Folge 27 // mit Michael Born
Transkript anzeigen
00:00:01:
00:00:06: Moin und herzlich willkommen zum Ahoi Bewegungsmelder.
00:00:08: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr!
00:00:11: Alles um den Hamburger Sport.
00:00:13: Was ist los beim FC Sankt Pauli und beim HSV?
00:00:17: Wie schlagen sich die HSV-Frauen in der Bundesliga, wie machen sich Altonaar III, der FC St.
00:00:23: Pauli II, der HSVII und Eintracht Nordrstedt in der Fußballregionalliga?
00:00:28: Was geht im Hamburger Amateurfußball?
00:00:31: Wie läuft es bei den Basketballern der Towers und Handballer des HSVs?
00:00:35: Was war am Wochenende sonst noch los im Hamburgersport?
00:00:38: Und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür?
00:00:42: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport in der Stadt.
00:00:50: Mein Name ist Alex von Kuzkowski Spitzname-Kutsche, und ich freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt!
00:00:56: Ich
00:01:10: muss dich nur einmal ganz leicht korrigieren, mit Sky ist für den Moment gerade nicht mehr.
00:01:15: Aber in dieser Welt geht alles so schnell da ich auch für RTL arbeite und da ja jetzt alle in einem Bett liegen bin ich vielleicht wieder bei Sky.
00:01:23: Keine Ahnung aber es ist nicht so schlimm.
00:01:25: Wer blickt da schon noch durch?
00:01:27: Bist du denn auch schon bei Paramount unter Vertrag?
00:01:30: Da können wir zukünftig die Champions League sehen!
00:01:34: Du kannst dir nicht vorstellen, was in der Branche los ist.
00:01:36: Alle sind aufgeregt alle sind nervös alle sind den Startlöchern.
00:01:42: Der Zirkus will weiterziehen aber keiner weiß irgendwas.
00:01:48: Es gibt wohl vier mögliche Firmen die das Ding produzieren.
00:01:53: Aber es spricht eine Menge dafür dass es also nicht mehr so etwas wie eine Redaktion geben wird sondern dass das ausgelagert wird von Paramount und Die müssten jetzt aber langsam mal in die Hufe kommen, denn nächstes Jahr soll es da ja wohl losgehen wenn ich das richtig verstanden habe.
00:02:09: Aber ich kann nur sagen nein mit Paramount ist noch nix gelaufen!
00:02:14: Das heißt es wird nicht nur in der Fußballbundesliga ein heißer Transfersommer sondern auch bei euch Kommentatoren?
00:02:20: Könnte auf jeden Fall sein je nachdem wie schnell die dann mal in den Gängel kommen.
00:02:24: Irgendwann mussten sie ja mal sagen, wer soll das produzieren?
00:02:27: und da müssen Sie sich überlegen.
00:02:28: Wer soll ja eigentlich moderieren?
00:02:30: Das ist ja meist erstmal immer wichtiger die Gesichter Und dann irgendwann wird es sich überlegt Ja wer soll denn da eigentlich reden?
00:02:37: so
00:02:38: Dann gucken wir mal.
00:02:39: wenn ich es richtig vernommen habe hab ich deine Stimme am Wochenende in der Desson Konferenz beim Spiel Eintracht Frankfurt gegen den VfB Stuttgart vernommen.
00:02:49: Ist das richtig?
00:02:50: Dann hast du wenigstens gut aufgepasst, weil so oft war ich ja nicht dran.
00:02:53: Also meine, früher gab es doch immer so Berechnungen was Michael Schumacher pro Minute verdient hat!
00:03:00: Da wäre mein Kurs jetzt an diesem Wochenende auch ganz gut gewesen, weil mein Spiel war halt im Grunde auch durch und da war eine Stunde lang glaube ich gar nicht dran, was dann auch ziemlich strange ist, wenn man über eine Stunde sitzt irgendwie und gar nicht mehr weiß, was war jetzt eigentlich?
00:03:14: Und kriege ich hier noch ne Spannung rein, wenn ich komme aber... Zwar Frankfurt gegen Stuttgart, korrekt.
00:03:21: Aber du hast natürlich auch alles mitbekommen was am vergangenen Wochenende bei Sankt Pauli und dem HSV los war.
00:03:27: als Hamburger und großer Fußball-Enthusiast.
00:03:30: Schlägt dein Herz eher für den HSV?
00:03:33: Eher für SankT Pauli oder für beide gleich stark?
00:03:36: Es ist glaube ich jetzt kein großes Geheimnis das ich HSVer bin.
00:03:40: Auch wenn die Liebe deutlich abgekühlt ist und ich selbst in dieser Bundesjäger-Saison irgendwie gar nicht so hundert Prozent infiziert war.
00:03:48: Also diese zweitliga Zeit, diese lange hat schon ein bisschen was gemacht, weil man dann ja auch nicht... also ich zumindest aus Arbeitsgründen auch nicht immer alles sehen konnte.
00:03:59: aber ich habe keine Antipartie für St.
00:04:02: Pauli und bedauere es auch dass sie abgestiegen sind.
00:04:05: Ich hätte mich sehr gefreut wenn Sie drin geblieben wären.
00:04:08: Wir starten mit dem FC St.
00:04:10: Pauli, du hast gesagt Samstag-Abstiegsendspiel gegen den VfL Wolfsburg eins zu drei verloren das zehnte Spiel in Folge ohne Sieg.
00:04:17: damit ist dann letztlich der Abstieg als Tabellenletzter auch irgendwie konsequent und verdient oder?
00:04:24: Ja das mit dem Trend kennen wir ja alle den schlauen Spruch.
00:04:27: Und es stimmt im Sport meistens man kriegt die Kurve ganz selten nochmal am Ende wirklich.
00:04:33: und Das was sich die ganze Saison über abgezeichnet hat Das hat sich dann natürlich auch am letzten Spieltag bestätigt.
00:04:41: Durch die Dinge, wie sie gelaufen sind, hätten sie auf einmal drei Tore schießen müssen und das ist Sankt Pauli jetzt eher selten gelungen in dieser Saison.
00:04:48: Sie waren einfach vorne zu schlecht!
00:04:50: Ist das der Hauptgrund deiner Meinung nach für den Abstieg des FC Sankts Paulien nach zwei Jahren Bundesliga?
00:04:56: Also ich meine, was haben sie?
00:04:57: Neunundzwanzig Tore in vier und dreißig Spielen.
00:05:00: Und ich denke nur an diese vergebene hunderttausendprozentige Chance da in der erften Hälfte irgendwann von Tunji.
00:05:08: Ich habe mich mit Ewald auch lange heute in unserem Podcast im Sechzehn darüber gesprochen.
00:05:15: Das sind halt zehn die... Die symptomatisch sind für die ganze Saison.
00:05:20: Das hat er ja nicht mit Absicht gemacht, aber der steht drei Meter vor dem leeren Tor und kriegt seinen Körper nicht geregelt.
00:05:26: wo du dich fragst wie kann das sein?
00:05:28: Aber es kann halt sein und es passt einfach zu dieser Spielzeit für St Pauli.
00:05:34: Es war irgendwie dann doch zumindest kurzfristig gemalt für St.
00:05:38: Pauli.
00:05:38: Heidenheim ist schnell in Rückstand geraten.
00:05:41: Fushita hat eine Riesenchance, hat nur die Latte getroffen.
00:05:44: Dann gleichen sie nochmal aus zwischenzeitig.
00:05:46: du hast angesprochen diese Riesen Chance von Huntonji und dann verlegen Sie am Ende aber trotzdem eins zu drei tragische Figur obwohl er vorher ganz gut gehalten hatte.
00:05:55: natürlich Nikola Vasil der Torwart irgendwie
00:05:58: auch das haben wir bis ins kleinste fast zerlegt mögen möchte ich meinen.
00:06:03: also natürlich hängt er mit drin Das ist ja gar keine Frage, nur ich frage mich grundsätzlich was besprechen die Trainerteams auch mit ihren Mannschaften wie sie sich eigentlich verhalten wollen in diesen neuen Konstellation das bei den Ecken und Freistößen die Keeper halt so attackiert werden.
00:06:22: Und da sehe ich auch bei Sankt Pauli wie bei vielen anderen Mannschaftern keine Lösung!
00:06:28: Ich habe ja auch Leute, wenn zwei Angreifer mein Torwart bedrängt Dann kann ich auch zwei Verteidiger nehmen, der den Torwart ein bisschen gaden sozusagen und denen ein bisschen Druck wegnehmen.
00:06:41: Da sehe ich eigentlich eher die Verantwortung auch mit bei der sportlichen Leitung wie sie das gesamte Projekt sozusagen umsetzen, dass das alles erlaubt ist momentan.
00:06:51: Das ist ja noch mal eine ganz andere Frage.
00:06:52: Es hat sich entwickelt zu einem Ringelpiez mit anfassen unsäglich anzusehen und es vielleicht in dieser Zeit auch möglich weil man möchte.
00:07:01: Ich möchte mir gerne vorstellen, ich hätte gerne Bilder davon.
00:07:05: Wenn das jemand früher bei Oliver Kahn oder Jens Lehmann versucht hätte den so zu bedrängt von der Ecke die werden alle ins Tor geflogen.
00:07:11: also da sind die Keeper natürlich auch alle ein bisschen lieber als das früher der Fall war.
00:07:17: Wie geht es denn jetzt deiner Meinung nach weiter beim FC St.
00:07:21: Pauli?
00:07:21: Es gab ja am Montag eine Presserunde, da haben Präsident Oke Göttlich und Sportchef Andreas Bornemann betont mit Trainer Alexander Blesin weitermachen zu wollen.
00:07:30: Er hat auch noch einen Vertrag für die zweite Liga.
00:07:32: Blesín allerdings bat noch um ein paar Tage Bedenkzeit.
00:07:36: Er müsste sich selbst reflektieren und er müsste fühlen ob er noch das Feuer hat.
00:07:41: Geht es mit dem Weiter?
00:07:43: Das hat er so gesagt?
00:07:45: Ja, ja.
00:07:45: Er hat gesagt ... Er
00:07:46: wird das
00:07:48: alles sacken lassen und sagen Pauli, hundert Prozent muss man da auf jeden Fall investieren.
00:07:54: Und der Trainer muss sagen hey!
00:07:57: Ich bin startklar dass wir hier jetzt mit voller Energie den Projekt wieder Aufstieg starten.
00:08:04: Also ganz ehrlich, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
00:08:07: Das kann ich gar nicht begreifen.
00:08:10: Der kann froh sein, dass er den Job noch hat.
00:08:13: Der FC St.
00:08:14: Pauli ist ja nun ein Herzens-Scooterverein, sag ich mal und ich weiß nicht ob er so gut beraten war zu handeln wie er gehandelt hat.
00:08:21: also Ich mag Alexander Blessigne jetzt von seinem Auftreten, das kann ich alles nachvollziehen aber der war jetzt auch nicht wie Frank Schmidt zwanzig Jahre beim FC St Pauli wo man Verständnis dafür haben könnte dass man das mit ihm durchzieht.
00:08:35: Aber sich jetzt dann nach der Saison noch hinzustellen und so zu tun, als ob er entscheiden könnte.
00:08:40: Ob er weitermacht oder nicht das finde ich schon sehr interessant muss ich ganz ehrlich sagen.
00:08:44: Und es spricht leider auch ein bisschen dafür dass er pokert weil er wird ja wohl anscheinend irgendwie auch in Wolfsburg gehandelt und an anderen Standorten.
00:08:54: Da würde ich mir eher als Club Gedanken machen ob das da noch der richtige Trainer für mich ist wenn der sich nach dieser Saison nicht hinstellen und sagt hey Leute Scheiße auf Deutsch gesagt, aber wir gehen das jetzt zusammen an und der Auftrag für uns ist klar.
00:09:08: Wir wollen hier zusammen eine gute Saison spielen und im besten Fall um den Aufstieg mitspielen.
00:09:12: Das müsste normalerweise aus meiner Sicht Sein Statement sein.
00:09:16: Ja, sowas nicht!
00:09:17: Er hat gesagt, St Pauli ist ein Club der viel Liebe in sich trägt und er würde da gerne dabei helfen diesen Abstieg wieder gut zu machen sozusagen.
00:09:26: aber er möchte sich auch erstmal selbst reflektieren auch nach eigenen Fehlern suchen und braucht noch ein paar Tage Bedenkzeit ob er denn in sich selbst das Feuer diese Energie noch spürt?
00:09:39: Das klingt für mich nach poker Ehrlich gesagt und ich weiß nicht, ob er damit so richtig gut beraten ist.
00:09:46: Augsburg, Mungeltmann sei ja auch unter Umständen an ihm interessiert, ist natürlich auch Dichter an seiner Heimat im Schwabenland.
00:09:54: Wie hast du denn eigentlich die St.
00:09:56: Pauli Fans nach dem Spiel erlebt?
00:09:58: Also das Stallion war auch Minuten Also sehr lange noch, sehr voll.
00:10:03: Alle haben ihre Scharls hochgehalten es lief Never Walk Alone.
00:10:05: das ist dann schon sehr besonders.
00:10:07: oder hättest du dir da als Pauli sympathisant gewünscht dass dann die Fans auch der Mannschaft mal zeigen hey was ihr jetzt dieses Jahr uns geboten habt war nicht toll?
00:10:16: Nein im Gegenteil ich finde es eigentlich gut das war ja von Anfang an... Ich habe's nur über die Einblendung mitbekommen wenn wir in der Konferenz mal hingeschaltet haben.
00:10:24: aber ich hab auch vorher schon als wir drüber gesprochen haben gesagt ich vermute eigentlich dass bei Sankt Pauli die Stimmung heute noch mal so sein wird wie früher, also ohne das jetzt zu glorifizieren.
00:10:34: Aber das wirklich ein Support da ist für die Mannschaft und es nicht darum geht wie die Ultras irgendwie sich inszenieren sondern dass es wirklich nur darum geht, wie können wir alle zusammen hier irgendwie heute noch helfen?
00:10:47: Und so würde ich auch den gesamten Verlauf interpretieren.
00:10:54: Dieses You Never Walk Alone hinterher nochmal als klare Statement, dass es nun mal in erster Linie um den Verein geht.
00:11:03: Dass da das Personal jetzt auch wieder an einigen Positionen ausgetauscht werden wird – das ist relativ klar!
00:11:11: Aber Sankt Pauli wird auch nächste Saison spielen, wenn noch bei der Liga zwei.
00:11:14: Ja, auch das wurde am Montag nochmal betont.
00:11:16: Also man guckt sich alles ganz genau an – auch Spieler die noch einen Vertrag für die zweite Liga haben, das ist sogar der Großteil der Mannschaft wird auf dem Prüfzrand gestellt.
00:11:26: Nicolas Vasil wird nicht dabei sein, der hat sich hier direkt nach dem Spiel schon verabschiedet.
00:11:30: Der kann ablösefrei wechseln durch den Abstieg.
00:11:32: Hauke Waal hat so ein Bekenntnis.
00:11:34: auch an dem soll Wolfsburg ja dran sein.
00:11:36: So ein bisschen vermieden.
00:11:37: die Verträge von Danel Sinani zum Beispiel und Karol Metz laufen aus.
00:11:41: Sinani wird den Club verlassen bei Metz Laufen noch wohl Verhandlungen oder man wartet noch ein bisschen ab.
00:11:46: Fuschita könnte sagen Pauli richtig zu Kohle machen, Jackson Irvine will unbedingt bleiben.
00:11:51: Also was sind da so deine Erfahrungen aus jahrzehntelanger Fußball-Bobachtung?
00:11:57: Sehen wir da den großen Cut?
00:11:59: oder sollte Sankt Pauli deiner Meinung nach auf eine Achse, sagt man ja immer gerne im Fußballsorg
00:12:04: wieder
00:12:05: weiter setzen?
00:12:06: Ist natürlich auch letztendlich eine Frage des Angebots.
00:12:10: Was kriegen die Spieler dann wirklich auf dem Tisch und ... Dann ist es auch eine Abwägung von Sankt Pauli.
00:12:16: Ist ja auch klar, wenn Sie den einen oder anderen für wirklich deutlich mehr Geld verkaufen können als man's vielleicht jetzt nach der Situation mit dem Abstieg betrachten müsste dann denke ich, dann werden sie auch vielleicht ein zwei Leute mehr verkaufen dass sie drauf bedacht sind das Groot zu halten, um dann auch wirklich eine Chance zu haben wieder, um den Aufstieg mitzuspielen.
00:12:40: Ich glaube, dass muss das Ziel sein.
00:12:42: Anders kann es nicht sein.
00:12:43: Also ich finde man kann jetzt als St.
00:12:45: Pauli nicht sagen naja war schön mal wie der Bundesliga aber... Jetzt sind wir froh.
00:12:50: Du gabs doch immer so ne Top-Vinundzwanzig-Debatte so.
00:12:53: Wir wollen zu den Top-Fünfundzwanzigt Deutschlands gehören und sowas.
00:12:57: Das könnte man jetzt relativ schlecht verkaufen.
00:12:59: Sie müssen den Kader eigentlich so hinbekommen möglicherweise mit einem neuen Chef-Trainer, um zu attackieren.
00:13:08: Also so wird ich das sehen!
00:13:09: Ja auf jeden Fall also dass der FC St Paul die letzte abgestiegen ist wahrscheinlich keine große Überraschung das hat sich in den letzten Wochen und Monaten ja irgendwie angedeutet.
00:13:17: jetzt ist er super gau eingetreten.
00:13:19: die Fans sind trotzdem einigermaßen sanft umgegangen damit und es ist aber immer schwer Borny direkt der Wiederaufstieg muss das Ziel sein gelingt aber ja den wenigsten Mannschaften wenn man ehrlich ist.
00:13:29: Na
00:13:30: ja, aber sie haben auf jeden Fall was klar ist eine Basis.
00:13:34: Sie haben einen riesen Support.
00:13:36: der wird da sein von Anfang an und wer geht mit runter?
00:13:42: Also Heidenheim geht mit drunter.
00:13:44: Da würde ich jetzt mal sagen, da müssen wir keine große Angst haben.
00:13:48: die werden sicherlich auch versuchen oben mitzuspielen.
00:13:53: Schalke ist weg Dann Paderborn oder Wolfsburg, einer von beiden ist auch nicht drin und dann sind es die üblichen Verdächtigen.
00:14:01: Ja klar hast du Hannover und Hertha wird's versuchen, Darmstadt wird's wieder versuchen, Buchen Karlsruhe.
00:14:07: aber also dann würde ich jetzt schon mal sagen, ist dann Pauli auf jeden Fall im Kreis mit dabei?
00:14:13: Und wenn sie das klug machen... Das ist jetzt die Aufgabe von Herrn Bornemann völlig klar!
00:14:19: auf dem Transfermarkt die richtigen Entscheidungen zu treffen, um eine Formation hinzubekommen oder ein Kader hinzugekommen.
00:14:26: Um den Ansprüchen auch gerecht zu werden?
00:14:29: Oder bleibe ich dabei?
00:14:30: Also natürlich wird es Hardcore-Fans geben, die sagen ja ist doch wunderbar jetzt wieder zweite Liga prima.
00:14:35: Ich spiele mal wieder Samstag.
00:14:36: was ist das?
00:14:37: Dreizehn Uhr toll!
00:14:39: Aber ich glaube dass Grovitz sagen komm lass mal attackieren macht auch viel mehr Spaß mit zu gewinnen als zu verlieren.
00:14:46: Und dann lass uns mal gucken, dass wir zurückkommen in die Bundesliga.
00:14:49: Weil so schlecht war es ja jetzt auch nicht in Bayern.
00:14:52: Es
00:14:53: ist auf jeden Fall ein spannender Sommer der uns da bevorsteht weil die U-Quit XXV vom FC Sankt Pauli ist ja auch abgestiegen aus der Regionalliga Nord Die spielt nächstes Jahr.
00:15:01: Oberliga Ist da natürlich auch bitter.
00:15:04: also wenn du so deinen Talenten Jetzt nur die Fünfklassigkeit und nicht die Viertklassik bieten kannst um Spielpraxis zu sammeln.
00:15:14: Absolut, auch das passt so ein bisschen in dieses Jahr.
00:15:16: vom FC St.
00:15:17: Pauli muss man ganz ehrlich sagen und der Bereich wird spannend aber die Baustelle Zweite Liga ist sicherlich ein bisschen größer.
00:15:25: Noch ein ganz kurzer Exkurs meinerseits an dieser Stelle in die Regionalliga Nord weil auch Altona III ihr wisst es ist leider abgestiegen aus dieser Liga.
00:15:34: am Montag hat Altonar aber ein neues Trainerteam als Nachfolger für Andre Trulsen vorgestellt.
00:15:38: von Oberligermeister ETSV kommt Jan Philipp Rose mit seinem Assistenten Hubertus Reinike.
00:15:45: Eintracht Nordrstedt unter HSV II haben den Klassenhalt geschafft, auch Nordrzedt geht mit einem neuen Chef-Trainer in die Saison.
00:15:53: Die Exankpaulianer Jörn Großkopf und Fabian Boll wurden trotz des geschaffenen Klassenhalts freigestellt.
00:15:59: für sie übernimmt künftig Öztin Kotschadal vom Tuss.
00:16:03: Dasendorf.
00:16:04: später erzähle ich euch noch ein bisschen mehr zur Oberliga!
00:16:07: Bonnie, wir machen eine ganz kurze Pause.
00:16:09: Danach schauen wir auf die aktuelle Situation beim HSV bei den Männern und auch bei den Frauen.
00:16:14: Da gab es nämlich einen doppelten Klassenerhalt.
00:16:16: Du darfst dir jetzt aber ein Song wünschen?
00:16:19: Welcher darf es sein und warum?
00:16:22: Das ist das erste Mal seit NDR zwei der Club.
00:16:26: Das muss so... ...neun zweit vier in achtzig gewesen sein.
00:16:29: Da habe ich mir auch mal ein Lied gewünscht.
00:16:30: damals war's noch unmöglich dass Heavy Metal gespielt wird im Radio.
00:16:35: Es gab den Club, wie hieß das noch?
00:16:37: Egal.
00:16:37: Aber da haben wir es geschafft ein bisschen Heavy Metal in die Nähte zu jagen!
00:16:43: Wir sind jetzt dann vielleicht auch in der Lage dazu wiederzutun.
00:16:46: aber machen soft.
00:16:47: meine Band Iron Maiden Run to the Hills dass ist ganz was softes aus diesem Bereich.
00:16:54: Alles klar Das kommt jetzt.
00:16:56: Viel Spaß dabei.
00:16:57: Gute Wahl Ihr bleibt bitte unbedingt dran bis gleich.
00:22:42: Willkommen zurück, hier ist der Ahoi Bewegungsmelder.
00:22:44: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick!
00:22:46: Ich bin Kutsche und freue mich dass ihr eingeschaltet habt.
00:22:49: bei mir ist weiter Michael Born Fußballkommentator.
00:22:52: bei RTL habe ich gelernt unter Sohn sowie kongenialer Partner von Ewald Lien im Fußball Podcast der sechzehner.
00:22:59: Moin Borny Hört da unbedingt mal rein in den Sechzehner, falls ihr es bislang noch nicht getan habt.
00:23:05: Ich lausche euch beiden immer sehr gerne!
00:23:07: Bonnie jetzt sprechen wir über die aktuelle Situation beim HSV.
00:23:11: Eins zu eins am Samstag bei Bayer Leverkusen.
00:23:14: damit beendet der Aufsteiger dieser Saison letztlich auf Platz drei zehn.
00:23:18: Das ist vernünftig nach sieben Jahren Zwei-Klassigkeit im ersten Jahr Erstklassigkeit oder?
00:23:25: Es ist überragend würde ich sogar sagen wenn man an den Anfang der Saison zurück denkt.
00:23:30: also Ganz ehrlich, wie gesagt.
00:23:32: Ich bin eher Haarsvauer.
00:23:33: Das heißt eher ich bin Haars-Vauer.
00:23:35: Muss man auch zu stehen wenn auch nicht mehr so heiß wie das mal war.
00:23:40: Also
00:23:41: da habe ich mir schon große Sorgen gemacht ob das überhaupt in irgendeiner Form funktionieren kann.
00:23:46: Da hab' ich vielleicht sogar Platz sechszehn unterschrieben.
00:23:48: So nach fünf, sechs Spieltagen.
00:23:50: Da haben sie wirklich richtig gut die Kurve gekriegt weil Sie auch... muss man ganz einfach sagen Glück hatten mit Ihrem Entscheidungen, dass das dann alles so funktioniert.
00:23:59: Dass sie diese Transfers so machen konnten.
00:24:02: Da spielen ja auch unheimlich viele Dinge im Hintergrund eine Rolle die wir gar nicht wissen und die wir auch nicht erfahren weil sonst würde dieser ganze Zirkus glaube ich auch entzaubert werden.
00:24:13: zum Teil Die Fakten sind klar.
00:24:16: das was sie gemacht haben hat zum teil grandios funktioniert und herausrag natürlich Wuschkowicz Lokonga, wenn der wirklich dreihundertausend Euro gekostet haben soll.
00:24:27: Dann ist es mit einer der weiß ich nicht fünf besten Transfers in der Bundesliga-Saison Fabio Verera.
00:24:34: da muss man fast als HSV-Fans sagen schade dass er nochmal so ein Tor geschossen hat am Wochenende.
00:24:38: das macht noch einmal mehr fast unmöglich dass der bleiben wird.
00:24:43: Also
00:24:44: das war ein Top-Transfer.
00:24:47: Fenster bis zum Schluss hat ja lange gedauert aber hat letztendlich dafür geführt dazu geführt dass das Trainer-Team um Merlin Poizin das dann auch so umsetzen konnte mit der Mannschaft.
00:24:58: Also ohne diese Leistungsträger wäre es nichts geworden!
00:25:01: Ich wollte dich jetzt eigentlich als nächstes fragen, wer für dich der Spieler der Saison war?
00:25:04: Letztlich kann man aber vielleicht auch sagen, dass Klaus Costa, der Kaderplaner, dann der Mann der Saisong war.
00:25:11: Würdest du da mitgehen?
00:25:12: Ja, auf dem ersten Blick natürlich weil er ist letztendlich derjenige der dafür ins Fenster gestellt wird.
00:25:17: aber wir wissen doch gar nicht ganz genau wie diese Dinge gelaufen sind.
00:25:21: Also klar es ist absolut top!
00:25:24: Es geht auf sein Deckel... Er hat die letztendlichen entscheidenden Telefonate dann geführt ohne dass wir ganz genau wissen wieder was am Anfang der Entwicklung zustande gekommen ist.
00:25:40: Ja und dann ragen natürlich Wuszkowicz, der leider nicht mehr dabei sein wird nächste Saison.
00:25:48: Und Fabio Villera raus?
00:25:49: Ja die beiden!
00:25:51: Genau.
00:25:51: also vielleicht oder anders wir können Haken machen hinter der Saison.
00:25:55: Der HSV hat sich vorzeitig gerettet das große Saisonziel vorzeitig geschafft.
00:26:00: aber auch hier ist jetzt die große Frage Bonnie wie geht es denn jetzt weiter?
00:26:03: am Montag wurden die sechs Leihspieler erst mal offiziell verabschiedet.
00:26:08: Luca Wuskowicz, der ist sicherlich unbezahlbar.
00:26:10: Fabio Vera du hast es gesagt Das wird auch schwer.
00:26:13: da ist die Rede davon das ist irgendwie eine Kaufklausel in Höhe von zwanzig Millionen Euro.
00:26:18: gäbe mit Arsenal das ist sicher für den HSV nicht zu stemmen?
00:26:21: utopisch
00:26:22: genau.
00:26:23: also vielleicht kann man da noch ein bisschen was runter verhandeln aber eigentlich ist er nicht bezahlbar oder?
00:26:27: Naja hat ja vor allem durch diese Saison bewiesen und zu Wasser in der Lage ist und das halt bei einem Aussteiger in der Bundesliga, bei einem Respekt.
00:26:35: Das bedeutet natürlich wird in England, in Spanien, in Italien – der ein oder andere Club das mitbekommen haben.
00:26:43: Ja?
00:26:44: Und ich bin ziemlich sicher da wird es Angebote geben für Arsenal die letztendlich dann ja die Ablöse kassieren wo der Haarsvornfall nicht mithalten wird.
00:26:52: davon müssten wir uns leider verabschieden von dem Traum.
00:26:55: also Mein Traum wäre auch gewesen, dass die Bayern Wuszkowitsch holen und ihn zwei Jahre an den HSV noch ausleihen.
00:27:01: Auch das wird leider so nicht eintreten!
00:27:04: Und dann muss unser Kaderplaner halt wieder zeigen ob er nochmal einen großen Sommer machen kann.
00:27:11: Das sind ja nicht die einzigen Personalien.
00:27:13: also der Vertrag von Rensford Königsdörfer läuft aus.
00:27:16: Robert Glatzel hat ja schon öffentlich gesagt er möchte gerne weg Heuer Fernandes Der hat jetzt noch wieder einen Vertrag, weil da hast du vorhin in der Klasse geblieben.
00:27:23: Es möchte aber ein langfristigen Vertrag.
00:27:25: und dieser Norweger Tangvik, der gegen Leverkusen spielen durfte...
00:27:29: Ja?
00:27:29: ...der
00:27:29: hat das richtig gut gemacht!
00:27:30: Ich meine er hat ne Elfmeter
00:27:31: gehalten?!
00:27:31: Ja nicht nur das.
00:27:32: Das war ein bemerkenswerter Auftritt muss man sagen.
00:27:36: Aber er ist ja schon noch verdammt jung.
00:27:38: also da jetzt drauf zu setzen kommen, dass es unsere neue Nummer eins in der Bundesliga da wäre ihn bisschen skeptisch.
00:27:46: Also euer Fernandes wäre schon auch gut Klingt so ein bisschen nach der neuer Situation, für einen Jahr.
00:27:54: Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
00:27:55: also er will länger.
00:27:56: aber vielleicht findet man da irgendwie eine Lösung dass wir aus HSV fähnen sich das ideale Duo wenn die beiden zusammen weitermachen würden.
00:28:05: und ja die Anlagen haben wir jetzt gesehen.
00:28:08: intern wissen sie ohnehin was der Junge kann.
00:28:12: Aber
00:28:13: So
00:28:14: Ein schleichender Übergang wäre glaube ich besser als jetzt zu sagen komm Das machen wir mal zur neuen Saison, weil das geht in den seltensten Fällen gut.
00:28:24: Also man setzt sich sicherlich nochmal mit Königsdörfern ein Tisch.
00:28:27: Man wird sich mit Robert Glatzel hoffnungsweise noch einmal hinsetzen.
00:28:29: Man würde sich mit Heuer Fernandes hin setzen.
00:28:31: Ein Neuzugang gibt es wohl schon.
00:28:33: Das wird jetzt in den nächsten Stunden quasi minütlich erwartet Kofi Amauko von Dynamo Dresden zum Mittelfeldmotor.
00:28:41: so einen Kämpfer
00:28:42: kann ich ehrlich Kann ich ehrlich gesagt wenig zu sagen, zweite Liga bin nicht wirklich groß involviert gewesen und dann ist die Festplatte irgendwann volles was Fußball betrifft.
00:28:52: Aber da vertrauen wir mal darauf dass Klaus Costa und Ko schon wissen was sie tun.
00:28:58: Wenn an der zweiten Liga einer der herausragenden Leute auf der Position war und Entwicklungspotenzialen im Alter hat, dann wird das schon nicht schaden.
00:29:05: Meinst du denn?
00:29:06: Der HSV kann es sich wieder leisten erst so relativ spät kurz vor knapp, dann irgendwie nochmal durch Leiprofis den Kader wie der Bundesliga tauglich zu machen?
00:29:15: oder erwartest Du als Fan, als Sympathisant auch dass der HSV diesmal früher gut aufgestellt ist?
00:29:21: Oder ist das im heutigen Fußballbusiness gar nicht mehr möglich wenn man begrenztes Pop-Manier hat?
00:29:26: Möglich ist es, wenn du Geld hast.
00:29:28: Also wenn du Chelsea bist dann kannst du irgendwie Financial Fairplay hin oder her.
00:29:32: Kannst du vierzig Spieler kaufen und zwanzig verleihen?
00:29:35: Und weißt am Ende gar nicht mehr wer wo ist.
00:29:39: Der HSV hat's halt nicht geschafft.
00:29:42: die Pop Manes von Kühne und Otto und wir haben auch immer so zu öffnen.
00:29:48: Auch im Hinblick auf fünfzig plus eins möglicherweise dass das halt nicht gehen wird.
00:29:53: Also wird es darauf hinauslaufen, wie heißt dann so schön kreativ sein müssen und ja vielleicht auch die WM abwarten ob da noch irgendwie ein bisschen was passiert?
00:30:05: keine Ahnung.
00:30:06: also ich kann mir nicht vorstellen Dass der Kader vom HSV zum Trainingsauftakt stehen wird.
00:30:12: Das würde mich sehr wundern.
00:30:13: Dann lass uns noch mal über Merlin Polzin sprechen, den Trainer.
00:30:16: Der hat nur ein Jahr Vertrag, das heißt er soll nicht als lame Duck also mit auslaufendem Vertrag in die Saison gehen.
00:30:23: Findest du man sollte jetzt zügig mit ihm verlängern oder eher bis zum Winter warten?
00:30:27: Die neue Vorstände in Kathleen?
00:30:29: Krüger will ja sicherlich sich auch noch ein eigenes Bild machen.
00:30:32: Also wie würdest Du an diese Sache herangehen?
00:30:35: Ja gut neujahrsportlich verantwortlicher oder neu sportlich verantwortliche ist klar dass sie den Hut in dem Bereich aufhat.
00:30:44: Das ist letztendlich weitestgehend, wenn die Dinge so geregelt sind wie sie wohl geredet sind auch ihre Verantwortung.
00:30:50: also wird es sich das vermutlich erst mal angucken.
00:30:54: Von der Logik her von dem was er gemacht hat von dem wir sich entwickelt hat Von dem wo er herkommt ist natürlich ein HSV Trainer auf Sicht.
00:31:04: aber wir alle wissen ja wie das funktioniert in der Fußball Bundesliga Keine Ahnung.
00:31:11: Ich würde jetzt denken, normalerweise musst du den Vertrag im Grunde vor der Saison verlängern aber auch das wird aller Voraussicht nach aufgrund der Dinge die wir gerade besprochen haben nicht passieren.
00:31:22: Was sagt denn so dein Bauchgefühl?
00:31:23: Das zweite Bundesliga-Jahr sagt man ja immer sei das Schwerste.
00:31:27: Am FC St.
00:31:27: Pauli haben wir es gesehen, die sind abgestiegen.
00:31:29: also wird sich der HSV deiner Meinung nach ist jetzt rein hypothetisch weiß ich weil wir den Kader noch gar nicht kennen aber Richtung nach oben entwickeln.
00:31:37: das ist ja eigentlich das Selbstverständnis.
00:31:38: oder wird das nächste Jahr jetzt deine Meinung nach noch schwerer?
00:31:41: Ich glaube es wird mehr oder minder hoffentlich eine ähnliche Situation geben dass man nichts mit unten zu tun hat nie so richtig rein rutscht aber nach oben es auch nicht so richtig vorwärts gehen wird.
00:31:54: Also sagen wir mal, wenn sie safe irgendwo zwischen vierzehn und zehn einlaufen würde ich das jetzt unterschreiben weil Sie müssen sich erstmal wieder etablieren.
00:32:04: und wenn Sie das in zweites Jahr schaffen und das glaube ich schon dass die Chance da gut groß ist weil du hast ja ... Du hast ja auf jeden Fall Elversberg schon mal wieder dabei, klar mit dieser Aufsteigeräuphorie.
00:32:20: Aber die würde ich jetzt schon dazu rechnen dass sie unten mit rum spielen.
00:32:24: du hast weiterhin Werder, die keine Riesensprünge machen werden.
00:32:29: Du hast Wolfsburg oder Paderborn?
00:32:31: Du hast Union Mainz, Augsburg.
00:32:34: also das sind ja alles Mannschaften, die werden sich jetzt nicht nach oben in die ersten acht absetzen oder so.
00:32:41: Das heißt die Chance wird da sein um die Klasse zu halten und hoffentlich auch sicher zu halten.
00:32:47: aber der Sprung nach oben ist eigentlich fast unmöglich weil es halt über Geld geht.
00:32:52: so einfach ist
00:32:53: Freust du dich denn auf Elversberg in der neuen Bundesliga-Saison?
00:32:56: Ich weiß es noch nicht so genau, da war ich ehrlich gesagt wirklich noch nie.
00:33:02: Irgendwie ist das cool!
00:33:03: Es ist eine super Story, dass sowas möglich ist... Die verlieren den Trainer und den Manager, die verlieren die besten Spieler, die werden von den Experten hier nämlich an Tusche auf Platz achtzehn gesetzt vor der Saison.
00:33:19: In der zweiten Liga als Absteiger, in die dritte Liga also und dann steigen die Bundesliga auf.
00:33:24: Das ist eigentlich noch verrückter als Heidenheim wenn man ganz ehrlich ist weil das so ein bisschen gewachsen war.
00:33:33: da könnte man schon ein bisschen mehr erwarten und da wurden nicht so viele auch weggenommen wie jetzt vor dieser Saison bei Elversberg plus Trainer und Manager nicht vergessen und trotzdem steigen sie auf.
00:33:45: es ist völlig irre.
00:33:47: Insofern hat das auf jeden Fall Charme und wird lustig.
00:33:54: Ich bin auch auf die Logistik gespannt, also da gibt es ja irgendwie gar nicht genug Parkmöglichkeiten vor Ort.
00:33:59: schon mal so.
00:34:00: Das wird schon nabendvoll.
00:34:01: Da gibt's ja nicht mal eine Tribüne!
00:34:03: Ja vielleicht kommt der ein oder andere dann mit Mubschrauber.
00:34:05: keine Ahnung weil... Wir werden sehen.
00:34:07: Wer ist denn eigentlich so?
00:34:08: dein ganz persönlicher HSV-Hero all time?
00:34:12: Also schläfst du in Sergei Barbares' Bettwäsche, in Kevin Kiekin's
00:34:15: Bettwäsche...
00:34:16: Nein, nein, nein!
00:34:16: ...in Uwe Seeler Bettwæsche oder wen...
00:34:20: Meine Zeit war achtzig bis viernachtzig.
00:34:24: so weil wir sind dann nach Hamburg gezogen oder zurückgezogen in den Norden und mein Vater hat mich zum Trainingsgelände mitgenommen und ich kam Vom Land in Baden-Württemberg und dann kam hier Horst Rübersch, Felix Magath und Uli Steine entgegen.
00:34:36: Und seitdem ist die liebe Darin habe ich da auch noch ein bisschen versucht Fußball zu spielen im Club auf der Anlage in Ochsenzoll weil es da so schöne Rasenplätze gab.
00:34:47: also meine meine Heroes sind Rübesch, Magath, Kaltz.
00:34:54: diese Gang kein ganz spezieller ganz besonders doll aber die drei kann man rausnehmen.
00:35:00: Lass uns mal abschließend auch noch kurz auf die HSV Frauen schauen, weil es gab den doppelten Klassenerhalt zu bejubeln im Volkspark.
00:35:06: Die HSV-Frauen haben zwar am Sonntag null zu eins gegen die Bayern verloren aber sie haben sich sehr gut gegen den Meister und Pokalsieger verkauft.
00:35:15: das entscheidende Gegentour viel erst in der neun achtzigst Minute und das auch per elf Meter.
00:35:21: Es gab ein Bundesliga Zuschauerrekord im Volks Park mit siebzehntausend sechshundertsechsunddreißig Fans, der Klassenerhalt ist geschafft.
00:35:29: Die HSV Frauen bleiben auf Platz zwölf.
00:35:31: So wie bewertest du so aus der Ferne?
00:35:34: Ich weiß dass du eher so der Fußball-Männer-Bundesliga-Experte bist.
00:35:38: aber die Arbeit die da rund um die Frauen gemacht wird das ist ja nicht neu, dass der HSV auch die Frauenabteilung pusht dann ist ein paar Jahre nichts passiert.
00:35:46: jetzt hat Eric Hoover das wieder zur Chefsache gemacht.
00:35:49: Das ist schon aller Ehrenwert da oder?
00:35:51: Naja, das ist ja vor allen Dingen insgesamt eine Entwicklung.
00:35:54: Also wenn du insgesamt guckst wie es im Frauenfußball weitergeht und deutlich weiter geht in der Entwicklung, wenn man an der Champions League guckt was da auch für Zuschauer-Masten mittlerweile sind, wie das vermarktet wird... Es war die kluge und richtige Entscheidung den Frauenfuußball wieder zu fördern im Verein Und sie kriegen jetzt schon zurück.
00:36:13: also wenn da knapp zwanzigtausend Zuschauer sind im Volkspark standen Das ist ja ein Nummer Und auch das hat ja wieder Entwicklungspotenzial.
00:36:20: Auch da ist es ja ähnlich, erst mal die Klasse halten und das hat funktioniert und dann kann man von daraus weitergehen und gucken was in der nächsten Saison möglich ist.
00:36:30: und wenn man einigermaßen den Schnitt halten kann und die Highlight-Spiele vielleicht sogar noch ein bisschen erhöht in Sachen Zuschauerinteresse, ja dann haben die Verantwortlichen da doch alles richtig gemacht und ich muss gestehen.
00:36:42: Ich war nicht einmal da aber auch nicht immer bei den Profis, bei den Herren diesmal in dieser Saison da.
00:36:47: Nächste Saison stehen also zwei Besuche an.
00:36:50: So
00:36:50: nämlich
00:36:51: ganz gut.
00:36:53: Bonny cool!
00:36:54: Dann sind wir schon durch.
00:36:55: du bist entlassen darfst ihr aber
00:36:57: noch einen liebsten?
00:36:58: Gibt es nochmal Maiden oder wie?
00:36:59: Ja das kannst Du frei entscheiden.
00:37:01: was soll denn jetzt gespielt werden?
00:37:05: Nehmen wir Metallica, nothing else matters.
00:37:07: Das kann doch jeder hören!
00:37:09: Doch das kommt gleich... Ihr bleibt bitte unbedingt noch dran?
00:37:13: Ich erzähle euch gleich noch was.
00:37:14: wie gesagt zur Oberliga.
00:37:15: Tennis ist aktuelle in der Stadt.
00:37:17: es gibt einen Handball-Rekordversuch Tag der Amateure.
00:37:21: also bleibt noch dran nach Metallica.
00:37:23: Bonny vielen vielen Dank dass ihr die Zeit genommen hast.
00:37:25: Es hat großen Spaß gemacht.
00:37:27: Fand ich auch gut.
00:37:28: danke Kutsche bis bald,
00:45:01: tschau Da
00:47:36: ist
00:49:24: er wieder, der Ahoy Bewegungsmelder.
00:49:26: Hier dreht sich alles um den Hamburger Sport!
00:49:28: Ich bin Kutsche und freue mich dass ihr weiter dabei seid.
00:49:31: Jetzt schauen wir auf alles weitere was sonst noch los war und isst im Hamburgersport und bleiben zunächst im Fußball wie schon angekündigt in der Oberliga der Männer.
00:49:43: Dort ist ja der ETSV-Meister geworden, da der Geldgeber aber plötzlich verschwunden und nicht mehr erreichbar ist kann der EDSV nicht in die Regionalliga aufsteigen.
00:49:53: Diese Mission übernimmt nun der Vizemeister – der ETV!
00:49:58: Der ETV gewann nämlich am vergangenen Freitag vier zu null gegen Saasel und sicherte sich damit Platz zwei in der Abschluss-Tabelle mit zwei Punktenvorsprung auf die Tust Dassendorf, die zwei zu eins gegen H.E.B.C.
00:50:11: gewann.
00:50:12: Der ETV nimmt nun an der Aufstiegsrunde zur.
00:50:15: regionaliger Nordteil.
00:50:17: Die Gegner sind der SV Todesfelder aus Schleswig-Holstein, der Blumenthaler SV aus Bremen und der erste FC Germania Egisdorf Langeräder aus Niedersachsen.
00:50:28: Los geht's mit den jeweils drei Spielen am dreißigsten Mai.
00:50:32: Jeder spielt gegen jeden, am Ende steigen dann die zwei besten Teams auf!
00:50:37: Also... Daum drücken für den ETV.
00:50:40: Am kommenden Samstag steigt übrigens das Hamburger Pokalfinale, im Rahmen des großen Finaltags der Amateure treffen um elf Uhr dreißig im Stadion hohe Luft – der SC vorwärts wacker und HEBC aufeinander!
00:50:55: Der Sieger startet nächste Saison im DFB-Pokal.
00:50:59: ein irrer Anreiz für beide Mannschaften.
00:51:02: Und dann noch ein paar News aus den anderen Sportarten.
00:51:05: In dieser Woche läuft ein großes Tennis Turnier auf der Anlage am Roten Baum – die Hamburg Open, der ATP-Tour!
00:51:12: Hier schlagen eine Reihe der besten Männer der Welt auf.
00:51:15: Zwar hat Lokalmatador Alexander Sverev kurzfristig verletzungsbedingt abgesagt.
00:51:21: Trotzdem ist das Teilnehmerfeld weiter hochkarätig.
00:51:24: für Kurzentschlossene.
00:51:26: Gibt es noch Tickets an den Tageskassen?
00:51:29: Etwas spektakuläres startet am kommenden Freitag bei uns in der Stadt.
00:51:34: In der Sporthalle Wandsbek soll das bislang längster Handballspiel der Welt über die Bühne gehen, dafür soll vom Zweiundzwanzigsten Mai um sechzehn Uhr bis zum Fünfundzwanziger Mai umsechzehnt Uhr zweiundsiebzig Stunden lang ununterbrochen Handball gespielt und damit die bisherige Bestmarke von siebzig Stunden übertroffen werden!
00:51:54: Insgesamt werden rund fünfhundertfünfzig SpielerInnen, Schiedsrichterinnen und Voluntiers sowie zahlreiche Handball- und Sportbegeisterte ZuschauerInnen beim Weltrekordversuch erwartet.
00:52:07: Schaut da unbedingt mal vorbei in der Sporthalle Wandsbek!
00:52:10: Und vergesst nicht – am einund dreißigsten Mai beim Hamburger Olympiereferendum für Jahr zustimmen.
00:52:17: Die Briefwahlunterlagen wurden bereits verschickt.
00:52:21: Das war's für heute.
00:52:22: Ihr wisst, wir wollen Feedback-Lob, Kritikfragen, Themenvorschläge, Gästevorschläge – was auch immer!
00:52:27: Wir sind offen für alles.
00:52:29: Schreibt entweder eine Mail an moin at ahoiradio.de oder schreibt uns über Instagram an Ahoiradeo in einem Wort.
00:52:36: Oder mich direkt.
00:52:37: kutsche twenty-two KUZZE-Twenty.
00:52:41: falls ihr den Bewegungsmelder als Podcast hört und er euch gefällt wäre es fantastisch wenn ihr ihn mit fünf Sternen bewerten würde, das würde uns ja helfen.
00:52:51: Auch dort könnt ihr sehr gerne die Folgen kommentieren.
00:52:53: Danke dafür!
00:52:54: Kommt gut durch diese Woche und bleibt gesund.
00:52:56: beste Grüße Kutsche
00:53:20: Verstehe, kann etwas was so weh tut einem so fair.
00:53:28: Und doch wenn ich weiß dass nichts bei uns mehr So wie früher wär?
00:53:43: Manchmal wünsch dich Ich schwär kurz bei dir um an wie's dir geht und frag mich warum reden wir nicht Den ganzen Tag.
00:54:18: jemanden ist nie gut
00:54:20: gekampft.
00:54:21: Mein Anstand sagt mir das
00:54:23: ich dir nicht mehr verschweig' Dass ich noch Dinge von dir hab' Das sie dir nie halte andere mal Aber du stehst
00:54:36: bei
00:54:36: mir auf einem Podeste.
00:54:41: Wenn irgendjemand uns zu nah kommt Stoß ich ihn will.
00:55:03: Sag mich, warum reden wir nicht
00:55:05: mehr?
Neuer Kommentar