Folge 8 // Mit Ragnar Törber

Shownotes

Moderator Kucze spricht mit dem neuen Altona 93 Präsidenten Ragnar Törber über die Hinrunde mit dem AFC und über die Performance der anderen Hamburger Clubs.

Transkript anzeigen

00:00:01: Der Ahoi Bewegungsmelder.

00:00:03: Alles zum Sport in Hamburg.

00:00:06: Moin und herzlich willkommen zum Ahäu-Bewegungsmelder.

00:00:09: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport.

00:00:15: Was ist los beim FC St.

00:00:17: Pauli?

00:00:17: Was ist los beim HSV?

00:00:19: Wie schlagen sich die HSV Frauen in der Bundesliga und wie Altona'in Eintracht Nordr steht?

00:00:26: Der FC St.

00:00:27: Pauli II und der HSV II in der Fußballregionalliga.

00:00:31: Was geht im Hamburger Amateur-Fußball?

00:00:34: Was müsst ihr über die Basketballer der Towers und die Handballer des HSV wissen?

00:00:39: Was war am Wochenende sonst noch los im Hamburger Sport?

00:00:42: Und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür?

00:00:45: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport der Stadt.

00:00:53: Mein Name ist Alex von Kuzkowski, Spitzname Kutsche und ich freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt.

00:00:59: Und ich freu mich sehr auf meinen heutigen Gast, Ragnar Thörber, den neuen Präsidenten von Altona.Dreihundneunzig.

00:01:05: Moin, Ragnar.

00:01:06: Moin, ich freu mich.

00:01:07: Hallo.

00:01:08: Cool, dass du dabei bist.

00:01:09: Mich freut's auch sehr.

00:01:10: Wir werden gleich noch ausführlich über die aktuelle Situation, das Jahresfahrt zieht und die Perspektiven von Altona.Dreihundneunzig sprechen.

00:01:17: Jetzt starten wir aber erst mal wieder mit der aktuellen Situation beim FC Sankt Pauli und beim HSV Rhein.

00:01:23: Welcher Verein liegt dir denn persönlich eigentlich mehr am Herzen?

00:01:27: Ach, na ja, ich hab'.

00:01:28: seit achtundachtzig bin ich beim Milandschor.

00:01:31: Ich hab' da früher im Baum gehangen, als es die in der Nordkurve noch gab.

00:01:34: Deswegen kann ich da meine alte Herkunft nicht so ganz verleugnen.

00:01:38: Aber wir gucken zu Hause auch den HSV.

00:01:41: Mal.

00:01:42: Mein Schwiegervater hat das so mit in die Familie gebracht.

00:01:45: Deswegen sitze ich da so ein bisschen mit Altenau und mit meiner Persönlichkeit zwischen den Stühlen.

00:01:49: Okay, aber du verfolgst beide Hamburger Vereine?

00:01:53: Ja, Dander, aber dann schon am Millentor öfter live und auch mit Herz dabei.

00:01:59: Alles klar.

00:01:59: Dann lass uns doch mal mit dem FC Sankt Pauli beginnen.

00:02:02: Der hat zum Jahresabschluss ein Null zu Null beim FSV Mainz, dem Tabellenletzten geholt.

00:02:07: Bevor wir etwas tiefer in dieses Spiel einsteigen, das war ein gewonnener Punkt, oder?

00:02:13: Ja, das war auch ehrlich gesagt... Harte Kost für den Zuschauer, aber ich bin mir sicher, dass da jeder mit dem Punkt auch irgendwie ein Jahrmaßen happy war.

00:02:22: Das hätte ja auch mit dieser einen etwas späten Grätsche noch anders ausgehen können für die Jungs von Willerntor, aber... Ich glaube, es sind alle froh, da jetzt mal ein paar Tage durchzuschnaufen.

00:02:32: Absolut, das war Abstiegskampf par excellence.

00:02:35: Abnutzungskampf mit nur wenigen Highlights.

00:02:37: Eigentlich mit kaum echten Torchancen.

00:02:40: Martin Kahrs, der Held des vergangenen Wochenendes, weil ihm ein Doppelpark beim Sieg gegen Heidenheim gelungen ist.

00:02:46: Viel ja spontan mit muskulären Problemen in den Adduktoren aus.

00:02:50: Hätte ich das Spiel im Fernsehen geschaut, ich hätte nach zehn Minuten ausgeschaltet, hat Verteidiger Haukewein nach dem Spiel gesagt.

00:02:58: So ging es dir wahrscheinlich auch, oder?

00:03:01: Ja, ich finde, man muss zu seinem Verein dann auch stehen, egal wie das Spiel ist, ausschalten oder aus dem Stadion gehen, so was kann ich immer nicht gut verstehen, die Jungs.

00:03:10: werden sich ja bemühen, da die Punkte zu holen.

00:03:12: Deswegen sollte man geben, den man eigentlich die Daumen drückt, dann auch gerade und erst recht in so einem Spiel, er will den Rücken stärken.

00:03:19: Aber es ist schon manchmal nicht ganz leicht.

00:03:21: auch ein Zuschauer, das verstehe ich halt auch.

00:03:24: Ich finde, das hat einen Unterschied gemacht, dass er irgendwann wieder da ist.

00:03:28: Und mit Erik, finde ich, haben wir dann eine tolle Mittelachse.

00:03:32: Und dann, darauf kann man aufbauen, da wird noch viel kommen.

00:03:35: Ja, Innenverteidiger Erich Smith, weil diesmal nicht dabei, fehlt ja Rot gesperrt, für ihn rutschte Adam Schwiegaller in die Startelf.

00:03:42: Aber die Abwehrstand super, also wichtig im Abstiegskampf, endlich mal zu Null.

00:03:46: Da ja auch das, was die letzte Saison den Verein ausgemacht hat, wenn ich glaube, dass das kommt auch wieder.

00:03:52: Man hat halt immer jetzt einfach sehr schwere Gegner, das ist ja jedem klar und dass das halt ... Ich bin da immer kein Sponsor in Formilat zu sprechen, aber einfach von den Situationen her wird Sankt Pauli halt im unteren Drittel sich durchbeißen und am Ende die Klasse halten.

00:04:09: Seit vier Spielen ist Sankt Pauli jetzt umgeschlagen, steht weiter auf Religationsplatz.

00:04:13: Sechzehn, ein Punkt Vorsprung auf Heidenheim, weiter vier auf Mainz nach der kurzen Winterpause.

00:04:19: Geht's am zehnten Januar zu Hause gegen Leipzig weiter?

00:04:23: Das wird Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag vermutlich, oder?

00:04:26: Ja, wobei wir ja auch gegen gute Vereine bessere Spiele geguckt haben.

00:04:30: Also ich glaube, da wird es schon manchmal auch einfach eine Situation ausmachen, wo man stabile stehen in der Abwehr, wie du eben gesagt hast, wird da immer die Basis sein, auch mal einen großen zu ärgern.

00:04:41: Da so was geht schon, auch noch.

00:04:43: Sonst bräuchte man ja nicht hingehen.

00:04:45: Du hast gesagt, du bist seit ... Hast du da auch schon ein bisschen von mehr geträumt oder war dir da auch schon bewusst?

00:04:58: Nein, das ist eigentlich nicht der richtige Sankt Pauli, wir werden uns nach unten orientieren.

00:05:04: Ach, da muss man so ein bisschen im Moment leben.

00:05:06: und dann auch mal, dass unser Trainer sagt immer, enjoy the now, now.

00:05:10: Wenn man da gut spielt, dann soll man das halt auch genießen.

00:05:12: Das hat sein Kollege gemacht und die machen ja dem Altschöner III auf eine Menge nach.

00:05:17: Also wir haben da totale Parallelen in der Liga am Anfang der Saison super reingekommen.

00:05:21: Das ist ja auch gut fürs Gefühl.

00:05:24: Das darf nur nicht darüber hinweg täuschen, so ein bisschen auch, dass man halt sich dessen bewusst ist.

00:05:30: Wie schwer es wird und dass es gegen den Abstieg geben wird, aber das werden die Spieler schon sehr genau wissen.

00:05:35: Ja.

00:05:35: Und Alexander Blasin wurde festgehalten, ist weiterhin Trainer, jetzt so ein bisschen den Turnaround geschafft.

00:05:41: Ja, rückblickend bislang die richtige Entscheidung, weil jetzt auch ein bisschen Ruhe und ein Weihnachtsbaum ist, ne?

00:05:46: Ja, da bin ich kein Fachmann.

00:05:47: Ich mag aber diese Automatisten dann nicht, dass man da nach dem Trainer schreibt.

00:05:51: Da soll man erst mal gucken, die Mannschaft hat es, finde ich, gut gemacht.

00:05:54: Das ist einfach ein sehr schweres oder sehr dickes Brett, wie man so sagt.

00:05:58: Und ich finde das gut, wenn man da Ruhe bewahrt und auch irgendwie zum Trainer steht, das läuft bei uns auch so.

00:06:04: Und ich finde, die haben sich für die Saison was ausgedacht und die ist noch lange nicht rum.

00:06:09: Und deswegen brauchen wir dann nicht zwischendurch irgendwelche Aktionismen.

00:06:13: oder da ist in den Social Media immer wild was los.

00:06:15: Ich glaube, da tun alle gut dran, das nicht zu lesen, sondern für sich selbst zu entscheiden.

00:06:20: Sind wir alle davon überzeugt von unserem Plan?

00:06:22: Und dann machen die das, glaube ich, schon rechtlich dabei, sagt Pauli.

00:06:25: Also durchatmen, abschalten, neue Kräfte sammeln, dann geht es nach der kurzen Pause weiter.

00:06:30: Bevor wir zum HSV kommen, Rangna, würde mich deine Meinung nochmal interessieren zum Milantor-Ausbau.

00:06:37: Da gab es ja diese Meldung, dass es in den nächsten fünf bis sieben Jahren auf vierzig bis fünfzigtausend Plätze hochgestockt werden soll.

00:06:43: Eine Zusage der Stadt für die finanzielle Unterstützung gäbe ist bereits unabhängig von Hamburgs Olympia Bewerbung.

00:06:50: Wie beurteilst du das?

00:06:54: Was sagt dein Fanherz dazu?

00:06:56: So ein großes Milantor dann?

00:06:58: Auch das finde ich schon gut.

00:06:59: Das ist ja so eine einmalige Situation, die Pauli da so hat mit der Lage miteinander statt.

00:07:05: Das haben viele andere nicht und das ist auch immer noch beneidenswürdig.

00:07:09: Ich bin immer noch sehr gerne da, auch wenn ich noch weiß, wie es damals war.

00:07:13: Alles, was so ein bisschen Tradition und Alt ist, ist ja nicht immer gleich schön.

00:07:16: Und ich bin jetzt Architekt und ich kann mir schon vorstellen, dass man da was Schönes hinkriegt.

00:07:21: Ich hatte zuoke schon verlängern gesagt, mach mal die Kurven zu.

00:07:24: Ich finde das halt schöner, wenn da der Schall so ein bisschen drin bleibt.

00:07:30: Und auf der Seite Heiligen Geistfeld kann man mit Sicherheit auch was anbauen.

00:07:33: Ich meine, eben ist klar, dass die U-Bahn da drunter ist, aber das kann ich mir für alle ganz gut vorstellen.

00:07:37: Ob das nur größer ist, dann sind halt mehr St.

00:07:38: Pauli-Fans da und die Stimmung ist ja jetzt auch schon überragend.

00:07:42: Das ist ja nicht so, dass man sich jetzt da verschließen.

00:07:44: Viele Leute kriegen keine Tickets und dann finde ich auch gut, wenn man da ein bisschen mehr möglich macht.

00:07:49: Ja, das ist schon krass, ne?

00:07:50: Also beim FC St.

00:07:51: Pauli muss man eigentlich Vereinsmitglied sein, mittlerweile um Karten zu bekommen, beim HSV gilt das selbe.

00:07:56: Also, dass so Fußball in Hamburg ja so angesagt ist und so limitiert ist, das ist schon eine krasse Entwicklung irgendwie, ne?

00:08:05: Absolut.

00:08:06: Und vor allen Dingen, man muss sich ja mal vorstellen, wir sind halt in der Stadt halt einfach, die sich das auch erlauben kann, dass da zwei große Vereine sind.

00:08:12: Und bis auf den Derby-Tach gehe ich mal davon aus, dass sehr viele auch beiden Vereinen so ein bisschen die Daumen drücken, die aus Hamburg kommen und da auch anerkennen, was da die ganze Zeit passiert.

00:08:23: Und deswegen ist das schon was richtig Gute, das finde ich auch.

00:08:26: Gut, dann lass uns rüber wechseln nach Stelling zum HSV.

00:08:30: Der hat zum Jahresabschluss ein eins zu eins im Volksparkstadion gegen Eintracht Frankfurt geholt, am Ende irgendwie leistungsgerecht.

00:08:38: Oder wie hast du das Spiel gesehen?

00:08:39: Ja, das sehe ich auch so.

00:08:42: Die müssen auch so ein bisschen gucken, dass sie so ein bisschen die Euphorie von einem Tag zum nächsten mitnehmen.

00:08:46: Da ist ja auch jedes Mal ein Hexenkessel und ich finde, dass die Fans das auch verdient haben, dass das nach der langen Leidenszeit auch immer wieder in der Liga ganz gut funktioniert.

00:08:55: Zwei Personalien müssen wir aus diesem Spiel noch mal herausheben.

00:08:58: Luca Wuscovic zum einen.

00:09:00: Der hat blitzschnell reagiert, als sei dem Frankfurter Rasmus Christensen, der in der fünfundsechzigste Minute nach einem Zusammenprall mit Miro Muheim regungslos auf dem Boden liegen, blieb die Zunge löste.

00:09:12: Eine sensationelle Reaktion, oder?

00:09:15: Ja, absolut.

00:09:15: Dazu muss man sagen, dass man das auch auf den Amateurplätzen, wo noch weniger Hilfe sozusagen, vor Ort, das auch öfter hat.

00:09:24: Und natürlich kann man das nicht hoch genug anrechnen, jetzt gerade den HSV-Spieler, aber auch jedem, der da irgendwie geistesgegenwärtig ist, das macht aber auch viele Sportler untereinander aus, dass sie da schon auch wissen, dass da ein anderer Sportler die Hilfe braucht sozusagen.

00:09:38: Wir haben, die sind jedes Wochenende auf dem Platz.

00:09:42: Wissen schon, wenn da irgendwas nicht, keine Schauspielerei ist oder irgendwie Not am Mann ist, das finde ich toll und das wird dem ja jeder heute auch auf die Schulterklopfen führen.

00:09:52: Aber habe ich dich da richtig verstanden?

00:09:54: Da werden Fußballer auch geschult, ja?

00:09:55: Das wird denen gesagt, ey, wenn da irgendwas ist, dann versucht schnell zu reagieren, gerade bei Amateuren.

00:10:01: Wir machen das schon, aber das macht man insgesamt noch viel zu wenig, weil alle viel mit dem Sport selber zu tun haben.

00:10:07: Aber das ist notwendig, dadurch, dass auf den Amateurplätzen nicht ständig im Krankenwagen steht.

00:10:14: Wir haben das z.B.

00:10:15: an der Bauerstraße, in der Autobahn, das ist auf dem Weg zum HSV.

00:10:18: Da sind wir sehr nah am Krankenhaus.

00:10:20: Da hat auch schon mal einer während des Kreutbandes eine Lunge in Zunnen gekriegt, weil er so lange rumlag.

00:10:25: Man muss schon sehen, dass man ... dass man da selbst irgendwie her der Lage ist und da keiner ein Panik gerät.

00:10:32: Ja, also wirklich eine tolle Szene von Luka Wuskiewicz.

00:10:35: Absolut.

00:10:35: Es ist auch noch jung, ich meine erst achtzehn.

00:10:38: Und mit dem ganzen Adrenalin, dass du während so einem Spiel im Körper hast, dann so schnell zu schalten und da gleich erste Hilfe zu leisten.

00:10:44: Also wirklich Hut ab!

00:10:47: Und über die Situation beim Sturm beim HSV, Ragnar müssen wir natürlich auch dringend sprechen.

00:10:52: Jusuf Paulsen hat sich mal wieder verletzt, diesmal am Sprunggelenk, der wird wohl bis Februar ausfallen.

00:10:56: Robert Glatze liegt auch immer noch auf Eis und Randstorff Königsdörfer.

00:11:00: Hat in dieser Song noch kein Tor erzielt, indem er in der Startelf stand.

00:11:04: Gegen Frankfurt ist es ihm auch nicht gelungen.

00:11:06: Da muss und wird in der Winterpause noch nachgelegt werden, oder?

00:11:11: Also da muss ein echter Knipser her, oder nicht?

00:11:13: Ja, bin ich immer ne Keilenfreund von.

00:11:15: Aber das muss jeder, das werden die verantwortlich beim HSV schon wissen, da ist ja immer noch ein anderer Druck und es kann schon sein, dass da noch einer aus Mut gezaubert wird.

00:11:24: Ich kann nicht sagen, wie lange diese Verletzung dauern.

00:11:27: Wenn man da Sorge hat, dass die noch drei, vier Spüntage weiter ausfallen, dann ist das so.

00:11:31: Aber ich bin immer der Meinung, dann kann auch ein junger nachkommen.

00:11:34: Das würden, glaube ich, die Fans auch honorieren.

00:11:37: Und so ein großer Name ist ja auch nicht morgen der Erfolgsgarant.

00:11:40: Nee, keine Frage.

00:11:41: Der Kicker berichtet übrigens, dass es Interesse an US-Nationalspieler Damian Downs gäbe.

00:11:46: Der einundzwanzigjährige ist vor der laufenden Saison für eine Ablöse von acht Millionen Euro vom ersten FC Köln zum englischen Zweitligisten FC Southampton gewechselt, hat dort bislang nicht eingeschlagen.

00:11:58: In elf Spielen ist ihm noch kein Tor gelungen, der HSV würde ihn gerne ausleihen.

00:12:01: Also können wir die Uhr nachstellen, Ragnar, oder?

00:12:03: Da wird es jetzt jeden Tag Meldung geben.

00:12:05: Der ist heiß, der ist heiß, der soll kommen.

00:12:08: Aber es macht ja irgendwie

00:12:08: auch Spaß, oder?

00:12:10: Genau in der Fußballabendzeit ist jeder der bessere Trainer und hat eine Idee, wer da kommen soll.

00:12:17: Das hat man im Kleinen wie im Groß.

00:12:18: Und ich finde, das ist ja ein Teil unseres Sports, warum man da auch so mit Herzblut dabei ist.

00:12:24: Das ist schon in Ordnung, wenn man da spekuliert.

00:12:26: Aber ich glaube, beim HSV sind genug Leute, die da hauptamtlich irgendwie sich mit befassen und da jetzt eine gute Lösung geben.

00:12:31: Klar ist eine Laie, vielleicht noch mal eine Sache, die so einen Impuls gibt.

00:12:35: Ich finde, da sind so viele Leute, die am Volkspark trainieren und die da auch jede Woche ihre Zeit und ihre Energie ranstecken.

00:12:42: Vielleicht ist da noch ein junger Kerl, den man einfach auch mal eine Chance gibt.

00:12:45: Mir ist schon klar, dass es in der Bundesliga nicht ganz einfach ist.

00:12:48: Aber da gibt es schon ein paar gute Fußballer, das ist keine Frage.

00:12:52: Gibt es eigentlich regelmäßig so ein Austausch zwischen Altschöner III, dem FC St.

00:12:57: Pauli und oder dem HSV?

00:12:59: Also läuft man sich regelmäßig über den Weg oder ist das in der Saison einfach nicht möglich, weil alle viel zu viel zu tun haben?

00:13:04: Doch, das gibt es schon.

00:13:06: Also da muss man sagen, da sind wir natürlich im Moment mit als Viertligist ein bisschen weit weg, weil die anderen beiden jetzt wieder da stehen, wo sie hingehören.

00:13:16: Aber wir haben natürlich relativ viele Kontakte auch zu den U-III-Mannschaften.

00:13:20: Ja, es gibt dauerhaft einen Austausch zwischen den Trainern.

00:13:24: Wir sind als Vierteliges ein ganzes Stück weg von der Bundesliga, das ist schon klar.

00:13:30: Aber es gibt sehr viele junge Spieler in Hamburg, die zum Beispiel bei den U-Bahn-Zwanzig-Mannschaften in der Nachwuchsleistungszentren nicht so eine Sichtbarkeit hätten, als wenn sie bei uns vor zwei, drei Tausend Zuschauern spielen.

00:13:41: Und so können wir gegenseitig voneinander profitieren.

00:13:45: Und da wird im Hintergrund immer gesprochen.

00:13:49: Schließen wir auch den HSV ab.

00:13:50: Der steht jetzt auf Platz dreizehn.

00:13:52: Weiter vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.

00:13:56: Wird das auch Abstiegskampf bis zum Schluss oder wie beurteilst du die Situation beim HSV?

00:14:03: Ich bin jetzt als jemand, der nicht jeden Tag beim HSV zu tun hat, immer überrascht, dass quasi nach dem Aufstieg die Champions League kommt.

00:14:11: Ich glaube, es täte allen ganz gut und das werden die meisten jetzt auch tun, dass sie sagen, ja, es ist diese erste Saison alles unterzuordnen dem, dass man drin bleibt und das wird auch gelingen.

00:14:21: Und dann haben wir nächstes Jahr wieder zwei Bundesligisten in der Stadt und dann gucken wir uns erstmal den Januar an, wo die beiden ja gegeneinander spielen.

00:14:28: Das wird auch noch mal eine spannende Nummer, aber ich glaube, dass beide für eine die Klasse halten werden.

00:14:32: Sehr gut.

00:14:33: Dreiundzwanzigerjahr, nur zwanzig Uhr, dreißig ist das Derby-Rückspiel.

00:14:36: Da bin ich dabei.

00:14:37: Ah, sehr gut.

00:14:39: Falls du rein zufällig noch eine Karte übrig hast, ich würde mich hiermit bei dir bewerben.

00:14:44: Nein, das ist natürlich ein Highlight.

00:14:45: Irgendwie Freitagabend am Millentür das Derby.

00:14:48: Das wird geil.

00:14:49: Ein Frühes Highlight in zwanzig, sechsundzwanzig.

00:14:52: Ragnar, wir machen eine kurze Pause.

00:14:54: Danach sprechen wir ausführlich über die aktuelle Lage bei Altona.

00:14:58: Du darfst dir aber noch ein Lied wünschen, das jetzt gespielt wird.

00:15:01: Welches darf es sein und warum?

00:15:03: Für die Bundesligisten wünschen wir von Patrice.

00:15:05: Das ist ein ehemaliger Wohnhamburger.

00:15:07: Every day good.

00:15:08: Sehr gut.

00:15:08: Das kommt jetzt.

00:15:10: Viel Spaß beim Song.

00:15:11: Bleibt unbedingt dran.

00:15:12: Bis gleich.

00:15:14: Because

00:15:19: of

00:15:22: being alive I say, I say It's good because

00:15:31: of being alive If I like it, yeah, yeah

00:15:35: Oh nana, lucky.

00:15:37: yeah,

00:15:38: yeah.

00:15:43: It's good because of being alive If I like it, yeah, yeah.

00:15:48: Oh nana, front of the

00:15:52: ducky yeah, yeah.

00:15:56: In

00:15:56: a tight and in low tagging I know that you will always be by my side In my day one.

00:16:03: we carry me through the Nugget

00:16:05: every day.

00:16:06: You make me

00:16:07: open me eyes and now we never give up the faggin'oko.

00:16:11: And now we

00:16:12: never give up my brakin'oko.

00:16:14: And if

00:16:15: tomorrow I shall dieki wakin' I know that

00:16:35: today is good because I

00:16:38: am a lucky Vier.

00:16:40: Every

00:17:06: day

00:17:16: is good because of being

00:17:31: a lucky for lucky Vier.

00:18:02: Oh, dieki, yeah, it's

00:18:08: good because of being

00:18:11: a lucky for lucky

00:18:28: Vier.

00:18:50: Ahoy Bewegungsmelder, der Sport in unserer Stadt.

00:18:55: Da ist er wieder, der Ahoy-Bewegungsmelder.

00:18:57: Hier dreht sich alles um den Hamburger Sport.

00:18:59: Ich bin Kutsche und freue mich, dass ihr weiter dabei seid.

00:19:01: Nach dem FC Sankt Pauli und dem HSV schauen wir jetzt in Ruhe auf die aktuelle Lage bei Altoner-Dreinneunzig in der Regionalliga Nord.

00:19:08: Bei mir ist weiter der neue Präsident des Vereins, Ragnar Törber.

00:19:12: Moin Ragnar!

00:19:14: Cool, dass du dabei bist, das freut mich sehr.

00:19:16: So, bei euch ist aktuell Pause.

00:19:18: Die Regionalliga Nord hat Pause bis zum Zweiundzwanzigsten Februar und ich fasse mal die aktuelle Gemengelage in meinen Worten ganz kurz zusammen.

00:19:27: Ihr habt im Sommer den Aufstieg in die Regionalliga Nord geschafft und seid da eigentlich auch ganz gut gestartet.

00:19:33: Aus den ersten sieben Spielen habt ihr elf Punkte geholt.

00:19:35: Aber seitdem geht fast gar nichts mehr.

00:19:37: Aus den letzten dreizehn regionaliger Spielen kam nur vier weitere Zähler dazu.

00:19:42: Das hat Tabellenplatz siebzehn zur Konsequenz.

00:19:45: Ihr schwebt also in höchster Abstiegsgefahr.

00:19:47: Was sind Deiner Meinung nach die Gründe für diesen Absturz in den letzten Wochen?

00:19:52: Ja, dazu muss man sagen, ich bin alles andere als ein schöner Redner, aber ich bin schon auch sehr realistisch, was unsere Saison angeht und wir haben von Anfang an gesagt, es wird gegen den Abschied gehen und das sehr wahrscheinlich auch bis zum letzten Spieltag.

00:20:05: Wir dürfen dann nicht so ganz vergessen, wo wir herkommen.

00:20:07: Wir haben zwar zwei Saisons, die Oberliga dominiert und da alles im Grund und Boden geschossen, aber das ist in der Regionalliga und das war es eigentlich jeder, der sich da befindet.

00:20:17: nochmal eine ganz andere Hausnummer und alles, was wir in den letzten Jahren an Fehlern vielleicht auch gemacht haben.

00:20:24: Zum Teil noch sehr junger Mannschaft, das wird in dieser Liga komplett bestraft.

00:20:27: Und deswegen werden wir bis zum Ende lernen, wie der Trainer sagt.

00:20:32: Und wir werden auch nicht plötzlich hektisch.

00:20:34: nach der Halbserie sind unsere Pläne immer noch wie vor der Saison, dass wir diese Klasse halten wollen.

00:20:41: Und da werden wir auch den Turn around schaffen.

00:20:43: Also wir haben ja eben schon zusammen über die aktuelle Lage beim FC Sankt Pauli gesprochen.

00:20:47: Die haben ja auch zum Saisonstart letztlich überperformt, sind dann in genauso einen negativen Strudel gekommen wie ihr, haben jetzt so ein bisschen den Turnaround geschafft.

00:20:57: Ist das ähnlich?

00:20:58: Die Situation?

00:20:58: ist das vergleichbar, was dabei Sankt Pauli abgeht und bei euch abgeht?

00:21:02: Ja, also doch was das Spiel Glück und was so ein bisschen... so Sachen angeht, wie vielleicht kennt das jeder, der selber auch noch ein bisschen Amateur-Sport oder auch höheren Sport betrieben hat.

00:21:17: Wenn man alles reinschmeißt und es läuft, dann fällt er auch mal dabei für die Füße und ein eigentliches Null Null, wie jetzt beim Bremer SV geht, dann halt auch mal in die andere Richtung.

00:21:26: Wir haben jetzt die letzten zehn Spiele nicht gut gespielt, muss man sagen, zumindest in unserem Nicht gut in der Form, dass wir auch mal die Punkte mitgenommen haben.

00:21:38: Das war aber auch so, dass wir sechs Auswärtsspiele hatten.

00:21:40: Und wenn man zum Beispiel nach Mappen fährt, dann hat man schon an einem sehr guten Tag, sehr schweres Los.

00:21:46: Und ich glaube, da werden wir noch den einen anderen FC Bayern München sozusagen bei uns noch bespielen müssen und dann gucken wir, wie das ausgeht.

00:21:54: Aber du klingst sehr ruhig.

00:21:55: Also es gibt jetzt nicht irgendwie Aktionismus, dass ihr euch vielleicht sogar vom Trainerteam trennt.

00:22:02: Sind die fest im Sattel Andreas Bergmann und Andreas Trulsen?

00:22:06: Naja, das sind die, die uns erst mal dahin gebracht haben.

00:22:08: und das, was ich vom Team zurück kriege, ist, dass die sehr wohl auch die Mannschaft erreichen.

00:22:14: Deswegen ist das immer noch, sozusagen, sind die im Soll.

00:22:18: Wir haben ja den Fahrplan, dass wir bis zum Jahr zwanzig, sieben und zwanzig gesicherten Regionalis sein wollen, der da auch drin bleibt.

00:22:25: Dass die erste Saison sehr schwer wird, das wussten wir schon.

00:22:27: Und das ist jetzt nicht so, dass wir nichts tun.

00:22:29: Also wir haben schon eine oder andere Gespräche geführt.

00:22:33: Was aber nicht bedeutet, dass wir jetzt fünf Leute rausschmeißen und fünf neue holen, das ist nicht Altenhäuterein neunzig.

00:22:38: Also wir stehen schon zu unserem Team.

00:22:40: Wenn wir kennen würden, dass irgendein Spieler da nicht mehr wirklich dran glaubt, dann würden wir uns von dem trennen.

00:22:46: Wir werden aber Folgendes machen.

00:22:48: Wir werden jetzt erst mal zwei Wochen durchschnaufen und dann gehen wir ins Trainingslager und dann gucken wir uns an, ob wir noch darüber hinaus etwas machen müssen.

00:22:56: Also es kann durchaus sein, dass noch Spieler Verstärkungen kommen.

00:22:59: Das habe ich richtig verstanden.

00:23:00: Ja, aber nur im Vorgriff auf die nächste Saison.

00:23:03: Wir werden kein Aktionismus betreiben, dass wir jetzt heute sagen, wir haben irgendwo ein komplettes Loch.

00:23:08: Wir wissen, dass wir ein oder zwei Mannschaftsteilen ein bisschen dünn aufgestellt sind.

00:23:13: Das wussten wir vor der Saison auch schon.

00:23:15: Das hat uns jetzt aber dann die Liga auch nochmal bestätigt sozusagen.

00:23:19: Ja, also wir müssen uns freischwimmen.

00:23:21: Wir haben eine tolle Mannschaft und wir haben ein paar junge Spieler, die im Grunde ein bisschen mehr Luft gebrauchen könnten.

00:23:27: Heute ist das so, wenn wir gegen ein gutes Team Fehler machen, dann ist das sofort ein Gegentor.

00:23:32: Das war die letzten Saisons nicht so.

00:23:34: Und da muss die Mannschaft noch reinwachsen.

00:23:36: Kannst

00:23:36: du vielleicht einmal erklären für alle Menschen, die jetzt nicht ganz so tief drin sind in der Regionalliga Nord?

00:23:41: In der Bundesliga, zweite Bundesliga heißt es ja immer, der Winter-Transfermarkt sei so überhitzt.

00:23:47: Man bekommt da eigentlich kaum Spieler, die man wirklich haben will und wenn ja zu Mondpreisen.

00:23:52: Wie ist das in der Regionalliga Nord?

00:23:53: Ist es da im Winter genauso schwierig, irgendwie vermeintliche Verstärkungen zu holen?

00:23:59: Na ja, da muss man sich ja nicht so, das wird bei den Großen auch nicht anders sein, man muss sich das ja nicht so vorstellen, als ob wir jetzt heute mal googeln, wer noch auf dem Markt ist und dann rufen wir den mal an, sondern es gibt ja Spieler, die haben wir schon seit einer Saison oder so im Auge, es gibt ein paar, die haben leider auch schon so gut gespielt, dass wir an die nicht mehr rankommen werden, mit denen hatten wir auch teilweise schon Gespräche, die können wir uns im Grunde abschminken, weil die leider schon früher erfolgreich waren, als wir uns das gedacht haben.

00:24:23: Aber umgekehrt gibt es noch welche, mit denen wir gut im Kontakt sind und die vielleicht auch im Winter noch Lust hätten, zu und zu kommen.

00:24:28: Das muss man aber davon abhängig machen, ob die jetzt auch losgelassen werden oder da gibt es halt verschiedene Situationen, der Markt überhitzt, weiß ich nicht, aber der ist schon auch begrenzt, was jetzt Unbekannte angeht.

00:24:42: Also ich glaube schon, dass auch in denen liegen alle Spieler, die was auf der Pfanne haben und die da verstärken können, dass die auch sehr wohl bekannt sind und sehr wahrscheinlich im Moment auch schon guten Verein haben.

00:24:53: Also wir haben ein paar Gespräche, das weiß ich, aber die sind eher schon noch auf dem Vorgriff auf den Sommer und wenn da irgendwas früher möglich ist, dann kann das sein, dass wir da noch tätig werden.

00:25:02: Alles klar.

00:25:03: Lass uns mal zusammen auf die Tabelle gucken.

00:25:05: Aktuell auf Position eins in der Regionalliga Nord steht der SV Mappen.

00:25:10: Der ist berechtigt für den direkten Aufstieg der erste Platz in die Saison.

00:25:14: Die letzten beiden Teams steigen ab.

00:25:17: Abhängig von den Absteigern aus der dritten Liga können bis zu zwei weitere Teams absteigen.

00:25:22: Also das kann man irgendwie nur schwer einschätzen und stelle ich mir auch ganz schön schwierig vor, oder?

00:25:27: Man hat da nicht diesen einen dicken Strich, okay, darüber müssen wir landen, sondern man hat im Prinzip zwei, ne?

00:25:33: Einmal wäre es cool, vierzehnt dazu werden, damit man gar nichts damit zu tun hat.

00:25:37: Auf der anderen Seite könnte eventuell auch Platz sechzehn reichen.

00:25:41: Also wie geht man als Verantwortlicher damit

00:25:43: um?

00:25:43: Dass man erst mal auf Nummer sicher plant, dass wir natürlich versuchen so viele Punkte wie möglich zu.

00:25:48: Das kommt ja auch selber raus, wenn man jetzt Sorge hätte.

00:25:51: Und ich finde, das sollte man, da sollte man auch Havels nicht unrecht tun.

00:25:55: Die stehen im Moment unten drin.

00:25:56: Die haben aber auch noch eine halbe Saison vor sich.

00:25:58: Vielleicht schaffen die das auch.

00:26:00: Wenn die runterkehmen, dann ist es tatsächlich so, dann sollte man lieber über dem Strich stehen.

00:26:06: Wir nutzen diese Rechenschiebereien irgendwie noch nicht so richtig, was wir müssen, einfach die Punkte haben es dann.

00:26:11: Und gerade in Neppen angesprochen, da waren wir vor Ort, haben mit Femige gesprochen, der ja da nach Neppen gegangen ist.

00:26:18: Wir kennen da ein paar Spieler und das ist natürlich eine Struktur, die ist im Grunde, dass das ein Drittigisten.

00:26:23: Die haben da, ich weiß gar nicht, wahrscheinlich den fünfzehn, zwanzigfachen Etat von uns und können auch die Dritte Liga angreifen.

00:26:29: Und das ist in diesem Jahr auch tatsächlich die Besonderheit, dass ja da oben zwei, drei Mannschaften das ... für sich beanspruchen, dass sie da oben irgendwie auch punkten und auch aufsteigen wollen.

00:26:39: Und das macht die Saison auch noch mal besonders schwierig, weil der direkte Aufstieker nicht jedes Mal möglich ist.

00:26:46: Und aus unserer Region macht das Drogtersen sehr gut.

00:26:49: Also da muss man den Hut verziehen, was die da im Moment auf die Beine stellen.

00:26:54: Da gucken wir mal, was am Ende der Saison passiert.

00:26:57: Deswegen sage ich, dass es sehr schwer gegen solche Teams ist, die sich auf die dritte Liga vorbereiten, dann auch zu bestehen.

00:27:03: Aber natürlich schenken wir da auch nichts her.

00:27:06: Wir haben gegen Mappen unentschieden gespielt zu Hause und wir gucken, dass wir jetzt gegen die anderen Großen zu Hause auch punkten.

00:27:11: Auf Platz vierzehn, also auf jeden Fall über dem Strich, steht aktuell der FSV Schöning, das ist auch ein Neuaufsteiger.

00:27:18: Fünfzinter ist Eintracht, Norrder steht, sechzinter Lohne, ihr seid siebzinter, FC St.

00:27:22: Pauli zwei ist achtzinter.

00:27:23: Ihr habt fünfzehn Punkte und hättet oder habt aktuell sechs Punkte Rückstand auf Platz vierzehn auf den FSV Schöning, der allerdings ein Spiel mehr gemacht hat.

00:27:31: Also das sind so die Mannschaften, ne?

00:27:33: Schöning, Norrder steht, Lohne, die ihr weiter oder die ihr noch hinter euch lassen müsst, richtig?

00:27:39: Genau so machen wir das.

00:27:41: Das muss man natürlich sagen.

00:27:42: Also Lone zum Beispiel auch, die haben sich das glaube ich ganz anders vorgestellt.

00:27:46: Und umgekehrt hat der Bremer SV jetzt vielleicht für manche auch überperfompt.

00:27:51: Das wird sich zum Ende der Saison noch so ein bisschen hin regulieren.

00:27:54: Und man sieht auch mit zwei Spielen weniger, werden wir schon durchaus auf einer anderen, in einer anderen Zweigenschirm, zwei Siegen mehr, werden wir schon durchaus in einer anderen Situation.

00:28:03: Deswegen ist das auch irgendwie ein bisschen schnelllebig.

00:28:06: Also wir müssen jetzt einfach mal wieder punkten und dann sind wir auch wieder ein bisschen ruhiger, was die Tabellensituation angeht.

00:28:11: Einmal ein Blick rüber zu Eintracht Nordr steht.

00:28:13: Wie gesagt, die schweben auch in Abstiegsgefahr.

00:28:15: Dort wurde Chef-Trainer Elad Ostermann entlassen und durch ihren Großkopf ersetzt.

00:28:20: Nun kam die Meldung des Ex-Sang-Pauly-Star Fabian Boll.

00:28:23: Sein Co-Trainer wird.

00:28:25: Der kam damals zu seinen aktiven Zeiten noch von Nordr, da steht Anfang der zweitausender Jahre zu Sankt Pauli, war die letzten drei Jahre Co-Trainer bei Holstein Kiel.

00:28:33: Was sagst du denn dazu?

00:28:34: Das ist so ein Name, der diese Liga auch nochmal aufwertet auf jeden Fall, oder?

00:28:38: Ja, den kenne ich ja ganz gut.

00:28:39: Der ist auch öfter bei uns im Stadion und der ist jetzt mit Jörn Großkopf zusammen und das ist bestimmt erst mal ein gutes Team.

00:28:47: Und bis auf das Spiel gegen uns würde ich denen jetzt auch alles Gute wünschen.

00:28:51: Ich meine, wir sind glaube ich schon durch, wir haben schon beide Spiele.

00:28:54: Aber im Vergleich zu uns haben es auch schwer, die werden auch gegen den Abstieg weiter spielen.

00:28:59: Und das war auch kein Augenschmoss, das letzte Spiel in Norderstedt, wo wir beide gegeneinander gespielt haben.

00:29:05: Aber

00:29:05: Fabian, also hier Boller ist einfach ein guter Kerl und das ist schon was Gutes für die Liga, ganz sicher.

00:29:10: Oh ja, ohne Freis, finde ich auch.

00:29:11: Es wird die Liga nochmal auf.

00:29:13: Abschließend zur aktuellen Situation der HSV.

00:29:15: Zwei ist aktuell das beste Hamburger Team in der Regionalliga Nord auf Platz sechs.

00:29:19: Die haben einige Spiele gut bestritten in den letzten Wochen.

00:29:22: Eintracht Nord, da steht, Fünfzinter, Altona, Siebzinter, FC St.

00:29:26: Pauli, zwei.

00:29:27: Achtzinter, was macht ihr denn Hoffnung, dass der Turnaround im nächsten Jahr gelingt?

00:29:32: Ach, unser Team.

00:29:33: Also, wenn du die einzelnen Persönlichkeiten kennen würdest dann oder dir die anguckst oder mit denen sprichst, die haben schon Bock und die haben letzte Saison Oberliga gespielt und sind jetzt einfach zum ersten Mal in der Region so richtig, manche zum ersten Mal und als Team sind sie da gemeinsam.

00:29:51: Und die gehen jedes Mal raus und wollen gewinnen.

00:29:52: Und wenn das halt nicht klappt, dann geben die auch nicht auf.

00:29:55: Das ist natürlich mit so einer Durchstrecke, wie sie zuletzt hatten, echt nicht einfach und dafür sind es auch junge Kerle.

00:30:01: Mir macht Mut, dass wir halt bei uns bleiben.

00:30:04: Wir wissen, wo wir herkommen, wir wissen, wie schwer es ist.

00:30:07: Und wir wollen jetzt nicht irgendwie auf Gedeihe und Verderb da irgendwie uns verdiegen, sondern wir bleiben bei unseren Tugenden.

00:30:14: Und da ist halt noch einiges zu lernen.

00:30:15: Das wissen wir auch.

00:30:17: Aber es bringt einfach Spaß.

00:30:19: Wir kriegen so viel zurück.

00:30:20: Wir haben einen Zuschauerrekord seit, ich glaube, dreiundsechzig, vierundsechzig seit der Saison.

00:30:25: Die sind auch da.

00:30:26: Die applaudieren auch, wenn man den Punkt nicht holt.

00:30:28: Und die Jungs haben alles rausgehauen.

00:30:31: Und so verstehe ich Fußball.

00:30:33: Das ist für uns am Atemfußball.

00:30:35: Wir stehen für Werte.

00:30:36: Die Jungs stehen für Werte.

00:30:37: Da ist einer nicht besser als der andere.

00:30:42: Und wir alle zusammen versuchen da was Gutes auch für die Nachbarschaft und für den Stadtteil zu bringen.

00:30:49: Und ich glaube, das zahlt sich immer aus.

00:30:51: Ich drück von tiefsten Herzen die Daumen, dass das klappt, dass der Turn-Around gelingt im neuen Jahr, dass Altschonaar-Dreieun-Ninzig die Klasse hält, würde jetzt mit dir gerne noch mal ein bisschen in die Zukunft gucken, ein bisschen perspektivisch.

00:31:03: Du bist vor kurzem zu neuen Präsidenten gewählt worden.

00:31:06: Altschonaar-Dreieun-Ninzig ist für mich so der... Drittgrößte oder der dritte Hamburger Fußballverein.

00:31:12: HSV, Sankt Pauli, dann kommt ihr.

00:31:14: Was sind denn so eure Pläne?

00:31:17: Gibt es so ein Masterplan für die nächsten zehn Jahre?

00:31:20: Wir wollen uns etablieren in der Regionalliga, dann vielleicht auch mal gucken, ob es noch weiter nach oben geht.

00:31:25: Oder kannst du das so ein bisschen skizzieren, was du auch als Präsident mit dem Verein vor hast?

00:31:30: Ja, sehr gern.

00:31:31: Also wir wollen tatsächlich in der Regionalliga uns festsetzen, wir glauben, dass die Höße Amateur-Spielklasse ist und wir da auch hingehören.

00:31:39: Da ist ja einiges auch in Bewegung, aber für uns ist die vierte Liga die richtige.

00:31:43: Wir werden ein neues Stadion beziehen in den Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr- und Jahr.

00:32:06: Das bringt wahnsinnig Spaß.

00:32:07: Die O-Ninze ist in die Region aufgestiegen.

00:32:10: Das wird alles irgendwie total schön.

00:32:12: Das verzahnt sich langsam.

00:32:13: Und wir haben auch eine erste Frauen, die jetzt drauf und dran ist, da auch eine richtig gute Rolle zu spielen.

00:32:21: Und uns ist es wichtig, dass wir als Verein noch ein bisschen in die Breite wachsen, dass wir noch mehr Mitglieder gewinnen, dass wir noch ein bisschen neue Abteilungen aufbauen können.

00:32:29: Ich versuche gerade eine Laufabteilung zu gründen in Hamburg sozusagen nicht vergessen, dass die Bewegung bei den Jugendlichen einfach viel zu kurz kommt.

00:32:37: Das ist ja nicht nur der Fußball, sondern ich lerne das jeden Tag, dass beim Schul-Sport und beim Schwimmen und was wir früher alles so hatten, dass es wahnsinnig schwer geworden ist, die Kinder irgendwie auch Ich sage mal, aus den Einkaufszentren und von der Playstation wird zurückzuholen.

00:32:52: Und wir wollen halt ein Anlaufpunkt sein für alle, die halt irgendwie gerne zum Sport gehen, Fußball gucken, aber auch sich selber irgendwie aktiv zeigen wollen.

00:33:02: Und wir werden es auch so machen, dass wir halt am neuen Standort viele Angebote haben werden für die Umgebung, sodass wir halt irgendwie so eine Erdnachbarschaftstreff auch bleiben, der halt irgendwie sich dem Fußball verschrieben hat.

00:33:14: Wir werden immer im Fußballverein bleiben, das ist ganz klar.

00:33:18: Und wir wollen halt eine gute Rolle spielen im Hamburger Fußball.

00:33:22: Kannst du hier vielleicht auch noch mal für alle sagen, die das jetzt noch nicht so ganz in in der Tiefe mitbekommen haben?

00:33:28: Wo soll die neue Spielstätte von Altona III entstehen?

00:33:31: Wie wird sie aussehen?

00:33:33: Und was passiert vor allem dann mit der altehrwürdigen Adolf Jäger Kampfbahn?

00:33:37: Ja, wir haben vor fünfzehn Jahren die Anlage verkauft.

00:33:42: Meine Vorgänger haben sozusagen die haben dafür eine neue also ein Käufer gefunden und wir werden die ausziehen müssen in zwanzig dreißig.

00:33:50: Und wir werden am neuen Bahnhof Diebstreich, da ist im Moment eine große Halle und so eine Wikinger-Ausstellung, da wird unser neues Stadion entstehen.

00:33:57: Das liegt wahnsinnig zentral.

00:33:59: Wenn man sich ein bisschen damit auseinandergesetzt hat, dann ist das eine tolle Lage.

00:34:02: Wir werden alle mit dem Fahrrad und so Fuß da wieder hinkommen, die bisher auch beim Stadion waren.

00:34:06: Es wird alle Schmerzen aus dem, auf die ihr Kampf waren, rauszumüssen.

00:34:12: Aber man muss auch sagen, dass die Leute müssen sich ja auch nicht kümmern, wie das Stadion zusammen ... gehalten wird mit tausend Rostschutzmittel und hast du nicht gesehen, sondern wir werden dann neue Stadion haben, was wir dann auch wieder mit Stallgeruch sehr schnell zu unserem machen werden.

00:34:30: Und das sind ja schließlich auch Fans von der Mannschaft und vom Verein und nicht vom Stadion auch schließlich.

00:34:36: Deswegen hoffe ich, dass da alle mitkommen und ein Stück mit mit abschrauben und am neuen Stall wieder anschrauben und dass wir da irgendwie ein neues Zuhause finden.

00:34:44: Für wie viel Platz ist das ausgelegt?

00:34:46: Das wird ein Stadion wieder für fünftausend Leute sein.

00:34:49: Und das wird steil, eng und dann sehr laut, wenn wir da mit unseren Zuschauern drin sind.

00:34:55: Geil, freu ich mich schon drauf.

00:34:57: Und die Adolfie-Kampfbahn wird höchstwahrscheinlich dein Platt gemacht und da entstehen Wohnungen, weiß man das schon?

00:35:03: Ja, so ist das.

00:35:04: Das war damals die Idee und das ist ja auch immer noch eine gute Idee.

00:35:06: Es gibt zu wenig Wohnungen in Hamburg und das wird jetzt immer so ein bisschen vergessen.

00:35:10: Die Politik vergisst es an der Stelle zum Glück nicht.

00:35:13: Wir machen Platz für dreieinhalb Fünfzig Wohnungen, die da natürlich sehr zentral auch dann entstehen werden.

00:35:20: Ja, und dann werden die Leute auch nicht mehr plötzlich geweckt.

00:35:23: Nach Corona haben die wir ein bisschen vergessen, dass wir da sind.

00:35:25: Wir können da sehr laut sein.

00:35:29: Dann merkt man das auch in der Nachbarschaft.

00:35:31: Aber bisher sind die meisten Nachbarn auch gerne bei uns im Stadion.

00:35:34: Wir haben da sehr selten Ärger, sondern ich glaube, da sind alle ganz froh.

00:35:37: Ich habe sowieso den Eindruck, wenn man in Spanien oder in England ist, dann ist das was Schönes, am Stadion zu wohnen.

00:35:42: In Alten gilt das meistens auch.

00:35:45: Aber das ist ja in Deutschland nicht immer so.

00:35:47: Manche wollen ja gerne dann so wie in der Chance und der Altener soll das dann möglichst nicht so laut sein, aber sehr bunt.

00:35:53: Aber wir sind beides, irgendwann stand dort, das kann man davon, muss man ausgehen.

00:35:56: Vicky kann auch ein Lied davon singen.

00:35:58: So ist das, genau.

00:35:59: Wann ist Baustart?

00:36:00: Also wann geht es konkret los?

00:36:02: Ja, da wird jetzt ein Jahr geplant, dann gibt es eine Genehmigungsphase und ich würde mal sagen, in einem Jahr wird dann, wenn die ersten Ziele ich kann zu sehen sein, das richtige bauen muss, dann entsprechend erst nach der Genehmigung da im Anschluss kommen und dann wird man, ich sage mal, zweieinhalb Jahre sicherlich bauen, das heißt, da kommt man ungefähr auf zwanzig, dreißig raus.

00:36:17: Einen und dreißig ist der zwölf, der zwanzig, neun und zwanzig soll Fertigstellung sein, ne?

00:36:21: Genau so, ja.

00:36:23: Ich wurde schon gefragt, wer da kommen soll zum Öffnen, also ich gehe mal davon aus, dass wir Dalitsch überzeugen wollen, unseren Partnerverein.

00:36:31: Wenn ich noch irgendwie Barcelona anfache, dann werden die das.

00:36:34: Ja, das kann natürlich sein.

00:36:34: Die drängen sich ja gerne immer auf.

00:36:36: Immer gerne.

00:36:38: Ja, geil.

00:36:38: Ich freue mich drauf.

00:36:39: Aber das wird schön.

00:36:41: Das ist wahrscheinlich jetzt auch so dein großes Projekt in den nächsten Jahren, ne?

00:36:45: Ja, damit bin ich so ein bisschen.

00:36:46: Ich bin im Verein wegen meiner beiden Jungs, die haben beide oft gehört mit Fußball, der eine ist Boxer, der andere wird Tennis spielen oder jetzt wird mehr Tennis spielen.

00:36:54: Ja, aber das ist so.

00:36:55: Also ich bin ja nun mal aus dem Baugewerbe, das ist ein so ein Anker, den der Verein aber als Ganzes hat, weil damit entscheidet sich einfach sehr viel und in der Zeit müssen wir uns jetzt irgendwie so aufstellen, dass wir da eine gute Rolle spielen mit dem ausgelasteten Stadion und auch Gastgeber sein können für viele.

00:37:14: Ich freu mich da drauf.

00:37:15: Ich drück die Daumen auch hier, dass das alles reibungslos funktioniert.

00:37:19: Lass uns abschließend Weihnachten steht vor der Tür.

00:37:21: Silvester auch noch einmal ein Bilanz ziehen.

00:37:25: Also wie fällt denn jetzt dein Resümee für zwanzig, fünfundzwanzig aus?

00:37:29: und was wünschst du dir für zwanzig, sechsundzwanzig aus Altona dreiundneinzig Sicht?

00:37:34: Ich wünsche mir, wir leben in einer wahnsinnigen Welt und ich wünsche mir, dass wir in unserer Nachbarschaft irgendwie das Positive sehen und nicht, dass jeder immer dem anderen an die Gurge geht.

00:37:44: Wir müssen viel mehr Gelassenheit an den Tag legen und dem anderen auch mal was gönnen und sagen.

00:37:49: Wenn jemand was gut gemacht hat, viele halten sich damit auf und sehen nur das Negative.

00:37:54: Ich glaube, das bringt einen in so ein Studel.

00:37:56: Wir müssen der Jugend zeigen, wie man mit verschiedenen ... Wahnsinnigkeiten, die die Welt manchmal so bereitet, umgehen kann und darf.

00:38:05: Und gleichzeitig darf man sich die Augen auch nicht verschließen vor so manchen Vorgängen.

00:38:11: Ja, das ist halt ein großes Feld und ist gerade eine wahnsinnige Aufgabe für alle, dass man da irgendwie so die positive Kurve auch da kriegt.

00:38:19: Deswegen ist das auch eine Parallel zu unserem Sport einfach.

00:38:22: Aber ich glaube, das ist das Gute, was wir machen können, dass wir halt viel reden und dass wir gemeinsam stark sind, dass wir gemeinsam halt irgendwie auch mal, wie Sie uns unterhaken und auch mal jemandem, der ein bisschen mehr Zuspruch braucht, dass man dem auch hilft, dass genau die richtige Zeit jetzt das zu tun.

00:38:36: Schöne Worte, wichtige Worte.

00:38:38: Danke dafür.

00:38:40: Einmal abschließend sportlich, aber noch, zwanzig, fünfundzwanzig bleibt wahrscheinlich die Euphorie nach dem Aufstieg, auch wenn es jetzt in den letzten Monaten nicht so gut gelaufen ist.

00:38:48: und für zwanzig, sechsundzwanzig sportlich.

00:38:51: Ja, steht der Klassenerhalt über allen, oder?

00:38:53: Absolut.

00:38:54: Ja, also die EU-Siebzehn soll bitte aufsteigen.

00:38:57: Die EU-Ninzehn soll die Klasse halten, die Dreiundzwanzig und die Ersteherren auch.

00:39:01: Das sind Aufgaben genug.

00:39:03: Und dann freuen wir uns umso mehr, wenn die Frauen auch weiter so erfolgreich sind.

00:39:08: Die machen einen riesen Durchmarsch.

00:39:10: Also wir haben eigentlich überall Erfolgsgeschichten.

00:39:12: Man muss jetzt vielleicht mal die ein, zwei weite Autofahrten auswärts mit Regen vielleicht mal hinter uns lassen und dann ... ist eigentlich alles sehr positiv.

00:39:21: Wir fahren auf einen Terminplan, der über mehrere Jahre geht und da sind wir sehr gut im Soll.

00:39:26: Ich drück, wie gesagt, die Daumen, Toy, Toy, Toy für alles in zwanzig, sechsundzwanzig.

00:39:32: Ich freue mich sehr, dass du hier dabei warst.

00:39:33: Das hat sehr viel Spaß gemacht.

00:39:35: Ranga, danke dafür.

00:39:37: Und du darfst dir zum Abschied nochmal ein Lied wünschen.

00:39:39: Welches darf denn diesmal sein?

00:39:41: Ich wünsche mir Tea Plays at Cool.

00:39:43: Schick ich dir gleich den Link.

00:39:46: Alles klar, cool.

00:39:46: Dann kann ich schon mal vorher reinwöhnen.

00:39:48: Ihr hört das jetzt.

00:39:48: Also, Ragnar, vielen, vielen Dank noch mal.

00:39:50: Tolle Feiertage, angenehme Feiertage.

00:39:53: auch mal ein bisschen abschalten und dann, wie gesagt, Neustart, Vollstart in zwanzig, sechsundzwanzig.

00:39:58: Toi, toi, toi.

00:39:59: Danke dir herzlich.

00:39:59: Vielen Dank euch.

00:40:00: Danke.

00:40:01: Tschüss.

00:42:54: Willkommen zurück beim Ahäu-Bewegungsmelder, das Magazin rund um den Hamburger Sport.

00:44:30: Ich bin Kutsche, cool, dass ihr dabei seid.

00:44:32: Nachdem wir ausführlich über den FC Sankt Pauli, den HSV und Altonaar-Dreinneunzig gesprochen haben, widmen wir uns jetzt noch den anderen Hamburger Teams.

00:44:41: Wir beginnen mit den Basketballern der Towers.

00:44:46: Die endlich, endlich wieder gewinnen.

00:44:49: Und das sogar zum zweiten Mal in Folge in der Bundesliga.

00:44:52: Nach dem fast schon sensationellen Heimsieg gegen Alba Berlin am Spieltag zuvor, der erste Sieg überhaupt in dieser Saison, konnten die Towers nun auch erstmals auswärts triumphieren.

00:45:02: Und zwar mit einhundertelf zu einhundertacht nach Verlängerung in Heidelberg.

00:45:07: Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven.

00:45:09: Erst die letzte Aktion in Overtime entschied über Sieger und Verlierer und Hamburgstürme waren letztlich die strahlenden Gewinner.

00:45:16: Bester Schütze der Towers war Flügelspieler Chombo Maronga mit vierundzwanzig Punkten.

00:45:22: Wir haben Herz gezeigt und haben gekämpft bis zur letzten Sekunde, jubelte Trainer Benka Baloschi.

00:45:27: Wir spielen gerade guten Basketball.

00:45:30: Natürlich machen wir Fehler, das gehört dazu.

00:45:32: Aber jeder Fehler ist auch eine Chance zu wachsen.

00:45:35: Im Moment machen wir sehr, sehr große Fortschritte.

00:45:38: Die Towers sind jetzt nicht mehr letzter, sie stehen auf Platz sechszehn.

00:45:42: Vor Heidelberg und vor den Baskets Oldenburg, und die kommen am Samstag in die Inselpark-Arena nach Willemsburg, bedeutet, mit einem Sieg gegen einen weiteren Abstiegskonkurrenten könnte der Jahreswechsel bei den Towers doch noch recht versöhnlich werden.

00:45:56: Der Vollständigkeit halber im Euro-Cup.

00:45:59: Bleiben die Towers sieglos, aber sie werden auch da wettbewerbsfähiger.

00:46:03: Vergangene Woche gab's ein knappes neunundachtzig zweiundneunzig gegen den zehnfachen griechischen Meister Aris Thesaloniki, der erst vier Sekunden vor Schluss die entscheidenden Freivürfe versenkte.

00:46:17: Wir machen weiter mit den Handballern, die zum fünften Mal in Folge ein Auswärtsspiel in der Bundesliga verloren haben, diesmal mit der Rhein-Neckar-Löwen.

00:46:27: Der HSV lief immer einem Rückstand hinterher und ließ vor allem über die Mitte zu viele Tore zu.

00:46:33: Wir kamen nicht so gut zurecht, es ist einfach sehr schade, aber wir haben einfach von Minute eins nicht das gemacht, was wir machen wollten.

00:46:40: Ärgerte sich Rückraumstar Moritz Sauter und Trainer Thorsten Jansen bilanzierte, wir sind denkbar schlecht ins Spiel gestartet, dann wird es wieder ein bisschen enger, aber trotzdem schaffen wir es nicht, im Angriff und in der Abwehr die richtigen Lösungen zu finden.

00:46:54: Ich hoffe, dass wir das in Zukunft vermeiden können.

00:46:56: Beste Werfer waren Frederik Bo Anderson und Jakob Lassen mit je sechs Touren.

00:47:01: Mit nun siebzehn zu neunzehn Punkten stehen die Hamburger weiterhin auf Tabellenplatz neun.

00:47:06: Bevor es in die Winterpause geht, treffen Hamburgs Handballer jetzt gerade auf die Füchse Berlin in der Barclays Arena.

00:47:12: Samstag müssen sie beim VfL Gummars Bach ran.

00:47:15: Danach ist dann erst mal.

00:47:17: Winterpause.

00:47:18: Und noch eine Transfer-News.

00:47:20: Torwart Mohamed Eltaja wird den HSV nach Informationen der Bild im kommenden Sommer verlassen.

00:47:26: Der Ägypter möchte sein Vertrag nicht verlängern, sondern nach Stuttgart wechseln.

00:47:31: Es muss also ein neuer Keeper her.

00:47:33: Weiter geht's mit den HSV-Fußballfrauen.

00:47:38: Die haben ihr letztes Spiel in diesem Jahr verloren.

00:47:41: Mit ein zu drei beim VfL Wolfsburg, sie gingen zwar in der einundfünfzigste Minute durch Svea, Stolt, ein zu null in Führung, kassierten dann aber noch drei Gegentreffer und überwinteren nun auf einem Abstiegsplatz, auf Rang dreizehnt mit zwei Punktenrückstand zum rettenden Ufer.

00:47:57: Mein Tor war natürlich sehr schön, aber am Ende zählen die Punkte.

00:48:01: War Goulgetterin Svea, Stolt.

00:48:03: Traurig, wir haben sechzig Minuten gut gespielt, dann aber nachgelassen.

00:48:07: in der Winterpause tanken wir neue Energie und kommen dann mit frischen Kräften zurück.

00:48:12: Weiter geht's am fünfundzwanzigsten Januar zu Hause im Volkspark gegen Essen.

00:48:17: Und jetzt

00:48:17: zum Regionalsport.

00:48:19: Noch eine Meldung zum Fußballpokal der Hamburger Männer-Teams.

00:48:23: Dort wurde das Viertelfinale ausgelost, in dem es zu einem echten Kracher-Duell kommt.

00:48:28: Der ETSV-Aktuelltabellen erster an der Oberliga empfängt Regionalligist und Titelverteidiger Eintracht-Norderstedt.

00:48:36: Das könnte schon das vorgezogene Finale sein.

00:48:39: Die weiteren drei Partien lauten Nien-Stehten gegen HEBC, Vorwärts Wacker gegen Viktoria und Heidgraben gegen Paloma.

00:48:48: Die Spiele werden am zehnten und elften März, zwei tausend sechsundzwanzig ausgetragen.

00:48:54: Das war's für heute.

00:48:56: Lasst gerne Feedback da, Lob, Kritik, Fragen, Themenvorschläge, was auch immer wir bekommen, gerne post.

00:49:02: Schreibt entweder eine Mail an moin at erheuradio.de Oder schreibt uns über Instagram an, Ahoy-Radio in einem Wort oder mich direkt.

00:49:10: Kutsche, KUZZE-Zweiundzwanzig.

00:49:15: Wir hören uns nächste Woche wieder am Dienstag um neunzehn Uhr.

00:49:19: Und ich wünsche euch jetzt frohe Weihnachten.

00:49:21: Schöne Tage im Kreise.

00:49:23: Eurer Liebsten bleibt gesund.

00:49:24: Beste Grüße,

00:49:25: Kutsche.

00:49:26: Das war der Ahoy-Bewegungsmelder.

00:49:29: Mehr zum

00:49:29: Sport gibt es nächsten

00:49:31: Dienstag wieder um neunzehn Uhr.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.