Folge 9 // mit Babak Milani
Shownotes
Kucze spricht mit dem Sportjournalisten Babak Milani über das Sportjahr 2025
Transkript anzeigen
00:00:01: Der Ahoi Bewegungsmelder.
00:00:03: Alles zum Sport in Hamburg.
00:00:05: Moin und herzlich willkommen zum Ahäu-Bewegungsmelder.
00:00:09: Hier dreht sich jeden Dienstag um neunzehn Uhr alles um den Hamburger Sport.
00:00:15: Was ist los beim FC St.
00:00:17: Pauli?
00:00:17: Was ist los beim HSV?
00:00:19: Wie schlagen sich die HSV Frauen in der Bundesliga und wie Altonaar III Eintracht Nordrstedt, der FC St.
00:00:27: Pauli II und der HSV II in der Fußballregionalliga?
00:00:31: Was geht im Hamburger Amateur-Fußball?
00:00:34: Was müsst ihr über die Basketballer der Towers und die Handballer des HSV wissen?
00:00:39: Was war am Wochenende sonst noch los im Hamburger Sport?
00:00:42: Und welche coolen Veranstaltungen stehen vor der Tür?
00:00:45: Der Erheubewegungsmelder hält für euch die Augen offen und analysiert das aktuelle Geschehen rund um den Sport der Stadt.
00:00:53: Mein Name ist Alex von Kuzkowski, Spitzname Kutsche und ich freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt.
00:00:59: Und ich freue mich sehr auf meinen heutigen Gast, Babak Milani, HSV Reporter bei Der Bild.
00:01:04: Moin, Barback.
00:01:07: Sehr gut.
00:01:08: Schön, dass du dabei bist, Barback.
00:01:09: Das freut mich sehr.
00:01:10: Morgen ist ja Silvester.
00:01:12: Du bist tief verwurzelt im Hamburger Sport und begleitest den HSV bereits seit Jahrzehnten.
00:01:17: Das Jahr zwanzig, fünfundzwanzig.
00:01:19: Das wirst du allein aufgrund des HSV Wiederaufstiegs in sehr guter Erinnerung behalten, oder?
00:01:25: Mit Sicherheit, das war ein sehr aufregendes Jahr und wenn man sechs und ein halb Jahre oder dann sieben Jahre darauf wartet, dass es endlich mal wieder hoch geht, dann ist das schon was sehr Besonderes.
00:01:37: und dann noch durch dieses Heimspiel gegen Oelen, dieses sechs zu eins, das ja auch an Dramatik nicht zu überbieten war.
00:01:45: Und wenn wir beide Kutsche, vielen Dank nochmal für die Einladung.
00:01:48: Wenn wir beide die Dramaturgie geschrieben hätten, wäre sie abgelehnt worden in Hollywood, weil es wäre doch zu kitschig gewesen.
00:01:55: Ja, das stimmt.
00:01:56: Wir werden natürlich im Laufe dieses Bewegungsmelders noch ausführlich über den HSV sprechen.
00:02:02: Aber wir beginnen wie immer mit dem FC St.
00:02:04: Pauli.
00:02:05: Da musst du jetzt durch Barback.
00:02:06: In der Bundesliga ist ja gerade Winterpause.
00:02:09: Sankt Pauli ist bereits heute wieder ins Training gestartet.
00:02:11: Als erster Bundesligist überhaupt.
00:02:13: Trainer Alexander Blesin will ordentlich Zeit haben, um sein Team auf die nächste Partie am zehnten Januar zu Hause am Elantor gegen RB Leipzig vorzubereiten.
00:02:22: Das ist auch nötig.
00:02:23: Die Kiezkicker schwemen in höchster Abstiegsgefahr und stehen aktuell mit zwölf Punkten auf Religationsplatz.
00:02:28: Sechzehn mit einem Punkt Vorsprung auf Heidenheim und vier auf Mainz.
00:02:32: Immerhin nach zuvor neun Bundesliga-Pleiten am Stück gab es zuletzt drei Spiele, in denen sie umgeschlagen blieben.
00:02:38: Es gab einen Sieg gegen Heidenheim sowie zwei Unentschieden in Köln und in Mainz.
00:02:42: Ich weiß, Barbara, du verfolgst Sankt Pauli nur wenig.
00:02:45: Dein Verein ist der HSV.
00:02:47: Aber welchen Eindruck hast du von Sankt Pauli in dieser Saison?
00:02:51: Ja,
00:02:51: ich muss sagen, für mich ist Sampauly ein, trotz der neuen Niederlagen in Folge, ein immer schwerzuschlagenes Team.
00:03:01: Sie haben ja auch keine richtige Klatsche bekommen und haben sich eigentlich immer ganz gut gezeigt, auch wenn am Ende die Punkte nicht da waren.
00:03:10: Aber ich finde mittlerweile ist Sampauly auch gehört zum Establishment in der Bundesliga und ja.
00:03:19: Es ist ja ganz schön, wenn es zwei Bundesliga-Fahnen in Hamburg gibt, solange sie immer hinter dem HSV bleiben, bin ich sehr zufrieden.
00:03:29: Trainer Alexander Blesin wurde während der Niederlagen-Serie nie öffentlich in Frage gestellt.
00:03:35: Böse Zungen haben gesagt beim HSV.
00:03:37: Da wäre der schon längst geflogen.
00:03:39: Aber so ein Schleudersitz gefühlt ist das beim HSV gar nicht mehr der Trainerposten, oder?
00:03:45: Würde ich auch nicht sagen, aber es kommt ja immer auf die Situation an.
00:03:49: Man muss wirklich sagen, dass Merlin Polzin und sein Freund und Kollege auf dem Trainerstuhl Loic Favé ein sehr, sehr tolles Gespannbilden hat.
00:04:05: und einfach zum HSV passen.
00:04:07: Das muss man ja so ganz deutlich sagen.
00:04:09: Ich habe in meinen ... ... zwanzig-einhalb Jahren alleine bei Bild ... ... als HSV-Reporter ein- und dreißig Trainer erlebt.
00:04:16: Und selten haben Trainer so gut gepasst, wie die gerade erwähnten ... ... Marilyn Polzin und Louis Favé.
00:04:24: Und sie machen vieles richtig.
00:04:26: Und ich muss einmal kurz ausholen, oftmals oder nicht oftmals, aber immer wieder ... ... haben wir eine Aufstellung gesehen, die ... die uns verwundert hat.
00:04:34: Und wir haben uns immer gefragt vor Anpfiff, ja, kann das klappen?
00:04:38: Und ja, oft hat es geklappt und die Hinrunde, die ja recht erfolgreich war für ein Aufsteiger, beweist es ja auch.
00:04:48: Also Kontinuität auf den Trainerposten unserer beiden Bundesligisten auch gut, ne?
00:04:53: Also dieses ewige Kommen und Gehen, wie es beim HSV lange Jahre ja so war, das scheint aktuell zumindest der Vergangenheit anzubehören, ne?
00:05:01: Ja,
00:05:01: dieses Kommen und Gehen, wenn du es so nett ausdrückst, ich würde hier sagen, heier ein Feier, hat dem Verein ja dann am Ende auch in die zweite Liga gebracht in HSV.
00:05:11: Und du weißt ja selbst, der Nachfolger wird nicht immer besser sein als sein Vorgänger.
00:05:17: Und das war beim HSV oftmals der Fall.
00:05:22: Der neue holte wieder neue Spieler, weil er ein neues System verfolgte und am Ende ist das Schwächte des Gesamtkonstruktors Frau.
00:05:29: Und was daraus geworden ist, wissen alle Fußballfreunde.
00:05:33: Sieben Jahre, zweite Liga.
00:05:35: Am Donnerstag, am Neujahrstag, öffnet das Transferfenster in der Bundesliga.
00:05:40: Es gibt Transfernews, auch vom FC Sankt Pauli.
00:05:43: Der Klub steht kurz vor der Verpflichtung von Tomoya Ando von Avispa Fukuoka aus der J-League, der japanische Nationalverteidiger, sieben und zwanzig Jahre alt, flexibel in der Dreierkette einsetzbar.
00:05:59: Du kennst ihn auch nicht, oder?
00:06:00: Nein, habe ich noch nicht gehört, aber es muss ja nichts heißen.
00:06:04: Ich glaube, dass St.
00:06:05: Pauli über Jahre ein ganz gutes Scouting hatte und ein gutes Auge.
00:06:11: Und ich bin mal gespannt, wie der junge Mann einschlägt.
00:06:14: Ja, das muss man Andreas Bornemann hier lassen, dem Sportdirektor von St.
00:06:17: Pauli.
00:06:17: Der holt da immer wieder irgendwelche Namen aus der Kiste, wo man denkt, aha, wer ist das denn?
00:06:22: Und er hat überdurchschnittlich oft sind dann auch Treffer dabei, oder?
00:06:26: Das finde ich
00:06:27: auch.
00:06:28: Er scoutet in jedem Fall nicht aus dem Kicker.
00:06:30: Genau, ein Perl.
00:06:31: Weil dieses
00:06:32: Fehler kommt dort ja nicht vor.
00:06:34: Wichtig, so heißt es, es hätte nichts gleichzeitig mit dem Abschied von Erics Mie zu tun.
00:06:39: Da gibt es Gerüchte, dass der Sankt Pauli vielleicht jetzt im Winter verlässt.
00:06:43: Der Tomoya Ando soll kommen, egal ob Eric Smith bleibt oder nicht.
00:06:47: im Moment, heißt es, er soll auf jeden Fall bleiben.
00:06:50: Traust du denn St.
00:06:51: Pauli den Klassenerhalt zu?
00:06:52: Also gibt es deiner Meinung nach drei Teams, die schlechter sind als der FC St.
00:06:56: Pauli in dieser Saison?
00:06:58: Kann sein, weiß ich offen gestanden nicht.
00:06:59: Verfolgt die auch nicht ganz so bewusst, aber ich weiß natürlich, dass sie zu den sechs, sieben Vereinen gehören, die auch bis zum Ende meines Erachtens so in der Verlosung sind.
00:07:11: Ja, wenn Sie nicht nochmal so eine Loosing-Streak, wie man so schön sagt, hinlegen von sechs, sieben, acht, neun niederlagenden Folge.
00:07:21: Warum nicht?
00:07:21: Aber ich habe es ja schon gesagt, solange Sie hinter einem HSV stehen und der HSV auf Platz fünfzehn.
00:07:28: Ja, wenn es klappt, ist gut.
00:07:30: Wenn nicht, dann sind es sportliche Gründe.
00:07:33: Aber ich achte mehr auf den HSV als auf St.
00:07:36: Pauli.
00:07:36: Dann lass uns noch über ein Testspiel sprechen.
00:07:39: Wie gesagt, St.
00:07:39: Pauli ist jetzt schon wieder im Training.
00:07:41: Am kommenden Sonntag gibt es ein Testspiel am Milan-Tour gegen Werder Bremen um fünfzehn Uhr dreißig.
00:07:45: Auch das Barback ist ausverkauft.
00:07:48: Absurd, oder?
00:07:50: Ja, finde ich gar nicht.
00:07:51: Das ist erstmal das Friendly Derby.
00:07:53: Die mögen sich, die Fans mögen sich, da sind viele Freundschaften im Lauf der Jahre und Jahrzehnte entstanden.
00:07:58: Man sieht sich, man trinkt ein Bier, guckt ein Fußballspiel ohne Druck.
00:07:59: Der Druck, den gibt es ja im nächsten Jahr, im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Bock auf Fußball und nach dem Weihnachtsfest sind sie heiß, wieder den Ball rollen zu sehen.
00:08:20: Ich finde es jetzt nicht überraschend und sicherlich sind die Preise ohne, dass ich es besser weiß, auch gemäßigt und da werden sich auch einige Familien-Tickets leisten können, die es vielleicht sonst nicht tun können und auch nicht bekommen, weil die Wartelisten bei San Pauli sollen ja auch recht langsam wie beim HSV.
00:08:39: Und das finde ich eine tolle Sache.
00:08:42: und ja, was wollen wir mehr als den Ball rollen zu sehen?
00:08:46: Ja, der Run auf Fußballtickets in der Hamburger Bundesliga, der Hype rund um den HSV und den FC Sankt Pauli ist gigantisch, sprechen wir natürlich gleich auch, wenn wir beim HSV sind noch drüber.
00:08:56: Eine letzte Frage zu Millarantor, finde ich total spannend, stelle ich immer jedem gern, der hier in Bewegungsmelder vorbeischaut.
00:09:02: Das Millarantor soll ausgebaut werden, Barback, in den kommenden fünf bis sieben Jahren auf vierzigtausend bis fünfzigtausend.
00:09:08: Fünfzigtausend Plätze.
00:09:10: Was sagst du denn dazu?
00:09:12: Ja, wenn es genug Raum ist, ich weiß es jetzt nicht aus architektonischer Sicht, aber das Milanto ist ja wirklich ein Schmuckstück mitten in der Stadt.
00:09:21: Ein toller Stadion.
00:09:23: Und warum nicht?
00:09:25: Wenn da nochmal zwanzigtausend mehr Wein passen, dann würden sich die Wartelisten vielleicht ein bisschen verkürzen und viele Leute werden in den Genuss von Bundesliga oder Profifußball kommen.
00:09:35: Das wäre doch eine schöne Sache.
00:09:36: und ja, warum nicht?
00:09:38: Das würde die Attraktivität von Hamburg auch erhöhen.
00:09:41: Ich weiß, dass deine Frau Architektin ist.
00:09:43: Ich weiß, dass du höchstwahrscheinlich am XXIII.
00:09:45: Januar beim Derby St.
00:09:47: Pauli HSV am Millentor sein wirst.
00:09:50: Dann kannst du ja dich schon mal umschauen, was man da architektonisch so machen kann.
00:09:55: Ich lasse mir ein paar Tipps geben, ja.
00:09:57: Super barback!
00:09:58: So viel zum FC St.
00:09:59: Pauli, wir machen eine kurze Musikpause und danach schauen wir auf die aktuelle Lage beim HSV.
00:10:05: Du darfst dir vorher jetzt aber noch ein Song wünschen.
00:10:08: Welcher darf es sein und warum?
00:10:11: Ich würde gerne das Lied Hotel California von den Eagles wünschen.
00:10:18: Ich habe tolle Erinnerungen.
00:10:20: zu diesem Song, verbunden mit dem Song, Entschuldigung.
00:10:24: Ich war mal im Frankreich Urlaub als siebzehnjähriger und da lief es rauf und runter und ich habe eine sehr schöne Zeit damals dort gehabt und verbinde da dieses Lied mit den Erinnerungen.
00:10:36: Dann kommt das jetzt euch auch.
00:10:37: viel Spaß bei diesem Song und bis gleich.
00:16:16: Willkommen zurück, hier ist der Ahoy Bewegungsmelder.
00:16:19: Hier haben wir alles rund um den Hamburger Sport für euch im Blick.
00:16:22: Ich bin Kutsche und freue mich sehr, dass ihr eingeschaltet habt.
00:16:25: Bei mir ist weiter Babak Milani, HSV Reporter bei der Bild.
00:16:29: Moin, Babak.
00:16:31: Moin.
00:16:32: So, Babak, jetzt sprechen wir über dein Verein.
00:16:34: Du bist schon sehr lange HSV-Fan.
00:16:36: Seit wann?
00:16:37: Genau.
00:16:38: Und wer waren so deine frühen Helden damals?
00:16:41: Ich kann nicht dir sehr genau sagen.
00:16:44: Habt der Saison, die sind schon ein paar Monate vergangen.
00:16:51: Da war ich, muss ich ein bisschen rechnen, da war ich neun Jahre alt.
00:16:56: Und war gleich fasziniert vom HSV, auch wenn er damals gegen den Abschied gespielt hat und nicht besonders gut war.
00:17:04: Meine Helden waren der Torwart Rudi Cargos.
00:17:08: Ein Spieler, der toll auf der Linie war, im Raus laufen war das eher Rudi Radlos.
00:17:13: Aber auf der Linie fast unbezwingbar.
00:17:17: Horsese, ein Mittelstürmer mit Kogletten und lange Ahnen, so ein wilder Typ im gegnerischen Strafraum.
00:17:25: Unfassbar, ich hab ihn geliebt, weil er einfach so unkonventionell war.
00:17:28: Er sah aus eher wie ein Popstar als Fußballer, aber er hat den HSV dann ja später vom Abstieg gerettet.
00:17:35: Und Kaspar Mehmering.
00:17:38: Mein erster richtiger Hero, weil er so ein toller Spieler war.
00:17:42: Aber wenn Mannschaften aufgezählt worden sind beim HSV, hat er immer gefehlt.
00:17:48: So ein Anzang-Hero, wie die Engländer sagen, spielte großartig.
00:17:52: Aber wurde von niemanden so richtig beachtet und gewürdigt.
00:17:57: Aber ich als kleiner Junge fand den großartig.
00:18:00: Also, seit über fünfzig Jahren bist du großer HSV-Fan, war es damals ja auch, in den Europapokal der Landesmeister, wie es noch hieß, gegen Juventus Turin, in Athen live dabei.
00:18:14: Deswegen würde ich jetzt mal so deinen unfassbaren Fundus an HSV-Erlebnissen kurz ausnutzen wollen.
00:18:19: Was waren denn deine drei, top drei persönlichen All-Time HSV-Highlights?
00:18:24: Bislang.
00:18:25: Ja, schrecklicherweise, wenn ich das jetzt mal kurz für mich... Sie liegen sehr in der Vergangenheit.
00:18:32: Aber du hast das erste Spiel schon genannt, am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... ... am ... ... ... am ... ... ... am ... ... ... am ... ... ... am ... ... ... ... am ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... hatte damals sechs Weltmeister im Team, die gerade ein Jahr vorher Weltmeister geworden sind mit Italien.
00:18:50: Dann war noch Bonjek, der polnische Weltklasse-Spieler und Michel Platini, wer kennt die nicht, im Team.
00:18:56: Und ja, allen wurde gesagt, die schießen dem HSV, das Netz kaputt.
00:19:00: Und es ging anders aus, wie wir mittlerweile wissen und uns sogar freuen.
00:19:05: Felix Magatsch was ein unglaubliches Tor.
00:19:07: Und der HSV gewann den Titel, den sie drei Jahre zuvor ging, Nottingham Forest.
00:19:13: sehr, sehr unglücklich nicht gewonnen haben.
00:19:16: Das zweite Spiel, ja, das war, das war noch drei Jahre zuvor.
00:19:22: Halbfinale, Landesmeister Pokal, HSV, Rückspiel.
00:19:29: Im Halbfinale gegen Real Madrid, da verlor man das erste Spiel, null zu zwei, war relativ chancenlos.
00:19:35: Und dann hat der HSV in einer pfuiosen ersten Halbzeit.
00:19:40: den spanischen Meister vier zu eins erst mal von der Platte gefegt.
00:19:46: und dann hat noch wer sonst außer Kaspar Meemaring das fünf zu eins in der neunzigsten Minute geschossen und der ASV zog dann in das besagte Finale nach Madrid ein.
00:19:57: Das war auch dann das Finale daheim gewesen für Real, aber es war es dann nicht.
00:20:02: und dann verlor aber der ASV gegen Nottingham Forest zu eins, weil John Robertson Gottavine Seelich.
00:20:08: Gerade gestorben, ne?
00:20:09: Einen Schuss aufs Tor, ja, gerade verschorben.
00:20:13: Ein Schuss aufs Tor abgehabt, Nottingham gab, gefühlt auch nur diesen ab und der ging unter Udikagus durch ins Netz.
00:20:20: Und da war es vor Verlohr, weil sie ihre Chancen nicht nutzen.
00:20:23: Da war ich unsagbar traurig, wie du dir vorstellen kannst.
00:20:26: Und das Dritte, was ich nie vergessen werde, war das Vier zu Drei des HSV in München, im April.
00:20:35: Als es um die deutsche Meisterschaft ging, lang lang ist es her, da dualierten sich Bayern und der HSV, der HSV fuhr nach München, lag ein zu drei zurück und ich hätte keinen FIFA-Ling auf der Tribüne für meine Jungs gegeben, aber von Esen und zweimal Rubech haben das wundervoll gebracht und da war es vorgegangen, vier zu drei.
00:20:57: Also diese drei Ereignisse werde ich nie vergessen und ja.
00:21:02: sind in meinem Gedächtnis eingebachend.
00:21:05: Was für Highlights, ne?
00:21:06: Real Madrid, Landesmeisterfinale, deutsche Meisterschaft Bayern München, das ist schon geil.
00:21:13: Du hast deine frühen Hellen genannt, ich würde auch gerne noch einmal so deine Top drei All Time Lieblingsspieler beim HSV abfragen werden.
00:21:20: Wer würde
00:21:21: dir da spontan einfallen?
00:21:22: Ja, da muss ich auch ein bisschen in die Vergangenheit zurückgehen, aber das war Kevin Keegan.
00:21:27: Der kam aus Liverpool, war gerade Landesmeister Sieger geworden und wechselte zum HSV und war ein großartiger Spieler, aber er war auch ein super Typ und ich durfte ihn auch kennenlernen.
00:21:40: und wenn ich noch eine kurze Anekdote zu Kevin Keegan erzählen darf, was ihn auch auszeichnet neben seinen fußbarischen Fähigkeiten ist einfach oder war.
00:21:53: Eine Szene, ich bin um ein Autogramm zu bekommen, an den Bus gegangen, das ging damals hinter der Ostkurve, im Volksparkstadion, an einen unfassbar regnerischen Tag, also typisch für Hamburg.
00:22:05: Und alle Spieler waren schon drin und ich stand da mit zwei, drei anderen Fans draußen und Kevin Keegan-Sardas kam raus extra.
00:22:15: Die Türen wurden wieder geöffnet, er kam raus und gab uns allen noch ein Autogramm.
00:22:20: Und drin klopften die anderen Spieler gegen das Fenster kommentlich rein.
00:22:23: Wir wollen los, aber er ließ sich nicht beirren und hat uns damals seinen Autogramm gegeben.
00:22:30: Und das ist eines von vielen, vielen Beispielen, die Kevin Keegan ausmachen.
00:22:35: Und der Dritte?
00:22:36: Dann der zweite Spieler.
00:22:37: Ach so, ne, stimmt, der zweite erst, ja.
00:22:39: Ja,
00:22:40: ich hab' ein bisschen ausgeholt.
00:22:41: Entschuldigung.
00:22:43: Der zweite Spieler war Thomas Dolp.
00:22:47: Der war auch nur ein Jahr beim HSV.
00:22:50: In einem Jahr, aber ein irratyp, ein toller Flügelstürmer, ein super Knipser, in recht dunklen Zeiten beim HSV.
00:22:58: Es ist wirklich richtig runtergegangen, aber er hat den HSV noch mal in Europa Cup geführt und war einfach ein toller Spieler und auch ein super Typ.
00:23:10: Ähnlich wie Kiegen, immer offen zu allen und war ja auch später als Trainer erfolgreich und führte den HSV in die Champions League.
00:23:20: Und dann der dritte Spieler, Rafael van der Vat, die berühmteste Dreiundzwanzig der HSV-Geschichte.
00:23:28: Über den muss man eigentlich keine großen Worte verlieren, ein unfassbarer Anführer, ein toller Torschütze, ein toller Techniker.
00:23:37: Er konnte eigentlich alles.
00:23:39: Und es war jetzt kein Wunder, dass er später bei Real Madrid und Tottenham gespielt hat.
00:23:44: Also, und ein sehr, sehr cooler Typ.
00:23:48: Also, da passt da auch das Paket.
00:23:50: Du siehst, bei mir sind eben so meine Lieblingsspiele, auch bei denen ist es auch wichtig, dass sie neben dem Platz gute Typen waren und nicht nur auf dem Platz.
00:23:59: Tolle Fußballer.
00:24:00: Gibt es genug, aber die müssen dann auch außerhalb des Feldes funktionieren.
00:24:04: Für mich jedenfalls.
00:24:06: Und abschließend, dann kommen wir wirklich zum aktuellen, liebe Leute, würde ich auch noch mal die Alltime, im Top drei Alltime-Trainer bei dir abfragen.
00:24:13: Du hast eben schon gesagt, du hast in über- oder fast schon über- und zwanzig Jahren HSV-Report, das schafft nur bei Bild, ein und dreißig Trainer erlebt.
00:24:22: Ja.
00:24:22: Also, wer bleibt da für dich noch haften?
00:24:25: Ja, zwei, die gar nicht unter diesen ein, dreißig sind, weil die zuvor Trainer waren beim HSV, bevor ich Bildreporter wurde.
00:24:34: Sollts gegeben haben, diese Phase.
00:24:37: Einmal ganz happellogischerweise.
00:24:40: Ein unglaublicher Taktiker, ein unglaublicher, er hatte einen unglaublichen Blick für Spieler und auch für gegnerische Mannschaften, der die alle ausgelesen und auch so spielen lassen.
00:24:52: Ich habe mit einigen Spielern, die unter ihm gespielt haben, gesprochen, die haben gesagt, Der wusste ganz genau, wo man spielen sollte, was die eigenen Stärken sind.
00:25:00: Und ja, am Ende hat er ja auch den Europa Cup geholt und ist zweimal deutscher Meister geworden.
00:25:05: Also das Unpokalsieger, also ein großartiger Trainer, der braucht auch nicht viele Worte, um seine Mannschaft einzustellen.
00:25:13: Dann noch ein Oli, noch davor, Kuno Kletzer.
00:25:18: Ein unfassbar verschrobener Typ, noch verschrobener meines Erachtens als Ernst Happel.
00:25:25: Aber auf seine Art war der auch erfolgreich und hat ja dann in Europa gehabt, der Pokal-Sieger sieben-siegtzig geholt.
00:25:33: Das war ja auch eine große Leistung damals mit einer Mannschaft, die sich noch entwickeln musste.
00:25:39: Aber das war das war ganz stark.
00:25:41: Und Frank Pargelsdorf, der vier Jahre und drei Monate beim HSV Trainer war und den HSV erstmals in die damals gegründete, neu gegründete Champions League geführt hat.
00:25:53: Und das war, ja, das war auch stark und der hat wirklich aus wenig viel gemacht.
00:25:59: Wenn ich dir nur sage, dass die Abwehrreihe damals in die Champions League gekommen ist, Hochmap, Panadich und Herzschieß und die alle in Summe nicht mal eine Million gekostet haben, das war schon eine große Leistung und ein toller Trainer und toller Typ.
00:26:16: Du solltest irgendwann mal ein Buch schreiben über deine Erfahrungen oder deine Erlebnisse mit dem Hans V, oder?
00:26:21: Ich glaube, ich weiß nicht, ob das jemand wissen will, weil die Leute... Ich weiß es nicht, aber ich erzähle es dir erst mal.
00:26:28: Ja, sehr gut.
00:26:29: Ich würde es lesen, Barback.
00:26:30: Ich würde es lesen.
00:26:30: Ja, super spannend.
00:26:32: Also ihr merkt, Barback hat ein sehr viel erlebt.
00:26:35: Schon mit dem HSV ist schon lange dabei und ist deswegen natürlich auch ein guter Absender bezüglich der aktuellen Lage.
00:26:43: Ich fasse es einmal kurz zusammen.
00:26:45: Der HSV steht nach fünfzehn Spieltagen in der laufenden Saison mit sechszehn Punkten auf Platz dreizehn mit vier Punkten Puffer auf den Relegationsplatz.
00:26:53: Das ist ordentlich für einen Aufsteiger, oder?
00:26:57: Sehr ordentlich.
00:26:58: Und wer den Start erlebt hat, mit Unentschieden in Gladbach, das ging ja noch, aber dann dieses verheerende Spiel gegen San Pauli zu Hause, das Null zu zwei, dass der Lokalriware komplett verdient gewonnen hat und sicherlich an dem Spiel eine Klasse besser war als der HSV.
00:27:16: Und dann die Null-Fünf-Klatsche in München.
00:27:20: die sicherlich noch höher ausgefallen wäre, wenn nicht Bayern drei Tage später gegen Chelsea gespielt hätte in der Champions League.
00:27:27: Da musste man wirklich Angst haben um den HSV, dass er jetzt durchgereicht wird.
00:27:33: Aber ja, die weiteren Spiele waren ja teilweise sehr ansehnlich.
00:27:38: Und ich denke, sechzehn Punkte nach fünfzehn Spielen ist sehr, sehr ordentlich.
00:27:44: Im heimischen Volkspark ist der HSV eine Macht, auswärts hingegen noch sieglos.
00:27:48: Gibt es konkrete Gründe für diese Diskrepanz?
00:27:52: Ja, es sind so Gründe, die ich jetzt anführen kann, aber nicht unbedingt greifen müssen.
00:27:58: Ich weiß es nicht, aber ich denke, ah... Diese unglaubliche Atmosphäre, diese unfassbare Unterstützung, die nicht nur von der Nordtribüne kommt, sondern von allen Tribünen, die die Mannschaft nach vorne peitschen, egal wie der Spielstand ist.
00:28:15: Das ist schon fast magisch und hat auch viele Spiele drehen lassen, die vorher vielleicht möglicherweise während des Spielverlaufs in die falsche Richtung ging.
00:28:25: Das ist wirklich ... großartig und dass dadurch vielleicht die Spieler noch mehr selbstvertrauen haben und sich das Dinge dann auch zutrauen, die sie vielleicht auswärts, weil dann die Unterstützung logischerweise nicht so groß ist.
00:28:42: dann nicht hinbekommen.
00:28:43: und so kann der Spielplan, den ja der Matchplan, wie man so schön sagt, die die Trainer sich vorher ausdenken, zu Hause eher greifen als auswärts.
00:28:53: Das denke ich, muss der möglicherweise auch psychologische Ansatz sein, den man wählen muss, weil am Ende wird genauso Fußballgespielt sind, elf gegen elf, das muss man niemand sagen.
00:29:05: Aber ich glaube, wenn die Jungs sind, Volkswagen betreten, haben sie eine andere Haltung, als wenn sie auswärts spielen.
00:29:13: Dazu habe ich auch noch mal eine Frage.
00:29:14: Gefühlt ist das Band zwischen dem HSV und seinen Fans so eng wie noch nie, oder?
00:29:19: Also hast du auch diesen Eindruck?
00:29:21: Und falls ja, also wie ist das zu erklären?
00:29:24: Ja,
00:29:26: ich habe die Erklärung, dass der HSV als Verein deutlich mehr auf die Fans zugegangen ist und viel mehr in den Dialog eingetreten ist.
00:29:37: Früher war es so, es ist uns egal, die sollen in den Stadion kommen, sollen ihr Ticket kaufen und ob sie Stimmung machen oder nicht.
00:29:43: Es ist schön und gut, aber sonst interessieren die uns nicht.
00:29:46: So war auch mein damaliges Gefühl, als ich als Fan unterwegs war und ob auswärts zu Hause, egal wie.
00:29:54: Ich hab nie gespürt, dass der Verein HSV irren wird.
00:30:00: in uns sieht, außer dass wir unser Geld da abgeben an der Kasse.
00:30:04: Und mittlerweile ist, glaube ich, der Zusammenhalt, weil viel mehr gesprochen wird, weil viel mehr, ich wiederhole mich jetzt, in den Dialog gegangen wird, viel mehr Austausch gibt, die Nöte der Fans auch beim HSV ankommen und dann auch gespiegelt werden durch den Verein und dass man auch mit Cornelius Göbel, Direktor Fans, Kultur und Nachhaltigkeit eingesetzt hat, so gefühlt vor drei Jahren, wodurch natürlich auch die Bande zu den Fans größer geworden ist und dichter geworden ist.
00:30:37: Das war auch ein guter Move.
00:30:40: Der Gürtel ist wirklich klasse in seiner Arbeit und das hat auch sicherlich was dazu beigetragen, dass auch die Stimmung im Stadion besser geworden ist.
00:30:48: Lass uns auch hier nochmal in die Gerüchteküche schauen, das macht ja immer Spaß.
00:30:52: Wie gesagt, am Neujahrstag übermorgen öffnet das offiziell das Bundesligatransferfenster.
00:30:59: Der HSV wird noch einen Knipser im Sturm holen, oder?
00:31:03: Der ist dringend nötig.
00:31:04: Das hat jetzt die Hinrunde in Anfangszeichen bewiesen, oder?
00:31:08: Ja, sagen wir mal so, der HSV hofft, einen Stürmer zu holen, weil davon wird auch die Rückrunde oder Rückrunde, sag ich mal, den Rest der Saison.
00:31:17: Ist ja besser gesagt, weil es ja erst fünfzehn Spieltage waren.
00:31:20: Abhängen, meines Erachtens, weil gerade da drückt der Schuh.
00:31:25: Du hast eine Sturmreihe mit dem Mittel, einem Sturmreihe oder die drei Mittelstürmer vom HSV jeweils so ein Tor geschossen.
00:31:32: Der Pausen ist leider immer wieder verletzt.
00:31:34: Der hat eigentlich die Klasse, um beim HSV Sturmspitze Nummer eins zu sein.
00:31:39: Robert Glatzel hat auch nur ein Tor geschossen, wobei der hat nicht viel gespielt.
00:31:43: Also seine Korte ist eigentlich ganz gut.
00:31:45: Und der Renzwort Königsdörfer trifft leider nicht mehr so oft wie in der zweiten Liga, da hat er vierzehnmal getroffen.
00:31:52: Und da hat er auch nur einen Turm geschossen.
00:31:54: Also, HSV braucht einen Stürmer, nicht nur, weil sie noch mehr Turm geschießen müssen bei den Mittelstürmern, sondern auch, weil man nicht weiß, wann Pausen wieder gesund ist.
00:32:05: Man rechnet nach seiner Verletzung mit März.
00:32:09: Aber solange kann der HSV nicht warten und muss einen holen.
00:32:13: Aber ich muss dazu sagen, in der Winterpause einen Top-Stürmer zu holen, der HSV weiter hilft.
00:32:21: Das wird sehr, sehr schwierig, weil alle unter Vertrag sind.
00:32:25: Da sage ich niemanden, was neu ist.
00:32:26: Und man müsste sie rauskaufen oder Wesen ausleihen.
00:32:29: Und das ist oft teuer.
00:32:31: Und ja, ob die Qualität dann auch gegeben ist, um dem HSV mittlerweile in der Bundesliga wirklich deutlich weiter zu helfen.
00:32:39: Ja, es wird eine schwere Aufgabe für den Sportdirektor Klaus Koster und Sportvorstand Stefan Grunds sein.
00:32:46: Aber.
00:32:47: Die sind gedanklich sicherlich schon seit Monaten dran.
00:32:50: Und ja, ich drücke mal den beiden die Daumen, dass da ein guter Angreifer zu finden
00:32:58: ist.
00:32:58: Wer sind denn aktuell, während wir hier sprechen, die konkreten Kandidaten?
00:33:02: Es ist zu lesen von Damian Downs, Stürmer, der bei Köln sehr gut war, dann vor der Saison nach Southampton gewechselt ist, nach England, dort aber nicht so richtig zurechtkommt.
00:33:12: Das sei ein Kandidat, kannst du das bestätigen?
00:33:15: Ja, das waren natürlich eine längere Liste mit vielen Stürmern, aber der ist jetzt aufgeploppt, dem in Downs.
00:33:22: Der hat die letzte Saison zehn Tore geschossen in der zweiten Liga.
00:33:28: Für Köln, dann ist er für acht Millionen zu South Fenton gegangen.
00:33:32: Die sind dabei ja abgestiegen.
00:33:35: Er spielt jetzt in der zweiten Engelschliga in der Championship.
00:33:38: Hat da noch gar nicht getroffen.
00:33:40: Und er möchte natürlich gerne zurück in die Bundesliga, weil er ist amerikanischer Nationalspieler.
00:33:46: Und er möchte natürlich seine Chancen auf die WM im eigenen Lande natürlich erhöhen, dadurch, dass er auch mal spielt und bei South Fenton ist erheben.
00:33:56: Also bei ihm geht es auch ein, wie soll ich sagen, ein Ansatz erfolgreicher zu werden, auch zu werden zu fahren.
00:34:04: Aber ich habe laut unseren Recherchen, es ist jetzt so, dass nicht nur das V-Logischerweise in Stürmer sucht in der Bundesliga und da wären schon vier, fünf Anfragen bei Downs gelandet, die von anderen Vereinen, die ihn auch gerne haben möchten.
00:34:23: Und diese sind deutlich finanzkräftiger als der HSV.
00:34:28: Also ich glaube, den Downs, ja, das wird nix, meines Erachtens.
00:34:33: Die Chancen liegen ja bei fünf bis zehn Prozent.
00:34:37: Das
00:34:38: ist eine gute Frage, wenn ich die Liste hätte, würde ich sie dir gerne mitteilen.
00:34:44: Aber bisher, ich habe großes Vertrauen in die beiden Protagonisten, Poster und Kunst, weil die haben im Sommer auch ein sehr, sehr anständiges Team zusammengebaut für wenig Geld.
00:34:56: Das muss man im Vergleich zu anderen Vereinen wirklich wenig Geld ausgegeben und wirklich eine sehr, sehr anständige Mannschaft zusammengebaut.
00:35:05: Der Schuh drückt vorne im Strom, wie wir schon gesagt haben.
00:35:08: Und da, das hatten die auch nicht gedacht, dass der Jusuf Pausen, der ein echter, toller Stürmer ist und ein guter Typ ist, so lange und so oft verletzt ist.
00:35:18: Aber gut, das kann man nicht wissen.
00:35:20: Und sonst hat er als vorne gute Mannschaft zusammengestellt.
00:35:23: Darum ist meine Hoffnung groß, dass sie einen anständigen Angreifer aus uns zaubern.
00:35:31: Und an dieser Personal, du hast es eben ja auch schon angedeutet, hängt dann wahrscheinlich, ob es kontinuierlich in der Rückserie weiter nach oben geht für den HSV oder ob das auch ähnlich wie beim FC Sankt Pauli-Abschiedskampf bis zum Schluss bleiben wird, oder?
00:35:46: Ja, sagen wir mal die Chancen, mit einem treffsicher Mann schwer zu kriegen, das weiß man.
00:35:53: Erhöhren sich natürlich überproportional für den HSV, weil alle anderen Positionen bis auch vielleicht den Rechtsverteidiger oder den Mann, der auf der rechten Schiene spielt, sehr gut für HSV-Verhältnisse besetzt sind und gute Leute da haben und diesen Mittelstürmer, den müssen sie sich vielleicht schnitzen.
00:36:16: Aber das wird schwer, aber ich denke, da wird groß dran gearbeitet, dass da Verstärkung kommt.
00:36:23: Und wenn ich noch einmal zurückgehen darf, Wenn ich mich zurück erinnere in den letzten fünf, zwanzig Jahren, war eigentlich nur Oleg im Winter eine echte Verstärkung.
00:36:35: Und später Poyampalo, der ausgeliehen wurde in der zweiten Liga aus Leverkusen.
00:36:41: Das war eine gute Verstärkung.
00:36:44: Aber ja, sonst ist es schwierig, einen adäquaten Stürmer zu holen.
00:36:48: So oder so gefühlt hat der HSV ein solides Comeback in der Bundesliga gefeiert, nach sieben Jahren Absistenz, Absdinenz, schwieriges Wort, nach sieben Jahren Absdinenz.
00:37:01: Wie lange wird es denn deiner Meinung nach brauchen, bis der HSV wieder so ein richtiger etablierter Bundesligist ist?
00:37:09: Also es wird ja auch gern geträumt.
00:37:10: Wann spielt der HSV denn endlich wieder international?
00:37:13: Ja, das durch die Conference League und so ist es ja schon einfacher geworden, reinzukommen.
00:37:21: Manchmal braucht man ja nur siebter zu werden, soweit ist man ja gar nicht von Platz treizend entfernt.
00:37:25: Aber ich sage mal, wenn man drei, vier Jahre kontinuierlich gut ohne große Not in der ersten, also der Bundesliga spielt, dann kann man auch schon wieder von Europa träumen und dann kommen wieder bessere Spieler.
00:37:40: Und dann werden Spieler verkauft, weil sie reagiert haben beim HSV, haben wieder mehr Geld und man kann wieder die Mannschaft verstärken und so.
00:37:49: Das ist ja eine kontinuierliche Sache, nur man muss in der Bundesliga bleiben.
00:37:53: Das ist, glaube ich, die Grundvoraussetzung, weil wenn du in der zweiten Liga bist, dann kriegst du auch wiederum nicht die Spieler, die du brauchst, um wieder nach oben zu kommen.
00:38:00: Also es ist schon eigentlich ein Teufelskreis, du musst in der Bundesliga bleiben.
00:38:05: Das beste Beispiel ist Eintracht Frankfurt.
00:38:07: Nur noch die älteren unter uns erinnern sich, dass sie in der zweiten Liga waren.
00:38:11: Die sind im Jahr zwölf meines Erachtens aufgestiegen in die Bundesliga.
00:38:16: Und seitdem nicht nur ein fester Bestandteil, spielen jetzt Champions League und haben große Mannschaften vor der Brust.
00:38:22: Und ja, warum soll es der HSV nicht genauso machen wie damals Frankfurt?
00:38:30: Dann auch hier vielen Dank an dieser Stelle, dass wir ausführlich über den HSV sprechen konnten, auch dank dir ins Archiv gehen konnten, quasi in Erinnerung schwellen konnten.
00:38:40: Du bist noch nicht entlassen.
00:38:42: Wir machen nur eine kurze Musikpause und danach schauen wir beide noch zusammen auf alles weitere, was in den letzten Tagen im Hamburger Sport passiert ist.
00:38:49: Aber auch hier darfst du dir jetzt wieder ein Lied wünschen.
00:38:52: Welches darf es diesmal sein und warum?
00:38:54: Ich würde mir Blue Monday wünschen von New Order.
00:38:58: Weil, äh, das ist ein Lied aus den Jahre achtundachtzig und ich war damals sehr, sehr oft in England und das spielten sie in allen Stadien und die Leute haben mitgesungen, mitgeschumkelt.
00:39:08: Und das war für mich damals das Fußballlied überhaupt und, äh, ja, das würde ich gerne mal wieder hören.
00:39:14: Sehr gute Wahl, das kommt jetzt viel Spaß dabei, bis gleich.
00:46:14: Da ist er wieder, der Ahoi Bewegungsmelder.
00:46:16: Hier dreht sich alles um den Hamburger Sport.
00:46:18: Ich bin Kutsche und freue mich, dass ihr weiter dabei seid.
00:46:20: Und ich freue mich, dass Barback Milani, HSV Reporter bei der Bild auch weiter dabei ist.
00:46:24: Moin, Barback.
00:46:25: Moin, ich hab großen Spaß.
00:46:27: Vielen Dank.
00:46:27: Ja, ich find's auch super, macht mir auch sehr viel Spaß.
00:46:30: Wir haben jetzt ausführlich über den FC Sankt Pauli und den HSV gequatscht.
00:46:33: Und jetzt schauen wir, was sonst noch so los ist im Hamburger Sport.
00:46:39: Und wir beginnen mit den Basketballern der Towers.
00:46:43: Die sind ja bekanntlich katastrophal in die Saison gestartet, mit Wettbewerbsübergreifend sechzehn Pleiten in sechzehn Spielen.
00:46:50: Zuletzt gab es aber wieder ein Fünkchen Hoffnung, weil tatsächlich zwei Siege in der Bundesliga gelangen und der nächste Gegner Abstiegskonkurrent Oldenburg in der heimischen Inselpark Arena war.
00:47:00: Aber, aber, aber... Leider gab es die nächste Ernüchterung, die Towers verloren zu Hause gegen Oldenburg mit neunundsechzig, vierneunzig und rutschten wieder auf einen Abstiegsplatz.
00:47:09: Verfolgst du die Towers aufmerksam?
00:47:12: Also hast du einen aktuellen Eindruck von denen?
00:47:15: Ja, ich muss sagen, ich liebe Basketball.
00:47:18: Ich mag eigentlich alle Ballsportarten.
00:47:20: Ich habe nur so, wenn ich zu den Towers gehe, habe ich keine großen Hoffnung.
00:47:27: Daran sich zu sehen, weil ich war jetzt achtmal in folgend da und hab acht Niederlagen gesehen.
00:47:33: Oh je.
00:47:33: Und ich glaube auch nicht mehr, dass ich Zeitlebens ein Sieg der Towers sehen kann.
00:47:39: Aber ich finde es in der Inselpark Arena in der Halle super toll und es bringt großen Spaß zu zuschauen.
00:47:46: Leider ist das Resultat dann bei mir jedenfalls, wenn ich komme, immer negativ.
00:47:50: Aber schön, dass ... dass Hamburg ein Profi-Team im Basketball hat, das hatten sie auch jahrzehntelang nicht.
00:47:58: Mal war der HTB mal in der Bundesliga, aber alles nur kurzzeitig, aber mit den Towers ist das schon eine tolle Sache.
00:48:05: Und wenn ich jetzt, ich erinnere mich, die haben in der Vorweihnachten ja gegen Alba, glaube ich, gewonnen in der, in der Volkspark-Arene.
00:48:16: Ja, genau.
00:48:17: Und das war ja ein Lebenszeichen, aber ich glaube, die sind wieder im alten Modus und ich finde es sehr, sehr schade.
00:48:23: Ich hoffe, sie steigen nicht ab, das wäre schade.
00:48:26: Ja, die Tauers ja eigentlich ein etablierter Bundesligist mittlerweile.
00:48:30: Sind qualifiziert für den Europacup, spielen ja auch im Eurocup noch parallel, haben da aber auch alles verloren.
00:48:35: Das fand ich irgendwie immer bemerkenswert.
00:48:37: Wurde Trainer Benka Baloschi festgehalten, der ist ja auch immer noch da.
00:48:40: Stattdessen werden Spieler ausgetauscht.
00:48:42: Das ist natürlich dem System im Basketball geschuldet.
00:48:44: Da kannst du permanent immer noch wieder Spieler rausfeuern und neue holen.
00:48:51: Das ist ja fast einzigartig im Vergleich zum Fußball und zum Handball und so.
00:48:55: Das ist ein Kernproblem für mich jedenfalls, als Außenstehender.
00:48:59: Jedes Mal wird die Mannschaft eins zu eins ausgetauscht, wobei dies Jahr war es glaube ich nicht ganz so schlimm.
00:49:06: Wie mir auch mein Bildkollege der Basketball bei uns macht, Ralf Schmidt gesagt hat.
00:49:11: Aber das greift irgendwie in diesem Jahr überhaupt nicht.
00:49:15: Und ich weiß aber nicht, woran das liegt.
00:49:17: Aber ich finde auch, Mannschaften müssen über Jahre, wenn es überhaupt möglich ist, im Basketball zusammenwachsen, damit auch die Zuschauer sich mit irgendwelchen Spielern identifizieren können.
00:49:28: Du hast dich gerade an einen Spieler gewöhnt, findest ihn vielleicht sogar ganz toll, willst in die Halle gehen und der ist schon wieder weg.
00:49:34: Also das macht den Sport nicht so greifbar und ist eigentlich schade.
00:49:39: Und was ist mit Handball?
00:49:40: Wir machen weiter mit den Handballern.
00:49:43: Auch für die liefen die letzten Tage Bescheiden.
00:49:46: Sie verloren zu Hause gegen die Füchse Berlin mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit mit.
00:50:02: Mit den Europapokalplätzen, voraussichtlich aber auch nichts weiter geht's am zwölften, zweiten Erst zu Hause gegen Leipzig.
00:50:09: Auch hier dieselbe Frage.
00:50:11: Verfolgst du die Handballer aufmerksam?
00:50:14: Was ist dein aktueller Eindruck von ihnen?
00:50:16: Also die verfolge ich eigentlich intensiver, weil ... Ich mag sehr gern Handball schauen und ich gehe, wenn ich kann, auch in die Halle.
00:50:26: Das ist ja meistens Alzerdorf, aber auch dort bringt es sehr viel Spaß, sie zu schauen.
00:50:30: Und ich finde, nach dem Abstieg damals bis in die dritte Liga und Auflösung des Vereins und Bioroma, und jetzt sind sie wieder zurück seit Jahren in der Bundesliga und sind eben leider Gottes so ein Mittelklasseverein, wie du schon gesagt hast, mit dem Abstieg nicht zu tun hat, aber auch mit den oberen nicht.
00:50:50: Also die Warbander durch und haben meist so ein ausgeglichenes Punkteverhältnis.
00:50:54: Aber tolle Spieler haben sie, die dann natürlich auch weggetradet werden.
00:50:58: Dann kommen neue, aber ich finde, dass die Handballer das super machen unter Toto Janssen und ich finde es auch beeindruckend, dass Toto Janssen schon so lange Trainer ist.
00:51:08: Das bringt schon Spaß und ich würde jedem empfehlen, wenn er Lust hat, mal zum Handball zu gehen, weil da wird toller Sport gezeigt.
00:51:16: Noch eine traurige News zum Abschluss.
00:51:20: Sebastian Herdner, der Fußballkapitän vom ETSV, der gerade die Oberliga Hamburg anführt, ist im Urlaub tödlich verunglückt bei einem Seilbahnenunfall.
00:51:32: Wir sind natürlich in Gedanken bei seiner Familie und Freunden.
00:51:35: Kanntest du den?
00:51:36: Ich wusste, dass der Kapitän vom ETSV ist, weil ich auch ganz viel Amateurfußball gucke.
00:51:41: Aber ich kannte ihn nicht persönlich, aber das ist so tragisch und so schrecklich, dass man kaum Worte findet und ich wünsche er ja Familie und den Freunden viel Kraft.
00:51:48: Ja, wir sind jetzt noch auf der Runde.
00:51:49: Ja, wir sind jetzt auf der Runde.
00:51:49: Ja, wir sind jetzt auf der Runde.
00:51:50: Ja, wir sind jetzt auf
00:51:51: der Runde.
00:51:51: Ja, wir sind jetzt auf der Runde.
00:51:52: Ja, wir sind jetzt auf der Runde.
00:51:53: Ja, wir sind jetzt auf der Runde.
00:51:53: Ja, wir sind jetzt auf der Runde.
00:51:54: Ja, wir sind jetzt auf der Runde.
00:51:55: Ja, wir sind jetzt auf der Runde.
00:51:56: Ja, wir sind jetzt auf der Runde.
00:51:57: Ja, wir sind jetzt auf der Runde.
00:51:58: Ja, wir sind jetzt auf der Runde.
00:51:58: Ja, wir sind jetzt auf der Runde.
00:51:59: Ja, wir sind jetzt auf der Runde.
00:52:00: Ja, wir sind jetzt Jetzt gerade mit dem ETSV dabei gewesen, vielleicht in die Regionalliga aufzusteigen, also tragisch wirklich.
00:52:07: Rest in Peace.
00:52:08: Du hast es eben gesagt, du bist viel in Hamburger Amateurstadion auch unterwegs.
00:52:12: Du bist Groundhopper, das vereint uns, das bin ich auch.
00:52:15: Hast du vielleicht abschließend noch mal einen guten Tipp?
00:52:19: Also gibt es so eine Perle im Hamburger Amateurfußballstadion-mäßig, wo du total gerne bist und wo du jetzt unseren Zuhörern und Zuhörerinnen irgendwie ... ans Herz legen würde, schaut da mal vorbei, weil das ist wirklich schön.
00:52:33: Ja, also ich sage da ja nichts Neues und das weiß auch jeder, der sich ein bisschen für Amateur Fußball interessiert, aber ich würde jedem empfehlen, der noch nicht da war oder nicht oft genug da war, auf die Adolf Jäger Kampfwarn zu gehen, wo da AFC also Alton A- Ans Herzlingen würde es schaut da mal vorbei, weil das ist wirklich schön.
00:52:49: Ich sage da ist wirklich schön.
00:52:50: Ich sage da nichts Neues und das weiß auch jeder, der sich für Amateur Fußball interessiert, aber ich würde jedem empfehlen, der noch nicht da war oder nicht oft genug da war, auf die Adolf Jäger-Kampfwarn zu gehen, wo der AFC also Alton A-Fz, also Alton A-C, also Alton A-C spielt, weil diese Stadion ist magisch und groß.
00:52:58: Bei durchschnittlichen Spielen kommen da schon über tausend Zuschauer.
00:53:01: Das ist auch sehr ungewöhnlich für, in dem Fall, oberliga Fußball aktuell.
00:53:07: Und das ist wirklich ein tolles Stadion.
00:53:08: Und wir wissen ja alle nicht, wie lange es dieses Stadion noch geben wird.
00:53:12: Also ich würde jedem empfehlen, da mal hinzugehen.
00:53:14: Das ist großartig.
00:53:16: Ganz schnell eingeworfen.
00:53:17: Aber auch der Platz, Rhein-Müllerplatz vom HEBC ist besonders zwischen den Häuserschluchten großartig.
00:53:24: Da habe ich auch sehr viel Spaß, Fußball zu gucken.
00:53:26: Oder Vier- und Marschlande hatten Platz, der so ein bisschen in so einer Kuhle ist und sehr, sehr nette Leute überall im Amateur-Fußball.
00:53:35: Das muss ich allgemein nochmal sagen.
00:53:37: Geht zum Amateur-Fußball, benötigen Sie jeden Euro dort.
00:53:42: Und B, werdet ihr viel Spaß haben, weil viele, viele nette Leute da sich versammeln und alle haben eine Ausrichtung.
00:53:50: Sie lieben den Fußball und das macht die Sache doch so angenehm.
00:53:54: Schöne Worte.
00:53:54: Eine Nachfrage dazu habe ich noch letzte Woche im Bewegungsmelder.
00:53:57: Hat dich Ragnar Törber zu Gast, dem neuen Präsidenten von Altuna-Drein-Ninzig.
00:54:01: Falls ihr die Folge noch nicht gehört habt, könnt ihr auch on demand noch mal nachhören.
00:54:05: Altuna-Drein-Ninzig wird sich ja verabschieden von dieser altehrwürdigen Adolf-Jäger-Kampfbahn, zwanzigneunundzwanzig, glaube am einundreißigsten zwölften, also am Ende des Jahres entsteht oder soll ein neues Stadion an der S-Bahn-Station Diebst-Teich fertig sein.
00:54:20: Wie findest du das?
00:54:22: Als Romantiker finde ich es natürlich nicht schön, dass es das Stadion nicht mehr gibt, dann das AFC-Stadion ist ein neues gibt.
00:54:28: Aber das neue Stadion, ich habe mir die Pläne mal angeguckt, weil mich das ja alles sehr interessiert.
00:54:33: Und die sind klasse und ich denke, dein steht ein sehr modernes und schönes Stadion.
00:54:39: Und das wird meinen Schmerz, dass es die Adolf Jäger Kampfern irgendwann nicht mehr geben wird, ein wenig lindern.
00:54:45: Alles klar.
00:54:46: Barback,
00:54:47: dann sind wir am Ende dieses Bewegungsmelders.
00:54:49: Ich bedanke mich herzlich, dass du dabei warst.
00:54:53: Vielen Dank für die Einwohner.
00:54:54: Und
00:54:54: dass frei entscheiden, ob du dir noch ein weiteres Lied wünschen möchtest oder ob du uns da vertraust, was rauszusuchen.
00:55:02: Ich würde gerne Bye Bye Baby von den B-Series Rollers hören, weil ich denke, das passt ganz gut.
00:55:08: Super, dann wird das jetzt gespielt, Barback.
00:55:09: Vielen Dank noch mal, dass du dabei warst.
00:55:12: Vielen herzlichen Dank, Gutsche.
00:55:13: Bye Bye.
00:55:14: Das war's für heute.
00:55:15: Lasst gern Feedback da.
00:55:16: Lob, Kritik, Fragen, Themenvorschläge, was auch immer wir bekommen.
00:55:19: Gerne Post, schreibt entweder eine Mail an moin at ahoiradio.de oder schreibt uns über Instagram an ahoiradio in einem Wort oder mich direkt.
00:55:28: Kutsche, Zweiundzwanzig, K.U.
00:55:30: C.Z.E.
00:55:30: Zweiundzwanzig lautet mein Händel auf Instagram.
00:55:33: Wir hören uns nächste Woche wieder am Dienstag um neunzehn Uhr.
00:55:36: Ich wünsche euch einen guten Rutsch, dir natürlich auch, Barbara.
00:55:38: Das hab ich ganz vergessen.
00:55:39: Guten Rutsch, Mensch.
00:55:40: Vielen Dank.
00:55:41: Also euch auch einen guten Rutsch.
00:55:43: Bis nächstes Jahr und bleibt gesund.
00:55:46: Beste Grüße, Kutsche.
00:55:47: Das war der Ahoi Bewegungsmelder.
00:55:50: Mehr zum Sport gibt es nächsten Dienstag wieder um neunzehn Uhr.
00:56:09: Just gotta tell her.
Neuer Kommentar