfalls riesig.

00:51:55: Sie kam als Achte nach zwei Stunden, dreißig Minuten und zweiunddreißig Sekunden ins Ziel.

00:52:01: neuer Hamburger Rekord – ich bin einfach nur überwältigt.

00:52:04: jubelte Teemannen!

00:52:06: Mit Blick auf Hamburgs Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele zwanzig, sechsunddreißig, zwanziggvierzig oder zwanzighvierundvierzich sagte Sportsenator Andi Grote.

00:52:17: Diese tolle Veranstaltung ist ein Vorgeschmack darauf wie es sein könnte mit Olympia in Hamburg.

00:52:22: Am einund dreißigsten Mai stimmen die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt in einem Referendum darüber ab Ob sich Hamburg definitiv um die Spiele bewirbt, die Wahlunterlagen wurden bereits per Post verschickt.

00:52:37: Das war's für heute Ihr wisst!

00:52:38: Wir wollen Feedback, Lob, Kritik, Fragen, Themenvorschläge, Gästevorschläge.

00:52:43: Wir sind offen für alles!

00:52:45: Schreibt entweder eine Mail an moinataheu-radio.de oder schreibt uns über Instagram an Ahoi Radio in einem Wort oder mich direkt kutsche.

00:52:59: Falls ihr den Bewegungsmelder als Podcast hört und er euch gefällt, wäre es fantastisch

00:53:05: wenn ihr ihn

00:53:06: mit fünf Sternen bewerten würdet.

00:53:08: Das würde uns sehr helfen.

00:53:10: auch dort könnt ihr sehr gern die Folgen kommentieren.

00:53:13: Danke dafür.

00:53:14: Wir hören uns nächste Woche wieder wie immer am Dienstag um neunzehn Uhr.

00:53:19: kommt gut durch diese Woche Und bleibt gesund.

00:53:22: beste Grüße

00:53:23: Kutsche!

00:53:27: Mehr zum Sport

00:53:28: gibt es nächsten Dienstag wieder um neunzehn Uhr.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.