Folge 25 // mit Almuth Schult

Shownotes

Moderator Kucze spricht mit der deutschen Ex-Fußball-Nationaltorhüterin Almuth Schult über das 1:2 vom FC St. Pauli gegen Mainz und das 2:1 des HSV bei Eintracht Frankfurt. Zusätzlich geht es auch um die HSV-Fußball-Frauen, Hamburgs Olympia-Bewerbung, die Regionalliga Nord, die Oberliga, die Towers und die HSV-Handballer. Viel Spaß beim Hören!

Transkript anzeigen

00:00:01: Moin und herzlich willkommen zum Ahoy Bewegungsmelder.

00:00:08: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport!

00:00:13: Was ist los beim FC Sankt Pauli und beim HSV?

00:00:16: Wie schlagen sich die HSV Frauen in der Bundesliga, wie machen sich Altenaar dreiundneunzig der FC St.

00:00:22: Pauli zwei, der HSV Zwei und Eintracht Nordrstedt In der Fußballregionalliga, was geht im Hamburger Amateur-Fußball?

00:00:30: Wie läuft es bei den Basketballern der Towers und den Handballern des HSVs.

00:00:35: Was war am Wochenende sonst noch los in Hamburgersport und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür?

00:00:41: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport in der Stadt!

00:00:50: Mein Name ist Alex von Kuzkowski Spitznamekutsche und ich freue mich sehr dass ihr eingeschaltet habt Und ich freue mich sehr auf meinen heutigen Gast, die frühere deutsche Fußball-Nationaltourhüterin Almut Schult.

00:01:01: Hallo liebe Almut!

00:01:04: Ich freue mich sehr, dass du sie angenommen hast.

00:01:06: Du hast im Fußball jede Menge gewonnen die deutsche Meisterschaften ein paar Mal den DFB-Pokal ein paar mal, die Champions League, die EM sogar Olympia Gold.

00:01:16: nach deiner aktiven Karriere arbeitest du jetzt unter anderem als TV-Expertin und bist Podcast Host.

00:01:21: Du warst zu Beginn deiner Karrierei beim HSV und zum Ende deiner Kerrie ja auch nochmal.

00:01:27: das ist schon deine Heimat oder?

00:01:29: Also was fühlst du so für den HSV.

00:01:32: Ich fühle mich schon verbunden.

00:01:33: Es ist auch daher gerührt, dass mein Vater geborene Hamburger ist und dann aufs Land rausgezogen ist.

00:01:38: deswegen ... ist Hamburg immer so eine Stadt gewesen, mit der eine Verbindung da ist.

00:01:45: Mit meiner Oma kann ich mich damit auch darüber noch unterhalten.

00:01:48: meine Schwiegerin wohnt in Hamburg also da sind auch sehr viele Freunde und ja der HSV ist was Besonderes auf der anderen Seite etwas vielleicht sehr ungewöhnlich für Hamburger.

00:01:58: Ich kann auch mit dem St.

00:02:00: Pauliverein etwas anfangen.

00:02:03: Mit dem starten wir hier immer im Ahoi Bewegungsmelder, das heißt also du hast auch eine gewisse Sympathie für den FC St.

00:02:08: Pauli höre ich daraus?

00:02:10: Ja genau sie haben einige Werte mit denen mich auch gut identifizieren kann auch wenn ich mir wünschen würde dass sich vielleicht für den Frauen Fußball ein bisschen mehr tun würden.

00:02:19: Ich war gestern oder vorgestern im Stadion gegen Mainz.

00:02:23: Die Frauen sind ja zumindest am Hamburger Pokalfinale gegen die Waldörfer.

00:02:27: Also zumindest können die St.Pauly Frauen ja auch noch einen Titel holen in diesem Jahr.

00:02:32: Das ist vielleicht ein Lichtblick am Ende des Tunnels, wenn man auf die Situation der Männer gerade schaut.

00:02:38: Und vielleicht hilft das ja, dass sie irgendwann auch so einen Weg gehen wie vielleicht Union Berlin, die dann gesagt haben wir wollen jetzt gerne mal die Frauen als gleichberechtigt ansehen oder nahezu gleich berechtigt und schaffen mal bessere Bedingungen und wollen es auch bei uns Profisport im weiblichen Bereich ausgeübt wird.

00:02:55: Drücken wir die Daumen!

00:02:56: Kommen wir zu den Männern?

00:02:57: Die haben muss man sozusagen mal wieder Kein guten Eindruck hinterlassen.

00:03:01: Eins zu zwei verloren am Sonntag gegen den FSV Mainz, ein Blutlehrer-Auftritt das eins zu zweifinde.

00:03:08: ich war fast schon schmeichelhaft.

00:03:10: Das war nicht Abstiegskampf oder?

00:03:13: Ja vor allem hat es nicht so richtig was vom Kampf auch gerade so'n Tor wie man das nach dem Beiverlust fängt gegen Mainz.

00:03:21: Da würde man sich im Abstiegskampf eher wünschen dass sie vielleicht gar nicht anfangen hinten rauszuspielen sondern man sagt okay wir versuchen jetzt mal Konzept ganz schnörkelos nach vorne, vielleicht auch irgendwie mit langen Bellen.

00:03:34: Auch wenn sie es die ganze Saison so gemacht haben aber... Wenn du vorher schon eigentlich ein Endspiel gegen Heidenheim verlierst dann denkst du dir jetzt muss man doch sehen dass das der letzte Strohheim ist, dass wir diesen Religationsplatz verteidigen müssen.

00:03:46: und irgendwie ja weiß ich nicht, hat so was gefehlt.

00:03:51: Es gab sogar Füffel zur Halbzeiterstands-Nulz zwei auch

00:03:55: völlig untypisch.

00:03:58: Auch da müssten die Spieler gedacht haben, okay jetzt müssen wir noch mal eine Schippe drauflegen.

00:04:01: Aber also das eins zu zwei fiel irgendwie auch gefühlt aus dem Off.

00:04:05: Das war einfach zu wenig oder?

00:04:07: Ja es war irgendwie zu wenig.

00:04:11: Es gibt ja schon in den letzten Spielen immer die Diskussion dass ein Kripser vorne fehlt und jemand fehlt der die Tore macht.

00:04:17: Sie haben sich auch ein, zwei Chancen gespielt und wenn man das Glück hätte dann würde man ja da unten noch nicht drin stehen.

00:04:23: Dann hätte man in den anderen Spielen vielleicht auch nochmal einen oder zwei Buden mehr gemacht.

00:04:27: also bei dem eins-eins gegen Köln war vielleicht auch drin dass man doch irgendwie ein zweites Tor schießt.

00:04:33: es ist ja auch knapp gewesen ob jetzt ein Unentschieden gegen Union gegen Eintracht Frankfurt Da ist mit Glück dann vielleicht auch mal was drin.

00:04:40: Und die meinen, sie haben ja sogar auch gegen Hoffenheim einen Sieg geholt, was unerwartet war.

00:04:44: Hoffenheimer steht oben im Kampf um die Champions League-Plätze aber dann hast du halt genau solche Auftritte drin wo du gegen Mainz verlierst und gegen Heidenheim verlierst.

00:04:55: Das ist irgendwie so diese Gesamtsituation.

00:04:57: Und sie müssen jetzt mittlerweile bei der Ausgangslage darauf hoffen dass sie in die Relegation kommen weil viel anderes nicht mehr möglich ist.

00:05:06: Ich habe mich nach dem Spiel mit ein paar Fans unterhalten und das St.

00:05:09: Pauli-Spiel war um fünfzehn Uhr dreißig, da hieß es noch naja wir haben ja weiterhin alles in der eigenen Hand.

00:05:14: Dem ist aber nicht mehr so weil um neunzehntundundreißig war dann das Wolfsburgspiel die am eins zu eins in Freiburg gespielt.

00:05:20: Das heißt Wolfsbruck ist jetzt sechzehnter hat das bessere Torverhältnis.

00:05:24: Sankt Paulie auf einen direkten Abstiegsplatz.

00:05:26: Sie haben das Schicksal nicht mehr in der eigenen Hand.

00:05:28: Sie

00:05:29: können auch froh sein dass Wolfsbrück unentschieden gespielt hat also hätten sogar auch gewinnen können dann hätte es noch düster ausgesehen.

00:05:36: Ja, das stimmt.

00:05:36: Wolfsburg geführt dann ich glaube was war das?

00:05:39: neun, siebzigste oder so das eins-eins?

00:05:40: Aber jetzt haben sich es nicht mal mehr in der eigenen Hand!

00:05:43: Das ist schon bitter,

00:05:44: ne?!

00:05:45: Ja Sie hätten es in einer eigenen Hand wenn Sie exponentiell mit Tore schießen als Wolfsbruck um das auch zu holen.

00:05:52: aber da das ja nicht unbedingt die Kernkompetenz ist gerade in der Saison würde ich mich darauf nicht verlassen.

00:05:57: sondern wie du schon sagst wir haben es eher nicht in der eigene Hand und man hat jetzt ja auch eigentlich mit Leipzig, nicht so ein leichten Gegner vor der Brust.

00:06:07: Und man hat auch noch das Endspiel dann gegen Wolfsburg am letzten Spieltag zu Hause im Middlentor.

00:06:12: Man könnte sagen Mensch eigentlich einen Heimvorteil aber ich weiß gar nicht ob es diese Saison so einem richtigen Heim-Vorteil ist.

00:06:18: ja man hat irgendwie im Derby gegen Bremen das geschafft dass man da gewinnt.

00:06:22: Aber Ja Ich bin sehr gespannt darauf weil auch bei den Wolfsburger'n ist es so die hätten gar nichts zuhause spielen wollen weil sie Zuhause fast gar keine Punkte holt nämlich auswärts

00:06:34: deutlich

00:06:34: besser als sie zu Hause sind.

00:06:37: Ja, Sankt Pauli jetzt in Leipzig die Wölfe gegen Bayern da gehen wir mal davon aus Almut beide Spiele gehen verloren dann geht es ins Torfeld.

00:06:47: Was ist denn passiert gerade bei den Münchenen?

00:06:49: Hat Heidenheim nicht gerade Punkt geholt und hätten die sich sogar gewinnen können sollen?

00:06:54: wie auch immer also da bin ich mir nicht so sicher.

00:06:57: die Bayern haben halt gerade einen anderen Fokus.

00:06:59: die müssen unter der Woche gegen PSG das halbfinale Rückspieler Champions League machen.

00:07:04: Da kann es auch sein, dass am Wochenende vielleicht die Spannung nicht ganz so hoch ist und Wolfsburg eine Chance hat da was zu holen.

00:07:11: Aber sie spielen in Wolfsburg, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit ein bisschen geringer.

00:07:15: Das würde mich mal interessieren.

00:07:16: Ich weiß nicht, ob du dieses Drei-Drei der Bayern gesehen hast.

00:07:18: Heidenheim führt neunzigste plus zehn?

00:07:21: Dann gibt es einen Schuss von Ulisse Fosten und der Ball prallt ich glaube vom Fuß von Ramey.

00:07:27: Ist

00:07:27: das so, dass Herr Frammei...

00:07:28: Ja, ins Tor!

00:07:28: Das ist maximal bitter.

00:07:30: oder was geht da so in einem Kopf eines Profisportlers in dem Moment vor?

00:07:34: Das pure Lehre,

00:07:35: oder?!

00:07:36: Das ist pure Lehra also erstmal für alle auf diesem Platz weil Sie Die haben alles reingeworfen.

00:07:41: Und die wollten unbedingt diese Sensation schaffen und ich meine, dass Heidenheim überhaupt jetzt noch mal wieder die Chance hat auf dem Relegationsplatz zu kommen.

00:07:47: das hätte man vor fünf sechs Wochen so nicht gedacht.

00:07:50: Sie haben ja seit Ostern schon einen kleinen Lauf gestartet aber dann aus Torhüter Sicht was auch meine Position war von Ramey diesen Ball an die Hacken zu kriegen.

00:08:02: der geht ins eigene Tor und er trudelt in der letzten Spielsekunde über die Linie.

00:08:08: Wow also Ich glaube, so eine Situation hatte ich noch nie.

00:08:12: Ich bin auch froh darüber... Da wirst du dich am liebsten einbuddeln!

00:08:17: Der kann ja nicht mal was dafür.

00:08:18: aber trotzdem ist es so unglücklich dass er nur minimal seine Füße anders halten müssen oder wer vielleicht gar nicht hin gesprungen weil er gedacht hat okay geht gegen Pfosten dann wäre irgendwie zurück ins Spiel und dann wärst du noch belohnt worden dafür das du gar nicht deine Bewegung einleitest weil da nämlich nicht ins Tor geht.

00:08:36: Ja, absoluter Wahnsinn.

00:08:37: Also wer weiß was der Punkt letztlich noch für Heidenheim wert ist?

00:08:40: Die sind ja auch plötzlich wieder im Rennen aber natürlich echt maxima bitter!

00:08:44: Lass uns den FC Sankt Pauli abschließen.

00:08:46: Almut, was sagt dein Gefühl?

00:08:48: Klappt das mit dem Klassenerhalt oder ist es in der jetzigen Form einfach unrealistisch?

00:08:53: Also ich sag' es gibt das Endspiel am Millentor am sechzehnten Mai.

00:08:58: eigentlich freue ich mich darauf weil Meisterschaft ist schon entschieden in der Bundesliga und Es ist jedes Jahr so, egal wie die DFL den Spielplan ansetzt und man weiß es ja vorher auch gar nicht.

00:09:08: Aber es gibt irgendwie immer einen letzten Spieltag der Spannung im Abstiegskampf hat.

00:09:13: Und das liebe ich schon, dass man dann da sitzt und denkt genau so soll es sein.

00:09:17: Es soll am letzten Spieltag entschieden werden.

00:09:19: Das ist so der Kitzel, die Emotion... Da gibt es wieder mal eine Ansetzung, die genau das Profizeit.

00:09:26: Jetzt hast du dich aber nicht festgelegt?

00:09:28: Das kann ich auch absolut nicht!

00:09:30: Ich bin ja auch ein bisschen parteilisch, ich habe neun Jahre in Wolfsburg gespielt.

00:09:35: Auch wenn viele Menschen nicht mit Wolfsbruck sympathisieren kann ich das nicht ganz von mir weisen.

00:09:40: Obwohl ich auch sage dass bei den Wolfsburger Männern in den letzten Jahren einiges nicht in die Bahn läuft in die es laufen sollte und man kann auch darüber diskutieren dass vielleicht so einen Abstieg da auch mal bereinigend ist.

00:09:52: Das kann man jetzt auf beiden Seiten irgendwie sagen und ich freue mich als neutraler Fußballfan an dem Tag, dass es einen Abstiegskampf gibt.

00:10:00: Dass das ein großes Duell ist und dann schauen wir mal wer es am Tag mehr verdient hat weil sich beide Mannschaften den Hintern aufreißen.

00:10:07: Im schlimmsten Fall muss Pauli gewinnen und dann auch noch mit drei Null oder so Und da sind wir wieder beim Tore schießen.

00:10:13: Dann wird's sehr krass.

00:10:14: wenn das wie in der nachtzigsten so ist Da muss man noch einen Tor brauchen und das davon abhängt.

00:10:20: Ich bin super gespannt, freue mich!

00:10:22: Eine letzte Frage du hast ja auch große Turniere gespielt.

00:10:25: Nikola Vasil der Torwart von St Pauli war wahrscheinlich der beste Torwart den St Paulier hatte ist mit Bosnien bei der WM dabei ist jetzt aktuell im Abstiegskampf.

00:10:35: Wie ist das so als Profisportler, wenn man vor so einem großen Turnier steht?

00:10:40: Das ist für Bosnien ja auch nicht selbstverständlich.

00:10:42: Aber mit seinem Verein irgendwie noch stark in der Krise steckt?

00:10:45: hat man da schon Gedanken dann an die WM oder spielt das jetzt gar keine Rolle bei ihm?

00:10:51: was meinst du?

00:10:52: Also ich glaube es spielt in dem Moment der Qualifikation eine Rolle weil er sich da ohneheimlich gefreutert und auch wusste er kann sich nach der Saison auf etwas dann fokussieren, kann sich vielleicht ein etwas heran hangeln.

00:11:05: Aber jetzt gerade in dem Moment spielt das glaube ich gar keine Rolle.

00:11:09: Also, dass es so wichtig mit diesem Abschieckskampf, man möchte ja auch um etwas positivem aus dem Verein dann zur Nationalmannschaft reisen.

00:11:16: Dafür hat man gar keinen Kopf.

00:11:17: also warum und wieso?

00:11:19: Nee, es wird dann wahrscheinlich entweder ab dem siebzehnten Mai oder danach nach den Relegationsspielen falls es so kommt.

00:11:28: Dann darum gehen sich mit Bosnien vorzubereiten.

00:11:30: vorher überhaupt gar nicht.

00:11:33: Ja, das heißt sein Vertrag läuft aus wenn quasi Sankt Pauli absteigt.

00:11:38: also er kann Ablöse frei wechseln.

00:11:39: Das wäre natürlich auch bitter!

00:11:41: Aber wir drücken die Daumen.

00:11:42: vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder und Sank Pauli hält die Klasse.

00:11:46: Almut wir machen eine kurze Pause.

00:11:48: dann reden wir über die aktuelle Situation beim HSV.

00:11:51: meine Gäste hier dürfen sich immer ein Lied wünschen.

00:11:53: du hattest mir aber schon gesagt Du hast da jetzt grad keins per se so im Kopf.

00:11:58: Ich

00:11:59: bin auch da neutral, spiel doch mal was die Leute hören wollen!

00:12:03: Alles klar das machen wir hier.

00:12:05: bleibt bitte unbedingt dran.

00:12:06: Wir sind gleich wieder da.

00:18:43: Willkommen zurück, hier ist der Heu-Bewegungsmelder.

00:18:45: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick!

00:18:48: Ich bin kurz.

00:18:48: schon freue mich, dass ihr eingeschaltet habt und ich freue mich das weiter die Deutsche Ex Fußball National-Türhüterin Almut Schult, die heute unter anderem als TV-Expertin und als Podcast Host arbeitet bei mir ist.

00:19:01: Hallo lieber Almut Jetzt sprechen wir über die aktuelle Situation.

00:19:06: Bei deinem HSV kann man ja schon sagen, wir haben einleitend drüber gesprochen.

00:19:09: du hast deine Karriere dort begonnen und auch beendet.

00:19:13: bist Du denn noch oft im Volkspark?

00:19:15: Oh tatsächlich war ich jetzt in der Saison noch nicht im Volks Park.

00:19:18: Ich wollte eigentlich gerne hin aber... Viele wissen, dass ich gerade in den sieben Monaten alte Tochter zu Hause habe und deswegen schaffe ich es oftmals nur zur Arbeit ins Stadion.

00:19:28: Ich hab immer darauf gehofft, dass vielleicht auch die ARD nochmal ein Haas-Vorspiel überträgt also bei den Frauen.

00:19:33: speziell ist das sich da noch mal an Stadionen komme.

00:19:36: aber das hat doch nicht geklappt.

00:19:38: und tatsächlich ja habe ich's noch nicht eingeschoben bekommen aber ich habs vor erst recht dann für neue Saison.

00:19:45: bei den Männern Ist das jetzt ja schon safe?

00:19:48: Bei den Frauen ist es noch pure Abstiegskam, würde ich sagen.

00:19:51: Lass uns doch mit denen mal anfangen!

00:19:53: Die haben das zweite Spiel gehabt unter Rodolfo Cadoso.

00:19:57: die erste Niederlage zero zu eins bei Union Berlin.

00:20:00: zum Glück muss man ja sagen, haben Essen und Jena auch verloren so dass die HSV-Frauen weiter drei Punkte Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze

00:20:08: haben.

00:20:08: Aber nicht bei Union-Berlin sondern zu Hause gegen Union Berlin oder?

00:20:10: Stimmt

00:20:11: hast du völlig recht im Volkspark am Freitag so rum Zuhause verloren.

00:20:15: Zu dem Spiel Almut, der HSV war eigentlich die bessere Mannschaft.

00:20:19: Aber sie haben die Tore nicht gemacht, ne?

00:20:21: Das ist irgendwie wie so eine Sankt Pauli-Krankheit.

00:20:23: Ist das darüber geschwappt oder... Ja es war wirklich bitter.

00:20:27: also gerade in der ersten Halbzeit hatten die Chancen da muss ein Tor fallen.

00:20:33: Geht gar nicht anders.

00:20:34: und ja wie es dann manchmal so ist wird es bestraft.

00:20:37: Union Berlin hat sich über die Punkte gefreut.

00:20:40: Die HSV Frauen sind dadurch noch richtig mittendrin.

00:20:43: Sie haben das Glück gehabt dass sie Unter dem neuen Interimstrainer Rodolfo Cardoso, dann zumindest in Nürnberg gewonnen haben.

00:20:50: Richtig entscheidendes Spiel jetzt nächstes Wochenende gegen Köln.

00:20:55: Das ist auch so ein Abstiegskampf und da muss man eigentlich punkten.

00:20:58: Weil am letzten Spieltag gegen die Bayern – auch wenn sie schon Meister sind – aber die sind aus der Champions League ausgeschieden und wollen sich garantiert am letzten Spieldag vernünftig verabschieden.

00:21:08: Da sollte man nicht darauf hoffen, dass man unbedingt Punkte

00:21:10: bekommt.".

00:21:11: Bist du denn da froh und mutig?

00:21:13: Ist die Tendenz richtig?

00:21:16: gehen in die richtige Richtung?

00:21:17: Also auf jeden Fall ist die Tendenz da.

00:21:20: Sie haben jetzt ja spielerisch mal überzeugt, das ist nicht in der ganzen Saison so gewesen gegen Union Berlin.

00:21:27: Das heißt dass die Mannschaft leben in sich hat, dass sie auch noch was reißen will Und das ist die Grundvoraussetzung, dass dann diesen Abstiegskampf auch positiv gestaltet ist

00:21:38: Absolut.

00:21:39: Du hast gesagt, Samstag jetzt beim ersten FC Köln am letzten Spieltag kommen die Bayern ein Sieg!

00:21:44: Muss man im Idealfall noch holen oder zumindest Punkten?

00:21:47: Nur je nachdem was Essen und Jena machen.

00:21:49: Ja genau also sie haben den Luxus jetzt mit drei Punkten Vorsprung Und sie haben auch das dass zum Beispiel Essen und Nürnberg am nächsten spätag gegeneinander spielen.

00:21:58: Jetzt in dem Abstiegskampf.

00:22:00: Das kann auch nochmal helfen weil ja sagen wir mal jetzt in dem best besten Fall für den HSV, dass Nürnberg das gewinnt.

00:22:09: Dann wäre Essen schon nahezu fix.

00:22:12: Karl-Zerzehner ist schon abgestiegen aber wenn es andersrum kommt, dass Essen nämlich gegen Nürmmerk gewintern ist und plötzlich auch noch mal wieder mit in der Verlosung.

00:22:19: Nürrmberg spät auch am letzten Spietag beim VfL Wolfsburg Abschiedspiel von Alexandra Popp da werden die garantiert eher eine schlechtere Ausgangslage haben um irgendwie Punkte zu holen.

00:22:31: Essen darin, dann zu Hause gegen Freiburg.

00:22:33: Auch nicht so einfach.

00:22:34: also es ist auch da ein echt spannender Abstiegskampf freue ich mich drüber dass die Emotionen dabei sind und ja bin gespannt.

00:22:41: aber wie gesagt mit der Leistung jetzt auch gegen Union würde ich schätzen das die HSV Frauen schaffen können.

00:22:48: generell was da so im Volkspark rund um die Fußballfrauen entsteht das ist schon stark oder?

00:22:54: Ja, also ist natürlich auch in gewisser Maßen erzwungen weil es kein anderes Stadion gab indem man spielen konnte.

00:23:00: aber ich finde es toll dass sie dann diese Aufgabe angenommen haben und noch gesagt haben wir wollen wenn wir das schon machen das vernünftig machen.

00:23:07: Ich kenne jetzt nicht den Zuschauerschnitt genau.

00:23:09: ich müsste so schätzen aber ich würde sagen irgendwo um die neunzehntausend müsste der Schnitt sein.

00:23:14: Das ist cool.

00:23:16: Träumen vielleicht Bayern München und Co.

00:23:18: wenn sie an ihrem Campus spielen vor zweitausend fünfhundert, natürlich würde man sich immer wünschen dass es noch mehr sein kann aber das ist erst im Aufbau.

00:23:26: ich habe Zeiten erlebt wo beim den Haars Frau Frauen Das komplette Projekt eingestampft wurde und deswegen freut es mich umso mehr, dass Sie jetzt regelmäßig im Volkspark spielen.

00:23:36: Es war früher immer ein Traum von allen Spielerinnen da, dass sie sagen auch einmal im Volks Park spielen, jetzt können sie's alle zwei Wochen.

00:23:42: Das ist schon cool!

00:23:43: Ich hoffe das der Verein auch diesen Weg weiter

00:23:45: geht.".

00:23:46: Es gab nach dem Spiel gegen Union Berlin noch ein bisschen Aufregung um Magu Dukurey – die ist plötzlich bewusstlos zusammengebrochen auf den Spiel, wurde behandelt.

00:23:53: ihr gehts aber offenbar Wieder besser, was man so hört.

00:23:57: Hast du da irgendwie etwas gehört oder Kontakt zu ihr?

00:24:00: Ich habe tatsächlich zu ihr speziell keinen Kontakt.

00:24:03: Wir haben nicht irgendwie noch zusammengespielt und ich hab jetzt auch noch nicht direkt nachgefragt in der Mannschaft.

00:24:09: Hab das jetzt erst mal in Ruhe gelassen.

00:24:10: aber wenn die Aussage kommt dass es ihr schon wieder gut geht dann gehe ich davon aus.

00:24:16: Wurde ja auch koportiert, dass sie auf dem Weg ins Krankenhaus schon wieder ansprechbar war usw.. Es ist ja auch nichts Außergewöhnliches, erst recht mit diesen Temperaturwechseln die man im Frühling hat.

00:24:27: Dass es manchmal morgens vielleicht sogar noch am Gefrierpunkt ist und dann irgendwie nachmittags abends über zwanzig Grad.

00:24:33: damit haben auch andere körperlich Probleme und wenn man dann halt Hochleistungssport macht vielleicht noch um die Mittagszeit spielt da muss man nur ein halben Liter zu wenig getrunken haben und schon klappt dann irgendwann mal der Kreislauf ab.

00:24:45: deswegen glaube ich nicht dass das eine riesengroße Sache war sondern vielleicht wirklich einfach so So ein kleiner Kreislauf-Detscher und jetzt nicht mit Herzstillstand und ähnlichem, dann hätten sie es anders kommuniziert.

00:24:57: Und von daher wird das schon wieder in Ordnung kommen.

00:24:59: da bin ich sehr überzeugt worden.

00:25:01: Gute Besserung weiterhin an dieser Stelle.

00:25:04: wir bekommen langsam die Kurve zu den Männern bleiben aber noch bei einer Frau nämlich bei Kathleen Krüger Almut.

00:25:11: Da gibt es Gerüchte dass Sie die neue Vorständin werden könnte beim HSV.

00:25:16: was sagst Du denn dazu?

00:25:19: Freue ich mich drüber.

00:25:20: Also Katlin Krüger hat jetzt bei Bayern Münchens, meine Konkurrenz, aber bei den Männern einen sehr guten Job gemacht und hat ja auch angefangen.

00:25:28: soweit ich weiß da lange Zeit als Teammanagerin gearbeitet hatte sich da jetzt schon in eine gehobernere Position gearbeitet.

00:25:35: und wenn sie ein guter Job macht dann sollte man nicht immer ans Geschlecht denken.

00:25:40: wir haben die Diskussion noch gerade bei Union Berlin gehabt mit der Cheftrainerin Marie-Louise Aether.

00:25:45: Wenn sie da keinen guten Job machen würden, dann würden die Jungs ja gar nicht Fußball spielen sondern irgendwie streiken.

00:25:51: und Katlin Krüger traue ich das auf jeden Fall zu.

00:25:53: Hat sehr viel Erfahrung.

00:25:56: Hat selber gespielt auf höchstem Niveau.

00:25:58: von daher alles gut.

00:26:01: Bestätigt ist es noch nicht?

00:26:03: Katlin Krüger war auch am Wochenende bei den Bayern auf der Tribüne gesehen.

00:26:08: Aber jetzt, Almut hat der HSV die Klasse gehalten.

00:26:11: Vielleicht kommt im Laufe dieser Woche da nochmal Schwung rein – zwei zu eins in Frankfurt gewonnen!

00:26:15: Der Klassenerhalt ist sicher.

00:26:16: auch da sind viele Steine gepurztelt wahrscheinlich oder?

00:26:20: Ja definitiv und das war ja schon länger krampf überhaupt in die Erste Liga zurückzukommen.

00:26:25: Und auch diese Saison war mit Höhen- und Tiefen könnte man sagen.

00:26:30: Man will nicht zum Beispiel gegen Stuttgart Rutsche kriegen von zero vier Aber auf der anderen Seite sind es dann genau diese Spiele, dass man gegen Eintracht Frankfurt dann irgendwie das auch noch auswärts klar macht.

00:26:44: Und da kann man sich darüber freuen, dass wir einfach jetzt nochmal in zwei Spieltage genießen können und auch den Rücken nehmen können weil jede Woche die man früher für eine neue Saison planen kann ist absolut wertvoll für Kaderplanung aber auch so für alles drum herum.

00:27:00: denn an so einer Liga-Zugehörigkeit hängt Erstens viel Geld dran, aber zweitens auch sehr viel in der Geschäftsstelle dran.

00:27:08: Also welche Posten werden besetzt?

00:27:10: Wie werden sie besetzt und wo kann man vielleicht dann auch noch irgendwie was ausbauen?

00:27:13: Was wird im Nachwuchs passieren usw.

00:27:17: Und Planungssicherheit gerade nach den letzten, sagen wir mal, sieben, acht Jahren

00:27:21: ist cool

00:27:22: und ich hoffe dass sich das dann auch positiv auf die nächste Saison auswirkt.

00:27:26: Der HSV lag zurück – in Frankfurt ist es zurückgekommen.

00:27:29: Tore durch Albert Grünberg und Fabio Vieira.

00:27:32: Großer Jubel dann natürlich am Sonntag, weil Wolfsburg und St.

00:27:35: Pauli wir haben schon darüber gesprochen haben nicht gewonnen.

00:27:37: dadurch ist der Klassenerhalt fix.

00:27:39: Wie bewertest du da die Arbeit von Merlin Polzin?

00:27:42: Ein Hamburger Jung also der brennend für diesen Job das sieht man förmlich.

00:27:46: ne

00:27:46: Ja das sieht Man erscheint es auch gut auf die Mannschaft zu übertragen.

00:27:50: sonst ja würde das so nicht funktioniert.

00:27:54: ich finde es toll wenn man auf so einen jungen aufstrebenden Trainer setzt.

00:27:59: Das war ja auch lange Zeit umstritten und man hat sich immer zu ihm bekannt.

00:28:02: Man hat sich auch zu ihm bekannt in schwierigen Phasen, und ich glaube dass so eine Kontinuität einfach hilft.

00:28:08: Ich meine das beste Beispiel ist dann vielleicht Frank Schmidt bei Heidenheim der dann nächstes Jahrhunderts zwanzigste Saison geht.

00:28:14: Es gibt genug Vereine wo es einen Ein Schleudersitz gibt, auch wir haben ja schon über den VfW Wolfsburg gesprochen.

00:28:21: wie viel Trainer die in den letzten Jahren verheizt haben.

00:28:24: und beim HSV war es auch ganz lange Zeit so.

00:28:26: Ich glaube zwischenzeitlich gab's drei Chef-Trainer die irgendwie noch auf dem Gehaltszettel standen und dann zwei freigestellt und einer hat das irgendwie gemacht.

00:28:34: Das ist schon gut wenn man da Kontinuität hat und vor allem spartes einem Jahr auch sehr viel Budget.

00:28:40: Wir hatten ja in den vergangenen Jahren vielleicht ein oder andere finanzielle Frage beim HSv.

00:28:47: Jetzt kann auch in die Kaderplanung eingetaucht werden, richtig intensiv.

00:28:52: Einige Leistungsträger sind ja nur ausgeliehen.

00:28:55: Aber wie

00:28:56: würde ich

00:28:57: noch so vorzusprechen kommen?

00:28:58: Natürlich, meine Lieblingsfrage.

00:29:00: Sie

00:29:00: liebst uns für eine Statistik, dass sie ja ohne denen fast gar keine Punkte holen und so.

00:29:03: So

00:29:03: war nämlich wieder dabei in Frankfurt, wurde eingewechselt, Bumms hat der HSV wieder gewonnen.

00:29:08: das war vorher nicht der Fall.

00:29:09: also eher mal ehrlich Almut oder?

00:29:10: Der ist neunzehn!

00:29:11: Also was macht Schäler,

00:29:12: oder?!

00:29:14: Wenn man sonst einen weiß ich nicht... Wenn man auf Schalke verglichen mit Jeko, dass ein Weltspieler der große Erfahrung hat und dann etwas mit der Mannschaft anstellt.

00:29:25: Das kann man ja mal verstehen aber das ist halt ein neunzehnjähriger ist, der da auf dem Platz ist.

00:29:30: Ich weiß nicht was er anders macht vielleicht es auch nur eine Zufallstatistik, aber der ZufAll müsste schon sehr groß sein wenn es doch so viel Unterschied macht in den Ergebnissen.

00:29:39: also kann man ihm einen Kompliment machen dass er mit neunzehn Jahren schon so ist und dann muss man schauen, wo es bei ihm noch hingeht.

00:29:46: Aber es wird sehr schwierig ihn beim HSV zu halten weil natürlich auch andere Vereine das sehen und er ist nur ausgeliehen.

00:29:54: Ja und wir sind weit weg.

00:29:55: trotzdem gibt es ja immer noch die Aussicht, dass er ab November mit seinem Bruder beim HSv spielen könnte.

00:30:01: also schätzt du das so ein, dass das wirklich nochmal ein Fund ist?

00:30:04: Dass er nochmal ein Jahr hier dran hängt?

00:30:07: Also Ich würde aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass es was Besonderes ist mit dem eigenen Bruder im Verein zu spielen und ich kann mir auch vorstellen das er sich für eine Leid zum HSV entschieden hat aufgrund des Kontaktes zu seinem Bruder.

00:30:19: Das er gesagt hat ein gutes Pflaster hier.

00:30:22: aber da hat er nicht nur alleine etwas mit zu reden sondern da steht eine festgeschriebene oder vermeintlich eine fest geschriebene ablösesumme im Vertrag und die muss man dann halt auch leisten können.

00:30:34: und ich hatte irgendwie sowas gelesen von fünfzig Millionen.

00:30:38: Das wäre für Bayern München wahrscheinlich gar kein Problem.

00:30:41: beim HSV, weiß ich nicht ob sie das in den Kaderplanungen dann mit einpreisen können.

00:30:48: Ist aktuell ja ausgeliehen von Tottenham Hotspur.

00:30:50: die sind groß in Abstiegsorge in England haben aber am Wochenende gewonnen stehen aktuell übern Strich.

00:30:55: also das spielt wahrscheinlich auch noch eine Rolle ne?

00:30:56: Also in welcher Liga spielt Tottenheim Hotsburg eigentlich nächstes Jahr?

00:30:59: Ja vielleicht hätte er der HSV Glück gehabt bei einer anderen Liga-Zugehörigkeit dass sich seinen Vertrag auflöst und eher sogar dann ablösefrei wechseln kann.

00:31:07: Aber ich gehe davon aus, dass Tottenham das noch wuppt.

00:31:10: Ja der HSV jetzt noch am Wochenende zu Hause gegen Freiburg dann geht es nach Leverkusen.

00:31:14: aber die Klasse ist gehalten.

00:31:16: auch hier würde ich noch einmal eine Torhüter Expertise abfragen wollen.

00:31:20: Daniel Heuer Fernandes.

00:31:22: Der hat auch einen großen Anteil daran, dass der HSv letztlich die klasse gehalten hat.

00:31:26: oder wie gefällt er dir als Torhütter?

00:31:29: Ja definitiv hat er einen großen anteil.

00:31:32: also er hat einige Dinge gerettet Konz dann gute Leistung gebracht in dieser Saison.

00:31:39: Er ist ein redaktionsschneller Toi, er ist ein Mitspielner Toi und ich mag das auch mutig.

00:31:46: Ich meine es gab ja eine Zeit wo über ihn diskutiert wurde, wo er mal auf der Bank gesessen hat oder ob er überhaupt Stammtorbert, ob das ausreicht usw.

00:31:54: Und ich freue mich für ihn aus Toi sich dass er auch an dieser Sison wieder allen Kritikern gezeigt hat

00:32:00: Kribbelt es bei dir manchmal noch mal oder bist du total fein damit, dass du nicht mehr zwischen den Pfosten stehst?

00:32:06: Unterschiedlich.

00:32:07: Es gibt natürlich Spiele erst recht.

00:32:11: Wenn ich jetzt Champions League und sowas gucke, würde ich gerne nochmal sein.

00:32:16: Auch die Bayernfrauen haben ja im Camp Nou gespielt am Wochenende.

00:32:19: Da kann ich mich dann daran erinnern als weder mit dem VFL gespielt haben.

00:32:23: Dadurch fährt das einen da.

00:32:25: auf der anderen Seite weiß ich auch, dass mein Alltag gerade nicht einfach ist mit vier kleinen Kindern.

00:32:32: Und da bin ich auch froh wenn ich mir meinen Zeitplan selber in gewisser Weise einteilen kann und nicht an einem Trainingsplan hänge und vielleicht einer Laune des Trainerteams, wann ein Training umgelegt wird oder ähnliches.

00:32:44: aber es ist ganz klar... Ich habe den Leistungssport geliebt deswegen vermisse ich ihn ja auch in gewisser Weise.

00:32:50: Aber das ist alles gut.

00:32:51: also ich kann immer noch mal in die Kreisliga zum Kicken gehen.

00:32:54: Du hast wahnsinnig viel gewonnen, deutsche Meisterschaften DFB Pokal.

00:32:57: Ich habe es aufgezählt bei der Moderation.

00:32:59: Gibt's so ein Titel, der dir eigentlich besonders viel bedeutet?

00:33:03: Ist das einfach eine Überleitung zum nächsten Thema!

00:33:06: Ist sie

00:33:06: leicht?!

00:33:08: Wahrscheinlich weißt du es schon.

00:33:10: Habe ich schon oft genug gesagt, Olympia Gold ist was ganz ganz Besonderes wenn man ja nicht nur beim Fußball turniert sondern an einem Ja, dem größten Sportereignis eigentlich der Welt.

00:33:20: Weil es für alle anderen Sportarten Olympia das Größte ist.

00:33:23: und genau das habe ich auch gefühlt, der Austausch mit anderen Sportlerinnen auf höchstem Niveau die ganzen Nation zu sehen des olympische Dorf.

00:33:32: Es gibt so viele positive Erinnerungen.

00:33:35: Das kann ein anderer Titel nicht aufwiegen.

00:33:38: Wir haben vorher nicht darüber gesprochen war aber natürlich die perfekte Überleitung Almut weil nach der nächsten Musikpause sprechen wir über Hamburgs Olympianpläne Und ich bin gespannt wie deine Meinung dazu ist.

00:33:49: Ihr hört ein Song und bleibt unbedingt dran, dann geht's hier weiter!

00:38:49: Da

00:41:54: ist er wieder, der Ahoy Bewegungsmelder.

00:41:56: Hier dreht sich alles um den Hamburger Sport!

00:41:57: Ich bin Kutsche und freue mich, dass ihr weiter dabei seid.

00:42:00: Bei mir ist auch weiter die deutsche Ex-Fußball-National-Torhüterin Almut Schuld, die heute unterahmen – u.a.- als TV-Expertin und als Podcast-Host arbeitet.

00:42:09: Hallo again, liebe Almut!

00:42:13: Eben vor dem Lied haben wir über die Olympischen Spiele gesprochen.

00:42:17: Und Hamburg möchte sicher Um die olympischen Sommerspiele und Paralympische Spiele.

00:42:26: Bewerben!

00:42:27: Almut, du hast Olympia Gold gewonnen Du warst live dabei als Athletin.

00:42:32: Wie ist denn das so?

00:42:34: Habt ihr damals im olympischem Dorf eigentlich auch gewohnt?

00:42:37: Wir haben tatsächlich nur für das Finale im olympischen Dorf gewohnt.

00:42:41: Also der Fußball ist oftmals ein bisschen außen vor, man kann nicht nur in einem Stadion spielen weil es einen Naturrasen nicht hergeben würde.

00:42:49: bei dem Kunstrasen wäre etwas anderes.

00:42:50: aber auf Kunstrasern möchte man Fußball eigentlich nicht ausüben.

00:42:53: dafür ist das Spiel meiner Meinung nach nicht ausgelegt und das heißt also man braucht mehr Stadien.

00:43:00: Und deswegen sind wir auch rumgereist durch Brasilien.

00:43:03: Also, wir haben in Sao Paulo angefangen und tatsächlich fast alles bis auf Mann aus mitgenommen.

00:43:09: Es war schon von Anfang an vom Spielplan so, dass wir das als Ziel hatten.

00:43:13: Wir haben gesagt, wir müssen ins olympische Dorf kommen weil es dann heißt, wir habe ein Endspiel.

00:43:17: Denn auch das Spiel um Platz drei war nur in Saoa Paulo nicht im olympischen Dorf.

00:43:23: Gruppe A mit Schweden und so weiter, die sind auch während der Gruppenphase im Olympischen Dorf gewesen.

00:43:29: Weil sie dann im Olympia-Stadion gespielt haben.

00:43:32: Und ja deswegen war das Endspiel eine doppelte Belohnung einmal Endspil aber zum anderen auch der Einzug ins olympische Dorf für ein paar Tage um das Olympia Feeling mitzuerleben.

00:43:43: Und du bist mit Gold nach Hause gekommen?

00:43:44: Sind die olympischen Spiele das größte was man so als Profi Sportler mitmachen kann?

00:43:49: Ja ich würde das schon so betiteln Das größte, was man als Sportler mitmachen kann.

00:43:57: Das ist etwas so Besonderes.

00:43:59: Es gibt ja auch einfach diese Geschichte.

00:44:01: Ich meine, olympische Spiele waren schon in der Antike groß.

00:44:05: Man lernt darüber an der Schule.

00:44:07: es gibt einen Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia bei dem ich selber auch mit gespielt habe und dann hat man immer ein bisschen rumgefrotzt.

00:44:13: Stellt ihr mal vor wir würden mal zu Olympia fahren?

00:44:16: Und letztendlich ist das dann so passiert.

00:44:18: Und ja, da lebt man vielleicht schon so einen kleinen Traum oder auch einen großen Traum plötzlich und das ist unbeschreiblich.

00:44:26: Ich liebe es auch noch durch die Bilder ein bisschen durchzugucken mich mit anderen zu unterhalten, die dann dabei gewesen sind.

00:44:32: wir haben auch in diesem Jahr unser zehnjähriges Goldjubiläum sozusagen also vor zehn Jahren am neunzehnten August war das Endspiel.

00:44:41: Ist auch verrückt dass es schon so lange her ist.

00:44:42: Also die Erinnerungen sind noch ganz ganz frisch und ich lass sie gerne wieder aufleben.

00:44:46: Gibt es da eine große Feier, trefft ihr euch zum zehnjährigen alle?

00:44:50: Tatsächlich treffen wir uns zum zehnjährigen Bezüglich des Länderspiels in Köln und da freue ich mich auch drauf.

00:44:57: Ich weiß das nicht alle können weil das natürlich direkt in der Phase des Urlaubs für noch aktive Spielerinnen ist.

00:45:04: Es gibt noch ein paar aktive wie vielleicht ne Sarah Debritz, ne Alexander Popp und Co.. Es sind aber auch sehr viele die schon einen anderen Job haben, aber auch trotz dessen kann es sein dass man nicht dabei ist.

00:45:15: Zum Beispiel eine Saskia Bartusiak ist jetzt ja Kuh-Trainerin der deutschen Nationalmannschaft.

00:45:19: das heißt auch die wird eher arbeiten an dem Tag als mit uns zu feiern.

00:45:23: Aber vielleicht hat sie ja vor oder hinterher noch mal Zeit vorbei zu schauen und ich werde in dem Spiel auch arbeiten auf einer anderen Funktion.

00:45:31: Okay gut Also du hast dir den Traum von den Olympischen Spielen schon erfüllt, mit Gold auch noch.

00:45:36: Jetzt gibt es den Traumen.

00:45:37: das Hamburg-Ausrichter wird wie gesagt der olympischen Sommerspiele, der Paralympischen Spiele, im Mai gibt's das große Referendum.

00:45:48: dann dürfen die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt entscheiden ob die Bewerbung fortgeführt werden soll.

00:45:53: Die Wahlunterlagen sind bereits verschickt.

00:45:55: Wie stehst Du denn dazu?

00:45:57: Supportest Du das dass sich Hamburg um die Spiele bewirbt?

00:46:01: Ja, schon.

00:46:01: Also auf jeden Fall Olympia zu Hause zu haben in Deutschland ist was ganz Besonderes und wir haben schon bei vielen Sportgroßereignissen gezeigt dass Deutschland ein tolles Ausrichterland ist.

00:46:12: zum einen weil wir die Infrastruktur haben.

00:46:15: wenn ich jetzt den Vergleich ziehe zu vielleicht dem einem großen Sportereignis dieses Jahr mit der Männer Fußball WM da gibt es mit dem öffentlichen Verkehr nicht so gute Bewegungsmöglichkeiten.

00:46:27: zu den Stadien.

00:46:28: Da werden die meisten irgendwie mit dem Auto fahren, da wird es vermutlich auch keine Fan-Märsche oder ähnliches geben weil die Stadion nicht fußläufig erreichbar sind.

00:46:34: das wäre in Hamburg was ganz anderes und man müsste auch von den Sportstätten die da sind vermutlich alle nur renovieren und nicht irgendwie neu bauen.

00:46:44: also wir haben uns sehr toll aufgeregt glaube ich.

00:46:46: jetzt die WM in Katar ist.

00:46:48: Ich nehme mir jetzt sehr viele Beispiele aus dem Fußball weil es natürlich meine Sportart ist und da würden die Städien einfach neu hingebaut und man weiß überhaupt nicht, ob sie weiter genutzt werden.

00:46:58: Und wenn es schon existierende Sportstätten sind dann kann man das für die Modernisierung nutzen und natürlich inspiriert ein Groß-Sportereignis auch Kinder und Jugendliche.

00:47:08: darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren denn auch ich, wenn ich daran denke wie bei der WM in dem Jahr war im eigenen Land mit meiner großen Sportart Das habe ich geliebt.

00:47:18: Es gab viele Fortuniere, es haben sehr viele angefangen mit Fußballspielen und das ist auch bei der WM-Jahre so gewesen.

00:47:25: Und so wird es garantiert auch bei Olympia sein dass man viele Dinge ausprobieren kann, dass vielleicht auch mal Sportarten weder Auftrieb bekommen die im Schatten des Fußballs stehen.

00:47:34: denn ich weiß auch, dass der Fußball sehr sehr einnehmend ist und es tut mir auch immer sehr oft Leid für die Sportarten.

00:47:39: und Olympia ist eine Plattform mit der man hoffentlich größere Breite abbilden kann und damit dann auch mehr Kinder und Jugendliche in die Vereine bekommt.

00:47:50: Ich sehe eigentlich nur Vorteile bei dieser Bewerbung, und auf jeden Fall probieren, probieren für Ja-Stimmen weil das Konzept ist ja nachhaltig, finanziell sehr nachhaltlich.

00:48:03: und allein die Kulisse Hamburg mit der Binnen Alster wo ja viel stattfinden soll also dass es einfach ein Traum einmut oder?

00:48:11: Ja, die Kulisse ist super und jeder der Hamburg kennt.

00:48:14: Hamburg ist so vielfältig.

00:48:16: Hamburg hat viel Wasser was schon immer für eine gute Stimmung sorgt.

00:48:19: das ist auch sehr grün.

00:48:21: Die norddeutsche Mentalität natürlich muss man mit zurecht kommen aber an sich sind wir sehr gastfreudlich.

00:48:27: Und diese ganze finanzielle Rechnerei Das ist unheimlich schwierig weil man muss ja auch mal sehen Was zählt denn da eigentlich rein angewinnen?

00:48:36: An Verlust?

00:48:36: also zählt jetzt auch mit rein was die Hotels angewinnen machen und damit irgendwie noch an Gewerbesteuern, die stattkommt oder zurück kommt.

00:48:43: Oder zählt das jetzt nicht mit rein?

00:48:44: Zählt es nur wenn man Tickets für die Sportstätten verkauft oder auch für einen ÖPNV nachher dann eine Rechnung aufzumachen was wie wo?

00:48:55: Es ist auch die Frage muss man alles in finanziell machen oder gibt es halt auch ein Ideenwert der eine bessere Stimmung In die Stadt bringt der vielleicht auch vom Wert her mehr Touristen in den nächsten Jahren nach Hamburg bringt und damit hätte man, wie sagt man so schön ein Outcome über die nächsten fünf oder zehn Jahre nach den Spielen.

00:49:19: Es ist schwierig zu beziffern aber von demher, wie ich es auch erlebt habe als Sportlerin würde ich sagen das Olympian Gewinn ist und es gibt nicht viele Städte oder auch viele Länder auf der ganzen Welt, die solch ein großer Ereignis nachhaltig ausrichten können und die dann glaube ich auch einen Plan haben wie es nicht nur auf dem Papier nachhaltiger ist.

00:49:40: Und da würde ich uns jetzt mit Deutschland oder auch Hamburg dazuzählen damit das nicht zu Verwahrlosung von den Sportstätten kommt usw.

00:49:53: Es ist schon Wahnsinn!

00:49:54: Wir haben's jetzt bei Winter Olympischen Spielen gesehen Milan Cortina Es ist auch schwierig, olympische Spiele an unterschiedlichen Orten zu machen.

00:50:01: Dann könnte man eine Weltmeisterschaft in jedem Sport machen und wenn du das zusammenbringen kannst... Das ist einfach cool!

00:50:10: Ja vielleicht nochmal zur Erklärung also vor allem ... ... hat Europa, Deutschland gute Chancen offenbar Ausrichter Land zu werden.

00:50:21: Neben Hamburg geht auch noch Berlin ins Rennen, München ins Rnen der Ruhrpott ins Renn Und dann entscheidet sich, wenn denn das Referendum positiv ausfällt.

00:50:31: Das Hamburger im Gegensatz zu Zwei-Tausend-Fünfzehn wurde sicher knapp dagegen entschieden mit welcher deutschen Stadt das NOK ins Rennen geht und allein schon.

00:50:39: also wir wollen uns ja nicht mit anschauen wie dann München zum Beispiel irgendwie doll supportet wird.

00:50:45: Also auch wir könnten ja diesen Bundestopf gut gebrauchen.

00:50:49: Stichwort

00:50:50: Infrastruktur und so weiter oder?

00:50:53: Ja klar Also ich meine, die Infrastruktur in Hamburg ist gut.

00:50:57: Ich freue mich immer drüber weil sich eher entschuldigt wird wenn mal eine U-Bahn oder S-Bahnen eine Minute zu spät kommt und wenn man in anderen deutschen Städten ist dann kann man froh sein wenn die Bahn überhaupt kommt oder man hat zwar einen Fahrplan aber eigentlich wird der Fahrplan gar nicht eingehalten.

00:51:12: Ja, da sind wir in Hamburg doch schon mal an einer anderen Stelle und wenn man das dann nochmal ein bisschen modernisieren kann auch gerade durch dieses große Ereignis im Hintergrund.

00:51:22: Weil es sich dann amotisiert wäre es doch gut.

00:51:25: Also noch einmal der Aufruf an alle beschäftigt euch mit dem Konzept.

00:51:28: dass ist wirklich sehr durchdacht sehr nachhaltig.

00:51:31: mich hat es überzeugt stimmt für ja.

00:51:33: traut euch auch ja zu stimmen.

00:51:35: das bedeutet nicht Wenn man ja ankreuzt, dass es dann schon feststeht das die olympischen Spiele in ein paar Jahren in Hamburg stattfindet.

00:51:42: Sondern es ist eigentlich nur das Commitment den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und da können wir nichts verlieren Almut oder?

00:51:51: An sich nicht!

00:51:52: Man geht ins Rennen und man muss darauf vertrauen, dass das beste Konzept aus den Vieren, wenn alle vier ins nationale Rennen gehen, dann in den internationalen Wettbewerb geschickt wird.

00:52:06: Es ist halt nun mal eine Stadt, die auch über Deutschland hinaus bekannt ist.

00:52:09: Deswegen haben sie ja bei Rhein-Ruhe jetzt mittlerweile die Stadt Köln in die Namensgebung mit reingenommen weil man vermutlich in den meisten Ländern auf der ganzen Welt mit Rhein Ruhe nicht so viel anfangen konnte.

00:52:22: Ja absolut also.

00:52:24: Einen Dreißigster Mai das große Referendum Die Wahlunterlagen wie gesagt sind schon verschickt Stimmt auf jeden Fall für Jahr.

00:52:31: Dass du das tust, ist ein No-Brainer wahrscheinlich oder?

00:52:34: Ich darf ja gar nicht abstimmen.

00:52:34: Ich bin ja keine Hamburgerin in dem Sinne und gerade woanders gemeldet.

00:52:39: Aber ideell!

00:52:40: Ich würde.

00:52:40: Ich

00:52:40: würde sehr gut.

00:52:42: Almut wann sehen wir dich denn wieder?

00:52:44: Gibt es demnächst einen Einsatz im TV?

00:52:46: Ist da schon was in Planung?

00:52:49: Tatsächlich ja.

00:52:50: am Samstag, dem neunten Mai werde ich mit der ARD zeigen wie die Bayern Frauen die Meisterschale bekommen.

00:52:58: Das kann man sich dann da gerne angucken.

00:53:00: Das ist das Spitzen-Spiel gegen Eintracht Frankfurt und für Eintracht Frankfurt geht es auch noch um sehr viel, sie wollen ja unbedingt das internationale Geschäft sichern und da sind sehr viele Nationalspielerinnen mit dabei.

00:53:11: also schaltet gerne

00:53:12: ein.".

00:53:12: Das ist denn immer Klassentreffen oder?

00:53:14: Das ist ein bisschen Klassentreffen.

00:53:16: ich freue mich auch mal drauf.

00:53:18: Ich habe das letzte Mal auch Frankfurt in Köln gemacht.

00:53:21: Da habe ich dann vorher auch die ein oder andere Spielerin angeschrieben, mich mit der getroffen.

00:53:25: Also das ist noch ein Bonus bei meinem Job dass sich dann viele ehemalige Mitspielerinnen treffe.

00:53:31: Sehr cool!

00:53:31: Also schalte ich da unbedingt ein?

00:53:33: Kommt denn Samstag, fünfzehn Uhr dreißig mein?

00:53:35: Ich beginne die Übertragung.

00:53:36: ne?

00:53:36: Genau.

00:53:37: Fünfzehn Dreißig und Fifzentfünfundvierzig ist dein Anstoß.

00:53:40: Sehr gut in der ARD

00:53:41: Podcast

00:53:42: Auch noch mal hier an dieser Werbung, an dieser Stelle ein bisschen Werbung.

00:53:46: Erzähl mal was machst du da?

00:53:47: Wo findet man den?

00:53:49: Genau und der heißt Almuts Pausentee angelehnt an eine Halbzeitpause.

00:53:54: mittlerweile sind es nicht nur fünfzehn-zwanzig Minuten sondern meistens reden wenn eine halbe Stunde ist.

00:53:57: Ein wöchentlicher Podcast kommt immer Donnerstag um achtzen Uhr raus.

00:54:01: ich hoste das zusammen mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland Journalist, der Roman Gert mit dabei.

00:54:07: Mit dem ich dann die aktuellen Fußballthemen diskutiere vielleicht auch mal neue Blickwinkel aufzeige und er weiß immer nicht welches Thema ich mitbringe.

00:54:15: also er muss tatsächlich dann schnell sein und aus seinem Gehirn rauskram was ihm dazu einfällt.

00:54:21: und ja macht mir großen Spaß mache jetzt die zweite Saison.

00:54:25: deswegen kann man auch alte Folgen sehr gerne hören und wäre schön wenn ihr einschaltet

00:54:29: findet ihr überall da, wo es Podcast gibt.

00:54:32: Super!

00:54:32: Almut ich bedanke mich herzlich dass du heute dabei warst und wir hören uns als bald wieder.

00:54:38: viel Spaß im Bundesliga in Sport bei den Frauen und bei den Männern.

00:54:42: Danke das wünsche ich euch auch einen Viel Spaß und viele Emotionen und hoffentlich möge der beste Gewinn

00:54:50: Dankeschön.

00:54:51: Ich gebe euch jetzt abschließend noch einen schnellen Überblick was sonst noch wichtig ist im Hamburger Sport.

00:54:56: Wir bleiben zunächst im Fußball Genauer gesagt in der Regionalliga Nord, der Männer.

00:55:02: Dort sieht es im Abstiegskampf leider mittlerweile ganz schlecht aus für Altona III.

00:55:08: Im richtungsweisenden Derby gegen den FC St Pauli II gab es am vergangenen Samstag in der Adolf-Jegerkampfbahn nur ein Eins zu Eins.

00:55:17: Marvin Schmitz hatte die Gäste in der siebzigsten Minute in Führung gebracht Michael Ambrosius gelang kurz vor knapp in der neunzigsten plus zwei noch der Ausgleich.

00:55:27: aber letztlich ist dieses Unentschieden für beide Teams zu wenig.

00:55:31: Altona ist tabellenvorletzter, mit nun dreiundzwanzig Punkten sind es sechs Punkte Rückstand auf Platz fünfzehn bei nur noch zwei zu bestreitenden Spielen.

00:55:41: auch das Torverhältnis ist deutlich mieser als dass der Konkurrenz.

00:55:45: Es deutet also alles darauf hin als müsse der Aufsteiger den bitteren Gang zurück in die Oberliga antreten.

00:55:53: Rein rechnerisch isst er Klassen erhalten zwar noch möglich Wirklich realistisch ist er aber nicht mehr.

00:55:59: Schade, schade, Schade!

00:56:01: Auch der FC Sankt Pauli II hat dreiundzwanzig Punkte und steht auf Rang sechzehn unter dem Strich.

00:56:07: Der Kiezkicker Nachwuchs hat aber erst einunddreißig Spiele bestritten.

00:56:12: Am morgigen Mittwoch im Nachholspiel gegen den Bremer SV kann der Rückstand noch auf drei Punkte reduziert werden.

00:56:19: Auf Platz fünfzehn steht Nordersted.

00:56:21: Die Eintracht gewann am Sonntag ein ebenfalls extrem wichtiges Spiel mit zwei zu eins gegen den Tabellenletzten BW Lohne, der jetzt als erster Absteiger definitiv fest steht.

00:56:32: Das waren absolute Bigpoints für Norderstedt!

00:56:35: Die Eientracht hat jetzt beste Chancen die Klasse zu halten.

00:56:39: Einzig für den HSV II geht es aus Hamburger Sicht in der Regionalliga Nord um nichts mehr.

00:56:45: Die Rothosenreserve verlor am Wochenende null zu eins gegen Phoenix Lübeck und steht auf Platz zehn im gesicherten Mittelfeld.

00:56:53: Auch noch ein schneller Blick auf die aktuelle Situation in der Oberliga Hamburg, dort ist jetzt eingetroffen was sich schon seit Wochen angekündigt hat!

00:57:02: Der ETSV ist in der Tabelle am ETV auf Platz Eins vorbeigezogen und damit neuer Spitzenreiter.

00:57:09: Lange hatte der ETSV deutlich weniger Spieler absolviert als der ETV.

00:57:14: Nun aber, nach einem Eins zu Eins gegen den SC Victoria und einem zwei zu eins gegen Niendorf in den vergangenen Tagen hat der EDSV nach einunddreißig absolvierten Spielen vierundsiebzig Punkte auf dem Konto.

00:57:27: Der ETV, der am vergangen Freitag Zuhause mit null zu eins ging Dassendorf Verlohr, nach bereits zweiunddreißig absolverierten Spiele hingegen nur Zweiundsebzig-Zähler.

00:57:38: Der ETSV, der im Vergleich zum ETV auch das deutlich bessere Torverhältnis hat ist also mehr denn je auf dem besten Weg die Meisterschaft in der Oberliga einzufahren.

00:57:48: Kommen wir zu den Bundesliga-Basketballern der Towers.

00:57:51: Die haben am Sonntag mit einundsiebzig fünfundachtzig in Bamberg verloren und damit ihre letzte Chance auf die Playoffs verspielt.

00:57:59: Das ist schade aber jetzt nicht wild!

00:58:01: Nach katastrophalem Saisonstart mit einer unfassbaren Niederlagenserie Hatten Hamburgs Türme ja immerhin schon den Klassenerhalt eingetütet.

00:58:09: Diesen Donnerstag steigt nun das letzte Saisonspiel gegen Würzburg, Sonntag geht es nach Rostock und dann ist die Bundesliga-Saison für die Towers vorbei!

00:58:18: Auch die HSV Handballer befinden sich auf der Zielgeraden der Bundesliga.

00:58:23: Am vergangenen Sonntags konnten sie in der Alzerdorfer Sporthalle mit einund dreißig sechsundzwanzig gegen Stuttgart gewinnen und damit Platz zehn zurückerobern.

00:58:31: Bester Werfer war Frederik Bo Andersen mit sieben Toren, Sonntag muss der HSV jetzt bei Spitzenreiter Magdeburg ran.

00:58:40: Das wars für heute!

00:58:41: Ihr wisst wir wollen Feedback, Lob, Kritik, Fragen, Themenvorschläge, Gästevorschläge... Wir sind offen für alles.

00:58:48: schreibt entweder eine Mail an moinatheuradio.de Oder schreibt uns über Instagram an, erheueradio in einem Wort oder mich direkt kutsche.

00:59:01: Falls ihr den Bewegungsmelder als Podcast hört und er euch gefällt wäre es fantastisch wenn ihr ihn mit fünf Sternen bewerten würde.

00:59:10: das würde uns sehr helfen.

00:59:11: danke dafür!

00:59:12: Ihr könnt natürlich auch Dort gerne die Folgen kommentieren, da haben wir auch immer einen Blick drauf.

00:59:18: Danke schön!

00:59:19: Wir hören uns nächste Woche wieder – wie immer am Dienstag um neunzehn Uhr.

00:59:23: kommt gut durch diese Woche und bleibt gesund.

00:59:25: Beste Grüße

00:59:54: Kutsche!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.