Folge 26 // mit Konstantin Krüger

Shownotes

Moderator Kucze spricht mit Konstantin Krüger, Bereichsleiter Kommunikation, Marketing und Digitales beim Deutschen Golf Verband, der zuvor u.a. viele Jahre in der Medienabteilung des HSV gearbeitet hat, über den Absturz vom FC St. Pauli auf Platz 18 und das 3:2 des HSV gegen Freiburg. Thema sind auch die HSV-Frauen, die Regionalliga Nord, die Oberliga, die Towers, die HSV-Handballer, Golf und Olympia. Viel Spaß beim Hören!

Transkript anzeigen

00:00:01: Moin und herzlich willkommen zum Ahoy Bewegungsmelder.

00:00:08: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport!

00:00:13: Was ist los beim FC Sankt Pauli und beim HSV?

00:00:16: Wie schlagen sich die HSV Frauen in der Bundesliga, wie machen sich Altenaar dreiundneunzig, der FC St.

00:00:22: Pauli zwei, der HSV zwei und Eintracht Nordr

00:00:25: steht?!

00:00:26: In der Fußballregionalliga.

00:00:28: Was geht im Hamburger Amateur-Fußball?

00:00:30: Wie läuft es bei den Basketballern, der Towers und den Handballern des HSVs?

00:00:35: Was war am Wochenende sonst noch los in Hamburgersport und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür?

00:00:41: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport in der Stadt!

00:00:49: Mein Name ist Alex von Kuzkowski Spitzname-Kutsche und ich freue mich sehr dass ihr eingeschaltet habt Und ich freue mich sehr auf meinen heutigen Gast Konstantin Krüger, Bereichsleiter Kommunikation Marketing und Digitales beim Deutschen Golfverband der zuvor unter anderem viele Jahre in der Medienabteilung des HSV gearbeitet hat.

00:01:08: Moin Consti!

00:01:09: Grüß Dich Kutsche.

00:01:10: Hi Freu mich.

00:01:11: Ich freu mich auch dass du dabei bist.

00:01:13: Du warst viele jahre stellvertretender Pressesprecher des HS V Danach Kommunikationsleiter der deutschen Eishockey Liga dann Medienmanager bei der TSG Hoffenheim Und jetzt aktuell bist du beim deutschen Golfverband.

00:01:26: Sport ist irgendwie so dein Leben, oder?

00:01:28: Ja das kann ich nicht wegdiskutieren!

00:01:32: Das war allerdings nie so geplant dass die Station werden.

00:01:38: Das hat sich dann meistens so ergeben bin aber sehr sehr happy drum wie sich alles entwickelt hat und durchaus auch happy dass es nicht immer nur König Fußball war Wobei das eine tolle Zeit war.

00:01:49: Beim HSV sprechen wir sicherlich auch noch ein bisschen, aber spreche ich noch über San Pauli.

00:01:52: auch da gibt es diverse Anknüpfungspunkte zu meiner journalistischen Seite als ich angefangen habe beim Sportmikrofon.

00:01:58: also ja so wie du sagst sport begleitet mich eigentlich die letzten Jahrzehnte immer beruflich.

00:02:04: natürlich wird der HSV eine Rolle spielen im Laufe dieses Bewegungsmelders.

00:02:08: Wir werden aber auch über Golf sprechen und wir werden über Hamburgs Olympia Bewerbung sprechen.

00:02:12: ist es viel drin Wie immer fangen wir aber mit der aktuellen Lage beim FC Sankt Pauli an.

00:02:17: Was fühlst du für SankT Pauli als ehemaliger HSV-Mitarbeiter?

00:02:21: Ja, ich komme da ehrlicherweise ganz gut mit klar mit dem Verein hier bei uns aus der Stadt.

00:02:27: also hat es ja eben schon gesagt Ich habe beim Sportmikrofon damals bevor ich zum Haus vorgegangen bin und habe angefangen zu schreiben hab mein Volontariat dort gemacht und Christian Pletz Medienchef vom HSV, ein Kumpel von mir damals schon hatte dann irgendwie gesagt Konsti du musst auch eigentlich versuche irgendwie auch über die Großen zu berichten.

00:02:50: Also nicht nur am Atürfußball sondern Versuch aus St.

00:02:52: Pauli zu machen und darüber gab sich dann auch sogar eine Trainingslagerreise.

00:02:57: ich war damals fürs Sportmikrofon und für die Welt so halb halb mit in kuba das kann es sich vielleicht noch dran erinnern.

00:03:04: da gab's ja mal ein sehr schönes Trainings lager.

00:03:07: Also nicht nur deswegen verfolge ich den FC Sampoli immer gerne.

00:03:13: Und auch wenn ich in der Tat HSV'er bin, glaube ich dass es dieser Stadt sehr gut tut und auch der Bundesliga werden beide drin bleiben.

00:03:22: Ich drück natürlich die Daumen das es noch klappt!

00:03:24: Es sieht aber im Moment alles andere als gut aus.

00:03:27: Die Situation ist noch schlechter geworden.

00:03:30: Sankt Pauli hat am Samstag eins zu zwei bei RB Leipzig verloren.

00:03:33: Ich war im Stadion Ich habe die Auswärtsfahrt mitgemacht.

00:03:37: Zwar hat auch Wolfsburg dann später noch gegen Bayern verloren, aber Konsti der erste FC Heidenheim ist plötzlich zurück.

00:03:44: Sonntag beim ersten FC Köln gewonnen.

00:03:46: jetzt ist St Pauli Tabellenletzter das vor dem letzten finalen Spieltag.

00:03:52: Das ist natürlich der Supergao oder?

00:03:54: Ja, schlechter hätte es natürlich nicht laufen können.

00:03:56: Ich habe dann gestern zwischendurch auch mal den Ticker natürlich verfolgt.

00:03:59: das Spiel Köln-Heiden haben wir jetzt nicht gesehen.

00:04:01: da stand's ja inzwischen durch eins zwei und dann ist es drei Eins für Heidenheim geendet.

00:04:06: Das aus Sampauli Sicht passt das wahrscheinlich im negativen Sinne.

00:04:10: so alles zusammen aktuell.

00:04:12: Jetzt kommt auch noch vom letzten Spieldach sogar eine dritte Mannschaft dazu mit Heidenheim die das schaffen kann.

00:04:18: Das Momentum spricht nicht so richtig für die Braunweißen aber Man weiß ja, wie es ist.

00:04:24: Wir wissen das auch in einem solchen Spiel und gerade zu Hause.

00:04:27: jeder der mal da war weiß was dafür eine Wucht entstehen kann und wie wichtig die Fans sind.

00:04:32: Und auch wie gesagt wenn das Momentum vielleicht nicht gerade so für den FC Sampoli aktuell Da ist.

00:04:38: ich glaube auch dass der VfL Wolfsburg damit ordentlich Ja also zumindest mit Respekt an den Zimmelantor kommen wird.

00:04:46: und am Ende ist ein Spiel neunzig Minuten plus sicherlich ein paar Nachspielzeit und dann, ja ich drück auf jeden Fall die Daumen.

00:04:53: Das ist klappt!

00:04:54: Die letzten drei Mannschaften in der Bundesliga-Tabelle haben aktuell alle sechsundzwanzig Punkte.

00:04:58: Es gab es noch nie das drei Mannchaften hinten dieselbe Punktanzahl haben vor dem letzten Spieltag.

00:05:04: Wolfsburg hatten Torverhältnisse von minus sechsund zwanzig Heidenheim und Sankt Pauli jeweils minus neunundzwantzig aber Heidenheim hat mehr Tore geschossen.

00:05:11: deswegen ist Sanktauli aktuell letzter.

00:05:14: bislang ist man immer davon ausgegangen dass Sankte Nur in Anführungszeichen gegen Wolfsburg gewinnen muss am letzten Spieltag.

00:05:21: Wolfsbruck kommt ja am Samstag ans Melanto, um die Regation zu erreichen.

00:05:24: Nun mischt auch noch Heidenheim mit dem Empfang Samstag Mainz.

00:05:28: Eventuell steigen tatsächlich Sankt Pauli und Wolfsberg direkt ab.

00:05:33: Sollten sie zum Beispiel unentschieden spielen und Heidenheime gewinnen?

00:05:36: Also völlig irre diese Konstellation.

00:05:38: oder also eigentlich war Heiden heim schon weg!

00:05:41: In der Tat so wie du sagst.

00:05:43: Das muss ich aussagen.

00:05:44: Heidnheim war für mich gefühlt auch schon seit Wochen weg Und dann haben sie auf einmal angefangen zu punkten.

00:05:50: Das Spiel gegen FC Sampoli, wo Sampolia auch nicht gut gespielt hat auswärts.

00:05:55: sicherlich sind das so Spiele, wo Heidenheim denn auch noch mal zusätzlich Energie draus zieht.

00:06:00: aber nochmal mit Blick auf Sampoly.

00:06:02: ich glaube am Ende geht es jetzt darum das bestmöglich alles aus den Kleidern zu schütteln und den Kopf frei zu kriegen und dann muss man das Spiel Zuhause vor den eigenen Fans gewinnen.

00:06:14: Ich glaube, die Mannschaft ist dazu in der Lage.

00:06:17: Auch wenn Wolfsburg ein harter Brocken ist mit Dieter Heckingen haben sie sich einfach auch total stabilisiert und spielen anders.

00:06:23: Haben wir am Samstag gut gespielt gegen die Bayern.

00:06:26: also ja nochmal wird wird ein Brett aber gut Wenn man in der Liga bleiben will.

00:06:31: das ist ja auch schwierig für so eine Mannschaft wie es an Pauli Urge Göttli ich glaube habe ich am Wochenende gehört bei den Kollegen vor dem Spiel der jetzt auch gesagt dass das bis zum Ende Eng wird und eng bleibt, wusste man.

00:06:43: Und das möglicherweise auch die Religation sogar in der jetzigen Situation.

00:06:48: Erfolg ist also von daher rauf auf den Rasen und dann alles neunzig Minuten da lassen und dann wird es hoffentlich reichen.

00:06:55: was

00:06:56: allen Sankt Pauli Anhängern Hoffnung machen kann ist dass der Auftritt in Leipzig wirklich ordentlich war.

00:07:01: Das war so der beste Auftritt seit Wochen irgendwie.

00:07:03: Also man hätte dieses Spiel gar nicht verlieren müssen, hatte auch gute Torschoßen.

00:07:08: Weil Alexander Blessin sich getraut hat mal mit einer Doppelspitze zu agieren.

00:07:12: das wurde ja schon lange gefordert.

00:07:13: jetzt durften Hontonji und Kars zusammenspielen.

00:07:17: Meinst du dieser Reflex Kommt zu spät, jetzt auch mal offensiv was zu probieren?

00:07:23: und meinst du dass er sich das auch gegen Wolfsburg traut?

00:07:26: oder wird St.

00:07:27: Pauli da eher mau an?

00:07:28: Was meinst Du?

00:07:29: Also

00:07:29: erstmal glaube ich ohne dass ich Alexander Blassin natürlich irgendwie aus dem FF kenne zählt er glaube ich zu den Trainern die sehr sehr wertgeschätzt werden für die Art und Weise wie er Mannschaften betreut.

00:07:42: in Hoffenheim wo ich arbeiten durfte ist ja durchaus auch ein bekannter Name.

00:07:48: Ja, also ich kann mir nicht vorstellen dass der FC Sampoli am Samstag mauern wird.

00:07:54: Also vielleicht geht es ein bisschen verhaltener los aber am Ende müssen sie das Spiel gewinnen und Ich bin jetzt weiter davon entfernt, dass sich viele oder alle Spiele gesehen haben.

00:08:04: Bisschen.

00:08:04: was habe ich aber schon gesehen.

00:08:05: Ich hab immer so ein bisschen das Gefühl Das ist fußballerisch.

00:08:08: vom spielaufbau ist das wirklich völlig in Ordnung und okay Aber vorne fehlt es irgendwie so in der Durchschlagskraft.

00:08:15: Das ist wahrscheinlich, was du auch ansprichst.

00:08:17: also von daher wird's am Ende darum gehen dass man nach vorn eine durchschlagkraft entwickelt und Da muss man sich dann vielleicht auch ein Stück weit auf die Zuschauer nicht verlassen, aber die mit reinnehmen das Stadion.

00:08:30: Das wird brennen und da wird eine Stimmung sein, das wird nationell sein.

00:08:34: Und vielleicht geht denn ja doch einer rein der sonst bislang nicht reingegangen ist mit der Unterstützung der Fans?

00:08:39: Ja.

00:08:39: und dann noch die Hoffnung haben dass Heidenheim nicht gegen Mainz verliert oder nicht ganz so hoch gewinnt wie sein Polly gegen Wolfsburg.

00:08:46: also ne ganz enge Kiste Samstag ihr wisst es alle Spiele zeitgleich um fünfzehn Uhr dreißig.

00:08:51: da entscheidet sich dann endgültig Welche zwei Mannschaften absteigen müssen und welche Mannschaft in die Religation geht?

00:08:59: Du hast es eben schon gesagt, für dich gehört St.

00:09:01: Pauli in die Bundesliga.

00:09:02: Schafft St.Pauly denn den Klassenerhalt?

00:09:04: was meinst du?

00:09:05: Ja gut also wenn ich mich jetzt entscheiden müsste sage ich ja die schaffen's.

00:09:11: als Hamburger Jungen muss das möglich sein und ich hätte tierisch Lust nächstes Jahr wieder auf die beiden Stadt.

00:09:18: Derbys ist etwas ganz besonderes.

00:09:21: Und wie gesagt, der FC Sampoli tut der Bundesliga gut.

00:09:25: Ist ja immer noch so ein bisschen der etwas andere Verein.

00:09:28: jeder, der mal da war hat glaube ich große Sympathie für den Club.

00:09:33: die Heimspiele sind einfach ein Erlebnis von daher... Ich drück die Daumen und würde mich jetzt mal festlegen wenn du mich so fragst.

00:09:43: sie schaffen es über die Religation.

00:09:45: Auch der Aufstiegskampf in der zweiten Bundesliga ist total spannend.

00:09:48: Hannover könnte ein Gegner sein, das ist dann aber erst Sonntag der Fall!

00:09:51: Wir schauen an dieser Stelle mal schonmal auf die Regionalliga Nordkonsti weil einsicheren Abstieg Mussang Pauli schon verkraften.

00:10:00: Nämlich den aus der Regionalligadort hat die U-Dreinundzwanzig am Wochenende nur eins zu eins im kleinen Derby gegen den HSV II gespielt, dass wir es zu wenig um die Klasse zu halten Weil Eintracht Norder steht bei Weiche Flensburg ebenfalls gepunktet hat, steht St.

00:10:17: Paulis zwei Abstiegs so rum schon am vorletzten Spieltag fest.

00:10:21: Also Bitter!

00:10:22: St.Pauly droht der doppelte Abstieg und Altoner ist jetzt leider auch definitiv abgestiegen.

00:10:28: Sonntag gab es ein Eins zu Zwei bei Phoenix Lübeck.

00:10:31: Das ist sehr schade.

00:10:32: Auch du wirst die altehrwürdige Adolf Jäger Kampfbahn mögen oder?

00:10:38: Auf jeden Fall, absolute Tradition.

00:10:41: Ja und bitter für beide Teams!

00:10:42: Ich finde auch immer dass die zweiten Mannschaften, auch wenn da jetzt vom Zuschauerzuspruch vielleicht nicht so richtig das vergleichbar ist mit einer dritten Liga, Zweiten Liga oder Bundesliga.

00:10:52: aber es geht ja vor allem darum, dass die Spieler, die nachkommen, da die bestmöglichen Gegner haben in den bestmöglichen Liegen.

00:10:59: und von daher ist es glaube ich schon bitter für Sampoli, wenn die zweite Mannschaft eine Liga runtergeht.

00:11:06: Weil nochmal, wenn natürlich die Durchlässigkeit der jungen Spieler irgendwie möglich sein soll.

00:11:12: Dann geht es im Idealfall auch bestmöglich, wenn sie gute Spiele haben.

00:11:19: Von daher bitter und umso mehr noch mal etwas, wo denn die erste Mannschaft in der Liga bleiben sollte.

00:11:26: So ein doppelter Abstieg wäre ja ganz tough!

00:11:28: Ja also für Altener III und für Sankt Pauli II geht das nächstes Jahr weiter in der Oberliga.

00:11:34: Dasselbe gilt tatsächlich für den ETSV Hamburg, obwohl der sich sportlich qualifiziert hätte für die Regionalliga.

00:11:41: Der hat nämlich erstmals die Meisterschaft in der Oberliga geholt.

00:11:45: Nach dem vier zu null Sonntag bei HEBC hat weder der ETF noch Dassendorf die Chance den EDSV noch einzuholen.

00:11:53: Das ist eine irre Saison dieses Clubs aus Belverda gewesen.

00:11:56: Ein irres Tor-Verhältnis haben sie.

00:11:58: Zwischenzeitig ist Kapitän Sebastian Herdnaya bei einem Ski-Liftunfall in Italien gestorben, der es siebzig Meter tief gefallen aus einer Ski Liftkanzel.

00:12:09: Ganz tragische Geschichte!

00:12:10: Dann war der Geldgeber und mit zehn plötzlich verschwunden und nicht mehr erreichbar.

00:12:15: Dadurch fehlt total viel Geld.

00:12:16: Der Aufstieg in die Regionalliga ist trotz sportlichem Erfolg nicht möglich.

00:12:21: Nächste Saison sind wohl alle Spieler weg.

00:12:24: also da gibt's den totalen Neuanfang.

00:12:27: Ich weiß nicht, wie tief du noch in der Oberliga bist, Consti.

00:12:30: Aber auch eine total skurrile Situation oder?

00:12:34: Absolut!

00:12:35: Da muss ich sagen, da bin ich nicht mehr tief drin.

00:12:38: Das war zu meinen Sport-Mikrofonzeiten natürlich komplett anders.

00:12:44: In der Redaktion gab es nichts anderes und dann waren wir wirklich tief drin im Amateurfußball.

00:12:51: Auch eine sehr, sehr faszinierende Szene.

00:12:54: Jeder der mal da so ein bisschen drin war weiß das und ehrlich gesagt hört sich es auch voll nach.

00:13:00: so amateurfuß bei wie man's kennt hört sichs auch an.

00:13:03: also dieser tragische Unfall den habe ich natürlich mitbekommen.

00:13:07: dass ist natürlich schrecklich und kaum in Worte zu fassen.

00:13:11: Das was du sagst mit dem dass dann jemand auf einmal der Geld gegeben hat nicht mehr da ist ist glaube ich keine Premiere.

00:13:17: sowas gab´s in der Vergangenheit auch schonmal.

00:13:19: dass die Jungs dann anscheinend das durchgezogen haben und sportlich so erfolgreich sind, Hut ab.

00:13:24: Das ist nächstes Saison aber mit der Mannschaft nicht weiter geht bitter also ja aber wie ich eben sagte irgendwie ein bisschen Amateur-Fußball, at its best!

00:13:34: Jetzt machen der ETV und Dassendorf den Aufstieg am letzten Spieltag unter sich aus.

00:13:39: aktuell hat der E TV die Nase vorn.

00:13:42: Also, obwohl keine der beiden Mannschaften Meister werden kann.

00:13:46: Wie gesagt, der Titel geht an den ETSV aber haben diese beiden Mannschaften jetzt noch die Chance aufzusteigen.

00:13:52: Hast du da irgendwie einen Favoriten?

00:13:53: Dassendorf fällt einem natürlich im Fallen ein immer direkt Martin Harnik und Max Kruse ein.

00:13:58: Ja

00:13:58: absolut genau!

00:13:59: Das wollte ich jetzt auch sagen.

00:14:00: das war damals also ich habe zwei tausend fünf beim HSV angefangen und vorher wie gesagt beim Sportmikrofon gearbeitet.

00:14:06: Also damals waren die Jungs... Ich glaube sie waren noch Teilweise bei Fionn Marschlande aktiv, Martin Harnick und Kruse.

00:14:17: Ja das fällt sofort ein.

00:14:18: aber ich muss auch sagen ETV auch immer freitagsabends, neunzehn-dreißig an einer hohen Luft haben die damals ihre Heimspiele gespielt.

00:14:25: jetzt sieht es da natürlich auch anders aus wird ganz viel gebaut und so.

00:14:30: ja also gefühlt hätte ich jetzt gesagt Dassendorf hat vielleicht ein bisschen die Nase vorn.

00:14:36: Gut, ich bin nicht mehr so tief drin.

00:14:37: Im Moment hat der ETV zwei Punkte vor aber es gibt ja noch ein Fehler im Spieltag.

00:14:42: das ist am Wochenende und dann wird sich das entscheiden und dann würde auch feststehen ob denn einer dieser beiden Teams aufrückt quasi eine Liga höher in die Regionalliga Nordkonsti.

00:14:53: wir machen eine kurze Musikpause und danach schauen wir auf die aktuelle Situation beim HSV bei den Männern und den Frauen.

00:15:01: du darfst dir aber noch einen Song wünschen.

00:15:03: welcher darf es sein?

00:15:04: Und warum?

00:15:05: Ja, wir starten mit Hootie and the Blowfish.

00:15:07: Der Song heißt Only Wanna Be With You ... auch schon du.

00:15:12: Ewigkeiten her!

00:15:13: Jahrzehnte.

00:15:14: Diese Band ist mir damals über einen Tennis-Kollegen irgendwie reingeflattert und hat mir gut gefallen Und ich freu mich, dass wir das Lied mal wieder hören.

00:15:23: Ich hör' das nicht alltäglich Also es ist ein bisschen Nostalgie dabei.

00:15:27: Das kommt jetzt.

00:15:27: Gute Wahl, Konsti.

00:15:28: Ihr bleibt bitte unbedingt dran.

00:15:30: Gleich.

00:15:30: wie gesagt geht's weiter Mit dem HSV.

00:16:18: Der Sport in unserer

00:21:03: Stadt.

00:22:35: Willkommen zurück, hier ist der Ahoi Bewegungsmelder!

00:22:37: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick.

00:22:40: ich bin Kutsche und freue mich sehr dass ihr eingeschaltet habt.

00:22:43: bei mir ist weiter Konstantin Krüger Bereichsleiter Kommunikation Marketing und Digitales beim deutschen Golfverband der zuvor unter anderem viele Jahre in der Medienabteilung des HSV gearbeitet hat.

00:22:53: Moin Konsti Und beim HSV da sind wir jetzt genau richtig.

00:22:57: über den sprechen wir jetzt.

00:22:59: bist du denn noch oft im Volkspark?

00:23:01: Aber zu selten leider.

00:23:02: Ich habe es diese Saison zum Glück aber geschafft, ich war mit meiner zehnjährigen Tochter, mit Greta waren wir beim Heimspiel gegen Union Berlin was der HSV auch gewonnen hat also war doppelt schön.

00:23:17: ja meine verlobte und Greta war beim letzten Heimspiel da so.

00:23:22: Wir versuchen schon regelmäßig dazu sein ich leider nicht mehr ganz so viel.

00:23:25: aber ich muss schon sagen dass ich den Vereinen natürlich Ja, sehr, sehr eng noch verfolge den ein oder anderen durchaus.

00:23:34: Kenne Christian Plätz haben wir eben schon zugesprochen.

00:23:37: Noch eins zwei andere.

00:23:38: sonst hat sich in der Geschäftsstelle natürlich viel verändert das ist normal das gehört dazu.

00:23:43: aber diese sechs Jahre beim HSV waren sehr prägend für mich.

00:23:46: der Verein hat ja muss man schon so sagen hat mir auch viel ermöglicht.

00:23:50: jetzt auf einen weiteren beruflichen Weg Und das hat immer ganz besonderen Platz in meinem

00:23:56: Herzen.

00:23:56: Am Sonntag hatte der HSV sein letztes Heimspiel, es gab ein drei zu zwei gegen Freiburg.

00:24:01: Der Klassenerhalt war ja schon vorher fix.

00:24:03: einmal mehr konsti, der gefeierte Mann Luca Wuskowicz, der unter anderem per abgefälschten Freistoß das zwischenzeitige Zwei-zu-Eins erzielte.

00:24:13: Das Eins zu Null hatte Bakiri Yatta besorgt, dass drei zu zweit das entscheidende besorgte Ball D. Also Luca Wuskowicz, der danach ganz ehrlich an den Mikros gesagt hat zu neunundneunzig Komma neun neun Prozent komme ich nicht wieder.

00:24:26: Der Typ ist eine Granate oder?

00:24:49: fällt mir jetzt auch noch ein, aber auf jeden Fall die drei erst genannten haben den HSV relativ schnell in der Liga ankommen lassen und auf ein anderes Level gehoben.

00:24:59: Und Wuskovic ist einfach ja es eine augenweide Sensationell wie der das gemacht hat so wie ich das wahrnehme sehr guter klarer Typ der auch sehr gut war für die gesamte Mannschaft.

00:25:16: Von daher einfach sensationell, top.

00:25:18: Für den HSV nach sieben Jahren zweitklassigkeit ist dieser frühzeitig feststehende Klassenerhalt ein Riesenerfolg.

00:25:25: oder wie beurteilst du das?

00:25:27: Absolut, so hundert Prozent!

00:25:28: Also ich glaube jeder HSV-Fan kann mit dieser Saison mehr als zufrieden sein.

00:25:33: Ich glaube dass merkt man auch hier in der Stadt und bei allen Fans.

00:25:39: also zum einen ja mit Sehnsucht wirklich... fast unbeschreiblichen Sehnsucht erwartet wurden, dieser Aufstieg.

00:25:48: Jeder, der irgendwie dabei war.

00:25:50: Ich war mit der Familie auch an der Alster als die Trucks da waren von den Männern und Frauen dadurch durch die Stadt gefahren sind das sensationelle Bilder.

00:25:59: Da hat man glaube ich gemerkt was.

00:26:01: wir haben bei St.

00:26:01: Paul über eine Wucht eben gesprochen Die definitiv da ist aber die hatte HSV natürlich einfach nochmal vielleicht durch die Historie und Tradition noch mal mehr glaube ich Das kann man schon sagen.

00:26:12: Und diese Song war... So wie sie sein sollte als Aufsteiger.

00:26:19: Bis die ganze Zeit nicht so richtig unten drin gewesen, nur am Anfang.

00:26:24: jetzt alles okay das letzte Heimspiel auch noch geworden man hat nichts mit dem Abstieg zu tun.

00:26:29: also rund um Top Tolles Trainerteam, wie ich finde.

00:26:32: Merlin Polzin macht das richtig gut und einen guten Eindruck.

00:26:36: Eric Huber ist Vorstandsteam.

00:26:39: Der Aufsichtsrat ist lange nicht mehr so wie noch.

00:26:41: du kannst dich auch noch daran erinnern.

00:26:43: Das war alles mal anders.

00:26:44: also ja es kann so weiter gehen und jetzt ist natürlich aber direkt die Frage geht das so weiter?

00:26:51: Da wird sich relativ viel ändern glaube ich in der Mannschaft Oder zumindest das ein oder andere.

00:26:56: Aber gut, da sind gute Leute die werden hoffentlich gute Entscheidungen treffen.

00:27:00: Ja dann würde ich dich gleich auch nochmal nachfragen wollen nach der Zukunft aber vielleicht noch mal einen Blick zurück oder den Status quo abgefragt.

00:27:06: du hast gesagt zwei fünf hast du damals beim HSV angefangen.

00:27:09: also du hast wirklich so die fetten Jahre mitgemacht als der HSV wirklich noch eine große Nummer war als davon geträumt wurde permanent zu dem Top Ten zu gehören Champions League Rüdfernistel Roy Also wirklich die großen jahre.

00:27:22: Ich erlebe ihn jetzt so, als sei das Band zwischen dem HSV und seinen Fans so dick wie noch nie.

00:27:28: Würdest du da mitgehen?

00:27:29: Als damals Beteiligter?

00:27:31: Also ich würde auf jeden Fall soweit mitgehen um zu sagen dass das höchstwahrscheinlich keine Zeit gab wo es ähnlich dick war.

00:27:39: also ich glaube wir hatten damals schon eine gute Phase weil's einfach so wie Du sagst auch sportlich erfolgreich war Spieler da gespielt haben, das war sensationell.

00:27:49: Hast schon ein paar angesprochen von Beuthen aber auch Buller Rouge, Nigel de Jong, Laden Petritsch, Paulo Guerreiro also Trochowski als Nationalspieler, Van der Vat, Gidemeil, Atuba.

00:28:03: Also man könnte sie alle durchgehen.

00:28:05: Frank Rostetor ich weiß nicht ob ihr ihn schon hatte Ich will ihn nicht vergessen Aber auch Leute wie Basti Reinhardt Also auch wirklich richtig gute Jungs.

00:28:13: Stefan Wächter war da Also eine sensationelle Zeit Und ich glaube, aber du hast recht.

00:28:18: Da wurde in der auch schon vor dem Aufstieg Jonas Boll Tim Walter fallen mir da ein die durchaus auch kritisch gesehen wurden hin und wieder also gerade auch tim walter.

00:28:28: Aber Ich habe so ein bisschen das Gefühl dass es damals los ging Dass dieses Band enger wurde und dass da viele Richtige richtige und gute Entscheidungen getroffen wurden.

00:28:37: und Eric Hoover macht Das mit seinem Team jetzt aus meiner Sicht So weiter und hat das hat das überführt eine sehr erfolgreiche Zeit.

00:28:45: Ja und diese Fans also das ist einfach sehr nationell.

00:28:49: Das ist der zwölfte Mann, das ist auswärts ja fast... Also man soll es nicht vergleichen aber jeder der auswärtig mit dem HSV unterwegs war weiß dass das hat man nicht so oft in der Bundesliga was da entstehen kann Und es bleibt zu offen aus HSV sich dass das natürlich genauso bleibt weil ich glaube dass es weiterhin darum geht dass Spiele auch wie man so schön sagt gezogen werden und gewonnen werden, die man vielleicht ansonsten nicht gewinnt.

00:29:15: Mir fällt da das Heimspiel gegen Stuttgart ein.

00:29:17: Da bin ich hier im Wohnzimmer durch die Gegend gesprungen als das Drei-Zwei gefallen ist, war das glaube ich ne?

00:29:25: Oder ich weiß nicht genau auf jeden Fall der... Als es als Stuttgarter den Freischuss am Sechzehner des HSV und dann ging's per Konter in die andere Richtung und Vera schießt ihn dann rein.

00:29:35: also Und da ist glaube ich nahezu fast das Dach weggeflogen.

00:29:39: Das ist einfach.

00:29:40: Das ist schon gut!

00:29:41: Während wir beide hier jetzt sprechen, ist es noch nicht offiziell bestätigt worden aber es deutet alles darauf hin das Kathleen Krüger neue Vorstandsvorsitzende wird kommt von den Bayern.

00:29:51: kennst du die?

00:29:53: Was hältst du davon?

00:29:54: Ja ich kenne sie nicht.

00:29:55: also außer dass wir den gleichen Nachnamen haben.

00:29:57: Ich kenne Sie nicht persönlich.

00:30:00: Ich habe mit ein zwei Leuten so einfache Interesse halber jetzt in den letzten Tagen mal gesprochen.

00:30:06: auch zu dem ein oder anderen Hamburger Medienvertreter gibt es noch einen ganz guten Draht, die sagen eigentlich so Unisono mit denen ich gesprochen habe dass sie auch nur Gutes gehört haben.

00:30:16: von daher ja schauen wir mal.

00:30:18: Ich finde das ist natürlich eine interessante und spannende Auswahl bisschen anders als das was man vielleicht aus der Fußball Bundesliga auch so kennt.

00:30:28: Ich könnte mir vorstellen, Katja Kraus, die damals meine Chefin war.

00:30:31: Die sechs Jahre wird es besonders gut finden.

00:30:33: Das war damals ja der erste Frau im Vorstand.

00:30:37: Jetzt einen Sportvorstandspost mit einer Frau zu besetzen finde ich klasse!

00:30:44: Warum nicht?

00:30:45: Also wird sicherlich das Gut machen.

00:30:47: ist bei Bayern München durch alle Schulen gegangen, die man so bestmöglich durchlaufen kann.

00:30:53: von daher Ja, also ich blicke da positiv drauf.

00:30:56: Dann lass uns doch jetzt nochmal abschließend zu den HSV-Männern einen Blick in die Zukunft richten.

00:31:00: hier können wir es ja schon beim FC Sankt Pauli nicht.

00:31:03: der Vertrag von Ransford Königsdörfer läuft aus.

00:31:07: Robert Glatzel möchte weg Viera ist nur ausgeliehen Wuscovic ist nur ausgeliehen Heuer Fernandes möchte eigentlich auch neuen langfristigen Vertrag.

00:31:15: Also viele Personalien wichtige Personalien sind offen.

00:31:20: was die Zukunft angeht Da kommt es jetzt ganz besonders auf Klaus Costa, den Sportdirektor den Kaderplaner an.

00:31:28: Dass der HSV ist auch nächstes Jahr schafft die Liga zu halten ne?

00:31:31: Also eine sehr herausfordernde Zeit!

00:31:33: Absolut und ich höre wahrscheinlich auch direkt auf Katlin Krüger also wird da direkt volle Pulle mit rein ins Geschehen.

00:31:41: Wird sie aber sicherlich top vorbereitet sein.

00:31:43: Klaus Coster hast du angesprochen.

00:31:46: Auf so einer Position ist man ja immer schnell positiv gesehen, schnell vielleicht auch negativ gesehen.

00:31:52: Das gehört irgendwie dazu finde ich.

00:31:54: Ich glaube am Ende es ist wichtig dass also in der Tat du hast es...ich sehe es genauso da stehen jetzt ganz wichtige Personalentscheidungen an.

00:32:02: aber ich nehme es so wahr das der HSV wirklich sich gute Gedanken macht um gute Entscheidungen zu treffen dass das sehr abgewogen passiert und dass die da einfach gutes Management aktuell machen.

00:32:15: und von daher glaube ich jetzt erst mal sicherlich auch ist da ein bisschen eine Fan-Perspektive dabei, dass das auch weiterhin so geht.

00:32:21: Und dass da gute Entscheidungen getroffen werden, sodass es in der nächsten Saison dann auch bestmöglich und erfolgreich ablaufen kann.

00:32:28: Vielleicht

00:32:28: bringt Kathleen Krüger ja Harry Kane mit nach Hamburg?

00:32:31: Das wäre doch noch was!

00:32:33: Lass uns auch nochmal... Also für den HSV geht's jetzt am letzten Spieltag noch nach Leverkusen.

00:32:38: Für den HSW gehts um nichts mehr.

00:32:39: Für Levercusen geht's nur um die Champions League Qualifikation.

00:32:42: Lass uns aber auch noch mal auf die HSV Frauen schauen, die haben am vergangenen Wochenende ein zu zwei beim ersten FC Köln verloren.

00:32:48: das war ganz unglücklich weil das ein zu zweis erst in der sieben und neunzigsten Minute gefallen.

00:32:53: damit ist er vorzeitige Klassen er halt leider nicht gesichert.

00:32:57: Die HSV frauen stehen weiter auf Platz zwölf überm Strich zu essen.

00:33:02: Auch die haben verloren.

00:33:03: auf Platz dreizehn sind es drei Punkte.

00:33:05: und dass mit elf toren bessere Torverhältnis Das klingt erstmal gut.

00:33:09: Sonntag kommen aber die Bayern ins Volksparkstadion.

00:33:12: Wer weiß, was da passiert?

00:33:13: Essenzeit gleich gegen Freiburg.

00:33:16: Eigentlich konnt's die Sollte da jetzt aber am letzten Spieltag mit drei Punkten vorsprungen und dem mit elf Touren besserem Turfeld ist nichts mehr schief gehen oder?

00:33:24: Ja ne ehrlich gesagt nicht.

00:33:25: also auch wenn es bei den... spielen da durchaus auch mal gerade zum Saisonende.

00:33:30: Nicht nur bei den Männern, sondern auch bei den Frauen hochhergehen kann und auch Ergebnisse kommen die man vielleicht in der Höhe so nicht erwartet hat glaube ich nicht dass der HSV gegen Bayern so baden geht.

00:33:43: Den angesprochenen späten knockout habe ich im Zusammenschnitt gesehen das hat man schon gesehen.

00:33:49: das war natürlich bitterig.

00:33:50: ein bisschen gefühlt glaube ich waren die gedanklich haben sie einfach nur den den Apfel verbeigesiehen dann hätte es ja schon gereicht.

00:33:57: Dann kam noch so ein bitteres Tor jetzt am vergangenen Wochenende.

00:34:01: Aber ich glaube der HSV wird es schaffen und ja, am Ende ist wäre das natürlich klasse.

00:34:07: wenn der HSW mit den Frauen in der Bundesliga bleibt haben sie auch ganz viel dafür getan Und auch gerade Eric Hoover.

00:34:14: dabei merkt man dass das ihm das ein sehr wichtiges Thema ist Dass er dahinter steht und dass der HSv da auch für die Frauen bestmögliche Bedingungen schaffen möchte, dass man da langfristig in der Liga bleibt.

00:34:27: Korrigier mich gerne aber ich glaube auch zu deiner Zeit gab es die HSV Frauen auch ambitioniert und dann wurde das Thema aber sehr vernachlässigt im Volkspark.

00:34:35: und jetzt so wie du sagst gerade Eric Hoover fällt einem da natürlich ein ist man wieder hinterher.

00:34:40: Horst Rubertsch hat da sicherlich auch seine Finger im Spiel als ausgewiesener Frauenfußballexperte.

00:34:46: Das ist schon ganz cool was der HSV in Richtung Frauenfußball da auf die Beine gestellt hat und auch noch auf die beine stellen will, oder?

00:34:53: Ja absolut.

00:34:54: So wie du sagst.

00:34:54: also wir hatten damals eine Phase, da war das in der Tat ein Priorithema vom damaligen Vorstand dass eben halt auch die Frauen einfach im Blick sind und dass sie irgendwie gut Fußball spielen können ambitioniert Fußball spielen kann und dass man da ehrgeizige sportliche Ziele hat dann war es ein bisschen weniger der Fall kann ich nicht beurteilen wirds Gründe für geben.

00:35:18: Und jetzt ist es, ja aber muss man sagen nicht nur beim HSV so sondern grundsätzlich wenn man sich die Liga mal anguckt und vor allem auch anguckt was so nachkommt.

00:35:26: Also da sind die anderen Mannschaften mit den Männern sehr erfolgreich sind, die immer sukzessive zusehen.

00:35:32: Dass die Frauen hochkommen.

00:35:33: Borussia Dortmund eigentlich alle glaube ich.

00:35:37: Die Union Berlin schon länger.

00:35:38: Ich will jetzt keinen vergessen deswegen zähle ich keine weiteren auf.

00:35:41: aber da kommen wirklich auch noch weitere Mannschaften nach und wollen in die Bundesliga hoch wo man bislang eher nur die Männer gesehen hat was es natürlich für ein HSV dann auch nicht einfacher macht.

00:35:52: aber so ist das.

00:35:54: Rodolfo Esteban Cardoso ist ja gerade Interimstrainer.

00:35:57: Den kennst du auch gut, oder?

00:35:59: Ja, den kenne ich.

00:36:02: Begnadeter Fußballer, sensationell linker Fuß und guter Typ!

00:36:07: Und auch gefühlt... Ich habe es jetzt nicht im Profi, aber gefühlte irgendwie gehörter zum HSV-Inventar, weil er schon seit Jahrzehnten da und drücke ihm die Daumen, dass er das am Wochenende mit den Mädels dann hinkriegt.

00:36:22: Also der HSV, die HSV Frauen können am Wochenende auch den Klassen erhalt genauso wie die Männer eintüten.

00:36:28: Sonntag, vierzehn Uhr im Volksparkstadion kommt der FC Bayern München.

00:36:33: Die sind schon Meister Geht dahin?

00:36:35: Supportet die HSv Frauen.

00:36:38: Wir machen eine kurze Pause wieder konsti du darfst dir nochmal ein Lied wünschen.

00:36:43: welches darf sein und warum?

00:36:45: Ja, Lied Nummer zwei.

00:36:46: wir machen weiter mit Alex Warren und fever dreams läuft gerade hier zu Hause hoch und runter.

00:36:51: Meine Töchter finden das richtig gut, ich auch.

00:36:55: von daher hören wir es uns

00:36:56: an.".

00:36:56: Das

00:36:57: kommt jetzt!

00:36:58: Wir machen nach der Musikpause weiter mit allen weiteren was sonst noch so los war und ist im Hamburger Sport.

00:37:04: kleiner Spoiler Golf ist eins der Themen.

00:37:08: Bis gleich!

00:37:48: Da ist

00:42:11: er wieder, der Ahäu-Bewegungsmelder.

00:42:13: Hier dreht sich alles um den Hamburger Sport!

00:42:14: Ich bin Kutsche und freue mich, dass ihr weiter dabei seid.

00:42:17: Bei mir ist weiter auch Konstantin Krüger, Bereichsleiter Kommunikation, Marketing und Digitales beim Deutschen Golfverband.

00:42:23: Ihr wisst es jetzt mittlerweile auch viele Jahre in der Medienabteilung des HSV gearbeitet hat.

00:42:28: Moin Consti!

00:42:30: Wir werden gleich über Golf sprechen vorher aber noch die aktuelle Lage der Bundesliga.

00:42:35: Basketballer der Towers.

00:42:36: Die haben zum Abschluss der Regular Season ein heftiges.

00:42:45: Ich

00:43:07: spiele das Spiel nicht gut.

00:43:08: Aber ich finde, das ist eine coole Sportart.

00:43:12: Und Marvin kenne ich in der Tat... Es gab zu meinem Spaderbank Hamburg-Zeiten eine Verbindung zu den Towers.

00:43:19: Da haben die gerade nach dieser internationalen Gartenschau des Nachnutzungskonzepts mit den Tours und so damals auch präsentiert.

00:43:28: Die Spaderbanke hat ein bisschen supported.

00:43:30: also von daher... Marvin super Typ!

00:43:34: dem kann man nur gönnen, dass das nicht nur in dieser Saison geklappt hat sondern auch weiterhin ja.

00:43:41: von daher verfolge ich das bestmöglich war auch durchaus schon ein paar mal drüben dein Williamsburg in der Inselpark-Halle.

00:43:47: Ja diese Saison war glaube ich am gefühlt.

00:43:49: am Anfang war sie irgendwie zum vergessen oder also ich meine es ging ja eine Katastrophe bis hin zu irgendwie Abstiegsorgen ohne Ende, dass Sie jetzt in der Liga bleiben ist wahrscheinlich das Beste an der Saison wenn man's Kurz zusammenfassen will.

00:44:03: Ohne

00:44:03: Frage und auch wichtig für die Sportstadt Hamburg, dass wir auch weiter Basketball-Bundesliga hier haben.

00:44:08: Die Hallensituation ist natürlich nicht ganz glücklich Aber da haben ja nicht nur die Towers ein Problem mit Sondern auch die Handballer Auch hier in kurzer Überblick, die haben am Wochenende wie zu erwarten eine deutliche Niederlage beim Tabellenführer in Magdeburg kassiert nämlich einen Drei Spieltage vor Saison.

00:44:29: Schluss steht der HSV auf Platz elf in der Tabelle.

00:44:31: Sie haben mit dem Europacup, mit der Meisterschaft nichts zu tun glücklicherweise aber auch nichts mit dem Abstieg Towers und die Handballer.

00:44:39: Wenn sie sich vielleicht irgendwann mal über Olympia sprechen wir auch gleich noch eine Halle, ne' achttausend-neuntausende fassende Zuschauerhalle teilen könnten.

00:44:47: das wäre natürlich ein Traum!

00:44:49: Jetzt konzi reden wir über Golf.

00:44:51: ich habe gesagt du arbeitest bei dem Verband.

00:44:55: Kannst du uns einmal so einen Überblick geben?

00:44:56: Ich finde und korrigier mich gern, Golf hat sich in den letzten Jahren irgendwie geändert.

00:45:01: Es ist nicht mehr so der ilitäres Sport nur noch für oder nur für besser verdiente sondern auch immer mehr jugendliche Kinder in meinem Umfeld fangen damit an.

00:45:12: Kannst du mal sagen, wie viel aktive Golfer es aktuell eigentlich in Hamburg gibt?

00:45:17: Ja, mache ich gerne!

00:45:17: Also erstmal unterstreiche das natürlich was du sagst weil es ist genau so.

00:45:21: aber da besteht auch sofort die Herausforderung.

00:45:24: sowohl wir als Verband also als Dachverband der Siebenhundert-Golfklubs insgesamt gibt's so knapp siebenhundertausend organisierte Golferinnen und Golfer in Deutschland sind einfach in der Pflicht diese Sportart auch ein Stück weit moderner, jünger zu präsentieren mutig zu sein da auch den einen oder anderen Impuls in der Kommunikation zu setzen denn es ist in der Tat so dass das schon lange nicht mehr so ist.

00:45:51: Das ist nur irgendwie für Menschen die Sportart ist die irgendwie sehr gut verdienen und Geld haben sondern da geht viel viel mehr Vom Konkret auf deine Frage zu antworten.

00:46:02: in Hamburg beim Hamburger Landesgolfverband sind so rund zwanzigtausend Mitglieder.

00:46:08: Also kann sich auch durchaus sehen lassen, auch im Vergleich zu den anderen Landes-Golfverbänden.

00:46:14: Es gibt hier viele Golfplätze bei uns in der Region sowohl in Hamburg als auch in Schleswig-Holstein.

00:46:20: und ja also es gilt einfach gerade die Bilder zu transportieren wo junge Menschen mit einem Golfback unterwegs sind und die Sportart spielen Und so immer haben wir ein bisschen mehr von diesem doch bei vielen noch verstaubten oder elitären Image vor allem wegzukommen.

00:46:41: Da haben wir eine paar Hausaufgaben, die wollen wir angehen weil es ist faszinierender Sport nicht einfach.

00:46:46: ehrlich gesagt jeder der erstmal ausprobiert hat weiß das.

00:46:49: also so einen Fußball einfach mal zu treten ist vielleicht ein bisschen einfacher.

00:46:52: golf ist schon herausfordernd Aber wenn die Kugel dann mal fliegt, macht es richtig Spaß.

00:46:56: Was vielleicht auch nicht jemand weiß.

00:46:57: also Hamburg ist so im nationalen und auch internationalen Vergleich eine große Nummer.

00:47:02: Also diese Woche finden gleich zwei große Veranstaltungen hier bei uns in der Stadt statt.

00:47:07: Richtig?

00:47:08: Ja vor allem findet da eines der größten europäischen Golf Turniere für die Frauen statt, die am Mundi German Masters Ab Donnerstag, also übermorgen hier vor den Tor in Hamburgs auf dem Green Eagle Golf Club.

00:47:22: Auf der Anlage das ist in Winsen, also einmal über die Elbbrücken rüber je nachdem von wo man kommt.

00:47:29: Also ein bisschen außerhalb von Hamburg aber auch nicht so weit mit dem Auto.

00:47:33: irgendwie ist man in einer knappen halben Stunde da.

00:47:35: Sensationell schöner Platz.

00:47:38: Ich hoffe oder alle hoffen, die es mit dem Golfsport halten.

00:47:40: Dass das Wetter mitspielt.

00:47:42: schon im letzten Jahr hat das Turnier dort stattgefunden.

00:47:46: viele Menschen mehrere Tausend waren da auf der Anlage und haben sich das angeguckt was Die Westen europäischen Frauen da beim Golf spielen so hinkriegen.

00:47:57: Mit Esther Hänseleit ist die aktuelle Silbermedaillengewinnerin mit am Start eine deutschspielerin.

00:48:03: Also ja kann man wirklich nur mal empfehlen dahin zu gehen.

00:48:08: Am Vatertag können Kiddies mitgenommen werden, auch ansonsten kommen Kids da sehr problemlos vor Free rein.

00:48:16: Die Veranstalter tun wirklich was dafür, dass das jünger wird und junge Menschen Lust haben, Golf zu schauen.

00:48:25: Von daher einfach mal vorbei gehen und gucken wie sich das so anfühlt!

00:48:28: Ja die internationale Golf-Elite sind ja alles Profisportlerinnen – zu Gast in Hamburg Aus nächster Nähe, sich die mal anzuschauen.

00:48:36: Also was wird da noch so alles geboten?

00:48:39: Weil es ist doch auch ein Claim irgendwie die Hamburger Golfwoche aktuell oder?

00:48:44: Ja, für uns.

00:48:44: wahrscheinlich meinst du das weil in dem Kontext der Amundi German Masters ist.

00:48:49: ich schätze dass vor Ort relativ viele Aktion sind.

00:48:53: Ich glaube auch, dass Du hast gesagt wir wollen gleich nochmal über Olympia sprechen.

00:48:56: Die Veranstalter waren mit dem Olympianprojekt hier im Austausch.

00:49:02: Ich könnte mir vorstellen was stattfindet.

00:49:05: Das Team Hamburg wird sicherlich vor Ort sein mit dem einen oder anderen Sportlerinnen, also durchaus auch Stars zum Anfassen aus anderen Sportarten und es ist ja sowieso so vielleicht im Vergleich.

00:49:20: wir vergleichen das ja mal gern mit Fußball da sind die Profis etwas weiter weg sag ich mal.

00:49:27: wenn man vielleicht beim Training ist dann nicht aber ansonsten bei den Spielen beim Golf ist schon so dass man die Spielerin da zum Anfassen wirklich hat die gehen direkt an einem vorbei.

00:49:36: Das ist nicht weit weg, da kriegt man alles sehr hautnah mit Alles zum anfassen.

00:49:40: also von daher dass das vielleicht auch noch mal ein Argument sich einmal einzugucken.

00:49:43: Also ich muss gestehen Ich bin nicht ganz so tief drin in diesem sport.

00:49:46: ich habe durchaus auch mal meine platzreife gemacht hab mich ausprobiert.

00:49:49: aber So wie du vorhin schon gesagt hast wenn man denkt soll jetzt habe ich es raus dann geht wieder gar nichts so.

00:49:54: Dann trifft man im schlimmsten fall nicht mehr den ball.

00:49:56: Aber ich weiß noch, es gab ja auch dieses Herrn-Turnier auf gut Karten viele Jahre.

00:50:00: Wo auch ein Tiger Woods mal da war und John Daly also wirklich die absoluten Topstars.

00:50:05: Kannst du da so ein bisschen was verraten?

00:50:08: Was vielleicht auch so.

00:50:08: die Pläne rund um Golf in der Hansestadt Hamburg sind so in den kommenden Jahren, was vielleicht auch Division ist?

00:50:16: Ja, also du sprichst das an oder ich habe es eben angesprochen.

00:50:20: Ein Männer-Turniere der Golf Architekt sozusagen von dem Platz, wo jetzt die Frauen spielen ab Donnerstag.

00:50:28: Der hat sich zum Ziel gesetzt den Ryder Cup nach Deutschland zu holen und hier nach Hamburg.

00:50:34: vielleicht für die, die es nicht wissen, Ryder cup wirklich einer der prestigeträchtigsten Wettbewerbe.

00:50:40: Europa spielt dagegen Amerika über mehrere Tage in Abwechseln da mal in Amerika Mal in Europa dann wieder in Amerika dann wieder an Europa.

00:50:49: alle zwei Jahre gibt's das.

00:50:51: Ein sensationelles Event steht definitiv auf meiner Bucketlist.

00:50:56: Hätte ich auch gesagt, wenn ich nicht beim Deutschen Golfverband arbeite, jeder der mal zum Rider-Cup es schafft wirklich, er schwärmt in den höchsten Tönen davon... Ich

00:51:03: kenn ganz viele Menschen die das auf der Bucket list haben.

00:51:06: ja!

00:51:07: Ja

00:51:07: vollkommen zu Recht.

00:51:08: also muss man wirklich so sagen Das ist zwar nicht einfach da hinzukommen aber jeder der irgendwie Sport interessiert ist hat das wahrscheinlich oder viele auf der bucket list.

00:51:17: Also das zeigt dass es immer wieder menschen gibt einfach tolle Ideen und Vision haben, den Golfsport voranzubringen.

00:51:25: Dieses Frauenturnier was wir jetzt hier haben ist definitiv auch richtig gut.

00:51:31: klar wäre es toll wenn's auch noch mal hier oben im Norden Männer Turnier gibt.

00:51:34: das gibt in München die BMW European Open etwa später jetzt im Jahr.

00:51:38: da kommen dann auch nochmal Golfstars nach Deutschland fehlt aktuell leider hier oben am Norden.

00:51:45: aber wenn du den Michael Blesch, den angesprochenen Architekten da vom Green Eagle, wenn du denen ansprichst dann sagt er ja ich hole euch sowieso den Ryder Cup hierher.

00:51:54: Dann habt ihr sie irgendwann mal hier alle die Topstars.

00:51:58: Ja können nur die Daumen drücken das es klappt.

00:52:01: Ja Bernhard Langer war sogar damals auch da.

00:52:03: Den habe ich dann noch interviewt.

00:52:05: also ich mein Bernd Langer natürlich auch eine absolute deutsche Sportikone.

00:52:08: Den kennt jeder.

00:52:08: Absolut Legende!

00:52:10: Das ist ne Legende.

00:52:12: Ich möchte, dass ihr nicht vergesst das sich Hamburg um die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele.

00:52:19: Zwanzig, Dreißig, Vierzig oder Vierundvierzig bewirbt.

00:52:23: am einunddreißigsten Mai ist da das große Referendum.

00:52:26: dann dürfen alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt entscheiden ob die Bewerbung fortgeführt werden soll oder nicht.

00:52:31: Die Wahlunterlagen wurden bereits verschickt.

00:52:34: Du hast gesagt Konsti Golf is auch olympisch du bist ein Sportfreak.

00:52:39: ich muss Die ja wahrscheinlich gar nicht die Frage stellen, ob du Pro oder Contra Olympia bist.

00:52:44: Sondern du bist wahrscheinlich auch einer von den Pros?

00:52:47: Ich bin mehr als hundertprozentiger nicht.

00:52:49: Also ich bin hundert prozentig pro.

00:52:52: Ich hoffe und glaube einfach daran dass das Referendum hier positiv ausgeht wie alle wissen, die in der schönen Hansestadt leben.

00:53:04: vor ein paar Jahren hat es nicht geklappt.

00:53:06: Ich weiß, da war ich in Amerika im Urlaub und hab dann das Ergebnis gekriegt.

00:53:11: Also gesehen und dachte...ich guck nicht richtig!

00:53:13: Das war schon bitter.

00:53:15: Ja also ich finde dass auch gerade sportpolitisch hier in Hamburg jetzt sehr viel richtig gemacht wurde auch schon in den letzten Jahren.

00:53:22: die gesamte Active City Strategie zahlt ja auch ein Stück weit darauf ein, dass jetzt diese Olympianbewerbung gekommen ist und von daher wir Sportbubble sind natürlich wirklich alle pro.

00:53:38: Ich hoffe einfach, dass viele die vielleicht auch ein bisschen unentschlossen sind eher das positive Sehen und eine Chance darin sehen da etwas ganz tolles entstehen kann mit Olympia.

00:53:51: ich glaube auch das finanzielle soweit ich das zumindest ja überblicken konnte.

00:53:55: in den Medien wurde sehr transparent aufgeschlüsselt Dass es ein gutes Konzept ist, dass es nicht darum geht Millionen- oder Milliardenbeträge in den Sand gesetzt werden.

00:54:06: Und ja, ich glaube für Hamburg wäre es einfach eine sensationelle Chance und Möglichkeit wenn man sich jetzt weiter da in der Olympia Bewerbung offenweg machen kann.

00:54:16: von daher geht bitte alle wählen so dass wir ein tolles Ergebnis haben.

00:54:20: die anderen München und Rhein Ruhr hat uns doch schon vorgemacht das das irgendwie dass der Volks entscheidet, oder die Befragungsoferenten positive ausgehen kann.

00:54:30: Von daher hoffe ich einfach, dass es klappt!

00:54:32: Ich höre auch immer wieder irgendwie, nee, ich will nicht dafür stimmen... ...ich will die olympischen Spiele nicht in der Stadt.

00:54:37: also das bedeutet ja nicht wenn man jetzt für Jahr stimmt, dass wir gleich den Zuschlag bekommen.

00:54:41: Also ganz im Gegenteil.

00:54:42: du hast es ja gesagt Es gibt auch in der Deutsch noch Konkurrenten.

00:54:47: erst im Oktober entscheidet sich dann das NOK mit welcher Stadt man eigentlich ins Rennen geht.

00:54:51: Das ist nur ein Commitment.

00:54:53: Hey Wir haben Bock drauf Lasst uns was wagen und vor allem auch für die nachfolgenden Generationen.

00:55:00: Für unsere Kinder ist das natürlich auch eine Riesenschance generell, für den ganzen Sport der Stadt und für Jugendliche eine Riesenchance.

00:55:08: Ja absolut alles das was du sagst Am Ende geht es einfach auch ein bisschen darum mehr die Chance als das Risiko zu sehen.

00:55:15: Das ist vielleicht leicht gesagt, aber am Ende gehts schon da drum.

00:55:18: also da liegt einfach eine riesengroße Chance drin wenn's da jetzt weitergeht im Kontext Olympia.

00:55:24: ob es Hamburg am ende wird so wie du sagst steht noch in den Sternen.

00:55:28: ich glaube aber auch mit denen ich gesprochen habe alle finden dass das Konzept sehr gut ist sehr durchdacht.

00:55:35: das ein oder andere Video was man schon sehen konnte wie das da in der Innenstadt an der Binnenalte aussehen würde.

00:55:43: Also ich krieg zumindest Gänsehaut, wenn ich so was sehe.

00:55:45: und jetzt auch wurde noch mal viel in Sachen Drohnen-Show und so ja vor kurzem gerade abgefeuert.

00:55:52: also... Ich find's richtig klasse, wenn es positiv ausgeht.

00:55:56: Also nutzt die Chance!

00:55:57: Wenn man die Möglichkeit hat zu wählen dann sollte man sie auch nutzen.

00:56:01: Einen dreißigster Mai entweder in echt quasi beim Wahlbüro bei euch um die Ecke oder Wie gesagt, per Brieffall.

00:56:07: die Unterlagen wurden schon verschickt.

00:56:10: Am liebsten natürlich pro.

00:56:12: Apropos

00:56:13: pro...

00:56:15: auch schön konsti!

00:56:17: Wenn jetzt es sind ja gerade Hamburger Schulferien kurz entschlossene Lust haben irgendwie auch mal Golf auszuprobieren Ausflug nach Winsens zu machen in der Instagram Story werden wir natürlich auch die Amundi German Masters noch mal markieren.

00:56:29: Dann könnt ihr da direkt drauf gehen, das ist dann wahrscheinlich so der beste Weg um sich da mal umzuschauen.

00:56:33: was geht da eigentlich ab?

00:56:34: Was kosten Tickets und so?

00:56:35: oder absolut

00:56:36: ja genau.

00:56:36: einfach mal online findet man alles.

00:56:39: amundi german masters.

00:56:40: ab donnerstag kann man da vorbeigehen.

00:56:43: man kann auch ganz sicher problemlos mal das ein oder andere ausprobieren im kontext golf schläger und golf ball.

00:56:49: also es lohnt sich auf jeden fall.

00:56:50: du hast es angesprochen wie an hamburg kam hier grad ferien Vatertag kommt auch am Donnerstag, also es gibt genügend Möglichkeiten da sich vor Ort mal sehen zu lassen und einfach auch guten Sport zusehen auf dem tollen Golfplatz.

00:57:04: Ich drück euch die Daumen auf ein schönes Event und auf gutes Wetter.

00:57:09: der Wetterbericht sieht ja nicht ganz so gut aus aber vielleicht ändert sich das hier auch

00:57:12: noch.

00:57:12: Ja genau, müssen wir die Daume drücken

00:57:14: Konzi.

00:57:14: dann bedanke ich mich herzlich dass du heute dabei warst.

00:57:16: Das hat sehr viel Spaß gemacht.

00:57:17: Es wäre sehr kurzweilig Und als Belohnung.

00:57:19: darfst du dir jetzt noch ein drittes Lied wünschen was gleich gespielt wird?

00:57:23: Danke dir, ich gebe es erst mal zurück.

00:57:24: Hat in der Tat viel Spaß gewocht und drittes Lied Pink auch sehr angesagt im Hause Krüger.

00:57:33: von daher Cover Me In Sunshine.

00:57:35: hat sie mit ihrer Tochter zusammen oder singt sie zusammen?

00:57:38: Freuen wir uns das anhören?

00:57:40: Sehr gut Konzi Das kommt jetzt gleich.

00:57:41: Danke dir nochmal herzlich!

00:57:42: Das war's für heute mit dem Bewegungsmelder.

00:57:44: Ihr wisst Wir wollen Feedback Lobkritik Fragen Themenvorschläge Gästevorschläge Was auch immer, wir sind offen für alles.

00:57:51: Schreibt entweder eine Mail an moin at erheuradio.de oder schreibt uns über Instagram an erheueradio in einem Wort oder mich direkt.

00:57:58: kutsche twenty-two KU CZE Twenty.

00:58:01: Falls ihr den Bewegungsmelder als Podcast hört und er euch gefällt wäre es fantastisch wenn ihr ihn mit fünf Sternen bewerten würdet.

00:58:08: Das würde uns sehr helfen.

00:58:10: Auch dort könnt ihr sehr gerne die Folgen kommentieren, danke dafür!

00:58:13: Nächste Woche gibt's die nächste Folge wie immer am Dienstag um neunzehn Uhr.

00:58:17: kommt gut durch diese Woche, durch diese Ferienwoche und bleibt gesund.

00:58:21: Beste Grüße!

00:58:22: Ciao Consti!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.